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Personen

Personen

 

Beschreibung

Dieses Modul dient der Pflege der Personen. Eine Person wird durch ihre verschiedenen Namen, Geburtsdatum, Adresse, usw. beschrieben. Diese Daten stellen die Grundinformation dar, die in die jeweiligen Rollen (Ansprechpartner, Mitarbeiter, Berater, Kunde, usw.) übernommen werden. Spezifischere Daten werden in den Rollen einer Person gepflegt. Die Verknüpfung der Rollen mit einer Person stellt sicher, dass keine redundanten Daten entstehen.

Funktionalität

Eingabefenster

Dieses Fenster dient der Pflege von Personen. Das Fenster gliedert sich in vier Laschen. Die wichtigste ist die erste Lasche "Stammdaten". Sie enthält grundlegende, personenbezogene Daten, sowie Kommunikationsinformationen wie z.B. Adresse und Telefonnummer. Diese können im unteren Bereich über das Hauptmenü oder auch das Kontextmenü gepflegt werden.

Die zweite Lasche "Zusatzdaten" enthält Daten, welche nicht zu den wichtigsten Personendaten gehören. Im Standard finden sich hier die Bankverbindungen einer Person, die sich auch entsprechend über das Hauptmenü pflegen lassen. Gleichzeitig bietet diese Lasche Raum für kundenspezifische Erweiterungen.

Die dritte Lasche "Merkmale" bietet die Möglichkeit, die in ClassiX® definierten Merkmale (Attribute) zu einer Person hinzuzufügen und mit entsprechenden Werten zu belegen.

Die vierte und letzte Lasche "Bild" dient dazu, zu einer Person ein Bild in der Datenbank zu hinterlegen. Über den Knopf "Bild auswählen" kann ein Bild geladen werden. Dieses wird dann entsprechend angezeigt. Mit Hilfe der Radiobuttons kann die Darstellung gewählt werden, entweder in Originalgröße oder dynamisch angepasst an die Fenstergröße. Dieses Bild wird an verschiedenen Stellen innerhalb von ClassiX® verwendet, z.B. erfolgt eine Anzeige in der Mitarbeiter-Maske.

Menü
Menüpunkt Beschreibung
Bearbeiten -
: Suchbegriffe -
: : Einfügen Suchbegriff einfügen
: : Entfernen Selektierten Suchbegriff entfernen
: Kommunikation -
: : Einfügen -
: : : Straßenadresse Straßenadresse einfügen
: : : Postfachadresse Postfachadresse einfügen
: : : Telefon Telefonnummer einfügen
: : : Handy Handynummer einfügen
: : : E-Mail Email-Adresse einfügen
: : : WWW-Adresse Website-Adresse einfügen
: : Kontaktieren Selektiertes Kommunikationsobjekt kontaktieren
: : Darstellung -
: : : Detailliert Kommunikationsdaten in der detaillierten Ansicht darstellen
: : : Liste Kommunikationsdaten in der Listenansicht darstellen
: Bankverbindungen -
: : Einfügen  
: : : Bankverbindung Neue Bankverbindung anlegen
: : : Kreditkarte Neue Kreditkarte anlegen
: : Bearbeiten Selektierte Bankverbindung bzw. Kreditkarte bearbeiten
: : Löschen Selektierte Bankverbindung bzw. Kreditkarte löschen
: Merkmale -
: : Einfügen Merkmal einfügen
: : Entfernen Selektiertes Merkmal entfernen
: Familiäre Beziehungen Familiäre Beziehungen verwalten
: 1. Arbeitgeber Eingabefenster des 1. Arbeitsgebers aufrufen (falls vorhanden)
: Notizen Notizen anlegen/bearbeiten
: Vorgänge Vorgänge der Person
: Vorgangsbeleg erzeugen Vorgangsbeleg
: : Notiz Vorgangsbeleg für eine Notiz erzeugen
: : Brief Vorgangsbeleg für einen Brief erzeugen
: : Fax Vorgangsbeleg für ein Fax erzeugen
: : Email -
: : : Schreiben Email schreiben
: : : Import aus Outlook Email aus Outlook importieren
: : Telefonat Vorgangsbeleg für ein Telefonat erzeugen
: : Meeting Vorgangsbeleg für ein Meeting erzeugen
: Schließen Fenster schließen
Prüfen -
: Dubletten Für die angezeigte Person wird eine Dublettenprüfung vorgenommen. Das Ergebnis wird im Fenster des Dubletten Abgleichs ausgegeben.
: Sanktionen Für die angezeigte Person wird eine Sanktionsprüfung vorgenommen. Hierzu muss ein entsprechender Web-Service zur Verfügung stehen, z.B. mittels des  Pythia Sanktionsmonitors
Suchen Listenfenster aufrufen
Optionen Optionsfenster aufrufen

