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Baugruppenset

Baugruppenset

Beschreibung

Das Baugruppenset ist eine Sonderform eines Verkaufssets, nur dass es in einem Fertigungsauftrag mit all seinen Auftrags-Unterpositionen zusammen gefertigt wird, auch bezeichnet als Auftragsstückliste - eine im Auftrag definierte Fertigungsstückliste.

Die entstehende Stückliste wird also aus allen im Auftrag unterhalb des Baugruppensets angelegten Auftragspositionen zusammengesetzt. Man definiert praktisch auf Auftragspositionsebene bereits die Fertigungsstückliste.

Im Teilestamm besitzt das Baugruppenset-Teil  eine Fertigungsrolle ohne Stückliste, aber mit einem Arbeitsplan, der die Montage nur die Montagearbeiten der Einzelkomponenten enthält.

Baugruppensets können auch als Kaufteile mit Eigenbeistellung genutzt werden. Wenn im Auftrag ein solches Baugruppenset vorhanden ist, legt man praktisch auf Auftragsebene durch Unterpositionen schon fest, welche Ware in welchen Mengen für die Bestellung beigestellt werden sollen. Bei der technischen Freigabe wird die Disposition der beizustellenden Teile eingeleitet und die Bedarfsanforderung für das Baugruppensetteil erstellt.

Bedingte Einzelteile in Sets 

Es können in Sets bedingte Einzelteile eingebracht werden. Diesen bedingten Einzelteilen können Sachmerkmale zugeordnet werden, die später in den Angebots- bzw. Auftragspositionen erscheinen. Wurden für diese bedingten Einzelteile keine Sachmerkmale eingegeben, zieht sich die Angebots- bzw. Auftragsposition automatisch die Sachmerkmale des ausgewählten Einzelteils aus dem Teilestamm.  
Sind in einem Baugruppenset bedingte Positionen vorhanden, wird das Baugruppenset im Auftrag nicht automatisch aufgelöst, sondern muss über den Knopf "Generieren Anlagenkomponenten" aufgelöst werden, nachdem die Attribute auf der Baugruppenset-Auftragsposition nach Kundenangaben eingestellt wurden (z.B. Netzspannung etc.), denn hiernach richten sich eventuell die bedingten Unterpositionen des Baugruppensets.

Achtung:
Wenn nach dem Auflösen der bedingten Baugruppensetpositionen die Attribute auf der Baugruppensetposition verändert werden, ändert sich nicht automatisch das aufgelöste Unterteil einer bedingten Position! Die Unterpositionen müssen in diesem Fall alle gelöscht und das Baugruppenset neu aufgelöst werden!

Sachmerkmale der Unterteile

Beim Hinzufügen von Unterteilen in Sets werden alle Sachmerkmale des ausgewählten Teils aus dem Teilestamm in die Sachmerkmale der neuen Unterposition des Sets kopiert. Diese können nun beliebig eingestellt werden und gelten dann für alle aus diesem Set angelegten Angebots/Auftragspositionen, wenn in diesen die Sachmerkmale nicht explizit definiert und somit überschrieben wurden. 

Kalkulation und Mengenberechnung auf Haupt bzw. Unterpositionen

Der Typ 4 (Hauptteil plus eingebundene Einzelteile) ist hier zwingend voreingestellt und kann auch nicht geändert werden. Insgesamt werden im System aber fünf Arten (Typen) unterschieden, wie Unterpositionen mit der Hauptposition zusammengesetzt werden (s. das Feld "Typ", das auf dem ersten Register "Angebots-/Auftragsposition" angezeigt wird, falls eine Hauptposition geladen wurde); dadurch werden die Preiskalkulationsregeln und Mengenberechnung festgelegt.

Beschreibung: (siehe Auftragsposition)

Funktionalität

Eingabefenster

Dieses Fenster dient der Pflege der Baugruppensets. Sie können ein Baugruppenset auswählen, in dem Sie im Feld Nummer die gewünschte Nummer eingeben und mit RETURN bestätigen. Durch Auswahl des Menüpunkts 'Suchen' wird das Listenfenster aufgerufen.

Über die Lasche 'Einzelteile' lassen sich die Einzelteile des Baugruppensets pflegen. Es ist möglich Einzelteile (Verkaufsartikel, Ersatzteil, Leistungseinheit) direkt einzufügen bzw. die Verwendung der Unterteile über eine bedingte Tabelle CX_CONDITIONED_ALLOCATION.png zu steuern.
 

