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Ersatzteil

Ersatzteil

Beschreibung

Ersatzteile sind spezielle Verkaufsrollen die ein Teil beschreiben, welches außerhalb der normalen Produktpalette einem Kunden verkauft wird, da es sich um Reparaturen etc. handelt. Dies sind größtenteils Teile welche in einer Stückliste (größer Stufe 0) eines Verkaufsartikels auftauchen.

Funktionalität

Eingabefenster

Dieses Fenster dient der Pflege von Ersatzteilen. Sie können ein Ersatzteil auswählen, in dem Sie im Feld Nummer die gewünschte Nummer eingeben und mit RETURN bestätigen. Wenn Sie das Listenfenster aufrufen wollen, dann können Sie den Menüpunkt "Suchen" auswählen.

In der Karte ‚Artikel’ tragen Sie nun alle relevanten Daten für das Ersatzteil nacheinander ein. 

Dem Ersatzteil können Sie anschließend auf den Karten Zusatzdaten und Kundenpreise noch div. Einzelheiten hinzufügen. 

Um die Preisermittlung variieren zu können, z.B. wenn Ersatzteile existieren, auf die kein Rabatt gewährt werden soll oder der Verkaufsartikel nicht verpackungsfähig ist, kann man durch das Entfernen eines Häkchens vor den jeweiligen Punkten die Berechnung ausschalten. 

Menü
Menüpunkt Beschreibung
Bearbeiten -
: Teil öffnet Teil der Ersatzteil Rolle im Teilestamm Eingabefenster
: Spezifische Suchbegriffe -
: : Allgemein Neu angelegte Suchbegriffe sind allgemein gültig
: : Rollengebunden Neu angelegte Suchbegriffe sind rollengebunden
: Suchbegriffe -
: : Einfügen Neuen Suchbegriff einfügen
: : Entfernen Suchbegriff entfernen
: Beschreibung -
: : Text Beschreibung als einfachen Text pflegen
: : MS-Word Beschreibung als Worddokument pflegen
: Kunde -
: : Kunde bearbeiten selektierter Kunde wird im Kunden Eingabefenster geöffnet
: : Kundenpreise -
: : : Einfügen Neuen Kunden einfügen
: : : Entfernen Kunden entfernen
: : Belege anzeigen  
: Preis -
: : Neuen Preis anlegen (alter Preis in Historie) Öffnet das Fenster zum Anlegen eines neuen Preises.
: : Preis bearbeiten (alter Preis NICHT in Historie) Gibt die Editierfelder das Preise frei
: : Detailbearbeitung: Verkaufspreis Öffnet das Editierfenster des Preise
: : Detailbearbeitung: Verkaufspreis + Kosten Öffnet das Preis - Kosten Editierfenster
: Artikelspezifikationen -
: : Bearbeiten Ruft das Bearbeitungsfenster der Spezifikationsnummern auf.
: : Generieren (anhand der Preistabelle) Generiert der Spezifikationen anhand der Preistabelle. (Nach dem Generieren muss jeder Spezifikation noch eine Nummer vergeben werden)
: : Generieren (anhand der Unterteilliste) Generiert der Spezifikationen anhand der Unterteilliste. Diese Funktion ist somit nur aufrufbar, wenn der Verkaufsrolle auch einem Variantenteil zugeordnet ist. Die generierte Spezifikation bekommt die Nummer des dazugehörigen Unterteils.
: Drucken -
: : Mit OLE im Vordergrund  
: : Mit OLE im Hintergrund  
: Schließen Fenster schließen
Preishistorie Preishistorie aufrufen
Suchen Listenfenster aufrufen

 

