Lade...
 

Fertigungsteil

Fertigungsteil

 

Beschreibung

Das Fertigungsteil ist eine Teilerolle und enthält die relevanten Daten der Produktion. Dieses Modul dient der Pflege von Fertigungsteilen.

Ein neues Fertigungsteil kann auf zwei Wegen erstellt werden:

  1. Aus dem Eingabefenster des Teilestamms per Menüpunkt
  2. Neu-Knopf im Editier- / Listenfenster des Fertigungsteils

Wird das Fertigungsteil aus Eingabefenster des Teilestamms aufgerufen, wird zunächst überprüft, ob es schon eine Rolle diesem Typs existiert und ggf. angezeigt. Ansonsten wird ein neues Fertigungsteil angelegt und mit den Teilestamm verbunden (erst nach dem Speichern). Auf die Lasche ‚Fertigungsdaten’ werden die Daten aus dem Teilestamm übernommen, die um die fehlenden Punkte ergänzt werden müssen.

Bei der zweiten Möglichkeit wird beim Speichern ein neuer Teilestamm zum Fertigungsteil angelegt, den Sie nachträglich pflegen sollten.

Ein Fertigungsteil kann als normale Baugruppe (Teil hat Stückliste und Arbeitsplan), Betriebs-Baugruppe (Teil hat keine Stückliste, nur einen Arbeitsplan), dispositive Baugruppe (das Fertigungsteil hat eine eigene dispositive Stückliste und ist nur aus Sicht der Logistik definiert) oder konstruktive Baugruppe (das Teil wird logistisch nicht "gesehen") definiert werden.

Funktionalität

Eingabefenster

Sie können ein Fertigungsteil auswählen, in dem Sie im Feld Nummer die gewünschte Nummer eingeben und mit RETURN bestätigen. Wenn Sie das Listenfenster aufrufen wollen, dann können Sie den Menüpunkt "Suchen" anwählen.

Dieses Fenster teilt sich in die verschiedenen Laschen

Hauptmenü
Menüpunkt Beschreibung
Bearbeiten -
: Teil Eingabefenster des Teilestamms aufrufen
: Spezifische Suchbegriffe -
: : Allgemein Suchbegriffe gelten auch für das Teil
: : Rollengebunden Suchbegriffe gelten nur für die Fertigungsrolle
: Suchbegriffe -
: : Einfügen Suchbegriff einfügen
: : Entfernen Suchbegriff entfernen
: Stückliste -
: : Bestehende Stammstückliste auswählen und zuordnen Auswählen der Stückliste des Fertigungsteils
: : Neue Stammstückliste erstellen und zuordnen Erstellen der Stückliste des Fertigungsteils
: : Zugeordnete Stammstückliste bearbeiten Ändern der Stückliste des Fertigungsteils
: Arbeitsplan -
: : Bestehenden Stamm-Arbeitsplan auswählen und zuordnen Auswählen des Arbeitsplans des Fertigungsteils
: : Neuen Stamm-Arbeitsplan erstellen und zuordnen Erstellen des Arbeitsplans des Fertigungsteils
: : Zugeordneten Stamm-Arbeitsplan bearbeiten Ändern des Arbeitsplans des Fertigungsteils
: Merkmale -
: : Einfügen Einfügen eines Sachmerkmals
: : Bearbeiten Bearbeiten eines Sachmerkmals
: : Entfernen Entfernen eines Sachmerkmals
: Spezifikationen Spezifikationen sind in Form von Spezifikationsnummern hinterlegte Sachmerkmalskombinationen, für welche die Vorkalkulation automatisch durchgeführt werden soll.
: : Bearbeiten Manuelles bearbeiten der Spezifikationen über die entsprechende Maske
: : Löschen Löschen aller hinterlegten Spezifikationen
: : Generieren (anhand Unterteilliste) Anhand der Unterteilliste des Variantenteils können die Spezifikationen automatisch hinterlegt werden
: Gültigkeit Gültigkeit festlegen
: Schließen Fenster schließen
Suchen Listenfenster aufrufen
Optionen Optionsfenster aufrufen


Kontextmenü auf der Liste der Vorkalkulationen
Menüpunkt Beschreibung
Selektierte Einträge archivieren Der Status der selektierten Vorkalkulationen wird auf "archiviert" gesetzt, womit diese standardmäßig nicht mehr in der Liste der Vorkalkulationen des Fertigungsteils angezeigt werden. Um diese Kalkulationen ebenfalls sehen zu können, aktivieren Sie das Häkchen "Alle Vorkalkulationen anzeigen" über der Liste
Kostentabelle aus selektieren Einträgen erstellen -
: Bestehende, gültige Preistabelle, anhand vordefinierter Spalten erweitern Die Sachmerkmale, die in der vorbereiteten, leeren Preistabelle vorhanden sind, werden von den markierten Vorkalkulationen ermittelt und für jede Vorkalkulation ein Preistabelleneintrag mit seiner entsprechenden Ausprägung über alle vordefinierten Sachmerkmale erstellt. Die Vorkalkulation erhält anschließend den Status "übernommen" und das Übernahmedatum sowie der Bearbeiter werden gespeichert.
(Alle Vorkalkulationen werden bei dieser Aktion noch einmal durchgerechnet, damit auch manuell angepasste Werte von Teilen berücksichtigt werden. Daher kann dieser Vorgang einen kleinen Moment dauern.)
Achtung: Voraussetzung hierfür ist das vorherige Anlegen einer Preistabelle mit definierten Sachmerkmalen (Spalten)!
: Gültige Preistabelle kopieren und nach dessen Spalten neue Tabelle erzeugen Die bisher gültigen Preistabellen für Material und Lohn werden kopiert und geleert. Die Sachmerkmale, die bisher in der gültigen Preistabelle galten, werden von den markierten Vorkalkulationen ermittelt und für jede Vorkalkulation ein Preistabelleneintrag mit seiner entsprechenden Ausprägung erstellt. Die Vorkalkulation erhält anschließend den Status "übernommen" und das Übernahmedatum sowie der Bearbeiter werden gespeichert.
(Alle Vorkalkulationen werden bei dieser Aktion noch einmal durchgerechnet, damit auch manuell angepasste Werte von Teilen berücksichtigt werden. Daher kann dieser Vorgang einen kleinen Moment dauern.)
Achtung: Voraussetzung hierfür ist, dass die bisher gültige Preistabelle definierte Sachmerkmale (Spalten) enthält!
: Bestehende, gültige Preistabelle, mit selektierten Positionen synchronisieren Es wird keine neue Preistabelle angelegt, sondern die bestehende durch neu hinzugekommene, bzw. veränderte Einträge ergänzt.

