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Kundenvereinbarung

Kundenvereinbarung

 

Beschreibung

Kundenvereinbarungen halten Kunden spezifische Daten eines Verkaufsartikels wie beispielsweise ein ausgehandelter Preis oder Eigennummer des Kunden.

Funktionalität

Artikelnummer des Kunden

Über die Kundenvereinbarung lassen sich die Artikelnummer und Beschreibung des Kunden erfassen. Dies zu tun bietet zwei Vorteile. Zum einen vereinfacht und präzisiert es die Kommunikation mit dem Kunden. Ruft der Kunde an und teilt seine Artikelnummer mit, so lässt sich der Verkaufsartikel über diese Nummer leicht finden. Der größte Vorteil ist aber der, dass die Artikelnummer mit einer Bedingung versehen werden kann, wenn der als Variantenteil geführte Artikel beim Kunden in verschiedenen Ausprägungen, oder mit genau einer Ausprägung geführt wird. Die Ausprägung lässt sich dann an Hand dieser Nummer spezifizieren. Wird Beispielsweise ein Artikel in ein Auftrag gezogen und dieser bei der Suche über die Kundeneigennummer spezifiziert, dann werden die Attribute in der Auftragsposition automatisch ausgeprägt.

Eingabefenster

Dieses Fenster dient der Pflege von Kundenvereinbarungen. Sie können eine neue Preisvereinbarung erfassen indem Sie den Knopf Einfügen drücken und dann einen Kunden (aus Verkaufsartikel) bzw. einen Verkaufsartikel (aus Kunde) selektieren. Es kann auch ein Kunde in die Kundenvereinbarungen Liste im Verkaufsartikel gezogen werden bzw. ein Verkaufsartikel in die Liste der Kundenvereinbarungen des Kunden. Um aus Bewegungsdaten eine Kundenvereinbarung zu erstellen einfach diese mit Doppelklick öffnen und im Fenster der Kundenvereinbarung speichern.

Das Eingabefenster wird geöffnet und es kann nun gespeichert werden um die Kundenvereinbarung anzulegen. Sie können dann die Daten für die Vereinbarung einpflegen. Zur Erklärung, wie ein Preis erfasst werden kann, lesen Sie am besten die Dokumentation zur Preisbearbeitung.

Menü
Menüpunkt Beschreibung
Bearbeiten  
: Eigennummer  
: : Bearbeiten Bei einer bedingten Eigennummer das Kunden kann über diesen Menüeintrag die bedingte Tabelle aufgerufen werden.
Dieser Menüpunkt ist auch über das Kontextmenü des Feldes der bedingten Nummer aufrufbar.
: : Generieren (anhand der Preistabelle) Es wird die bedingten Tabelle der Eigennummer des Lieferanten automatisch generiert. Als Grundlage wird die Preistabelle genommen. Anschließend müssen dann nur noch die Nummer eingetragen werden.
: Rahmenvertrag  
: : Breits abgerufene Menge ändern Durch die Auswahl diese Punktes wird das Feld "Bereits abgerufene Menge" zu einem Eingabefeld. Jetzt können Sie die angezeigte Menge pflegen.
: Konditionen  
: : Einfügen Einfügen einer Standard Verkaufskondition in die Kundenvereinbarung
: : Anlegen Anlegen einer neuen Verkaufskondition - Mögliche Typen sind "Rabatt/Zuschlag", "Verpackung" und "Fracht".
: : Entfernen Löscht die selektierte Kondition aus der Kundenvereinbarung
: Verschieben  
: : Kunde -> Kundengruppe Ändern der Zuordnung für die aktuelle Kundenvereinbarung von dem aktuellen Kunden auf eine Kundengruppe.
: : Kundengruppe -> Kunde Ändern der Zuordnung für die aktuelle Kundenvereinbarung von der aktuellen Kundengruppe auf eine Kunden.
: Schließen Schließt die Eingabemaske
Preishistorie Preishistorie aufrufen

 