Toolbar
Symbol Beschreibung
new.png Neues Ersatzteil anlegen
save.png Änderungen speichern
delete.png Das angezeigte Ersatzteil wird ohne weitere Nachfrage gelöscht
CX_PRINTER.png Drucken, Fax, Email, ...
CX_PRINTER_hardcopy.png Fenster drucken
CX_ITEM.png öffnet Teil der Ersatzteil Rolle im Teilestamm Eingabefenster
CX_BILL_OF_MATERIAL.png öffnet Stückliste des Ersatzteils im Stücklisten Eingabefenster
CX_JOB_SCHEDULE.png öffnet Arbeitsplan des Ersatzteils im Arbeitsplan Eingabefenster
CX_STOCK_log.png Lagerbewegungen des Ersatzteils anzeigen
CX_STOCK_on.png Lagerbestand des Ersatzteils anzeigen
CX_DISPO_ACCOUNT.png Dispobewegungen des Ersatzteils anzeigen
CX_STOCK_ACCOUNT.png Logistikkonto des Ersatzteils anzeigen
CX_ITEM_use.png Teileverwendung anzeigen
pin.pngpinned.png Notizen anlegen/bearbeiten
CX_PROCEEDINGS.png Vorgänge des Ersatzteils
CX_VALIDITY.png Gültigkeit festlegen
open.png Erstes Dokument öffnen

 

Felder
Feld Beschreibung
Artikel
: Nummer * ID des Ersatzteils. Dies ist ein Pflichtfeld!
: Spezifikation siehe hier
: Status Zeigt den Bearbeitungsstatus des Teils an
: Bearbeiter Um einen Bearbeiter für das Ersatzteil anzugeben
: Warennr. Zeigt die Zolltarifnummer des Teils an
: Suchbegriffe Anzeige und Pflege der allgemeinen und rollengebunden Suchbegriffe
: Kurzbegriff * Kurzbegriff des Ersatzteils. Dies ist ein Pflichtfeld!
: Beschreibung Beschreibender Text, welcher in die Angebote/Aufträge übernommen wird. (aus als Word)
: Typ Welcher Art ist das Ersatzteils zugeordnet
: Artikelgruppe * Welcher Verkaufsstatistik ist das Ersatzteil zugeordnet. Dies ist ein Pflichtfeld!
: Teil * Zeigt das Teil an welchem das Ersatzteils zugeordnet ist. Mit Rechtsklick auf die Box wird das Teil in der Teilestamm Eingabefenster geöffnet. Dies ist ein Pflichtfeld!
: Konditionsberechnung Um die Preisermittlung variieren zu können, z.B. wenn Ersatzteile existieren, auf die kein Rabatt gewährt werden soll oder der Verkaufsartikel nicht verpackungsfähig ist, kann man durch das Entfernen eines Häkchens vor den jeweiligen Punkten die Berechnung ausschalten. 
: Verkaufsdaten -
: : Verpackungseinheit Standard Einheit für die Angabe der Liefermenge in Angebot, Auftrag und Rechnung
: : Verkaufspreis Anzeige des aktuellen Verkaufspreises für das Teil. Ist für das Teil eine Preistabelle hinterlegt erscheint hier nur der Schriftzug "PREISTABELLE"
: : Rabattgruppe Zuordnung der Rolle zu einer oder mehreren Rabattgruppen. Diese Rabattgruppen werden mit dem Ordnungsbegriff "DISCOUNT_GROUP" verwaltet. Mögliche Rabatt werden unter individueller Verkaufspreis in der Liste Kunden-Artikel-Gruppenrabatte angezeigt und können dort auch angelegt werden.

Sollten mehrere Rabattgruppen zugeordnet werden, so ist zu prüfen das diese sich nicht gegenseitig wiedersprechen!

