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Intrastat Meldung

Intrastat Meldung

Beschreibung

Im Rahmen der Erstellung der Intrahandelsstatistik durch das Statistische Bundesamt der Bundesrepublik Deutschland sind Unternehmen angehalten, ihren Warenverkehr in und aus anderen EU Ländern zu melden. Das AppsWarehouse® Modul zur Intrastat Meldung stellt periodenabgegrenzt diese Daten aus Wareneingängen, Direkt-Lieferungen und Ausgangs-Lieferscheinen zusammen und bereitet sie für eine online Übertragung über das Internet an das Statistische Bundesamt auf.

Für derartige Internet-Anmeldungen stellt das Statistische Bundesamt das sogenannte  IDEV Meldesystem (Internet Datenerhebung im Verbund der statistischen Ämter des Bundes und der Länder) https://www-idev.destatis.de/idev/ zur Verfügung.

Weiterführende Angaben zur Meldung im Intrahandel findet man unter https://www-idev.destatis.de/idev/doc/intra/hilfe.html.

Eine Ausfüllanleitung für die IntraStat Meldungen ist unter https://www-idev.destatis.de/idev/doc/intra/doc/Intrahandel_Leitfaden.pdf zu finden.

 

Funktionalität

Listenfenster

Dieses Fenster dient dem Aufbau, der Bearbeitung und der Anlistung der periodenabgegrenzten Warenbewegungen aus Lieferscheinen, Wareneingängen und Direkt-Lieferungen. Auf der linken Seite kann eine anzuzeigende Periode selektiert werden, auf der rechten Seite werden die diesbezüglichen Warenbewegungen aus Lieferscheinen, Wareneingängen und Direkt-Lieferungen angezeigt.

Wird im linken Teil (Baumansicht über die Perioden) eine Monatsperiode selektiert und damit die Belege auf der rechten Seite des Fensters angezeigt, kann mittels der rechten Maustaste die Monatsperiode auch wieder gelöscht werden.

Der Baum ist pro Mandant aufgeteilt. Sind also mehrere Mandanten vorhanden, so wird pro Beleg geprüft, ob ein Auftragsvorgänger ermittelt werden kann. Wenn ja, wird geprüft, welchem Mandanten die Kostenstelle des Auftragsvorgängers zugeordnet ist. In den IntraStat dieses gefundenen Mandanten wird der Beleg gebucht.

Die einzelnen Zeilen im Listenfenster können mittels der rechten Maustaste bearbeitet werden.

Hauptmenü
Menüpunkt Beschreibung
Bearbeiten -
: Daten für INTRASTAT Meldung laden Für eine zu selektierende Geschäftsperiode werden die Daten aus Lieferscheinen in und Wareneingängen aus anderen EU-Ländern zusammengestellt. Der Umfang und die Art des Ladens der Daten wird in den Optionen angegeben.
Zur Auswahl stehen alle Statistikperioden (Monate), die Unterperiode einer gestarteten oder beendeten Hauptperiode (Geschäftsjahr) sind.
Vom Beleg wird nur das Buchungsdatum ermittelt und nach diesem in die entsprechende Buchungsperiode gebucht.

ACHTUNG: Wird in der ausgewählten Periode ein ungebuchter Beleg gefunden, bricht der Ermittlungslauf mit einer Hinweismeldung ab. Der gefundene Beleg muss dann entweder gelöscht oder gebucht werden, bevor diese Auswertung dann neu gestartet werden kann (muss).

 

ACHTUNG: Wenn eine Auswertung für eine noch gestartete Periode erstellt wird, kann es passieren, dass nach der Meldung weitere Belege in diese Periode gebucht werden, wodurch Differenzen zwischen Meldung und tatsächlichem Wert entstehen können. Sie werden durch eine Sicherheitsabfrage auf diese Problematik hingewiesen, wenn Sie eine gestartete Periode ausgewählt haben. Die ausgewählte Periode sollte sich im Zustand "Beendet" oder "Archiviert" befinden.

Wird für einen bestimmten Belegtyp (Lieferschein, Wareneingang oder Direkt-Lieferung für ein und dieselbe Periode der Ladevorgang wiederholt, werden die Daten nicht doppelt geladen. Zu beachten ist hierbei allerdings, dass sollte in einem ersten Ladevorgang die Option "nur Kopfbeleg" eingestellt worden sein, diese in einem zweiten - ansonsten identischen - Ladevorgang aber nicht, bleiben nur die Kopfbelege geladen, die Positionen werden überlesen.

