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Verkauf Dienstleistung

Verkauf Dienstleistung

Beschreibung

 

Funktionalität

Eingabefenster

Dieses Fenster dient der Pflege von Dienstleistungen. Sie können eine Dienstleistung auswählen, in dem Sie im Feld Nummer die gewünschte Nummer eingeben und mit RETURN bestätigen. Wenn Sie das Listenfenster aufrufen wollen, dann können Sie den Menüpunkt "Suchen" auswählen.

Sie können auf den Karten Zusatzdaten und Kundenpreise noch div. Einzelheiten hinzufügen. 

Über Zusatzdaten lassen sich auch hier Sachmerkmale zuordnen und pflegen.

Menü
Menüpunkt Beschreibung
Bearbeiten -
: Teil öffnet Teil der Dienstleistung Rolle im Teilestamm Eingabefenster
: Spezifische Suchbegriffe -
: : Allgemein Neu angelegte Suchbegriffe sind allgemein gültig
: : Rollengebunden Neu angelegte Suchbegriffe sind rollengebunden
: Suchbegriffe -
: : Einfügen Suchbegriff einfügen
: : Entfernen Suchbegriff entfernen
: Beschreibung -
: : Text Beschreibung als einfachen Text pflegen
: : MS-Word Beschreibung als Worddokument pflegen
: Kunde -
: : Kunde bearbeiten Selektierter Kunde wird im Kunden Eingabefenster geöffnet
: : Kundenpreise  
: : : Einfügen Neuen Kunden einfügen
: : : Entfernen Neuen Kunden entfernen
: : Belege anzeigen  
: Preis -
: : Neuen Preis anlegen (alter Preis in Historie) Öffnet das Fenster zum Anlegen eines neuen Preises.
: : Preis bearbeiten (alter Preis NICHT in Historie) Gibt die Editierfelder des Preises frei
: : Detailbearbeitung: Verkaufspreis Öffnet das Editierfenster des Preises
: : Detailbearbeitung: Verkaufspreis + Kosten Öffnet das Preis - Kosten Editierfenster
: Drucken -
: : Mit OLE im Vordergrund  
: : Mit OLE im Hintergrund  
: Schließen Fenster schließen nicht gespeicherte Änderungen werden verworfen
Preishistorie Preishistorie aufrufen
Suchen Listenfenster aufrufen

 

Toolbar
Symbol Beschreibung
new.png Neue Dienstleistung anlegen
save.png Änderungen speichern
delete.png Die angezeigte Dienstleistung wird gelöscht
CX_PRINTER.png Drucken, Fax, Email, ...
CX_PRINTER_hardcopy.png Fenster drucken
CX_ITEM.png Teil bearbeiten
CX_BILL_OF_MATERIAL.png Stückliste bearbeiten
CX_JOB_SCHEDULE.png Arbeitsplan bearbeiten
CX_STOCK_log.png Lagerbewegungen des Verkaufsartikel anzeigen
CX_STOCK_on.png Lagerbestand des Verkaufsartikel anzeigen
CX_DISPO_ACCOUNT.png Dispobewegungen des Verkaufsartikel anzeigen
CX_STOCK_ACCOUNT.png Logistik-Konto anzeigen
CX_ITEM_use.png Teileverwendung anzeigen
pin.pngpinned.png Notizen anlegen/bearbeiten
CX_PROCEEDINGS.png Vorgänge des Verkaufsartikel
CX_VALIDITY.png Gültigkeit festlegen
CX_PURCHASE_SERVICE.png Einkaufsdaten einsehen
CX_PRODUCT_SERVICE.png Produktionsdaten einsehen
open.png Erstes Dokument öffnen

 

