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Auftragskostenauswertung

Auftragskostenauswertung

Beschreibung

Dieses Modul ist Teil der Nachkalkulation. Die angefallenen Ist-Kosten der Kundenaufträge können entsprechend dem Fakturierungsstatus (nicht fakturiert/teilweise fakturiert/fakturiert) des jeweiligen Kundenauftrages und die Lageraufträge können entsprechend dem Bearbeitungszustands (eingelagert, bereitgestellt, Fertigungsauftrag usw.) angelistet werden. Die Einstellung für die Selektierung der Kunden- und Lageraufträge werden so initialisiert, dass die aktuellen "Unfertigen Erzeugnisse" aufgelistet werden.

Die Kundenaufträge können auch gemeinsam mit den ihnen zugeordneten internen Werksaufträgen angelistet werden. Auch ist eine Vorselektion nach Auftragsarten möglich.

Es werden alle Ist-Kosten bis zu der ausgewählten Abgrenzungsperiode aufgelistet, eine von - bis Perioden Aufstellung ist ebenfalls möglich. Aufträge ohne Kosten können ausgeblendet werden.

WICHTIG!
Vor dem Aufruf der Auftragskostenauswertung müssen die unterdrückten Fehler der einzelnen Datenbankoperationen geprüft und korrigiert worden sein. Nur so kann das richtige Ergebnis ermittelt werden. Fehlende Daten in Teilen kann dazuführen das diese nicht in der Auftragskostenauswertung berücksichtigt werden. Ob Beleg die dem Auftrag zugeordnet worden sind alle gebucht sind, kann mit mit Kontextmenü "Anzeige aller Nachfolger" überprüft werden.

Handelt es sich um Auftragspositionen über ein Teil mit der Bereitstellungsart Kanban, keine Disposition, Handlager ohne Hauptlagerführung oder Kanban Halbzeug, dann wird der auf der Auftragsposition stehende Einstandswert in der IST-Kosten Spalte "Lager Kaufteile" angezeigt.

Aufträge sind immer einem Kostenträger zugeordnet, d.h. die auf einen Auftrag gebuchten Kosten werden auch beim Kostenträger gebucht und können über die Kostenträger Summenliste oder die Kostenartenauswertung pro Kostenträger eingesehen werden. Es kann aber durchaus sein, dass Kosten nur auf Kostenträger - ohne Angabe eines Auftrages - gebucht werden, weshalb es Differenzen zwischen den Angaben der Kosten in dieser Auftragskostenauswertung und denen der o.g. anderen Kostenträgerlisten geben kann.

Abgrezungsperiode

Mit der Abgrenzungsperiode wird definiert bis zu welchem Zeitpunkt oder aus welchem Zeitraum Kosten für die Berechnung der Auftragskosten in der Liste verwendet werden sollen.

Über die Abgrenzungsperiode werden nicht die Aufträge direkt selektiert, d.h. Sie können damit Aufträge auswählen die in einem bestimmten Zeitraum angelegt wurden.

Ist die Checkbox "von-bis-Periode" nicht gesetzt, werden alle Buchungen mit Kosten bis zur der Abrechnungsperiode berücksichtigt.

Ist die Checkbox "von-bis-Periode" gesetzt, werden nur Buchungen mit Kosten berücksichtigt, die zwischen den beiden Abrechnungsperioden gebucht wurden.

Auswertungsarten

Auswertung Einstellungen
Aktuelle "Unfertige Erzeugnisse" Kundenaufträge Aktuelle Abgrenzungsperiode einstellen.
Checkbox "Kundenauftrag" muss gesetzt sein.
Im Statusfenster "Kundenauftrag" die Status "nicht fakturiert" und "teilw. fakturiert" auswählen.
Aktuelle "Unfertige Erzeugnisse" für alle interne Aufträge die sich gerade in der Bearbeitung befinden. Aktuelle Abgrenzungsperiode einstellen.
Checkbox "Int. Auftrag" muss gesetzt sein.
Auf der Karteikarte "Weitere Filter" im Statusfenster den Status "Fertigungsauftrag" auswählen.
Die Comboboxen "Art" und "Kumulieren" nach Bedarf auswählen.
"Unfertige Erzeugnisse" Kundenaufträge am Ende einer bestimmten Periode wählen. Auswahl zu welcher Abgrenzungsperiode die  Statistik für die "Unfertige Erzeugnisse" erstellt werden soll. (z.B. "März 2013" - Für die Statistik wird der 31.3.2013 verwendet)
Checkbox "Kundenauftrag" muss gesetzt sein.
Im Statusfenster "Kundenauftrag" die Status "fakturiert", "nicht fakturiert" und "teilw. fakturiert" auswählen.
Checkbox "Fakturadatum" muss gesetzt sein und der Zeitraum darf nur bis zu der ausgewählten Periode gehen. (z.B. "April 2013 - ")
"Unfertige Erzeugnisse"  interne Aufträge am Ende einer bestimmten Periode wählen. Periode - Auswahl zu welcher Periode die  Statistik für die "Unfertige Erzeugnisse" erstellt werden soll. (z.B. "März 2013" - Für die Statistik wird der 31.3.2013 verwendet)
Checkbox "Int. Auftrag" muss gesetzt sein.
Auf der Karteikarte "Weitere Filter" im Statusfenster alle Status auswählen..
Checkbox "Einlagerungsdatum" muss gesetzt sein und der Zeitraum darf nur bis zu der ausgewählten Periode gehen. (z.B. "April 2013 - ")
Nachfolgekosten von Kundenaufträgen Checkbox "Kundenauftrag" muss gesetzt sein.
Im Statusfenster "Kundenauftrag" die Status "fakturiert" auswählen.
Als Abgrenzungsperiode müssen Sie einen Zeitraum (von - bis) wählen, der nach dem der Schlussrechnung liegt.
Kosten für fakturierte Kundenaufträge Checkbox "Kundenauftrag" muss gesetzt sein.
Im Statusfenster "Kundenauftrag" die Status "fakturiert" auswählen.
Gewünschte Abgrenzungsperiode einstellen, für die Kosten die berücksichtigt werden sollen.
Checkbox "Fakturadatum" setzen und den Datumsbereich für die Rechnungsstellung eintragen (z.B. Januar 2012 - Dezember 2012 für alle Aufträge die Jahr 2012 fakturiert wurden.)
Kosten für eingelagerte interne Aufträge Checkbox "Int. Auftrag" muss gesetzt sein.
Auf der Karteikarte "Weitere Filter" im Statusfenster den Status "Eingelagert" auswählen.
Gewünschte Abgrenzungsperiode einstellen, für die Kosten die berücksichtigt werden sollen.
Checkbox "Einlagerungsdatum" setzen und den Datumsbereich für die Einlagerung eintragen (z.B. Januar 2012 - Dezember 2012 für alle Aufträge die Jahr 2012 eingelagert wurden.)

