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Kunden-Module

Kunden

Beschreibung

Dieses Modul dient zur Pflege der Kundenrolle eines Partnerobjekts. Kunden (Debitoren) werden über den Menüpunkt ´Partner´-´Kunden´ oder das Kunden-Icon CX_CUSTOMER.png aufgerufen.

Funktionalität

Eingabefenster

Sie können einen Kunden auswählen, in dem Sie im Feld Nummer die Kundennummer eingeben und mit RETURN bestätigen. Wenn Sie die Kundenliste aufrufen wollen, dann können Sie entweder das Feld "Nummer" mit Doppelklick oder den Menüpunkt "Suche" anwählen.

Um einen neuen Geschäftspartner anzulegen, klicken Sie in der geöffneten Liste auf ´Neu’. Es öffnet sich das Fenster Kunde, in das Sie nun die entsprechenden Daten einpflegen können. Um einen bereits vorhanden Geschäftspartner zu bearbeiten klicken Sie doppelt auf den entsprechenden Eintrag in der Kundenliste. Die Felder in den Bearbeitungsfenstern werden mit der ´Tab´-Taste bestätigt. Am Ende werden alle neuen Einträge durch Klicken auf ´OK´ gespeichert. Sie sollten vor dem Anlegen eines neuen Debitoren jedoch zunächst prüfen, ob in der Partnerverwaltung nicht vielleicht schon ein Firmeneintrag für diesen Geschäftspartner vorliegt. In diesem Fall brauchen Sie dann nur noch die Rolle ´Debitor´ zu dem bereits bestehenden Datensatz hinzuzufügen.

Der Nummernkreis wird betriebsintern bestimmt und kann über das Zählwerk bequem eingerichtet und verwaltet werden. Die Nummernkreise von Debitoren und Kreditoren dürfen jedoch nicht identisch sein und sich nicht überschneiden.

Felder die mit "kursiver" Schrift beschrieben sind stellen Daten direkt von der Firma. Wird in einem dieser Felder etwas geändert, so wird die Änderung für alle Rollen und die Firma selbst übernommen. Alle diese Daten können auch direkt im Eingabefenster der Firma gepflegt werden.

