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Einkaufskostenträger

Einkaufskostenträger / Vertragsverwaltung

Beschreibung

Kostenträger sind neben Kostenarten und Kostenstellen Teil der Kostenrechnung. Der Begriff des Kostenträgers wird aber auch - je nach Fachgebiet - synonym zum Begriff Verkaufschance (Marketing/Vertrieb), zum Begriff Projekt (Auftragsabwicklung) und zum Begriff interner Kostenträger (z.B. F&E) verwendet. Ein Kostenträger beschreibt somit ein Geschäftsobjekt, zu dem verschiedenste Bestandsobjekte und verschiedenste Belege zugeordnet werden können.

Die einem Kostenträger zugeordneten Belege, d.h. die mit einem Kostenträger verbuchten Belege können dabei auch Kosten/Leistungen beinhalten. Einem Kostenträger können also somit entweder direkt über die Finanzbuchhaltung oder über spezielle (Kosten-)Belege (z.B. Stundennachweise) Kosten/Leistungen zugeschrieben werden.

Ein Unternehmen kann verschiedene Arten von Eingangsrechnungen erhalten. Dem Großteil der Eingangsrechnungen liegt einer Bestellung zu Grunde, über welche die Rechnung in ClassiX erfasst wird. Somit kann die Rechnung bezüglich der Daten halbautomatisch erfasst werden und gegen die Bestellung kann eine automatische Rechnungsprüfung erfolgen.

Ein zweiter Eingangsrechnungstyp sind "Freie Rechnungen", die im System meist ohne direkten Auslöser/Vorgänger stets manuell erfasst werden und somit auch immer manuell geprüft werden müssen.

Durch das Anlegen von Einkaufskostenträger können beispielsweise Rechnungen für einen Wartungs-, Leasing- oder Mietverträge ebenfalls halbautomatisch erfasst und geprüft werden, obwohl ihnen keine Bestellung vorausgeht. Denn gerade bei monatlichen Wartungsrechnungen bedeutet ein manueller Durchlauf einen regelmäßigen, unnötigen Mehraufwand. Der Einkaufskostenträger repräsentiert hierbei den zwischen dem Unternehmen und dem Kunden abgeschlossenen Vertrag.

 

Funktionalität

Eingangsrechnungserfassung und -prüfung von Wartungsrechnungen

  1. Zur effizienten Prüfung von Eingangsrechnungen muss im Einkaufskostenträger eine Kondition "Wiederkehrende Zahlung" angelegt werden. Hier sollte der Zeitraum, das Intervall und der jeweils fällige (zu erwartende) Betrag erfasst werden. Je nach Vertragsart können auch mehrere dieser Konditionen erfasst werden.
     
  2. Über das Eingangsrechnungsmodul kann eine Eingangsrechnung auf Grund eines Wartungsvertrags erfasst werden. Im Eingangsrechnungskopf wird der Kreditor und der Steuerschlüssel automatisch übernommen. In der Position sind dies Kostenart, -stelle und -träger sowie der Prüfer. Der erwartet Wert der Rechnung wird aus der Kondition "Wiederkehrende Zahlung" ermittelt. Besitzt ein Vertrag mehrere "Wiederkehrende Zahlung", so wird je Kondition eine Position angelegt.
     
  3. Bei der Prüfung der Rechnung wird diese automatisch freigegeben, wenn die Wertabweichung gemäß der im Mandanten hinterlegten Vorgaben vertretbar ist und innerhalb des Rechnungsintervalls keine zweite Eingangsrechnung gefunden wird.
     
  4. Muss eine Rechnung doch geprüft werden, so kann der Prüfer den Rechnungswert mit den Vertragsdaten vergleich. Zudem hat er in der Beleg-Lasche eine Übersicht über die bereits erhaltenen Rechnungen. Gibt es in einer Zahlungsperiode zwei Rechnungen, so kann er dies auf diese Weise prüfen.
     
  5. Gibt es keine Kondition Wiederkehrende Zahlung, so muss die Position - genau so wie freie ER-Positionen - immer geprüft werden.

Vertragsarten

Je nach Komplexität des Vertrags können diese unterschiedlich erfasst werden.

Vertragsart Beschreibung
Einfache Miet- oder Leasingverträge Dieser Vertrag zeichnet sich dadurch aus, dass eine wiederkehrende Zahlung in bekannter Höhe geleistet werden muss.

Beim Anlegen dieses Vertrags wird genau eine Kondition "Wiederkehrende Zahlung" benötigt, welche den bestimmten Betrag und das Intervall der Zahlung definiert.

Handyverträge Dieser Vertrag zeichnet sich dadurch aus, dass eine wiederkehrende Zahlung in unbekannter Höhe geleistet werden muss.

Beim Anlegen dieses Vertrags wird genau eine Kondition "Wiederkehrende Zahlung" benötigt, welche das Intervall der Zahlung definiert. Zudem wird der erwartete Betrag der Rechnungen angegeben. Über eine Abweichung wird eine Toleranz gewährt, welche die automatische Freigabe einer Rechnung bis zu einer tolerierten Grenze ermöglicht.