Prüfungsmöglichkeiten

Zur Prüfung der Auftragskostenauswertung stehen über das Kontextmenu (rechte Maustaste) der Liste verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung (siehe).

Anzeige nachkalkulierter Ist-Belege

Belege werden automatische für die Nachkalkulation erfasst, wenn diese gebucht werden. Es werden die aktuellen Kosten aus dem Standardwert des Bestellteils oder den Material- und Lohnkosten des Fertigungsteils ermittelt. Konnten Kosten ermittelt werden wird der Beleg mit der Liste "verbuchte Belege" angezeigt. Bei fehlenden Kosten oder anderer Fehler wegen unvollständigen bzw. falschen Daten wird der Beleg bei den unterdrückten Fehlern gelistet.

Anzeige aller Nachfolge-Belege (aus Beleghistorie)

Anzeige aller Beleg die mit dem Auftrag verbucht wurden und normalerweise Ist-Kosten für die Kalkulation enthalten. Sie können diese Liste "verbuchte Belege" selektiert nach Belegen mit und ohne Kosten ausgeben. Beleg ohne Kosten wurden nicht in die Nachkalkulation verbucht und müssen über das Modul  "unterdrückte Fehler" kontrolliert und nachgebucht werden. Die nicht gebuchten Belege können in der Auswahl "Belege ohne Kosten anzeigen" über das Kontextmenü der Liste "Unterdrückten Fehler für Beleg anzeigen" korrigiert werden.

Anzeige nachkalkulierter IST-Materialaufwand

Eine Liste aller Teile die für den Auftrag in die Kalkulation mit IST-Kosten gebucht wurden.

Summe Kosten

Zeigt die Summe der Ist-Kosten für die selektierten Zeilen an.

Funktionalität

Menü
Menüpunkt Beschreibung
Bearbeiten -
: Auswertung erstellen Kunden- und/oder Lageraufträge werden auf Basis der Einstellungen/Filter selektiert und in der Liste ausgegeben
: Auswertung erneut anzeigen Wurden bereits einmal Kunden- und/oder Lageraufträge selektiert und in der Liste ausgegeben, kann man nach Änderung der Abgrenzungsperiode diese Aufträge erneut in der Liste mit den neuen Werten ausgeben
: Listeneinträge -
: : alle selektieren Alle Einträge der Liste werden selektiert
: : alle deselektieren Alle Einträge werden deselektiert
: : selektierte entfernen Die selektierte Einträge werden entfernt
: Kontextmenü Liste Ausgehend von einem selektierten Listeneintrag aus kann man zu den Auftrags-, Projektdaten navigieren oder sich die Einzelbelege anlisten lassen, die zu den aufgeführten Ist-Kosten geführt haben
: : Auftragsdaten Anzeigen des Auftrags im Kunden- oder Lagerauftragsmodule
: : Projektdaten Anzeige der Projektdaten
: : Anzeige nachkalkulierter Ist-Belege siehe
: : Anzeige nachkalkulierter Ist-Materialaufwand siehe
: : Anzeige aller Nachfolge (Beleghistorie) siehe
: : Summe Kosten siehe
: : Selektierte Einträge entfernen Entfernt die selektierten Zeilen aus der aktuellen Liste
: Nachkalkulation  
: : Neuberechnung der Ist-Kosten siehe
: Schließen Fenster schließen
Selektieren -
: Kundenauftrag Einzelne Kundenaufträge können direkt ausgewählt werden und per Drag&Drop in die Liste gezogen werden
: Lagerauftrag Einzelne Lageraufträge können direkt ausgewählt werden und per Drag&Drop in die Liste gezogen werden
: Kostenträger Einzelne Kostenträger können direkt ausgewählt werden und per Drag&Drop in die Liste gezogen werden, wobei alle dem Kostenträger zugeordnete Belege in der Liste angezeigt werden
Toolbar
Symbol Beschreibung
CX_AMOUNT_calculation.png Auswertung erstellen (s. Menü)
reload.png Auswertung erneut anzeigen (s. Menü)
copytoclipboard.png Die Liste wird in die Zwischenablage kopiert
tree.png Aufruf der Beleghistorie des in der Liste selektierten Auftrags

Felder

Feld Beschreibung
Filter  
: Abgrenzungsjahr Geschäftsjahr der Abgrenzungsperiode der aufgelaufenen Ist-Kosten.
: Abgrenzungsperiode Geschäftsperiode der Abgrenzungsperiode der aufgelaufenen Ist-Kosten
: von - bis Periode Ist dieses Feld ausgewählt, kann eine "bis" Abgrenzungsperiode angegeben werden, das Feld "Abgrenzungsperiode" definiert dann die "ab" Periode
: Anzeigen, auch wenn keine (erwarteten) Kosten angefallen sind Es sollen auch solche Aufträge ausgegeben werden, für die im angegebenem Abgrenzungszeitraum keine Kosten bzw. erwarteten Kosten angefallen sind.

Wenn eine Auftragsposition bestellt werden soll, so werden die Kosten für die Bestellung als reine erwartete Kosten auf den Auftrag gebucht.

Kommt für diese Bestellung nun die Eingangsrechnung, so sind dies die tatsächlichen Kosten.