Menü
Menüpunkt Beschreibung
Bearbeiten -
: Partner Typ -
: : Firma Angezeigter Kunde ist eine Firma
: : Person Angezeigter Kunde ist eine Person
: Kommunikation -
: : Einfügen -
: : : Straßenadresse Straßenadresse einfügen
: : : Postfachadresse Postfachadresse einfügen
: : : Telefon Telefonnummer einfügen
: : : Handy Handynummer einfügen
: : : Fax Faxnummer einfügen
: : : E-mail Email-Adresse einfügen
: : : WWW-Adresse Website-Adresse einfügen
: : Bearbeiten Selektiertes Kommunikationsobjekt bearbeiten
: : Entfernen Selektiertes Kommunikationsobjekt entfernen
: : Kontaktieren Selektiertes Kommunikationsobjekt kontaktieren
: : Drucken Selektiertes Kommunikationsobjekt drucken
: : Darstellung -
: : : Detailliert Kommunikationsdaten in der detaillierten Ansicht darstellen
: : : Liste Kommunikationsdaten in der Listenansicht darstellen
: : Gültigkeit Gültigkeit festlegen
: Notizen Notizen anlegen/bearbeiten
: Vorgangsbeleg erzeugen siehe Vorgangsbeleg
: : Notiz Vorgangsbeleg für eine Notiz erzeugen
: : Brief Vorgangsbeleg für einen Brief erzeugen
: : Fax Vorgangsbeleg für ein Fax erzeugen
: : Email -
: : : Schreiben Email erstellen
: : : Import aus Outlook Email aus Outlook importieren
: : Telefonat Vorgangsbeleg für ein Telefonat erzeugen
: : Meeting Vorgangsbeleg für ein Meeting erzeugen
: Vorgänge Vorgänge des Kunden
: Gültigkeit Gültigkeit festlegen
: Schließen Fenster schließen
Finanzen -
: Bankverbindung -
: : Einfügen Bankverbindung einfügen
: : Bearbeiten Selektierte Bankverbindung bearbeiten
: : Entfernen Selektierte Bankverbindung entfernen
: Konditionen -
: : Einfügen -
: : : Einzelkondition Einzelkondition einfügen
: : : Konditionengruppe Konditionengruppe einfügen
: : : Textbaustein Textbaustein einfügen
: : : Bedingte Kondition Bedingte Kondition einfügen
: : Anlegen -
: : : Skonto Skontokondition anlegen
: : : Zahlplan Zahlplankondition anlegen
: : : Rabatt Rabattkondition anlegen
: : : Verpackung Verpackungskondition anlegen
: : : Fracht Frachtkondition anlegen
: : : Lieferbedingung Lieferbedingungskondition anlegen
: : : Versandart Versandartkondition anlegen
: : : Gewährleistung Gewährleistungskondition anlegen
: : : Lieferzeit Lieferzeitkondition anlegen
: : : Bindefrist Bindefristkondition anlegen
: : : Textbaustein Textbaustein anlegen
: : Entfernen Selektierte Kondition entfernen
: : Ungültige anzeigen Ungültige Kondition ein- bzw. ausblenden
: Währungstabelle -
: : Einfügen Währungstabelle einfügen
: : Bearbeiten Selektierte Währungstabelle bearbeiten
: : Entfernen Selektierte  Währungstabelle entfernen
: Konten -
: : Offene Posten Das OP-Konto des Kunden wird geöffnet
: : Fibu-Konto Salden Das Fibu-Konto des Kunden wird geöffnet
: Umsätze  
Unternehmen -
: Verbundene Unternehmen Verbundene Unternehmen anzeigen
: Spediteure -
: : Einfügen Spediteur einfügen
: : Entfernen Spediteur entfernen
: Vertreter -
: : Einfügen Vertreter einfügen
: : Entfernen Vertreter entfernen
: Ansprechpartner Ansprechpartner aufrufen
Teile -
: Artikel -
: : Artikel bearbeiten Selektierten Artikel bearbeiten
: : Artikelpreise -
: : : Einfügen -
: : : : Verkaufsartikel Verkaufsartikelpreis einfügen
: : : : Verkaufsset Verkaufssetpreis einfügen
: : : : Ersatzteil Ersatzteilpreis einfügen
: : : Löschen Selektierten Artikelpreis löschen
: : In Kundengruppe verschieben Die selektierten Kundenvereinbarungen werden einer Kundengruppe zugeordnet.
: Artikelgruppenrabatte -
: : Einfügen Artikelgruppenrabatt einfügen
: : Entfernen Selektierten Artikelgruppenrabatt entfernen
: Belege anzeigen Belege anzeigen
Suche -
: Spezifische Suchbegriffe -
: : Allgemein  
: : Rollengebunden  
: Suchbegriffe -
: : Einfügen Suchbegriff einfügen
: : Entfernen Selektierten Suchbegriff entfernen
: Suchen Listenfenster aufrufen

 

Toolbar
Knopf Beschreibung
new.png Neuen Kunden anlegen
save.png Änderungen speichern
delete.png Kunden löschen
CX_PRINTER_hardcopy.png Ausdruck der Daten des Kunden
Kunde ist eine Person
CX_PERSON.png Person editieren
Kunde ist eine Firma
CX_CORPORATION.png Firma editieren
CX_CONTACT.png Ansprechpartner der Firma
CX_CORPORATE_GROUP.png Verbundene Unternehmen der Firma
Allgemein
pin.pngpinned.png Notizen anlegen/bearbeiten
CX_PROCEEDINGS.png Vorgänge des angezeigten Kunden
CX_E_MAIL.png Email an den Kunden senden
CX_PROCEEDINGS_new.png Vorgangsbeleg erzeugen
CX_VALIDITY.png Gültigkeit festlegen
theatermask.png Rollen verwalten
deftrans.png Belegeinstellungen des Kunden

 

Felder
Feld Beschreibung
Stammdaten
: Nummer Kundennummer
: Suchbegriffe Bezeichnungen, die bei der Kundensuche zum aktuellen Datensatz führen
: Firma * / Person * Name der Firma / Person. Dies ist ein Pflichtfeld!
: Debitor Diese Angabe wird im Auftrag und der Rechnung als Rechnungsempfänger und erst beim Verbuchen in die Fibu als Debitor interpretiert. Der Rechnungsempfänger kann also vom Debitor, welcher den offenen Posten bekommt, abweichen.

Mögliches Szenario
Gegeben:
Besteller ist die Zentrale; Rechnungsempfänger sind die Niederlassungen, welche auch die Rechnung bekommen; Bezahlt werden die Rechnungen von der Zentrale.

Umsetzung:
In der Zentrale und den Niederlassungen ist die Kennung "Rechnung an Dritte" zu aktivieren, welche den Automatismus (Austausch des Rechnungsempfängers) abschaltet. In den Niederlassungen ist die Zentrale zusätzlich als Debitor einzutragen. Aufträge werden mit der Zentrale als Besteller/Kunde erfasst, Rechnungsempfänger (und Warenempfänger) müssen von Hand ausgewählt werden. Der Rechnungsempfänger bekommt die Rechnung zugeschickt, beim Verbuchen in die Fibu bekommt aber der Debitor der Niederlassungen den Offenen Posten, also die Zentrale.