Leasingverträge mit pauschalen Zusatzleistungen Dieser Vertrag zeichnet sich dadurch aus, dass eine wiederkehrende Zahlung in un- oder bekannter Höhe geleistet werden muss und zusätzlich pauschale Zusatzleistungen berechnet werden können.

Beim Anlegen dieses Vertrags werden mehrere Konditionen "Wiederkehrende Zahlung" eingefügt. In der Regel entspricht einer der Zahlungen der normalen Leasingrate (siehe Einfache Miet- oder Leasingverträge). Die anderen Konditionen entsprechen den pauschalen Zusatzleistungen. Dieser können auch ein anderes Intervall zur Leasingrate haben.

Bsp.:
Leasingrate: monatlich, 195,00 €
Reifeneinlagerung: halbjährlich, 45,95 €
Kfz-Steuer: jährlich, 254,65 €

Rahmenverträge Bei einem Rahmenvertrag werden mit dem Lieferanten Bestellpreise vertraglich definiert.

Dies kann auch über die Lieferantenvereinbarung definiert werden, wenn es sich um den regulären Preis eines Artikels bei dem Lieferanten handelt oder ein speziell vereinbarter Preis allgemeingültig ist. Den Preis über einen Rahmenvertrag zu hinterlegen hat dann seine Vorteile, wenn...
... die Vertragsdaten (Nummer, Datum, etc.) relevant sind
... die Vereinbarung an einen Zeitraum gebunden ist
... die Vereinbarung an einen Verkaufskostenträger (Projekt) gebunden ist

Abrufverträge Abrufverträge sind ähnlich wie Rahmenverträge zu behandeln mit der Ergänzung, dass es eine vereinbarte Abrufmenge gibt.

 

Eingabefenster

Dieses Fenster dient der Pflege von Einkaufskostenträgern.

Menü
Menüpunkt Beschreibung
Bearbeiten -
: Suchbegriffe -
: : Einfügen Einen Suchbegriff hinzufügen
: : Entfernen Den selektierten Suchbegriff entfernen
: Neuen Kostenträger anlegen Leert das Eingabefenster zur Neuanlage eines Kostenträgers
: Kostenträger speichern Speichert den aktuell angezeigten Kostenträger
: Kostenträger löschen Löscht den aktuell angezeigten Kostenträger
: Drucken -
: : Drucken Druckt den aktuell angezeigten Kostenträger
: : Drucken (eigener Prozess) Druckt den aktuell angezeigten Kostenträger in einem eigenen Prozess
: Kostenträger drucken Öffnet das Druckerauswahlfenster für den angezeigten Kostenträger
: Objekt -
: : Maschine einfügen Ein Objekt des ausgewählten Typs kann selektiert und so hinzugefügt werden.
: : Fahrzeug einfügen
: : Teil einfügen
: : Industrieanlage einfügen
: : Entfernen Ein markiertes Objekt kann entfernt werden.
: Kostenträger Hierarchie anzeigen Aufruf der Anzeige der Hierarchie des Kostenträgers
: Untergeordnete Kostenträger -
: : Untergeordneten Kostenträger einfügen Es wird das Kostenträger Selektionfenster geöffnet. Ausgewählte Kotenträger werden bei "Beinhaltet" im Organigramm eingefügt.
: : Untergeordneten Kostenträger löschen Es wird der selektierte Kostenträger in "Beinhaltet" im Organigramm gelöscht.
: Attribute -
: : Einfügen Bearbeiten der Attribute
: : Anlegen
: : Entfernen
: : Erweitert
: Konditionen -
: : Einfügen Bearbeiten der Konditionen
: : Anlegen
: : Entfernen
: Netzpläne Für den Kostenträger kann ein Projekt Netzplan angelegt und bearbeitet werden
: Notizen Notizen bearbeiten
: Gültigkeit Gültigkeit festlegen
: Vorgangsordner öffnen Öffnen des Vorgangsordners für den Kostenträger
: Beleghistorie Öffnet die Beleghistorie für den Kostenträger
: Schließen Fenster schließen
Teile -
: Artikel -
: : Artikel bearbeiten Öffnet die Eingabemaske des verknüpften Artikels
: : Artikelpreise -
: : : Einfügen Öffnet die Auswahlfenster für Bestellartikel oder Fremd-Dienstleistungen
: : : Löschen Löscht den ausgewählten Artikelpreis
: : Bestellung erstellen Erzeugt eine Bestellung (Eigenbedarf oder Lagerbedarf) aus dem Kostenträger
Suchen Listenfenster aufrufen
Toolbar
Symbol Beschreibung
new.png Neuen Kostenträger anlegen
save.png Änderungen speichern
delete.png Kostenträger löschen
CX_OUTPUT.png Drucken des Kostenträgers
CX_PRINTER_hardcopy.png Ausdruck der Pflegemaske des Kostenträgers
CX_PROCEEDINGS.png Vorgänge des Kostenträgers
CX_VALIDITY.png Gültigkeit festlegen
pin.pngpinned.png Notizen anlegen/bearbeiten
tree.png Beleghistorie des Kostenträgers anzeigen
CX_PURCHASE_ORDER.png Neue Bestellung erfassen
tree_view.png Hierarchie des Kostenträgers anzeigen
gantt.png Projekt Netzplan zuweisen
Felder
Feld Beschreibung
Projektdaten
: Nummer Der Kostenträger hat eine eigene, in der Regel fortlaufende Nummer.