: Ausgabewährung Ausgabewährung für Wertfelder
: Kundenaufträge Ist dieses Feld ausgewählt können die Fakturierungsstatus der Kundenaufträge ausgewählt werden, die für die Auswertung ausgewählt werden sollen. Auch können deren Auftragsarten selektiert werden, sowie angegeben werden, ob auch die einem selektierten Auftrag zugeordneten internen Werksaufträge mit angelistet werden sollen
: inkl. int. Folgeauftr. Ist dieses Häkchen gesetzt, so wird für alle gefundenen Aufträge geprüft, ob am selben Kostenträger noch weitere interne (Folge-)Aufträge verbucht sind und diese mit ausgegeben.
: Int. Aufträge Ist dieses Feld ausgewählt, können die Dispositionsstatus der internen Aufträge ausgewählt werden, die bei der Auswertung herangezogen werden. (Dieses Häkchen entspricht dem Namens gleichen Häkchen auf der nächsten Lasche: Weitere Filter (s.u.))
: Vorabbedarf (Angebote) Suche von Vorabbedarfbelegen die nur ein Angebot als Vorgänger haben, da diese bei der normalen Auswertung der Kunden- und Lageraufträge nicht berücksichtigt werden.
: Kundenaufträge  
: : Auftragstatus - "fakturiert", "teilw. fakturierte" und "nicht fakturiert".
: : Auftragsart Der Filter auf die Kundenauftragsart. Ist keine markiert, werden alle Kundenauftragsarten ausgewertet. Eine Mehrfachselektion ist möglich
: : Fakturadatum Ist der Fakturierungsstatus "Fakturiert" ausgewählt kann hier ein Zeitraum angegeben werden. Zeiträume, die nach vorne bzw. hinten offen sein sollen werden mit einem "-" gekennzeichnet: z.B. bedeutet "-31.12.2012" - bis 31.12.2012 und "31.12.2012-" - ab 31.12.2012.

Rechnungen außerhalb dieses Zeitraums werden als nicht fakturiert behandelt. So können bereits fakturierte Aufträge in Auswertungen "unfertige Erzeugnisse"/"work in progress"  einfließen, wenn deren Rechnungsperiode nach der auszuwertenden Periode liegt.

Weitere Filter  
: Interne Aufträge Anzeige der Dispositionsstatus die eine interne Auftragsposition haben kann. Wählen Sie die Status aus für die  Sie eine Nachkalkulation erstellen wollen.

 "Auftragskopf ohne Position" ist kein Dispositionsstatus. Dieser Auswahl beinhaltet alle internen Aufträge, die keine Positionen haben auf die jedoch Kosten gebucht worden sind.

: : Art Auswahlfilter für die Auftragsart der internen Aufträge. Es werden nur die internen Aufträge angezeigt, die einer der ausgewählten Arten zugeordnet sind
: : Kumulieren Auftragsarten der internen Aufträge, bei denen nicht die Auftragspositionen der internen Aufträge in der Liste angezeigt werden, sondern der Auftragskopf mit den Summen aller Auftragspositionen.

Soll also z.B. für Intercompany Aufträge nur der Kopf angezeigt werden, muss hier die Auftragsart "Intercompany" ausgewählt werden. Alle Intercompany Aufträge werden dann kumuliert angezeigt.

: Einlagerungsdatum Ist für interne Aufträge der Status "Eingelagert" ausgewählt kann hier ein Zeitraum angegeben werden. Zeiträume, die nach vorne bzw. hinten offen sein sollen werden mit einem "-" gekennzeichnet: z.B. bedeutet "-31.12.2012" - bis 31.12.2012 und "31.12.2012-" - ab 31.12.2012.

Nur innerhalb dieses Zeitraum eingelagerte interne Aufträge werden berücksichtigt. So können fertige, eingelagerte Auftragspositionen in Auswertungen "unfertige Erzeugnisse"/"work in progress"  einfließen, wenn deren Einlagerungsperiode nach der auszuwertenden Periode liegt.

: Auftragskopf mit direkten Kosten

Die Nachkalkulation der internen Aufträge bezieht sich im normal Fall nur auf die Positionen. Kosten werden normalerweise auf die Positionen gebucht. Ist diese Checkbox ausgewählt werden Kosten, die auf den Kopf des internen Auftrags gebucht wurden mit berücksichtigt.

Bei interner Auftrag der direkt ausgewählt bzw. per "Drag and Drop" eingefügt wird, ist diese Option  immer aktive.

: Projekte Hier kann eine Filterung der Aufträge nach der Projektart vorgenommen werden. Es werden dann nur die Aufträge und internen Aufträge berücksichtigt, denen ein Projekt/Kostenträger mit der hier selektierte Art zugeordnet ist.
: Kostenstellen Hier kann eine Filterung der Aufträge nach der diesen zugeordneten Kostenstellen vorgenommen werden.

Ist eine Kostenstelle ausgewählt, kann im nächsten Feld bestimmt werden, ob auch Aufträge mit einer Zuordnung zu untergeordneten Kostenstellen mit selektiert werden sollen
: : inkl. untergeordneter Kostenstellen Angabe ob von der im vorherigen Feld markierten Kostenstelle auch Aufträge mit einer Zuordnung zu untergeordneten Kostenstellen mit selektiert werden sollen

 

Spalten Nachrichtlich

Kunden/interner Auftrag Ausgabe des Typs und der Nummer des Auftrages
Ungebucht "X" - Kundenauftrag ist noch nicht gebucht. Sie können mit einem Doppelklick auf die Position den Kundenauftrag öffnen und prüfen warum dieser noch nicht gebucht ist.

"F" - Belege die normalerweise Ist-Kosten für die Nachkalkulation enthalten, wurden nicht korrekt in der Nachkalkulation verbucht. Im Kontextmenü der Liste können Sie mit "Anzeige aller Nachfolge-Belege (aus Beleghistorie)" prüfen, welche Beleg ohne Kosten sind.
Die nicht gebuchten Belege können über das Kontextmenü der Liste "Unterdrückte Fehler für Belegtyp anzeigen" korrigiert werden.
Siehe Option - "Unterdrückte Fehler"

"C" - Auftrag steht auf fakturiert jedoch wurde keine Rechnung als Schlussrechnung definiert. Prüfen Sie die letzte Rechnung des Auftrags und setzen Sie den Hagen in der Checkbox "Schlussrechnung".

