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Verkaufskostenkalkulation

Verkaufskostenkalkulation

Beschreibung

Um ohne einen Auftrag oder ein Angebot anlegen zu müssen, herausfinden zu können, was ein Set an Teilen die Firma kosten, bzw. durch einen Kundenauftrag der Firma einbringen würde, gibt es das Verkaufskostenkalkulationsmodul.

Hier ist es möglich, Verkaufsrollen wie Verkaufssets in eine Liste zu ziehen und auszuprägen. Nach der Ausprägung und Einstellung der Menge können die Objekte aufgelöst, das heißt im ersten Schritt die anhängenden Teile ermittelt werden. Für diese entstehen in einer weiteren Liste wieder jeweils ein Eintrag, der das Teil, bzw. das aufgelöste Unterteil enthält.

Im nächsten Schritt werden je nach Hauptbeschaffungsart (Logistikkennzeichen des Teils) entweder die Fertigungs-, oder die Bestellrolle herangezogen, um in der nächsten Liste einen Eintrag zu erzeugen.

Bis hier hin können alle Listen auch manuell durch einfaches Hinzufügen von Teilen, bzw. Bestell/Fertigungsrollen ergänzt werden.

Im letzen Schritt werden dann aus den Beschaffungsrollen der vorletzten Liste die Teile zur Kalkulation herangezogen. Aus ihnen ergibt sich dann der Endwert, den diese Teile kosten werden.

Aus den Teilen der ersten Liste ergibt sich hingegen der Verkaufspreis, bzw. in der Endsumme der Verkaufswert. Diese Endwerte können ganz unten unter der Sachmerkmalsliste abgelesen werden.

Das Droppen von Auftragspositionen in die Verkaufsteileliste ist möglich, alle Sachmerkmalseinstellungen und die Menge der Auftragsposition werden in die Verkaufskostenkalkulationsposition übernommen. Die Auftragsposition wird als Assoziation an die Verkaufskostenkalkulationsposition gebunden, wenn der Bearbeitungsmodus persistent ist. Sie kann nun über die Beleghistorie der Auftragsposition gefunden werden.
Ebenfalls ist es über das Droppen aus dem Kopierpuffer oder der Beleghistorie möglich, einzelne Einträge zu duplizieren bzw. zu kopieren. Wird eine Position mit einem Verkaufsset auf diese Weise kopiert, so werden ebenfalls alle Unterteile des Sets mitkopiert.

Funktionalität

Eingabefenster

Dieses Fenster dient zum Pflegen von Verkaufskostenkalkulationen.

Menü
Menüpunkt Beschreibung
Bearbeiten -
: Position -
: : Einfügen Neue Position auf der Verkaufsartikelebene anlegen
: : Ändern Markierte Position auf der Verkaufsartikelebene zur Bearbeitung öffnen
: : Entfernen Markierte Position auf der Verkaufsartikelebene löschen
: Merkmale ...
: : Einfügen Vorhandenes Sachmerkmal einfügen
: : Anlegen  
: : : Voreingestellt Voreingestelltes Sachmerkmal erstellen und einfügen
: : : Formel Formel-Sachmerkmal erstellen und einfügen
: : : Bedingtes Bedingtes Sachmerkmal erstellen und einfügen
: : Entfernen Markiertes Sachmerkmal entfernen
: Schließen Das Fenster wird geschlossen
Suchen Listenfenster aufrufen
Optionen Optionsfenster aufrufen
Kontextmenü Die Kontextmenüs öffnen sich, wenn man auf einer der Listen die rechte Maustaste auf einem markierten Eintrag betätigt.
Navigieren  
: : Aufgelöste Einträge der selektierten Position anzeigen Alle Einträge, die direkt aus der markierten Position entstanden sind, werden in den anderen Listen markiert.
: : Auflösende Einträge der selektierten Position anzeigen Alle Einträge, aus der die markierte Position entstanden ist, werden markiert.
: Artikel bearbeiten Verkaufsteil, Bestellteil, Fertigungsteil oder Teilestamm der selektierten Position wird zur Bearbeitung geöffnet.
: Aufgelöste Einträge dieser Position entfernen Alle aus der markierten Position entstandenen Einträge werden entfernt. Hat man zum Beispiel die Menge auf einem Verkaufsset geändert, oder den Typ des Sets, so müssen alle Unterteile gelöscht und neu aufgelöst werden, damit auch sie die neuen Mengen erhalten und die Kalkulation richtig abgeschlossen werden kann. Dies ist mit diesem Eintrag möglich. Bei Sets stehen die aufgelösten Unter-Verkaufsteile in der selben Liste wie das Set.
: Unterpositionen von Sets anzeigen ein/ausschalten In der Liste Verkaufsteile werden je nach Aktivierungszustand dieser Option entweder die Verkaufssets mit ihren Unterpositionen zusammen in der Liste angezeigt, oder nur die Verkaufssets

