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Lieferanten-Module

Lieferanten

Beschreibung

 

Funktionalität

Eingabefenster

Diese Modul dient der Pflege der Lieferantendaten. Sie können einen Lieferanten auswählen, in dem Sie im Feld Nummer die Lieferantennummer eingeben und mit RETURN bestätigen.

Lieferanten (Kreditoren) werden über den Menüpunkt ´Partner´-´Lieferanten´ oder das Lieferanten-Symbol CX_SUPPLIER.png aufgerufen. Um einen neuen Geschäftspartner anzulegen, klicken Sie in der geöffneten Liste auf ´Neu’. Es öffnet sich das Fenster Lieferant, in das Sie nun die entsprechenden Daten einpflegen können. Um einen bereits vorhanden Geschäftspartner zu bearbeiten klicken Sie doppelt auf den entsprechenden Eintrag in der Lieferantenliste. Die Felder in den Bearbeitungsfenstern werden mit der ´Tab´-Taste bestätigt. Am Ende werden alle neuen Einträge durch Klicken auf ´OK´ gespeichert. Sie sollten vor dem Anlegen eines neuen Kreditoren jedoch zunächst prüfen, ob in der Partnerverwaltung nicht vielleicht schon ein Firmeneintrag für diesen Geschäftspartner vorliegt. In diesem Fall brauchen Sie dann nur noch die Rolle ´Kreditor´ zu dem bereits bestehenden Datensatz hinzuzufügen.

Der Nummernkreis wird betriebsintern bestimmt und kann über das Zählwerk bequem eingerichtet und verwaltet werden. Die Nummernkreise von Debitoren und Kreditoren dürfen jedoch nicht identisch sein und sich nicht überschneiden.

Felder die mit "kursiver" Schrift beschrieben sind stellen Daten direkt von der Firma dar. Wird in einem dieser Felder etwas geändert, so wird die Änderung für alle Rollen und die Firma selbst übernommen. Alle diese Daten können auch direkt im Eingabefenster der Firma gepflegt werden.

In der Lasche Artikel werden alle Artikel angezeigt, die einmal über diesen Lieferanten gelaufen sind.

Beschreibung der Spalten in der Liste:

In der ersten Spalte wird gezeigt, um welchen Artikel es sich in der Zeile handelt.. Darauf folgt die Bestellnummer dieses Teils beim ausgewählten Lieferanten.

Preis: Dies ist der in einer Liefervereinbarung mit diesem Lieferanten verhandelte Preis, der ab dem darunter stehenden Datum gültig geworden ist oder gültig wird. Nur bei wirklichen Liefervereinbarungen wird dieser Preis grün dargestellt, bei Bewegungen, die über einen Lieferanten gelaufen sind, mit dem keine Liefervereinbarung getroffen wurde, ist dieser Preis grau.
Der Preis ist außerdem grau, wenn der Lieferant keinen eigenen Preis auf seiner Lieferantenvereinbarung besitzt (Preisart: kein Wert). In diesem Fall wird der momentan gültige Preis aus dem Bestellartikelstammsatz gezogen.

Bewegungen in der Liste werden komplett in grau/schwarz dargestellt und sind somit sofort von Liefervereinbarungen zu unterscheiden!

Letzter Preis: Hier wird der letzte Preis des Bestellartikels mit Datum bei diesem Lieferanten angegeben.

Anzeigemodus

Der Anzeigemodus am unteren Fensterrand ist ein Filter, ob nur Lieferantenvereinbarungen oder alle Bewegungsdaten in der Liste angezeigt werden sollen. Bewegungsdaten werden für jeden Lieferanten, der einmal dieses Teil geliefert hat, gespeichert. Über die Bestellmaske kann diese Bewegung per Knopfdruck in eine Lieferantenvereinbarung umgewandelt werden.