 

Toolbar
Symbol Beschreibung
new.png Neue Person anlegen
save.png Änderungen speichern
delete.png Die angezeigte Person wird ohne weitere Nachfrage gelöscht
CX_PRINTER_hardcopy.png Ausdruck der Daten der Person
CX_PERSON_family.png Familiäre Beziehungen verwalten
pin.pngpinned.png Notizen anlegen/bearbeiten
CX_PROCEEDINGS.png Vorgänge der selektierten Person
CX_E_MAIL.png Email an die angezeigte Person senden
CX_PROCEEDINGS_new.png Vorgangsbeleg erzeugen
CX_VALIDITY.png Gültigkeit festlegen
theatermask.png Rollen verwalten

 

Felder
Feld Beschreibung
Stammdaten
: Name * Name der Person. Dies ist ein Pflichtfeld!
: Suchbegriffe Der (Nach-)Name der Person wird beim Speichern automatisch als Suchbegriff hinterlegt. Zusätzlich zum Namen können weitere Namen (z.B. Rufname) oder Merkbegriffe zur Person (z.B. Hausmeister) als Suchbegriffe angelegt werden.

Per rechtem Mausklick kann ausgewählt werden, ob ein neuer Suchbegriff eingefügt oder der aktuell selektierte Suchbegriff gelöscht werden soll. Per Doppelklick kann ein Suchbegriff bearbeitet werden.

Eine Suche nach "Name" im Listenfenster oder Selektionsfenster beinhaltet dann immer auch eine Suche über alle angelegten Suchbegriffe

: Vorname Vorname der Person
: Zwischenname In Kanada und den Vereinigten Staaten werden Zwischennamen als „middle name(s)“ bezeichnet und oft zum sog. „middle initial“, d.h. zum Anfangsbuchstaben des zweiten Vornamens, abgekürzt oder einfach ganz weggelassen. Sehr verbreitet ist das Führen des Namens der Mutter oder des eigenen Geburtsnamens als Zwischenname. Selten wird der Name aus erster Ehe als Zwischenname verwendet.
z.B. "John F. Kennedy", Sohn von Joseph P. Kennedy und Rose Kennedy, geb. Fitzgerald - F. ist der Zwischenname
: Geburtstag Geburtsdatum der Person
: Alter Aus dem Geburtstagsangaben berechnetes Alter der Person
: Geschlecht Das Geschlecht der Person wird für die Briefanrede benötigt
: Titel Titel der Person
: Sprache Sprache, die für den Druck von Formularen benutzt werden soll
: Status Dem Partner kann ein Status zugewiesen werden. Dieser Status kann entweder manuell gesetzt werden oder sich durch einen Strukturstatus automatisch ergeben.

Um den Partnerstatus einzurichten, muss ein Ordnungsbegriff "PARTNER_STATE" mit den Status definiert werden, die ein Partner einnehmen kann. In diesem Ordnungsbegriff muss mindestens ein Unterordner als "Standard"-Status mit der ID "IN_PROCESS" (mit Kurzname z.B. "Angelegt" oder "Freigegeben") angelegt sein, der dann als erstes im Bearbeitungsfenster ausgegeben wird.

Wird dem Partner ein Status zugewiesen (z.B. ein Status mit der ID "BLOCKED" und dem Kurznamen "Gesperrt"), welcher das Attribut "lockForLink=1" besitzt, so wird die Verwendung des Partners in allen Belegen untersagt. Dies wird sowohl bei der Selektion des Partners als auch bei der Ausgabe des Belegs überprüft. Bei Personen, die als Ansprechpartner einer Firma hinterlegt sind, wird der Status der Firma ebenfalls überprüft.

: Kommunikation Adresse, Telefon, Email etc.. Wird eine Person neu angelegt kann direkt eine Straßenadresse und eine Telefonnummer eingegeben werden. Über den Menüpunkt "Kommunikation/Darstellung" kann auf eine Listendarstellung umgestellt werden, um beliebig viele Straßen-, Postfachadressen und/oder Telefon-, Handynummern, e-mail Adressen, usw. angeben zu können

Das Feld "Adresszusatz" wird als zusätzliche Angabe zur Adresse ausgeben/gedruckt, das Feld "Bemerkung" dient nur als Hinweistext und wird nicht ausgegeben/gedruckt.

