Lade...
 

Wolke

Cloud

Unsere Lösungen können entweder in Ihrem Haus und auf Ihrer Hardware installiert werden oder Sie verwenden die Software einfach in der Cloud und müssen sich um die Infrastruktur nicht mehr kümmern, Sie benötigen nur noch einen Internetzugang. Viele unserer Lösungen sind bereits in der Cloud verfügbar.

Diese Seite beschreibt die Verwaltung Ihres Cloud-Kontos und Ihrer gebuchten Apps. Die Beschreibung der einzelnen Apps rufen Sie bitte gesondert auf. Der Funktionsumfang in der Cloud ist identisch mit dem einer eigenen Installation.

Registrierung

Für die Registrierung gehen Sie auf die Startseite der Cloud: https://classix.cloud/. Sollten Sie direkt bei der Registrierung ein Produkt zum kostenlosen Testen mitbuchen wollen, klicken Sie bei dem entsprechenden Produkt auf Kostenlos online starten. Alternativ können Sie auch ein Konto ohne Produkt anlegen, indem Sie erst oben auf Login klicken und dann auf Neues Benutzer Konto kostenlos registrieren. Füllen Sie das angezeigte Formular komplett aus und klicken Sie am Ende auf Speichern. Nach einer kurzen Zeit sollten Sie eine E-Mail mit einem Link zum Abschluss der Registrierung erhalten. Sollten Sie die E-Mail nicht bekommen, prüfen Sie bitte auch Ihren Spam-Filter.

Kontoverwaltung

Nachdem Sie sich bei der Cloud angemeldet haben, sehen Sie auf der Startseite Ihre gebuchten Apps. Mit einem Klick auf eine App wird sie direkt gestartet.

Darüber hinaus können Sie Ihr Konto natürlich auch verwalten. Klicken Sie dazu im Menü auf Cloud Konto. Es öffnet sich ein Fenster mit mehreren Reitern, deren Bedeutung im Folgenden erklärt wird. Wenn Sie Änderungen vorgenommen haben, speichern Sie diese bitte durch den gleichnamigen Button ganz unten auf der Seite. Über den Button Löschen daneben können Sie Ihr Konto auch löschen. Bitte beachten Sie, dass dabei alle Daten verloren gehen.

Firmendaten

Auf diesem Reiter finden Sie alle Informationen zu Ihrer Firma, die Sie bei der Registrierung angegeben haben. Diese Daten können Sie hier auch ändern.

Administratoren

Auf diesem Tab können Sie alle Benutzer verwalten, die Zugang zur Kontoverwaltung haben und somit auch Apps buchen oder stornieren und sogar das Konto löschen können. Hier werden keine Benutzer gepflegt, die nur eine der gebuchten Apps benutzen sollen, das machen Sie bitte innerhalb der App.

Mit den Buttons Neu, Löschen und Speichern direkt unter den Eingabefeldern können Sie sowohl neue Administratoren anlegen als auch den in der oberen Liste ausgewählten Administrator bearbeiten oder löschen. Bitte vergessen Sie nicht, Änderungen mit dem entsprechenden Button zu speichern.

App Registrierungen

Dieser Reiter beinhaltet die interessantesten Informationen, nämlich Ihre gebuchten Apps. In der obigen Liste werden alle gebuchten Apps aufgeführt. Solange die Spalten Bestellt noch leer sind, befindet sich dieses Produkt noch in der Testphase. Um eine App verwalten zu können, wählen Sie sie in der Liste aus. Danach erscheinen im unteren Bereich Felder zur Bearbeitung der App. Über die Buttons direkt unter der Liste können Sie die App stornieren, kostenpflichtig buchen oder starten. Darunter sind einige Informationen zur App angezeigt, die meisten können Sie nicht selbst bearbeiten.

Die wichtigsten Einstellung ist, ob und wo die App angezeigt werden soll. Diese Auswahl können Sie über die Einstellungen App Auswahl in, App anzeigen und Reihenfolge treffen. Den Punkt ist Standardprogramm behandeln wir beim Thema Direktlink.

Infrastruktur

Auf diesem Reiter befinden sich technische EInstellungen zu Ihrem Kundenkonto. Die Einstellung Kennung wird beim Thema Direktlink besprochen.

Über den Dateizugriff ist es möglich, direkt auf Ihren Kundenordner in der Cloud zuzugreifen. Nähere Informationen dazu finden Sie hier.

Direktlink

Wenn Sie direkt eine Anwendung starten möchten, ist der Weg über die Kontoverwaltung und das erneute Anmelden ein großer Umweg. Außerdem ist es Benutzern der App, die keine Administratoren sind, gar nicht möglich, diesen Weg zu gehen. Dafür gibt es noch einen zweiten Weg eine App zu starten, nämlich den Direktlink.

Der Direktlink hat den Aufbau https://classix.cloud/direct/kunde/app/. kunde und app müssen hierbei durch die entsprechenden Werte ersetzt werden.

Den Wert für kunde können Sie selbst in der Kontoverwaltung festlegen. Gehen Sie dafür auf den Reiter Infrastruktur. In der Gruppe Klient befindet sich die Einstellung Kennung. Diese Kennung können Sie frei vergeben und es wird Ihnen auch empfohlen das zu tun. Verwenden Sie am besten nur einfache Zeichen und Zahlen, keine Sonder- oder Leerzeichen. Klicken Sie nach dem Ändern bitte unten auf Speichern.

Den Wert für app finden Sie in der Kontoverwaltung auf dem Reiter App Registrierungen. Der Name in der ersten Spalte ist der entsprechende Wert.

Wenn Sie eine App besonders häufig verwenden, gibt es noch eine Besonderheit. Dann können Sie nämlich in der Kontoverwaltung auf dem Reiter App Registrierungen in den Details zu einer App diese als Standardprogramm setzen. Dann vereinfacht sich der Direktlink zu https://classix.cloud/direct/kunde/. Mit diesem kürzeren Link wird dann Ihr Standardprogramm gestartet. Sie können aber trotzdem weiterhin auch jede andere gebuchte über den langen Direktlink aufrufen.

Funktionalität nach Themen