Voraussetzung ist eine gültige Preistabelle an Material und Lohnkosten.

: Vollautomatisch aus selektierten Einträgen eine neue Tabelle erzeugen Alle Sachmerkmale, die in der Vorkalkulation vorhanden sind und ihre Losgröße, werden von den markierten Vorkalkulationen ermittelt und für jede Vorkalkulation ein Preistabelleneintrag mit seiner entsprechenden Ausprägung. Die Vorkalkulation erhält anschließend den Status "übernommen" und das Übernahmedatum sowie der Bearbeiter werden gespeichert.
(Alle Vorkalkulationen werden bei dieser Aktion noch einmal durchgerechnet, damit auch manuell angepasste Werte von Teilen berücksichtigt werden. Daher kann dieser Vorgang einen kleinen Moment dauern.)

Ebenfalls werden Preistabellen für nicht globale Gemeinkosten erstellt!

Achtung: Es ist KEINE Voraussetzung, vorher die Tabellen zu erzeugen!

Übernahmekennzeichen auf selektierten Einträgen setzen Manuell die Kennung setzen, dass die selektierten Vorkalkulationen als Kosten in das Fertigungsteil übernommen/berücksichtigt worden sind
Vorkalkulation erstellen  
: Manuell ausprägen Es wird im Modul Teile Vorkalkulation ein neues Teilevorkalkulationsobjekt erstellt.

Die Vorkalkulation wird aber noch nicht automatisch gestartet, um Losgröße, Sachmerkmale, usw. vorgeben zu können
: Kopiere selektiere Vorkalkulation Es wird eine transiente bzw. persistente Kopie der Vorkalkulation im Modul Teile Vorkalkulation erstellt. 
Die Vorkalkulation wird aber noch nicht automatisch gestartet, um Losgröße, Sachmerkmale, usw. vorgeben zu können.
: Automatisch für alle Spezifikationen Sollten Spezifikationen am Fertigungsteil hinterlegt sein, werden für jede dieser Ausprägungen automatisch Teilevorkalkulationsobjekte erstellt.

Die Vorkalkulationen werden aber noch nicht automatisch gestartet, um Losgröße, Sachmerkmale, usw. vorgeben zu können
: Manuell aus auszuwählenden Spezifikationen Sollten Spezifikationen am Fertigungsteil hinterlegt sein, können die vorher ausgewählt werden, für die Teilevorkalkulationsobjekte erstellt werden sollen.

Die Vorkalkulationen werden aber noch nicht automatisch gestartet, um Losgröße, Sachmerkmale, usw. vorgeben zu können
Toolbar
Symbol Beschreibung

new.png

Das Eingabefenster wird geleert.

save.png

Änderungen am Fertigungsteil werden gespeichert.

delete.png

Fertigungsteil löschen

CX_PRINTER_hardcopy.png

Ausdruck des Fensterinhalts

pin.pngpinned.png

Notizen anlegen/bearbeiten

CX_ITEM.png

Aufruf der Pflegemaske des Teils

CX_BILL_OF_MATERIAL.png

Aufruf der Pflegemaske der Stückliste des Fertigungsteils

CX_JOB_SCHEDULE.png

Aufruf der Pflegemaske des Arbeitsplans des Fertigungsteils

CX_PROCEEDINGS.png

Anzeige aller Vorgänge des Fertigungsteils

CX_VALIDITY.png

Gültigkeit festlegen

copytoclipboard.png

Vorkalkulationen in die Zwischenablage kopieren / Report drucken

CX_ITEM_use.png

Teileverwendung anzeigen
Felder
Feld Beschreibung
Fertigungsdaten
Hier werden die wichtigsten Daten zur Produktion eines Teils gehalten. Zentral sind hierbei die Angabe der Stückliste, sowie des Arbeitsplans.
: Nummer * Fertigungsteilenummer. Diese kann zur Nummer des Teils im Teilestamm unterschiedlich sein. Dies ist ein Pflichtfeld!
: Suchbegriffe Suchbegriffe des Fertigungsteils (siehe auch Menü "Spezifische Suchbegriffe").
: Beschreibung * Beschreibungstext der Fertigungsrolle. Diese Beschreibung kann/sollte unterschiedlich zu der des Teilestammtextes sein, um fertigungsspezifische Eigenheiten herauszustellen. Dies ist ein Pflichtfeld!
: Teil * Referenz zum Teil des Fertigungsteils: die Fertigungsteildaten sind als Rolle zum Teil modelliert
: Betriebs-Baugruppe Angabe, ob es sich um ein Fertigungsteil handelt, das selbst keine Stückliste hat/braucht: dieses können Teile sein, die entweder nur durch einen Arbeitsplan weiter veredelt werden oder Teile, deren Material selbst nur aus Handlager oder aus Hilfs- oder Betriebsstoffen bestehen.

Diese Option ist nur für Teile sinnvoll, welche Teil einer anderen Stückliste und somit kein Stufe 0 Teil sind
Diese Angabe wird insbesondere bei einer Teile-Vorkalkulation benötigt, da ansonsten ein Fertigungsteil ohne Stückliste dort zu einem Abbruch führt.

Diese Angabe kann nur dann gesetzt werden, wenn keine Stückliste oder dispositive Stückliste angegeben ist.
: Stückliste Referenz zur Stückliste des Fertigungsteils.
: Dispositive Produktstruktur Beschreibung dispositive Baugruppe

Ist in einer Fertigungsrolle eine Stückliste verlinkt und in der dispositiven Produktstruktur ein Eintrag vorhanden, so wird das angegebene Teil auf dem Eintrag der dispositiven Produktstruktur beim Auflösen der Fertigungsstückliste unterhalb des Fertigungsteils "zwischengeschoben". Alle Teile, die in der Stücklistenpositions-Liste auf der rein dispositiven Baugruppe angegeben sind, werden also aus übergeordneten Stücklistenebenen unter den neuen Eintrag verschoben.

