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Eigen-Dienstleistungen

Eigen-Dienstleistung

 

Beschreibung

Die Eigen-Dienstleistung ist eine Teilerolle und enthält die relevanten Daten der Produktion. Dieses Modul dient der Pflege von Eigen-Dienstleistungen.

Funktionalität

Eingabefenster

Im Eingabefenster werden alle Daten zu Eigen-Dienstleistung gepflegt. Um eine Eigen-Dienstleistung direkt auszuwählen, geben Sie im Feld Nummer die gewünschte Nummer ein und bestätigen mit RETURN. Um im Listenfenster nach Eigen-Dienstleistung zu suchen wählen Sie den Menüpunkt "Suchen".

Dieses Fenster teilt sich in die verschiedenen Laschen

Menü
Menüpunkt Beschreibung
Bearbeiten -
: Teil Teilestamm Bearbeitungsfenster aufrufen.
: Spezifische Suchbegriffe -
: : Allgemein Die Eigen-Dienstleistung wird auch über die Suchbegriffe des Teils gefunden.
: : Rollengebunden Die Eigen-Dienstleistung wird nur über die hier festgelegten Suchbegriffe gefunden.
: Suchbegriffe Begriffe, um die Eigen-Dienstleistung zu suchen; der Bestelltext wird automatisch als Suchbegriff gespeichert, wenn Sie eine neue Eigen-Dienstleistung anlegen. Sollten Sie den Bestelltext nachträglich ändern, so müssen Sie den Suchbegriff manuell entsprechend anpassen, bzw. einen weiteren Suchbegriff erfassen.
: : Einfügen Suchbegriff einfügen
: : Entfernen Suchbegriff entfernen
: Stückliste -
: : Bestehende Stammstückliste auswählen und zuordnen Auswählen der Stückliste der Eigen-Dienstleistung
: : Neue Stammstückliste erstellen und zuordnen Erstellen der Stückliste der Eigen-Dienstleistung
: : Zugeordnete Stammstückliste bearbeiten Ändern der Stückliste des Eigen-Dienstleistung
: Arbeitsplan -
: : Bestehenden Stamm-Arbeitsplan auswählen und zuordnen Auswählen des Arbeitsplans des Fertigungsteils
: : Neuen Stamm-Arbeitsplan erstellen und zuordnen Erstellen des Arbeitsplans des Fertigungsteils
: : Zugeordneten Stamm-Arbeitsplan bearbeiten Ändern des Arbeitsplans des Fertigungsteils
: Merkmale -
: : Einfügen Einfügen eines Sachmerkmals
: : Bearbeiten Bearbeiten eines Sachmerkmals
: : Entfernen Entfernen eines Sachmerkmals
: Spezifikationen  
: : Bearbeiten Manuelles bearbeiten der Spezifikationen über die entsprechende Maske
: : Löschen Löschen aller hinterlegten Spezifikationen
: : Generieren (anhand selektierter Vorkalkulation) Die Funktion ist noch nicht implementiert.
: : Generieren (anhand Unterteilliste) Anhand der Unterteilliste des Variantenteils können die Spezifikationen automatisch hinterlegt werden
: Einheitentabelle -
: : Definieren Einheitentabelle definieren
: : Löschen Einheitentabelle löschen
: Gültigkeit Gültigkeit festlegen
: Schließen Fenster schließen
Suchen Listenfenster aufrufen