Es darf nicht die gleiche Nummer für einen Kostenträger im Verkauf und im Einkauf vergeben werden. Dies ist für die Verarbeitung der Kostenträger in der FiBu wichtig. Aus diesen Grund sollten die jeweiligen Zähler für die beiden Kostenträgertypen ("CX_SALES_COST_OBJECTIVE" und "CX_PURCHASE_COST_OBJECTIVE") jeweils unterschiedliche Nummerkreise haben oder der Zähler für den Einkaufskostenträger sollte an den für den Verkaufskostenträger delegieren.

Um sicher zu stellen, dass keine Nummer doppelt verwendet wird, sollte ein NO_DUPPLICATE-Index über CX_COST_OBJECTIVE::uniqueID aufgebaut werden.

: Datum Datum der letzten Änderung kann hier hinterlegt werden.
: Vertragsnummer Die Vertragsnummer ist die Nummer, über die mit dem Kreditor kommuniziert wird. Ich der Regel wird sie durch den Kreditor vorgegeben.
(Bei Handyverträgen kann dies auch die Mobilfunknummer sein.)
: Kategorie Kategorie des Kostenträgers
: Suchbegriffe Suchbegriffe, über die der Kostenträger gefunden werden soll.
: Beschreibung Beschreibung des Kostenträgers
: Beginn Beginn der Vertragslaufzeit
: Ende Ende der Vertragslaufzeit
: Kündigung Gibt an, ob der Vertrag gekündigt wurde
: Kündigungsdatum Datum der Kündigung, falls der Vertrag gekündigt wurde
: Vertragsdaten (extern) -
: : Kreditor Lieferant/Kreditor, der die Rechnung stellt
: : Ansprechpartner Ansprechpartner beim Kreditor
: : Kontakte Zuordnung von Kontaktdaten zu dem Kostenträger. Es können KundenAnsprechpartnerMitarbeiterFirmen und Person eingefügt werden.
: Vertragsdaten (intern) -
: : Objekt Objekt, für das der Vertrag abgeschlossen wurde.
Bsp.: Mitarbeiter, Maschine
: : Kostenstelle Kostenstelle, auf die die Kosten der Eingangsrechnungen gebucht werden
: : Kostenart Kostenart, auf die die Kosten der Eingangsrechnungen gebucht werden
: : Mitarbeiter Mitarbeiter, der unter anderem auch für die eventuelle Prüfung der Eingangsrechnung verantwortlich ist.
: Konditionen -
: : Automatische Übernahme in Bestellung Diese Option ermöglicht es das die Konditionen aus dem Vertrag in eine Bestellung übernommen werden, wenn die Bestellung den gleichen Lieferanten hat und die Bestellung nur einen Kostenträger für alle Positionen hat und dieser dem Vertrag zugeordnet ist. Damit ist es möglich einen Rabatt für ein bestimmtes Projekt für einen Lieferanten zu hinterlegen ohne zuwiesen welche Teile genau benötigt werden.
: : auch ungültige anzeigen Konditionen anzeigen die ungültig gesetzt wurden.
: : Liste Vertragskonditionen. Eine Sonderrolle übernimmt hier die Konditionsart "Wiederkehrende Zahlung" ein.
Zusatzdaten
: Angelegt
: : Angelegt Datum, an dem der Kostenträger angelegt wurde.
: : durch Mitarbeiter Mitarbeiter, der den Kostenträger angelegt hat.
: Kostenträger Hierarchie -
: : Gehört zu Ausgabe des übergeordneten Kostenträgers. Durch einen rechten Mausklick in diesem Feld kann in den übergeordneten Kostenträger gewechselt werden. Der ursprünglich bearbeitete Kostenträger ist dann in der Liste "Beinhaltet" wieder zu finden.
: : Beinhaltet Ausgabe der untergeordneten Kostenträger. Durch einen rechten Mausklick kann über das Kontextmenü ein Kostenträger eingefügt bzw. gelöscht werden. Mit einem Doppelklick kann in den untergeordneten Kostenträger gewechselt werden.
: Merkmale -
: : Liste Attribute, über die der Vertrag detaillierter spezifiziert werden kann.
Belege
: Belegliste

Intercompanyaufträge werden in der Liste genau wie Kundenaufträge geführt. Da diese Intercompanyaufträge nur intervallsgesteuert per Sammelrechnung abgerechnet werden, bietet die Liste eine übersichtliche Kennzeichnung der Intercompanyaufträge, die fakturiert werden können, die fakturiert sind, oder die eben noch nicht geliefert und dadurch noch nicht fakturierbar sind. Diese Übersicht wird mittels farbiger Bildchen neben dem Status angezeigt:

stopsign.png - der interne Auftrag ist noch nicht geliefert und dadurch noch nicht zur Fakturierung freigegeben
check_green.png - fakturiert

go.png - nach Lieferscheinerstellung und Buchung
check_green.png - nach der Rechnungserstellung

Rahmenvertragsdaten
: Vertragsdaten -
: : AB-Nummer Wird ein Einkaufsvertrag, zum Beispiel ein Rahmenvertrag, mit einem Lieferanten geschlossen, so kann hier die Nummer und das Datum der Auftragsbestätigung des Lieferanten erfasst werden.
: : AB-Datum
: Projektvereinbarungen (Projektpreise) Es können vertragsspezifische Preisvereinbarungen zu vorhanden Bestellartikeln angelegt werden.