Menü
Menüpunkt Beschreibung
Bearbeiten -
: Partner Typ In diesem Menü kann entschieden werden, ob es sich bei dem angezeigten Lieferanten um eine Firma oder eine Person handelt.
: Kommunikation -
: : Einfügen -
: : : Straßenadresse Straßenadresse einfügen
: : : Postfachadresse Postfachadresse einfügen
: : : Telefon Telefonnummer einfügen
: : : Handy Handynummer einfügen
: : : Fax Faxnummer einfügen
: : : E-mail Email-Adresse einfügen
: : : WWW-Adresse Website-Adresse einfügen
: : Bearbeiten Selektiertes Kommunikationsobjekt bearbeiten
: : Entfernen Selektiertes Kommunikationsobjekt entfernen
: : Kontaktieren Selektiertes Kommunikationsobjekt kontaktieren
: : Drucken Ausdruck der Daten des Lieferanten
: : Darstellung -
: : : Detailliert Kommunikationsdaten in der detaillierten Ansicht darstellen
: : : Liste Kommunikationsdaten in der Listenansicht darstellen
: : Gültigkeit Gültigkeit festlegen
: Notizen Notizen anlegen/bearbeiten
: Vorgänge Vorgänge des Lieferanten
: Vorgangsbeleg erzeugen -
: : Notiz Vorgangsbeleg für eine Notiz erzeugen
: : Brief Vorgangsbeleg für einen Brief erzeugen
: : Fax Vorgangsbeleg für ein Fax erzeugen
: : Email -
: : : Schreiben Vorgangsbeleg für eine Email erzeugen
: : : Import aus Outlook Vorgangsbeleg für eine Email aus Outlook importieren
: : Telefonat Vorgangsbeleg für ein Telefonat erzeugen
: : Meeting Vorgangsbeleg für ein Meeting erzeugen
: Schließen Fenster schließen
Finanzen -
: Konten -
: : Offene Posten  
: : Fibu-Konto Salden  
: Bankverbindung -
: : Einfügen Bankverbindung einfügen
: : Bearbeiten Bankverbindung bearbeiten
: : Entfernen Bankverbindung entfernen
: Konditionen -
: : Einfügen -
: : : Einzelkondition Einzelkondition einfügen
: : : Konditionengruppe Konditionengruppe einfügen
: : : Textbaustein Textbaustein einfügen
: : Anlegen -
: : : Skonto Skontokondition anlegen
: : : Zahlplan Zahlplankondition anlegen
: : : Rabatt Rabattkondition anlegen
: : : Verpackung Verpackungskondition anlegen
: : : Fracht Frachtkondition anlegen
: : : Lieferbedingung Lieferbedingungskondition anlegen
: : : Versandart Versandartkondition anlegen
: : : Gewährleistung Gewährleistungskondition anlegen
: : : Lieferzeit Lieferzeitkondition anlegen
: : : Bindefrist Bindefristkondition anlegen
: : : Textbaustein Textbaustein anlegen
: : Entfernen Konditionen entfernen
: : Ungültige anzeigen Ungültige Kondition ein- bzw. ausblenden
Unternehmen -
: Verbundene Unternehmen Verbundene Unternehmen der Firma
: Ansprechpartner Ansprechpartner der Firma
Bestellartikel -
: Bestellartikel bearbeiten Öffnet die Bearbeitungsmaske des Bestellartikels der selektierten Lieferantenvereinbarung
: Lieferantenvereinbarung -
: : Einfügen Öffnet die Selektionsmaske der Bestellartikel. Für den hier ausgewählten Bestellartikel wird eine Lieferantenvereinbarung angelegt.
: : Entfernen Löscht die selektierte Lieferantenvereinbarung
: : Bearbeiten Die selektierten Lieferantenvereinbarungen werden an das Listenfenster der Lieferantenvereinbarungen übergeben. Von hier aus können sie zum Beispiel nach Excel exportiert werden um sie schneller zu pflegen oder vom Lieferanten pflegen zu lassen.
: : Preisänderung Öffnet das Fenster zur Einkaufspreiserhöhung und fügt dort die markierten Vereinbarungen ein.
: Belege anzeigen Belege anzeigen
: Bestellanfrage erstellen -
: : Preis Es werden die selektierten Bestellartikel bezüglich des Preise beim Lieferanten angefragt. Hierzu wird eine Anfrage mit den entsprechenden Positionen generiert.
: : Ursprungswarennachweis Es werden die selektierten Bestellartikel bezüglich ihres Ursprunges beim Lieferanten angefragt. Hierzu wird eine Anfrage mit den entsprechenden Positionen generiert.
: : Beides Es werden die selektierten Bestellartikel bezüglich des Preise und ihrem Ursprung beim Lieferanten angefragt. Hierzu wird eine Anfrage mit den entsprechenden Positionen generiert.
Suche -
: Spezifische Suchbegriffe -
: : Allgemein Neu angelegte Suchbegriffe sind allgemein gültig
: : Rollengebunden Neu angelegte Suchbegriffe sind rollengebunden
: Suchbegriffe Dem Lieferanten können mehrere Suchbegriffe zugeordnet werden. Der Lieferant kann in den Listen unter jedem dieser Suchbegriffe gefunden werden.
: : Einfügen Suchbegriff einfügen
: : Entfernen Suchbegriff entfernen
: Suchen Listenfenster aufrufen