Im umgekehrten Fall bleiben die Positionen geladen und die Kopfbelege werden überlesen.
Schlussrechungen Prüfen EU-Schlussrechungs-Prüffenster öffnen
: Gewicht von selektierten Teilen bearbeiten Die Gewichte von in der Liste selektierten Teilen können direkt gepflegt werden. Werden nur Kopfbelege selektiert (die somit keine Teile enthalten) wird eine Fehlermeldung ausgegeben
: INSTAT/XML Datei erzeugen Für die Bewegungen einer ausgewählten Periode wird die Schnittstellen XML-Datei für die Übernahme in die IDES-Software aufgebaut
: Schließen Fenster schließen
Optionen Optionsfenster aufrufen

 

Toolbar
Symbol Beschreibung
tree.png Beleghistorie für ausgewählte Zeile im Listenfenster anzeigen
copytoclipboard.png Report für Liste aufrufen

 

Anzeigefelder
Feld Beschreibung
Meldedaten  
: Zeitraum Ausgabe des Meldezeitraums der gerade ausgewählten Liste
: Datum Datum der Erstellung der Übertragungsdatei. Wurde für eine ausgewählte Periode noch keine Übertragungsdatei erstellt, sind dieses und die beiden folgenden Felder leer
: Zeit Uhrzeit der Erstellung der Übertragungsdatei (s. auch vorheriges Feld "Datum")
: Zähler Anzahl der Zeilen. Diese Zahl entspricht dem höchsten Zähler der Warenbewegungen einer Periode (siehe auch Spalte "Zähler" in der Beschreibung der Listenfelder)

 

Kontextmenü Baum
Menüpunkt Beschreibung
Periode entfernen Für eine zu selektierende Geschäftsperiode werden die Daten aus Lieferscheinen in und Wareneingängen aus anderen EU-Ländern zusammengestellt.

 

Kontextmenü Liste
Menüpunkt Beschreibung
Bearbeiten -
: Zeile erneut prüfen Für eine zu selektierende Geschäftsperiode werden die Daten aus Lieferscheinen in und Wareneingängen aus anderen EU-Ländern zusammengestellt.
: Zeile entfernen Für die Bewegungen einer ausgewählten Periode wird die Schnittstellen XML-Datei für die Übernahme in die IDES-Software aufgebaut
Navigieren Optionsfenster aufrufen
: Teil Es wird zum Teile-Bearbeitungsfenster navigiert
: Beleg Der Beleg wird aufgerufen
: Beleghistorie Die Beleghistorie der ausgewählten Zeile wird angezeigt
Werte addieren Für Abstimmzwecke werden die Rechnungs- und statistischen Werte der selektierten Zeilen addiert und ausgegeben

 

Listenfelder
Spalte Beschreibung
Datum Ausgabe des Meldezeitraums der gerade ausgewählten Liste
Beleg Ausgabe von Typ (Lieferschein oder Wareneingang) und Nummer des Warenbelegs
Teilerolle Ausgabe von Typ (z.B. Ersatzteil, Verkaufsartikel oder Set, usw.) und Nummer des ein- oder ausgeführten Teils
Bezeichnung Bezeichnung des Teils
Menge Ein- oder ausgeführte Menge
Verkehrsrichtung Ein "D" steht für versendete, ausgeführte Ware (Lieferschein), ein "A" für eingeführte Ware (Wareneingang)

Ein Direktlieferungsbeleg kann sowohl "A" als auch "D" sein. Die Regelung hierfür ist wie folgt:

Wenn der Lieferant außerhalb des Heimatlandes in einem Land innerhalb der EU ansässig ist und dieser an das Heimatland liefert, handelt es sich um den Typen "A" -- Es wird aus der EU in das Heimatland importiert. Liefert dieser ausländische Lieferant ebenfalls in ein anderes EU Land, so wird dieser Beleg nicht berücksichtigt.