Die Artikelvereinbarungen finden wie folge Anwendung:

  • Bei Verträge wie Miet- oder Leasingverträge, Handyverträge etc. (siehe Vertragsarten), bei denen keine Bestellung ausgelöst wird, werden die Preisvereinbarungen beim Erfassen der Eingangsrechnung berücksichtigt, in dem man sich in einer Position auf den Artikel bezieht und die Preise dann voreingestellt und bei der automatischen Prüfung verglichen werden.
     
  • Bei Rahmen- und Abrufverträgen werden die Artikelvereinbarungen bei der Preisermittlung in der Bedarfsanforderung und Bestellung berücksichtigt. Es wird hier vom System kontrolliert, ob mit dem Lieferant Vereinbarungen getroffen wurden und ob diese gültig (Zeitraum, Abrufmenge) sind. Zudem wird kontrolliert, ob die Vereinbarung an ein Verkaufskostenträger (Projekt) gebunden sind. Sind die Bedingungen zutreffend, so wird der Preis der Vereinbarung in die Bedarfsanforderung und Bestellung übernommen.
: Gekoppelte Projekte Über diese Gruppe ist es möglich die mit dem Lieferanten getroffenen Vereinbarungen an ein Verkaufskostenträger (Projekt) zu koppeln. Nur wenn im Rahmen dieses Projektes Bestellungen ausgelöst werden, werden die Preisvereinbarungen dieses Rahmenvertrags gezogen.
Dokumente
: Strukturbaum Über den Strukturbaum auf der linken Seite können über das Kontextmenü Unterordnern bzw. Unterknoten(CX_STRUCTURE.png) erzeuget werden. Per Drag&Drop können Assoziationen (Dokumentreferenzen, Teile, Teilerollen, Partnerrollen, etc.) innerhalb der Struktur verschoben und so strukturiert werden. Zudem kann über den Strukturbaum navigiert werden, um die Assoziationen des Ordners in der rechten Liste anzuzeigen.

(Es ist derzeit nur eine Strukturierung von Dokumentreferenzen möglich.)

: Liste Auf der rechten Seite befindet sich die Liste der Dokumentreferenzen. Die lokalen Dokumentreferenzen werden mit dem Häuschen-Symbol (CX_DOCUMENT_INDEX_LOCAL.png) und die globalen mit dem Dokumentreferenz-Symbol (CX_DOCUMENT_INDEX.png) dargestellt. Zusätzlich können globale Dokumentreferenzen auch als bedingte Tabelle eingefügt sein. Von den assoziierten Dokumenten wird neben dem Type die Beschreibung der Dokumentreferenz angezeigt. Dies kann entweder der Kurztitel in der Bediensprache oder der Beschreibungstext sein. Zusätzlich wird der Typ und der Dateiname angezeigt.

Link: Beschreibung der Buttons zur Pflege der Zuordnungen zu den Dokumentreferenzen

: Bezeichnung Strukturknoten Für den im Strukturbaum definierten Ordner (Strukturknoten) kann hier eine andere Beschreibung erfasst und über den Speicherbutton rechts neben dem Feld gespeichert werden.
Knöpfe
Knopf Beschreibung
Merkmale
Anlegen Öffnet das Kontextmenü zum Anlegen von Merkmalen
Einfügen Öffnet das Kontextmenü zum Einfügen von Merkmalen
Entfernen Entfernt die ausgewählten Merkmale aus der Liste
Rahmenvertragsdaten
Einfügen Öffnet das Kontextmenü zum Einfügen von Projektvereinbarungen bzw. das Fenster zur Auswahl von Verträgen
Entfernen Entfernt die ausgewählten Projektvereinbarungen/EK-Verträge aus der Liste
Konditionen
Anlegen Öffnet das Kontextmenü zum Anlegen von Konditionen
Einfügen Öffnet das Kontextmenü zum Einfügen von Konditionen
Entfernen Entfernt die ausgewählten Konditionen aus der Liste
Dokumente
Öffnen Öffnet das Dokument der selektierte Dokumentreferenz in der Vorschau. Je nach Dateityp wird der Adobe Acrobat Reader, Word oder beispielsweise der Internetexplorer gestartet.
Einfügen Beim Einfügen kann zwischen lokalen Dokumentreferenzen und globalen Dokumentreferenzen gewählt werden.
 
