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Lieferterminbestätigung

Lieferterminbestätigung

Beschreibung

Dieses Fenster dient der Schnellerfassung von Lieferterminbestätigungen von Bestellungen.

Funktionalität

Eingabefenster

Über ‚Bestellung’ öffnet sich das Fenster ‚Bestellpositionen (alle)’. Dieses Fenster ermöglicht Ihnen eine Selektion der Bestellungen mit ‚Bearbeiten - Filter’ oder ‚-Auftrag’.

Es werden anschließend alle, der Selektion entsprechenden, Bestellpositionen angezeigt. 

In dem Sie aus den Positionen die bestätigte Bestellposition anklicken und mit ‚OK’ bestätigen, wird diese in das Fenster ‚Lieferterminbestätigung’ übernommen.

Anschließend können Sie im Feld ‚AB-Lieferant’ AB-Nummer des Lieferanten, die Bestellnummer und den bestätigten Termin eingeben. Diese Daten werden dann automatisch in die Bestellposition übernommen und der Status der Position auf „Bestellposition bestätigt“ gesetzt. Den Liefertermin kann man auch über einen Doppelklick in die Bestellposition editieren. 

Werden mehrere Positionen bestätigt, können Sie die auch mehrere Bestellpositionen im Fenster ‚Bestellpositionen (alle)’ markieren und mit der gedrückt gelassenen, linken Maustaste in das Fenster ‚Lieferterminbestätigung’ ziehen. 

Anschließend können Sie wieder die AB-Nummer und den bestätigten Termin eingeben. Diese Daten werden in den Positionen gespeichert und der Status automatisch auf „Bestellung bestätigt“ gesetzt. 

Mit dem ‚OK’ speichern Sie die Daten ab. 

Bitte geben Sie die Auftragsbestätigungsnummer des Lieferanten ein, wählen dann den oder die Bestellpositionen aus. Wenn der Lieferant Ihnen die gewünschten Liefertermine bestätigt, können Sie einfach den OK-Knopf betätigen. Sollte der Liefertermin abweichen, so können Sie entweder im Feld Liefertermin den bestätigten Termin erfassen, oder Sie können in der Liste den Termin einer Position mit Doppelklick editieren. Sie müssen den OK-Knopf betätigen, um die Änderungen zu speichern. Das Fenster wird anschließend automatisch geleert.

Sollten Sie schon eine Auftragsbestätigungsnummer bestätigt haben und Sie wollen nur noch den Liefertermin ändern, so lassen Sie einfach das Feld AB-Lieferant frei, ändern den oder die Positionen per Doppelklick. Die gewünschten Änderungen werden sofort in die Datenbank geschrieben.

Sie können eine Bestellung auswählen, in dem Sie im Feld Bestellung gewünschte Nummer eingeben und mit RETURN bestätigen. Wenn Sie das Bestellungs-Selektionsfenster aufrufen wollen, dann können Sie den Knopf / Menüpunkt "Bestellung" auswählen.

Menü
Menüpunkt Beschreibung
Bearbeiten -
: Terminbestätigung speichern  
: Positionen -
: : Bearbeiten -
: : : Bestellposition Bestellpositionen selektieren
: : : Bestellung  
: : : Lieferant  
: : Einfügen Position einfügen
: : Löschen Selektierte Position löschen
: Liste drucken  
: Schließen Fenster schließen
Suchen  

 

Toolbar
Symbol Beschreibung
save.png Lieferterminbestätigung speichern
CX_PRINTER_hardcopy.png Lieferterminbestätigung drucken

 

Felder
Feld Beschreibung
Bestellung Bestellposition mit RETURN in die Liste übernehmen
Reklamationsb. Neben den Bestellungen können auch Bestätigungen für Reklamationsbelege erfasst werden. Für das Suchen der Reklamationsbelege steht dieses Feld zur Verfügung.
Lieferdaten -
: AB-Lieferant Nummer (alphanumerisch) der Auftragsbestätigung des Lieferanten. Wenn Sie nur den Termin ändern wollen, so können Sie dieses Feld leer lassen. Die ursprüngliche Nummer wird dann nicht überschrieben
: Liefertermin Bestätigter Liefertermin
z:B: 12.11.2017

Teilmenge zu einem Datum bestätigen:

Um nur eine Teilmenge zu einem Termin zu bestätigen, geben Sie bitte in diesem Feld das Datum und die Menge durch ein Gleichzeichen getrennt ein.
Beispiel:
12.11.2017 = 15 Stück

Die Liefereinteilung der Bestellposition wird nun aufgeteilt in zwei Liefereinteilungen:
Die Erste erhält die bestätigte Menge und die Bestätigungsdaten des Lieferanten
Auf der zweiten, neuen Liefereinteilung wird die restliche Menge und kein Bestätigungsdatum gespeichert.