Wird bei einer Adresse das Symbol CX_OVERWRITING_REF.png ausgegeben, dann handelt es sich hierbei um eine Unteradresse, d.h. nur die Felder "Adresszusatz" und "Bemerkung" sind überschrieben
 
Kontextmenü
Menüpunkt Beschreibung
Bearbeiten -
: Adresse -
: : Einfügen -
: : : Straßenadresse -
: : : : Neue Straßenadresse Eine neue Straßenadresse einfügen
: : : : Neue Straßen-Unteradresse Zu einer bestehenden Straßen-(Haupt-)adresse wird eine neue Zuordnung als Unteradresse eingefügt, um einen neuen Adresszusatz anzugeben
: : : Postfachadresse -
: : : : Neue Postfachadresse Eine neue Postfachadresse einfügen
: : : : Neue Postfach-Unteradresse Zu einer bestehenden Postfach-(Haupt-)adresse wird eine neue Zuordnung als Unteradresse eingefügt, um einen neuen Adresszusatz anzugeben
: : Bearbeiten Selektierte Adresse bearbeiten
: : Kontaktieren Selektierte Adresse kontaktieren
: : Drucken Selektierte Adresse als Etikett drucken
: : Gültigkeit Gültigkeit festlegen
: : Entfernen Selektierte Adresse entfernen
: Telekommunikation -
: : Einfügen -
: : : Telefon Telefonnummer einfügen
: : : Handy Handynummer einfügen
: : : Fax Faxnummer einfügen
: : : E-Mail Email-Adresse einfügen
: : : WWW-Adresse Website-Adresse einfügen
: : Bearbeiten Selektiertes Kommunikationsobjekt bearbeiten
: : Kontaktieren Selektiertes Kommunikationsobjekt kontaktieren
: : Entfernen Selektiertes Kommunikationsobjekt entfernen
Beziehungen
: Partner Hier können die Firmen und Personen angegeben werden, mit denen die Person in Beziehung steht. Hierzu kann die Firma oder die Person als Partner eingefügt werden und per Doppelklick die Art der Beziehung angegeben werden. Diese Liste ermöglicht es somit beispielsweise folgende Beziehungen abzubilden: Firma B ist Investoren bei A, Person B ist Berater von A.

Steht eine Firma A in Beziehung mit einer Firma B, so kann man diese Beziehung auch aus der Firma B heraus erkennen.

In der Liste kann die Art der Beziehung in der Spalte "Beziehung Partner -> Firma" gepflegt werden. Dies ist folglich die Beziehung von dem in der Liste angezeigten Partner zu der in der Bearbeitungsmaske angezeigten Firma. In der Spalte "Beziehung Firma -> Partner" wird folglich die Art der Beziehung in die andere Richtung angezeigt. Diese ist im angezeigten Partner pflegbar.

Zusatzdaten
: Bankverbindungen Auflistung der Bankverbindungen der Person. Diese Anzeige könnte dann gesperrt sein, wenn es sich um die Personendaten eines Mitarbeiters handelt und man keine Berechtigung hat, deren Bankverbindung ein zu sehen.

Eine Pflege der Bankverbindungen kann über das Kontextmenü (rechte Maustaste) oder das normal Menü vorgenommen werden
: Zuordnungen zu Ordnungsbegriffen Anlistung der Ordnungsbegriffe, zu der die Person zugeordnet ist. Über die Knöpfe "Einfügen" und "Entfernen" können weitere Zuordnungen vorgenommen oder wieder entfernt werden.

Solche Zuordnungen oder Kategorisierungen von Personen können z.B. sein: "Opinion leader", "Privater Kontakt", "Weihnachtskarte schicken", "Tätig in Branche", usw.. Natürlich müssen solche Ordnungsbegriffe im System bereits angelegt worden sein.