Ist der Lieferant Inländer und beliefert ein anderes EU Land, ist der Typ "D". Aus dem Heimatland wird die EU beliefert
Land Land in das oder aus dem Ware bewegt wurde
Teil Nummer des zur Teilerolle zugehörigen Teils
Bezeichnung Bezeichnung des Teils
Warennummer Warennummer des Teils
Std. Menge Menge des Teils in seiner Standard-Maßeinheit (falls für die angegebene Warennummer eine besondere Maßeinheit gemäß Warenverzeichnis gefordert wird)
Gewicht Gewicht in seiner Standard-Maßeinheit (falls für die angegebene Warennummer eine besondere Maßeinheit gemäß Warenverzeichnis gefordert wird)
Re.-Wert Der Rechnungsbetrag in €, anzugeben für bestimmte Arten des Geschäfts
Stat.-Wert  
Zähler Zeilenzähler, der nur nach Ausgabe der Übertragungsdatei gesetzt wird. Eventuelle Fehlermeldungen bei Übertragung der Daten beziehen sich häufig auf eine bestimmte Zeile, die mit diesem Zähler identisch ist
Fehler/Bemerkungen Fehlermeldungen und andere Bemerkungen, die bei Erstellung der Daten automatisch vom System geschrieben werden. Die Bemerkungsfelder aller Zeilen müssen leer sein, damit die Übertragungsdatei erstellt werden kann
Warnungen Bei der Bearbeitung des Belegs unmittelbar nach dem Buchen über die Vorbearbeitungsmaske für IntraStat wurden Warnungen ausgegeben, die hier erscheinen. Diese können über die Bearbeitungsmaske (Knopf "Warnungen") bearbeitet werden

 

Kontextmenü Baum
Menüpunkt Beschreibung
Periode entfernen Für eine zu selektierende Geschäftsperiode werden die Daten aus Lieferscheinen in und Wareneingängen aus anderen EU-Ländern zusammengestellt.

 

Kontextmenü Liste
Menüpunkt Beschreibung
Bearbeiten -
: Zeile erneut prüfen Für eine zu selektierende Geschäftsperiode werden die Daten aus Lieferscheinen in und Wareneingängen aus anderen EU-Ländern zusammengestellt.
: Zeile entfernen Für die Bewegungen einer ausgewählten Periode wird die Schnittstellen XML-Datei für die Übernahme in die IDES-Software aufgebaut
Navigieren Optionsfenster aufrufen
: Teil Es wird zum Teile-Bearbeitungsfenster navigiert
: Beleg Der Beleg wird aufgerufen
: Beleghistorie Die Beleghistorie der ausgewählten Zeile wird angezeigt
Werte addieren Für Abstimmzwecke werden die Rechnungs- und statistischen Werte der selektierten Zeilen addiert und ausgegeben

Bearbeitungsfenster IntraStat Meldung

Auf diesem Fenster können die Details der IntraStat Meldung eingesehen und verändert werden.

Menü
Menüpunkt Beschreibung
Bearbeiten  
: Gespeicherte Daten löschen und neu ermitteln Die angezeigten IntraStat Daten werden gelöscht und über die definierten Regeln (siehe Feldbeschreibungen) neu ermittelt.

 

Felder
Siehe auch Kapitel 5 Seite 13 der offiziellen Ausfüllanleitung
Spalte Beschreibung Ermittlungslogik Voreinstellung
Datum Ausgabe des Meldezeitraums der gerade ausgewählten Liste Buchungsdatum des Kopfbelegs - Über dieses Datum wird die IntraStat Meldung auch der Buchungsperiode zugeordnet
Beleg Ausgabe von Typ (Lieferschein oder Wareneingang) und Nummer des Warenbelegs  
Verkehrsrichtung Ein "D" steht für versendete, ausgeführte Ware (Lieferschein), ein "A" für eingeführte Ware (Wareneingang)

 
Lieferschein = "D" (delivery)

Wareneingang = "A" (arrival)

Ein Direktlieferungsbeleg kann sowohl "A" als auch "D" sein. Die Regelung hierfür ist wie folgt:

Wenn der Lieferant außerhalb des Heimatlandes in einem Land innerhalb der EU ansässig ist und dieser an das Heimatland liefert, handelt es sich um den Typen "A" -- Es wird aus der EU in das Heimatland importiert. Liefert dieser ausländische Lieferant ebenfalls in ein anderes EU Land, so wird dieser Beleg nicht berücksichtigt.

