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Leihartikel

Leihartikel

Beschreibung

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(Die Begriffe ClassiX®, CyberEnterprise®, InstantView® und AppsWarehouse® bitte immer mit Warenzeichenhinweis "®" kennzeichnen)

Funktionalität

Eingabefenster

Dieses Fenster dient der Pflege von Leihartikeln.

Menü
Menüpunkt Beschreibung
Bearbeiten -
: Teil öffnet Teil der Leihartikel Rolle im Teilestamm Eingabefenster
: Spezifische Suchbegriffe -
: : Allgemein Neu angelegte Suchbegriffe sind allgemein gültig
: : Rollengebunden Neu angelegte Suchbegriffe sind rollengebunden
: Suchbegriffe -
: : Einfügen Suchbegriff einfügen
: : Entfernen Suchbegriff entfernen
: Beschreibung Die Beschreibung des Leihartikels kann entweder als einfacher Text eingegeben werden oder auf eine Word Datei verweisen
: Kunde -
: : Kunde bearbeiten selektierter Kunde wird im Kunden Eingabefenster geöffnet
: : Kundenpreise -
: : : Einfügen Neuen Kunden einfügen
: : : Entfernen Kunden entfernen
: : Belege anzeigen  
: Preis -
: : Neuen Preis anlegen (alter Preis in Historie) Öffnet das Fenster zum Anlegen eines neuen Preises.
: : Preis bearbeiten (alter Preis NICHT in Historie) Gibt die Editierfelder des Preises frei
: : Detailbearbeitung: Verkaufspreis Öffnet das Editierfenster des Preises
: : Detailbearbeitung: Verkaufspreis + Kosten Öffnet das Preis - Kosten Editierfenster
: Artikelspezifikationen -
: : Bearbeiten Ruft das Bearbeitungsfenster der Spezifikationsnummern auf.
: : Generieren (anhand der Preistabelle) Generiert der Spezifikationen anhand der Preistabelle. (Nach dem Generieren muss jeder Spezifikation noch eine Nummer vergeben werden)
: : Generieren (anhand der Unterteilliste) Generiert der Spezifikationen anhand der Unterteilliste. Diese Funktion ist somit nur aufrufbar, wenn der Verkaufsrolle auch einem Variantenteil zugeordnet ist. Die generierte Spezifikation bekommt die Nummer des dazugehörigen Unterteils.
: Drucken -
: : Mit OLE im Vordergrund  
: : Mit OLE im Hintergrund  
: Schließen Fenster schließen
Preishistorie Preishistorie anzeigen
Suchen Listenfenster aufrufen

 

Toolbar
Symbol Beschreibung
new.png Neuen Leihartikel anlegen
save.png Änderungen speichern
delete.png Leihartikel löschen
CX_PRINTER.png Drucken, Fax, Email...
CX_PRINTER_hardcopy.png Fenster drucken
CX_ITEM.png Teilestamm Eingabefenster der Leihartikel Rolle aufrufen
CX_BILL_OF_MATERIAL.png Stücklisten Eingabefenster des Leihartikels aufrufen
CX_JOB_SCHEDULE.png Arbeitsplan Eingabefenster des Leihartikel aufrufen
CX_STOCK_log.png Lagerbewegungen des Leihartikels anzeigen
CX_STOCK_on.png Lagerbestand des Leihartikels anzeigen
CX_DISPO_ACCOUNT.png Dispo-Bewegungen des Leihartikels anzeigen
CX_STOCK_ACCOUNT.png Logistik-Konto des Leihartikels anzeigen
CX_ITEM_use.png Teileverwendung anzeigen
pin.pngpinned.png Notizen anlegen/bearbeiten
CX_PROCEEDINGS.png Vorgänge des Leihartikels
CX_VALIDITY.png Gültigkeit festlegen
open.png Erstes Dokument öffnen

 