: Lieferung an Dritte Zentraleinkauf - Der Kunde bestellt selbst nur für seine Niederlassungen oder verbundenen Unternehmen und kann somit selbst nicht beliefert werden. Ist dieses Häkchen gesetzt, so werden bei Auswahl dieses Kunden in einem Auftrag die Lieferdaten nicht übernommen, sondern bleiben ungefüllt. Sie müssen manuell nachgetragen werden, was bei der Freigabe des Auftrags abgeprüft wird (Ampel des Auftrags auf grün setzen wird unterbunden, solange die Lieferdaten nicht nachgetragen wurden)
: Rechnung an Dritte Der Kunde bestellt selbst nur für seine Niederlassungen oder verbundenen Unternehmen und kann somit selbst nicht als Rechnungsempfänger eingetragen werden. Ist dieses Häkchen gesetzt, so werden bei Auswahl dieses Kunden in einem Auftrag die Rechnungsdaten nicht übernommen, sondern bleiben ungefüllt. Sie müssen manuell nachgetragen werden, was bei der Freigabe des Auftrags abgeprüft wird (Ampel des Auftrags auf grün setzen wird unterbunden, solange die Rechnungsdaten nicht nachgetragen wurden)

: Kommunikation (Adresse als Liste)

Bearbeiten -> Darstellung Adresse -> Liste

Adressen der Firma (Zentrale, Lieferadressen, ...) und Telekommunikation.

Das Feld "Adresszusatz" wird als zusätzliche Angabe zur Adresse ausgeben/gedruckt, das Feld "Bemerkung" dient nur als Hinweistext und wird nicht ausgegeben/gedruckt.

Wird bei einer Adresse das Symbol CX_OVERWRITING_REF.png ausgegeben, dann handelt es sich hierbei um eine Unteradresse, d.h. nur die Felder "Adresszusatz" und "Bemerkung" sind überschrieben

: Adresse detailliert: -
: Adresse in ... In diesem Feld kann das Land ausgewählt werden, in dem die Adresse liegt. Die Felder in der Gruppe "Adresse in " ändern sich je nach ausgewähltem Land.
: :Telekommunikation an Adresse

In diesem Feld können die Telekommunikationsdaten zu dieser Adresse hinterlegt werden (Telefon ...).

: : sonstige Kommunikationswege zur Firma In diesem Feld können alle Kommunikationswege zur Firma eingetragen werden, die nicht auf eine Adresse bezogen sind (E-Mail-Adresse, Website ...).
: Bankverbindungen Auflistung der Bankverbindungen

Die Bankverbindungen finden zum Beispiel Anwendung im Auftrag.

Konditionen
: Liste Auflistung der Konditionen
: Allgemeine Hinweise  
: Ist Debitor für  
Zusätzliche Daten
: Vertreter Auflistung der Vertreter
: Sonstiges -
: : Nummer beim Kunden Nummer beim Kunden
: : Auftragssperre Auftragssperre festlegen
: : Liefersperre Liefersperre festlegen
: : Limit Limit
: : Zahlungsart Einstellung des Standard Zahlungswegs, den der Kunden benutzt, um Ausgangsrechnungen zu bezahlen. So kann hier z.B. eingestellt werden, dass Ausgangsrechnungen im Normalfall per Überweisung, per Dauerauftrag, o. ä. bezahlt werden.

Die Zahlungsart findet zum Beispiel Anwendung im Auftrag.

: : Mahnsperre Mahnsperre festlegen
: : Sprache Korrespondenzsprache mit dem Kunden
: : Währung Korrespondenzwährung mit dem Kunden
Die hier angegebene Währung wird als Voreinstellung in Angeboten/Aufträgen verwendet
: : Währungstabelle Über dieses Feld kann dem Kunden eine Währungstabelle zugeordnet werden.

Wird der Kunde in einen Auftrag gezogen wird zunächst die im Feld "Währung" stehende Währung voreingestellt (s.o.) und bei Einstellung im Auftrag "fester Kurs" der Währungskurs aus dieser Tabelle - oder wenn nicht vorhanden - aus der global hinterlegten Währungstabelle übernommen.

Nähere Informationen zum Arbeiten mit Fremdwährungen finden Sie hier.

