Lade...
 

Schulung Inventur

Inventur

Um eine Inventur für ein Teil anzulegen, welches noch kein Lagerkonto hat, ist die Option „Fehlende Lagerkonten anlegen“ in der Inventur zu setzen. Es empfiehlt sich ebenfalls das Häkchen „Fehlende Hauptlagerplätze zuweisen“ zu benutzen.

Training Inventry01

In eine Inventur kann grundsätzlich jedes Teil hineingezogen werden (per Drag&Drop oder Auswahl über Einfügen Knopf->Teil). Wenn ein Teil für eine Inventur ausgewählt wurde, wird je ein Eintrag pro erfassten gültigen Lagerplatz dieses Teils erstellt. Hat das Teil im System aber noch keinen Lagerplatz, oder muss ein neuer Hinzugefügt werden (Mitarbeiterlagerplatz), so ist über den Einfügen Knopf der Eintrag „Teil am Lagerplatz“ auszuwählen:

Training Inventry02

Zuerst öffnet sich die Teilestammsuchliste, in der das Teil ausgewählt werden muss. Wurde ein Teil ausgewählt und der OK Knopf angeklickt, so geht die Lagerplatzsuchliste auf. Hier wird nun der Lagerplatz ausgewählt. Es wird automatisch ein Lagerplatz-Teilekonto erstellt und auf die Inventur übernommen. Hier kann nun die Zählmenge eingetragen werden.

Training Inventry03

Training Inventry04

Wenn die Bewertung (sofern nicht automatisch gezogen) und die Zählmengen erfasst worden sind, wird die Inventur gebucht.

Training Inventry05
Zwischen dem Erstellen und dem Buchen der Inventur sollten keine weiteren Lagerbewegungen des Teils stattfinden! Wenn es sich nicht vermeiden lässt, weil das Buchen der Inventur sich zu sehr hinauszögert, kann vor dem Buchen ein Prüflauf gestartet werden, der ggf. die Sollmengen auf den neuesten Stand bringt. Denn in einer Inventur werden nur die Mengendifferenzen zwischen Soll und Ist Bestand gebucht!

Operativer Betrieb