Zuordnungen zu allgemeinen Ordnungsbegriffen werden mit dem Symbol CX_STRUCTURE.png, Zuordnungen zu - nur den eigenen (Benutzer spezifischen) - Favoriten werden mit dem Symbol CX_FAVOURITES.png ausgegeben
: Sonstiges  
: : Sprache (Mutter-)Sprache der Person
: : USt-IdNr. Umsatzsteuernummer der Person (nur EU)
: : Währung Standardwährung für Zahlungen von/an der/die Person
: : Steuer Nr. Steuernummer der Person (nur Deutschland)
: : Locale Sollten im System Locales (Standorte) gespeichert sein, kann eine direkte Zuordnung vorgenommen werden
Merkmale
: Liste Auflistung der hinterlegten Merkmale zur Person
Bild
: Bild Darstellung eines Bildes der Person
: : Original Darstellung des Bildes in Original Größe/Proportionen
: : Dynamisch Darstellung des Bildes wird dem Fensterproportionen angepasst

 

Listenfenster

Dieses Fenster dient der Auflistung der Personen.  Rechts im Fenster befinden sich die Auflistung der Rollen und Kommunikationsobjekte der gerade selektierten Person.
Mit Doppelklick auf eine Rolle gelangt man direkt in deren Eingabefenster. Weiterhin lässt sich mit Rechtsklick das Kontextmenü aufrufen um neue Rollen anzulegen oder die Gültigkeit anzeigen zu lassen.
Kommunikationsobjekte lassen sich mit einem Doppelklick bearbeiten.

Menü
Menüpunkt Beschreibung
Bearbeiten -
: Person einfügen Neue Person anlegen
: Person bearbeiten Selektierte Person wird im Eingabefenster zum Bearbeiten geöffnet
: 1. Arbeitgeber Eingabefenster des 1. Arbeitsgebers aufrufen (falls vorhanden)
: Familiäre Beziehungen Familiäre Beziehungen pflegen
: Notizen Notizen anlegen/bearbeiten
: Vorgänge Vorgänge der selektierten Person
: Vorgangsbeleg erzeugen -
: : Notiz Vorgangsbeleg für eine Notiz erzeugen
: : Brief Vorgangsbeleg für einen Brief erzeugen
: : Fax Vorgangsbeleg für ein Fax erzeugen
: : Email -
: : : Schreiben Email schreiben
: : : Import aus Outlook Email aus Outlook importieren
: : Telefonat Vorgangsbeleg für ein Telefonat erzeugen
: : Meeting Vorgangsbeleg für ein Meeting erzeugen
: Selektierte Zeilen entfernen Die selektierte Zeile wird aus der Liste entfernt
: Person löschen Selektierte Person löschen
: Schließen Fenster schließen
Prüfen -
: Dubletten Für die in der Liste selektierten Personen wird eine Dublettenprüfung vorgenommen. Das Ergebnis wird im Fenster des Dubletten Abgleichs ausgegeben.
: Sanktionen Für die in der Liste selektierten Personen wird eine Dublettenprüfung vorgenommen. Hierzu muss ein entsprechender Web-Service zur Verfügung stehen, z.B. mittels des  Pythia Sanktionsmonitors
Rollen -
: Rolle einfügen Neue Rolle für die selektierte Person einfügen
: Vorgänge der Rolle Vorgänge der selektierten Rolle
: Gültigkeit der Rolle Gültigkeit der selektierten Rolle der Person anzeigen
Namenslisten Aufruf des Fensters zum Suchen/Anlisten der Namen und Titeln der gespeicherten Personen
Routenplanung Aufruf der Routenplanung, die selektierten Personen werden dabei automatisch zur Planung einer Route übernommen
Optionen Optionsfenster aufrufen

 

Toolbar
Symbol Beschreibung
CX_AMOUNT_calculation.png Mehrfachsuche ausführen:
Alle Felder die blau gekennzeichnet sind werden bei dieser Suche berücksichtigt.
Mit der Mehrfachsuche ist es möglich nach mehreren Kriterien gleichzeitig zu suchen.
CX_ATTRIBUTE_search.png Nach Sachmerkmalen suchen
list_clear.png Personenliste zurücksetzen
new.png Neue Person anlegen
open.png Die selektierte Person wird im Eingabefenster geöffnet
delete.png Die angezeigte Person wird ohne weitere Nachfrage gelöscht
CX_VALIDITY.png Gültigkeit festlegen
theatermask.png Rollen der in der Liste selektierten Person verwalten
CX_PERSON_birthday.png Geburtstagskalender aufrufen
CX_PERSON_family.png Familiäre Beziehungen pflegen
pin.pngpinned.png Notizen anlegen/bearbeiten
CX_PROCEEDINGS.png Vorgänge der selektierten Firma
CX_E_MAIL.png Email an die selektierten Personen senden
CX_PROCEEDINGS_new.png Vorgangsbeleg erzeugen
CX_AMOUNT_recalculation.png Finanzstatus der in der Liste selektierten Person aufrufen
CX_PRINTER_hardcopy.png Ausdruck der Daten der Person
copytoclipboard.png Liste mit Personen in die Zwischenablage kopieren

