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Arbeitsfolge

Arbeitsfolge

Beschreibung

Ein Arbeitsplan besteht aus einzelnen Arbeitsfolgen bzw. Arbeitsgängen. Dieses Modul dient zur Erfassung von Einzel-Arbeitsfolgen, d.h. Arbeitsfolgen, die nur an dem in dieser Arbeitsfolge angegebenen Arbeitsplatz/Ressource auszuführen sind. Lediglich die Rüst- und Stückzeit können als Formel - und damit variabel - angegeben werden.

Soll eine Arbeitsfolge bezüglich des Arbeitsplatzes/der Ressource variabel definiert werden, kann man eine bedingte Arbeitsfolge in den Arbeitsplan einfügen.

Fertigungskostenaufteilung bzw.  –Berechnung

Grundsätzlich sind die Fertigungskosten für ein Teil in zwei unterschiedlich bewertete Teile unterteilt:
Lohnkosten und Materialkosten

Standardmäßig sind die zum Lohn und Material zusätzlich anfallenden Kosten für z.B. den Einkauf oder die Lagerführung der benötigten Teile in den Gemeinkosten enthalten. Diese werden global im Mandanten hinterlegt.

Um in den Fertigungskosten nun aber genau nach weiteren Kosten, die bei der Herstellung durch z.B. Maschinenlaufkosten und Programmierkosten anfallen, kalkulieren zu können, ohne alle Kosten unsichtbar in den Gemeinkosten zu führen, ist folgendes Vorgehen zu bevorzugen:

Im Teil oder an der Arbeitsplanposition muss ein Sachmerkmal ausgeprägt werden, welches die Kosten für z.B. die Maschinenkosten pro Stunde nach folgendem Format enthält:
costs = 120€/h (siehe unten im Bild in der Arbeitsfolge)

Für jede Kostenart ist also ein Sachmerkmal anzulegen.
Das Sachmerkmal kann auch direkt auf Variantenteilen hinterlegt werden und sich da auch selbst aus anderen Randbedingungen errechnen (errechnete oder bedingte Sachmerkmale). 

Um diese Kosten nun berücksichtigen zu können, ist eine Formel in der Ressource der Arbeitsfolge notwendig (im Bild die Standardkosten der Arbeitsgruppe):
Standardkosten = Formel = costs+(40€/1h)
Da die Formeln keine zusammengesetzten Einheiten kennen, muss hier anstatt 40€/h --> 40€/1h schreiben und dies in Klammern setzen.

Es werden nun also die über das Sachmerkmal angegebenen Maschinenkosten pro Stunde auf die Standardkosten der Maschine pro Stunde aufgeschlagen.

Um zu prüfen, ob die Kosten auch wirklich da sind, ohne dass dann ein Fehler auftritt, ist die Formel folgendermaßen um eine Abfrage zu erweitern:

(if(has(costs))costs else (0?))+(40€/1h)

In diesem Fall fragt das System vorher ab, ob die Kosten gefunden wurden und benutzt ansonsten den Wert 0?, dessen Einheit sich bei der Weiterberechnung an der nächsten Komponente orientiert. 

jobsing002.jpg

In der Teilevorkalkulation sehen wir dann sofort das Ergebnis:

jobsing004.jpg

Die markierte Zeile ist unsere Arbeitsfolge, die für 600 Minuten (10 Stunden) Lohnkosten von 1.600€ erhalten hat (120€ Maschinenlaufkosten + 40€ Standardkosten = 160€ pro Stunde * 10 Stunden = 1600€)

Rüstzeit / Stückzeit / Durchlaufzeit

Die Zeiten können als Wert, Formel oder bedingte Tabelle in der Stückliste angegeben werden.