: : USt Definition des Umsatzsteuersatzes, der bei der Berechnung der Umsatzsteuer für dieses Teil verwendet werden soll.
: : Lieferzeit Standard Lieferzeit
Zusatzdaten
: Merkmale Über Zusatzdaten werden die Sachmerkmale (Attribute) des Ersatzteils gepflegt, welche dann später in den Angebots- und Auftragspositionen erscheinen.
: Kostenstelle  
: Kostenträger  
: Verwendung  
: : Nur in Verkaufssets Teile mit dieser Option können in Angebot und Aufträgen nur unter einem Verkaufsset eingefügt werden.
Kunden
: Liste In dieser Liste werden Preisvereinbarungen mit dem Kunden dargestellt. Um eine neue Preisvereinbarung zu erstellen drücken Sie auf "Einfügen". Anschließend öffnet sich die Kunden Selektionsmaske und nachdem ein Kunde ausgewählt wurde öffnet sich das Fenster für die Preisvereinbarung. In diesem Fenster kann der Preis eingepflegt werden und eine eigene Nummer für das Ersatzteil beim Kunden eingegeben werden.
: Anzeigemodus -
: : Nur Kundenspezifische Daten Nur Kundenspezifische Daten werden angezeigt.
: : Alle Bewegungsmonitore Wird der Anzeigemodus auf "Alle Bewegungsmonitore" gesetzt werden alle Bewegungsdaten zu diesem Ersatzteil in der Liste angezeigt. Ist diese Anzeigeform aktiviert können keine Preisvereinbarungen editiert werden.
Dokumente
: Dokumentreferenzen Liste der Dokumentreferenzen. Die globalen Dokumentreferenzen werden mit dem Häuschen-Symbol und die globalen mit dem Globus dargestellt. Zusätzlich können globale Dokumentreferenzen auch als bedingte Tabelle eingefügt sein.

Von den Dokumenten wird neben dem Type die Beschreibung der Dokumentreferenz angezeigt. Dies kann entweder der Kurztitel in der Bediensprache oder der Beschreibungstext sein. Zusätzlich wird der Typ und der Dateiname angezeigt.

(Beschreibung der Buttons zur Pflege der Zuordnungen zu den Dokumentreferenzen)

 

Knöpfe
Knopf Beschreibung
Dokumente
Öffnen Öffnet das Dokument der selektierte Dokumentreferenz in der Vorschau. Je nach Dateityp wird der Adobe Acrobat Reader, Word oder beispielsweise der Internetexplorer gestartet.
Einfügen Beim Einfügen kann zwischen lokalen Dokumentreferenzen und globalen Dokumentreferenzen gewählt werden.
 
Kontextmenü
Globale Dokumentreferenz
: Auswählen Über die Selektionsmaske der Dokumentreferenzen kann eine bestehende globale Dokumentreferenz aus den Stammdaten ausgewählt und mit dem Objekt assoziiert werden.
: Anlegen Eine neue globale Dokumentreferenz wird angelegt und direkt mit den Objekt assoziiert.
: Bedingte Tabelle Über die Selektionsmaske der Dokumentreferenzen kann eine bestehende globale Dokumentreferenz ausgewählt werden. Diese Dokumentreferenz ist anschließend der erste Eintrag eine bedingten Tabelle, welche mit dem Objekt assoziiert wird.
Lokalen Dokumentreferenz
: Datei (Import) Es kann eine Datei ausgewählt werden, welche als lokale Dokumentreferenz angelegt und mit dem Objekt assoziiert wird. Die Datei wird importiert und in der Datenbank gespeichert.
: Email (Outlook-Import) Die in Outlook markierte Email wird als lokale Dokumentreferenz angelegt und mit dem Objekt assoziiert wird. Die Email wird importiert und in der Datenbank gespeichert.
: Email-Anhang (Outlook-Import) Der Anhang der in Outlook markierten Email wird als lokale Dokumentreferenz angelegt und mit dem Objekt assoziiert wird. Der Anhang wird importiert und in der Datenbank gespeichert.
: Datei (Verweis) Es kann eine Datei ausgewählt werden. Der Pfad zu dieser Datei wird als lokale Dokumentreferenz angelegt. Das Dokument wird nicht in der Datenbank gespeichert.
Bearbeiten Die Dokumentreferenz kann in ihrer Bearbeitungsmaske bearbeitet werden.
Entfernen Ist eine globale Dokumentreferenz selektiert, so wird die Verbindung zwischen der Dokumentreferenz und dem Teil gelöst. Lokale Dokumentreferenzen werden gelöscht.
Statusbar
OK Änderungen am Ersatzteil werden gespeichert. Wenn keine Änderungen getätigt wurden ist der Knopf gesperrt.
Neu Das Eingabefenster wird geleert.
Löschen Das angezeigte Ersatzteil wird gelöscht.
Schließen Das Fenster wird geschlossen, ohne Änderungen zu speichern. Wenn Sie die Änderungen sichern wollen, so müssen Sie den Knopf "OK" drücken.