Ist der Lieferant Inländer und beliefert ein anderes EU Land, ist der Typ "D". Aus dem Heimatland wird die EU beliefert

Beispiel bei Direktlieferungen (Quelle Kapitel 9.1 der offiziellen Ausfüllanleitung):

Sachverhalt (innergemeinschaftliches Dreiecksgeschäft)

Ein deutsches Unternehmen D verkauft an ein belgisches Unternehmen Waren, die D in Frankreich erworben hat. Die Waren werden unmittelbar von Frankreich nach Belgien verbracht.

Frage: Wo sind Intrastat-Meldungen abzugeben?

Antwort: In Frankreich (Versendung) und in Belgien (Eingang) ist jeweils eine Intrastat-Meldung abzugeben, in Deutschland hingegen nicht. Intrastat-Meldungen sind grundsätzlich nur in den EU-Mitgliedstaaten abzugeben, die von der Warenbewegung körperlich als Versendungs- bzw. Eingangsmitgliedstaat betroffen sind.

Bestimmungsland/Versendungsland Bestimmungsland (bzw. Versendungsland bei Wareneingängen/Direktlieferungen) in das oder aus dem Ware bewegt wurde Lieferschein: Land des Empfängers (Lieferanschrift)

Wareneingang: Land des Lieferanten

Direktlieferung:
- Bei Verkehrsrichtung "A" Land des Lieferanten
- Bei Verkehrsrichtung "D" Land des Empfängers

Siehe auch Seite 16 Feld 8a+b der offiziellen Ausfüllanleitung

Ursprungsregion / Bestimmungsregion Ursprungsregion (bzw. Bestimmungsregion bei Wareneingängen/Direktlieferungen) der IntraStat Meldung Bundesland des Mandantenstandortes
Verkehrszweig Transportweg des Belegs. Voreinstellung ist "Straßenverkehr"
Geschäftsart Klassifikation der Warenbewegung (vorgegeben nach IntraStat) Voreinstellung immer "Endgültiger Kauf / Verkauf"

Siehe auch Seite 47 Anhang 2 der offiziellen Ausfüllanleitung

Teilenummer Nummer des zur Teilerolle zugehörigen Teils Wenn auf dem Beleg ein Teil angegeben ist, wird dieses hier eingetragen. Aus diesem Teil ermittelt sich dann das Gewicht der Lieferung, sofern es nicht explizit dort angegeben ist.
Warennummer Warennummer des Teils Bei der Buchung von IntraStat Meldungen über den Kopfbeleg wird die Warennummer standardmäßig frei gelassen, um Fehler zu vermeiden. Es erscheint eine Fehlermeldung "Keine Warennummer"

Wenn die einzelnen Positionen von Belegen geladen werden, wird über den Teilestamm des am Beleg verbundenen Teils die Warennummer gesucht. Diese wird übernommen, sofern gefunden, ansonsten bleibt sie ebenfalls leer.

Achtung: Wenn die am Teil gespeicherte Warennummer nicht als kombinierte Nomenklatur im System erfasst ist, wird die Nummer nicht aus dem Teil übernommen und eine Fehlermeldung "Keine Warennummer" ausgegeben.

Siehe auch Seite 25 Feld 13 der offiziellen Ausfüllanleitung

Bezeichnung Bezeichnung des Teils  
Gewicht Gewicht in seiner Standard-Maßeinheit (falls für die angegebene Warennummer nicht eine besondere Maßeinheit gemäß Warenverzeichnis gefordert wird) Lieferschein: Nettogewicht aus Kollidaten des Lieferscheinkopfes oder Summe aller Positionen (Teilegewicht * Menge)
Wareneingang: Summe aller Positionen (Teilegewicht * Menge)
Direktlieferung: Summe aller Positionen (Teilegewicht * Menge)

Das Gewicht kann nur dann eingegeben werden, wenn eine gültige Warennummer ausgewählt wurde.
 

Re.-Wert Der Rechnungsbetrag in €, anzugeben für bestimmte Arten des Geschäfts Lieferschein: Wert der Vorgängerauftragsposition ohne Fracht- und Verpackungskosten. Wenn die Position selbst nicht berechnet wird, da eine übergeordnete Position eine feste Summe hat, kann es zu Abweichungen des hier ermittelten Wertes, zum wirklich berechneten Wert kommen. Für diese Fälle wird eine Warnmeldung an der IntraStat Meldung ausgegeben.

