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Servicetickets

Servicetickets

Beschreibung

Dieses Modul dient der Verwaltung von Servicetickets. Es bietet die Möglichkeit der Erfassung und Bearbeitung von Tickets zu Fehlern, Featurewünschen und Wartungsanfragen.

Zusätzliche Informationen können durch das Anhängen von Notizen und Dokumenten an das Ticket übermittelt werden.

Auch die Kommunikation mit dem Support wird über Notizen abgewickelt.

Funktionalität

 

Listenfenster

Dieses Fenster zeigt die Übersicht aller Tickets. Es bietet Filterfunktionen für diverse Merkmale des Tickets sowie eine Volltextsuche in Betreff, Beschreibung und Notizen der Tickets.

Von hier aus können neue Tickets erfasst und vorhandene bearbeitet werden.

Felder
Feld Beschreibung
Filter
: Nummer Nach Nummer (=Ticketnummer) filtern
: Reporter Nach der Person, die das Ticket erfasst hat filtern. Ist standardmäßig mit dem angemeldeten Benutzer vorbelegt. Sollen auch Tickets anderer Benutzer angezeigt werden, so ist in der Kombobox der leere Eintrag zu wählen.
: Datum Nach Datum der Erfassung filtern. Hier kann neben dem Datum auch nach einem Zeitraum (z.B. "21.7.2017-24.7.2017") oder einem sprachlichen Begriff ("vorgestern", "gestern, "heute") gefiltert werden.
: Typ Nach dem Typ des Tickets Filtern
: Thema Nach dem Thema des Tickets filtern
: Bearbeiter Nach dem (Support-)Bearbeter des Tickets filtern
: Priorität

Nach der Priorität des Tickets filtern

: Stati Nach ausgewählten Stati filtern, vorbesetzt mit allen aktiven Stati
Suche
: Volltextsuche Es werden alle Tickets gesucht, die den eingegebenen Text in Betreff, Beschreibung oder einer Notiz enthalten. Die Filterkriterien werden bei der Suche nicht beachtet.

 

Knöpfe

Knopf Beschreibung
Filter
Anwenden Die gewählten Filterkriterien anwenden. Sollten mehrere Kriterien angegeben sein, müssen die angezeigten Tickets alle Kriterien erfüllen. Leere Kriterien werden ignoriert.
Zurücksetzen Alle Filterkriterien mit Ausnahme des Feldes "Reporter" werden geleert. Das Feld "Reporter" wird mit dem aktuellen Benutzer vorbelegt.
Suche
Suchen Nach allen Tickets suchen, die den eingegebenen Text in Betreff, Beschreibung oder einer Notiz enthalten.
 
Aktualisieren Listenansicht gemäß der eingegebenen Filterkriterien aktualisieren
Neu Ein neues Ticket erfassen
Bearbeiten Das ausgewählte Ticket bearbeiten

 

 

Eingabefenster (neues Ticket)

In diesem Fenster können neue Tickets erfasst werden.

Felder
Feld Beschreibung
Beschreibung
: Typ * Typ des Tickets. Dies ist ein Pflichtfeld!
: Thema Thema des Tickets. Hier kann aus diversen vorkonfigurierten Kategorien ausgewählt werden.
: Betreff * Betreff des Tickets. Dies ist ein Pflichtfeld!
: Beschreibung Detailierte Beschreibung des Problems bzw. Wunsches
Bearbeitung
: Priorität * Hier kann die Priorität des Tickets definiert werden. "A" ist die höchste Priorität, "C" die niedrigste
: gehört zu Bezug zu einem bereits vorhandenen Ticket, z.B. als Folgeticket
Dokumente Liste der Dokumente zum Ticket, nur sichtbar nach erstmaligem Speichern

 

Knöpfe

Knopf Beschreibung
Speichern Ticket anlegen bzw. Änderungen speichern
Abbruch Erfassen/Bearbeiten des Tickets ohne Speichern abbrechen
Zurück Zurück zur zum Listenfenster
Dokumente   (dieser Bereich ist nur nach dem erstmaligen Speichern sichtbar)
Einfügen Upload eines neuen Dokuments
Öffnen Öffnen des ausgewählten Dokuments

 

 

Eingabefenster (vorhandenes Ticket)

In diesem Fenster können vorhandene Tickets berbeitet werden.

Felder
Feld Beschreibung
Service Ticket   (alle Felder nur lesend)
: Nummer Ticketnummer
: Reporter Person, die das Ticket erfasst
: Datum Datum der Erfassung des Tickets
: Uhrzeit Uhrzeit der Erfassung des Tickets
Beschreibung   (alle Felder nur lesend)
: Typ * Typ des Tickets
: Thema Thema des Tickets. Hier kann aus diversen vorkonfigurierten Kategorien ausgewählt werden.
: Betreff * Betreff des Tickets
: Beschreibung Detailierte Beschreibung des Problems bzw. Wunsches
Bearbeitung   (alle Felder nur lesend)
: Priorität * Priorität des Tickets. "A" ist die höchste Priorität, "C" die niedrigste
: gehört zu Bezug zu einem bereits vorhandenen Ticket, z.B. als Folgeticket
: Start Startdatum der Bearbeitung des Tickets
: Fällig Fälligkeitsdatum der im Ticket beschriebenen Aufgabe
: Erfüllungsgrad Erfüllungsgrad der im Ticket beschriebenen Aufgabe
: Status Aktueller Status des Tickets
Notizen Liste der Notizen zum Ticket
Dokumente Liste der Dokumente zum Ticket

 

Knöpfe

Knopf Beschreibung
Ticket schließen Ticket schließen und damit den Abschluss der Bearbeitung bestätigen. Es können nur erledigte oder abgelehnte Tickets geschlossen werden.
Zurück Zurück zur zum Listenfenster
Notizen
Einfügen Neue Notiz erfassen
Ansehen Detailansicht der ausgewählten Notiz
Dokumente
Einfügen Upload eines neuen Dokuments
Öffnen Öffnen des ausgewählten Dokuments

 

 

Notiz hinzufügen

In diesem Fenster kann eine neue Notiz erfasst werden.

Felder

Feld Beschreibung
Notiz Text der neuen Notiz

 

Knöpfe

Knopf Beschreibung
Speichern Notiz speichern
Abbruch Notiz verwerfen

 

 

Notiz ansehen

In diesem Fenster kann die vollständige Notiz angesehen werden.

Felder
Feld Beschreibung
Notiz Vollständiger Text der Notiz

 

 Knöpfe

Knopf Beschreibung
Zurück Zurück zur zum Listenfenster

Operativer Betrieb