 

Suchfelder
Feld Beschreibung
Name Nach Name (=Nachname) oder andere Suchbegriffe der gewünschten Person suchen
Vorname Nach Vorname suchen
Land Zuerst das Land auswählen nach dem gesucht werden soll. Anschließend die Suche mit dem search.png Button starten.
PLZ Nach Postleitzahl suchen
Ort Nach Ort suchen
Ordnungsbegriff Freie Auswahl eines Ordnungsbegriffs mit Personenobjekten

 

 

Selektionsfenster

 

Dieses Fenster dient der Selektion einer Person.

Menü
Menüpunkt Beschreibung
Optionen Optionsfenster aufrufen

 

Toolbar
Symbol Beschreibung
CX_AMOUNT_calculation.png Mehrfachsuche ausführen:
Alle Felder die blau gekennzeichnet sind werden bei dieser Suche berücksichtigt.
Mit der Mehrfachsuche ist es möglich nach mehreren Kriterien gleichzeitig zu suchen.
list_clear.png Personenliste zurücksetzen

 

Suchfelder
Feld Beschreibung
Name Nach Name (=Nachname) oder andere Suchbegriffe der gewünschten Person suchen
Vorname Nach Vorname suchen
Land Zuerst das Land auswählen nach dem gesucht werden soll. Anschließend die Suche mit dem search.png Button starten.
PLZ Nach Postleitzahl suchen
Ort Nach Ort suchen

 

Optionsfenster

Hier können sämtliche Einstellungen für die Suche vorgenommen werden. Das Fenster kann nur über den "OK" Button geschlossen werden.

Menü
Menüpunkt Beschreibung
Bearbeiten -
: Standardeinstellungen setzen alle geänderten Einstellungen werden zurück gesetzt auf Standard

 

Felder
Feld Beschreibung
Partner (allg.)
: Suchoptionen -
: : Sofortige Übernahme bei einem Treffer Wird bei einer Suche nur eine Person gefunden so wird diese im Eingabefenster geöffnet
: : Vor neuer Suche Liste leeren Vor jeder neuen Suche wird die Liste geleert
Gültigkeit Gültigkeit
Anzahl Objekte Bestimmt wie viele Objekte in der Liste bei einer Suche höchstens angezeigt werden
Person
: Optionen für die Suche -
: : Art der Suche -
: : : Per Platzhalter Das im Feld "Name" eingegebene Suchargument wird gegen die Suchbegriffe der Personen und deren Rollen gefahren. Das Suchargument kann Platzhalter, d.h. sogenannte Wildcards beinhalten
: : : Per regulärem Ausdruck Das im Feld "Name" eingegebene Suchargument wird gegen die Suchbegriffe der Personen und deren Rollen gefahren. Das Suchargument wird als regulärer Ausdruck (regular expression) aufgefasst
: Optionen für die Bearbeitung -
: : automatische Dublettenprüfung beim Anlegen einer neuen Person Beim Anlegen einer neuen Person wird automatisch nach Dubletten gesucht
Matching
: Match Methode -
: : Per Platzhalter Die Namen werden per Platzhalter miteinander verglichen
: : Damerau-Levenshtein Abstand Die Namen werden per Damerau-Levenshtein Abstand miteinander verglichen
: Gewichtung -
: : Vorname  
: Stoppwort Liste -
: : Liste  
Import Einlesen von Personendaten aus einer externen Datei.

Normalerweise wird für jeden eingelesenen Datensatz ein neues Objekt erzeugt.
Durch das definieren des Datenfeldes "eindeutige ID" prüft das System ob diese ID schon vorhanden ist. Vorhandene Datensätze werde dann mit dem neuen Datensatz aktualisiert.