 

Toolbar
Symbol Beschreibung
new.png Neuen Lieferanten anlegen
save.png Änderungen speichern
CX_PRINTER_hardcopy.png Ausdruck der Daten des Lieferanten
Lieferant ist eine Person
CX_PERSON.png Person editieren
Lieferant ist eine Firma
CX_CORPORATION.png Firma editieren
CX_CONTACT.png Ansprechpartner der Firma
CX_CORPORATE_GROUP.png Verbundene Unternehmen der Firma
allgemein
pin.pngpinned.png Notizen anlegen/bearbeiten
CX_PROCEEDINGS.png Vorgänge des angezeigten Lieferanten
CX_E_MAIL.png Email an den angezeigten Lieferanten senden
CX_PROCEEDINGS_new.png Vorgangsbeleg erzeugen
CX_PURCHASE_ITEM.png Bestellartikelrolle des ausgewählten Artikel
CX_ITEM_GROUP.png Vorgänge des ausgewählten Artikel
CX_VALIDITY.png Gültigkeit festlegen
theatermask.png Rollen verwalten
deftrans.png Belegeinstellungen des Lieferanten aufrufen
CX_STOCK_log.png Lagerbewegungen anzeigen
CX_STOCK_on.png Lagerbestand anzeigen
CX_DISPO_ACCOUNT.png Dispobewegungen anzeigen
CX_STOCK_ACCOUNT.png Logistikkonto anzeigen
CX_ITEM_use.png Teileverwendung anzeigen
associate.png Assoziationen anzeigen

 