 

 Toolbar
Symbol Beschreibung
new.png Neue Verkaufskostenkalkulation anlegen
save.png Änderungen speichern
delete.png Verkaufskostenkalkulation löschen
CX_PRINTER_hardcopy.png Verkaufskostenkalkulation drucken
pin.pngpinned.png Notizen anlegen/bearbeiten - Notizen der Positionen beziehen sich immer nur auf das Notizenfeld des Verkaufsteile-Eintrags
reload.png Selektierte Listenpositionen aller Listen aktualisieren
copy.png Kopierpuffer aufrufen: Positionen aus der Verkaufsartikelliste können über den Kopierpuffer in die selbe Verkaufskostenkalkulation dupliziert oder in eine andere Kopiert werden Beim Kopieren von Positionen mit Sets, werden ebenfalls alle Unterpositionen mit kopiert
tree.png Beleghistorie
CX_COSTS_calculation.png Anzeige des Vorkalkulationsblattes der Vorkalkulationen aller selektierter Kosteneinträge. Hierüber können dann Auswertungen über z.B. Kostenarten vorgenommen und in Reports ausgegeben werden.
copytoclipboard.png Die Kostentabelle in die Zwischenablage kopieren oder über Reports ausgeben

 

Felder
Feld Beschreibung
Verkaufskostenkalkulation -
: Nummer Nummer des Belegs. Nur bei persistenter Speicherung wird diese Nummer ausgefüllt
: Datum Datum, an dem die Kalkulation erstellt wurde
: Mitarbeiter Mitarbeiter, der die Kalkulation erstellt  hat
: Suchbegriffe Hier können Suchbegriffe für die Verkaufskostenkalkulation angelegt werden. Zum Beispiel können hier Nummern von Teilen enthalten sein, die in die Verkaufskostenkalkulation eingeflossen sind.
: Währung Währung, in die die Kosten ausgegeben werden
: Kurs Umrechnungskurs der Währung, in der die Kosten ausgegeben werden
: Kunde Auf dem Verkaufskostenkalkulationsbeleg kann ein Kunde angegeben werden. Beim Einfügen von Verkaufsartikeln wird dann erst einmal geprüft, ob es eine Kundenvereinbarung zu diesem Teil gibt und ggf. dieser Preis genommen.
Verkaufsartikel In dieser Liste können Verkaufsartikel und Angebots- und Auftragspositionen per Drag&Drop hineingezogen werden. Die Sachmerkmale aus den Positionen in dieser Liste landen auch direkt im Kopfbeleg unterhalb der Listen in der Gruppe "Merkmale". Hier können sie global für alle folgenden Verkaufsartikel definiert werden.
Ist ein Verkaufsartikel durch seine Menge und seine Sachmerkmale ausgeprägt, so kann durch einen Klick auf den Knopf ">" das Teil aufgelöst werden. Es erscheint daraufhin in der nächsten Liste
Um die Einzelschritte bis zum Endergebnis der Kalkulation zu überspringen, kann der Knopf ">>" betätigt werden.
Der Knopf ">>" bewirkt ebenfalls das übrige Auflösen von Unterteilen von Sets, die noch nicht weiterverarbeitet wurden. Wurde also ein Set aufgelöst, und bislang nur ein paar Einträge in die Kostenkalkulation übernommen, kann man die restlichen Einträge mit dem Knopf ">>" automatisch weiterverarbeiten.

Achtung!
Wenn Verkaufssets in dieser Liste stehen, wird beim Klick auf den ">" Knopf nicht bereits das Teil aufgelöst, sondern dessen Unter-Verkaufsteile in die selbe Liste hinzugefügt. Anschließend ist ein weiteres Auflösen der Unterteile möglich. Dies ist wichtig, da bei Verkaufssets die Kosten je nach Einstellung des Typs auf dem Verkaufsset durchaus auch vom Verkaufsset kommen können.