Felder
Feld Beschreibung
Artikel
: Nummer * ID der Dienstleistung. Dies ist ein Pflichtfeld!
: Status Bearbeitungsstatus des Teils an
: Bearbeiter Bearbeiter für die Dienstleistung
: Warennummer Zolltarifnummer des Teils
: Suchbegriffe Anzeige und Pflege der allgemeinen und rollengebunden Suchbegriffe
: Kurzbegriff * Kurzbegriff der Dienstleistung. Dies ist ein Pflichtfeld!
: Beschreibung Beschreibender Text, welcher in die Angebote/Aufträge übernommen wird.
: Statistik Zugeordnete Verkaufsstatistik für den Verkaufsartikel
: Logistik Logistik-KZ der Dienstleistung. Dies ist ein Pflichtfeld!
: Bereitstellung  
: Konditionsberechnung -
: : rabattierfähig Um die Preisermittlung variieren zu können, z.B. wenn Verkaufsartikel existieren, auf die kein Rabatt gewährt werden soll oder der Verkaufsartikel nicht verpackungsfähig ist, kann man durch das Entfernen eines Häkchens vor den jeweiligen Punkten die Berechnung ausschalten. 
: : verpackungsfähig
: Verkaufsdaten -
: : Leistungseinheit  
: : USt  
: : Standardwerte  
Zusatzdaten
  Über Zusatzdaten werden die Sachmerkmale (Attribute) der Dienstleistung gepflegt.
: Kostenstelle  
: Kostenträger  
Std. Verkaufspreis
: Standard Verkaufspreis  
: : Gruppenelement Alle Elemente dieser Gruppe dienen der Pflege des Verkaufspreises. Dieser Verkaufspreis wird in Angebote und Aufträge übernommen, sofern nicht über eine Kundenvereinbarung oder sonstige Vereinbarungen ein individueller Preis überdefiniert wurde.
: Einstandspreis  
: : Gruppenelement In der Regel wird der Einstandspreis (Soll2-Kosten) der Auftragsposition aus der Bestellartikel- oder Fertigungsrolle ermittelt. Das Schema dieser komplexen Kostenkalkulation (Basispreis + Optionen - Abschläge) muss aber nicht synchron zur Verkaufspreisbildung definiert sein. Und auch die Standardkosten des Teils müssen nicht zwangsläufig die Grundlage der Verkaufspreis Kalkulation sein.

Aus diesen Gründen ist es ebenso möglich die Kosten/den Einstandspreis an die Verkaufsrolle zu koppeln, um beispielsweise Kosten und Preise synchron pflegen zu können. Auf diese Weise können die Soll2-Kosten unabhängig von den Beschaffungsrollen definiert werden.

Zur Pflege der Kosten dient folgender Button: CX_PRICE_DISCOUNT.png(Pflege Einstandspreis)

: Konditionsberechnung  
: : verpackungsfähig Diese Kennungen werden bei der Übernahme des Artikels in die Angebots- oder Auftragsposition als Voreinstellung der Lasche Kalkulation übernommen.
: : frachtfähig
: : rabattfähig
: : pauschal LP Anpassungsfähig
: Standard Konditionen  
: : Konditionsliste In dieser Liste können sowohl Preiskonditionen als auch weitere Konditionen - wie Textkonditionen, Gewährleistungen, Lieferzeiten etc. - eingefügt werden. Die Preiskonditionen werden in die Auftrags/Angebotsposition jedoch nur übernommen, wenn auch der Standardpreis gezogen wird. Die restlichen Konditionen werden in jedem Fall übernommen.
Individueller Verkaufspreis
: Kundenvereinbarungen (Kundenpreise) In dieser Liste werden Preisvereinbarungen mit dem Kunden dargestellt. Um eine neue Preisvereinbarung zu erstellen drücken Sie auf "Einfügen". Anschließend öffnet sich die Kunden Selektionsmaske und nachdem ein Kunde ausgewählt wurde öffnet sich das Fenster für die Preisvereinbarung. In diesem Fenster kann der Preis eingepflegt werden und eine eigene Nummer für den Verkaufsartikel beim Kunden eingegeben werden.
(siehe Verkaufspreisbildung)
: : Anzeigemodus -
: : : Nur kundenspezifische Daten Nur kundenspezifische Daten werden angezeigt
: : : Alle Bewegungsmonitore Wird der Anzeigemodus auf "Alle Bewegungsmonitore" gesetzt werden alle Bewegungsdaten zu diesem Verkaufsartikel in der Liste angezeigt. Ist diese Anzeigeform aktiviert können keine Preisvereinbarungen editiert werden.
: Gruppenpreise / Rahmenverträge Der Verkaufsartikel kann eine Artikelgruppe angehören. Diese Artikelgruppe ist für die Preisbildung relevant, da an ihr Artikelgruppenrabatte, welche mit einem Kunden getroffen wurden, oder Kunden-Artikel-Gruppenrabatte, welche mit einer Kundengruppe gelten, hängen können.
(siehe Verkaufspreisbildung)