  • Wert ist ein absolute Zeitangabe, z.B. "5 min".
  • Formel - Zeiten können mit einer Berechnungsformel ermittelt wird. Sie können z.B. mit "transaction.Amount()" auf die Menge der aufgelösten Stücklistenposition zugreifen. Folgendes Beispiel berechnet z.B. eine Rüstzeit von 30 min. je 250 Liter der aufgelösten Position.
                  Beispiel : ceil(transaction.Amount()/250 l)*30min
  • Bedingte Tabelle - Damit können Zeiten definiert werden, die in keiner stetigen Funktion (Formel) abgebildet werden können, z.B.:
    Bedingung Formel
    transaction.Amount()>50Stück 1min
    transaction.Amount()>25Stück 3min
    transaction.Amount()<=25Stück 10min

Beispiele für Werte die in einer Formel oder Bedingung in der Arbeitsfolge verwendet werden können :

Zugriffsausdruck Beschreibung
this.amount.Amount() Stückzeit der Arbeitsfolge
this.baseAmount.Amount() Rüstzeit der Arbeitsfolge
transaction.Amount() Menge der Stückliste
transaction.object.uniqueID Teilenummer der Stückliste

 

Funktionalität

Dieses Fenster dient der Pflege einzelner Arbeitsfolgen bzw. Arbeitsgängen. Sie können eine Arbeitsfolge direkt auswählen, in dem Sie im Feld Arbeitsfolge die gewünschte Arbeitsfolgenummer eingeben und mit RETURN bestätigen.

Um darzustellen, dass diese Arbeitsfolge eine externe Fertigung ist müssen Sie einen Lieferanten unter Ressourcen auswählen. Außerdem eine Leistungseinheit, die diese externe Leistung repräsentiert und beim Lieferanten definiert sein muss. In diesem Fall der externen Fertigung gibt es mehrere Regeln zu beachten, damit z.B. die Abmeldung der BDE-Stunden aber auch die Teilevorkalkulation einwandfrei läuft:

    1) Die Rüstzeit kann gesetzt sein, muss aber nicht. Wenn Sie aber gesetzt ist, dann muss die Einheit mit
        der Einheit des Teils übereinstimmen, also z.B. "Stück".
    2) Die Stückzeit muss gesetzt sein und die Einheit der Stückzeit muss ebenfalls der Einheit des Teils
        entsprechen, also z.B. "Stück".
    3) Die Durchlaufzeit muss gesetzt sein, und zwar mit der Zeit der externen Fertigung.

Eine weitere Beschreibung zum Thema Externe Fertigung innerhalb der Arbeitspläne können Sie hier finden.

Durch die zweite Lasche "Dokumentverzeichnisreferenzen" kann man die Position auch mit Dokumentenverzeichnissen verbinden. Ein Dokument könnte so zum Beispiel als Qualitätssicherungsanweisung dienen.