Einzelteile | Stücklisteneintrag | upper

Für die Pflege der Einzelteile eines Baugruppensets stehen Ihnen verschiedene Eingabefenster zur Verfügung:
 

  1. Hier werden die einzelnen Teile bearbeitet. Dem Anwender steht es frei das Teil sowie deren Menge und Merkmale anzupassen.
  2. Dieses Fenster erscheint wenn als Einzelteil eine bedingte Tabelle ausgewählt wurde. Im Bereich 'Varianten' werden die verschiedenen upperen angelegt und verwaltet.
  3. Einer upperen kann eine Bindungen zugeordnet, sowie deren Mengeneigenschaften und Merkmale gepflegt werden.
    Beim Einfügen des Baugruppensets in eine Angebot- oder Auftragsposition werden dann die Einzelteile und erfüllten upperen als Unterpositionen eingefügt

Struktur

 

Menü
Menüpunkt Beschreibung
Bearbeiten -
: Teil  
: Einzelteil  
: : Einfügen -
: : : Teil -
: : : : Verkaufsartikel Verkaufsartikel einfügen
: : : : Ersatzteil Ersatzteil einfügen
: : : : Sonderverkaufsteil Sonderverkaufsteil einfügen
: : : : Leistungseinheit Leistungseinheit einfügen
: : : Bedingte Tabelle Bedingte Tabelle anlegen
: : Editieren Einzelteile
: : Löschen Selektiertes Einzelteil löschen aus Verkaufsset
: : Editieren zugeordnete Verkaufsteilerolle Eingabefenster der im selektierten Einzelteil zugeordneten Verkaufsteilerolle aufrufen
: Spezifische Suchbegriffe -
: : Allgemein Neu angelegte Suchbegriffe sind allgemein gültig
: : Rollengebunden Neu angelegte Suchbegriffe sind rollengebunden
: Suchbegriffe -
: : Einfügen Suchbegriff einfügen
: : Entfernen Suchbegriff entfernen
: Beschreibung Die Beschreibung des Baugruppensets kann entweder als einfacher Text eingegeben werden oder auf eine Word Datei verweisen
: Kunde -
: : Kunde bearbeiten selektierter Kunde wird im Kunden Eingabefenster geöffnet
: : Kundenpreise -
: : : Einfügen Neuen Kunden einfügen
: : : Entfernen Kunden entfernen
: : Belege anzeigen  
: Preis -
: : Neuen Preis anlegen (alter Preis in Historie) Öffnet das Fenster zum Anlegen eines neuen Preises.
: : Preis bearbeiten (alter Preis NICHT in Historie) Gibt die Editierfelder des Preises frei
: : Detailbearbeitung: Verkaufspreis Öffnet das Editierfenster des Preises
: : Detailbearbeitung: Verkaufspreis + Kosten Öffnet das Preis - Kosten Editierfenster
: Drucken -
: : Mit OLE im Vordergrund  
: : Mit OLE im Hintergrund  
: Schließen Fenster schließen
Preishistorie Preishistorie anzeigen
Suchen Listenfenster aufrufen

 

Toolbar
Symbol Beschreibung
new.png Neues Baugruppenset anlegen
save.png Änderungen speichern
delete.png Baugruppenset löschen
CX_PRINTER.png Drucken, Fax, Email...
CX_PRINTER_hardcopy.png Fenster drucken
CX_DISPO_ACCOUNT.png Dispo-Bewegungen des Baugruppensets anzeigen
CX_STOCK_ACCOUNT.png Logistik-Konto des Baugruppensets anzeigen
CX_ITEM_use.png Teileverwendung anzeigen
CX_ITEM.png Teilestamm Eingabefenster der Baugruppenset-Rolle aufrufen
CX_BILL_OF_MATERIAL.png Stücklisten Eingabefenster des Baugruppensets aufrufen
CX_JOB_SCHEDULE.png Arbeitsplan Eingabefenster des Baugruppensets aufrufen
CX_STOCK_log.png Lagerbewegungen des Baugruppensets anzeigen
CX_STOCK_on.png Lagerbestand des Baugruppensets anzeigen
pin.pngpinned.png Notizen anlegen/bearbeiten
CX_PROCEEDINGS.png Vorgänge des Baugruppensets
CX_VALIDITY.png Gültigkeit festlegen
CX_TEST_OBJECT.png Auflösung testen
open.png Erstes Dokument öffnen

 