Als Gruppe kann auch eine Lohngruppe eingefügt werden. Diese werden in der Abrechnung der Stundennachweise berücksichtigt. Somit ergibt sich dort der Preis aus der Dienstleistung und aus der dem Mitarbeiter zugeordneten Lohngruppe.

: Kunden-Artikel-Gruppenrabatte Kunden-Artikel-Gruppenrabatte werden dem Verkaufsartikel automatisch zugewiesen, wenn über die dem Artikel zugewiesen Artikelgruppe eine solche Vereinbarung getroffen wurde. Über den Button Suchen können alle definierten Kunden-Artikel-Gruppenrabatte angezeigt werden.
(siehe Verkaufspreisbildung oder Kunden-Artikel-Gruppenrabatte)
Dokumente
: Dokumentreferenzen Liste der Dokumentreferenzen. Die globalen Dokumentreferenzen werden mit dem Häuschen-Symbol und die globalen mit dem Globus dargestellt. Zusätzlich können globale Dokumentreferenzen auch als bedingte Tabelle eingefügt sein.

Von den Dokumenten wird neben dem Type die Beschreibung der Dokumentreferenz angezeigt. Dies kann entweder der Kurztitel in der Bediensprache oder der Beschreibungstext sein. Zusätzlich wird der Typ und der Dateiname angezeigt.

(Beschreibung der Buttons zur Pflege der Zuordnungen zu den Dokumentreferenzen)

 

Knöpfe
Knopf Beschreibung
Artikel
: Bearbeiter Bearbeiter auswählen
: Statistik Statistik-Gruppe auswählen

: CX_PRICE_DISCOUNT.png

Preis mit Rabatten/Gültigkeiten bearbeiten
Zusatzdaten
: Merkmale -
: : Anlegen Es wird ein, voreinstellbares, errechnetes oder bedingtes lokales Attribut angelegt
: : Einfügen Attribut einfügen
: : Entfernen selektiertes Attribut aus der Liste entfernen
: Kostenstelle Kostenstelle auswählen
: Kostenträger Kostenträger auswählen
Kunden
: Einfügen Neue Preisvereinbarung mit Kunden erstellen
: Entfernen selektierte Preisvereinbarung entfernen
Dokumente
Öffnen Öffnet das Dokument der selektierte Dokumentreferenz in der Vorschau. Je nach Dateityp wird der Adobe Acrobat Reader, Word oder beispielsweise der Internetexplorer gestartet.
Einfügen Beim Einfügen kann zwischen lokalen Dokumentreferenzen und globalen Dokumentreferenzen gewählt werden.
 