Kontextmenü
Globale Dokumentreferenz
: Auswählen Über die Selektionsmaske der Dokumentreferenzen kann eine bestehende globale Dokumentreferenz aus den Stammdaten ausgewählt und mit dem Objekt assoziiert werden.
: Anlegen Eine neue globale Dokumentreferenz wird angelegt und direkt mit den Objekt assoziiert.
: Bedingte Tabelle Über die Selektionsmaske der Dokumentreferenzen kann eine bestehende globale Dokumentreferenz ausgewählt werden. Diese Dokumentreferenz ist anschließend der erste Eintrag eine bedingten Tabelle, welche mit dem Objekt assoziiert wird.
Lokalen Dokumentreferenz
: Datei (Ablage in Datenbank) Es kann eine Datei ausgewählt werden, welche als lokale Dokumentreferenz angelegt und mit dem Objekt assoziiert wird. Die Datei wird importiert und in der Datenbank gespeichert.
: Email - Outlook-Import (Ablage in Datenbank) Die in Outlook markierte Email wird als lokale Dokumentreferenz angelegt und mit dem Objekt assoziiert. Die Email wird importiert und in der Datenbank gespeichert.
: Email-Anhang - Outlook-Import (Ablage in Datenbank) Der Anhang der in Outlook markierten Email wird als lokale Dokumentreferenz angelegt und mit dem Objekt assoziiert. Der Anhang wird importiert und in der Datenbank gespeichert.
: Datei (Verweis) Es kann eine Datei ausgewählt werden. Der Pfad zu dieser Datei wird in der lokalen Dokumentreferenz hinterlegt. Das Dokument wird somit nicht in der Datenbank gespeichert, sondern die Dokumentreferenz verweist auf das originale Dokument.
: Email - Outlook Import (Ablage in Verzeichnis) Beim Aufruf dieser Funktion wird die in Outlook markierte Email in ein Verzeichnis (Server-Verz.) gespeichert. Der Dateiname und das Verzeichnis wird hierbei vom Benutzer durch eine Abfrage definiert. Anschließend wird automatisch eine lokale Dokumentreferenz erzeuget, welche auf die gespeicherte Email verweist.
: Email-Anhang - Outlook Import (Ablage in Verzeichnis) Beim Aufruf dieser Funktion wird der Datei-Anhang der in Outlook markierten Email in ein Verzeichnis (Server-Verz.) gespeichert. Der Dateiname und das Verzeichnis wird hierbei vom Benutzer durch eine Abfrage definiert, wobei der Dateiname anhand des Anhangs voreingestellt wird. Anschließend wird automatisch eine lokale Dokumentreferenz erzeuget, welche auf die gespeicherte Datei verweist.

Besitzt die markierte Email mehrere Anhänge, so muss durch eine Benutzerabfrage einer der Anhänge ausgewählt werden.

Bearbeiten Die Dokumentreferenz kann in ihrer Bearbeitungsmaske bearbeitet werden.
Entfernen Ist eine globale Dokumentreferenz selektiert, so wird die Verbindung zwischen der Dokumentreferenz und dem Teil gelöst. Lokale Dokumentreferenzen werden gelöscht.
Aktion
Zurück Das Eingabefenster wird geschlossen.
Löschen Der angezeigte Kostenträger wird gelöscht
Neu Das Eingabefenster wird für Erfassung eines neuen Kostenträgers geleert
Speichern Änderungen am Kostenträger werden gespeichert. Wenn keine Änderungen getätigt wurden ist der Knopf gesperrt

 

Listenfenster

Dieses Fenster dient der Auflistung von Einkaufskostenträgern.