Kontextmenü auf der Liste der Vorkalkulationen
Menüpunkt Beschreibung
Selektierte Einträge archivieren Der Status der selektierten Vorkalkulationen wird auf "archiviert" gesetzt, womit diese standardmäßig nicht mehr in der Liste der Vorkalkulationen des Fertigungsteils angezeigt werden. Um diese Kalkulationen ebenfalls sehen zu können, aktivieren Sie das Häkchen "Alle Vorkalkulationen anzeigen" über der Liste
Kostentabelle aus selektieren Einträgen erstellen -
: Bestehende, gültige Preistabelle, anhand vordefinierter Spalten erweitern Die Sachmerkmale, die in der vorbereiteten, leeren Preistabelle vorhanden sind, werden von den markierten Vorkalkulationen ermittelt und für jede Vorkalkulation ein Preistabelleneintrag mit seiner entsprechenden Ausprägung über alle vordefinierten Sachmerkmale erstellt. Die Vorkalkulation erhält anschließend den Status "übernommen" und das Übernahmedatum sowie der Bearbeiter werden gespeichert.
(Alle Vorkalkulationen werden bei dieser Aktion noch einmal durchgerechnet, damit auch manuell angepasste Werte von Teilen berücksichtigt werden. Daher kann dieser Vorgang einen kleinen Moment dauern.)
Achtung: Voraussetzung hierfür ist das vorherige Anlegen einer Preistabelle mit definierten Sachmerkmalen (Spalten)!
: Gültige Preistabelle kopieren und nach dessen Spalten neue Tabelle erzeugen Die bisher gültigen Preistabellen für Material und Lohn werden kopiert und geleert. Die Sachmerkmale, die bisher in der gültigen Preistabelle galten, werden von den markierten Vorkalkulationen ermittelt und für jede Vorkalkulation ein Preistabelleneintrag mit seiner entsprechenden Ausprägung erstellt. Die Vorkalkulation erhält anschließend den Status "übernommen" und das Übernahmedatum sowie der Bearbeiter werden gespeichert.
(Alle Vorkalkulationen werden bei dieser Aktion noch einmal durchgerechnet, damit auch manuell angepasste Werte von Teilen berücksichtigt werden. Daher kann dieser Vorgang einen kleinen Moment dauern.)
Achtung: Voraussetzung hierfür ist, dass die bisher gültige Preistabelle definierte Sachmerkmale (Spalten) enthält!
: Bestehende, gültige Preistabelle, mit selektierten Positionen synchronisieren Es wird keine neue Preistabelle angelegt, sondern die bestehende durch neu hinzugekommene, bzw. veränderte Einträgen ergänzt.

Voraussetzung ist eine gültige Preistabelle an Material und Lohnkosten.

: Vollautomatisch aus selektierten Einträgen eine neue Tabelle erzeugen Alle Sachmerkmale, die in der Vorkalkulation vorhanden sind und ihre Losgröße, werden von den markierten Vorkalkulationen ermittelt und für jede Vorkalkulation ein Preistabelleneintrag mit seiner entsprechenden Ausprägung. Die Vorkalkulation erhält anschließend den Status "übernommen" und das Übernahmedatum sowie der Bearbeiter werden gespeichert.
(Alle Vorkalkulationen werden bei dieser Aktion noch einmal durchgerechnet, damit auch manuell angepasste Werte von Teilen berücksichtigt werden. Daher kann dieser Vorgang einen kleinen Moment dauern.)

Ebenfalls werden Preistabellen für nicht globale Gemeinkosten erstellt!

Achtung: Es ist KEINE Voraussetzung, vorher die Tabellen zu erzeugen!

Übernahmekennzeichen auf selektierten Einträgen setzen Manuell die Kennung setzen, dass die selektierten Vorkalkulationen als Kosten in das Fertigungsteil übernommen/berücksichtigt worden sind
Vorkalkulation erstellen  
: Manuell ausprägen Es wird im Modul Teile Vorkalkulation ein neues Teilevorkalkulationsobjekt erstellt.

Die Vorkalkulation wird aber noch nicht automatisch gestartet, um Losgröße, Sachmerkmale, usw. vorgeben zu können
: Automatisch für alle Spezifikationen Sollten Spezifikationen am Fertigungsteil hinterlegt sein, werden für jede dieser Ausprägungen automatisch Teilevorkalkulationsobjekte erstellt.

Die Vorkalkulationen werden aber noch nicht automatisch gestartet, um Losgröße, Sachmerkmale, usw. vorgeben zu können
: Manuell aus auszuwählenden Spezifikationen Sollten Spezifikationen am Fertigungsteil hinterlegt sein, können die vorher ausgewählt werden, für die Teilevorkalkulationsobjekte erstellt werden sollen.