Kontextmenü
Globale Dokumentreferenz
: Auswählen Über die Selektionsmaske der Dokumentreferenzen kann eine bestehende globale Dokumentreferenz aus den Stammdaten ausgewählt und mit dem Objekt assoziiert werden.
: Anlegen Eine neue globale Dokumentreferenz wird angelegt und direkt mit den Objekt assoziiert.
: Bedingte Tabelle Über die Selektionsmaske der Dokumentreferenzen kann eine bestehende globale Dokumentreferenz ausgewählt werden. Diese Dokumentreferenz ist anschließend der erste Eintrag eine bedingten Tabelle, welche mit dem Objekt assoziiert wird.
Lokalen Dokumentreferenz
: Datei (Import) Es kann eine Datei ausgewählt werden, welche als lokale Dokumentreferenz angelegt und mit dem Objekt assoziiert wird. Die Datei wird importiert und in der Datenbank gespeichert.
: Email (Outlook-Import) Die in Outlook markierte Email wird als lokale Dokumentreferenz angelegt und mit dem Objekt assoziiert wird. Die Email wird importiert und in der Datenbank gespeichert.
: Email-Anhang (Outlook-Import) Der Anhang der in Outlook markierten Email wird als lokale Dokumentreferenz angelegt und mit dem Objekt assoziiert wird. Der Anhang wird importiert und in der Datenbank gespeichert.
: Datei (Verweis) Es kann eine Datei ausgewählt werden. Der Pfad zu dieser Datei wird als lokale Dokumentreferenz angelegt. Das Dokument wird nicht in der Datenbank gespeichert.
Bearbeiten Die Dokumentreferenz kann in ihrer Bearbeitungsmaske bearbeitet werden.
Entfernen Ist eine globale Dokumentreferenz selektiert, so wird die Verbindung zwischen der Dokumentreferenz und dem Teil gelöst. Lokale Dokumentreferenzen werden gelöscht.
Statusbar
: OK Änderungen an der Dienstleistung werden gespeichert. Wenn keine Änderungen getätigt wurden ist der Knopf gesperrt.
: Neu Das Eingabefenster wird geleert.
: Löschen Die angezeigte Dienstleistung wird gelöscht.
: Schließen Das Fenster wird geschlossen, ohne Änderungen zu speichern. Wenn Sie die Änderungen sichern wollen, so müssen Sie den Knopf "OK" drücken.

 

Listenfenster

Dient der Auflistung der Dienstleistungs-Objekte.

Menü
Menüpunkt Beschreibung
Bearbeiten -
: Rolle ändern Mit dieser Funktion können Sie angelegte Dienstleistungen in Verkaufsteile bzw. Ersatzteile wandeln. Die komplette Historie der Dienstleistung bleibt erhalten.
: : Verkaufsteil  
: : Ersatzteil  
: Suchen  
: : Verkaufsteil mittels Merkmale suchen Sie können in einm Fenster verschiedene Merkmale mit werden erfassen und anschließend nach Dienstleistungen suchen die diesen Merkmalen entsprechen.
: : Lade Liste aus Excel-Datei Mittels einer Excel-Datei, die in der 1.Spalte die Nummer der Dienstleistung stehen, die Liste laden.
: Drucken  
: : Mit OLE im Vordergrund  
: : Mit OLE im Hintergrund  
: Schließen Fenster schließen
Optionen Optionsfenster aufrufen

 

Toolbar
Symbol Beschreibung
new.png Neue Dienstleistung anlegen
open.png Selektierte Dienstleistung wird im Eingabefenster geöffnet
delete.png Die selektierte Dienstleistung wird gelöscht
CX_PRINTER.png Drucken, Fax, Email, ...
CX_PRINTER_hardcopy.png Fenster drucken
CX_ATTRIBUTE_search.png Nach Sachmerkmalen suchen
CX_ATTRIBUTE_search_missing.png Nach Objekten suchen, die keines der anzugebenden Sachmerkmale enthalten (egal welcher Wert eingestellt ist)
list_clear.png Liste zurücksetzen
CX_STOCK_ACCOUNT.png Logistikkonto der Dienstleistung anzeigen
pin.pngpinned.png Notizen anlegen/bearbeiten
CX_PROCEEDINGS.png Vorgänge der selektierten Dienstleistung
CX_VALIDITY.png Gültigkeit festlegen
copytoclipboard.png Alle Teile in die Zwischenablage kopieren

 

Suchfelder
Feld Beschreibung
Nummer Nach Nummer suchen
Suchbegriff Nach Kurzbezeichnung suchen
Statistik Nach Statistik-Gruppe suchen

 

Knöpfe
Knopf Beschreibung
Bearbeiten Die aktuelle Dienstleistung wird im Eingabefenster angezeigt..
Neu Ein leeres Eingabefenster wird geöffnet.
Löschen Die ausgewählte Dienstleistung wird gelöscht.
Schließen Das Fenster wird geschlossen.