Felder
Feld Beschreibung
Artikel
: Nummer * ID des Leihartikels. Dies ist ein Pflichtfeld!
: Spezifikation siehe hier
: Status Zeigt den Bearbeitungsstatus des Teils an
: Bearbeiter Um einen Bearbeiter für den Leihartikel anzugeben
: Warennr. Zeigt die Zolltarifnummer des Teils an
: Suchbegriffe Anzeige und Pflege der allgemeinen und rollengebunden Suchbegriffe
: Kurzbegriff * Kurzbegriff des Leihartikels. Dies ist ein Pflichtfeld!
: Beschreibung Beschreibender Text, welcher in die Angebote/Aufträge übernommen wird.
: Typ Welcher Art ist der Leihartikel zugeordnet
: Artikelgruppe * Welcher Verkaufsstatistik ist der Leihartikel zugeordnet. Dies ist ein Pflichtfeld! (Es ist kein Pflichtfeld, wenn entweder kein Ordnungsbegriff  "Artikelgruppe" angelegt wurde oder dieser keine Unterknoten hat)
: Teil * Zeigt das Teil an welchem der Leihartikel zugeordnet ist. Mit Rechtsklick auf die Box wird das Teil in der Teilestamm Eingabefenster geöffnet. Dies ist ein Pflichtfeld!
: Konditionsberechnung  
: : verpackungsfähig Um die Preisermittlung variieren zu können, z.B. wenn Leihartikel existieren, auf die kein Rabatt gewährt werden soll oder der Leihartikel nicht verpackungsfähig ist, kann man durch das Entfernen eines Häkchens vor den jeweiligen Punkten die Berechnung ausschalten.
(siehe hier)
: : rabattierfähig
: : frachtfähig
: : pauschal LP anpassungsfähig
: Verkaufsdaten -
: : Verpackungseinheit  
: : USt  
: : Lieferzeit  
Zusatzdaten
: Merkmale Über Zusatzdaten werden die Sachmerkmale (Attribute) des Leihartikels gepflegt, welche dann später in den Angebots- und Auftragspositionen erscheinen.

Siehe Bearbeitung von Attributen in Stamm- und Bewegungsdaten.

Über den Knopf  deftrans.png können bestimmte Sachmerkmale der Leihartikelsachmerkmale als Positionvariantenraster festgelegt werden. Wird für Auftragspositionen mit diesem Verkaufsartikel eine Positionsvariantengruppe erstellt, so werden in der Schnellbearbeitungsliste genau diese Sachmerkmale dargestellt und dadurch per Doppelklick veränderbar gemacht.

Über den Button "Restriktion" kann die Restriktionstabelle gepflegt werden. Hier werden die Kombinationen der Attributwerte hinterlegt, welche entweder nicht verkauft werden sollen oder unmöglich sind. Es ist zu beachten, dass die unmöglichen Kombinationen der Sachmerkmalswerte in der Restriktionstabelle der Sachmerkmalsleiste hinterlegt werden sollte.

: Konditionen Hier können Ab-/Zuschläge, Fracht- und Verpackungskonditionen hinterlegt werden. Diese Konditionen unterscheiden sich von den Ab-/Zuschlägen, welche im Preis definiert werden, dadurch, dass sie nicht als Per-Einheit berechnet werden.

Die Konditionen werden nur in die Angebots-/Auftragspositionen übernommen, wenn auch der Preis des Leihartikels gezogen wird. Kommt der Preis einer Position aus der Kundenvereinbarung oder einem Gruppenpreis, so werden diese Konditionen nicht berücksichtigt. Statt dessen werden die Konditionen der Vereinbarung gezogen.

: Kostenstelle  
: Kostenträger  
Std. Verkaufspreis
: Standard Verkaufspreis  
: : Gruppenelement Alle Elemente dieser Gruppe dienen der Pflege des Verkaufspreises. Dieser Verkaufspreis wird in Angebote und Aufträge übernommen, sofern nicht über eine Kundenvereinbarung oder sonstige Vereinbarungen ein individueller Preis überdefiniert wurde.
: Einstandspreis  
: : Gruppenelement In der Regel wird der Einstandspreis (Soll2-Kosten) der Auftragsposition aus der Bestellartikel- oder Fertigungsrolle ermittelt. Das Schema dieser komplexen Kostenkalkulation (Basispreis + Optionen - Abschläge) muss aber nicht synchron zur Verkaufspreisbildung definiert sein. Und auch die Standardkosten des Teils müssen nicht zwangsläufig die Grundlage der Verkaufspreis Kalkulation sein.

