Lade...
 

Schulung Einlagerung aus Kommissionierung und Kundenretoure

Einlagerung aus Kommissionierung und Kundenretoure

Wenn Kommissionierte Ware zurück ans Lager gebracht werden soll, muss ein Warenzugang gebucht werden. Dieser ist als direkter Nachfolger an der Auftragsposition zu buchen, an der er ursprünglich auch entnommen wurde, um die Kosten der Entnahme auszugleichen (durch die Entnahme wurden dem Auftrag die Materialkosten belastet).

Training Stockinput01

Hierfür ist ein Wareneinlagerungsbeleg zu erfassen. Nach dem Öffnen der Bearbeitungsmaske wird mit dem OK Knopf gespeichert, sodass der Beleg erzeugt wird (Nummer wird vergeben).

Nun kann über den „Einfügen“ Knopf über der Positionsliste eine neue Einlagerungsposition über das Kontextmenü „Wareneinlagerungsposition“ angelegt werden.

Es wird das Positionsfenster und die Teileselektionsmaske geöffnet. Die Teileselektionsmaske kann erst mal geschlossen werden. Nun ist über das Menü die Einlagerung aus Auftragsposition einzustellen, die Auftragsselektionsmaske öffnet sich:

Training Stockinput02

Nach dem Übernehmen der ausgewählten Auftragsposition über den „OK“ Knopf, werden alle benötigten Informationen auf den Einlagerungsbeleg übernommen. Hier kann noch einmal die Menge oder der Lagerplatz angepasst werden. Nach dem Speichern ist die Änderung sofort übernommen. Eine Buchung ist nicht notwendig.

Das Teil, auch wenn es eigentlich kein Lagerteil ist, hat nun einen erhöhten Lagerbestand. Bei der technischen Freigabe der nächsten Auftragsposition über das gleiche Teil wird geprüft, ob der Lagerbestand noch vorhanden und verfügbar ist. Wenn ja, wird anstelle von einer Bedarfsanforderung eine Lagerzurücklegung erstellt, die dieses Material exklusiv für diese Auftragsposition reserviert. Sie ist dann über die Kommissionierungsliste zu entnehmen als würde es sich um ein lagergeführtes Teil handeln.

Operativer Betrieb