Felder
Feld Beschreibung
Stammdaten
: Stammdaten -
: : Nummer Lieferantennummer
: : Suchbegriffe Bezeichnungen, die bei der Lieferantensuche zum aktuellen Datensatz führen.
: : Firma * / Person * Name der Firma / Person. Dies ist ein Pflichtfeld!
: : Kreditor Angabe des Lieferanten, der die Zahlung erhalten soll (z.B. bei Factoring). Ein vom Besteller unterschiedlicher Zahlungsempfänger  kann bei jeder Bestellung angegeben werden, ein hier in den Stammdaten angegebener Kreditor wird bei Erstellung einer neuen Bestellung automatisch übernommen
: Kommunikation Straßen- und / oder Postfachadressen, sowie Telekommunikationsdaten der Firma
: Bankverbindungen Liste der Bankverbindungen. Im automatischen Zahlungsverkehr wird immer die erste Bank gezogen, diese kann in der Zahlungsvorschlagsliste geändert werden
: : Kostenverrechnung Angaben zu möglichen Gebühren im Zahlungsverkehr. Diese Angaben dienen als Voreinstellung und können in der Zahlungsvorschlagsliste geändert werden
Konditionen
: Konditionen Liste der Konditionen
: Prüfung Konditionen bei Auftragsbestätigung Ist im Lieferanten diese Checkbox gesetzt, so wird bei der Auftragsbestätigung einer Bestellung dieses Lieferanten ein Hinweis gegeben, dass geprüft werden muss ob den bestätigten Konditionen des Lieferanten widersprochen werden muss.
: Allgemeine Hinweise  
: Ist Kreditor von  
Bestellartikel
: Standard Beschaffungsdaten -
:: Bestellmenge Lieferanten haben bei allen bzw. den meisten Teilen die selbe Bestellmenge, diese kann hier erfasst werden, Um das Erstellen neuer Lieferantenvereinbarung zu vereinfachen dient das Feld als Vorbelegung.
:: Beschaffungszeit Erfassen der Regellieferzeit des Lieferanten. Um das Erstellen neuer Lieferantenvereinbarung zu vereinfachen dient das Feld als Vorbelegung.
: Artikeldaten -
: : Bestell Nr. Suchfeld um nach der Bestellnummer eines Teils zu suchen bzw. um es in der Liste zu markieren
: : Artikel Nr. Suchfeld um nach der Artikelnummer eines Teils zu suchen bzw. um es in der Liste zu markieren
: : Liste Im Anzeigemodus "Nur spezifische Artikeldaten" werden in dieser Liste alle Lieferantenvereinbarungen angezeigt. Mit Doppelklick auf ein Objekt öffnet man es im Lieferantenvereinbarungs Eingabefenster. Um eine neue Lieferantenvereinbarung anzulegen klickt man auf den Button "Einfügen" und wählt einen Bestellartikel aus. Es öffnet sich die leere Eingabemaske der Lieferantenvereinbarung. Das Objekt wird nach dem Speichern angelegt. Weiter ist es auch möglich einen Bestellartikel in die Liste zu ziehen um eine neue Lieferantenvereinbarung anzulegen.

Der Anzeigemodus "Alle Bewegungsmonitore" zeigt alle Bewegungsdaten dieses Lieferanten. Um aus Bewegungsdaten (grau dargestellt) eine Lieferantenvereinbarung zu erzeugen können diese mit Doppelklick im Lieferantenvereinbarungsfenster geöffnet werden und durch anschließendes speichern wird das Objekt angelegt.

Lieferantenvereinbarungen können durch betätigen des "Entfernen" Buttons gelöscht werden.

Zusätzliche Daten
: Sonstiges -
: : Kundennummer Stellt die eigene Kundennummer beim Lieferanten dar.

Bei mehreren Mandanten wird die Nummer abhängig vom Mandanten um Kreditorenkonto des Lieferanten gespeichert. Somit kann die Nummer beim Lieferanten immer nur für den angemeldeten Mandanten gepflegt und angezeigt werden.

: : Zulassungskennung Möglichkeit zur Klassifikation eines Lieferanten in puncto Zulassung bzw. Zertifizierung z.B. nach ISO 9001
: : Bestellkopien Vorgabe der Anzahl Bestellkopien für den Druck von Bestellungen. Wird hier kein wert angegeben, ist 1 voreingestellt
: : Bestellsperre Ist dieses Kennzeichen gesetzt, kann keine Bestellung mit diesem Lieferanten mehr erstellt werden
: : Mahnsperre Ist dieses Kennzeichen gesetzt, werden automatisiert keine Mahnungen (wg. Wareneingang, Terminsicherung oder Auftragsbestätigungen) an den Lieferanten geschickt
: : Zahlsperre Ist dieses Kennzeichen gesetzt, wird bei einem Zahlungslauf in der ClassiX Finanzbuchhaltung sofort eine Zahlsperre vergeben
: : Wareneingangssperre Ist dieses Kennzeichen gesetzt, ist es nicht mehr möglich einen Wareneingang von diesem Lieferanten zu verbuchen
: : Terminsicherungssperre Ist dieses Kennzeichen gesetzt, wird dieser Lieferant beim Mahnlauf zur Terminsicherung nicht berücksichtigt
: : Auftragsbestätigungs Mahnsperre Ist dieses Kennzeichen gesetzt, wird dieser Lieferant beim Mahnlauf für die Auftragsbestätigungen nicht berücksichtigt.
: : Sprache Sprache (Datenfeld aus Partner)
: : Währung Währung (Datenfeld aus Partner). Findet z.B. beim Zahlungseingang Verwendung
: : Zahlungsart Einstellung des Standard Zahlungswegs, um Eingangsrechnungen zu bezahlen. So kann hier z.B. eingestellt werden, dass Eingangsrechnungen im Normalfall per Überweisung, per Abbuchungsauftrag (Dauerauftrag), o. ä. bezahlt werden.