 

Selektionsfenster

Dieses Fenster dient der Selektion einer Dienstleistung.

Menü
Menüpunkt Beschreibung
Optionen öffnet das Optionsfenster

 

Knöpfe
Knopf Beschreibung
OK Die selektierte Dienstleistung wird übernommen.
Schließen Die Selektion wird abgebrochen.

 

Suchfelder
Feld Beschreibung
Nummer  
Suchbegriff  
Statistik  

 

 

Optionsfenster

Hier können sämtliche Einstellungen für die Suche vorgenommen werden. Das Fenster kann nur über den "OK" Button geschlossen werden.
Einmal eingestellte Optionen können für den angemeldeten Benutzer als Standardoption gespeichert werden. Hierfür ist auf der Lasche "Voreinstellungen" ein Kontextmenüeintrag auf der Liste "Benutzer Voreinstellungen", über den die aktuellen Optionen gespeichert werden können.

Menü "Bearbeiten"
Menüpunkt Beschreibung
Bearbeiten -
: Standardeinstellungen setzen alle geänderten Einstellungen werden zurück gesetzt auf Standard

 

Felder
Feld Beschreibung
Suchoptionen -
: Sofortige Übernahme bei einem Treffer Wird bei einer Suche nur eine Dienstleistung gefunden so wird diese im Eingabefenster geöffnet
: Vor neuer Suche Liste leeren Vor jeder neuen Suche wird die Liste geleert
: Allgemeine Suche Nur Suchbegriffe vom Dienstleistungs-Objekt selbst verwenden
: Erweiterte Suche Auch Suchbegriffe von anderen Rollen des Dienstleistungs-Objekt berücksichtigen
Gültigkeit Gültigkeit festlegen
Anzahl Objekte Bestimmt wie viele Objekte in der Liste bei einer Suche höchstens angezeigt werden
Voreinstellungen  
: Globale Voreinstellungen Für den Mandanten und die Kostenstelle können globale Voreinstellungen gespeichert werden. Diese werden hier ebenso angezeigt, wie die aktuellen Standardoptionen, die jedes Modul besitzt. Um eine globale Voreinstellung zu erstellen, muss zuerst einmal eine Benutzer-Voreinstellung gespeichert werden. Mit einem Rechtsklick auf diese Benutzereinstellung und Auswahl des Kontextmenüeintrags "Benutzerdefinierte Einstellung editieren" wird ein Bearbeitungsfenster für diese Einstellung geöffnet, auf dem die Zuweisung vom Mitarbeiter / Benutzer auf einen Mandanten oder eine Kostenstelle abgeändert werden kann. (Knopf "Ebene")
: Benutzer Voreinstellungen Jeder Benutzer kann beliebig viele Voreinstellungen speichern. Dabei ist nur zu beachten, dass bei mehreren gefundenen Einstellungen die zuerst gefundene als Standardeinstellung benutzt wird. Mit einem Doppelklick kann der Name der Einstellung geändert werden.

Achtung: Die Voreinstellungen werden für alle Verkaufsrollen gleichzeitig gespeichert! Ändert man also die Einstellung für die Ersatzteile, ist die Einstellung für Verkauffssets ebenso verändert!

 

Knöpfe
Knopf Beschreibung
OK Einstellungen werden gespeichert und das Fenster wird geschlossen

 

Verwandte Themen

 


Technische Dokumentation

Verkauf Dienstleistung Modul

Modulname

saleserv.mod

Klassen

CX_SALES_SERVICE

Security

Neben der Beschränkung der Zugriffsrechte über die Klasse und deren Datenfelder kann das Modul über einige der empfangenen Messages in seiner Nutzung beschränkt werden.

Empfangene Messages
Message Parameter Funktion Security
       
       
       

 

Gesendete Messages
Message Parameter Funktion Empfangs-Modul
       

Operativer Betrieb