Aus diesen Gründen ist es ebenso möglich die Kosten/den Einstandspreis an die Verkaufsrolle zu koppeln, um beispielsweise Kosten und Preise synchron pflegen zu können. Auf diese Weise können die Soll2-Kosten unabhängig von den Beschaffungsrollen definiert werden.

Zur Pflege der Kosten dient folgender Button: CX_PRICE_DISCOUNT.png(Pflege Einstandspreis)

: Konditionsberechnung  
: : verpackungsfähig Diese Kennungen werden bei der Übernahme des Artikels in die Angebots- oder Auftragsposition als Voreinstellung der Lasche Kalkulation übernommen.
: : frachtfähig
: : rabattfähig
: : pauschal LP Anpassungsfähig
: Standard Konditionen  
: : Konditionsliste Diese Konditionen werden nur übernommen, wenn auch der Standard Verkaufspreis gezogen wird.
Dokumentenstamm
: Strukturbaum Über den Strukturbaum auf der linken Seite können über das Kontextmenü Unterordnern bzw. Unterknoten(CX_STRUCTURE.png) erzeuget werden. Per Drag&Drop können Assoziationen (Dokumentreferenzen, Teile, Teilerollen, Partnerrollen, etc.) innerhalb der Struktur verschoben und so strukturiert werden. Zudem kann über den Strukturbaum navigiert werden, um die Assoziationen des Ordners in der rechten Liste anzuzeigen.

(Es ist derzeit nur eine Strukturierung von Dokumentreferenzen möglich.)

: Liste Auf der rechten Seite befindet sich die Liste der Dokumentreferenzen. Die lokalen Dokumentreferenzen werden mit dem Häuschen-Symbol (CX_DOCUMENT_INDEX_LOCAL.png) und die globalen mit dem Dokumentreferenz-Symbol (CX_DOCUMENT_INDEX.png) dargestellt. Zusätzlich können globale Dokumentreferenzen auch als bedingte Tabelle eingefügt sein. Von den assoziierten Dokumenten wird neben dem Type die Beschreibung der Dokumentreferenz angezeigt. Dies kann entweder der Kurztitel in der Bediensprache oder der Beschreibungstext sein. Zusätzlich wird der Typ und der Dateiname angezeigt.

Link: Beschreibung der Buttons zur Pflege der Zuordnungen zu den Dokumentreferenzen

: Bezeichnung Strukturknoten Für den im Strukturbaum definierten Ordner (Strukturknoten) kann hier eine andere Beschreibung erfasst und über den Speicherbutton rechts neben dem Feld gespeichert werden.

 

Knöpfe
Knopf Beschreibung
Std.Verkaufspreis  
: Standard Verkaufspreis  
CX_PRICE_DISCOUNT.png Über das Kontextmenü dieses Buttons kann der Preis gepflegt werden.
Kontextmenü  
: Neuen Preis anlegen (alter Preis in Historie) Öffnet das Fenster zum Anlegen eines neuen Preises.
: Preis bearbeiten (alter Preis NICHT in Historie) Gibt die Editierfelder des Preises frei
: Detailbearbeitung: Verkaufspreis Öffnet das Editierfenster des Preises
: Detailbearbeitung: Verkaufspreis + Kosten Öffnet das Preis - Kosten Editierfenster
: Einstandspreis  
CX_PRICE_DISCOUNT.png Über das Kontextmenü dieses Buttons können die Kosten/der Einstandspreis gepflegt werden.
Kontextmenü  
: Kosten an Verkaufsartikel koppeln Es werden die Kosten (der Einstandspreis der Angebots- und Auftragspositionen) über den Verkaufsartikel definiert.
: Neue Kosten anlegen (alte Kosten in Historie) Öffnet das Fenster zum Anlegen eines neuen Preises.
: Kosten bearbeiten (alte Kosten NICHT in Historie) Gibt die Editierfelder des Preises frei
: Detailbearbeitung: Kosten Öffnet das Editierfenster des Preises
 
Dokumentenstamm
Öffnen Öffnet das Dokument der selektierte Dokumentreferenz in der Vorschau. Je nach Dateityp wird der Adobe Acrobat Reader, Word oder beispielsweise der Internetexplorer gestartet.
Einfügen Beim Einfügen kann zwischen lokalen Dokumentreferenzen und globalen Dokumentreferenzen gewählt werden.
 