Beim Anlegen oder Auflösen eines Verkaufsartikels wird eine automatische Positionsnummer vergeben. So lassen sich Unterteile zu Verkaufssets zuordnen.

Bitmaps als erste schmale Spalte: Grün= aufgelöst und Kosten, wenn nötig, vorhanden, Ausrufezeichen = entweder aufgelöst und keine Kosten vorhanden, oder Kosten vorhanden aber nicht aufgelöst, STOP = weder Kosten vorhanden, noch aufgelöst. Wenn eine Hand sichtbar ist, dann wurden die Kosten manuell auf der Position geändert. Diese Kosten werden durch erneutes Errechnen der Preise nicht überschrieben!

Teile In dieser Liste erscheinen alle Teile, die aus den Verkaufsartikeln aufgelöst wurden. Es ist ebenfalls möglich, in diese Liste direkt Teile hinein zu ziehen, wenn die Verkaufskosten bei der aktuellen Auswertung keine Rolle spielen.
Wenn die Teile dann ausgeprägt wurden, können die markierten Einträge durch einen Klick auf den Knopf ">" weiter aufgelöst werden. Auflösen heißt in diesem Fall, dass je nach Logistikkennzeichen des Teils entweder seine Fertigungs- oder seine Bestellartikelrolle in die nächste Liste übernommen werden.
Auch hier ist ein Überspringen des nächsten Schritts durch ">>" möglich.

Bitmaps als erste schmale Spalte in jeder Liste: Grün= aufgelöst und Kosten wenn nötig vorhanden, gelb = entweder aufgelöst und keine Kosten vorhanden, oder Kosten vorhanden aber nicht aufgelöst, rot = weder Kosten vorhanden, noch aufgelöst.

Bitmaps als erste schmale Spalte in jeder Liste: Grün= aufgelöst und Kosten wenn nötig vorhanden, gelb = entweder aufgelöst und keine Kosten vorhanden, oder Kosten vorhanden aber nicht aufgelöst, rot = weder Kosten vorhanden, noch aufgelöst.

Bitmaps als erste schmale Spalte: Grün= aufgelöst, STOP = noch nicht aufgelöst.

Bestell- bzw. Fertigungsrollen Hier landen die für die Auswertung ermittelten Beschaffungsrollen der ausgewählten Teile. Sie dienen als Grundlage für die Kostenermittlung. Kosten von Fertigungsteilen teilen sich in Material und Lohnkosten auf, Bestellkosten werden nur als Materialkosten behandelt, auch wenn es sich um eingekaufte Dienstleistungen handelt. In diese Liste können ebenfalls direkt Fertigungs- und Bestellartikelrollen hineingezogen werden.
Durch einen Klick auf den Knopf ">" werden die Rollen in die Kalkulation übernommen.

Bitmaps als erste schmale Spalte: Grün= aufgelöst und Kosten, wenn nötig, vorhanden, Ausrufezeichen = entweder aufgelöst und keine Kosten vorhanden, oder Kosten vorhanden aber nicht aufgelöst, STOP = weder Kosten vorhanden, noch aufgelöst.

Einzelkosten Hier sind letztendlich alle Kosten der Einzelpositionen aufgeschlüsselt in Lohn und Material, Wert und Preis. Nur Einträge aus dieser Liste wirken sich auf die Gesamt- Material- und Lohnkosten aus. Die Verkaufskosten werden nur aus den Verkaufspreisen der ersten Tabelle "Verkaufsartikel" berechnet.

Bitmaps als erste schmale Spalte: Grün= Kosten vorhanden, STOP = keine Kosten vorhanden. Wenn eine Hand sichtbar ist, dann wurden die Kosten manuell auf der Position geändert. Diese Kosten werden durch erneutes Errechnen der Preise nicht überschrieben!

Merkmale  
: Direkteingabe Der Name (nicht die Bezeichnung) des Sachmerkmals, welches eingefügt werden soll, kann hier eingegeben werden, ohne erst die Suchliste der Sachmerkmale öffnen zu müssen. Wird es anhand des eingegebenen Namens gefunden, wird es direkt in die Liste der Sachmerkmale eingefügt
: Ergebnisse nicht anzeigen Gesamtergebnisse werden nicht angezeigt, wenn diese Checkbox aktiviert ist. Sie wird ebenfalls mitgespeichert, sodass bei Kalkulationen, bei denen es nicht auf die Gesamtkosten ankommt, keine vielleicht falschen Werte angezeigt werden.
: Nur Summen selektierter Kosten anzeigen Es werden in der Fußzeile nur die summierten Kosten der selektierten Positionen aus der Kostenliste angezeigt. Der Verkaufswert ermittelt sich aus allen direkten Verkaufsartikelvorgängern in der Verkaufsartikelliste und dem eventuell übergeordneten Verkaufsset, sofern es in der Verkaufsteileliste selektiert ist.