Felder
Feld Beschreibung
Artikel
: Nummer * ID des Verkaufsartikels. Dies ist ein Pflichtfeld!
: Status Zeigt den Bearbeitungsstatus des Teils an
: Bearbeiter Um einen Bearbeiter für den Verkaufsartikel anzugeben
: Warennr. Zeigt die Zolltarifnummer des Teils an
: Suchbegriffe Anzeige und Pflege der allgemeinen und rollengebunden Suchbegriffe
: Kurzbegriff * Kurzbegriff des Baugruppensets. Dies ist ein Pflichtfeld!
: Beschreibung Beschreibender Text, welcher in die Angebote/Aufträge übernommen wird.
: Statistik * Welcher Verkaufsstatistik ist der Verkaufsartikel zugeordnet. Dies ist ein Pflichtfeld!
: Teil * Zeigt das Teil an welchem der Verkaufsartikel zugeordnet ist. Mit Rechtsklick auf die Box wird das Teil in der Teilestamm Eingabefenster geöffnet. Dies ist ein Pflichtfeld!
: Typ Welcher Art ist der Verkaufsartikel zugeordnet
: Konditionsberechnung  
: : verpackungsfähig Um die Preisermittlung variieren zu können, z.B. wenn Verkaufsartikel existieren, auf die kein Rabatt gewährt werden soll oder der Verkaufsartikel nicht verpackungsfähig ist, kann man durch das Entfernen eines Häkchens vor den jeweiligen Punkten die Berechnung ausschalten.
(siehe hier)
: : rabattierfähig
: : frachtfähig
: Verkaufsdaten -
: : Verpackungseinheit Standard Einheit für die Angabe der Liefermenge in Angebot, Auftrag und Rechnung
: : Verkaufspreis Anzeige des aktuellen Verkaufspreises für das Teil. Ist für das Teil eine Preistabelle hinterlegt erscheint hier nur der Schriftzug "PREISTABELLE"
: : Rabattgruppe Zuordnung der Rolle zu einer Rabattgruppe. Diese Rabattgruppen werden mit dem Ordnungsbegriff "DISCOUNT_GROUP" verwaltet. Mögliche Rabatt werden unter individueller Verkaufspreis in der Liste Kunden-Artikel-Gruppenrabatte angezeigt und können dort auch angelegt werden.
: : USt Definition des Umsatzsteuersatzes, der bei der Berechnung der Umsatzsteuer für dieses Teil verwendet werden soll.
: : Lieferzeit Standard Lieferzeit
Zusatzdaten
: Merkmale Über Zusatzdaten werden die Sachmerkmale (Attribute) des Verkaufsartikels gepflegt, welche dann später in den Angebots- und Auftragspositionen erscheinen.
: Kostenstelle  
: Kostenträger  
Kunden
: Artikelgruppe Der Verkaufsartikel kann eine Artikelgruppe angehören. Diese Artikelgruppe ist für die Preisbildung relevant, da an ihr Artikelgruppenrabatte, welche mit einem Kunden getroffen wurden, oder Kunden-Artikel-Gruppenrabatte, welche mit einer Kundengruppe gelten, hängen können.
(siehe Verkaufspreisbildung)
: Kundendaten In dieser Liste werden Preisvereinbarungen mit dem Kunden dargestellt. Um eine neue Preisvereinbarung zu erstellen drücken Sie auf "Einfügen". Anschließend öffnet sich die Kunden Selektionsmaske und nachdem ein Kunde ausgewählt wurde öffnet sich das Fenster für die Preisvereinbarung. In diesem Fenster kann der Preis eingepflegt werden und eine eigene Nummer für den Verkaufsartikel beim Kunden eingegeben werden.
: Anzeigemodus -
: : Nur kundenspezifische Daten Nur kundenspezifische Daten werden angezeigt
: : Alle Bewegungsmonitore Wird der Anzeigemodus auf "Alle Bewegungsmonitore" gesetzt werden alle Bewegungsdaten zu diesem Verkaufsartikel in der Liste angezeigt. Ist diese Anzeigeform aktiviert können keine Preisvereinbarungen editiert werden.
: Kundengruppenpreise Wurde mit einer Kundengruppe (z. Bsp.: Großhändlern) eine eigene Preisabsprache getroffen, so werden diese hier angezeigt. Über den Button "Einfügen" können Kundengruppenpreise angelegt und mit "Entfernen" aufgehoben werden.
(siehe Verkaufspreisbildung)
: Kunden-Artikel-Gruppenrabatte Kunden-Artikel-Gruppenrabatte werden dem Verkaufsartikel automatisch zugewiesen, wenn über die dem Artikel zugewiesen Artikelgruppe eine solche Vereinbarung getroffen wurde. Über den Button Suchen können alle definierten Kunden-Artikel-Gruppenrabatte angezeigt werden.
(siehe Verkaufspreisbildung oder Kunden-Artikel-Gruppenrabatte)
Dokumente
: Strukturbaum Über den Strukturbaum auf der linken Seite können über das Kontextmenü Unterordnern bzw. Unterknoten(CX_STRUCTURE.png) erzeuget werden. Per Drag&Drop können Assoziationen (Dokumentreferenzen, Teile, Teilerollen, Partnerrollen, etc.) innerhalb der Struktur verschoben und so strukturiert werden. Zudem kann über den Strukturbaum navigiert werden, um die Assoziationen des Ordners in der rechten Liste anzuzeigen.