: : Steuertyp Angabe ob Steuer Inländer/Ausländer, usw... Dient zur Ermittlung des Steuersatzes. Die richtige Zuordnung aller Kunden kann hier durchgeführt werden
: : Steuer Nr. Inländische Steuernummer des Kunden beim Finanzamt
: : USt.ID.Nr. Umsatzsteuer-Identnummer (siehe hier)
: : Fibu-Konto Angabe des Abstimmkontos in der Finanzbuchhaltung. Es werden solche Abstimmkonten zur Auswahl angeboten, die entweder als "Aktivkonto" oder mit "Saldentausch" gekennzeichnet wurden.

Diese Zuordnung zur Finanzbuchhaltung kann nur dann gepflegt werden, wenn der Saldo im OP-Konto gleich Null ist.

Eine Eingabe in dieses Feld ist dann erforderlich, wenn entsprechende Abstimmkonten im System erfasst sind.

: Regelungen -
: : Kundengr. Zuordnung zum Ordnungsbegriff "Kundengruppe" (CUSTOMER_TYPES). Für diese Zuordnung kann in Verkaufsartikeln eine Preisvereinbarung hinterlegt werden (siehe auch Verkaufspreisbildung)
: : Verkaufsgebiet Zuordnung zum Ordnungsbegriff "Verkaufsgebiet" (SALES_AREAS). Für diese Zuordnung kann in Verkaufsartikeln eine Preisvereinbarung hinterlegt werden (siehe auch Verkaufspreisbildung)
: : Preisgruppe Zuordnung zum Ordnungsbegriff "Preisgruppe" (PRICING_LIST). Für diese Zuordnung kann in Verkaufsartikeln eine Preisvereinbarung hinterlegt werden (siehe auch Verkaufspreisbildung)
: : Geschäftsfeld Für den Kunden kann einem Geschäftsfeld ausgewählt werden, wird dieser dann einem Angebot, Auftrag oder Kostenträger zugeordnet wird dieses Geschäftsfeld übernommen.
: : Auftr.Ablauf Zuordnung zum Ordnungsbegriff "Auftragsablauf" (ORDER_CONFIRMATION_PROCEDURE)
: : Rech.Ablauf Zuordnung zum Ordnungsbegriff "Rechnungsablauf" (INVOICING_PROCEDURE)
: : Lieferablauf Zuordnung zum Ordnungsbegriff "Lieferablauf" (DELIVERY_PROCEDURE)
: : Verkaufsteam Zuordnung zum Ordnungsbegriff "Verkaufsteam" (SALES_TEAM)
Ansprechpartner
: Liste Auflistung der Ansprechpartner
Artikel
: Kundengruppe Der Kunden kann einer Kundenpreisgruppe angehören. Dies Zugehörigkeit ist zum Beispiel relevant, wenn ein Kunden durch die Zugehörigkeit zu dieser Gruppe Sonderpreise (z. Bsp.: für Großhändler etc.) bekommt.
(siehe Verkaufspreisbildung)
: Artikeldaten Auflistung der Artikeldaten
: : Anzeigemodus -
: : : Nur spezifische Artikeldaten Nur spezifische Artikeldaten anzeigen
: : : Alle Bewegungsmonitore Alle Bewegungsmonitore anzeigen
: Artikelgruppenrabatte Ein Kunde kann auf diverse Artikelgruppen (z. Bsp.: Fertigwaren, Halbfertigwaren, Rohstoffe, ...) Rabatte erhalten. Dieser werden hier angezeigt.
(siehe Verkaufspreisbildung)
: Kunden-Artikel-Gruppenrabatte Kunden-Artikel-Gruppenrabatte werden dem Kunden automatisch zugewiesen, wenn über die dem Kunden zugewiesen Kundengruppe eine solche Vereinbarung getroffen wurde. Über den Button Suchen können alle definierten Kunden-Artikel-Gruppenrabatte angezeigt werden.
(siehe Verkaufspreisbildung oder Kunden-Artikel-Gruppenrabatte)
Spediteure
: Liste Auflistung der Spediteure
Dokumente
: Strukturbaum

Über den Strukturbaum auf der linken Seite können über das Kontextmenü Unterordnern bzw. Unterknoten(CX_STRUCTURE.png) erzeuget werden. Per Drag&Drop können Assoziationen (Dokumentreferenzen, Teile, Teilerollen, Partnerrollen, etc.) innerhalb der Struktur verschoben und so strukturiert werden. Zudem kann über den Strukturbaum navigiert werden, um die Assoziationen des Ordners in der rechten Liste anzuzeigen.