Die Vorkalkulationen werden aber noch nicht automatisch gestartet, um Losgröße, Sachmerkmale, usw. vorgeben zu können

 

Toolbar
Symbol Beschreibung
new.png Neue Eigen-Dienstleistung anlegen
save.png Eigen-Dienstleistung speichern
delete.png Eigen-Dienstleistung löschen
CX_PRINTER_hardcopy.png Eigen-Dienstleistung drucken
CX_SALES_SERVICE.png Verkaufsdaten anzeigen
CX_PURCHASE_SERVICE.png Einkaufsdaten anzeigen
CX_PROCEEDINGS.png Vorgänge anzeigen

CX_JOB_SCHEDULE.png

Aufruf der Pflegemaske des Arbeitsplans der Eigen-Dienstleistung

CX_BILL_OF_MATERIAL.png

Aufruf der Pflegemaske der Stückliste der Eigen-Dienstleistung
pin.pngpinned.png Notizen anlegen/bearbeiten
CX_VALIDITY.png Gültigkeit festlegen
copytoclipboard.png Vorkalkulation in den Zwischenspeicher kopieren/ Report drucken

 

Knöpfe
Knopf Beschreibung
Dienstleistung
Teil Das Teil, dem die Eigen-Dienstleistung zugeordnet ist. Über den Knopf wird das Teilestamm Selektionsfenster aufgerufen, worüber die Eigen-Dienstleistung einem Teil zugeordnet werden kann.
Stückliste Die Stückliste, dem die Eigen-Dienstleistung zugeordnet ist. Über den Knopf wird das Stücklisten Selektionsfenster aufgerufen, worüber die Eigen-Dienstleistung einer Stückliste zugeordnet werden kann.
Arbeitsplan Der Arbeitsplan, dem die Eigen-Dienstleistung zugeordnet ist. Über den Knopf wird das Arbeitsplan Selektionsfenster aufgerufen, worüber die Eigen-Dienstleistung einem Arbeitsplan zugeordnet werden kann.
tree_view.png Konstruktive Produktionsstruktur anzeigen
Merkmale
Anlegen Beim Anlegen wird ein neuen Merkmal erstellt. Es kann zwischen den Merkmalsarten voreingestelltes Merkmal, errechnetes Merkmal und bedingtes Merkmal gewählt werden.
Einfügen Das Merkmal Selektionsfenster wird aufgerufen, worüber der Eigen-Dienstleistung ein Merkmal zugeordnet werden kann.
Entfernen Das selektierte Merkmal wird entfernt.
Kosten
Kostenarten Das Kostenarten Selektionsfenster wird aufgerufen, worüber die Eigen-Dienstleistung einer Kostenart zugeordnet werden kann.
CX_PRICE_DISCOUNT.png Preis mit Rabatten/Gültigkeiten editieren. Variable Kosten (Material)
 
Kontextmenü
: Neue Kosten anlegen (alte Kosten in Historie) Es werden neue Kosten angelegt und die alten Kosten werden in die Historie verschoben.
: Kosten bearbeiten (alte Kosten NICHT in Historie) Die aktuellen Kosten werden bearbeitet und nicht in die Historie verschoben.
: Detailbearbeitung Materialkosten Die Materialkosten können bearbeit werden.
: Detailbearbeitung Material + Lohnkosten Die Material- und die Lohnkosten können zusammen bearbeitet werden.
: Historie Die Preishistorie wird aufgerufen.
: Preistabellen Vorkalkulationszuordnung Den Variablen Kosten kann eine Vorkalkulation zugeordnet werden.
CX_PRICE_DISCOUNT.png Preis mit Rabatten/Gültigkeiten editieren. Gemeinkosten (Material)
 
Kontextmenü
: Neue Gemeinkosten anlegen (alte Kosten in Historie) Es werden neue Kosten angelegt und die alten Kosten werden in die Historie verschoben.
: Gemeinkosten bearbeiten (alte Kosten NICHT in Historie) Die aktuellen Kosten werden bearbeitet und nicht in die Historie verschoben.
: Detailbearbeitung Gemeinkosten Die Gemeinkosten können bearbeit werden.
: Historie Die Preishistorie wird aufgerufen.
CX_PRICE_DISCOUNT.png Preis mit Rabatten/Gültigkeiten editieren. Variable Kosten (Lohn)
 