Toolbar
Symbol Beschreibung
save.png Kundenvereinbarung speichern
delete.png Kundenvereinbarung löschen
CX_SALES_ITEM.png Verkaufsartikel
CX_SPARE_ITEM.png Verkaufssets
CX_SALES_SET.png Ersatzteile
CX_SALES_SERVICE.png Dienstleistungen
CX_EXCEPTIONAL_SALES_ITEM.png Sonderverkaufsteile
CX_CONSTRUCTION_SET.png Baugruppensets
CX_CUSTOMER.png Kunde

 

Felder
Feld Beschreibung
Vereinbarungsdaten
: Verkaufsartikel Der zugehörige Verkaufsartikel der Kundenvereinbarung.
: Kunde Der zugehörige Kunde der Kundenvereinbarung.
: Verkaufsartikel / Kunden Daten -
: : Eigennummer Die Eigennummer wird beim Drucken der Angebots-/Auftragspositionen mit ausgegeben. Für Variantenteile kann sie auch als bedingte Tabelle erfasst werden. Bei der Verwendung des Verkaufsartikels wird die Nummer des Kunden dann dynamisch ermittelt.
: Preis Der Preis der Preisvereinbarung mit einem Kunden überschreibt den Standardpreis des Verkaufsartikels für den entsprechenden Kunden. Besitzt die Preisvereinbarung keinen gültigen Preis, so wird der Preis des Verkaufsartikels in den Belegen (Angebot, Auftrag, ...) verwendet.

Dokumentation der Preisbearbeitung

: Konditionsberechnung -
: : Konditionsberechnung überschreiben In der Regel werden die Kennzeichen bzgl. der Konditionsberechnung am Artikel hinterlegt. Nun kann es aber sein, dass mit einem Kunden für einen bestimmten Artikel ein individueller Preis vereinbart wurde und dieser Preis nicht weiter rabattiert werden soll. In diesem Fall würde man über den Button "Konditionsberechnung überschreiben" die Kennzeichen des Artikels in der Kundenvereinbarung überschreiben. Im genannten Beispiel würde dann die Checkbox "rabattfähig" abgewählt werden.
: : verpackungsfähig
: : frachtfähig
: : rabattfähig
: : pauschal LP anpassungsfähig
: Konditionen Hier können Ab-/Zuschläge, Fracht- und Verpackungskonditionen hinterlegt werden. Diese Konditionen unterscheiden sich von den Ab-/Zuschlägen, welche im Preis definiert werden, dadurch, dass sie nicht als Per-Einheit berechnet werden.

Die Konditionen werden nur in die Angebots-/Auftragspositionen übernommen, wenn auch der Preis des Vereinbarung gezogen wird. Kommt der Preis einer Position aus dem Artikelpreis oder einer anderen Vereinbarung, so werden diese Konditionen nicht berücksichtigt. Statt dessen werden die Konditionen des Artikels oder der anderen Vereinbarung gezogen.

Rahmenvertrag
  Diese Lasche kann nur aufgerufen werden, wenn eine Vereinbarung zwischen einem Kostenträger und einem Artikel angelegt wird.

Siehe auch: Rahmenverträge und Abrufaufträge

: Vereinbarung als Rahmenvertrag anlegen Über diese Checkbox kann die Vereinbarung als Rahmenauftrag definiert werden. Nur wenn diese Checkbox aktiviert ist, können die folgenden zwei Eingabefelder erfasst werden.
: Ursprünglich vereinbarte Menge Die über den Rahmenauftrag ursprünglich vereinbarte Menge.
: Bereits abgerufenen Menge Die über Kundenaufträge bereits abgerufenen Menge.
Belege
   
Dokumente
: Strukturbaum Über den Strukturbaum auf der linken Seite können über das Kontextmenü Unterordnern bzw. Unterknoten(CX_STRUCTURE.png) erzeuget werden. Per Drag&Drop können Assoziationen (Dokumentreferenzen, Teile, Teilerollen, Partnerrollen, etc.) innerhalb der Struktur verschoben und so strukturiert werden. Zudem kann über den Strukturbaum navigiert werden, um die Assoziationen des Ordners in der rechten Liste anzuzeigen.