Eingabefenster

Menü
Menüpunkt Beschreibung
Bearbeiten -
: Gültigkeit Gültigkeit festlegen
: Arbeitsplankopf Eingabefenster für den Arbeitsplan der aktuellen Arbeitsfolge aufrufen
: Schließen Fenster schließen
Toolbar
Symbol Beschreibung
new.png Neue Arbeitsfolge anlegen
save.png Änderungen speichern
delete.png Arbeitsfolge löschen
CX_PRINTER_hardcopy.png Arbeitsfolge drucken
CX_VALIDITY.png Gültigkeit festlegen
pin.pngpinned.png Notizen anlegen/bearbeiten
CX_JOB_SCHEDULE.png Eingabefenster für den Arbeitsplan der aktuellen Arbeitsfolge aufrufen
Felder
Feld Beschreibung
Positionsdaten
: Arbeitsfolge Nummer der Arbeitsfolge. Die Formatierung kann durch den Zähler CX_JOB_SCHEDULE_ITEM festgelegt werden. Ebenso ist es möglich mittels diesem Zähler ein Zählwerk einzustellen. Standardmäßig gibt es kein Zählwerk und die Formatierung ist mit "000" "000" vorbelegt.
: ab Index Index der Arbeitsfolge
: Arbeitsgang Diese Gruppe wird bei Bearbeitung von Arbeitsplänen angezeigt, die nachfolgende Gruppe "Fertigungsbereich" ist dann ausgeblendet
: : Arbeitsgang Arbeitsgang Bezeichnung
: : Bestellrolle Zuordnung zu einem Bestellartikel, falls es sich bei der Arbeitsfolge um eine externe Fertigung handelt (verlängerte Werkbank)
: : Platz Zuordnung zu Arbeitsplatz
: : Ressource Wurde ein Arbeitsplatz ausgewählt, dem Ressourcen wie Maschinen, Arbeitsgruppen oder Lieferanten zugeordnet sind, können diese in diesem Feld ausgewählt werden
: Fertigungsbereich Diese Gruppe wird bei Bearbeitung von Ressourcenplänen angezeigt, die vorherige Gruppe "Arbeitsgang" ist dann ausgeblendet
: : Bereich Zuordnung zu einem Fertigungsbereich
: : Vorgang Erklärender Text, welcher Vorgang im Fertigungsbereich es auszuführen gilt
: : Ressource Wurde ein Arbeitsplatz ausgewählt, dem Ressourcen wie Maschinen, Arbeitsgruppen oder Lieferanten zugeordnet sind, können diese in diesem Feld ausgewählt werden
: : Terminkontrolle Es kann hier angegeben werden, ob die Ressource in der weiteren Verwendung besonders beachtet werden soll (z.B. auf "Terminkarten" ausgedruckt werden soll o.ä.)
: Zeiten -
: : Rüstzeit Rüstzeit zur Erledigung der Arbeitsfolge. Siehe
: : Stückzeit Stück- bzw. Einzelzeit pro Gutmenge. Siehe
: : Variablennamen der Zeit In diesem Feld kann der Gesamtzeit der Arbeitsfolge ein Variablenname zugeordnet werden, um diese Gesamtzeit in weiterführenden Berechnungen verwenden zu können
: : : Weglassen bei Stückzeit Null Kennung, ob die Arbeitsfolge nicht beachtet werden soll, wenn die Stückzeit Null ist: z.B. wenn die Stückzeit mittels einer Formel berechnet wird
: : Durchlaufzeit Direkte Eingabe der Durchlaufzeit dieser Arbeitsfolge oder Kennzeichnung, dass generell die Durchlaufzeit des Arbeitsplatzes gilt. Siehe
: Merkmale -
: : Merkmalsliste Liste der Merkmale, um den Arbeitsgang (z.B. technisch) exakter zu beschreiben
Texte
: Freier Text Frei eingebbarer, mehrsprachiger Text
: Textbausteine  
: : Anlegen Anlegen eines lokalen Textbausteins
: : Einfügen Einfügen eines globalen Textbausteins oder einer globalen Konditionengruppe
: : Entfernen Entfernen des in der Liste der Textbausteine selektierten Textbausteins
Dokumente  (Eine zusätzliche Beschreibung zur Zuordnung von Dokumenten finden sie hier)
: Strukturbaum Über den Strukturbaum auf der linken Seite können über das Kontextmenü Unterordnern bzw. Unterknoten(CX_STRUCTURE.png) erzeuget werden. Per Drag&Drop können Assoziationen (Dokumentreferenzen, Teile, Teilerollen, Partnerrollen, etc.) innerhalb der Struktur verschoben und so strukturiert werden. Zudem kann über den Strukturbaum navigiert werden, um die Assoziationen des Ordners in der rechten Liste anzuzeigen.

(Es ist derzeit nur eine Strukturierung von Dokumentreferenzen möglich.)

: Liste Auf der rechten Seite befindet sich die Liste der Dokumentreferenzen. Die lokalen Dokumentreferenzen werden mit dem Häuschen-Symbol (CX_DOCUMENT_INDEX_LOCAL.png) und die globalen mit dem Dokumentreferenz-Symbol (CX_DOCUMENT_INDEX.png) dargestellt. Zusätzlich können globale Dokumentreferenzen auch als bedingte Tabelle eingefügt sein. Von den assoziierten Dokumenten wird neben dem Type die Beschreibung der Dokumentreferenz angezeigt. Dies kann entweder der Kurztitel in der Bediensprache oder der Beschreibungstext sein. Zusätzlich wird der Typ und der Dateiname angezeigt.

Link: Beschreibung der Buttons zur Pflege der Zuordnungen zu den Dokumentreferenzen

: Bezeichnung Strukturknoten Für den im Strukturbaum definierten Ordner (Strukturknoten) kann hier eine andere Beschreibung erfasst und über den Speicherbutton rechts neben dem Feld gespeichert werden.
Knöpfe
Knopf Beschreibung
Dokumente
Öffnen Öffnet das Dokument der selektierte Dokumentreferenz in der Vorschau. Je nach Dateityp wird der Adobe Acrobat Reader, Word oder beispielsweise der Internetexplorer gestartet.
Einfügen Beim Einfügen kann zwischen lokalen Dokumentreferenzen und globalen Dokumentreferenzen gewählt werden.
 