Menü
Menüpunkt Beschreibung
Bearbeiten -
: Suchen -
: : Mehrfach Suche ausführen Mehrfachsuche ausführen:
Alle blau markierten Felder werden bei dieser Suche berücksichtigt.
Mit der Mehrfachsuche ist es möglich nach mehreren Kriterien gleichzeitig zu suchen.
: : Liste zurücksetzen Kostenträgerliste zurücksetzen
: Neuen Kostenträger anlegen Neuen Kostenträger anlegen
: Kostenträger bearbeiten Der selektierte Kostenträger wird im Eingabefenster geöffnet.
: Kostenträger löschen Ein oder mehrere selektierte Kostenträger werden ohne Nachfrage gelöscht.
: Kostenträgerliste drucken Das Druckerauswahlfenster wird geöffnet, um die angezeigte Kostenträgerliste zu drucken.
: Industrieanlage aus Anlagenstamm bearbeiten Das Auswahlfenster für Industrieanlagen wird geöffnet, um eine Anlage zur Bearbeitung öffnen zu können.
: Alle Objekte in die Zwischenablage kopieren Liste mit Kostenträgern in die Zwischenablage kopieren
: Schließen Das Fenster wird geschlossen
Projekt -
: Projektkategorie ändern Für die in der Liste selektierten Kostenträger kann eine neu auszuwählende Kategorie angegeben werden
: Projektkategorie entfernen Für die in der Liste selektierten Kostenträger wird die jeweilig zugeordnete Kategorie entfernt
Listen -
: Gespeicherte Liste öffnen Das Selektionsfenster für Gespeicherte Listen wird zum Öffnen einer Liste angezeigt
: Aktuelle Liste speichern Die aktuelle Kostenträgerliste wird gespeichert
: Gespeicherte Liste löschen Das Selektionsfenster für Gespeicherte Listen wird zum Löschen einer Liste angezeigt
Optionen Optionsfenster aufrufen
Toolbar
Symbol Beschreibung
CX_AMOUNT_calculation.png Suche starten. Es werden alle blauen Felder für die Selektion der Kostenträger berücksichtigt.
list_clear.png Kostenträgerliste zurücksetzen
new.png Neuen Kostenträger anlegen
open.png Kostenträger bearbeiten
delete.png Kostenträger löschen
CX_PRINTER_hardcopy.png Kostenträger drucken
list_load.png Gespeicherte Liste öffnen
list_save.png Aktuelle Liste speichern
list_load_delete.png Gespeicherte Liste löschen
copytoclipboard.png Alle Objekte in die Zwischenablage kopieren
CX_INDUSTRIAL_PLANT.png Industrieanlage aus Anlagenstamm bearbeiten
Suchfelder
Feld Beschreibung
Nr. Nach der Nummer (ID) des Kostenträgers suchen
Nr. (von-bis) Nach einem Nummernbereich (ID) des Kostenträgers suchen
Vertragsnummer Nach der Vertragsnummer des Kostenträgers suchen
Suchbegriff Es gibt zwei Möglichkeiten nach Suchbegriffen zu Suchen. In der einfachen Suche trägt gibt man die Zeichnkette nach der gesucht werden soll einfach in dem entsprechenden Feld ein und löst die Suche aus. In der Mehrfachsuche wird diese dann ggf. mit den anderen Suchargumenten direkt kombiniert.

In die erweiterte Suche gelangt man über den Button selectbtn.png im Listenfenster. In diesem Fenster hat man mehrere Möglichkeiten über die Suchbegriff zu suchen. Nach dem Auslösen der Suche in dieser speziellen Anwendung wird das Ergebnis an die Projektliste übergeben. Über eine Abfrage ("Ergebnis direkt anzeigen oder in die Mehrfachsuche einbeziehen?") kann der Anwender nun entscheiden, wie fortgefahren werden soll. Bei der direkten Anzeige wird die Liste mit den Projekten direkt gefüllt, im anderen Fall wird jede weitere Mehrfachsuche mit den bereits gefunden Treffern zusammengeführt. Über das Kontextmenü im selectbtn.png Button kann der Ausgangszustand wiederhergestellt werden

Kreditor Nach dem Kreditor des Kostenträgers suchen
Objekt Nach dem Objekt des Kostenträgers suchen
Kategorie Nach der Kategorie des Kostenträgers suchen
Kündigung Nach dem Kündigungsdatum des Vertrags des Kostenträgers suchen
Angelegt Nach dem Anlagedatum des Kostenträgers suchen
Beginn Nach dem Vertragsbeginn des Kostenträgers suchen
Ende Nach dem Vertragsende des Kostenträgers suchen
Knöpfe
Knopf Beschreibung
Zurück Das Fenster wird geschlossen.
Löschen Der ausgewählte Kostenträger wird gelöscht
Neu Das Eingabefenster zur Erfassung eines neuen Kostenträgers wird angezeigt
Bearbeiten Das Eingabefenster zur Bearbeitung des ausgewählten Kostenträgers wird angezeigt

 

Selektionsfenster

Dieses Fenster dient der Selektion von Einkaufskostenträgern.

Menü
Menüpunkt Beschreibung
Bearbeiten -
: Suchen -
: : Mehrfach Suche ausführen Mehrfachsuche ausführen:
Alle blau markierten Felder werden bei dieser Suche berücksichtigt.
Mit der Mehrfachsuche ist es möglich nach mehreren Kriterien gleichzeitig zu suchen.
: : Liste zurücksetzen Kostenträgerliste zurücksetzen
Optionen Optionsfenster aufrufen

 

Toolbar
Symbol Beschreibung
CX_AMOUNT_calculation.png Suche starten. Es werden alle blauen Felder für die Selektion der Kostenträger berücksichtigt.
list_clear.png Kostenträgerliste zurücksetzen

 

Suchfelder
Feld Beschreibung
Nr. Nach der Nummer (ID) des Kostenträgers suchen
Nr. (von-bis) Nach einem Nummernbereich (ID) des Kostenträgers suchen
Vertragsnummer Nach der Vertragsnummer des Kostenträgers suchen
Suchbegriff Es gibt zwei Möglichkeiten nach Suchbegriffen zu Suchen. In der einfachen Suche trägt gibt man die Zeichnkette nach der gesucht werden soll einfach in dem entsprechenden Feld ein und löst die Suche aus. In der Mehrfachsuche wird diese dann ggf. mit den anderen Suchargumenten direkt kombiniert.