(Es ist derzeit nur eine Strukturierung von Dokumentreferenzen möglich.)

: Liste Auf der rechten Seite befindet sich die Liste der Dokumentreferenzen. Die lokalen Dokumentreferenzen werden mit dem Häuschen-Symbol (CX_DOCUMENT_INDEX_LOCAL.png) und die globalen mit dem Dokumentreferenz-Symbol (CX_DOCUMENT_INDEX.png) dargestellt. Zusätzlich können globale Dokumentreferenzen auch als bedingte Tabelle eingefügt sein. Von den assoziierten Dokumenten wird neben dem Type die Beschreibung der Dokumentreferenz angezeigt. Dies kann entweder der Kurztitel in der Bediensprache oder der Beschreibungstext sein. Zusätzlich wird der Typ und der Dateiname angezeigt.

Link: Beschreibung der Buttons zur Pflege der Zuordnungen zu den Dokumentreferenzen

: Bezeichnung Strukturknoten Für den im Strukturbaum definierten Ordner (Strukturknoten) kann hier eine andere Beschreibung erfasst und über den Speicherbutton rechts neben dem Feld gespeichert werden.

 

Knöpfe
Knopf Beschreibung
CX_PRICE_DISCOUNT.png Preis mit Rabatten/Gültigkeiten editieren
: Preis -
: : Neuen Preis anlegen (alter Preis in Historie) Der alte Preis bekommt ein Gültigkeitsdatum mit dem heutigen Tag als Enddatum. Ein neuer Preis mit einer Gültigkeit ab morgen wird angelegt. Das Gültigkeitsdatum kann beliebig verändert werden und ist nur als Vorschlag vom System zu deuten
: : Preis bearbeiten (alter Preis NICHT in Historie) Der Preis wird überschrieben, Änderungen sind später nicht nachvollziehbar
: : Detailbearbeitung: Verkaufspreis Detailbearbeitung für Preise aufrufen
: : Detailbearbeitung: Verkaufspreis + Kosten
: : Preis löschen Der angelegte Preis wird gelöscht.
Dokumente
Öffnen Öffnet das Dokument der selektierte Dokumentreferenz in der Vorschau. Je nach Dateityp wird der Adobe Acrobat Reader, Word oder beispielsweise der Internetexplorer gestartet.
Einfügen Beim Einfügen kann zwischen lokalen Dokumentreferenzen und globalen Dokumentreferenzen gewählt werden.
 