 

Listenfenster

Dient der Auflistung der Ersatzteile.

Menü
Menüpunkt Beschreibung
Bearbeiten -
: Rolle ändern  
: : Verkaufsteil Ersatzteilrolle ändern in eine Verkaufsteilrolle, dabei kann ein Präfix für die Teilenummer angegeben werden.
Das Präfix wird im normal Fall einfach vor die bestehende Nummer gesetzt, wird jedoch ein "-" als erstes Zeichen des Präfix definiert werden die ersten Zeichen der Teilenummer einfach ersetzt.
Beispiel:
Präfix Alte Nummer Neue Nummer
"B" "1234" "B1234"
"-S" "B1234" "S1234"
: Rolle kopieren  
: : Als Ersatzteile Eine Kopie der Ersatzteilrolle erstellen. Dabei kann ein Präfix für die Teilenummer angegeben werden. siehe
: : Als Verkaufsteil Eine Kopie der Ersatzteilrolle als Verkaufsteilrolle erstellen. Dabei kann ein Präfix für die Teilenummer angegeben werden. siehe
: Drucken -
: : Mit OLE im Vordergrund  
: : Mit OLE im Hintergrund  
: Schließen Fenster schließen
Optionen Optionsfenster aufrufen

 

Toolbar
Symbol Beschreibung
new.png Neues Ersatzteil anlegen
open.png Selektiertes Ersatzteil wird im Eingabefenster geöffnet
delete.png Das selektierte Ersatzteil wird gelöscht
CX_PRINTER.png Drucken, Fax, Email, ...
CX_PRINTER_hardcopy.png Fenster drucken
CX_ATTRIBUTE_search.png Nach Sachmerkmalen suchen. Hierbei werden die Sachmerkmale der Rolle und des Teils durchsucht, wobei die Sachmerkmalseinstellungen der Rolle überwiegen, falls sie unterschiedlich sind
CX_ATTRIBUTE_search_missing.png Nach Objekten suchen, die keines der anzugebenden Sachmerkmale enthalten (egal welcher Wert eingestellt ist)
list_clear.png Liste leeren und Suchbegriffe löschen
CX_ITEM.png öffnet Objekt im Teilestamm Eingabefenster
CX_STOCK_ACCOUNT.png Logistikkonto des Ersatzteils anzeigen
CX_BILL_OF_MATERIAL.png öffnet Stückliste des Ersatzteils im Stücklisten Eingabefenster
CX_JOB_SCHEDULE.png öffnet Arbeitsplan des Ersatzteils im Arbeitsplan Eingabefenster
CX_STOCK_on.png Lagerbestand des Ersatzteils anzeigen
pin.pngpinned.png Notizen anlegen/bearbeiten
CX_PROCEEDINGS.png Vorgänge des selektierten Ersatzteils
CX_VALIDITY.png Gültigkeit festlegen
copytoclipboard.png Alle Teile in die Zwischenablage kopieren

 

Suchfelder
Feld Beschreibung
Nummer Nach Nummer suchen
Suchbegriff Nach Suchbegriff suchen
Teil Teil angeben auf das sich das Ersatzteil bezieht
Statistik Nach Statistik suchen
Ersatzteiletyp Nach Ersatzteiletyp suchen
Kunde Wird ein Ersatzteil über den Kunden gesucht, so werden alle Ersatzteile angezeigt, für die eine Kundenvereinbarung mit dem Kunden getroffen worden ist.
Eigennummer Es wird ein Ersatzteil über die Eigennummer des Kunden gesucht. Ist der Kunde bekannt, für den das Ersatzteil gesucht werden soll, so sollte dieser im entsprechenden Suchfeld zuvor ausgewählt werden um das Suchergebnis weiter einzuschränken.