Art Bei einem Kundenauftrag wird hier die Auftragsart (z.B. Neuanlage), bei einem internen Auftrag die Positionsnummer innerhalb des internen Auftrages ausgegeben
Bearbeiter Bearbeiter des Auftrages (bei einem Kundenauftrag ist es der kaufmännische Bearbeiter)
K-Träger Nummer des dem Auftrag zugeordneten Kostenträgers
Kunde/Teil Bei einem Kundenauftrag wird die Nummer des Kunden, bei einem internen Auftrag die des Teils ausgegeben
Name Bei einem Kundenauftrag wird der Name des Kunden, bei einem internen Auftrag die Bezeichnung des Teils ausgegeben
Auftragswert Auftragswert (nur bei einem Kundenauftrag)
Soll2-Kosten Soll2-Kosten (nur bei einem Kundenauftrag)
Plan-Ist (optionale Spalte) Plan-Ist Kosten (nur bei einem Kundenauftrag)
Grad (optionale Spalte) Erfüllungsgrad der Abarbeitung (nur bei einem Kundenauftrag)
Faktura/Erledigt Status Bei einem Kundenauftrag wird der derzeitige Faktura-Status, bei einem internen Auftrag der derzeitige Dispositions-Status ausgegeben
Fakturiert Die Summe der bei einem Kundenauftrag mittels Ausgangsrechnungen fakturierte Wert, korrigiert um eventuelle Gutschriften
Fakturadatum Soll Bei einem Kundenauftrag Ausgabe des Faktura Datums aus dem Auftragskopf
Abschlussperiode Bei einem Kundenauftrag Ausgabe der Statistikperiode der Schlussrechnung

 

 

 

Spalten Kosten (siehe auch technische Dokumentation)

Lager Kaufteile Wert der entnommenen, lagergeführten Kaufteile ohne Gemeinkosten

Handelt es sich bei Auftragspositionen um Teile mit der Bereitstellungsart Kanban, keine Bereitstellung, Handlager ohne Hauptlagerführung oder Kanban Halbzeug, dann wird der auf der Auftragsposition stehende Einstandswert in der IST-Kosten Spalte "Lager Kaufteile" angezeigt.

Lager Kaufteile GMK Zusätzlich berücksichtigte Gemeinkosten für entnommene, lagergeführte Kaufteile
Lager Fert.Teile Material Materialwert der entnommenen, lagergeführten Fertigungsteile ohne Gemeinkosten
Lager Fertigungsteile Material GMK Zusätzlich berücksichtigte Gemeinkosten für entnommene, lagergeführte Fertigungsteile
Lager Fertigungsteile Lohn Lohnkosten der entnommenen, lagergeführten Fertigungsteile ohne Gemeinkosten
Lager Fertigungsteile Lohn GMK Zusätzlich berücksichtigte Gemeinkosten des Lohnanteils entnommener, lagergeführter Fertigungsteile
BDE Lohnkosten Kosten von abgemeldeten Zeiten der auftragsbezogen gefertigten Teile ohne Gemeinkosten (Kosten = abgemeldete Zeit * Stundensatz der Ressource)
BDE Lohnkosten GMK Zusätzlich berücksichtigte Gemeinkosten des Lohnanteils auftragsbezogen gefertigter Fertigungsteile
BDE Stunden Gesamte abgemeldete Zeit der auftragsbezogen gefertigten Teile
Fremdarbeit BDE Fremdarbeit (verlängerte Werkbank) ohne GMK (Nur, wenn die Abmeldung der externen Arbeitsfolge durch einen BDE Beleg erfolgt. Nicht, wenn die externe Arbeitsfolge über einen Wareneingang abgemeldet wird).
Fremdarbeit GMK Gemeinkostenanteil der über BDE Lohnscheinerfassung abgemeldeten externen Arbeitsfolgen
Konstruktionskosten Konstruktionskosten, die über die Stundenerfassung für den Auftrag erfasst wurden. Gemeinkosten werden hier nicht aufgerechnet, es gibt also für Konstruktionskosten keine Gemeinkosten
Konstruktionsstunden Konstruktionsstunden, die über die Stundenerfassung für den Auftrag erfasst wurden.
Handelsware (ER) Der über Eingangsrechnungen erfasste Wert für Material, welches direkt für eine Auftragsposition bestellt wurde und selbst als Auftragsposition im Auftrag enthalten ist, also weder über die Fertigung, noch über das Lager gegangen ist.
Achtung: Eingangsgutschriften verringern diesen Wert!
Dienstleistungen (ER) Der über Eingangsrechnungen erfasste Wert für Dienstleistungen, Textartikel und Montagen, auf Auftragspositionen und in der Fertigung
Achtung: Eingangsgutschriften verringern diesen Wert!
Kaufteile (ER) Der über Eingangsrechnungen erfasste Wert für Material, welches für die Fertigung der vom Kunden bestellten Waren benötigt, oder als Zusatzbestellung gekennzeichnet wurde. Für diese Kaufteile gibt es keine Auftragspositionen, sie sind nur in Fertigungsstücklisten von auftragsbezogen gefertigten Teilen enthalten (Ausnahmen sind Zusatzbestellungen!)
Achtung: Eingangsgutschriften verringern diesen Wert!
Kaufteile (ER ohne Bestellung) Der über Eingangsrechnungen erfassten Werte, für welche es keine Bestellungen gab.
Achtung: Eingangsgutschriften verringern diesen Wert!
Handelsware (erwartet aus Best.) Der über Bestellungen erfasste erwartete Wert für Material, welches direkt für eine Auftragsposition bestellt wurde und selbst als Auftragsposition im Auftrag enthalten ist, also weder über die Fertigung, noch über das Lager gegangen ist.
Dienstleistungen (erwartet aus Best.) Der über Bestellungen erfasste erwartete Wert für Dienstleistungen, Textartikel und Montagen, auf Auftragspositionen und in der Fertigung
Kaufteile (erwartet aus Best.) Der über Bestellungen erfasste erwartete Wert für Material, welches für die Fertigung der vom Kunden bestellten Waren benötigt, oder als Zusatzbestellung gekennzeichnet wurde. Für diese Kaufteile gibt es keine Auftragspositionen, sie sind nur in Fertigungsstücklisten von auftragsbezogen gefertigten Teilen enthalten (Ausnahmen sind Zusatzbestellungen!)
Montagekosten Für den Auftrag erfasste Gesamtkosten der Montagenachweise
Montagestunden Für den Auftrag erfasste Gesamtzeit der Montagenachweise
FiBu Kosten Für den Auftrag gebuchte FiBu Belege - Gesamtkosten inkl. Gemeinkosten
 

Buchungsbedingung:

Nur wenn Kostenträger UND Auftragsvorgänger auf dem Beleg angegeben wurden und der Beleg weder Bestell-, Eingangsrechungen- noch Eingangsgutschriftenvorgänger hat!