Der Rechnungswert wird aus der Kontierung der Auftragsposition (erste 3 Elemente des accounted.amount Vektors = ohne Fracht / Verpackung ) ermittelt.

Wenn dieser Vektor an der Auftragsposition nicht vorhanden ist (keine direkte Rechnungsnachfolgerposition, Position unterhalb Set Position oder unterhalb Preisgruppe), wird der Auftragspositionswert pro Einheit ermittelt und mit der Lieferscheinpositionsmenge multipliziert.


Wareneingang: Wert aus der Bestellposition ohne Zuschläge

Direktlieferung: Wert aus der Bestellposition ohne Zuschläge

Stat.-Wert  

Dieses Feld muss grundsätzlich nicht ausgefüllt werden, wenn es sich bei der Warentransaktion um einen Verkauf (Schlüssel 11 in Feld Geschäftsart) oder ein Kommissions- bzw. Konsignationsgeschäft (Schlüssel 12 in Feld Geschäftsart) handelt und der Gesamtwert der entsprechenden Versendungen im Vorjahr bzw. laufenden Jahr 42 Mill. € nicht überstiegen hat.

Dieses Feld wird als Voreinstellung mit dem Wert des Feldes Re.-Wert gefüllt

Warnung Knopf zum Einsehen der Warnungen, die der Benutzer bei der Voreinstellung dieser Belegdaten beim Buchen des Belegs erhalten hat.  
Fehler/Bemerkungen Fehlermeldungen und andere Bemerkungen, die bei Erstellung der Daten automatisch vom System geschrieben werden. Die Bemerkungsfelder aller Zeilen müssen leer sein, damit die Übertragungsdatei erstellt werden kann  

 

Bearbeitungsfenster belegspezifische Voreinstellungen für IntraStat Daten

Auf diesem Fenster können die Details der IntraStat Meldung voreingestellt werden. Diese hier eingestellten Daten werden beim Erzeugen der IntraStat Meldungen berücksichtigt, können dort aber noch verändert werden.

Menü
Menüpunkt Beschreibung
Bearbeiten  
: Gespeicherte Daten löschen und neu ermitteln Die angezeigten IntraStat Daten werden gelöscht und über die definierten Regeln (siehe Feldbeschreibungen) neu ermittelt.

 

 

Spalte Beschreibung Ermittlungslogik Voreinstellung Datum Ausgabe des Meldezeitraums der gerade ausgewählten Liste Buchungsdatum des Kopfbelegs - Über dieses Datum wird die IntraStat Meldung auch der Buchungsperiode zugeordnet Beleg Ausgabe von Typ (Lieferschein oder Wareneingang) und Nummer des Warenbelegs   Verkehrsrichtung Ein "D" steht für versendete, ausgeführte Ware (Lieferschein), ein "A" für eingeführte Ware (Wareneingang)

  Lieferschein = "D" (delivery)

Wareneingang = "A" (arrival)

Ein Direktlieferungsbeleg kann sowohl "A" als auch "D" sein. Die Regelung hierfür ist wie folgt:

Wenn der Lieferant außerhalb des Heimatlandes in einem Land innerhalb der EU ansässig ist und dieser an das Heimatland liefert, handelt es sich um den Typen "A" -- Es wird aus der EU in das Heimatland importiert. Liefert dieser ausländische Lieferant ebenfalls in ein anderes EU Land, so wird dieser Beleg nicht berücksichtigt.

Ist der Lieferant Inländer und beliefert ein anderes EU Land, ist der Typ "D". Aus dem Heimatland wird die EU beliefert
 

Beispiel bei Direktlieferungen (Quelle Kapitel 9.1 der offiziellen Ausfüllanleitung):

Sachverhalt (innergemeinschaftliches Dreiecksgeschäft)

Ein deutsches Unternehmen D verkauft an ein belgisches Unternehmen Waren, die D in Frankreich erworben hat. Die Waren werden unmittelbar von Frankreich nach Belgien verbracht.

Frage: Wo sind Intrastat-Meldungen abzugeben?