Es kann nur eine gültige dispositive Produktstruktur (dispositive Baugruppe) angelegt werden. Es ist möglich, einzelne Einträge mit einer Formel zu versehen. Sind die Formeln so unterschiedlich, dass für jeden Verwendungszweck immer nur eine zutreffende dispositive Baugruppe gefunden wird, ist auch eine Mehrfachanlage möglich. Weitere technische Infos und Anleitung zur Anlage einer dispositiven Baugruppe als Variantenstückliste.

: : Konstruktive Baugruppe Kennung, ob das Fertigungsteil generell in einer Stückliste als konstruktive Baugruppe (Konstruktive Baugruppe) geführt werden soll.

Wird ein Teil in eine Stammstückliste gesetzt, wird diese Kennung mit in die Stammstücklistenposition übernommen. Möchte man diese Kennungen nachträglich ändern, so kann man dieses über einen speziellen Dienst des Teileverwendungsmoduls tun.

Diese Kennung kann nicht gesetzt werden, wenn es sich a) beim Teil nicht um ein Fertigungsteil handelt, b) das Teil keine Stückliste hat, oder c) das Teil als Lagerteil geführt wird.

Sollte es sich beim Teil um ein zu fertigendes, dispositives Variantenteil ohne eigene Stückliste handeln (d.h. jedes Unterteil hat seine eigene Stückliste), dann wird nur eine Warnung ausgegeben: im Zuge einer Stücklistenauflösung würde dann jedes eventuell ausgetauschte Unterteil als konstruktive Baugruppe behandelt werden.
: Arbeitsplan Referenz zum Arbeitsplan des Fertigungsteils.
: Losgröße Menge, die standardmäßig als Fertigungsmenge angeboten wird. Für bestimmte Teile lohnt es sich nicht, sie einzeln zu fertigen, da die Rüstzeiten zu groß wären. Aus diesem Grunde werden von einigen Teilen immer gleich mehrere gebaut. Diese Losgröße wird in Bevorratungsaufträgen (Lageraufträgen) als Mengenvorschlag eingetragen.
: Durchlaufzeit Grobe Durchlaufzeit des Teils in der Fertigung. Dies sollte nicht kleiner sein als die Summe der Durchlaufzeiten im Arbeitsplan (nach Auflösung). Dient als erste grobe Abschätzung zur Herstellung des Teils, ohne genaue Kenntnis des Arbeitsplans zu haben.
Im Gegensatz zur Wiederbeschaffungszeit (s.u.) ist hier nur die Herstellzeit des Teils selbst gemeint - ohne seiner Baugruppen, also auch ohne die Beschaffungszeit von Unterteilen, die durchaus länger sein können.
: : CX_AMOUNT_calculation.png
Maximale Durchlaufzeit aus Arbeitsfolgen ermitteln
Aus allen Arbeitsfolgen des am Fertigungsteil referenzierten Arbeitsplans werden die Durchlaufzeiten (Tage) addiert.
Bei bedingten Positionen wird die längste Durchlaufzeit herangezogen. Nach Betätigung dieses Knopfes wird die errechnete Durchlaufzeit zwar schon in das Feld eingetragen, aber nicht automatisch gespeichert. Diese Durchlaufzeit ist nur ein Vorschlag und durch das anschließende Speichern der Fertigungsrolle zu bestätigen.
Achtung: Dieser Knopf ist nur sichtbar, wenn der Typ der Durchlaufzeit auf "Wert" steht.
: Wiederbesch.-zeit Die Wiederbeschaffungszeit ist die Durchlaufzeit + die größte Wiederbeschaffungszeit aller dispositiven Unterteile der ersten Stufe.
Zeit, die benötigt wird, um das Teil herzustellen, inklusive Wiederbeschaffungszeiten aller dispositiven Unterteile. Entspricht der Wiederbeschaffungszeit eines Bestellteils (s. auch Feld Durchlaufzeit).
: : CX_AMOUNT_calculation.png
Maximale Wiederbeschaffungszeit aus allen dispositiven unterteilen der referenzierten Stückliste ermitteln
Die Wiederbeschaffungszeit ist die Durchlaufzeit + die größte Wiederbeschaffungszeit aller dispositiven Unterteile der ersten Stufe.
Aus allen dispositiven Stücklisten-Unterposition der am Fertigungsteil referenzierten Stückliste, wird die längste Wiederbeschaffungszeiten ermittelt und zur eigenen Durchlaufzeit addiert. Hierbei wird mit der Losgröße des Fertigungsteils gerechnet.
Bei bedingten Positionen wird die Position mit der längsten Wiederbeschaffungszeit herangezogen. Nach Betätigung dieses Knopfes wird die errechnete Wiederbeschaffungszeit zwar schon in das Feld eingetragen, aber nicht automatisch gespeichert. Diese Wiederbeschaffungszeit ist nur ein Vorschlag und durch das anschließende Speichern der Fertigungsrolle zu bestätigen.
Achtung: Dieser Knopf ist nur sichtbar, wenn der Typ der Wiederbeschaffungszeit auf "Wert" steht.
: : Planungszuschlag Ermöglicht eine zusätzliche Pufferzeit für die Rückwärtsterminberechnung zu definieren, wenn die Beschaffungszeit dynamisch ermittelt wird. Es wird eine zusätzliche Wartezeit für das Teil definiert und der Starttermin um den Wert nach vorne verschoben.
: Logistik * Das Logistik-Kennzeichen. Dieses Feld ist nur bei Fertigungs-Dienstleistungen vorhanden. Dies ist ein Pflichtfeld!
Merkmale
Auf der Karte ‚Merkmale’ können Sie Sachmerkmale für das Fertigungsteil definieren.
Diese Liste definiert die Sachmerkmale, die in der Produktion zu berücksichtigen sind (z.B. Andruck auf den Arbeitspapieren).
: Anlegen Anlegen eines neuen lokalen Sachmerkmals.
: Einfügen Einfügen eines Sachmerkmals aus der Stammliste der Sachmerkmale.
: Entfernen Entfernen des in der Liste markierten Sachmerkmals.
Kosten
Die Karte ‚Kosten’ ermöglicht Ihnen das Einpflegen der Material- und Lohnkosten.
: Kostenarten Angabe der Kostenart zur Verbuchung der Kosten, die bei Produktion des Teils anfallen.
: Material Standard- oder auch Plankosten des eingesetzten Materials für das Teil.
: : Variable Kosten Angabe der variablen Materialkosten für das Teils. Die variablen Materialkosten können über den Button CX_PRICE_DISCOUNT.png an der linken Seite bearbeitet werden.
: : Gemeinkosten Angabe der Gemeinkosten des eingesetzten Materials für das Teil. Diese könnten auch im Mandanten hinterlegt worden sein. Die Gemeinkosten können über den Button CX_PRICE_DISCOUNT.png an der linken Seite bearbeitet werden.
: : Material Gesamt Zusammenfassung der variablen und Gemeinkosten des Materials. Die Gesamt Materialkosten können über den Button CX_PRICE_DISCOUNT.png an der linken Seite bearbeitet werden.
: : Materialkosten gleich Null zulassen Diese Checkbox kann nur gewählt werden, wenn die Materialkosten gleich Null sind.
Normalerweise werden Fertigungsteile ohne Materialkosten in der Nachkalkulation nicht verbucht. Diese werden als Batchfehler erfasst und können angezeigt und korrigiert werden. Ist diese Checkbox gewählt werden die Lohnkosten in die Nachkalkulation gebucht, ohne einen Batchfehler zu erzeugen.
Ist der Materialpreis bedingt´, dann wird die Checkbox automatisch deaktiviert.