 

FiBu Erlöse Für den Auftrag gebuchte FiBu Belege der Typen Ausgangsrechnung und Ausgangsgutschrift. Überwiegt in einer Periode der Erlös der Ausgangsrechnungen, wird der Betrag negativ dargestellt. Wenn dagegen die Erlöse der Ausgangsgutschriften überwiegen, dann wird der Betrag positiv dargestellt.
Fibu var.Kosten

Summe alle FIBU Kosten vom Kostentyp "variabel". Es werden nur FIBU-Kostenbeleg berücksichtigt, die dem Aufrag bzw. Kostenträger zugeordnet werden können.

Lagerbuchungen und BDE-Buchungen haben keine FIBU-Belege und werden deswegen hier nicht  als Kosten berücksichtigt.

Fibu fixe Kosten

Summe alle FIBU Kosten vom Kostentyp "fix".

Lagerbuchungen und BDE-Buchungen haben keine FIBU-Belege und werden deswegen hier nicht  als Kosten berücksichtigt.

Summe Summe aller Aufträge 
Anzahlungen Summe aller Anzahlungen die für diesen Kostenträger bzw. Auftrag gestellt wurden
Gestellte Rechnungen Summe aller gestellten Rechnungen
Differenz Gestellte Rechnungen Differenz der gestellten Rechnung zu der Summe. Wenn die Summe der gestellten Rechnungen grösser der Summe ist Ist, der Wert negative
Gestellte Rechnungen Prozent Anteil der gestellten Rechnugen von der Summe als Prozentwert
Soll2 Kosten Summer der Einstandwert der Positionen, welche je nach Logistikkennzeichen anhand der Bestellrolle oder Fertigungsrolle der Artikel ermittelt werden.
Soll2 Kosten Marge Marge zwischen den Soll2-Kosten und  der Summe als Prozentwert
Plan-IST Summer der Positionen auf Basis des Gozintos, d.h. es werden die bereits getätigten Bestellungen und die Fertigungsplanung bei der Berechnung berücksichtigt.
Plan-Ist Marge Marge zwischen den Plan-Ist und  der Summe als Prozentwert
Auftragsnummern Alle Nummer der Aufträge mit Kommas getrennt, die dem Kostenträge zugeordnet sind.
Ist-Kosten Summe aller gebuchten Kosten inkl. Gemeinkostenanteil
Ist-Grenzkosten Summe aller gebuchten Kosten ohne Gemeinkostenanteil

 

 

 



Knöpfe

Knopf Beschreibung
Schließen Das Fenster wird geschlossen.

 

Belege als abgerechnet kennzeichnen

Felder
Feld Beschreibung
Rechnung Sollen die Belege einer Rechnung zugewiesen werden, kann die Rechnung, bzw. deren Position über diesen Knopf ausgewählt werden. Die ausgewählte Rechnung ist dann in der nebenstehenden Box sichtbar.
Belegliste Alle Belege, die mit dieser Rechnung verknüpft, oder als nicht berechenbar gekennzeichnet werden sollen
Knöpfe
Knopf Beschreibung
Rechnung zuweisen Wenn kein Beleg in der Liste markiert ist, werden alle Belege mit der ausgewählten Rechnung verknüpft, ansonsten nur die ausgewählten. Nach der erfolgreichen Verknüpfung werden die Belege aus der Liste entfernt.
Nicht abrechenbar Wenn kein Beleg in der Liste markiert ist, werden alle Belege als "nicht berechenbar" gekennzeichnet, ansonsten nur die ausgewählten. Nach der erfolgreichen Markierung werden die Belege aus der Liste entfernt.
Schließen Das Fenster wird geschlossen.

Neuberechnung der Ist-Kosten

Hier können Sie eine Neuberechnung der Ist-Kosten der Lagerbewegungen (d.h. Auslagerung und Einlagerungen), der aufgelösten Stücklisten (z.b. JIT-, KANBAN-Teile und Handlager) und der BDE Arbeitszeiten für die in der Listbox selektierten Aufträge durchführen. Es werden normalerweise nur die Beleg neu berechnet die bereits in der Nachkalkulation berücksichtigt werden. Sie können jedoch durch das Setzten der Checkbox "Nicht berücksichtigte Nachfolge-Belege prüfen" erreichen, das alle Nachfolge-Belege überprüft werden. Jeder Beleg wird aus der Nachkalkulation ausgebucht und wie gewählt mit dem gültigen Kosten an dem Belegdatum oder dem Gültigkeitsdatum, das in der Maske erfasst werden kann, wieder eingebucht.

Die neuen Ist-Kosten werden sofort in die Belege und somit in die Nachkalkulation des Auftrags geschrieben. Sie haben durch das neu berechnen der Belege mit dem Belegdatum nur die Möglichkeit den alten Stand annährend zu erreichen. Deswegen sollte der Aufruf dieser Funktion mit bedacht, am besten noch zuerst in einer Testumgebung ausgeführt werden. Für die Nachverfolgung werden alle Änderungen an den Ist-Kosten der Nachkalkulation in die Datei "NeuBerechnungIstKosten_Datum.log" im temporären Verzeichnis geschrieben.

Hinweis:
Es ist zu beachten, dass bei der Neuberechnung das systemweite Gültigkeitsdatum geändert wird.
Sollte der Lauf abbrechen wird das systemweite Gültigkeitsdatum NICHT wieder auf das aktuelle Datum zurückgestellt, dann ist darauf zu achten das systemweite Gültigkeitsdatum wieder auf das Tagesdatum zurück zu stellen. Dies geschieht über das Hauptmenü "System - Ändern Datum - Sitzungsdatum", dort das Feld "Gültigkeitsdatum".