(Es ist derzeit nur eine Strukturierung von Dokumentreferenzen möglich.)

: Liste Auf der rechten Seite befindet sich die Liste der Dokumentreferenzen. Die lokalen Dokumentreferenzen werden mit dem Häuschen-Symbol (CX_DOCUMENT_INDEX_LOCAL.png) und die globalen mit dem Dokumentreferenz-Symbol (CX_DOCUMENT_INDEX.png) dargestellt. Zusätzlich können globale Dokumentreferenzen auch als bedingte Tabelle eingefügt sein. Von den assoziierten Dokumenten wird neben dem Type die Beschreibung der Dokumentreferenz angezeigt. Dies kann entweder der Kurztitel in der Bediensprache oder der Beschreibungstext sein. Zusätzlich wird der Typ und der Dateiname angezeigt.

Link: Beschreibung der Buttons zur Pflege der Zuordnungen zu den Dokumentreferenzen

: Bezeichnung Strukturknoten Für den im Strukturbaum definierten Ordner (Strukturknoten) kann hier eine andere Beschreibung erfasst und über den Speicherbutton rechts neben dem Feld gespeichert werden.

 

Knöpfe
Knopf Beschreibung
Dokumente
Öffnen Öffnet das Dokument der selektierte Dokumentreferenz in der Vorschau. Je nach Dateityp wird der Adobe Acrobat Reader, Word oder beispielsweise der Internetexplorer gestartet.
Einfügen Beim Einfügen kann zwischen lokalen Dokumentreferenzen und globalen Dokumentreferenzen gewählt werden.
 
Kontextmenü
Globale Dokumentreferenz
: Auswählen Über die Selektionsmaske der Dokumentreferenzen kann eine bestehende globale Dokumentreferenz aus den Stammdaten ausgewählt und mit dem Objekt assoziiert werden.
: Anlegen Eine neue globale Dokumentreferenz wird angelegt und direkt mit den Objekt assoziiert.
: Bedingte Tabelle Über die Selektionsmaske der Dokumentreferenzen kann eine bestehende globale Dokumentreferenz ausgewählt werden. Diese Dokumentreferenz ist anschließend der erste Eintrag eine bedingten Tabelle, welche mit dem Objekt assoziiert wird.
Lokalen Dokumentreferenz
: Datei (Ablage in Datenbank) Es kann eine Datei ausgewählt werden, welche als lokale Dokumentreferenz angelegt und mit dem Objekt assoziiert wird. Die Datei wird importiert und in der Datenbank gespeichert.
: Email - Outlook-Import (Ablage in Datenbank) Die in Outlook markierte Email wird als lokale Dokumentreferenz angelegt und mit dem Objekt assoziiert. Die Email wird importiert und in der Datenbank gespeichert.
: Email-Anhang - Outlook-Import (Ablage in Datenbank) Der Anhang der in Outlook markierten Email wird als lokale Dokumentreferenz angelegt und mit dem Objekt assoziiert. Der Anhang wird importiert und in der Datenbank gespeichert.
: Datei (Verweis) Es kann eine Datei ausgewählt werden. Der Pfad zu dieser Datei wird in der lokalen Dokumentreferenz hinterlegt. Das Dokument wird somit nicht in der Datenbank gespeichert, sondern die Dokumentreferenz verweist auf das originale Dokument.
: Email - Outlook Import (Ablage in Verzeichnis) Beim Aufruf dieser Funktion wird die in Outlook markierte Email in ein Verzeichnis (Server-Verz.) gespeichert. Der Dateiname und das Verzeichnis wird hierbei vom Benutzer durch eine Abfrage definiert. Anschließend wird automatisch eine lokale Dokumentreferenz erzeuget, welche auf die gespeicherte Email verweist.
: Email-Anhang - Outlook Import (Ablage in Verzeichnis) Beim Aufruf dieser Funktion wird der Datei-Anhang der in Outlook markierten Email in ein Verzeichnis (Server-Verz.) gespeichert. Der Dateiname und das Verzeichnis wird hierbei vom Benutzer durch eine Abfrage definiert, wobei der Dateiname anhand des Anhangs voreingestellt wird. Anschließend wird automatisch eine lokale Dokumentreferenz erzeuget, welche auf die gespeicherte Datei verweist.

Besitzt die markierte Email mehrere Anhänge, so muss durch eine Benutzerabfrage einer der Anhänge ausgewählt werden.