In die erweiterte Suche gelangt man über den Button selectbtn.png im Listenfenster. In diesem Fenster hat man mehrere Möglichkeiten über die Suchbegriff zu suchen. Nach dem Auslösen der Suche in dieser speziellen Anwendung wird das Ergebnis an die Projektliste übergeben. Über eine Abfrage ("Ergebnis direkt anzeigen oder in die Mehrfachsuche einbeziehen?") kann der Anwender nun entscheiden, wie fortgefahren werden soll. Bei der direkten Anzeige wird die Liste mit den Projekten direkt gefüllt, im anderen Fall wird jede weitere Mehrfachsuche mit den bereits gefunden Treffern zusammengeführt. Über das Kontextmenü im selectbtn.png Button kann der Ausgangszustand wiederhergestellt werden

Kreditor Nach dem Kreditor des Kostenträgers suchen
Objekt Nach dem Objekt des Kostenträgers suchen
Kategorie Nach der Kategorie des Kostenträgers suchen
Kündigung Nach dem Kündigungsdatum des Vertrags des Kostenträgers suchen
Angelegt Nach dem Anlagedatum des Kostenträgers suchen
Beginn Nach dem Vertragsbeginn des Kostenträgers suchen
Ende Nach dem Vertragsende des Kostenträgers suchen

 

Knöpfe
Knopf Beschreibung
Zurück Das Fenster wird geschlossen
Auswählen Der/die selektierte(n) Kostenträger wird/werden übernommen.

 

Optionsfenster

Hier können sämtliche Einstellungen für die Suche vorgenommen werden. Das Fenster kann nur über den "OK" Button geschlossen werden.

Menü
Menüpunkt Beschreibung
Bearbeiten -
: Standardeinstellungen setzen alle geänderten Einstellungen werden zurück gesetzt auf Standard
Felder
Feld Beschreibung
Listenoptionen  
Suchoptionen -
: Sofortige Übernahme bei einem Treffer Wird bei einer Suche nur ein Kostenträger gefunden so wird dies im Eingabefenster geöffnet
: Vor neuer Suche Liste leeren Vor jeder neuen Suche wird die Liste geleert
: Wenn weniger als 100 Kostenträger vorhanden sind, dann direkt anzeigen Wenn beim Aufruf des Listen-/Selektionsfensters weniger als 100 Kostenträger vorhanden sind, dann werden diese angezeigt.
: Allgemeine Suche Suchbegriffe vom Kostenträger selbst verwenden
: Erweiterte Suche Suchbegriffe der anderen Rollen des Kostenträgers werden berücksichtigt
Gültigkeit -
: Mit Austauschobjekt Hat ein ungültiges Objekt ein gültiges Austauschobjekt, wird nur das gültige Austauschobjekt angezeigt (Voreinstellung)
: Ohne Austauschobjekt Eventuell vorhandene Austauschobjekte werden ignoriert, es wird nur das originäre Objekt gelistet. Ist dieses originäre Objekt ungültig wird es nur dann gelistet, wenn in der weiteren Option die Anlistung auch ungültiger Objekte (Auswahl: Alle Objekte) ausgewählt wurde
: Nur gültige Objekte Es werden nur gültige Objekte angelistet (Voreinstellung)
: Alle Objekte Es werden gültige und auch ungültige Objekte angelistet
Anzahl Objekte Bestimmt wie viele Objekte in der Liste bei einer Suche höchstens angezeigt werden
: Alle Objekte Alle Objekte werden gelistet
: Anzahl Objekte Die Anzahl zu listender Objekte kann manuell vorgegeben werden
: 100 Objekte Es werden maximal 100 Objekte gelistet
Knöpfe
Knopf Beschreibung
Zurück Das Fenster wird geschlossen
Übernehmen Einstellungen werden gespeichert und das Fenster wird geschlossen

 

Verwandte Themen

 


Technische Dokumentation

Einkaufskostenträger Providermodul

Modulname

cxPurchaseCostObjective.mod

Klassen

CX_PURCHASE_COST_OBJECTIVE

Security

Neben der Beschränkung der Zugriffsrechte über die Klasse und deren Datenfelder kann das Modul über einige der empfangenen Messages in seiner Nutzung beschränkt werden.

Empfangene Messages
Message Parameter Funktion Security
PURCHASE_COST_OBJECTIVE_CHANGED Einkaufskostenträger-Objekt Einkaufskostenträger wurde geändert  
PURCHASE_COST_OBJECTIVE_CREATED Einkaufskostenträger-Objekt Einkaufskostenträger wurde erzeugt  
PURCHASE_COST_OBJECTIVE_DELETED Einkaufskostenträger-Objekt Einkaufskostenträger wurde gelöscht  

 

Gesendete Messages
Message Parameter Funktion Empfangs-Modul
EDIT_PURCHASE_COST_OBJECTIVE NULL oder Einkaufskostenträger-Objekt Eingabefenster für Einkaufskostenträger aufrufen Einkaufskostenträger-Editier-App

Einkaufskostenträger Editier-App

Modulname

purchaseCostObjectiveEdit.app

Klassen

CX_PURCHASE_COST_OBJECTIVE

Security

Neben der Beschränkung der Zugriffsrechte über die Klasse und deren Datenfelder kann das Modul über einige der empfangenen Messages in seiner Nutzung beschränkt werden.