Material- oder Lohnkosten müssen vorhanden sein, beides kann nicht gleich Null sein und ohne Batchfehler in die Nachkalkulation gebucht werden.

: Lohn Standard- oder auch Plankosten der eingesetzten Fertigungsstunden für das Teil.
: : Variable Rüstkosten Angabe der variablen Rüstkosten. Die variablen Rüstkosten können über den Button CX_PRICE_DISCOUNT.png an der linken Seite bearbeitet werden.
: : Variable Kosten Angabe der variablen Lohnkosten für das Teils. Die variablen Lohnkosten können über den Button CX_PRICE_DISCOUNT.png an der linken Seite bearbeitet werden.
: : Gemeinkosten Angabe der Gemeinkosten der eingesetzten Fertigungsstunden für das Teil. Diese könnten auch im Mandanten hinterlegt worden sein. Die Gemeinkosten können über den Button CX_PRICE_DISCOUNT.png an der linken Seite bearbeitet werden.
: : Rüstkosten Gesamt Angabe der Rüstkosten, bevor mit dem Fertigen des Teils begonnen werden kann. Die Rüstkosten können über den Button CX_PRICE_DISCOUNT.png an der linken Seite bearbeitet werden.
: : Lohn Gesamt Zusammenfassung der variablen Gemein- und Rüstkosten des Lohns. Die Gesamt Lohnkosten können über den Button CX_PRICE_DISCOUNT.png an der linken Seite bearbeitet werden.
: : Lohnkosten gleich Null zulassen Diese Checkbox kann nur gewählt werden, wenn die Lohnkosten gleich Null sind.
Normalerweise werden Fertigungsteile ohne Lohnkosten in der Nachkalkulation nicht verbucht. Diese werden als Batchfehler erfasst und können angezeigt und korrigiert werden. Ist diese Checkbox gewählt werden die Materialkosten in die Nachkalkulation gebucht, ohne einen Batchfehler zu erzeugen.
Ist der Lohnpreis bedingt´, dann wird die Checkbox automatisch deaktiviert.

Material- oder Lohnkosten müssen vorhanden sein, beides kann nicht gleich Null sein und ohne Batchfehler in die Nachkalkulation gebucht werden.

: Summen Die blanke Summe der Kosten Material und Lohn OHNE Aufschläge
: : Grenzkosten Die Grenzkosten ist die Summe aus den Variablen Lohn- und Materialkosten. (Die Gemeinkosten sind hier nicht berücksichtigt.)
: : Vorkalkulation Die Grenzkosten ist die Summe aus den Lohn- und Materialkosten inklusive der Gemeinkosten.
: : Herstellkosten Die mit den Fertigungsgemeinkosten beaufschlagten Kosten.
: : per Datum Datum der Aufnahme der Kosten.
: : Testwert

Für den Fall, dass es sich bei den Kosten um bedingte Kosten handelt, kann man in der Gruppe "Summe" Attribute mit Testwerte einfügen. Diese Werte werden am Fertigungsteil gespeichert, so dass bei einem erneuten Aufruf nicht wieder alle Daten neu erfasst werden müssen. Über das Kontextmenü können Attribute eingefügt und entfernt, sowie aus dem Teil automatisch übernommen werden.
Für den Fall, dass es sich bei den Kosten um variable Kosten handelt, wird in den Feldern "Grenzkosten" und "Herstellkosten" der Ausdruck "Ermittelte Kosten: " angezeigt, damit die angezeigten werte nicht als fix angenommen werden.

produc1.GIF

Die Testwerte haben auch Einfluss auf die Zwischensummen (Material -, Lohn Gesamt). Auch hier werden die Kosten als "Ermittelte Kosten" gekennzeichnet, wenn diese von Variablen (Formel, Tabelle) abhängig sind.

Dokumente
: Strukturbaum Über den Strukturbaum auf der linken Seite können über das Kontextmenü Unterordnern bzw. Unterknoten(CX_STRUCTURE.png) erzeuget werden. Per Drag&Drop können Assoziationen (Dokumentreferenzen, Teile, Teilerollen, Partnerrollen, etc.) innerhalb der Struktur verschoben und so strukturiert werden. Zudem kann über den Strukturbaum navigiert werden, um die Assoziationen des Ordners in der rechten Liste anzuzeigen.

(Es ist derzeit nur eine Strukturierung von Dokumentreferenzen möglich.)