Nach dem hier eingestellten Wert kann ein Zahlungsvorschlag selektiert werden.
: : Steuertyp Angabe ob Steuer Inländer/Ausländer, usw... Dient zur Ermittlung des Steuersatzes. Die richtige Zuordnung aller Lieferanten kann hier durchgeführt werden
: : Steuer Nr. Steuernummer (Datenfeld aus Partner)
: : USt.Id.Nr. Umsatzsteuer-Identnummer (siehe hier)
: : Warnung Warn- bzw. Hinweistext, der bei Erstellung einer Bestellung automatisch bei Auswahl dieses Lieferanten angezeigt wird
: : Min.Bestellwert Erfassung eines Mindest-Bestellwertes, wenn z.B. ein Lieferant erst ab einem bestimmten Bestellwert die Ware versandkostenfrei verschickt. Bei Erfassung einer Bestellung wird der Wert der Bestellung gegen diesen Wert überprüft
: : Preisliste gültig ab Szenario: Ein Lieferant legt am Anfang des Jahres neue Preis fest. Sie wollen diese jedoch nicht alle einpflegen. Erfassen Sie den aktuellen Stichtag der Lieferantenpreisliste hier. Wenn ein neuer Preis in einer Lieferantenvereinbarung mit diesem Lieferanten erfasst wird, nimmt das System für die Definition der Gültigkeit nicht das Tagesdatum sondern dieses Datum.

Der Stichtag kann mit einem "?" Fragezeichen im Jahr erfasst werden. Die Jahreszahl des Gültigkeitsdatums ist abhängig von der aktuellen Monatszahl
- Ist diese kleiner als die im Stichtag, wird das Vorjahr verwendet.
- Ist diese größer als die im Stichtag, wird das aktuelle Jahr verwendet.

: : Lieferantentyp Zuordnung zu Ordnungsbegriff Lieferantentyp (SUPPLIER_TYPES), um den Lieferanten klassifizieren zu können
: : Einkaufsbereiche Zuordnung zu einem oder mehreren Einkaufsbereich (Ordnungsbegriff Einkaufsbereich: PURCHASING_GROUPS). Sie können über das Kontextmenü der Liste einen Hauptbereich setzen, d.h. wenn das System einen Einkaufsbereich über den Lieferanten sucht wird dieser immer genommen.
: : Fibu-Konto Angabe des Abstimmkontos in der Finanzbuchhaltung. Es werden solche Abstimmkonten zur Auswahl angeboten, die entweder als "Aktivkonto" oder mit "Saldentausch" gekennzeichnet wurden

Diese Zuordnung zur Finanzbuchhaltung kann nur dann gepflegt werden, wenn der Saldo im OP-Konto gleich Null ist.

Eine Eingabe in dieses Feld ist dann erforderlich, wenn entsprechende Abstimmkonten im System erfasst sind.

Ansprechpartner
: Ansprechpartner Liste der Ansprechpartner der Firma
ER-Freigabe / Kalkulationsschema
: Freigaberegel (Eingangsrechnungen) Überschreibt die Standardeinstellungen des Mandanten bzgl. der Freigaberegeln der Eingangsrechnungen hinsichtlich der Wertabweichung, sofern auch nur eine Checkbox gesetzt wird. Auf diese Weise können für Lieferanten Sonderregelen aufgestellt werden, wenn ein Lieferant beispielsweise Stahl liefert und dessen Preise aufgrund sich stetig ändernden Stahlpreisen größeren Schwankungen unterliegen dürfen.
: Kalkulationsschema Liste der erfassten Kalkulationsschemata für den Import von Handelswareteilen
Dokumente
: Strukturbaum Über den Strukturbaum auf der linken Seite können über das Kontextmenü Unterordnern bzw. Unterknoten(CX_STRUCTURE.png) erzeuget werden. Per Drag&Drop können Assoziationen (Dokumentreferenzen, Teile, Teilerollen, Partnerrollen, etc.) innerhalb der Struktur verschoben und so strukturiert werden. Zudem kann über den Strukturbaum navigiert werden, um die Assoziationen des Ordners in der rechten Liste anzuzeigen.

