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Lieferantenbewertung

Lieferantenbewertung

Das Ziel der Lieferantenbewertung ist es die Lieferanten über Kennzahlen (KPI - Key Performance Indicators) vergleichen zu können. Zudem kann die Beziehung zu den Lieferanten bezüglich der Qualität in der Beschaffung von Gütern optimiert werden, da man durch die Kennzahlen in der Lage ist die Transaktionen zu bewerten.

Voraussetzung für eine Lieferantenbewertung ist die Definition von Kennzahlen. Diese müssen für beide Seiten transparent sein, um eine Akzeptanz zu schaffen. Kennzahlen, bei denen das Regelwerk zu Ermittlung der Kennzahlen nicht nachvollziehbar ist, sind unkonstruktiv.

Die Lieferantenbewertung wird in ClassiX über einen KPI Auditor realisiert. Dieser überwacht automatisch im Hintergrund die Bestellpositionen und definiert die Kennzahlen. Zudem liefert er einen Überblick über die Bewertung der Lieferanten. Die detaillierte Bewertung eines einzelnen Lieferanten kann über den KPI Monitor eingesehen werden.

Über die Transaktionsbeschreibung der Bestellpositionen wird eine Ermittlung der Kennzahlen und die Aktualisierung der Lieferantenbewertung in Echtzeit vorgenommen.

 

Beispiel einer Lieferantenbewertung

Das System nach dem die Lieferanten bewertet werden, wird nicht von ClassiX vorgegeben, sondern kann individuell definiert werden. Die nachfolgende Regel für die Bewertung ist folglich nur ein Beispiel.

Jeder Bestellvorgang wird in Prozentpunkten ermittelt. Wenn man die Prozentpunkte alle Kennzahlen addiert, können maximal 100Prozentpunkte erreicht werden. Folgende Kennzahlen sind definiert:

Kennzahl Bewertung Beschreibung
Abweichung Wunschtermin <-> Bestätigungsdatum max. 20 Die Abweichung des Wunschdatums vom bestätigten Termin in Werktagen wird mit einer Punktzahl bewertet.
Abweichung Wunschtermin/Bestätigter Termin <-> Lieferdatum max. 60 Die Abweichung des Lieferdatums (jüngster Wareneingang) vom bestätigten Termin in Werktagen wird mit einer Punktzahl bewertet. Wird die Bestellposition nicht bestätigt, wird gegen das Wunschdatum verglichen.
Abweichung Bestellmenge <-> Gelieferte Menge max. 20 Die Abweichung der Liefermenge in Prozent wird mit einer Punktzahl bewertet.
Manuelle Bewertung vom Lieferantenverhalten max. 5 Das Verhalten des Lieferanten beim Bestellvorgang wird manuell bewertet und führt zu einer entsprechenden Punktzahl. Auch Preisdifferenzen etc. werden hier berücksichtigt. (keine Angabe = volle Punktzahl)
Retourdaten max. 35 Die Maximalpunktzahl wird erreicht, wenn kein Retourbeleg vorhanden oder die Retour selbstverschuldet (falsche Bestellung etc.) ist. Bei vorhanden Retourbelegen wird die Ursache angegeben, welche je nach Ursache zu einer verminderten Punktzahl führt.
Manuelle Bewertung vom Reklamationsverhalten max. 20 Das Verhalten des Lieferanten beim Reklamationsvorgang wird manuell bewertet und führt zu einer entsprechenden Punktzahl. (keine Angabe = volle Punktzahl)

Die Kennzahlen werden in Echtzeit ermittelt. Dies bedeutet, dass bei jedem Speichern der Bestellposition oder der Erfassung von Wareneingängen oder Retourbelegen die Kennzahlen sofort neu ermittelt werden.

Für jede Bestellposition kann eine Übersicht über die Bewertung des Bestellvorganges aufgerufen werden. Über dieses Fenster können Kennzahlen auch fest vorgegeben werden oder eine Bewertung des Bestellvorgangs verhindert werden.

Kpi Supplier 1 De

Über den KPI Auditor kann man sich die Bewertungen aller Lieferanten angucken. Die Spalte "Bewertung (gesamt)" entspricht der Summe der einzelnen Kennzahlen. Diese wird aber nur gebildet, wenn auch alle Kennzahlen ermittelt wurden. In der folgenden Abbildung ist keine der Bestellungen der "Ich&ich GmbH" bestätigt oder geliefert worden. Da somit Kennzahlen fehlen, wird eine Gesamtsumme nicht gebildet. Die folgenden blauen Spalten sind die einzelnen Kenziffern.

Kpi Supplier 2 De

Wenn man im KPI Auditor die Bewertung eines einzelnen Lieferanten auswählt, da gelangt man in die Detaillierte Bewertung des Lieferanten. Hier kann man die Bestellvorgänge und die ermittelten Kennzahlen periodengenau auswerten. Links im Navigationsbaum werden die Perioden, in denen Bestellvorgänge abgewickelt wurden, angezeigt. Bei der Auswahl einer Periode wird die linke Seite gefüllt. "Bewertung (gesamt)" beschreibt die Summe der Kennzahlen aus der Periode. In der Liste darunter finden man die Auflistung der einzelnen Kennzahlen. In der Liste der Bestellpositionen sieht man, wie die einzelnen Bestellungen bewertet worden sind.

Kpi Supplier 3 De

 

 

 

 

Operativer Betrieb