Antwort: In Frankreich (Versendung) und in Belgien (Eingang) ist jeweils eine Intrastat-Meldung abzugeben, in Deutschland hingegen nicht. Intrastat-Meldungen sind grundsätzlich nur in den EU-Mitgliedstaaten abzugeben, die von der Warenbewegung körperlich als Versendungs- bzw. Eingangsmitgliedstaat betroffen sind.

Bestimmungsland/Versendungsland Bestimmungsland (bzw. Versendungsland bei Wareneingängen/Direktlieferungen) in das oder aus dem Ware bewegt wurde Lieferschein: Land des Empfängers (Lieferanschrift)

Wareneingang: Land des Lieferanten

Direktlieferung:
- Bei Verkehrsrichtung "A" Land des Lieferanten
- Bei Verkehrsrichtung "D" Land des Empfängers

Siehe auch Seite 16 Feld 8a+b der offiziellen Ausfüllanleitung

Ursprungsregion / Bestimmungsregion Ursprungsregion (bzw. Bestimmungsregion bei Wareneingängen/Direktlieferungen) der IntraStat Meldung Bundesland des Mandantenstandortes Verkehrszweig Transportweg des Belegs. Voreinstellung ist "Straßenverkehr" Geschäftsart Klassifikation der Warenbewegung (vorgegeben nach IntraStat) Voreinstellung immer "Endgültiger Kauf / Verkauf"

Siehe auch Seite 47 Anhang 2 der offiziellen Ausfüllanleitung

Teilenummer Nummer des zur Teilerolle zugehörigen Teils Wenn auf dem Beleg ein Teil angegeben ist, wird dieses hier eingetragen. Aus diesem Teil ermittelt sich dann das Gewicht der Lieferung, sofern es nicht explizit dort angegeben ist. Warennummer Warennummer des Teils Bei der Buchung von IntraStat Meldungen über den Kopfbeleg wird die Warennummer standardmäßig frei gelassen, um Fehler zu vermeiden. Es erscheint eine Fehlermeldung "Keine Warennummer"

Wenn die einzelnen Positionen von Belegen geladen werden, wird über den Teilestamm des am Beleg verbundenen Teils die Warennummer gesucht. Diese wird übernommen, sofern gefunden, ansonsten bleibt sie ebenfalls leer.

Achtung: Wenn die am Teil gespeicherte Warennummer nicht als kombinierte Nomenklatur im System erfasst ist, wird die Nummer nicht aus dem Teil übernommen und eine Fehlermeldung "Keine Warennummer" ausgegeben.

Siehe auch Seite 25 Feld 13 der offiziellen Ausfüllanleitung

Bezeichnung Bezeichnung des Teils   Gewicht Gewicht in seiner Standard-Maßeinheit (falls für die angegebene Warennummer nicht eine besondere Maßeinheit gemäß Warenverzeichnis gefordert wird) Lieferschein: Nettogewicht aus Kollidaten des Lieferscheinkopfes oder Summe aller Positionen (Teilegewicht * Menge)
Wareneingang: Summe aller Positionen (Teilegewicht * Menge)
Direktlieferung: Summe aller Positionen (Teilegewicht * Menge)

Das Gewicht kann nur dann eingegeben werden, wenn eine gültige Warennummer ausgewählt wurde, da die Warennummer bestimmt, ob das Gewicht in einer sogenannten "Besonderen Maßeinheit" angegeben werden muss.
 

Menge in besonderer Maßeinheit Wenn über die Warennummer festgelegt wurde, dass diese Warengruppe nicht über ihr Gewicht, sondern mit seiner Menge gemeldet wird (z.B. Haushaltskaffeemaschinen), so ist hier die Menge der Lieferung in der besonderen Maßeinheit einzutragen. Wird aus der gelieferten Menge der zu meldenden Transaktion gezogen.

Siehe auch Kapitel 5, Seite 25, Feld 17 der offiziellen Ausfüllanleitung

Re.-Wert Der Rechnungsbetrag in €, anzugeben für bestimmte Arten des Geschäfts Lieferschein: Wert der Vorgängerauftragsposition ohne Fracht- und Verpackungskosten. Wenn die Position selbst nicht berechnet wird, da eine übergeordnete Position eine feste Summe hat, kann es zu Abweichungen des hier ermittelten Wertes, zum wirklich berechneten Wert kommen. Für diese Fälle wird eine Warnmeldung an der IntraStat Meldung ausgegeben.