Kontextmenü
Globale Dokumentreferenz
: Auswählen Über die Selektionsmaske der Dokumentreferenzen kann eine bestehende globale Dokumentreferenz aus den Stammdaten ausgewählt und mit dem Objekt assoziiert werden.
: Anlegen Eine neue globale Dokumentreferenz wird angelegt und direkt mit den Objekt assoziiert.
: Bedingte Tabelle Über die Selektionsmaske der Dokumentreferenzen kann eine bestehende globale Dokumentreferenz ausgewählt werden. Diese Dokumentreferenz ist anschließend der erste Eintrag eine bedingten Tabelle, welche mit dem Objekt assoziiert wird.
Lokalen Dokumentreferenz
: Datei (Ablage in Datenbank) Es kann eine Datei ausgewählt werden, welche als lokale Dokumentreferenz angelegt und mit dem Objekt assoziiert wird. Die Datei wird importiert und in der Datenbank gespeichert.
: Email - Outlook-Import (Ablage in Datenbank) Die in Outlook markierte Email wird als lokale Dokumentreferenz angelegt und mit dem Objekt assoziiert. Die Email wird importiert und in der Datenbank gespeichert.
: Email-Anhang - Outlook-Import (Ablage in Datenbank) Der Anhang der in Outlook markierten Email wird als lokale Dokumentreferenz angelegt und mit dem Objekt assoziiert. Der Anhang wird importiert und in der Datenbank gespeichert.
: Datei (Verweis) Es kann eine Datei ausgewählt werden. Der Pfad zu dieser Datei wird in der lokalen Dokumentreferenz hinterlegt. Das Dokument wird somit nicht in der Datenbank gespeichert, sondern die Dokumentreferenz verweist auf das originale Dokument.
: Email - Outlook Import (Ablage in Verzeichnis) Beim Aufruf dieser Funktion wird die in Outlook markierte Email in ein Verzeichnis (Server-Verz.) gespeichert. Der Dateiname und das Verzeichnis wird hierbei vom Benutzer durch eine Abfrage definiert. Anschließend wird automatisch eine lokale Dokumentreferenz erzeuget, welche auf die gespeicherte Email verweist.
: Email-Anhang - Outlook Import (Ablage in Verzeichnis) Beim Aufruf dieser Funktion wird der Datei-Anhang der in Outlook markierten Email in ein Verzeichnis (Server-Verz.) gespeichert. Der Dateiname und das Verzeichnis wird hierbei vom Benutzer durch eine Abfrage definiert, wobei der Dateiname anhand des Anhangs voreingestellt wird. Anschließend wird automatisch eine lokale Dokumentreferenz erzeuget, welche auf die gespeicherte Datei verweist.

Besitzt die markierte Email mehrere Anhänge, so muss durch eine Benutzerabfrage einer der Anhänge ausgewählt werden.

Bearbeiten Die Dokumentreferenz kann in ihrer Bearbeitungsmaske bearbeitet werden.
Entfernen Ist eine globale Dokumentreferenz selektiert, so wird die Verbindung zwischen der Dokumentreferenz und dem Teil gelöst. Lokale Dokumentreferenzen werden gelöscht.
Statusbar  
: OK Änderungen am Leihartikel werden gespeichert. Wenn keine Änderungen getätigt wurden ist der Knopf gesperrt.
: Neu Das Eingabefenster wird geleert.
: Löschen Der angezeigte Leihartikel wird gelöscht.
: Schließen Das Fenster wird geschlossen, ohne Änderungen zu speichern. Wenn Sie die Änderungen sichern wollen, so müssen Sie den Knopf "OK" drücken.