: Liste Auf der rechten Seite befindet sich die Liste der Dokumentreferenzen. Die lokalen Dokumentreferenzen werden mit dem Häuschen-Symbol (CX_DOCUMENT_INDEX_LOCAL.png) und die globalen mit dem Dokumentreferenz-Symbol (CX_DOCUMENT_INDEX.png) dargestellt. Zusätzlich können globale Dokumentreferenzen auch als bedingte Tabelle eingefügt sein. Von den assoziierten Dokumenten wird neben dem Type die Beschreibung der Dokumentreferenz angezeigt. Dies kann entweder der Kurztitel in der Bediensprache oder der Beschreibungstext sein. Zusätzlich wird der Typ und der Dateiname angezeigt.

Link: Beschreibung der Buttons zur Pflege der Zuordnungen zu den Dokumentreferenzen

: Bezeichnung Strukturknoten Für den im Strukturbaum definierten Ordner (Strukturknoten) kann hier eine andere Beschreibung erfasst und über den Speicherbutton rechts neben dem Feld gespeichert werden.
Vorkalkulationen  
In dieser Lasche sehen Sie die für das Teil bereits erstellten Vorkalkulationen.
Sie können aus diesem Fenster heraus über den Knopf "Neue Vorkalkulation" auch direkt eine neue Vorkalkulation erstellen.
Ist dabei der Haken "Transient" gesetzt, so wird eine transiente Vorkalkulation erstellt, die nicht in der Datenbank gespeichert wird.
Aus der über Spezifikationen definierte bedingte Tabelle können Zeilen direkt in die Liste gedroppt werden um eine Vorkalkulation auszulösen.
: Neue Vorkalkulation Eine neue Vorkalkulation wird angelegt (siehe auch Feld "Transient").
: Transient Bei Betätigung des Knopfes "Neue Vorkalkulation" wird eine neue Vorkalkulation entweder transient (wird nicht gespeichert) oder persistent (wird gespeichert) angelegt.
Kontextmenü auf der Liste der Vorkalkulationen siehe
Knöpfe
Knopf Beschreibung
Fertigungsdaten  
Stückliste  
Arbeitsplan  
Merkmale  
Anlegen  
Einfügen  
Entfernen  
Kosten  
Kostenart  
Dokumente
Öffnen Öffnet das Dokument der selektierte Dokumentreferenz in der Vorschau. Je nach Dateityp wird der Adobe Acrobat Reader, Word oder beispielsweise der Internetexplorer gestartet.
Einfügen Beim Einfügen kann zwischen lokalen Dokumentreferenzen und globalen Dokumentreferenzen gewählt werden.
 
Kontextmenü
Globale Dokumentreferenz
: Auswählen Über die Selektionsmaske der Dokumentreferenzen kann eine bestehende globale Dokumentreferenz aus den Stammdaten ausgewählt und mit dem Objekt assoziiert werden.
: Anlegen Eine neue globale Dokumentreferenz wird angelegt und direkt mit den Objekt assoziiert.
: Bedingte Tabelle Über die Selektionsmaske der Dokumentreferenzen kann eine bestehende globale Dokumentreferenz ausgewählt werden. Diese Dokumentreferenz ist anschließend der erste Eintrag eine bedingten Tabelle, welche mit dem Objekt assoziiert wird.
Lokalen Dokumentreferenz
: Datei (Ablage in Datenbank) Es kann eine Datei ausgewählt werden, welche als lokale Dokumentreferenz angelegt und mit dem Objekt assoziiert wird. Die Datei wird importiert und in der Datenbank gespeichert.
: Email - Outlook-Import (Ablage in Datenbank) Die in Outlook markierte Email wird als lokale Dokumentreferenz angelegt und mit dem Objekt assoziiert. Die Email wird importiert und in der Datenbank gespeichert.
: Email-Anhang - Outlook-Import (Ablage in Datenbank) Der Anhang der in Outlook markierten Email wird als lokale Dokumentreferenz angelegt und mit dem Objekt assoziiert. Der Anhang wird importiert und in der Datenbank gespeichert.
: Datei (Verweis) Es kann eine Datei ausgewählt werden. Der Pfad zu dieser Datei wird in der lokalen Dokumentreferenz hinterlegt. Das Dokument wird somit nicht in der Datenbank gespeichert, sondern die Dokumentreferenz verweist auf das originale Dokument.
: Email - Outlook Import (Ablage in Verzeichnis) Beim Aufruf dieser Funktion wird die in Outlook markierte Email in ein Verzeichnis (Server-Verz.) gespeichert. Der Dateiname und das Verzeichnis wird hierbei vom Benutzer durch eine Abfrage definiert. Anschließend wird automatisch eine lokale Dokumentreferenz erzeuget, welche auf die gespeicherte Email verweist.
: Email-Anhang - Outlook Import (Ablage in Verzeichnis) Beim Aufruf dieser Funktion wird der Datei-Anhang der in Outlook markierten Email in ein Verzeichnis (Server-Verz.) gespeichert. Der Dateiname und das Verzeichnis wird hierbei vom Benutzer durch eine Abfrage definiert, wobei der Dateiname anhand des Anhangs voreingestellt wird. Anschließend wird automatisch eine lokale Dokumentreferenz erzeuget, welche auf die gespeicherte Datei verweist.

Besitzt die markierte Email mehrere Anhänge, so muss durch eine Benutzerabfrage einer der Anhänge ausgewählt werden.

Vorkalkulation  
Neue Vorkalkulation  
Spezifikationen Über diesen Button ist es möglich Sachmerkmalskombinationen in Form von Spezifikationsnummern zu hinterlegen, für welche die Vorkalkulation automatisch durchgeführt werden soll. (Kontextmenü siehe hier)
Statusbar  
OK Änderungen am Fertigungsteil werden gespeichert. Wenn keine Änderungen getätigt wurden, ist der Knopf gesperrt.
Neu Das Eingabefenster wird geleert.
Löschen Das angezeigte Fertigungsteil wird gelöscht.
Schließen Das Fenster wird geschlossen, ohne Änderungen zu speichern. Wenn Sie die Änderungen sichern wollen, so müssen Sie den Knopf "OK" drücken.