Kontextmenü
Globale Dokumentreferenz
: Auswählen Über die Selektionsmaske der Dokumentreferenzen kann eine bestehende globale Dokumentreferenz aus den Stammdaten ausgewählt und mit dem Objekt assoziiert werden.
: Anlegen Eine neue globale Dokumentreferenz wird angelegt und direkt mit den Objekt assoziiert.
: Bedingte Tabelle Über die Selektionsmaske der Dokumentreferenzen kann eine bestehende globale Dokumentreferenz ausgewählt werden. Diese Dokumentreferenz ist anschließend der erste Eintrag eine bedingten Tabelle, welche mit dem Objekt assoziiert wird.
Lokalen Dokumentreferenz
: Datei (Ablage in Datenbank) Es kann eine Datei ausgewählt werden, welche als lokale Dokumentreferenz angelegt und mit dem Objekt assoziiert wird. Die Datei wird importiert und in der Datenbank gespeichert.
: Email - Outlook-Import (Ablage in Datenbank) Die in Outlook markierte Email wird als lokale Dokumentreferenz angelegt und mit dem Objekt assoziiert. Die Email wird importiert und in der Datenbank gespeichert.
: Email-Anhang - Outlook-Import (Ablage in Datenbank) Der Anhang der in Outlook markierten Email wird als lokale Dokumentreferenz angelegt und mit dem Objekt assoziiert. Der Anhang wird importiert und in der Datenbank gespeichert.
: Datei (Verweis) Es kann eine Datei ausgewählt werden. Der Pfad zu dieser Datei wird in der lokalen Dokumentreferenz hinterlegt. Das Dokument wird somit nicht in der Datenbank gespeichert, sondern die Dokumentreferenz verweist auf das originale Dokument.
: Email - Outlook Import (Ablage in Verzeichnis) Beim Aufruf dieser Funktion wird die in Outlook markierte Email in ein Verzeichnis (Server-Verz.) gespeichert. Der Dateiname und das Verzeichnis wird hierbei vom Benutzer durch eine Abfrage definiert. Anschließend wird automatisch eine lokale Dokumentreferenz erzeuget, welche auf die gespeicherte Email verweist.
: Email-Anhang - Outlook Import (Ablage in Verzeichnis) Beim Aufruf dieser Funktion wird der Datei-Anhang der in Outlook markierten Email in ein Verzeichnis (Server-Verz.) gespeichert. Der Dateiname und das Verzeichnis wird hierbei vom Benutzer durch eine Abfrage definiert, wobei der Dateiname anhand des Anhangs voreingestellt wird. Anschließend wird automatisch eine lokale Dokumentreferenz erzeuget, welche auf die gespeicherte Datei verweist.

Besitzt die markierte Email mehrere Anhänge, so muss durch eine Benutzerabfrage einer der Anhänge ausgewählt werden.

Bearbeiten Die Dokumentreferenz kann in ihrer Bearbeitungsmaske bearbeitet werden.
Entfernen Ist eine globale Dokumentreferenz selektiert, so wird die Verbindung zwischen der Dokumentreferenz und dem Teil gelöst. Lokale Dokumentreferenzen werden gelöscht.
Statusbar
OK Änderungen an der Arbeitsfolge werden gespeichert. Wenn keine Änderungen getätigt wurden ist der Knopf gesperrt.
Neu Das Eingabefenster wird geleert.
Löschen Die angezeigte Arbeitsfolge wird gelöscht.
Schließen Das Fenster wird geschlossen, ohne Änderungen zu speichern. Wenn Sie die Änderungen sichern wollen, so müssen Sie den Knopf "OK" drücken.

 

Verwandte Themen

 


Technische Dokumentation

Übersicht

 

allocsng.bmp (8118 Byte)

Einzelallokation Basis Modul

Modulname

allocsng.mod

Klassen

CX_SINGLE_ALLOCATION

Security

Neben der Beschränkung der Zugriffsrechte über die Klasse und deren Datenfelder kann das Modul über einige der empfangenen Messages in seiner Nutzung beschränkt werden.