(Es ist derzeit nur eine Strukturierung von Dokumentreferenzen möglich.)

: Liste Auf der rechten Seite befindet sich die Liste der Dokumentreferenzen. Die lokalen Dokumentreferenzen werden mit dem Häuschen-Symbol (CX_DOCUMENT_INDEX_LOCAL.png) und die globalen mit dem Dokumentreferenz-Symbol (CX_DOCUMENT_INDEX.png) dargestellt. Zusätzlich können globale Dokumentreferenzen auch als bedingte Tabelle eingefügt sein. Von den assoziierten Dokumenten wird neben dem Type die Beschreibung der Dokumentreferenz angezeigt. Dies kann entweder der Kurztitel in der Bediensprache oder der Beschreibungstext sein. Zusätzlich wird der Typ und der Dateiname angezeigt.

Link: Beschreibung der Buttons zur Pflege der Zuordnungen zu den Dokumentreferenzen

: Bezeichnung Strukturknoten Für den im Strukturbaum definierten Ordner (Strukturknoten) kann hier eine andere Beschreibung erfasst und über den Speicherbutton rechts neben dem Feld gespeichert werden.
Einzelteile
: Unterpositionen nicht drucken Kennzeichen, ob standardmäßig die Unterpositionen des Baugruppensets in einem Angebot oder Auftrag nicht gedruckt werden sollen. Dieses Kennzeichen wird so in ein Angebot oder Auftrag übernommen
: Varianten mit anzeigen Option, ob man die in bedingten Tabellen angegebenen Einzelteile mit ausgegeben haben möchte
: Liste -
: Baugruppenset-Preis Ausgabe des Baugruppenset-Preises
: Summe aller Einzelteile Angabe der Summe aller (nicht bedingter) Einzelteile der Liste. Die Preise innerhalb bedingter Tabelle werden dabei vollständig ignoriert.
: = insgesamt Summe der beiden obigen Felder

 

Knöpfe
Knopf Beschreibung
Dokumente
Öffnen Öffnet das Dokument der selektierte Dokumentreferenz in der Vorschau. Je nach Dateityp wird der Adobe Acrobat Reader, Word oder beispielsweise der Internetexplorer gestartet.
Einfügen Beim Einfügen kann zwischen lokalen Dokumentreferenzen und globalen Dokumentreferenzen gewählt werden.
 
Kontextmenü
Globale Dokumentreferenz
: Auswählen Über die Selektionsmaske der Dokumentreferenzen kann eine bestehende globale Dokumentreferenz aus den Stammdaten ausgewählt und mit dem Objekt assoziiert werden.
: Anlegen Eine neue globale Dokumentreferenz wird angelegt und direkt mit den Objekt assoziiert.
: Bedingte Tabelle Über die Selektionsmaske der Dokumentreferenzen kann eine bestehende globale Dokumentreferenz ausgewählt werden. Diese Dokumentreferenz ist anschließend der erste Eintrag eine bedingten Tabelle, welche mit dem Objekt assoziiert wird.
Lokalen Dokumentreferenz
: Datei (Ablage in Datenbank) Es kann eine Datei ausgewählt werden, welche als lokale Dokumentreferenz angelegt und mit dem Objekt assoziiert wird. Die Datei wird importiert und in der Datenbank gespeichert.
: Email - Outlook-Import (Ablage in Datenbank) Die in Outlook markierte Email wird als lokale Dokumentreferenz angelegt und mit dem Objekt assoziiert. Die Email wird importiert und in der Datenbank gespeichert.
: Email-Anhang - Outlook-Import (Ablage in Datenbank) Der Anhang der in Outlook markierten Email wird als lokale Dokumentreferenz angelegt und mit dem Objekt assoziiert. Der Anhang wird importiert und in der Datenbank gespeichert.
: Datei (Verweis) Es kann eine Datei ausgewählt werden. Der Pfad zu dieser Datei wird in der lokalen Dokumentreferenz hinterlegt. Das Dokument wird somit nicht in der Datenbank gespeichert, sondern die Dokumentreferenz verweist auf das originale Dokument.
: Email - Outlook Import (Ablage in Verzeichnis) Beim Aufruf dieser Funktion wird die in Outlook markierte Email in ein Verzeichnis (Server-Verz.) gespeichert. Der Dateiname und das Verzeichnis wird hierbei vom Benutzer durch eine Abfrage definiert. Anschließend wird automatisch eine lokale Dokumentreferenz erzeuget, welche auf die gespeicherte Email verweist.
: Email-Anhang - Outlook Import (Ablage in Verzeichnis) Beim Aufruf dieser Funktion wird der Datei-Anhang der in Outlook markierten Email in ein Verzeichnis (Server-Verz.) gespeichert. Der Dateiname und das Verzeichnis wird hierbei vom Benutzer durch eine Abfrage definiert, wobei der Dateiname anhand des Anhangs voreingestellt wird. Anschließend wird automatisch eine lokale Dokumentreferenz erzeuget, welche auf die gespeicherte Datei verweist.