Sollen also die Gesamtkosten und Gesamt Verkaufswerte eines kompletten Verkaufssets angezeigt werden, so ist dieser Haken zu setzen, anschließend ist das Verkaufsset zu markieren und über das Kontextmenü "Navigieren-->Aufgelöste Einträge der selektierten Position" aufzurufen. Anschießend können in der Fußzeile alle Kosten abgelesen werden.

Gesamtkosten Gesamtkosten inkl. Material und Lohnkosten aller aufgelöster Teile
Materialkosten Materialkosten aller aufgelöster Teile
Lohnkosten Lohnkosten aller aufgelöster Teile
Verkaufswert Verkaufswert aller in der Liste "Verkaufsartikel" angelegten Teile.

 

Knöpfe
Knopf Beschreibung
Gruppierte Kalkulation Öffnet für alle selektierten (!) Einträge der Einzelkostenliste die nach zusammengefassten Mengen gruppierte Kostenübersicht.
OK Änderungen an der Verkaufskostenkalkulation werden gespeichert. Wenn keine Änderungen getätigt wurden ist der Knopf gesperrt.
Neu Das Eingabefenster wird geleert.
Löschen Die angezeigte Verkaufskostenkalkulation wird gelöscht.
Schließen Das Fenster wird geschlossen, ohne Änderungen zu speichern. Wenn Sie die Änderungen sichern wollen, so müssen Sie den Knopf "OK" drücken.

 

Positionsfenster

Dieses Fenster dient zum Pflegen von Verkaufskostenkalkulationspositionen.

Menü
Menüpunkt Beschreibung
Bearbeiten -
: Verkaufskostenkalkulation Öffnet die Bearbeitungsmaske der übergeordneten Verkaufskostenkalkuklation
Schließen Fenster schließen

 

 Toolbar
Symbol Beschreibung
new.png Neue Verkaufskostenkalkulationsposition anlegen
save.png Änderungen speichern
delete.png Verkaufskostenkalkulationsposition löschen
CX_PRINTER_hardcopy.png Verkaufskostenkalkulationsposition drucken
pin.pngpinned.png Notizen anlegen/bearbeiten - Notizen der Positionen beziehen sich immer nur auf das Notizenfeld des Verkaufsteile-Eintrags
tree.png Beleghistorie

 

Felder
Feld Beschreibung
Position Laufende Positionsnummer
Artikel Ausgewählter Verkaufsartikel bzw. Beschaffungsrolle des Teils (Bestellrolle, Fertigungsrolle)
Um einen anderen Verkaufsartikel auszuwählen, kann mit der rechten Maustaste auf dem Knopf der Typ durchgeschaltet werden. Die Beschriftung des Knopfes ändert sich dann.
Gruppe Preis und Mengendatengruppe
: Menge Benötigte Menge. Mit dieser Menge und den eingegebenen Kosten / Preisen wird der Gesamtwert der Position errechnet.
: Typ Wenn es sich beim angegebenen Artikel um ein Set handelt, kann hier der Preisfindungstyp eingestellt werden (z.B. Set hat keinen Preis, es summiert die Preise seiner Unterpositionen auf...)
: HK Preis Die Herstellkosten (Fertigungskosten bzw. Bestellkosten des Teils)
: manuell Ist das Häkchen "manuell" gesetzt, so kann ein automatisch gezogener Preis auf der Maske verändert werden. Mit diesem geänderten Preis wird dann weiter kalkuliert. Die Position bekommt ein neues Bildchen (Handsymbol) in den Listen, welches auf die manuelle Preisänderung hinweisen soll.
: Marge Die Marge aus HK - Verkaufspreis in Prozent
: Verkaufspreis Der Verkaufspreis, der für das angegebene Teil unter Berücksichtigung der angegebenen Menge und Attribute bzw. den auf dem Kopf angegebenen Kunden ermittelt wurde. Auch kundenindividuelle Preise werden berücksichtigt, sofern der Kunde auf dem Kopfbeleg angegeben wurde.
: Euroknopf Dieser Knopf zeigt die Verkaufspreisbildung mit allen möglichen Konditionen an. So kann kontrolliert werden, wie sich der ermittelte Verkaufspreis zusammengesetzt hat.
: manuell Ist das Häkchen "manuell" gesetzt, so kann ein automatisch gezogener Preis auf der Maske verändert werden. Mit diesem geänderten Preis wird dann weiter kalkuliert. Die Position bekommt ein neues Bildchen (Handsymbol) in den Listen, welches auf die manuelle Preisänderung hinweisen soll.
: Summe Der Verkaufswert der Position aus Menge * Verkaufspreis
Beschreibung Eine Optionale Beschreibung der Position
Attribute Die Attribute, die bei Auswahl eines Verkaufsartikels automatisch übernommen wurden. Sie können hier verändert werden. Erst beim Speichern der Position werden die Kosten und Preise neu ermittelt. Nach einer Änderung der Attribute ist also unbedingt einmal die Position zu speichern!
Verkaufswert Verkaufswert aller in der Liste "Verkaufsartikel" angelegten Teile.