Felder
Feld Beschreibung
Zeitraum

Ein Zeitraum der Beleg die neu gebucht werden sollen.
Beispiele:

Eingabe Bschreibung
leer oder ein Bindestrich "-" Alle gefundenen Belege werden berücksichtigt
2020 Nur Belege aus dem Jahr 2020 werden berücksichtigt
10.1.2020 - 30.1.2020 Nur Belege zwiscehn dem 10.1.2020 und dem 30.1.2020 weden berücksichtigt
Gültigkeitsdatum Ist die Checkbox ausgewählt kann ein Gültigkeitsdatum für die Berechnung eingetragen werden, wenn nicht wird als Gültigkeitsdatum das Belegdatum genommen.
Lagerbewegungen Ein- und Auslagerungen
aufgelöste Stücklisten JIT-, KANBAN-Teile, Handlager usw.
BDE Arbeitszeiten gebuchte Ist-Arbeitszeiten
Nicht berücksichtigte Nachfolge-Belege prüfen Es werden nicht nur die bereits verbuchten Beleg überprüft, sondern alle Nachfolge-Belege des Auftrags. Belege ohne Wert bei der Erfassung, werden nicht in der Nachkalkulation verbucht. Diese Belege werden jetzt nochmals geprüft und es wird nochmals versucht diese in der Nachkalkulation zu verbuchen.
Ignorierte Belege mitbuchen Bei Belegen, die z.B. bei den unterdrückte Fehler als zu ignorieren ausgewählt wurden, wird versucht diese in die Nachkalkulation zu buchen.
Knöpfe
Knopf Beschreibung
Übernehme Systemdatum Das aktuelle Systemdatum wird in das Eingabefeld für das Gültigkeitsdatum geschrieben.
Start Die Neuberechnung wird gestartet. Es kommt zusätzlich noch eine Sicherheitsabfrage !
Abbruch Das Fenster wird geschlossen.

Optionsfenster

Menü
Menüpunkt Beschreibung
Bearbeiten -
: Standardeinstellungen setzen alle geänderten Einstellungen werden zurück gesetzt auf Standard

 

Felder
Feld Beschreibung
Allg. Optionen  
: Listeninhalte sofort komplett laden Ist die Option deaktiviert werden nur die Positionen geladen die im Moment auf dem Bildschirm angezeigt werden.
Vorteil : die Liste erscheint schneller auf dem Bildschirm
Nachteil : Das System lädt beim Blättern durch die Liste die Positionen erst ein und es gibt dadurch Verzögerungen.

Ist diese Option aktiviert wird die komplette Liste in den Speicher geladen.
Vorteil : Sie können ohne Wartezeiten durch die Liste blättern
Nachteil: Längere Wartezeit bis die Liste auf dem Bildschirm erscheint.

: Mit Plan-Ist-Kosten anzeigen "Plan-Ist" und "Grad" Spalte in der Liste anzeigen
: Unterdrückte Fehler prüfen Es wird geprüft ob für einen Auftrag unterdrückte Fehler vorhanden sind, wenn ja wird in der Spalte "Ungebucht" ein "F" eingetragen.

Wenn sehr viele unbearbeitet "unterdrückte Fehler" vorhanden sind, verlangsamt sich die Anzeige der Aufträge massiv. Deshalb haben wird ein Maximum von 2500 "unterdrückte Fehler" für diese Funktion gesetzt, d.h. haben Sie mehr als 2500 Fehler wird die Prüfung deaktiviert.

Voreinstellungen
: Globale Voreinstellungen Für den Mandanten und die Kostenstelle können globale Voreinstellungen gespeichert werden. Diese werden hier ebenso angezeigt, wie die aktuellen Standardoptionen, die jedes Modul besitzt. Um eine globale Voreinstellung zu erstellen, muss zuerst einmal eine Benutzer-Voreinstellung gespeichert werden. Mit einem Rechtsklick auf diese Benutzereinstellung und Auswahl des Kontextmenüeintrags "Benutzerdefinierte Einstellung editieren" wird ein Bearbeitungsfenster für diese Einstellung geöffnet, auf dem die Zuweisung vom Mitarbeiter / Benutzer auf einen Mandanten oder eine Kostenstelle abgeändert werden kann. (Knopf "Ebene")
: Benutzer Voreinstellungen Jeder Benutzer kann beliebig viele Voreinstellungen speichern. Dabei ist nur zu beachten, dass bei mehreren gefundenen Einstellungen die zuerst gefundene als Standardeinstellung benutzt wird. Mit einem Doppelklick kann der Name der Einstellung geändert werden.

 

Knöpfe
Knopf Beschreibung
OK Die Einstellungen werden gespeichert und das Fenster wird geschlossen.

Verwandte Themen


Technische Dokumentation

Auftragskostenauswertung Basismodul

Modulname

statwprg.mod

Klassen

-

Security

Neben der Beschränkung der Zugriffsrechte über die Klasse und deren Datenfelder kann das Modul über einige der empfangenen Messages in seiner Nutzung beschränkt werden.

Empfangene Messages
Message Parameter Funktion Security
BUSINESS_YEAR_SELECTED      
REPORT_WORK_IN_PROGRESS      

 

Gesendete Messages
Message Parameter Funktion Empfangs-Modul
SHOW_PREVIEW Widget Druckvorschau Druckvorschau

 

Technische Beschreibung

Belegkennzeichnung

  • realEnd.counter[1] = Alles richtig eingebucht, braucht nicht mehr nachkalkuliert werden!
  • realEnd.counter[2] = Bereits (mindestens) einmal durch Nachkalkulation gelaufen (erfolgreich oder auch nicht erfolgreich). Zusätzlich wird damit auch gesteuert wann der Beleg verbucht wird, wenn das Bit nicht gesetzt ist wird der Beleg nicht sofort sondern erst durch den Nachtlauf gebucht.
  • realEnd.counter[3] = Zustand (1 = eingebucht und 0 = ausgebucht)
  • realEnd.counter[5] = 1 = dauerhaft für Nachkalkulation ignorieren = Beleg wird auch beim normalen Speichern nie wieder für die Nachkalkulation umgebucht
  • realEnd.actionNumber[0] = 1 = Berechnung der Kosten für die Ein- Auslagerungsbelege erzwingen.

Wenn in der Nachkalkulation ein Beleg gefunden wird, der das Flag realEnd.counter[2] = 1 UND realEnd.counter[3] = 1 hat, dann muss dieser Beleg erst ausgebucht werden!

Erläuterung in Bezug auf Nachtläufe: Sobald ein Beleg Bit 1, 2 oder 5 hat, wird er nicht mehr für den Nachtlauf herangezogen. Falls solche Beleg aus- und eingebucht werden, wird die Kalkulation sofort gebucht.

