Lade...
 

Montagekostenverrechnungsbuch

Montagekostenverrechnungsbuch

Beschreibung

Im Rahmen einer konzerninternen Verrechnung dient das Montagekostenverrechnungsbuch der Verbuchung registrierter Montagenachweise in der Finanzbuchhaltung. Hierzu werden die von den verschiedenen Kostenstellen zu übernehmenden Kosten verschiedener, verbundener Unternehmen zwischen den Firmen über Verrechnungskonten in den verschiedenen Firmen (Buchungskreisen) verbucht.

Die entsprechenden Belege können über verschiedenste Selektionskriterien gefiltert werden. Neben den gefilterten Belegen wird in der Liste auch die zu jedem Montagenachweis gehörende Vorkontierung angezeigt. Somit kann das Montagekostenverrechnungsbuch auch zur Kontrolle und Auswertung genutzt werden.

Sind beim Mandanten die Montagenachweise in einzelne Domänen aufgeteilt, dann werden zunächst die aus der angemeldeten Domäne angezeigt, man kann aber auf andere Domänen umschalten oder sich die Montagenachweise aus allen Domänen anzeigen lassen.

Funktionalität

  1. Montagekostenverrechnungsbuch zusammenstellen CX_AMOUNT_calculation.png
    Nach eventueller Eingabe von Auswahlkriterien (s.u. Felder) wird mittels des Summenknopfs das Montagekostenverrechnungsbuch zusammengestellt und als Liste auf dem Bildschirm ausgegeben.
  2. Montagekostenverrechnungsbuch bearbeiten
    Die Liste kann gedruckt oder in die Zwischenablage kopiert werden
  3. Montagekostenverrechnungsbuch In FiBu übernehmen
    Sobald das Montagekostenverrechnungsbuch zusammengestellt wurde, wird ein weiterer Block ("Verarbeitung") in der Maske angezeigt (falls man nicht die ursprünglich angemeldete Domäne geändert hat). Mit dem Knopf "Buchen" (wenn "FiBu-Übergabe" aktiviert) werden registrierte Belege in FiBu übernommen (d.h. es werden Finanzbuchungen erstellt). Registrierte Belege sind Montagenachweise im Zustand "Registriert".

Montagekostenverrechnungsbuch

Menü
Menüpunkt Beschreibung
Bearbeiten -
: Zusammenstellen Das Montagekostenverrechnungsbuch wird zusammengestellt
: Kunden ohne FiBu Konto anzeigen Kontrolliert, ob alle Kunden der angezeigten Rechnungen einem FiBu-Konto zugewiesen sind. Es ist sinnvoll diese Funktion vor der Verbuchung der Rechnungen einmal aufzurufen, damit das Verbuchen ohne Abbrüche durchlaufen kann.
: Statistik Drucken siehe Druckvorschau
: Schließen Fenster schließen
Toolbar
Symbol Beschreibung
CX_AMOUNT_calculation.png Montagekostenverrechnungsbuch zusammenstellen; siehe  Suchfunktionalität
CX_PRINTER_hardcopy.png Statistik drucken
tree.png Beleghistorie anzeigen
copytoclipboard.png Statistik in die Zwischenablage kopieren
CX_CUSTOMER.png Kunden einer ausgewählten Montagenachweis/Gutschrift aufrufen
CX_FINANCIAL_ACCOUNT.png FiBu-Konten des ausgewählten Kunden aufrufen
CX_OPEN_ITEM_TXN.png Offene Posten des ausgewählten Kunden anzeigen
Felder
Feld Beschreibung
Auswahl -
: Datumsperiode Nur die Montagenachweise auswählen, deren Datum in der Periode liegen. Wird nur ein Tagesdatum eingegeben so werden auch nur Belege von diesem Tag gesucht.
: Belege: von - bis Nur diese Montagenachweise aus dem eingegebenen Nummernkreis auswählen. Falls in "von" eine Nummer eingetragen wird, wird auch nur nach dem Beleg mit der entsprechenden Nummer gesucht.
: : nur gedruckte Es werden nur die Rechnungen und Gutschriften angezeigt, welche auch gedruckt (gemailt, gefaxed) worden sind. Hierdurch kann sichergestellt werden, dass keine Montagenachweis in die Finanzbuchhaltung übergeben wird, von der der Kunde nicht informiert worden ist.
: : ohne Kontierung / Zwischensummen Nur Rechnungs- oder Gutschriftskopf Informationen anzeigen (z.B. zum Kopieren in die Zwischenablage). Ist dieses Feld markiert, werden die beiden weiteren Felder "detaillierte Gesamtsummen" und "K.Art,.." ausgegraut.
: : detaillierte Gesamtsummen Dieses Feld kann nur bei angewählt werden, wenn das Feld "Ohne Kontierung.." nicht markiert wurde.
: : K.Art, K.Stellen, K.Träger Auswertung Dieses Feld kann nur bei angewählt werden, wenn das Feld "Ohne Kontierung.." nicht markiert wurde.
: Zustände Nur Montagenachweise aus den ausgewählten Zuständen anzeigen
Domäne Diese Auswahlbox ist nur dann aktiviert, falls Montagenachweise durch Einstellungen am Mandanten in verschiedene Domänen aufgeteilt sind. Beim Erstaufruf dieser Maske wird die Domäne des Mandanten angezeigt, an dem man sich als Benutzer beim Login angemeldet hat. Man kann sich aber auch die Montagenachweise anderer Domänen anzeigen lassen. Wird keine spezifische Domäne ausgewählt, werden alle Montagenachweise des Mandanten über alle Domänen angezeigt.
Verarbeitung -
: FiBu-Übergabe Aktiviert die Auswahlfelder zur Übergabe an die Finanzbuchhaltung (Buchungsperiode usw.). Diese Felder können nur dann angewählt werden, wenn man sich in der ursprünglich angemeldeten Domäne befindet.
: Buchungsperiode Buchungsperiode für die Übergabe in FiBu.