 

Knöpfe
Knopf Beschreibung
Bearbeiten Das aktuelle Ersatzteil wird im Eingabefenster angezeigt.
Neu Ein leeres Eingabefenster wird geöffnet.
Löschen Das ausgewählte Ersatzteil wird gelöscht.
Schließen Das Fenster wird geschlossen.

 

Selektionsfenster

Dieses Fenster dient der Selektion eines Ersatzteils.

Menü
Menüpunkt Beschreibung
Optionen Optionsfenster aufrufen

 

Suchfelder
Feld Beschreibung
Nummer Nach Nummer suchen
Suchbegriff Nach Suchbegriff suchen
Teil Teil angeben auf das sich das Ersatzteil bezieht
Statistik Nach Statistik suchen
Ersatzteiletyp Nach Ersatzteiletyp suchen

 

Knöpfe
Knopf Beschreibung
OK Das selektierte Ersatzteil wird übernommen
Schließen Die Selektion wird abgebrochen

 

Optionsfenster

Hier können sämtliche Einstellungen für die Suche vorgenommen werden. Das Fenster kann nur über den "OK" Button geschlossen werden.
Einmal eingestellte Optionen können für den angemeldeten Benutzer als Standardoption gespeichert werden. Hierfür ist auf der Lasche "Voreinstellungen" ein Kontextmenüeintrag auf der Liste "Benutzer Voreinstellungen", über den die aktuellen Optionen gespeichert werden können.

Menü
Menüpunkt Beschreibung
Bearbeiten -
: Standardeinstellungen setzen alle geänderten Einstellungen werden zurück gesetzt auf Standard

 

Felder
Feld Beschreibung
Suchoptionen -
: Sofortige Übernahme bei einem Treffer Wird bei einer Suche nur ein Ersatzteil gefunden so wird dieses im Eingabefenster geöffnet
: Vor neuer Suche Liste leeren Vor jeder neuen Suche wird die Liste geleert
: Allgemeine Suche Suchbegriffe vom Ersatzteil selbst verwenden
: Erweiterte Suche Suchbegriffe der anderen Rollen des Teils werden berücksichtigt
Gültigkeit Gültigkeit
Anzahl Objekte Bestimmt wie viele Objekte in der Liste bei einer Suche höchstens angezeigt werden
Voreinstellungen  
: Globale Voreinstellungen Für den Mandanten und die Kostenstelle können globale Voreinstellungen gespeichert werden. Diese werden hier ebenso angezeigt, wie die aktuellen Standardoptionen, die jedes Modul besitzt. Um eine globale Voreinstellung zu erstellen, muss zuerst einmal eine Benutzer-Voreinstellung gespeichert werden. Mit einem Rechtsklick auf diese Benutzereinstellung und Auswahl des Kontextmenüeintrags "Benutzerdefinierte Einstellung editieren" wird ein Bearbeitungsfenster für diese Einstellung geöffnet, auf dem die Zuweisung vom Mitarbeiter / Benutzer auf einen Mandanten oder eine Kostenstelle abgeändert werden kann. (Knopf "Ebene")
: Benutzer Voreinstellungen Jeder Benutzer kann beliebig viele Voreinstellungen speichern. Dabei ist nur zu beachten, dass bei mehreren gefundenen Einstellungen die zuerst gefundene als Standardeinstellung benutzt wird. Mit einem Doppelklick kann der Name der Einstellung geändert werden.

Achtung: Die Voreinstellungen werden für alle Verkaufsrollen gleichzeitig gespeichert! Ändert man also die Einstellung für die Ersatzteile, ist die Einstellung für Verkauffssets ebenso verändert!

 

Knöpfe
Knopf Beschreibung
OK Die Einstellungen werden gespeichert und das Fenster wird geschlossen.

 

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