Kontextmenü
: Neue Kosten anlegen (alte Kosten in Historie) Es werden neue Kosten angelegt und die alten Kosten werden in die Historie verschoben.
: Kosten bearbeiten (alte Kosten NICHT in Historie) Die aktuellen Kosten werden bearbeitet und nicht in die Historie verschoben.
: Detailbearbeitung Kosten Die Gemeinkosten können bearbeit werden.
: Historie Die Preishistorie wird aufgerufen.
CX_PRICE_DISCOUNT.png Preis mit Rabatten/Gültigkeiten editieren. Gemeinosten (Lohn)
 
Kontextmenü
: Neue Gemeinkosten anlegen (alte Kosten in Historie) Es werden neue Kosten angelegt und die alten Kosten werden in die Historie verschoben.
: Gemeinkosten bearbeiten (alte Kosten NICHT in Historie) Die aktuellen Kosten werden bearbeitet und nicht in die Historie verschoben.
: Detailbearbeitung Gemeinkosten Die Gemeinkosten können bearbeit werden.
: Historie Die Preishistorie wird aufgerufen.
CX_AMOUNT_calculation.png Grenzkosten werden berechnet.
journal.png Die Preis-Historie der Herstellungskosten wird aufgerufen.
Dokumente
Öffnen Öffnet das Dokument der selektierte Dokumentreferenz in der Vorschau. Je nach Dateityp wird der Adobe Acrobat Reader, Word oder beispielsweise der Internetexplorer gestartet.
Einfügen Beim Einfügen kann zwischen lokalen Dokumentreferenzen und globalen Dokumentreferenzen gewählt werden.
 
Kontextmenü
Globale Dokumentreferenz
: Auswählen Über die Selektionsmaske der Dokumentreferenzen kann eine bestehende globale Dokumentreferenz aus den Stammdaten ausgewählt und mit dem Objekt assoziiert werden.
: Anlegen Eine neue globale Dokumentreferenz wird angelegt und direkt mit den Objekt assoziiert.
: Bedingte Tabelle Über die Selektionsmaske der Dokumentreferenzen kann eine bestehende globale Dokumentreferenz ausgewählt werden. Diese Dokumentreferenz ist anschließend der erste Eintrag eine bedingten Tabelle, welche mit dem Objekt assoziiert wird.
Lokalen Dokumentreferenz
: Datei (Ablage in Datenbank) Es kann eine Datei ausgewählt werden, welche als lokale Dokumentreferenz angelegt und mit dem Objekt assoziiert wird. Die Datei wird importiert und in der Datenbank gespeichert.
: Email - Outlook-Import (Ablage in Datenbank) Die in Outlook markierte Email wird als lokale Dokumentreferenz angelegt und mit dem Objekt assoziiert. Die Email wird importiert und in der Datenbank gespeichert.
: Email-Anhang - Outlook-Import (Ablage in Datenbank) Der Anhang der in Outlook markierten Email wird als lokale Dokumentreferenz angelegt und mit dem Objekt assoziiert. Der Anhang wird importiert und in der Datenbank gespeichert.
: Datei (Verweis) Es kann eine Datei ausgewählt werden. Der Pfad zu dieser Datei wird in der lokalen Dokumentreferenz hinterlegt. Das Dokument wird somit nicht in der Datenbank gespeichert, sondern die Dokumentreferenz verweist auf das originale Dokument.
: Email - Outlook Import (Ablage in Verzeichnis) Beim Aufruf dieser Funktion wird die in Outlook markierte Email in ein Verzeichnis (Server-Verz.) gespeichert. Der Dateiname und das Verzeichnis wird hierbei vom Benutzer durch eine Abfrage definiert. Anschließend wird automatisch eine lokale Dokumentreferenz erzeuget, welche auf die gespeicherte Email verweist.
: Email-Anhang - Outlook Import (Ablage in Verzeichnis) Beim Aufruf dieser Funktion wird der Datei-Anhang der in Outlook markierten Email in ein Verzeichnis (Server-Verz.) gespeichert. Der Dateiname und das Verzeichnis wird hierbei vom Benutzer durch eine Abfrage definiert, wobei der Dateiname anhand des Anhangs voreingestellt wird. Anschließend wird automatisch eine lokale Dokumentreferenz erzeuget, welche auf die gespeicherte Datei verweist.

Besitzt die markierte Email mehrere Anhänge, so muss durch eine Benutzerabfrage einer der Anhänge ausgewählt werden.