 

Knöpfe
Knopf Beschreibung
OK Änderungen an der Verkaufskostenkalkulationsposition werden gespeichert. Wenn keine Änderungen getätigt wurden ist der Knopf gesperrt.
Neu Das Eingabefenster wird für die Daten einer neuen Position geleert.
Löschen Die angezeigte Verkaufskostenkalkulationsposition wird gelöscht.
Schließen Das Fenster wird geschlossen, ohne Änderungen zu speichern. Wenn die Änderungen gespeichert werden sollen, ist vorher der OK Knopf zu benutzen.

 

Listenfenster

Dieses Fenster dient der Auflistung aller persistent gespeicherten Verkaufskostenkalkulationen

Toolbar
Symbol Beschreibung
new.png Neue Verkaufskostenkalkulation anlegen
open.png Verkaufskostenkalkulation bearbeiten
delete.png Verkaufskostenkalkulation löschen
CX_PRINTER_hardcopy.png Verkaufskostenkalkulation drucken
pin.pngpinned.png Notizen anlegen/bearbeiten
tree.png Beleghistorie

 

Suchfelder
Feld Beschreibung
Nummer Nach der eingegebenen Nummer wird gesucht. Wird das Feld leer gelassen, werden alle im System befindlichen Objekte angezeigt.
Suchbegriff Nach Suchbegriffen suchen.

 

Knöpfe
Knopf Beschreibung
Bearbeiten Die aktuelle Verkaufskostenkalkulation wird im Eingabefenster angezeigt.
Neu Ein leeres Eingabefenster wird geöffnet.
Löschen Die ausgewählte Verkaufskostenkalkulation wird gelöscht.
Schließen Das Fenster wird geschlossen.

 

Selektionsfenster

Dieses Fenster dient der Selektion von Verkaufskostenkalkulationen

Suchfelder
Feld Beschreibung
Nummer Nach der eingegebenen Nummer wird gesucht. Wird das Feld leer gelassen, werden alle im System befindlichen Objekte angezeigt.
Suchbegriff Nach Suchbegriffen suchen.

 

Knöpfe
Knopf Beschreibung
OK Die selektierte Verkaufskostenkalkulation wird übernommen.
Schließen Die Selektion wird abgebrochen.

 

Optionsfenster

Hier können sämtliche Einstellungen für das Anlegen von Verkaufskostenkalkulationen vorgenommen werden.

Felder
Feld Beschreibung
Erstellungsmodus -
: Persistent (speichern) Die erstellten Verkaufskostenkalkulationen werden in der Datenbank gespeichert und können später jederzeit eingesehen und verändert werden.
: Transient (nicht speichern) Die erstellte Verkaufskostenkalkulation wird nicht in der Datenbank gespeichert und nach dem Schließen des Fensters gelöscht.

 

Knöpfe
Knopf Beschreibung
OK Die Einstellungen werden gespeichert und das Fenster wird geschlossen.

Gruppierte Kalkulation

Besteht ein Auftrag, bzw. eine Anlage aus vielen Einzelpositionen, kann in diesem Fenster ermittelt werden, ob sich durch die Mengenzusammenlegung preisliche Vorteile auf der Kostenseite ergeben.