 

Listenfenster

Dieses Fenster dient der Auflistung der Leihartikel.

Menü
Menüpunkt Beschreibung
Bearbeiten -
: Zurücksetzen Liste zurücksetzen:
Die Liste und Suchfelder werden geleert.
: Schließen Fenster schließen
Optionen Optionsfenster aufrufen

 

Toolbar
Symbol Beschreibung
new.png Neuen Leihartikel anlegen
open.png Selektierter Leihartikel wird im Eingabefenster geöffnet
delete.png Leihartikel löschen
CX_PRINTER.png Drucken, Fax, Email...
CX_PRINTER_hardcopy.png Objektliste drucken
CX_ATTRIBUTE_search.png Nach Sachmerkmalen suchen. Hierbei werden die Sachmerkmale der Rolle und des Teils durchsucht, wobei die Sachmerkmalseinstellungen der Rolle überwiegen, falls sie unterschiedlich sind
CX_ATTRIBUTE_search_missing.png Nach Objekten suchen, die keines der anzugebenden Sachmerkmale enthalten (egal welcher Wert eingestellt ist)
list_clear.png Liste leeren und Suchbegriffe löschen
CX_ITEM.png Teilestamm Eingabefenster der Leihartikel Rolle aufrufen
CX_STOCK_ACCOUNT.png Logistikkonto des Leihartikels anzeigen
CX_BILL_OF_MATERIAL.png Stücklisten Eingabefenster des Leihartikels aufrufen
CX_JOB_SCHEDULE.png Arbeitsplan Eingabefenster des Leihartikels aufrufen
CX_STOCK_on.png Lagerbestand des Leihartikels anzeigen
pin.pngpinned.png Notizen anlegen/bearbeiten
CX_PROCEEDINGS.png Vorgänge anzeigen
CX_VALIDITY.png Gültigkeit festlegen
copytoclipboard.png Alle Teile in die Zwischenablage kopieren

 

Suchfelder
Feld Beschreibung
Nummer Nach Nummer suchen
Suchbegriff Nach Suchbegriff suchen
Teil Teil angeben auf das sich der Leihartikel bezieht
Spezifikation Nach Spezifikation suchen
Artikelgruppe Nach Artikelgruppe suchen
Typ Leihart. Nach Artikeltyp suchen
Teileklasse Nach Teileklasse suchen
Kunde Wird ein Artikel über den Kunden gesucht, so werden alle Leihartikel angezeigt, für die eine Kundenvereinbarung mit dem Kunden getroffen worden ist.
Eigennummer Es wird ein Leihartikel über die Eigennummer des Kunden gesucht. Ist der Kunde bekannt, für den der Artikel gesucht werden soll, so sollte dieser im entsprechenden Suchfeld zuvor ausgewählt werden um das Suchergebnis weiter einzuschränken.

 

Knöpfe
Knopf Beschreibung
Bearbeiten Der aktuelle Leihartikel wird im Eingabefenster angezeigt.
Neu Ein leeres Eingabefenster wird geöffnet.
Löschen Der ausgewählte Leihartikel wird gelöscht.
Schließen Das Fenster wird geschlossen.

 

Selektionsfenster

Dieses Fenster dient der Selektion eines Leihartikels.

Menü
Menüpunkt Beschreibung
Optionen Optionsfenster aufrufen

 

Suchfelder
Feld Beschreibung
Nummer Nach Nummer suchen
Suchbegriff Nach Suchbegriff suchen
Teil Teil angeben auf das sich der Leihartikel bezieht
Spezifikation Nach Spezifikation suchen
Artikelgruppe Nach Artikelgruppe suchen
Typ Leihart. Nach Artikeltyp suchen
Teileklasse Nach Teileklasse suchen
Kunde Wird ein Artikel über den Kunden gesucht, so werden alle Leihartikel angezeigt, für die eine Kundenvereinbarung mit dem Kunden getroffen worden ist.
Eigennummer Es wird ein Leihartikel über die Eigennummer des Kunden gesucht. Ist der Kunde bekannt, für den der Artikel gesucht werden soll, so sollte dieser im entsprechenden Suchfeld zuvor ausgewählt werden um das Suchergebnis weiter einzuschränken.