 

Listenfenster

Dient der Auflistung der Fertigungsteile.

Menü
Menüpunkt Beschreibung
Bearbeiten -
: Neu -
: : Fertigungsteil Neues Fertigungsteil anlegen
: : Produktions-Service Neue Dienstleistungs Produktion anlegen
Optionen Optionsfenster aufrufen
Toolbar
Symbol Beschreibung

new.png

Das Eingabefenster wird geleert.

open.png

Fertigungsteil bearbeiten

delete.png

Fertigungsteil löschen

CX_PRINTER_hardcopy.png

Ausdruck des Fensterinhalts
CX_ATTRIBUTE_search.png Nach Sachmerkmalen suchen. Hierbei werden die Sachmerkmale der Rolle und des Teils durchsucht, wobei die Sachmerkmalseinstellungen der Rolle überwiegen, falls sie unterschiedlich sind
CX_ATTRIBUTE_search_missing.png Nach Objekten suchen, die keines der anzugebenden Sachmerkmale enthalten (egal welcher Wert eingestellt ist)
list_clear.png Liste leeren und Suchbegriffe löschen

pin.pngpinned.png

Notizen anlegen/bearbeiten

CX_ITEM.png

Aufruf der Pflegemaske des Teils

CX_BILL_OF_MATERIAL.png

Aufruf der Pflegemaske der Stückliste des Fertigungsteils

CX_JOB_SCHEDULE.png

Aufruf der Pflegemaske des Arbeitsplans des Fertigungsteils

CX_PROCEEDINGS.png

Anzeige aller Vorgänge des Fertigungsteils

CX_VALIDITY.png

Gültigkeit festlegen

Suchfelder
Feld Beschreibung
Nummer Fertigungsteilnummer
Suchbegriff Suchbegriff (des Teilestamms)
Kostenart Kostenart
Knöpfe
Knopf Beschreibung
Bearbeiten Das aktuelle Fertigungsteil wird im Eingabefenster angezeigt..
Neu Ein leeres Eingabefenster wird geöffnet.
Löschen Das ausgewählte Fertigungsteil wird gelöscht.
Schließen Das Fenster wird geschlossen.

 

Selektionsfenster

Dieses Fenster dient der Selektion eines Fertigungsteils.

Menü
Menüpunkt Beschreibung
Optionen Optionsfenster aufrufen
Suchfelder
Feld Beschreibung
Nummer Fertigungsteilnummer
Suchbegriff Suchbegriff (des Teilestamms)
Kostenart Kostenart
Knöpfe
Knopf Beschreibung
OK Das selektierte Fertigungsteil wird übernommen.
Schließen Die Selektion wird abgebrochen.

 

Optionsfenster

Hier können sämtliche Einstellungen für die Suche vorgenommen werden. Das Fenster kann nur über den "OK" Button geschlossen werden.

Menü
Menüpunkt Beschreibung
Bearbeiten -
: Standardeinstellungen setzen alle geänderten Einstellungen werden zurück gesetzt auf Standard
Felder
Feld Beschreibung
Listenoptionen  
: Suchoptionen -
: : Sofortige Übernahme bei einem Treffer Wird bei einer Suche nur ein Fertigungsteil gefunden so wird dies im Eingabefenster geöffnet
: : Vor neuer Suche Liste leeren Vor jeder neuen Suche wird die Liste geleert
: : Allgemeine Suche Suchbegriffe vom Fertigungsteil selbst verwenden
: : Erweiterte Suche Suchbegriffe der anderen Rollen des Fertigungsteils werden berücksichtigt
: Gültigkeit Gültigkeit
: Anzahl Objekte Bestimmt wie viele Objekte in der Liste bei einer Suche höchstens angezeigt werden
Editieroptionen  
: Darstellung Vorkalkulation  
: : Standardliste Hier kann für die Liste der Vorkalkulationen das Listenformat definiert werden. Hierzu ist ein Report auszuwählen, welcher eine eigene Spaltendefinition besitzt.
Knöpfe
Knopf Beschreibung
OK Die Einstellungen werden gespeichert und das Fenster wird geschlossen.


Fertigungskostenaufteilung bzw.  –Berechnung

Grundsätzlich sind die Fertigungskosten für ein Teil in zwei unterschiedlich bewertete Kostenbereiche unterteilt:
Lohnkosten und Materialkosten.

Die Kosten eines Fertigungsteil unter Berücksichtigung aller benötigten Lohn und Materialkosten anhand der Stamm-Stücklisten und Arbeitspläne übernimmt die Teilevorkalkulation.

Standardmäßig sind die zum Lohn und Material zusätzlich anfallenden Kosten für z.B. den Einkauf oder die Lagerführung der benötigten Teile in den Gemeinkosten enthalten. Diese werden global im Mandanten hinterlegt.

Um in den Fertigungskosten nun aber genau nach weiteren Kosten, die bei der Herstellung durch z.B. Maschinenlaufkosten und Programmierkosten anfallen, kalkulieren zu können, ohne alle Kosten unsichtbar in den Gemeinkosten zu führen, ist folgendes Vorgehen zu bevorzugen:

Im Teil oder an der Arbeitsplanposition muss ein Sachmerkmal ausgeprägt werden, welches die Kosten für z.B. die Maschinenkosten pro Stunde nach folgendem Format enthält:
costs = 120€/h (siehe unten im Bild in der Arbeitsfolge)

Für jede Kostenart ist also ein Sachmerkmal anzulegen.
Das Sachmerkmal kann auch direkt auf Variantenteilen hinterlegt werden und sich da auch selbst aus anderen Randbedingungen errechnen (errechnete oder bedingte Sachmerkmale). 

Um diese Kosten nun berücksichtigen zu können, ist eine Formel in der Ressource der Arbeitsfolge notwendig (im Bild die Standardkosten der Arbeitsgruppe):
Standardkosten = Formel = costs+(40€/1h)
Da die Formeln keine zusammengesetzten Einheiten kennen, muss hier anstatt 40€/h --> 40€/1h schreiben und dies in Klammern setzen.

Es werden nun also die über das Sachmerkmal angegebenen Maschinenkosten pro Stunde auf die Standardkosten der Maschine pro Stunde aufgeschlagen.