Empfangene Messages
Message Parameter Funktion Security
EDIT_SINGLE_ALLOCATION NULL oder Einzelallokation-Objekt Eingabefenster für Einzelallokation aufrufen  

 

Gesendete Messages
Message Parameter Funktion Empfangs-Modul
EDIT_SINGLE_ALLOCATION NULL oder Einzelallokation-Objekt Eingabefenster für Einzelallokation aufrufen Einzelallokation-Editiermodul
EDIT_VALIDITY_BY_DATE Fenstertitel, Objekt, Empfänger der Antwort Eingabefenster für Gültigkeit aufrufen Gültigkeit-Editiermodul
SINGLE_ALLOCATION_CHANGED Einzelallokation-Objekt Einzelallokation wurde verändert  
SINGLE_ALLOCATION_CREATED Einzelallokation-Objekt Einzelallokation wurde erzeugt  
SINGLE_ALLOCATION_DELETED Einzelallokation-Objekt Einzelallokation wurde gelöscht  

 

Arbeitsfolge Editiermodul

Modulname

jobssing.mod

Klassen

CX_SINGLE_ALLOCATION

Security

Neben der Beschränkung der Zugriffsrechte über die Klasse und deren Datenfelder kann das Modul über einige der empfangenen Messages in seiner Nutzung beschränkt werden.

Empfangene Messages
Message Parameter Funktion Security
ATTRIBUTE_SELECTED Attribut-Objekt Attribut wurde selektiert  
COMMENT_CHANGED Objekt Kommentar wurde geändert  
DELETE_JOB_SCHEDULE_SINGLE_ENTRY Arbeitsplaneintrags-Objekt Arbeitsplaneintrags-Objekt löschen  
EDIT_JOB_SCHEDULE_SINGLE_ENTRY NULL oder Arbeitsplaneintrags-Objekt Eingabefenster für Arbeitsplaneintrags-Objekte aufrufen  
EDIT_SINGLE_ALLOCATION NULL oder Einzelallokation-Objekt Eingabefenster für Einzelallokation aufrufen  
WORK_STATION_SELECTED Arbeitsplatz-Objekt Arbeitsplatz-Objekt wurde selektiert  

 

Gesendete Messages
Message Parameter Funktion Empfangs-Modul
EDIT_COMMENT Objekt Eingabefenster für Kommentar aufrufen Kommentar-Editiermodul
EDIT_JOB_SCHEDULE Arbeitsplan-Objekt Eingabefenster für Arbeitspläne aufrufen Arbeitsplan-Editiermodul
EDIT_JOB_SCHEDULE_SINGLE_ENTRY NULL oder Arbeitsplaneintrags-Objekt Eingabefenster für Arbeitsplaneintrags-Objekte aufrufen Arbeitsplaneintrag-Editiermodul
EDIT_SINGLE_ALLOCATION NULL oder Einzelallokation-Objekt Eingabefenster für Einzelallokation aufrufen Einzelallokation-Editiermodul
EDIT_VALIDITY_BY_DATE Fenstertitel, Objekt, Empfänger der Antwort Eingabefenster für Gültigkeit aufrufen Gültigkeit-Editiermodul
JOB_SCHEDULE_SINGLE_ENTRY_CHANGED Arbeitsplaneintrags-Objekt Arbeitsplaneintrag wurde geändert  
JOB_SCHEDULE_SINGLE_ENTRY_CREATED Arbeitsplaneintrags-Objekt Arbeitsplaneintrag wurde erzeugt  
JOB_SCHEDULE_SINGLE_ENTRY_DELETED Arbeitsplaneintrags-Objekt Arbeitsplaneintrag wurde gelöscht  
SELECT_ATTRIBUTE NULL oder Collection Attribut-Objekte Selektionsfenster für Attribute aufrufen Attribut-Selektionsmodul
SELECT_WORK_STATION NULL oder Collection Arbeitsplatz-Objekte Selektionsfenster für Arbeitsplätze aufrufen Arbeitsplatzselektionsmodul
SHOW_PREVIEW Widget Druckvorschau Druckvorschau
SINGLE_ALLOCATION_CHANGED Einzelallokation-Objekt Einzelallokation wurde verändert  
SINGLE_ALLOCATION_CREATED Einzelallokation-Objekt Einzelallokation wurde erzeugt  
SINGLE_ALLOCATION_DELETED Einzelallokation-Objekt Einzelallokation wurde gelöscht  

 

Operativer Betrieb