Kontextmenü
Globale Dokumentreferenz
: Auswählen Über die Selektionsmaske der Dokumentreferenzen kann eine bestehende globale Dokumentreferenz aus den Stammdaten ausgewählt und mit dem Objekt assoziiert werden.
: Anlegen Eine neue globale Dokumentreferenz wird angelegt und direkt mit den Objekt assoziiert.
: Bedingte Tabelle Über die Selektionsmaske der Dokumentreferenzen kann eine bestehende globale Dokumentreferenz ausgewählt werden. Diese Dokumentreferenz ist anschließend der erste Eintrag eine bedingten Tabelle, welche mit dem Objekt assoziiert wird.
Lokalen Dokumentreferenz
: Datei (Ablage in Datenbank) Es kann eine Datei ausgewählt werden, welche als lokale Dokumentreferenz angelegt und mit dem Objekt assoziiert wird. Die Datei wird importiert und in der Datenbank gespeichert.
: Email - Outlook-Import (Ablage in Datenbank) Die in Outlook markierte Email wird als lokale Dokumentreferenz angelegt und mit dem Objekt assoziiert. Die Email wird importiert und in der Datenbank gespeichert.
: Email-Anhang - Outlook-Import (Ablage in Datenbank) Der Anhang der in Outlook markierten Email wird als lokale Dokumentreferenz angelegt und mit dem Objekt assoziiert. Der Anhang wird importiert und in der Datenbank gespeichert.
: Datei (Verweis) Es kann eine Datei ausgewählt werden. Der Pfad zu dieser Datei wird in der lokalen Dokumentreferenz hinterlegt. Das Dokument wird somit nicht in der Datenbank gespeichert, sondern die Dokumentreferenz verweist auf das originale Dokument.
: Email - Outlook Import (Ablage in Verzeichnis) Beim Aufruf dieser Funktion wird die in Outlook markierte Email in ein Verzeichnis (Server-Verz.) gespeichert. Der Dateiname und das Verzeichnis wird hierbei vom Benutzer durch eine Abfrage definiert. Anschließend wird automatisch eine lokale Dokumentreferenz erzeuget, welche auf die gespeicherte Email verweist.
: Email-Anhang - Outlook Import (Ablage in Verzeichnis) Beim Aufruf dieser Funktion wird der Datei-Anhang der in Outlook markierten Email in ein Verzeichnis (Server-Verz.) gespeichert. Der Dateiname und das Verzeichnis wird hierbei vom Benutzer durch eine Abfrage definiert, wobei der Dateiname anhand des Anhangs voreingestellt wird. Anschließend wird automatisch eine lokale Dokumentreferenz erzeuget, welche auf die gespeicherte Datei verweist.

Besitzt die markierte Email mehrere Anhänge, so muss durch eine Benutzerabfrage einer der Anhänge ausgewählt werden.

Bearbeiten Die Dokumentreferenz kann in ihrer Bearbeitungsmaske bearbeitet werden.
Entfernen Ist eine globale Dokumentreferenz selektiert, so wird die Verbindung zwischen der Dokumentreferenz und dem Teil gelöst. Lokale Dokumentreferenzen werden gelöscht.
Statusbar
OK Änderungen an der Kundenvereinbarung werden gespeichert.
Löschen Die angezeigte Kundenvereinbarung wird gelöscht.
Schließen Das Fenster wird geschlossen, ohne Änderungen zu speichern. Wenn Sie die Änderungen sichern wollen, so müssen Sie den Knopf "OK" drücken.

 

Kundenvereinbarungen

Dieses Fenster dient der Auswertungen der Kundenvereinbarungen, Projekten und Rahmenverträgen.

Menü
Menüpunkt Beschreibung
Bearbeiten -
: Auswählen  
: : Kunden Wenn man die Kundenvereinbarungen und Verträge mehrerer Kunden auswerten möchte, so würde man über diesen Menüpunkt gehen und im Selektionsfenster die Kunden selektieren.
: : Alle Kunden Über diesen Menüpunkt werden die Kundenvereinbarungen und Verträge über alle Kunden ausgewertet.
: : Kundengruppe Kundenvereinbarungen für eine Kundengruppe anzeigen
: : Verkaufsartikel Will man sich nicht nur alle Verkaufsartikel eines Kunden oder nur die Kunden eines Verkaufsartikels ausgeben, kann man mit dieser Auswahl sich über verschiedene Verkaufsartikel sich die Kundenvereinbarungen ausgeben lassen.

Auch ein direktes Droppen von Verkaufsartikel in die Liste ist möglich (s.u. bei der Listenbeschreibung)
: : Teile Will man sich nicht nur alle Verkaufsartikel eines Kunden oder nur die Kunden eines Verkaufsartikels ausgeben, kann man mit dieser Auswahl sich für beliebig ausgesuchte Teile sich die (eventuell vorhandenen) Kundenvereinbarungen ausgeben lassen.

Auch ein direktes Droppen von Teilen in die Liste ist möglich (s.u. bei der Listenbeschreibung)
: Schließen Schließt das Listenfenster
Preishistorie Ruft die Preishistorie des Preises der in der Liste selektierten Kundenvereinbarung auf.