Ist im Auftrag zum Beispiel drei mal der gleiche Hebel enthalten, der gefertigt werden muss, so können die drei Auftragspositionen zu einem Fertigungsauftrag zusammengefasst werden. Bei der Kostenvorausrechnung wird dies in diesem Fenster simuliert. Die einzelnen Arbeitsschritte sparen sich also erhebliche Lohnzeit an Rüstzeiten. Bei Bestellteilen kann es sein, dass mit dem Lieferanten ein größeres Los zu einem geringeren Einkauf bezogen werden kann.

Hier werden die Kosten also über die Gesamtmenge aller Positionen ermittelt.

Zusammengelegt wird nach allen Attributen, die in der Preistabelle der Beschaffungsrolle angegeben sind (auch in Formel des ersten Tabelleneintrags, wenn das Ergebnis dieses Preistabelleneintrags eine Formel ist). Das heißt, wenn auf Verkaufsseite zwar unterschiedliche Preise durch ein Attribut des Teils entstehen, es aber keinen Einfluss auf die Beschaffungspreise hat, werden die Teile trotzdem zusammengefasst.

Verkauf Kosten

Im Zusammenhang mit Verkaufssets werden die Verkaufskosten und der Deckungsbeitrag nur dann korrekt angezeigt, wenn alle Kosteneinträge markiert wurden, bevor dieses Fenster geöffnet wurde.

Ist die Option "Nur Summen der selektierten Positionen anzeigen" gesetzt, kann es bei Verkaufsset Unterpositionen zu falschen Deckungsbeiträgen kommen, wenn die Verkaufssets ihren Preis selbst halten und nicht aus den Unterpositionen errechnen.

Toolbar
Symbol Beschreibung
copytoclipboard.png Die Kostentabelle in die Zwischenablage kopieren oder über Reports ausgeben
CX_ITEM.png Teil bearbeiten
CX_PURCHASE_ITEM.png Einkaufsartikel anzeigen
CX_PRODUCT.png Fertigungsartikel anzeigen
new.png Attributspalten bearbeiten. Alle hierüber ausgewählten Attribute erscheinen nicht mehr in der Listenspalte "Attribute", sondern werden in einzelnen Extraspalten ausgegeben. Dies kann die Übersicht verbessern und ermöglicht die Sortierung nach einem bestimmten Attribut.

 

Felder       
Feld Beschreibung
Nur Summen der selektierten Positionen anzeigen Ist diese Option gesetzt, werden die unten beschriebenen Felder nur anhand der in der Liste markierten Positionen errechnet und gefüllt.

Achtung: Siehe Besonderheit Verkaufskosten und DB

Eingespart  
: Material inkl. Durch die Gruppierung eingesparte Materialkosten inklusive Gemeinkostenanteil.
: Lohn inkl. Durch die Gruppierung eingesparte Lohnkosten inklusive Gemeinkostenanteil.
: Gesamtkosten Durch die Gruppierung eingesparte Gesamtkosten
Kosten  
: Material inkl. Gesamte Materialkosten inklusive Gemeinkostenanteil.
: Lohn inkl. Gesamte Lohnkosten inklusive Gemeinkostenanteil.
: Gesamtkosten Gesamtkosten
: Verkaufswert Verkaufswert der Verkaufskostenkalkulation

Achtung: Siehe Besonderheit Verkaufskosten und DB

: DB Deckungsbeitrag zwischen Gesamtkosten und Verkaufswert in Prozent

Achtung: Siehe Besonderheit Verkaufskosten und DB

Liste
Spaltenbeschreibung
Spalte Beschreibung
Bild Fehlt ein Preis für das Teil der aktuellen Zeile, so wird hier ein rotes Ausrufezeichen ausgegeben. Ist alles ok, wird ein grünes Quadrat angezeigt
Verkaufsartikel Die Nummer des Verkaufsartikels auf der übergeordneten Kostenkalkulationsposition
Kostenrolle Art der Beschaffungsrolle als Bildchen und dessen Nummer (z.B. Bestellteilnummer)
Teil Typ des Teils als Bildchen (Variantenteil = rot, Unterteil = grün, Einzelteil = grau) und Nummer des Teils der Kostenkalkulaitonsposition
Beschreibung Beschreibung des Teils
Zusammengefasste Einträge Anzahl der Kostenkalkulationspositionen, die in diese Position gruppiert wurden
Formelpreis attributabhängig Ist eine Formel das Ergebnis einer Tabelle, erscheint hier das Zeichen "f()"