Ist keine Restmenge vorhanden, so kann auch einfach nur das Datum, ohne eine Menge, eingegeben werden.

Aufteilung der Lieferung zu unterschiedlichen Terminen:

Ebenso können Sie mehrere Liefertermine für eine Bestellung erzeugen:
Trennen Sie einfach die unterschiedlichen Chargen durch Kommata:

12.11.2017 = 10 Stück, 19.11.2017 = 5 Stück

Wenn auch nach dieser Aufteilung eine Restmenge der ursprünglich bestellten Menge bleibt, werden aus der einen Liefereinteilung drei Liefereinteilungen gemacht. Eine mit 10 Stück, eine mit 5 Stück und eine mit der Restmenge.

Die neue Menge kann durchaus größer als die ursprüngliche Menge werden. Diese überschüssige Menge sollte dann nach dem Wareneingang eingelagert werden, um den Auftrag nicht damit zu belasten (soll ja nicht in der Auftragskostenauswertung erscheinen).

Wenn bereits eine größere Menge als die neue bestätigte Menge geliefert wurde, kann die Aufteilung nicht stattfinden, weil das System nicht automatisch die gelieferte Menge in auf die neu erstellten Liefereinteilungen aufteilen kann (von welcher Liefereinteilung ist nun welche Menge geliefert?). Es erfolgt eine Abbruchmeldung. Ist die erste bestätigte Menge nicht kleiner als die bereits gelieferte Menge, so bleibt diese in der ersten Liefereinteilung und alle weiteren Lieferungen können so wie von Ihnen vorgegeben nach deren Datum aufgeteilt werden.

Bestellpositionen Sie können per Doppelklick den bestätigten Liefertermin und die AB-Nummer des Lieferanten einer Position manuell ändern.

Achtung:
Im Lieferterminfeld auf dem kleinen Bearbeitungsfenster, was sich nach dem Doppelklick öffnet, können keine Teillieferungen erstellt werden!

 

Knöpfe
Knopf Beschreibung
Speichern Änderungen an der Lieferterminbestätigung werden gespeichert. Wenn keine Änderungen getätigt wurden ist der Knopf gesperrt.

Wenn Einträge in der Liste markiert sind, werden die Änderungen nur für die markierten Belege vorgenommen. Ist kein Eintrag markiert, gelten die Änderungen von alle Einträge der Liste.

Schließen Das Fenster wird geschlossen, ohne Änderungen zu speichern. Wenn Sie die Änderungen sichern wollen, so müssen Sie den Knopf "Speichern" drücken.

 

Lieferbestätigung

Felder
Feld Beschreibung
AB-Lieferant Nummer (alphanumerisch) der Auftragsbestätigung des Lieferanten.
Lieferdatum Bestätigter Liefertermin.

Achtung:
Im diesem Lieferterminfeld können keine Teillieferungen erstellt werden!

 

Knöpfe
Knopf Beschreibung
Speichern Änderungen werden gespeichert.
Schließen Das Fenster wird geschlossen, ohne Änderungen zu speichern. Wenn Sie die Änderungen sichern wollen, so müssen Sie den Knopf "OK" drücken.

 

Verwandte Themen

 


Technische Dokumentation

Lieferterminbestätigung Editiermodul

Modulname

deliconf.mod

Klassen

CX_PURCHASE_ORDER

Security

Neben der Beschränkung der Zugriffsrechte über die Klasse und deren Datenfelder kann das Modul über einige der empfangenen Messages in seiner Nutzung beschränkt werden.

Empfangene Messages
Message Parameter Funktion Security
CONFIRM_DELIVERY_DATE keine Eingabefenster zur Schnellerfassung der Lieferterminbestätigungen öffnen  
LOGGINGS_SELECTED Collection Bestellpositionen Bestellpositionen wurden selektiert  

 

 

Gesendete Messages
Message Parameter Funktion Empfangs-Modul
SELECT_NOT_CONFIRMED_PURCHASE_ORDER_LOGGINGS Empfänger der Antwort Selektionsfenster für Bestellpositionen aufrufen Bestellpositionen Transaktionen Selektionsmodul
SHOW_PREVIEW Widget Druckvorschau Druckvorschau

Operativer Betrieb