Um zu prüfen, ob die Kosten auch wirklich da sind, ohne dass dann ein Fehler auftritt, ist die Formel folgendermaßen um eine Abfrage zu erweitern:

(if(has(costs))costs else (0?))+(40€/1h)

In diesem Fall fragt das System vorher ab, ob die Kosten gefunden wurden und benutzt ansonsten den Wert 0?, dessen Einheit sich bei der Weiterberechnung an der nächsten Komponente orientiert. 

product002.jpg

In der Teilevorkalkulation sehen wir dann sofort das Ergebnis:

product004.jpg

 

Die markierte Zeile ist unsere Arbeitsfolge, die für 600 Minuten (10 Stunden) Lohnkosten von 1.600€ erhalten hat (120€ Maschinenlaufkosten + 40€ Standardkosten = 160€ pro Stunde * 10 Stunden = 1600€)

Verwandte Themen

 


Technische Dokumentation

Übersicht

Hat sich geändert:

product.mod
     ->produedt.mod
           ->prodsedt.mod
           ->prodiedt.mod
     ->produsel.mod

 

 

 

 

product.bmp (8118 Byte)

Fertigungsteil Basismodul

Modulname

product.mod

Klassen

CX_PRODUCT

Security

Neben der Beschränkung der Zugriffsrechte über die Klasse und deren Datenfelder kann das Modul über einige der empfangenen Messages in seiner Nutzung beschränkt werden.

Empfangene Messages
Message Parameter Funktion Security
LIMIT_SET      
PRODUCT_CHANGED Fertigungsteil-Objekt Fertigungsteil wurde geändert  
PRODUCT_CREATED Fertigungsteil-Objekt Fertigungsteil wurde erzeugt  
PRODUCT_DELETED Fertigungsteil-Objekt Fertigungsteil wurde gelöscht  

 

Gesendete Messages
Message Parameter Funktion Empfangs-Modul
EDIT_PRODUCT NULL oder Fertigungsteil-Objekt Eingabefenster für Fertigungsteil aufrufen Fertigungsteil-Editiermodul
SET_LIMIT      

 

Entwicklungsteil Selektionsmodul

Modulname

develsel.mod

Klassen

CX_PRODUCT

Security

Neben der Beschränkung der Zugriffsrechte über die Klasse und deren Datenfelder kann das Modul über einige der empfangenen Messages in seiner Nutzung beschränkt werden.

Empfangene Messages
Message Parameter Funktion Security
LIMIT_SET      
PRODUCT_CHANGED Fertigungsteil-Objekt Fertigungsteil wurde geändert  
PRODUCT_CREATED Fertigungsteil-Objekt Fertigungsteil wurde erzeugt  
PRODUCT_DELETED Fertigungsteil-Objekt Fertigungsteil wurde gelöscht  
SELECT_DEVELOPMENT_ITEM      

 

Gesendete Messages
Message Parameter Funktion Empfangs-Modul
DEVELOPMENT_ITEM_SELECTED      
EDIT_PRODUCT NULL oder Fertigungsteil-Objekt Eingabefenster für Fertigungsteil aufrufen Fertigungsteil-Editiermodul
SET_LIMIT      

 

Fertigungsteil Editiermodul

Modulname

produedt.mod

Klassen

CX_PRODUCT

Security

Neben der Beschränkung der Zugriffsrechte über die Klasse und deren Datenfelder kann das Modul über einige der empfangenen Messages in seiner Nutzung beschränkt werden.

Empfangene Messages
Message Parameter Funktion Security
ATTRIBUTE_SELECTED      
BILL_OF_MATERIAL_SELECTED      
COMMENT_CHANGED Objekt Kommentar wurde geändert  
CONDITIONED_ATTRIBUTE_CREATED      
EDIT_PRODUCT NULL oder Fertigungsteil-Objekt Eingabefenster für Fertigungsteil aufrufen  
FORMULA_ATTRIBUTE_CREATED      
JOB_SCHEDULE_SELECTED      
LIMIT_SET      
LIST_PRODUCT Collection Fertigungsteil-Objekte oder NULL Listenfenster für Fertigungsteil aufrufen  
LOAD_PRODUCT   Fertigungsteil importieren  
PRICE_DISCOUNT_CHANGED      
PRICE_TABLE_CREATED      
PRICE_TABLE_DELETED      
PRODUCT_CHANGED Fertigungsteil-Objekt Fertigungsteil wurde geändert  
PRODUCT_CREATED Fertigungsteil-Objekt Fertigungsteil wurde erzeugt  
PRODUCT_DELETED Fertigungsteil-Objekt Fertigungsteil wurde gelöscht  
SET_ALLOCATION_CREATED      
SLOT_ATTRIBUTE_CREATED      
STRUCTURE_SELECTED      
UNIT_SELECTED      
PRODUCT_COSTS_SECURITY keine Ist diese Message für den angemeldeten Benutzer gesperrt, so kann er nicht auf die Kosten- und Vorkalkulationslaschen zugreifen. Er kann somit nicht sehen, was ein Fertigungsteil kostet.  
       

 

Gesendete Messages
Message Parameter Funktion Empfangs-Modul
ASK_YES_NO      
CREATE_PRICE_TABLE      
DELETE_PRICE_TABLE      
EDIT_BILL_OF_MATERIAL      
EDIT_COMMENT Objekt Eingabefenster für Kommentar aufrufen Kommentar-Editiermodul
EDIT_ITEM NULL oder Teilestamm-Objekt Eingabefenster für Teilestämme aufrufen Teilestamm-Editiermodul
EDIT_JOB_SCHEDULE      
EDIT_PRICE_DISCOUNT      
EDIT_PRICE_TABLE      
EDIT_PROCEEDINGS NULL oder Vorgang-Objekt Eingabefenster für Vorgänge aufrufen Vorgang-Editiermodul
EDIT_PRODUCT NULL oder Fertigungsteil-Objekt Eingabefenster für Fertigungsteil aufrufen Fertigungsteil-Editiermodul
EDIT_UNIT_TABLE      
EDIT_VALIDITY_BY_DATE Fenstertitel, Objekt, Empfänger der Antwort Eingabefenster für Gültigkeit aufrufen Gültigkeit-Editiermodul
LIST_PRODUCT NULL oder Collection Fertigungsteil-Objekte Listenfenster für Fertigungsteil aufrufen Fertigungsteil-Editiermodul
PRODUCT_CHANGED Fertigungsteil-Objekt Fertigungsteil wurde verändert  
PRODUCT_CREATED Fertigungsteil-Objekt Fertigungsteil wurde erzeugt  
PRODUCT_DELETED Fertigungsteil-Objekt Fertigungsteil wurde gelöscht  
SELECT_ATTRIBUTE      
SELECT_BILL_OF_MATERIAL      
SELECT_JOB_SCHEDULE      
SELECT_STRUCTURE      
SET_LIMIT      
SHOW_PREVIEW Widget Druckvorschau Druckvorschau
UNIT_SELECTED      

