Lade...
 

Gespeicherte Listen

Gespeicherte Listen

Beschreibung

Viele der Listen/Auswertungen im AppsWarehouse® von ClassiX® können über die Symbole list_load.png aus einem Zwischenspeicher aufgerufen, list_load_delete.png gelöscht und list_save.png gespeichert werden.

Diese Funktionalität erlaubt es zum Einen eine einmal aufgerufene Liste zwischenzuspeichern und zu einem anderen Zeitpunkt wieder aufzurufen. Zum Anderen kann ein Benutzer eine Liste, für die dieser Benutzer ein Zugriffsrecht besitzt, einem anderen Benutzer - der nicht dieses Zugriffsrecht hat - zur Ansicht überlassen. Eine so übergebene, gespeicherte Liste kann in der Nutzung eingeschränkt sein (siehe dazu die Dokumentation der jeweiligen Auswertung).

Eine Liste wird jeweils pro Benutzer gespeichert, ein Benutzer kann aber auch mehrere Versionen der gleichen Liste speichern.

Funktionalität

Listenfenster

Dieses Fenster zeigt alle die vom angemeldeten Benutzer gespeicherten Listen an. Diese werden mit Kategorie, Listenbezeichnung, Listenidentifikation (z.B. Benutzerkürzel), Anlagedatum und Anzahl an Listeneinträgen ausgegeben. Die Kategorie kann benutzt werden, damit ein Benutzer mehrere verschiedene Inhalte der selben Liste speichern kann.

Über die rechte Maustaste kann man eine selektierte Liste einem anderen Benutzer übergeben. Dieser Benutzer kann die Liste auch dann einsehen, wenn er eigentlich keine Berechtigung zum Erstellen der Liste hat. Außerdem kann per rechter Maustaste der Text der gespeicherten Liste editiert werden.

Knöpfe
Knopf Beschreibung
Öffnen Öffnet die gespeicherte Liste. Die Liste kann auch per Doppelklick auf einen Eintrag in der Liste aufgerufen werden
Leeren Alle Zeilen der gespeicherten Liste werden entfernt. Die gespeicherte Liste selbst bleibt mit ihrer Zuordnung zur Kategorie, ihrem Namen, usw. aber erhalten. Um die gespeicherte Liste vollständig zu löschen, muss der Knopf "Löschen" gedrückt werden
Löschen Löscht die gespeicherte Liste vollständig, der Eintrag wird entfernt
Schließen Das Fenster wird geschlossen

 

Selektionsfenster

Dieses Fenster dient der Selektion der gespeicherten Listen. Es werden nur die für die aktuelle Liste gespeicherten Listeninhalte aller Benutzer angezeigt.

Knöpfe
Knopf Beschreibung
OK Das selektierte Objekt wird übernommen
Abbruch Die Selektion wird abgebrochen

 

Selektion Version

Dieses Fenster dient der Selektion einer Version einer mehrfach gespeicherten Liste. Dieses Fenster öffnet sich dann, wenn man eine Liste speichern will, die bereits mehr als einmal gespeichert worden ist - eine Liste also, die eventuell zu verschiedenen Zeitpunkten gespeichert wurde oder mit verschiedenen Parametern aufgerufen und dann jeweils gespeichert wurde.

Knöpfe
Knopf Beschreibung
Überschreiben Die selektierte Version der gespeicherten Liste wird mit der neu zu speichernden Liste überschrieben
Neue Version Keine der bereits bestehenden Versionen der gespeicherten Liste wird überschrieben. Stattdessen wird eine neue Version der gespeicherten Liste erstellt
Abbruch Die Selektion wird abgebrochen.

 

 

Verwandte Themen

 


Technische Dokumentation

Gespeicherte Listen Basismodul

Modulname

listvcol.mod

Klassen

CX_LIST_VIEW_COLLECTION

Security

Neben der Beschränkung der Zugriffsrechte über die Klasse und deren Datenfelder kann das Modul über einige der empfangenen Messages in seiner Nutzung beschränkt werden.

Empfangene Messages
Message Parameter Funktion Security
       
       
       

 

Gesendete Messages
Message Parameter Funktion Empfangs-Modul
       

Operativer Betrieb