Lade...
 

Anleitung: Tabellen

Tabellen bearbeiten

TikiWiki bietet sehr viele Optionen was das bearbeiten der Tabellen anbelangt. Hier werden nur die wichtigsten Funktionen vorgestellt.

Eine Tabelle erstellen

Um eine Tabelle zu erstellen, muss man im Wysiwyg Editor den Button für Tabellen drücken.

Tikiwiki Howto Tables Create Button

Nachdem der Button gedrückt worden ist, öffnet sich ein Dialog mit einigen Einstellungsoptionen.

Tikiwiki Howto Tables Create

Die meisten Optionen sollten selbst erklärend sein. Hier ist aber zu erwähnen, dass die Größen- und Abstandangaben in PX getroffen werden sollten.

Eine Tabelle kann nicht größer sein, als die maximale Breite der Seite.

Eine Tabelle bearbeiten

Eine vorhandene Tabelle kann man noch im nach hinein editieren und weitere Spalten und Zeilen hinzufügen.

Hierfür klickt man einfach per rechter Maustaste in die Tabelle rein, sodass man ein neuen Dialog bekommt.

Tikiwiki Howto Tables Edit

Über dieses Menü, ist es recht simpel eine Tabelle zu erweitern oder weitere Eigenschaften hinzuzufügen.

Desweiterne kann man hier auch den Zellen weitere Eigenschaften hinzufügen, indem man über den Kontext ->Zelle -> Zellen-Eigenschaften geht.

Tikiwiki Howto Tables Edit Cells

Hier kann man unter anderem festlegen, ob eine gewisse Zelle eine andere Größe oder Farbe haben soll.

Operativer Betrieb