Bearbeiten Die Dokumentreferenz kann in ihrer Bearbeitungsmaske bearbeitet werden.
Entfernen Ist eine globale Dokumentreferenz selektiert, so wird die Verbindung zwischen der Dokumentreferenz und dem Teil gelöst. Lokale Dokumentreferenzen werden gelöscht.
Vorkalkulation
neue Vorkalkulation Die Maske "Test - Vorkalkulation" wird geöffnet und mit den Daten der Eigen-Dienstleistung gefüllt. Es kann eine neue Vorkalkulation erstellt werden.
Spezifikationen
Kontextmenü
: Bearbeiten Spezifikationstabelle bearbeiten.
: Löschen Spezifikationstabelle löschen.
: Detailbearbeitung Gemeinkosten Generieren anhand selektierter Vorkalkulation.
: Historie Generieren anhand Unterteilliste.
deftrans.png Öffnet ein Fenster zum editieren der Attributspalten, die einzeln angezeigt werden sollen.
Statusbar
OK Änderungen an der Eigen-Dienstleistung werden gespeichert. Wenn keine Änderungen getätigt wurden ist der Knopf gesperrt.
Neu Das Eingabefenster wird geleert.
Löschen Die angezeigte Eigen-Dienstleistung wird gelöscht.
Schließen Das Fenster wird geschlossen, ohne Änderungen zu speichern. Wenn Sie die Änderungen sichern wollen, so müssen Sie den Knopf "OK" drücken.

 

 