Wenn die Checkbox "Buchungsperiode fest vorgegeben" nicht gesetzt ist, werden nur die Montagenachweise beim Buchen in die FiBu übernommen, die der hier gesetzten Buchungsperiode angehören. Mit dieser Buchungsperiode werden diese Belege dann auch in die FiBu gebucht.

Es können nur derzeit gestartet Buchungsperioden ausgewählt werden.

Buchungsperiode fest vorgegeben

Wichtig! Ist diese Checkbox ausgewählt wird die Buchungsperiode der Montagenachweise ignoriert und die selektierten Montagenachweise werden mit der eingestellten Buchungsperiode in die FiBu übernommen.

Knöpfe
Knopf Beschreibung
Buchen Montagenachweise in die Finanzbuchhaltung übernehmen. Dieser Knopf ist nur aktiviert, wenn das Feld "Fibu-Übergabe" markiert wurde, siehe
Schließen Fenster schließen
Beschreibung Suchfunktionalität
Nummer von Nummer bis Datumsperiode Suche
Nein Nein Tagesdatum (z.B.: 17.07.2006 oder heute, etc.) Es werden nur Belege von diesem Datum gesucht.
Nein Nein Perioden: z.B.: "Juni 2005 -" oder
" - 31.03.2006"
Es werden alle Belege ab 01.06.2005 bis heute gesucht.
Alle in der Vergangenheit liegenden bis einschließlich "31.03.2006".
Ja Nein keine Eingabe In diesem Fall wird nach dem Beleg mit der eingegebenen Nummer gesucht.
Ja Nein irgendeine beliebige Datumseingabe Es wird nach den Belegen gesucht, dessen Nummer gleich bzw. größer ist als die Eingegebene. Weiterhin wird das Datum berücksichtigt.
Nein Ja beliebig Alle Belege bis zu der eingegebenen Nummer werden gesucht, unter Berücksichtigung des Datums.
Ja Ja beliebig Es werden nur Belege gesucht die innerhalb der eingegebenen Nummern liegen. Das Datum wird bei Eingabe ebenfalls berücksichtigt.

 

Manuelle Kontierung

Ein Montagenachweis kann manuell kontiert werden, nachdem sie registriert aber noch nicht in die die FiBu gebucht worden ist. Beim Registrieren wird eine Vorkontierung bereits automatisch vorgenommen, wenn diese über dem Mandanten eingestellt worden ist. Hierbei kann zwischen der einfachen und der detaillierten Kontierung unterschieden werden. Ist es dennoch nötig die Kontierung manuell anzupassen, so kann die Funktionalität dieses Moduls genutzt werden. Die Manuelle Kontierung kann ebenfalls genutzt werden, wenn die Montagenachweis aufgrund einer undefinierten Kontierungsregel nicht vorkontiert werden kann.

Während die Gruppe "Montagenachweis" nur der Anzeige der Montagenachweisdaten und gegebenenfalls der Pflege der Konvertierungswährung und deren Kurs dient, kann über die Gruppe "Kontierung" die Vorkontierung eingesehen und Änderungen vorgenommen werden. Zudem kann die ursprünglich, automatisch vorgenommene Vorkontierung wiederhergestellt werden (über das Menü).