 

Toolbar
Symbol Beschreibung
list_clear.png Listenfenster leeren
CX_QUERY.png Mit diesem Knopf öffnet sich als Kontext Menü das obige Menu "Auswählen", um entweder Teile oder Bestellartikel auszuwählen (s.o.)
copytoclipboard.png Lieferantenvereinbarungen in die Zwischenablage kopieren
pin.pngpinned.png Notizen anlegen/bearbeiten

 

Felder
Feld Beschreibung
Kunde/Kundengruppe Auswahl eines Kunden bzw. einer Kundengruppe für die Kundenvereinbarungen angezeigt werden sollen
Verkaufsartikel/Ersatzteil Auswahl eines Verkaufs- bzw. Ersatzteil für die Kundenvereinbarungen angezeigt werden sollen
Eigennummer Es werden alle Kundenvereinbarungen angezeigt, welche über die Artikelnummer des Kunden gefunden wurden. Wurde zusätzlich noch ein Kunde ausgewählt, so werden nur seine Vereinbarungen mit der entsprechenden Nummer angezeigt.
Kundenvereinbarung Es werden Kundenvereinbarungen bei der Auswertung berücksichtigt, also getroffene Vereinbarungen zwischen Kunden und Verkaufsartikeln.
Kundengruppenvereinbarung Es werden Kundengruppenvereinbarungen bei der Auswertung berücksichtigt, also getroffene Vereinbarungen zwischen Kundengruppen und Verkaufsartikeln.
Projekte Es werden Projekte bei der Auswertung berücksichtigt, also getroffene Vereinbarungen zwischen Projekten und Verkaufsartikeln.
Inkl. abgelaufenen Es werden auch Projekte berücksichtigt, deren Enddatum älter als das Tagesdatum ist.
Rahmenverträge Es werden Rahmenverträge bei der Auswertung berücksichtigt, also getroffene Vereinbarungen zwischen Projekten und Verkaufsartikeln, bei denen sich auf eine abzunehmende Menge festgelegt wurde.
Inkl. erledigten Es werden auch Rahmenverträge berücksichtigt, deren Enddatum älter als das Tagesdatum ist oder deren Menge bereits vollständig abgerufen wurde.
Liste In der Liste werden die Kundenvereinbarungen angezeigt.

Das Droppen von Teilen, Verkaufsartikeln oder Kunden in die Liste ist möglich. Auf diese Weise kann eine Übersicht/Auswertung zum Beispiel über alle Kundenvereinbarungen der gedroppten Teile erstellt werden.

Das Listenformat wird variabel gesetzt. Ist die Option "Kundenvereinbarung" aktiviert, so wird eine hiervor vorgesehen Spaltendefinition in der Liste gesetzt. Ist die Option deaktiviert, so wird eine für die Vertragsauswertung vorgesehene Spaltendefinition gesetzt.

 

Knöpfe
Knopf Beschreibung
... Kontextmenü zur Auswahl von Kunden bzw. Ersatzteilen
search.png Anzeigen der Kundenvereinbarungen

 

Kunden-Artikel-Gruppenrabatte

Diese Maske dient der Bearbeitung der Kunden-Artikel-Gruppenrabatte, also die Rabatte, welche sich aus der Kombination einer Artikelgruppe mit einer Kundengruppe ergeben.

Menü
Menüpunkt Beschreibung
Bearbeiten  
: Schließen Fenster wird geschlossen

 

Felder
Feld Beschreibung
Liste Es werden die im System definierten Kunden-Artikel-Gruppenrabatt angezeigt. An den Spalten kann man erkennen, welche Kundengruppe kombiniert mit welcher Artikelgruppe zu einen Rabatt führt.