Felder
Feld Beschreibung
Dienstleistung
Hier werden die wichtigsten Daten zur Erstellung der Dienstleistung angegeben. Zentral sind hierbei die Angabe einer (möglichen) Stückliste, sowie eines Arbeitsplans.
: Nummer * Eigen-Dienstleistungsnummer. Dies ist ein Pflichtfeld!
: Suchbegriffe Suchbegriffe der Eigen-Dienstleistung (siehe auch Menü "Spezifische Suchbegriffe").
: Beschreibung * Beschreibungstext der Eigendienstleistung. Dies ist ein Pflichtfeld!
: Stückliste Referenz zur Stückliste der Eigen-Dienstleistung.
: Arbeitsplan Referenz zum Arbeitsplan der Eigen-Dienstleistung.
: Losgröße Die Losgröße muss mit einer Zeit-Einheit angegeben werden, d.h. Stunde (h) oder Tag, usw.. Die Kosten werden per dieser - oder einer anderen, per Umrechnungstabelle konvertierbaren - Einheit angegeben.
: Durchlaufzeit Grobe Durchlaufzeit des Services in der Fertigung. Dies sollte nicht kleiner sein als die Summe der Durchlaufzeiten im Arbeitsplan (nach Auflösung). Dient als erste grobe Abschätzung zur Herstellung des Services, ohne genaue Kenntnis des Arbeitsplans zu haben.
Im Gegensatz zur Wiederbeschaffungszeit (s.u.) ist hier nur die Herstellzeit der Dienstleistung selbst gemeint - ohne seine Baugruppen, also auch ohne die Beschaffungszeit von Unterteilen, die durchaus länger sein können.
: : CX_AMOUNT_calculation.png
Maximale Durchlaufzeit aus Arbeitsfolgen ermitteln
Aus allen Arbeitsfolgen des an der Eigen-Dienstleistung referenzierten Arbeitsplans werden die Durchlaufzeiten (Tage) addiert.
Bei bedingten Positionen wird die längste Durchlaufzeit herangezogen. Nach Betätigung dieses Knopfes wird die errechnete Durchlaufzeit zwar schon in das Feld eingetragen, aber nicht automatisch gespeichert. Diese Durchlaufzeit ist nur ein Vorschlag und durch das anschließende Speichern der Eigen-Dienstleistung zu bestätigen.
Achtung: Dieser Knopf ist nur sichtbar, wenn der Typ der Durchlaufzeit auf "Wert" steht.
: Wiederbesch.-zeit Die Wiederbeschaffungszeit ist die Durchlaufzeit + die größte Wiederbeschaffungszeit aller dispositiven Unterteile der ersten Stufe.
Zeit, die benötigt wird, um das Teil herzustellen, inklusive Wiederbeschaffungszeiten aller dispositiven Unterteile. Entspricht der Wiederbeschaffungszeit eines Bestellteils (s. auch Feld Durchlaufzeit).
: : CX_AMOUNT_calculation.png
Maximale Wiederbeschaffungszeit aus allen dispositiven unterteilen der referenzierten Stückliste ermitteln
Die Wiederbeschaffungszeit ist die Durchlaufzeit + die größte Wiederbeschaffungszeit aller dispositiven Unterteile der ersten Stufe.
Aus allen dispositiven Stücklisten-Unterposition der am Fertigungsteil referenzierten Stückliste, wird die längste Wiederbeschaffungszeiten ermittelt und zur eigenen Durchlaufzeit addiert. Hierbei wird mit der Losgröße der Eigen-Dienstleistung gerechnet.
Bei bedingten Positionen wird die Position mit der längsten Wiederbeschaffungszeit herangezogen. Nach Betätigung dieses Knopfes wird die errechnete Wiederbeschaffungszeit zwar schon in das Feld eingetragen, aber nicht automatisch gespeichert. Diese Wiederbeschaffungszeit ist nur ein Vorschlag und durch das anschließende Speichern der Eigen-Dienstleistung zu bestätigen.
Achtung: Dieser Knopf ist nur sichtbar, wenn der Typ der Wiederbeschaffungszeit auf "Wert" steht.
: Logistik * Das Logistik-Kennzeichen. Dies ist ein Pflichtfeld!
: Bereitstellung Gibt die Art der Bereitstellung an.
Merkmale
Auf der Karte ‚Merkmale’ können Sie Sachmerkmale für die Eigen-Dienstleistung definieren. Diese Liste definiert die Sachmerkmale, die in der Produktion zu berücksichtigen sind (z.B. Andruck auf den Arbeitspapieren).
: Anlegen Anlegen eines neuen lokalen Sachmerkmals.
: Einfügen Einfügen eines Sachmerkmals aus der Stammliste der Sachmerkmale.
: Entfernen Entfernen des in der Liste markierten Sachmerkmals.
Kosten
Die Karte ‚Kosten’ ermöglicht Ihnen das Einpflegen der Material- und Lohnkosten.
: Kostenarten Angabe der Kostenart zur Verbuchung der Kosten, die bei Produktion der Eigen-Dienstleistung anfallen.
: Material Standard- oder auch Plankosten des eingesetzten Materials für die Eigen-Dienstleistung.
: : Variable Kosten Die Variablen Materialkosten der Eigen-Dienstleistung.
: : Gemeinkosten Die Materialgemeinkosten der Eigen-Dienstleistung.
: : Material Gesamt Die Materialgesamtkosten der Eigen-Dienstleistung.
: Lohn Standard- oder auch Plankosten der eingesetzten Fertigungsstunden für die Eigen-Dienstleistung.
: : Variable Rückkosten Die Variablen Lohnrüstkosten der Eigen-Dienstleistung.
: : Variable Kosten Die Variablen Lohnkosten der Eigen-Dienstleistung.
: : Gemeinkosten Die Lohngemeinkosten der Eigen-Dienstleistung.
: : Rüstkosten Gesamt Die gesamten Lohnrüstkosten der Eigen-Dienstleistung.
: : Lohn Gesamt Die gesamten Lohnkosten der Eigen-Dienstleistung.
: Summen Die blanke Summe der Kosten Material und Lohn OHNE Aufschläge
: : Grenzkosten Die Grenzkosten ist die Summe aus den Variablen Lohn- und Materialkosten. (Die Gemeinkosten sind hier nicht berücksichtigt.)
: : Vorkalkulation Die Grenzkosten ist die Summe aus den Lohn- und Materialkosten inklusive der Gemeinkosten.
: : Herstellkosten Die mit den Fertigungsgemeinkosten beaufschlagten Kosten.
: : per Datum Datum der Aufnahme der Kosten.
: : Testwert Für den Fall, dass es sich bei den Kosten um bedingte Kosten handelt, kann man in der Gruppe "Summe" Attribute mit Testwerte einfügen. Diese Werte werden an der Eigen-Dienstleistung gespeichert, so dass bei einem erneuten Aufruf nicht wieder alle Daten neu erfasst werden müssen. Über das Kontextmenü können Attribute eingefügt und entfernt, sowie aus der Eigen-Dienstleistung automatisch übernommen werden.
Für den Fall, dass es sich bei den Kosten um variable Kosten handelt, wird in den Feldern "Grenzkosten" und "Herstellkosten" der Ausdruck "Ermittelte Kosten: " angezeigt, damit die angezeigten werte nicht als fix angenommen werden.