Der Rechnungswert wird aus der Kontierung der Auftragsposition (erste 3 Elemente des accounted.amount Vektors = ohne Fracht / Verpackung ) ermittelt.

Wenn dieser Vektor an der Auftragsposition nicht vorhanden ist (keine direkte Rechnungsnachfolgerposition, Position unterhalb Set Position oder unterhalb Preisgruppe), wird der Auftragspositionswert pro Einheit ermittelt und mit der Lieferscheinpositionsmenge multipliziert.

Wareneingang: Wert aus der Bestellposition ohne Zuschläge

Direktlieferung: Wert aus der Bestellposition ohne Zuschläge

Stat.-Wert  

Dieses Feld muss grundsätzlich nicht ausgefüllt werden, wenn es sich bei der Warentransaktion um einen Verkauf (Schlüssel 11 in Feld Geschäftsart) oder ein Kommissions- bzw. Konsignationsgeschäft (Schlüssel 12 in Feld Geschäftsart) handelt und der Gesamtwert der entsprechenden Versendungen im Vorjahr bzw. laufenden Jahr 42 Mill. € nicht überstiegen hat.

Dieses Feld wird als Voreinstellung mit dem Wert des Feldes Re.-Wert gefüllt

Fehler/Bemerkungen Fehlermeldungen und andere Bemerkungen, die bei Erstellung der Daten automatisch vom System geschrieben werden. Die Bemerkungsfelder aller Zeilen müssen leer sein, damit die Übertragungsdatei erstellt werden kann   Warnungen Bei der Bearbeitung des Belegs unmittelbar nach dem Buchen über die Vorbearbeitungsmaske für IntraStat wurden Warnungen ausgegeben, die hier erscheinen. Diese können über die Bearbeitungsmaske (Knopf "Warnungen") bearbeitet werden  


Optionsfenster

Hier können sämtliche Einstellungen für den Aufbau und die Bearbeitung der Daten vorgenommen werden. Das Fenster kann nur über den "OK" Button geschlossen werden.

Menü
Menüpunkt Beschreibung
Bearbeiten -
: Standardeinstellungen setzen alle geänderten Einstellungen werden zurück gesetzt auf Standard

 

Felder
Feld Beschreibung
Laden  
: Lieferscheine laden Alle Lieferscheine der ausgewählten Periode werden geladen. Ist diese Option gesetzt kann ausgewählt werden, ob nur der Kopfbeleg eines Lieferscheins geladen werden soll
: nur Kopfbeleg Nur die Kopfbelege der Lieferscheine werden geladen
: Wareneingänge laden Alle Wareneingänge der ausgewählten Periode werden geladen. Ist diese Option gesetzt kann ausgewählt werden, ob nur der Kopfbeleg eines Wareneingangs geladen werden soll
: nur Kopfbeleg Nur die Kopfbelege der Wareneingänge werden geladen
: Direkt-Lieferungen laden Alle Direkt-Lieferungen der ausgewählten Periode werden geladen. Ist diese Option gesetzt kann ausgewählt werden, ob nur der Kopfbeleg einer Direkt-Lieferung geladen werden soll
: nur Kopfbeleg Nur die Kopfbelege der Direkt-Lieferungen werden geladen
Ausgeben  
: Testdatei aufbauen Ist diese Option aufgebaut, wird die INSTAT/XML-Datei mit einer Kennung "Testdaten" versehen. Eine so gekennzeichnete Datei kann mittels der IDES-Software an das Statistische Bundesamt für Testzwecke geschickt werden
: Einträge in XML Datei gruppiert ausgeben Die Angaben zu innergemeinschaftlichen Warenverkehren in einem Bezugsmonat können in einer Position zusammengefasst werden, wenn bei den einzelnen Warenverkehren die Angaben zu Ursprungs-/Bestimmungsland, Warennummer und Art des Geschäftes identisch sind, d.h. wenn jedes einzelne dieser Felder dieselbe Schlüsselzahl enthält. (Quelle Ausfüllanleitung SOVA 2010 Seite 9)

Die Einträge werden bei der Ausgabe gruppiert und brauchen nicht vorher vom Benutzer zusammengefasst werden.