Die Beschaffungsrolle hat eine Preistabelle, in der das Ergebnis der Tabelle eine Formel ist, die wiederum von Attributen abhängig ist, die nicht in der Preistabelle als Spalten angegeben, oder noch nicht einmal in der Sachmerkmalsleiste des Teils enthalten sind. Es kommt vor, dass Teile nicht zusammengefasst werden, obwohl sie anscheinend die gleichen Sachmerkmale haben. Dann enthält die Formel ein weiteres Sachmerkmal, was ein Zusammenfassen der Positionen unmöglich macht, sofern sich die Positionen in diesem Sachmerkmal unterscheiden.

Gruppiert eingespart Durch die Zusammenlegung mehrerer gleicher Positionen hat sich ein niedrigerer Preis zur Beschaffung ergeben. In dieser Spalte wird angezeigt, um wie viel geringer die Kosten als Wert durch die Zusammenlegung ausfallen.

Sind die Kosten durch die Zusammenlegung tatsächlich niedriger geworden, wird in dieser Spalte ebenfalls ein grüner Pfeil nach unten ausgegeben. Dies soll nur der Übersichtlichkeit dienen.

Bei Positionen, bei denen sich durch die Zusammenlegung nichts ergeben hat, wird kein Pfeil und kein Wert angezeigt. Die Spalte bleibt leer.

Relevante Attribute Durch die in den Preistabellen der Beschaffungsrollen definierten Auswertungsspalten (Attribute) wurden die Positionen in der Auswertung zusammengelegt. Ebenfalls spielten zur Zusammelegung die Attribute in den Formeln der bedingten Preistabellen eine Rolle. Alle für die Zusammenlegung herangezogenen Attribute werden in dieser Spalte mit ihrem jeweiligen übergreifenden Wert angezeigt. Über diese Spalte lässt sich ganz leicht zur Kontrolle die automatische Kostenermittlung nachvollziehen.
Attribute Alle Attribute der Kostenkalkulationsposition, bis auf die Attribute, die durch den Knopf "Definieren Attributspalten" separat angezeigt werden.
Nr. VerkaufK Nummer der Verkaufskostenkalkulation. Dient in erster Linie als Anzeige der Kopfnummer nach dem Ausdrucken der Liste.
Diverse selbsterklärende Kostenspalten  

 

Knöpfe
Knopf Beschreibung
Schließen Das Fenster wird geschlossen.

 

 

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Technische Dokumentation

Verkaufskostenkalkulations - Modul

Modulnamen

sacoest.mod
sacoedt.mod
sacosel.mod
sacoitm.mod

Klassen

CX_SALES_COST_ESTIMATE
CX_LINK_TXN

Security

Neben der Beschränkung der Zugriffsrechte über die Klasse und deren Datenfelder kann das Modul über einige der empfangenen Messages in seiner Nutzung beschränkt werden.

Empfangene Messages
Message Parameter Funktion Security
EDIT_SALES_COST_ESTIMATE Objekt Öffnet das Bearbeitungsfenster Erstellen der Verkaufskostenkalkulationen unterbinden
LIST_SALES_COST_ESTIMATE   Öffnet die Suchmaske Auflisten der Verkaufskostenkalkulationen unterbinden
SELECT_SALES_COST_ESTIMATE   Öffnet die Suchmaske für die Übernahme in andere Bearbeitungsmasken Auflisten und Auswählen der Verkaufskostenkalkulationen unterbinden
EDIT_SALES_COST_ESTIMATE_ITEM level, upperTxn txn Öffnet das Positions-Bearbeitungsfenster Erstellen und Bearbeiten von Verkaufskostenkalkulations-Positionen
CREATE_SALES_COST_ESTIMATE_ITEM level, upperTxn txn Erstellt eine neue Verkaufskostenkalkulations-Position Erstellen von Verkaufskostenkalkulations-Positionen
DELETE_SALES_COST_ESTIMATE_ITEM txn Löscht die übergebene Verkaufskostenkalkulations-Position Löschen von Verkaufskostenkalkulations-Positionen
UPDATE_SALES_COST_ESTIMATE_ITEMosts txn Aktualisiert die Kosten der Verkaufskostenkalkulations-Position Aktualisieren der Kosten der Verkaufskostenkalkulations-Position

 

Gesendete Messages
Message Parameter Funktion Empfangs-Modul
       

Operativer Betrieb