 

Knöpfe
Knopf Beschreibung
OK Der selektierte Leihartikel wird übernommen.
Schließen Die Selektion wird abgebrochen.

 

Optionsfenster

Hier können sämtliche Einstellungen für die Suche vorgenommen werden. Das Fenster kann nur über den "OK" Button geschlossen werden.
Einmal eingestellte Optionen können für den angemeldeten Benutzer als Standardoption gespeichert werden. Hierfür ist auf der Lasche "Voreinstellungen" ein Kontextmenüeintrag auf der Liste "Benutzer Voreinstellungen", über den die aktuellen Optionen gespeichert werden können.

Menü
Menüpunkt Beschreibung
Bearbeiten -
: Standardeinstellungen setzen alle geänderten Einstellungen werden zurück gesetzt auf Standard

 

Felder
Feld Beschreibung
Suchoptionen -
: Sofortige Übernahme bei einem Treffer Wird bei einer Suche nur ein Leihartikel gefunden so wird dieser im Eingabefenster geöffnet
: Vor neuer Suche Liste leeren Vor jeder neuen Suche wird die Liste geleert
: Allgemeine Suche Suchbegriffe vom Leihartikel selbst verwenden
: Erweiterte Suche Suchbegriffe der anderen Rollen des Leihartikels werden berücksichtigt
Gültigkeit Gültigkeit
Anzahl Objekte Bestimmt wie viele Objekte in der Liste bei einer Suche höchstens angezeigt werden
Voreinstellungen  
: Globale Voreinstellungen Für den Mandanten und die Kostenstelle können globale Voreinstellungen gespeichert werden. Diese werden hier ebenso angezeigt, wie die aktuellen Standardoptionen, die jedes Modul besitzt. Um eine globale Voreinstellung zu erstellen, muss zuerst einmal eine Benutzer-Voreinstellung gespeichert werden. Mit einem Rechtsklick auf diese Benutzereinstellung und Auswahl des Kontextmenüeintrags "Benutzerdefinierte Einstellung editieren" wird ein Bearbeitungsfenster für diese Einstellung geöffnet, auf dem die Zuweisung vom Mitarbeiter / Benutzer auf einen Mandanten oder eine Kostenstelle abgeändert werden kann. (Knopf "Ebene")
: Benutzer Voreinstellungen Jeder Benutzer kann beliebig viele Voreinstellungen speichern. Dabei ist nur zu beachten, dass bei mehreren gefundenen Einstellungen die zuerst gefundene als Standardeinstellung benutzt wird. Mit einem Doppelklick kann der Name der Einstellung geändert werden.

Achtung: Die Voreinstellungen werden für alle Verkaufsrollen gleichzeitig gespeichert! Ändert man also die Einstellung für die Ersatzteile, ist die Einstellung für Verkaufssets ebenso verändert!

 

Knöpfe
Knopf Beschreibung
OK Die Einstellungen werden gespeichert und das Fenster wird geschlossen.

 

Verwandte Themen

 


Technische Dokumentation

Leihartikel Editiermodul

Modulname

rentiedt.mod

Klassen

CX_RENT_ITEM

Security

Neben der Beschränkung der Zugriffsrechte über die Klasse und deren Datenfelder kann das Modul über einige der empfangenen Messages in seiner Nutzung beschränkt werden.

Empfangene Messages
Message Parameter Funktion Security
       
       
       

 

Gesendete Messages
Message Parameter Funktion Empfangs-Modul
       
       
       

Leihartikel Selektionsmodul

Modulname

rentisel.mod

Klassen

CX_RENT_ITEM

Security

Neben der Beschränkung der Zugriffsrechte über die Klasse und deren Datenfelder kann das Modul über einige der empfangenen Messages in seiner Nutzung beschränkt werden.

Empfangene Messages
Message Parameter Funktion Security
       
       
       

 

Gesendete Messages
Message Parameter Funktion Empfangs-Modul
       
       

Operativer Betrieb