: Statistischen Wert in XML Datei ausgeben

 

Das Feld "Statistischer Wert in €" muss grundsätzlich nicht ausgefüllt werden, wenn es sich bei der Warentransaktion um einen Verkauf (Schlüssel 11 in Feld Geschäftsart) oder ein Kommissions- bzw. Konsignationsgeschäft (Schlüssel 12 in Feld Geschäftsart) handelt und der Gesamtwert der entsprechenden Versendungen im Vorjahr bzw. laufenden Jahr 42 Mill. € nicht überstiegen hat.

Wenn dieses Häkchen nicht gesetzt ist, wird das Feld in der XML Exportdatei leer gelassen, also kein Wert gemeldet.

Voreinstellungen  
: Globale Voreinstellungen Für den Mandanten und die Kostenstelle können globale Voreinstellungen gespeichert werden. Diese werden hier ebenso angezeigt, wie die aktuellen Standardoptionen, die jedes Modul besitzt. Um eine globale Voreinstellung zu erstellen, muss zuerst einmal eine Benutzer-Voreinstellung gespeichert werden. Mit einem Rechtsklick auf diese Benutzereinstellung und Auswahl des Kontextmenüeintrags "Benutzerdefinierte Einstellung editieren" wird ein Bearbeitungsfenster für diese Einstellung geöffnet, auf dem die Zuweisung vom Mitarbeiter / Benutzer auf einen Mandanten oder eine Kostenstelle abgeändert werden kann. (Knopf "Ebene")
: Benutzer Voreinstellungen Jeder Benutzer kann beliebig viele Voreinstellungen speichern. Dabei ist nur zu beachten, dass bei mehreren gefundenen Einstellungen die zuerst gefundene als Standardeinstellung benutzt wird. Mit einem Doppelklick kann der Name der Einstellung geändert werden.

 

Knöpfe
Knopf Beschreibung
OK Die Einstellungen werden gespeichert und das Fenster wird geschlossen.

EU-Schlussrechnungs-Prüffenster

Dieses Fenster bietet die Möglichkeit, für einen voreinstellbaren Zeitraum alle Schlussrechnungen aufzulisten. Hierbei werden die Gesamterlöse der Schlussrechnungen ohne Frachtzuschläge angezeigt und dem Gesamtwert aller, über Lieferscheine gemeldeten, Intrastatmeldungen gegenübergestellt

So kann eine Plausibilitätsprüfung über alle gemeldeten Warenbewegungen erfolgen.

Felder
Feld Beschreibung
Geschäftsjahr 'von' Geschäftsjahr - Alle EU Schlussrechnungen (Rechnungsanschrift ist in EU Land) in diesem Zeitraum werden gesucht und aufgelistet
bis Geschäftsjahr 'bis' Geschäftsjahr
Periode 'von' Periode
bis Periode 'bis' Periode
Liste Die wichtigsten Spalten:

Land: Land des Kunden
Lieferland: Land der Lieferanschrift des Auftrags (kann vom Land des Kunden abweichen)

Warenwert: Gesamtwert der berechneten Waren ohne Frachtzuschläge
Summe Intrastatmeldungen: Summe der Werte aller Intrastatmeldungen, die für die in der Rechnung vorhandenen Aufträge vorliegen. Sie sollte gleich dem Gesamtwert der vorangehenden Spalte sein

 

Toolbar
Symbol Beschreibung
CX_AMOUNT_calculation.png Statistik (erneut) ausführen
tree.png Beleghistorie für ausgewählten Eintrag anzeigen
copytoclipboard.png Report für Liste aufrufen

Verwandte Themen

 


Technische Dokumentation

Modulname

intrastat.mod

Klassen

CX_INTRASTAT_ACCOUNT

Security

Neben der Beschränkung der Zugriffsrechte über die Klasse und deren Datenfelder kann das Modul über einige der empfangenen Messages in seiner Nutzung beschränkt werden.

Empfangene Messages
Message Parameter Funktion Security
LIST_INTRASTAT_ACCOUNT -    
       
       

 

Gesendete Messages
Message Parameter Funktion Empfangs-Modul
       

Operativer Betrieb