Im laufenden Betrieb muss jeder auszubuchende Beleg überprüft werden,  ob er auch aus der Kalkulation ausgebucht werden muss. Dies erkennt das Modul am realEnd.counter[3]=1. Wenn die Position jetzt ausgebucht, verändert und durch die normale Buchung wieder eingebucht wird, erkennt das Modul am realEnd.counter[2], dass dieser Beleg wieder in die Nachkalkulation eingebucht werden muss. Der realEnd.counter[2] wird nie wieder aus dem Beleg gelöscht, wenn er einmal gesetzt ist. Er ist das Kennzeichen, dass der Beleg bereits einmal in der Nachkalkulation verbucht war.

Ist der realEnd.counter[5] auf einem Beleg gesetzt, braucht er nicht vor dem normalen Buchen aus der Nachkalkulation ausgebucht und auch nicht wieder eingebucht werden!!! Diese Prüfung übernimmt aber dieses Modul, es braucht nicht in jedem anderen Modul überprüft werden!

Online Verbuchung der Belege - Grundsätze

Ist der Beleg bereits in die Nachkalkulation gebucht worden, so ist er vorher auszubuchen.
Dies wird in der Regel über die Makros BookItem und UnbookItem des jeweiligen Moduls realisiert.
Hier wird vor dem Ausbuchen des Belegs aus seiner normalen Verbuchung erst geprüft, ob das Bit 3 des realEnd.counters gesetzt ist, das heißt, ob der Beleg auch in der Nachkalkulation verbucht ist:

transaction Copy(realEnd.counter[3]) if
{
  transaction (-1) SendMsg(LOAD_STOCK_WITHDRAWAL_ITEM)
}

Nach dem Einbuchen über die normale Verbuchung muss dann ebenfalls geprüft werden, ob der Beleg in die Nachkalkulation gebucht werden soll: Aufschluss darüber gibt das Bit 2 des realEnd.counter s.

transaction Copy(realEnd.counter[2]) if
{
  transaction 1 SendMsg(LOAD_STOCK_WITHDRAWAL_ITEM)
}

Vorhandene Messages für Belegtypen

Message Beschreibung
LOAD_STOCK_WITHDRAWAL_ITEM Auslagerungsbelegpositionen. Es können mehrere Positionen in einem Vektor bzw. Collection übergeben werden. Jedoch müssen diese alle zu einem Beleg gehören.
LOAD_DELIVERY_NOTE_ITEM Lieferscheinposition, betrifft nur Lieferschein mit einem Auftrag als Vorgänger die direkt ausgelagert werden. Es können mehrere Positionen in einem Vektor bzw. Collection übergeben werden. Jedoch müssen diese alle zu einem Beleg gehören.
LOAD_STOCK_INPUT_ITEM Einlagerungsbelegpositionen. Es können mehrere Positionen in einem Vektor bzw. Collection übergeben werden. Jedoch müssen diese alle zu einem Beleg gehören.
LOAD_RECEIVING_ITEM Wareneingangsposition
LOAD_PURCHASE_INVOICE_ITEM Wareneingangsrechnungsposition
LOAD_PURCHASE_ORDER_ITEM Bestellpositionen
LOAD_DOWN_PAYMENT_REQUEST_SUPPLIER Anzahlungsanforderung eines Lieferanten
LOAD_NO_DISPOSITION_ITEM KABAN, JIT oder Handlagerteile eines Produktionsauftrags oder eine aufgelösten Stückliste in die Nachkalkulation buchen.
LOAD_INSTALLATION_CHARGES_ITEM Montagenachweis
LOAD_PRODUCTION_DATA_CAPTURE_ITEM BDE Buchung
LOAD_COSTS_BOOKING_ITEM Kosten- und Leistungsbuchung
LOAD_FINANCIAL_BOOKING_ITEM Finanzbuchhaltung
LOAD_JOB_RECORD_ITEM Stundenachweis
LOAD_ESTIMATED_STOCK_COSTS_ITEM Sollwerte der Materialkosten für eine Teileanforderung
LOAD_ESTIMATED_JOB_COSTS_ITEM Sollwerte der Lohnkosten für eine Produktionsauftragsposition
LOAD_ESTIMATED_TASK_COSTS_ITEM Sollwerte der Lohnkosten für Arbeitsaufträge


Makros (Nachtlauf)

  • Für den Nachtlauf werden folgende Makros aufgerufen, diese sind im Modul statwprg.lod beschrieben:
    • LoadStockWithdrawalData
      Sucht alle Auslagerungsbelege mit “realEnd.counter=0”. Anschließend werden die Positionen in die Nachkalkulation gebucht und „realEnd.counter[1]=1“ gesetzt.
    • LoadStockInputData
      Sucht alle Einlagerungsbelege mit “realEnd.counter=0”. Anschließend werden die Positionen in die Nachkalkulation gebucht und „realEnd.counter[1]=1“ gesetzt.
    • LoadNoDispositionItems
      Es werden alle Fertigungsaufträge die beendet, bereitgestellt oder gestoppt und mit dem „realEnd.counter=0“ haben gesucht. Und für diese werden die Istwerte für die „nicht dispositiven Teile“ (JIT, KANBAN) in die Kalkulation geschrieben.
    • LoadInstallationCharges
      Sucht alle Montagenachweise mit “realEnd.counter[1]=0”. Anschließend werden die Positionen in die Nachkalkulation gebucht und „realEnd.counter[1]=1“ gesetzt.
    • LoadCapturedData
      Sucht alle BDE-BUchungen mit “realEnd.counter=0”. Anschließend werden die Positionen in die Nachkalkulation gebucht.
    • LoadPurchaseOrders
    • CX_PURCHASE_INVOICE LoadPurchaseInvoices / CX_PURCHASE_CREDIT_NOTE LoadPurchaseInvoices
    • LoadCostsBooking
      Sucht alle Ist-Kostenbeleg (accounted.settings[0]=0) mit "realEnd.counter=0" mit Kostenträger oder Auftrag und verbucht diese in die Nachkalkulation
    • LoadJobRecords
      Such alle Stundennachweise mit dem “realEnd.counter=0”. Anschließend werden die Positionen in die Nachkalkulation gebucht.
    • LoadEstimatedStockCosts
      Sollwerte für die Nachkalkulation Materialkosten einlesen
    • LoadEstimatedJobCosts
      Sollwerte für die Nachkalkulation Lohnkosten einlesen
    • LoadFinancialBookings
      Sucht alle Buchungen der FiBu mit "realEnd.counter=0", die einen Kostenträger, Auftrag und Kosten haben und keine Eingangsrechung/-gutschrift oder Bestellung der Vorgänger ist.
    • LoadDownPaymentRequestsSupplier
      Sucht alle nicht gebuchten Anzahlungsanforderung eines Lieferanten und bucht diese in die Nachkalkulation
       

Welche Kosten bei der Nachkalkulation werden in welche Datenfelder auf die Belege, Vorgängerbelege und Konten geschrieben?