Bearbeiten Die Dokumentreferenz kann in ihrer Bearbeitungsmaske bearbeitet werden.
Entfernen Ist eine globale Dokumentreferenz selektiert, so wird die Verbindung zwischen der Dokumentreferenz und dem Teil gelöst. Lokale Dokumentreferenzen werden gelöscht.
Statusbar
OK

Änderungen am Kunden werden gespeichert. Wenn keine Änderungen getätigt wurden ist der Button gesperrt.

Neu

Es wird ein neuer Kunde erzeugt.

Löschen Der angezeigte Kunde wird ohne weitere Nachfrage gelöscht.
Schließen Das Fenster wird geschlossen, ohne das Änderungen gespeichert werden. Wenn Sie die Änderungen sichern wollen, so müssen Sie den Button "OK" drücken.

 

Artikelgruppenrabatte

Felder
Feld Beschreibung
Rabatt/Zuschlag %  
Gültigkeit  

 

Knöpfe
Knopf Beschreibung
CX_PRICE_DISCOUNT.png Rabatt mit Gültigkeiten bearbeiten
OK Änderungen am Artikelgruppenrabatt werden gespeichert.
Schließen Das Fenster wird geschlossen, ohne Änderungen zu speichern. Wenn Sie die Änderungen sichern wollen, so müssen Sie den Knopf "OK" drücken.

 

Listenfenster

Dieses Fenster dient der Auflistung der Kunden.

Menü
Menüpunkt Beschreibung
Bearbeiten -
: Zurücksetzen Listeninhalt wird zurückgesetzt
: Kunden mit Wizzard ändern Ermöglicht das Ändern von bestimmten Feldern der selektierten Kunden. siehe
Optionen Optionsfenster aufrufen

 

Toolbar
Symbol Beschreibung
CX_AMOUNT_calculation.png Mehrfachsuche ausführen: Alle Felder die blau gekennzeichnet sind werden bei dieser Suche berücksichtigt. Mit der Mehrfachsuche ist es möglich nach mehreren Kriterien gleichzeitig zu suchen.
new.png Neuen  Kunden anlegen
open.png Selektierter Kunde wird im Eingabefenster geöffnet
CX_PRINTER_hardcopy.png Kunden drucken
CX_PRINTER.png Kundenliste drucken
CX_ATTRIBUTE_search.png Nach Sachmerkmalen suchen
CX_ATTRIBUTE_search_missing.png Nach Objekten suchen, die keines der anzugebenden Sachmerkmale enthalten (egal welcher Wert eingestellt ist)
list_clear.png Liste leeren und Suchbegriffe löschen
CX_CONTACT.png Ansprechpartner, wenn der Kunde als Firma eingepflegt wurde
CX_CORPORATE_GROUP.png Verbundene Unternehmen, wenn der Kunde als Firma eingepflegt wurde
pin.pngpinned.png Notizen anlegen/bearbeiten
CX_PROCEEDINGS.png Vorgänge des selektierten Kunden
CX_E_MAIL.png Email an die selektierten Kunden senden
CX_PROCEEDINGS_new.png Vorgangsbeleg erzeugen
CX_FINANCIAL_ACCOUNT.png FiBu-Konto
CX_OPEN_ITEM_TXN.png Offene Posten
CX_VALIDITY.png Gültigkeit festlegen
theatermask.png Rollen verwalten
copytoclipboard.png Alle Kunden in die Zwischenablage kopieren

 

Suchfelder
Feld Beschreibung
Nummer Nach Nummer suchen
Suchbegriff Nach Suchbegriff suchen
Land Zuerst das Land auswählen nach dem gesucht werden soll. Anschließend die Suche mit dem search.png Button starten.
PLZ Postleitzahl des Ortes
Ort Ort des Kunden
Verkaufsgebiet Zuerst das Verkaufsgebiet auswählen nach dem gesucht werden soll. Anschließend die Suche mit dem search.png Button starten.
Kundentyp Zuerst den Kundentyp auswählen nach dem gesucht werden soll. Anschließend die Suche mit dem search.png Button starten.

 

Knöpfe
Knopf Beschreibung
Bearbeiten Selektierter Kunde wird im Eingabefenster geöffnet
Neu Es wird ein neuer Kunde erzeugt.
Löschen Der angezeigte Kunde wird ohne weitere Nachfrage gelöscht.
Schließen Das Fenster wird geschlossen.

 

Selektionsfenster

Dieses Fenster dient der Selektion eines Kunden.