produc1.GIF

Die Testwerte haben auch Einfluss auf die Zwischensummen (Material -, Lohn Gesamt). Auch hier werden die Kosten als "Ermittelte Kosten" gekennzeichnet, wenn diese von Variablen (Formel, Tabelle) abhängig sind.

Dokumente
: Strukturbaum Über den Strukturbaum auf der linken Seite können über das Kontextmenü Unterordnern bzw. Unterknoten(CX_STRUCTURE.png) erzeuget werden. Per Drag&Drop können Assoziationen (Dokumentreferenzen, Teile, Teilerollen, Partnerrollen, etc.) innerhalb der Struktur verschoben und so strukturiert werden. Zudem kann über den Strukturbaum navigiert werden, um die Assoziationen des Ordners in der rechten Liste anzuzeigen.

(Es ist derzeit nur eine Strukturierung von Dokumentreferenzen möglich.)

: Liste Auf der rechten Seite befindet sich die Liste der Dokumentreferenzen. Die lokalen Dokumentreferenzen werden mit dem Häuschen-Symbol (CX_DOCUMENT_INDEX_LOCAL.png) und die globalen mit dem Dokumentreferenz-Symbol (CX_DOCUMENT_INDEX.png) dargestellt. Zusätzlich können globale Dokumentreferenzen auch als bedingte Tabelle eingefügt sein. Von den assoziierten Dokumenten wird neben dem Type die Beschreibung der Dokumentreferenz angezeigt. Dies kann entweder der Kurztitel in der Bediensprache oder der Beschreibungstext sein. Zusätzlich wird der Typ und der Dateiname angezeigt.

Link: Beschreibung der Buttons zur Pflege der Zuordnungen zu den Dokumentreferenzen

: Bezeichnung Strukturknoten Für den im Strukturbaum definierten Ordner (Strukturknoten) kann hier eine andere Beschreibung erfasst und über den Speicherbutton rechts neben dem Feld gespeichert werden.
Vorkalkulationen  
In dieser Lasche sehen Sie die für die Eigen-Dienstleistung bereits erstellten Vorkalkulationen. Sie können aus diesem Fenster heraus über den Knopf "Neue Vorkalkulation" auch direkt eine neue Vorkalkulation erstellen. Ist dabei der Haken "Transient" gesetzt, so wird eine transiente Vorkalkulation erstellt, die nicht in der Datenbank gespeichert wird.
: Neue Vorkalkulation Eine neue Vorkalkulation wird angelegt (siehe auch Feld "Transient").
: Transient Bei Betätigung des Knopfes "Neue Vorkalkulation" wird eine neue Vorkalkulation entweder transient (wird nicht gespeichert) oder persistent (wird gespeichert) angelegt.
: Spezifikationen  
: : Bearbeiten Manuelles bearbeiten der Spezifikationen über die entsprechende Maske
: : Löschen Löschen aller hinterlegten Spezifikationen
: : Generieren (anhand selektierter Vorkalkulation) Die Funktion ist noch nicht implementiert.
: : Generieren (anhand Unterteilliste) Anhand der Unterteilliste des Variantenteils können die Spezifikationen automatisch hinterlegt werden
: deftrans.png Definieren der Attributspalten, welche einzeln angezeigt werden sollen

Listenfenster

Dient der Auflistung der Eigen-Dienstleistung.

In dieser Maske werden alle vorhandenen Eigen-Dienstleistung angezeigt. Sie können einzelne Einträge über die Nummer, den Suchbegriff, die Kostenart oder die komplette Liste sortieren lassen. Mit einem Doppelklick auf den gewünschten Eintrag öffnet sich die Maske ‚Eigen-Dienstleistung von ...’ in der Sie nun alle dort angegebenen Daten überarbeiten können. Mit ‚OK’ können Sie ihre Änderungen speichern. 