Besitzt die markierte Email mehrere Anhänge, so muss durch eine Benutzerabfrage einer der Anhänge ausgewählt werden.

Bearbeiten Die Dokumentreferenz kann in ihrer Bearbeitungsmaske bearbeitet werden.
Entfernen Ist eine globale Dokumentreferenz selektiert, so wird die Verbindung zwischen der Dokumentreferenz und dem Teil gelöst. Lokale Dokumentreferenzen werden gelöscht.
Statusbar
OK Änderungen am Baugruppenset werden gespeichert. Wenn keine Änderungen getätigt wurden ist der Knopf gesperrt.
Neu Das Eingabefenster wird geleert.
Löschen Das angezeigte Baugruppenset wird gelöscht.
Schließen Das Fenster wird geschlossen, ohne Änderungen zu speichern. Wenn Sie die Änderungen sichern wollen, so müssen Sie den Knopf "OK" drücken.

 

Listenfenster

Dieses Fenster dient der Auflistung von Baugruppensets.

Menü
Menüpunkt Beschreibung
Bearbeiten -
: Drucken -
: : Mit OLE im Vordergrund  
: : Mit OLE im Hintergrund  
: Schließen Fenster schließen
Optionen Optionsfenster aufrufen

 

Toolbar
Symbol Beschreibung
new.png Neues Baugruppenset anlegen
open.png Selektiertes Baugruppenset wird im Eingabefenster geöffnet
delete.png Baugruppenset löschen
CX_PRINTER.png Drucken, Fax, Email...
CX_PRINTER_hardcopy.png Objektliste drucken
CX_ATTRIBUTE_search.png Nach Sachmerkmalen suchen. Hierbei werden die Sachmerkmale der Rolle und des Teils durchsucht, wobei die Sachmerkmalseinstellungen der Rolle überwiegen, falls sie unterschiedlich sind
CX_ATTRIBUTE_search_missing.png Nach Objekten suchen, die keines der anzugebenden Sachmerkmale enthalten (egal welcher Wert eingestellt ist)
list_clear.png Liste leeren und Suchbegriffe löschen
CX_ITEM.png Teilestamm Eingabefenster der Baugruppenset Rolle aufrufen
CX_STOCK_ACCOUNT.png Logistikkonto des Baugruppensets anzeigen
CX_BILL_OF_MATERIAL.png Stücklisten Eingabefenster des Baugruppensets aufrufen
CX_JOB_SCHEDULE.png Arbeitsplan Eingabefenster des Baugruppensets aufrufen
CX_STOCK_on.png Lagerbestand des Baugruppensets anzeigen
pin.pngpinned.png Notizen anlegen/bearbeiten
CX_PROCEEDINGS.png Vorgänge anzeigen
CX_VALIDITY.png Gültigkeit festlegen
copytoclipboard.png Alle Teile in die Zwischenablage kopieren

 

Suchfelder
Feld Beschreibung
Nummer Nach Nummer suchen
Suchbegriff Nach Suchbegriff suchen
Teil Teil angeben auf das sich das Baugruppenset bezieht
Statistik Nach Statistik suchen

 

Knöpfe
Knopf Beschreibung
Bearbeiten Das aktuelle Baugruppenset wird im Eingabefenster angezeigt.
Neu Ein leeres Eingabefenster wird geöffnet.
Löschen Das ausgewählte Baugruppenset wird gelöscht.
Schließen Das Fenster wird geschlossen.