 

Knöpfe
Knopf Beschreibung
Bearbeiten Es wird die Bearbeitungsmaske zum Bearbeiten des selektierten Kunden-Artikel-Gruppenrabatt geöffnet.
Neu Es wird die Bearbeitungsmaske zum Anlegen eines neuen Kunden-Artikel-Gruppenrabatt geöffnet.
Löschen Der selektierte Kunden-Artikel-Gruppenrabatt wird gelöscht.
Schließen Fenster wird geschlossen

 

Kunden-Artikel-Gruppenrabatte (Editiermaske)

Diese Maske dient der Bearbeitung der Kunden-Artikel-Gruppenrabatte, also die Rabatte, welche sich aus der Kombination einer Artikel- bzw. Rabattgruppe  mit einer Kundengruppe bzw. Verkaufsgebiet ergeben.

Menü
Menüpunkt Beschreibung
Suchen Öffnet das Listenfenster

 

Felder
Feld Beschreibung
Kundengruppe Für den Fall, dass ein neuer Kunden-Artikel-Gruppenrabatt angelegt werden soll, kann hier die Kundengruppe oder das Verkaufsgebiet ausgewählt werden. Anderenfalls - beim Editieren eines bestehenden Rabattes -  dient das Feld nur den Anzeige.
Artikelgruppe Für den Fall, dass ein neuer Kunden-Artikel-Gruppenrabatt angelegt werden soll, kann hier die Artikelgruppe oder Rabattgruppe ausgewählt werden. Anderenfalls - beim Editieren eines bestehenden Rabattes -  dient das Feld nur den Anzeige.
Rabatt/Zuschlag Dieses Feld dient nur der Anzeige. Der Rabatt kann über den entsprechenden Button editiert werden. Dies ist nur möglich, wenn der Gruppenrabatt bereits angelegt worden, anderen Falls müssen Sie zunächst einmal speichern.

 

Knöpfe
Knopf Beschreibung
Ok Speichert die vorgenommene Änderung
Schließen Fenster wird geschlossen

 

Verwandte Themen


Technische Dokumentation

Stack
Stack Position Objekttyp Kurzbeschreibung
Stack(In) Top CX_OVERWRITING_REF oder NULL Kundenvereinbarung oder NULL für neue Kundenvereinbarung
  Top-1 CX_SALES_ACCOUNT Sales Account des Bestellteils
  Top-2 CX_SALES_ACCOUNT Sales Account des Lieferanten

Es wird entweder die Kundenvereinbarung (CX_OVERWRITING_REF) übergeben oder NULL um eine neue Kundenvereinbarung zu erstellen. Die Sale Accounts von Verkaufsartikel und Kunde müssen auf jeden Fall übergeben werden. Aus den Accounts wird mit Call(DataCubeCore) der Monitor ermittelt. Der Monitor wird bei den Messages CUSTOMER_AGREEMENT_CHANGED und CUSTOMER_AGREEMENT_CREATED mit übergeben um die Liste zu aktualisieren.

Wurde NULL auf dem Stack Top übergeben wird überprüft ob bereits eine Kundenvereinbarung für die 2 übergebenen Sale Accounts existiert. Im Makro CreateObject wird nochmals
Call(DataCubeCore) mit TRUE aufgerufen um den Monitor zu erstellen falls er nicht existiert. Anschließend wird der Sales Account des Verkaufsartikels gewrapped und ein Preis Wert per Menge erstellt.
 

DELETE_CUSTOMER_AGREEMENT:

Der Monitor welchen die zu löschende Kundenvereinbarung beinhaltet wird übergeben. Wird keine Kundenvereinbarung gefunden erscheint eine Fehlermeldung. Anschließend wird der Wrapper des Verkaufsartikel Sale Account entfernt und die Message CUSTOMER_AGREEMENT_DELETED mit dem Monitor als Übergabeparameter gesendet.

Kundenvereinbarung Basismodul

Modulname

customagr.mod

Klassen

-

Security

Neben der Beschränkung der Zugriffsrechte über die Klasse und deren Datenfelder kann das Modul über einige der empfangenen Messages in seiner Nutzung beschränkt werden.

Empfangene Messages
Message Parameter Funktion Security
       
       
       

 

Gesendete Messages
Message Parameter Funktion Empfangs-Modul
       

Operativer Betrieb