 

 

Direkt bei Anlage auf Beleg geschrieben

Nachkalkulation (auch online Verbuchung)

Beleg

Datenfeld

SOLL1

IST (STANDARD)

 

 

landed = SOLL1

captured = IST

Auftragsposition

 

 

 

 

Einstandspreis gesamt

purchase.pricePer

 

Warenauslagerung

 

 

 

 

Material ohne GMK

material.capturedCosts

material.capturedCosts

 

Material GMK

material.capturedFixedOverheadCosts

material.capturedFixedOverheadCosts

 

Lohn ohne GMK

wages.capturedCosts

wages.capturedCosts

 

Lohn GMK

wages.capturedFixedOverheadCosts

wages.capturedFixedOverheadCosts

 

Kaufteile - Material ohne GMK

stocked.capturedCosts

stocked.capturedCosts

 

Kaufteile - Material GMK

stocked.capturedFixedOverheadCosts

stocked.capturedFixedOverheadCosts

Wareneinlagerung

 

 

 

 

Material ohne GMK

material.capturedCosts

material.capturedCosts

 

Material GMK

material.capturedFixedOverheadCosts

material.capturedFixedOverheadCosts

 

Lohn ohne GMK

wages.capturedCosts

wages.capturedCosts

 

Lohn GMK

wages.capturedFixedOverheadCosts

wages.capturedFixedOverheadCosts

 

Kaufteile - Material ohne GMK

stocked.capturedCosts

stocked.capturedCosts

 

Kaufteile - Material GMK

stocked.capturedFixedOverheadCosts

stocked.capturedFixedOverheadCosts

Nichtdispositive Teile
(Stücklistenpositionen)

 

 

 

 

Material ohne GMK

 

material.capturedCosts

 

Material GMK

 

material.capturedFixedOverheadCosts

 

Lohn ohne GMK

 

wages.capturedCosts

 

Lohn GMK

 

wages.capturedFixedOverheadCosts

 

Kaufteile - Material ohne GMK

 

stocked.capturedCosts

 

Kaufteile - Material GMK

 

stocked.capturedFixedOverheadCosts

Erwartete Materialkosten
(Teileanforderungen)

 

 

 

 

Material ohne GMK

 

material.estimatedCosts

 

Material GMK

 

material.estimatedFixedOverheadCosts

 

Lohn ohne GMK

 

wages.estimatedCosts

 

Lohn GMK

 

wages.estimatedFixedOverheadCosts

 

Kaufteile - Material ohne GMK

 

stocked.estimatedCosts

 

Kaufteile - Material GMK

 

stocked.estimatedFixedOverheadCosts

Erwartete Lohnkosten (aufgelöste Arbeitspl.)

 

 

 

 

Geplante BDE Zeit

 

estimated.jobTime

 

Geplante BDE Lohnkosten ohne GMK

 

confirmed.estimatedCosts

 

Geplante BDE Lohnkosten nur GMK

 

confirmed.estimatedFixedOverheadCosts

Erwartete Konstruktionskosten (Arbeitsaufträge)

 

 

 

 

Geplante Arbeitsauftragszeit

 

requested.jobTime

 

Geplante Arbeitsauftragskosten

 

requested.estimatedCosts

Montagenachweise

 

 

 

 

Gesamtdauer

 

reported.jobTime

 

Gesamtkosten inkl. GMK

 

reported.capturedCosts

BDE Stunden

 

 

 

 

Gesamtdauer

 

captured.jobTime

 

Lohnkosten ohne GMK

 

confirmed.capturedCosts

 

Lohnkosten GMK

 

confirmed.capturedFixedOverheadCosts

 

Kosten ext. AFO ohne GMK

 

supplied.capturedCosts

 

Kosten ext. AFO GMK

 

supplied.capturedFixedOverheadCosts

FiBu Kosten

 CX_COSTS_BOOKING

 

 

 

FiBu Gesamtkosten inkl. GMK

 

booked.capturedCosts

FiBu Kosten

 CX_FINANCIAL_BOOKING

Buchungsbedingung:

Nur wenn Kostenträger UND Auftragsvorgänger vorhanden sind und der Beleg weder Bestell-, Eingangsrechungen- noch Eingangsgutschriftenvorgänger hat wird er gebucht

 

 

 

FiBu Gesamtkosten inkl. GMK

 

current.capturedCosts

 

Wenn Typ Ausgangsrechnung/Gutschrift

 

out.capturedCosts

Konstruktionskosten
(Stundennachweise)

 

 

 

 

Gesamtdauer in Stunden

 

technical.jobTime

 

Gesamtkosten inkl. GMK

 

technical.capturedCosts

Erwartete Bestellkosten (Bestellungen)

 

 

 

 

Handelsware Stufe 0

 

transfered.estimatedCosts

 

Montagen/Dienstleistungen/Textartikel Stufe 0 + Stufe > 0

 

assembled.estimatedCosts

 

Kaufteile für Fertigung Stufe > 0 und Zusatzbestellungen

 

purchase.estimatedCosts

Eingangsrechnungen /
Eingangsgutschriften

 

 

 

 

Handelsware Stufe 0

 

transfered.capturedCosts

 

Montagen/Dienstleistungen/Textartikel Stufe 0 + Stufe > 0

 

assembled.capturedCosts

 

Kaufteile für Fertigung Stufe > 0 und Zusatzbestellungen

 

purchase.capturedCosts

 

ER ohne BE mit AU Vorgänger

 

general.capturedCosts

Anzahlungsanforderung eines Lieferanten

 

 

 

 

Betrag der Angezahlt wurde

 

requested.payments

Operativer Betrieb