 

Entwicklungsteil Editiermodul

Modulname

develedt.mod

Klassen

CX_PRODUCT

Security

Neben der Beschränkung der Zugriffsrechte über die Klasse und deren Datenfelder kann das Modul über einige der empfangenen Messages in seiner Nutzung beschränkt werden.

Empfangene Messages
Message Parameter Funktion Security
ATTRIBUTE_SELECTED      
BILL_OF_MATERIAL_SELECTED      
COMMENT_CHANGED Objekt Kommentar wurde geändert  
CONDITIONED_ATTRIBUTE_CREATED      
DEVELOPMENT_ITEM_DELETED      
EDIT_DEVELOPMENT_ITEM      
EDIT_PRODUCT NULL oder Fertigungsteil-Objekt Eingabefenster für Fertigungsteil aufrufen  
EMPLOYEE_SELECTED      
FORMULA_ATTRIBUTE_CREATED      
JOB_SCHEDULE_SELECTED      
LIMIT_SET      
LIST_DEVELOPMENT_ITEM      
LIST_PRODUCT Collection Fertigungsteil-Objekte oder NULL Listenfenster für Fertigungsteil aufrufen  
LOAD_DEVELOPMENT_ITEM      
LOAD_PRODUCT   Fertigungsteil importieren  
PRICE_DISCOUNT_CHANGED      
PRICE_TABLE_CREATED      
PRICE_TABLE_DELETED      
PRODUCT_CHANGED Fertigungsteil-Objekt Fertigungsteil wurde geändert  
PRODUCT_CREATED Fertigungsteil-Objekt Fertigungsteil wurde erzeugt  
PRODUCT_DELETED Fertigungsteil-Objekt Fertigungsteil wurde gelöscht  
SET_ALLOCATION_CREATED      
SLOT_ATTRIBUTE_CREATED      
STRUCTURE_SELECTED      
UNIT_SELECTED      

 

Gesendete Messages
Message Parameter Funktion Empfangs-Modul
ASK_YES_NO      
CREATE_PRICE_TABLE      
DELETE_PRICE_TABLE      
DEVELOPMENT_ITEM_CHANGED      
DEVELOPMENT_ITEM_CREATED      
DEVELOPMENT_ITEM_DELETED      
EDIT_BILL_OF_MATERIAL      
EDIT_COMMENT Objekt Eingabefenster für Kommentar aufrufen Kommentar-Editiermodul
EDIT_DEVELOPMENT_ITEM      
EDIT_ITEM      
EDIT_JOB_SCHEDULE      
EDIT_PRICE_DISCOUNT      
EDIT_PRICE_TABLE      
EDIT_PROCEEDINGS NULL oder Vorgang-Objekt Eingabefenster für Vorgänge aufrufen Vorgang-Editiermodul
EDIT_PRODUCT NULL oder Fertigungsteil-Objekt Eingabefenster für Fertigungsteil aufrufen Fertigungsteil-Editiermodul
EDIT_UNIT_TABLE      
EDIT_VALIDITY_BY_DATE Fenstertitel, Objekt, Empfänger der Antwort Eingabefenster für Gültigkeit aufrufen Gültigkeit-Editiermodul
LIST_DEVELOPMENT_ITEM      
LIST_PRODUCT   Listenfenster für Fertigungsteil aufrufen Fertigungsteil-Editiermodul
PRODUCT_CHANGED Fertigungsteil-Objekt Fertigungsteil wurde verändert  
PRODUCT_CREATED Fertigungsteil-Objekt Fertigungsteil wurde erzeugt  
PRODUCT_DELETED Fertigungsteil-Objekt Fertigungsteil wurde gelöscht  
SELECT_ATTRIBUTE      
SELECT_BILL_OF_MATERIAL      
SELECT_EMPLOYEE      
SELECT_JOB_SCHEDULE      
SELECT_STRUCTURE      
SET_LIMIT      
SHOW_PREVIEW Widget Druckvorschau Druckvorschau
UNIT_SELECTED      

 

Fertigungsteil Selektionsmodul

Modulname

produsel.mod

Klassen

CX_PRODUCT

Security

Neben der Beschränkung der Zugriffsrechte über die Klasse und deren Datenfelder kann das Modul über einige der empfangenen Messages in seiner Nutzung beschränkt werden.

Empfangene Messages
Message Parameter Funktion Security
LIMIT_SET      
PRODUCT_CHANGED Fertigungsteil-Objekt Fertigungsteil wurde geändert  
PRODUCT_CREATED Fertigungsteil-Objekt Fertigungsteil wurde erzeugt  
PRODUCT_DELETED Fertigungsteil-Objekt Fertigungsteil wurde gelöscht  
SELECT_PRODUCT Collection Fertigungsteil-Objekte oder NULL, Empfänger der Antwort Selektionsfenster für Fertigungsteil aufrufen  

 

Gesendete Messages
Message Parameter Funktion Empfangs-Modul
EDIT_PRODUCT NULL oder Fertigungsteil-Objekt Eingabefenster für Fertigungsteil aufrufen Fertigungsteil-Editiermodul
PRODUCT_SELECTED Fertigungsteil-Objekt, Empfänger Fertigungsteil wurde selektiert  
SET_LIMIT      

 

Operativer Betrieb