Menü
Menüpunkt Beschreibung
Bearbeiten -
: Zurücksetzen Listeninhalt wird zurückgesetzt
Optionen Optionsfenster aufrufen

 

Suchfelder
Feld Beschreibung
Nummer Nach Nummer suchen
Suchbegriff Nach Suchbegriff suchen
Land Zuerst das Land auswählen nach dem gesucht werden soll. Anschließend die Suche mit dem search.png Button starten.
PLZ Postleitzahl des Ortes
Ort Ort des Kunden
Verkaufsgebiet Zuerst das Verkaufsgebiet auswählen nach dem gesucht werden soll. Anschließend die Suche mit dem search.png Button starten.
Kundentyp Zuerst den Kundentyp auswählen nach dem gesucht werden soll. Anschließend die Suche mit dem search.png Button starten.

 

Knöpfe
Knopf Beschreibung
OK Auswahl bestätigen
Schließen Das Fenster wird geschlossen.

 

Optionsfenster

Hier können sämtliche Einstellungen für die Suche vorgenommen werden. Das Fenster kann nur über den "OK" Button geschlossen werden.

Menü "Bearbeiten"
Menüpunkt Beschreibung
Bearbeiten -
: Standardeinstellungen setzen alle Einstellungen werden zurückgesetzt

 

Felder
Feld Beschreibung
Kunden  
: Suchoptionen -
: : Sofortige Übernahme bei  einem Treffer Wird bei einer Suche nur ein Kunde gefunden so wird dieser im Eingabefenster geöffnet
: : Vor neuer Suche Liste leeren Vor jeder neuen Suche wird die Liste geleert
: : Allgemeine Suche Suchbegriffe vom Kunden selbst verwenden
: : Erweiterte Suche Suchbegriffe der anderen Rollen des Kunden werden berücksichtigt
: Gültigkeit siehe Gültigkeit
: Anzahl Objekte Bestimmt wie viele Objekte in der Liste bei einer Suche höchstens angezeigt werden
: Darstellung Auswahl eines Berichts, von dem die Formatierung der Listbox als Standard Einstellung übernommen werden soll. Beim öffnen des Fensters wird die Liste automatisch damit formatiert. Dies ermöglicht eine individuelle Definition der Spalten als Standardliste.
Voreinstellungen  
: Globale Voreinstellungen Für das Kundenmodul können globale Voreinstellungen gespeichert werden. Diese werden hier ebenso angezeigt, wie die aktuellen Standardoptionen, die jedes Modul besitzt. Um eine globale Voreinstellung zu erstellen, muss zuerst einmal eine Benutzer-Voreinstellung gespeichert werden.
: Benutzer Voreinstellungen Jeder Benutzer kann beliebig viele Voreinstellungen speichern. Dabei ist nur zu beachten, dass bei mehreren gefundenen Einstellungen die zuerst gefundene als Standardeinstellung benutzt wird. Mit einem Doppelklick kann der Name der Einstellung geändert werden.

 

Knöpfe
Knopf Beschreibung
OK Einstellungen gespeichert und Fenster wird geschlossen

 

Kunden mit Wizzard ändern

Über diesen Wizzard können Einstellungen für eine Gruppe von ausgewählten Kunden in einem gesetzt bzw. geändert werden. Die Auswahl der Kunden kann noch bei geöffneten Wizzard geändert werden.

 

Durch die Checkboxen vor den Gruppen "Sonstiges", "Kundengruppe", "Verkaufsgebiet", "Preisgruppe", "Geschäftsfeld" und "Ordnungsbegriff" können die Datenfelder aus- bzw. eingeblendet werden. Eingeblendete Datenfelder werden in den Kunden durch den Wizzard geändert. Durch das Ausblenden werden diese Gruppen nicht geändert.

Felder
Feld Beschreibung
: Sonstiges siehe
: Kundengruppe siehe
: Verkaufsgebiet siehe
: Preisgruppe siehe
: Geschäftsfeld siehe
: Ordnungsbegriff Hinzufügen von allgemeinen Ordnungsbegriffen. Hier sollten nicht die Ordnungsbegriffe der Kundengruppen, Verkaufsgebiete und Preisgruppen gepflegt werden, sondern zusätzlich für Kunden angelegte Ordnungsbegriffe.
: : Vorhandene Einträge des Ordnungsbegriffs überschreiben! Ist diese Checkbox gesetzt werden vorhandene Einträge des Ordnungsbgriffs von dem Kunden gelöst und anschliessend der neue Eintrag hinzugefügt.

 

Verwandte Themen

 

 


Technische Dokumentation

Übersicht

 

 

 

 

 

 

 

 

customer.gif

Kunden Editiermodul

Modulname

custoedt.mod

Klassen

CX_BANK_ACCOUNT
CX_BRANCHES
CX_CORPORATION
CX_CUSTOMER
CX_PERSON
CX_PO_BOX_ADDRESS
CX_STREET_ADDRESS
CX_STRUCTURE

Security

Neben der Beschränkung der Zugriffsrechte über die Klasse und deren Datenfelder kann das Modul über einige der empfangenen Messages in seiner Nutzung beschränkt werden.