Beim Verlassen des Fensters über den Button schließen wird der kontierte Wert mit dem Bruttowert des Montagenachweises verglichen. Tritt hier eine Differenz auf springt der Montagenachweis in den Status "nicht kontiert" und kann somit solange nicht in die FiBu übernommen werden, bis die Differenz beseitigt wurde.

Menü
Menüpunkt Beschreibung
Bearbeiten -
: Kontierung wiederherstellen Original Kontierung wiederherstellen
: Steuerkontierung vornehmen Über diese Funktion kann der Buchungscontainer für die Steuer automatisch angelegt werden. Dies ist nur möglich, wenn noch kein Steuerbuchungscontainer existiert.
: Montagenachweis Zugehörigen Montagenachweis aufrufen
Felder
Feld Beschreibung
Rechnung Anzeige der Montagenachweisinformationen
Kontierung -
: Liste Liste der Kontierungspositionen, bestehend aus dem Wert, dem Konto (MUSS Kriterium), der Kostenstelle und dem Kostenträger
: Summe Ausgabe der Summe über die Werte der Kontierungspositionen
: Differenz Ausgabe der Differenz zum Bruttobetrag. Zum Ende der Bearbeitung sollte keine Differenz mehr vorliegen.
: Position Bearbeitung der in der Liste selektierten Position
: : Wert Wertangaben
: : Konto Kontoangaben (Sachkonto/Kostenart)
: : K.Stelle Kostenstellenangaben
: : K.Träger Kostenträgerangaben
Knöpfe
Knopf Beschreibung
Speichern Die Änderungen in der Kontierungsposition werden gespeichert. Sollte noch keine Position angelegt worden sein, so geschieht dies im Moment des Speicherns automatisch.
Neu Eine neu Kontierungsposition wird angelegt. Hierbei kann über das Kontextmenü gesteuert werden, ob eine leere Position angelegt werden soll oder die Position bereits die Kostenstelle und den Kostenträger aus der Montagenachweis zugewiesen bekommen haben soll.
(Die Kostenstelle und der Kostenträger wird zuerst versucht über die Auftragsgruppe zu ermitteln. Gelingt dies nicht werden die Daten aus dem Rechnungskopf geholt.)
Löschen Die Kontierungsposition, welche in der Gruppe grade angezeigt wird, wird gelöscht.
Zurücksetzen Gerade getätigten Änderungen werden zurückgesetzt.
Schließen Das Fenster wird geschlossen. Hierbei wird der kontierte Wert mit dem Bruttowert verglichen und der Benutzer auf eine mögliche Differenz hingewiesen.

 

Verwandte Themen

 


Technische Dokumentation

Auflistung verschiedene Querys für die Suche

Nummer von Nummer bis Datum von Datum bis Wertigkeit von searchMode  
0 0 0 0 0 In diesem Fall werden aus den selektierten Status die Belege geholt. Im Normalfall wird der Status im Makro "SelectTransactions" überprüft
0 0 0 1 1 date <= %D
0 0 1 0 2 date = %D
0 0 1 1 3 date >= %D && date <= %D
0 1 0 0 4 uniqueID <= %s
0 1 0 1 5 uniqueID <= %s && date <= %D
0 1 1 0 6 uniqueID <= %s && date = %D
0 1 1 1 7 uniqueID <= %s && date >= %D && date <= %D
1 0 0 0 8 uniqueID = %s
1 0 0 1 9 uniqueID >= %s && date <= %D
1 0 1 0 10 uniqueID >= %s && date = %D
1 0 1 1 11 uniqueID >= %s && date >= %D && date <= %D
1 1 0 0 12 uniqueID >= %s && uniqueID <= %s
1 1 0 1 13 uniqueID >= %s && uniqueID <= %s && date <= %D
1 1 1 0 14 uniqueID >= %s && uniqueID <= %s && date = %D
1 1 1 1 15 uniqueID >= %s && uniqueID <= %s && date >= %D && date <= %D

 

Montagekostenverrechnungsbuch Basismodul

Modulname

instchbook.mod

Klassen

-

Security

Neben der Beschränkung der Zugriffsrechte über die Klasse und deren Datenfelder kann das Modul über einige der empfangenen Messages in seiner Nutzung beschränkt werden.

Empfangene Messages
Message Parameter Funktion Security
       
       
       

 

Gesendete Messages
Message Parameter Funktion Empfangs-Modul
       

Operativer Betrieb