Menü
Menüpunkt Beschreibung
Bearbeiten -
Neu Neue Eigen-Dienstleistung anlegen
Kostenart selektierten Eigen-Dienstleistungen zuteilen Aus einer Liste kann die Kostenart gewählt werden, die den selektierten Eigen-Dienstleistungen zugewiesen werden soll.
Optionen Optionsfenster aufrufen

 

Toolbar
Symbol Beschreibung
new.png Neue Eigen-Dienstleistung anlegen
open.png Eigen-Dienstleistung im Eingabefenster öffnen
delete.png Eigen-Dienstleistung löschen
CX_PRINTER_hardcopy.png Eigen-Dienstleistung drucken
CX_ATTRIBUTE_search.png Nach Sachmerkmalen suchen
list_clear.png Liste zurücksetzen
pin.pngpinned.png Notizen anlegen/bearbeiten

CX_BILL_OF_MATERIAL.png

Aufruf der Pflegemaske der Stückliste der Eigen-Dienstleistung

CX_JOB_SCHEDULE.png

Aufruf der Pflegemaske des Arbeitsplans der Eigen-Dienstleistung
CX_PROCEEDINGS.png Vorgänge anzeigen
CX_VALIDITY.png Gültigkeit festlegen
copytoclipboard.png Objekte in die Zwischenablage kopieren

 

Suchfelder
Feld Beschreibung
Nummer Eigen-Dienstleistung Nummer
Suchbegriff Suchbegriff der Eigen-Dienstleistung
Kostenart Kostenart der Eigen-Dienstleistungen

 

Knöpfe
Knopf Beschreibung
Bearbeiten Die selektierte Eigen-Dienstleistung wird im Eingabefenster angezeigt..
Neu Ein leeres Eingabefenster wird geöffnet.
Löschen Der ausgewählte Bestellartikel wird gelöscht.
Schließen Das Fenster wird geschlossen.

 

Selektionsfenster

Dieses Fenster dient der Selektion einer Eigen-Dienstleistung.

Menü
Menüpunkt Beschreibung
Optionen Optionsfenster aufrufen

 

Suchfelder
Feld Beschreibung
Nummer Eigen-Dienstleistung Nummer
Suchbegriff Suchbegriff der Eigen-Dienstleistung
Kostenart Kostenart der Eigen-Dienstleistungen

 

Knöpfe
Knopf Beschreibung
OK Die selektierte Eigen-Dienstleistung wird übernommen.
Schließen Die Selektion wird abgebrochen.

 

Optionsfenster

Hier können sämtliche Einstellungen für die Suche vorgenommen werden. Das Fenster kann nur über den "OK" Button geschlossen werden.

Menü
Menüpunkt Beschreibung
Bearbeiten -
: Standardeinstellungen setzen alle geänderten Einstellungen werden zurück gesetzt auf Standard

 

Felder
Feld Beschreibung
Such Einstellungen
: Suchoptionen -
: : Sofortige Übernahme bei einem Treffer Wird bei einer Suche nur eine Eigen-Dienstleistung gefunden so wird diese im Eingabefenster geöffnet
: : Vor neuer Suche Liste leeren Vor jeder neuen Suche wird die Liste geleert
: : Allgemeine Suche Suchbegriffe von der Eigen-Dienstleistung selbst verwenden
: : Erweiterte Suche Suchbegriffe der anderen Rollen der Eigen-Dienstleistung werden berücksichtigt
: Gültigkeit Gültigkeit
: Anzahl Objekte Bestimmt wie viele Objekte in der Liste bei einer Suche höchstens angezeigt werden

 

Knöpfe
Knopf Beschreibung
OK Die Einstellungen werden gespeichert und das Fenster wird geschlossen.

 

Verwandte Themen

 


Technische Dokumentation

Eigen-Dienstleistung Modul

Modulname

prodsedt.mod

Klassen

CX_PRODUCT_SERVICE

Security

Neben der Beschränkung der Zugriffsrechte über die Klasse und deren Datenfelder kann das Modul über einige der empfangenen Messages in seiner Nutzung beschränkt werden.

Empfangene Messages
Message Parameter Funktion Security
       
       
       

 

Gesendete Messages
Message Parameter Funktion Empfangs-Modul
       

Operativer Betrieb