 

Selektionsfenster

Menü
Menüpunkt Beschreibung
Optionen Optionsfenster aufrufen

 

Suchfelder
Feld Beschreibung
Nummer Nach Nummer suchen
Suchbegriff Nach Suchbegriff suchen
Teil Teil angeben auf das sich das Baugruppenset bezieht
Statistik Nach Statistik suchen

 

Knöpfe
Knopf Beschreibung
OK Das selektierte Baugruppenset wird übernommen.
Schließen Die Selektion wird abgebrochen.

 

Optionsfenster

Hier können sämtliche Einstellungen für die Suche vorgenommen werden. Das Fenster kann nur über den "OK" Button geschlossen werden.
Einmal eingestellte Optionen können für den angemeldeten Benutzer als Standardoption gespeichert werden. Hierfür ist auf der Lasche "Voreinstellungen" ein Kontextmenüeintrag auf der Liste "Benutzer Voreinstellungen", über den die aktuellen Optionen gespeichert werden können.

Menü
Menüpunkt Beschreibung
Bearbeiten -
: Standardeinstellungen setzen alle geänderten Einstellungen werden zurück gesetzt auf Standard

 

Felder
Feld Beschreibung
Suchoptionen -
: Sofortige Übernahme bei einem Treffer Wird bei einer Suche nur ein Baugruppenset gefunden so wird dieses im Eingabefenster geöffnet
: Vor neuer Suche Liste leeren Vor jeder neuen Suche wird die Liste geleert
: Allgemeine Suche Suchbegriffe vom Baugruppenset selbst verwenden
: Erweiterte Suche Suchbegriffe der anderen Rollen des Baugruppensets werden berücksichtigt
Gültigkeit Gültigkeit
Anzahl Objekte Bestimmt wie viele Objekte in der Liste bei einer Suche höchstens angezeigt werden
Voreinstellungen  
: Globale Voreinstellungen Für den Mandanten und die Kostenstelle können globale Voreinstellungen gespeichert werden. Diese werden hier ebenso angezeigt, wie die aktuellen Standardoptionen, die jedes Modul besitzt. Um eine globale Voreinstellung zu erstellen, muss zuerst einmal eine Benutzer-Voreinstellung gespeichert werden. Mit einem Rechtsklick auf diese Benutzereinstellung und Auswahl des Kontextmenüeintrags "Benutzerdefinierte Einstellung editieren" wird ein Bearbeitungsfenster für diese Einstellung geöffnet, auf dem die Zuweisung vom Mitarbeiter / Benutzer auf einen Mandanten oder eine Kostenstelle abgeändert werden kann. (Knopf "Ebene")
: Benutzer Voreinstellungen Jeder Benutzer kann beliebig viele Voreinstellungen speichern. Dabei ist nur zu beachten, dass bei mehreren gefundenen Einstellungen die zuerst gefundene als Standardeinstellung benutzt wird. Mit einem Doppelklick kann der Name der Einstellung geändert werden.

Achtung: Die Voreinstellungen werden für alle Verkaufsrollen gleichzeitig gespeichert! Ändert man also die Einstellung für die Ersatzteile, ist die Einstellung für Verkauffssets ebenso verändert!

 

Knöpfe
Knopf Beschreibung
OK Die Einstellungen werden gespeichert und das Fenster wird geschlossen.

 

Verwandte Themen

 


Technische Dokumentation

Baugruppenset Editiermodul

Modulname

salecedt.mod

Klassen

-

Security

Neben der Beschränkung der Zugriffsrechte über die Klasse und deren Datenfelder kann das Modul über einige der empfangenen Messages in seiner Nutzung beschränkt werden.

Empfangene Messages
Message Parameter Funktion Security
       
       
       

 

Gesendete Messages
Message Parameter Funktion Empfangs-Modul
       
       
       

Baugruppenset Selektionsmodul

Modulname

salecsel.mod

Klassen

-

Security

Neben der Beschränkung der Zugriffsrechte über die Klasse und deren Datenfelder kann das Modul über einige der empfangenen Messages in seiner Nutzung beschränkt werden.

Empfangene Messages
Message Parameter Funktion Security
       
       
       

 

Gesendete Messages
Message Parameter Funktion Empfangs-Modul
       
       

Operativer Betrieb