Änderungsmanagement - Kundenauftragsposition stornieren
Es soll die Menge Kundenauftragsposition storniert werden.
Hierfür ist eine Unterscheidung der Beschaffungsart des Teils nötig, da sich unterschiedliche Bedingungen ergeben:
Kaufteil
Wurde noch keine Bedarfsanforderung, Bestellung angelegt oder Wareneingang bereitgestellt, ist das Stornieren über das Menü der Auftragsposition "Bearbeiten -> Weiterverarbeitung -> Auftragsposition stornieren" jederzeit möglich.
Nachfolger | Vorgehensweise |
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Offene Bedarfsanforderung vorhanden, ohne Bestellung | Stornieren der Bedarfsanforderung |
Offene Bedarfsanforderung und Bestellung | Stornieren der Bedarfsanforderung und Bestellung |
Wareneingang für diese Auftragsposition bereitgestellt | Es gibt zwei Möglichkeiten :
Anschließend kann die Auftragsposition storniert werden |
Offener Retourbeleg, d.h. es wird kein Wareneingang mehr vom Lieferanten erwartet. | Stornieren der Bedarfsanforderung und Bestellung |
Lagerteil
Vor der Bereitstellung ist das Stornieren von Auftragspositionen im Status Lagerreservierung jederzeit möglich.
Nach der Bereitstellung durch eine Warenentnahme muss entweder die Warenentnahme gelöscht werden (Statistikperiode ist noch nicht abgeschlossen) oder zum Entlasten des Auftrags eine Wareneinlagerung erstellt werden. Durch das Erstellen der Wareneinlagerung wird die bereitgestellte Ware von der Auftragsposition zurück genommen und die Position befindet sich wieder im Status Lagerreservierung. Nun kann sie storniert werden.
Fertigungsteil
Vor der Bereitstellung des Fertigungsauftrags kann die Auftragsposition jederzeit über das Menü der "Bearbeiten -> Weiterverarbeitung -> Auftragsposition stornieren" storniert werden.
Nach der Bereitstellung muss die Bereitstellung des Fertigungsauftrags über die "Bereitstellungsliste aus Fertigung" zurückgenommen werden. Nach dem Storno der Auftragsposition muss die Ware dann über die Liste "Auswertungen -> Logistik -> Abschluss Änderungsmanagement" eingelagert werden.