: Dateiformat  
: : .csv Importdatei ist eines Textdatei im CSV-Format, d.h. mit einem Semikolon ";" als Spaltentrennzeichen
: : .xlsx (Excel 2010) Importdatei ist eine Execl Datei im XML Format. Der Zugriff auf dieses Excel Format ist schneller, da die Datei direkt gelesen wird.
: : .xls (Excel) Importdatei ist eine Execl Datei im alten Standard Format. Der Zugriff auf dieses Excel Format ist langsamer, da die Datei über die COM Schnittstelle von Excel gelesen wird.
: Parameter  
: Excel Tabellenblatt Tabelle in der Excel Datei
: Import ab Zeile Gibt die Zeilenummer an, ab der die Nutzdaten stehen.
: Datei  
: : Datei Verzeichnis Angabe des Verzeichnisses, aus dem die zu importierende Datei eingelesen werden soll. Wird hier nichts eingetragen, öffnet sich ein Dialog zur Auswahl der Datei
: : Datei Namen(n) Es kann ein einzelner Dateiname, mehrere  - durch Semikolon getrennte - Dateinamen oder Dateinamen per Platzhalter angegeben werden. Eine Angabe in diesem Feld wird aber nur dann berücksichtigt, wenn im vorherigen Feld ein Verzeichnis angegeben wurde
: : Archiv Verzeichnis Nach Import der Dateien werden diese in das hier eingegebene Archiv Verzeichnis verschoben. Die Dateinamen werden dabei um das Jahr und die Uhrzeit ergänzt
: Datensatz  
: : Datenfeld Beschreibung des Datenfeldes das importiert werden soll
: : Definition Sie können eine Spaltennummer (z.B. "1") eingeben, wenn das Feld aus mehreren Spalten zusammen gesetzt werden sollen geben Sie diese mit einem Komma getrennt an (z.B. "1,2,3,4")
: : Execute Damit haben Sie die Möglichkeit den String mit InstantView® Befehlen zu bearbeiten (z.B. "4 Swap Left" - Nur die ersten vier Zeichen verwenden) . Sie haben dabei mit der Variable "importObject" direkten Zugriff auf das importierte Objekt.

Folgende Variablen können dabei nützlich sein :
 
Variablenname Beschreibung
importObject aktuell verwendete bzw. erstellte Personen Objekt
tmpValue Freie Variable
tmpImportFlag Freie Variable

Folgende Makros können dabei nützlich sein :

Makroname Beschreibung
"Spaltendefinition" GetDefinedField Sie können damit aus der aktuellen Zeile einen Wert aus einer (z.B. "8") oder mehreren ( z.B. "8,9,10") Spalten auslesen.
: Datei importieren Öffnet das Dateiauswahlfenster und nach der Auswahl der Datei den Import.
Voreinstellungen  
: Globale Voreinstellungen Für das Personenmodul können globale Voreinstellungen gespeichert werden. Diese werden hier ebenso angezeigt, wie die aktuellen Standardoptionen, die jedes Modul besitzt. Um eine globale Voreinstellung zu erstellen, muss zuerst einmal eine Benutzer-Voreinstellung gespeichert werden.
: Benutzer Voreinstellungen Jeder Benutzer kann beliebig viele Voreinstellungen speichern. Dabei ist nur zu beachten, dass bei mehreren gefundenen Einstellungen die zuerst gefundene als Standardeinstellung benutzt wird. Mit einem Doppelklick kann der Name der Einstellung geändert werden.

 

Knöpfe
Knopf Beschreibung
OK Die Einstellungen werden gespeichert und das Fenster wird geschlossen.

 

Verwandte Themen

 


Technische Dokumentation

Modulname

person.mod

Klassen

CX_PERSON

Security

Neben der Beschränkung der Zugriffsrechte über die Klasse und deren Datenfelder kann das Modul über einige der empfangenen Messages in seiner Nutzung beschränkt werden.

Empfangene Messages

Message Parameter Funktion
EDIT_PERSON NULL oder Personenobjekt Das Bearbeitungsfenster wird geöffnet
LIST_PERSON NULL oder eine Collection von CX_PERSON Objekten Das Listenfenster wird geöffnet und die evt. übergebene Collection von Personen angezeigt
EDIT_STAFF_MEMBER_BANK_ACCESS - Nachricht um die Zugriffsrechte auf die Bankverbindung von Personen zu beschränken, die auch Mitarbeiter sind

Gesendete Messages

Message Parameter Funktion Empfangs-Modul
EDIT_OBJECT Das selektierte Objekt Zum editieren des selektierten Objekt. Objekt-Editier-Modul

Funktionalität nach Themen