Empfangene Messages
Message Parameter Funktion Security
PURCHASE_COST_OBJECTIVE_CHANGED Einkaufskostenträger-Objekt Einkaufskostenträger wurde geändert  
PURCHASE_COST_OBJECTIVE_CREATED Einkaufskostenträger-Objekt Einkaufskostenträger wurde erzeugt  
PURCHASE_COST_OBJECTIVE_DELETED Einkaufskostenträger-Objekt Einkaufskostenträger wurde gelöscht  
EDIT_PURCHASE_COST_OBJECTIVE NULL oder Einkaufskostenträger-Objekt Eingabefenster für Einkaufskostenträger aufrufen  
EXPORT_PURCHASE_COST_OBJECTIVE_BALANCE      
GET_PURCHASE_COST_OBJECTIVE      
LOAD_PURCHASE_COST_OBJECTIVE   Einkaufskostenträger importieren  

 

Gesendete Messages
Message Parameter Funktion Empfangs-Modul
PURCHASE_COST_OBJECTIVE_CHANGED Einkaufskostenträger-Objekt Einkaufskostenträger wurde verändert  
PURCHASE_COST_OBJECTIVE_CREATED Einkaufskostenträger-Objekt Einkaufskostenträger wurde erzeugt  
PURCHASE_COST_OBJECTIVE_DELETED Einkaufskostenträger-Objekt Einkaufskostenträger wurde gelöscht  
PURCHASE_COST_OBJECTIVE_SELECTED Einkaufskostenträger-Objekt, Empfänger Einkaufskostenträger wurde selektiert  
EDIT_PURCHASE_COST_OBJECTIVE NULL oder Einkaufskostenträger-Objekt Eingabefenster für Einkaufskostenträger aufrufen Einkaufskostenträger-Editier-App
EDIT_PROCEEDINGS NULL oder Vorgang-Objekt Eingabefenster für Vorgänge aufrufen Vorgang-Editiermodul
EDIT_VALIDITY_BY_DATE      
LIST_PURCHASE_COST_OBJECTIVE   Listenfenster für Einkaufskostenträger aufrufen Einkaufskostenträger-Listen-App
SELECT_COSTS_BALANCES      
SET_LIMIT      
SHOW_PREVIEW Widget Druckvorschau Druckvorschau

Einkaufskostenträger Listen-App

Modulname

purchaseCostObjectiveList.app

Klassen

CX_PURCHASE_COST_OBJECTIVE

Security

Neben der Beschränkung der Zugriffsrechte über die Klasse und deren Datenfelder kann das Modul über einige der empfangenen Messages in seiner Nutzung beschränkt werden.

Empfangene Messages
Message Parameter Funktion Security
PURCHASE_COST_OBJECTIVE_CHANGED Einkaufskostenträger-Objekt Einkaufskostenträger wurde geändert  
PURCHASE_COST_OBJECTIVE_CREATED Einkaufskostenträger-Objekt Einkaufskostenträger wurde erzeugt  
PURCHASE_COST_OBJECTIVE_DELETED Einkaufskostenträger-Objekt Einkaufskostenträger wurde gelöscht  
LIST_PURCHASE_COST_OBJECTIVE NULL oder Collection von Einkaufskostenträger-Objekte Listenfenster für Einkaufskostenträger aufrufen  

 

Gesendete Messages
Message Parameter Funktion Empfangs-Modul
EDIT_PURCHASE_COST_OBJECTIVE NULL oder Einkaufskostenträger-Objekt Eingabefenster für Einkaufskostenträger aufrufen Einkaufskostenträger-Editier-App

Einkaufskostenträger Selektions-App

Modulname

purchaseCostObjectiveSelect.app

Klassen

CX_PURCHASE_COST_OBJECTIVE

Security

Neben der Beschränkung der Zugriffsrechte über die Klasse und deren Datenfelder kann das Modul über einige der empfangenen Messages in seiner Nutzung beschränkt werden.

Empfangene Messages
Message Parameter Funktion Security
PURCHASE_COST_OBJECTIVE_CHANGED Einkaufskostenträger-Objekt Einkaufskostenträger wurde geändert  
PURCHASE_COST_OBJECTIVE_CREATED Einkaufskostenträger-Objekt Einkaufskostenträger wurde erzeugt  
PURCHASE_COST_OBJECTIVE_DELETED Einkaufskostenträger-Objekt Einkaufskostenträger wurde gelöscht  
SELECT_PURCHASE_COST_OBJECTIVE Collection Einkaufskostenträger-Objekte oder NULL, Empfänger der Antwort Selektionsfenster für Einkaufskostenträger aufrufen  

 

Gesendete Messages
Message Parameter Funktion Empfangs-Modul
PURCHASE_COST_OBJECTIVE_SELECTED Einkaufskostenträger-Objekt, Empfänger Einkaufskostenträger wurde selektiert  
EDIT_PURCHASE_COST_OBJECTIVE NULL oder Einkaufskostenträger-Objekt Eingabefenster für Einkaufskostenträger aufrufen Einkaufskostenträger-Editier-App

Operativer Betrieb