Empfangene Messages
Message Parameter Funktion Security
EDIT_CUSTOMER Kunden-Objekt Aufrufen des Editiermoduls für Kunden  
LIST_CUSTOMER (optional Liste von Kunden-Objekte) Aufruf eines Selektionsmoduls zum Editieren eines Kunden  
LOAD_CUSTOMER   Laden des Kunden-Moduls  
LEGAL_PERSON_FOR_CUSTOMER_SELECTED Kunden-Objekt Aufrufen des Editiermoduls für Personen  
PERSON_FOR_CUSTOMER_SELECTED Kunden-Objekt Aufruf eines Selektionsmoduls zum Editieren einer Person  

 

Gesendete Messages
Message Parameter Funktion Empfangs-Modul
EDIT_CUSTOMER Kunden-Objekt Ein Kunde wurde zum Editieren ausgewählt Kunden-Editiermodul
LIST_CUSTOMER   Aufruf eines Selektionsmoduls zum Editieren eines Kunden Kunden-Selektiermodul
CUSTOMER_CREATED Kunden-Objekt Ein Kunde wurde erzeugt Kunden-Editiermodul
CUSTOMER_CHANGED Kunden-Objekt Ein Kunde wurde verändert Kunden-Editiermodul
CUSTOMER_DELETED Kunden-Objekt Ein Kunde wurde gelöscht Kunden-Editiermodul
LIST_LEGAL_PERSON   Aufruf eines Selektionsmoduls zum Editieren einer juristischen Person Kunden-Selektiermodul
LEGAL_PERSON_FOR_CUSTOMER_
SELECTED
Kunden-Objekt Aufrufen des Editiermoduls für juristische Personen Kunden-Selektiermodul
PERSON_FOR_CUSTOMER_SELECTED Kunden-Objekt Aufrufen des Editiermoduls für Personen Kunden-Editiermodul
EDIT_STREET_ADDRESS Adress-Objekt
Modul
Eine Firmen-Adresse des Kunden wurde zum Editieren ausgewählt Adressen-Editiermodul
EDIT_PO_BOX_ADDRESS Adress-Objekt
Modul
Eine Postfach-Adresse des Kunden wurde zum Editieren ausgewählt Adressen-Editiermodul
ADDRESS_CREATED Kunden-Objekt Eine Firmen- / Postfachadresse des Kunden wurde erzeugt Adressen-Editiermodul
ADDRESS_CHANGED Kunden-Objekt Eine Firmen- / Postfachadresse des Kunden wurde verändert Adressen-Editiermodul
ADDRESS_DELETED Kunden-Objekt Eine Firmen- / Postfachadresse des Kunden wurde gelöscht Adressen-Editiermodul
EDIT_SALES_ADDRESS_TYPE Adress-Objekt Der Adresstyp soll editiert werden Adresstyp-Zuordnungsmodul
EDIT_CUSTOMER_TERMS Kunden-Objekt Konditionen eines Kunden editieren Konditionen-Editmodul
CUSTOMER_TERMS_CREATED Kunden-Objekt Kondition eines Kunden wurde erzeugt Konditionen-Editmodul
CUSTOMER_TERMS_DELETED Kunden-Objekt Kondition eines Kunden wurde gelöscht Konditionen-Editmodul
EDIT_BRANCHES Niederlassung
Modul
Niederlassungen des Kunden editieren Niederlassungen-Editiermodul
LIST_CONTACT Ansprechpartner
Modul
Ansprechpartner auflisten Ansprechpartner-Editiermodul
EDIT_COMMENT Kunden-Objekt Notizen eingeben / ändern Notiz-Editiermodul

 

Kunden Selektionsmodul

Modulname

custosel.mod

Klassen

CX_CUSTOMER

Security

Neben der Beschränkung der Zugriffsrechte über die Klasse und deren Datenfelder kann das Modul über einige der empfangenen Messages in seiner Nutzung beschränkt werden.

Empfangene Messages
Message Parameter Funktion Security
SELECT_CUSTOMER   Kunden-Auflisten  

 

Gesendete Messages
Message Parameter Funktion
EDIT_CUSTOMER Kunden-Objekt Ein Kunde wurde ausgewählt und soll editiert werden
CUSTOMER_SELECTED Kunden-Objekt Ein Kunde wurde selektiert

Operativer Betrieb