(Es ist derzeit nur eine Strukturierung von Dokumentreferenzen möglich.)

: Liste Auf der rechten Seite befindet sich die Liste der Dokumentreferenzen. Die lokalen Dokumentreferenzen werden mit dem Häuschen-Symbol (CX_DOCUMENT_INDEX_LOCAL.png) und die globalen mit dem Dokumentreferenz-Symbol (CX_DOCUMENT_INDEX.png) dargestellt. Zusätzlich können globale Dokumentreferenzen auch als bedingte Tabelle eingefügt sein. Von den assoziierten Dokumenten wird neben dem Type die Beschreibung der Dokumentreferenz angezeigt. Dies kann entweder der Kurztitel in der Bediensprache oder der Beschreibungstext sein. Zusätzlich wird der Typ und der Dateiname angezeigt.

Link: Beschreibung der Buttons zur Pflege der Zuordnungen zu den Dokumentreferenzen

: Bezeichnung Strukturknoten Für den im Strukturbaum definierten Ordner (Strukturknoten) kann hier eine andere Beschreibung erfasst und über den Speicherbutton rechts neben dem Feld gespeichert werden.

 

Knöpfe
Knopf Beschreibung
Bestellartikel
adjust.png Vorbelegungen der Bestellmenge oder Beschaffungszeit in die Lieferantenvereinbarungen schreiben.
Bedingte Tabellen werden dabei nicht überschrieben.
Dokumente
Öffnen Öffnet das Dokument der selektierte Dokumentreferenz in der Vorschau. Je nach Dateityp wird der Adobe Acrobat Reader, Word oder beispielsweise der Internetexplorer gestartet.
Einfügen Beim Einfügen kann zwischen lokalen Dokumentreferenzen und globalen Dokumentreferenzen gewählt werden.
 
Kontextmenü
Globale Dokumentreferenz
: Auswählen Über die Selektionsmaske der Dokumentreferenzen kann eine bestehende globale Dokumentreferenz aus den Stammdaten ausgewählt und mit dem Objekt assoziiert werden.
: Anlegen Eine neue globale Dokumentreferenz wird angelegt und direkt mit den Objekt assoziiert.
: Bedingte Tabelle Über die Selektionsmaske der Dokumentreferenzen kann eine bestehende globale Dokumentreferenz ausgewählt werden. Diese Dokumentreferenz ist anschließend der erste Eintrag eine bedingten Tabelle, welche mit dem Objekt assoziiert wird.
Lokalen Dokumentreferenz
: Datei (Ablage in Datenbank) Es kann eine Datei ausgewählt werden, welche als lokale Dokumentreferenz angelegt und mit dem Objekt assoziiert wird. Die Datei wird importiert und in der Datenbank gespeichert.
: Email - Outlook-Import (Ablage in Datenbank) Die in Outlook markierte Email wird als lokale Dokumentreferenz angelegt und mit dem Objekt assoziiert. Die Email wird importiert und in der Datenbank gespeichert.
: Email-Anhang - Outlook-Import (Ablage in Datenbank) Der Anhang der in Outlook markierten Email wird als lokale Dokumentreferenz angelegt und mit dem Objekt assoziiert. Der Anhang wird importiert und in der Datenbank gespeichert.
: Datei (Verweis) Es kann eine Datei ausgewählt werden. Der Pfad zu dieser Datei wird in der lokalen Dokumentreferenz hinterlegt. Das Dokument wird somit nicht in der Datenbank gespeichert, sondern die Dokumentreferenz verweist auf das originale Dokument.
: Email - Outlook Import (Ablage in Verzeichnis) Beim Aufruf dieser Funktion wird die in Outlook markierte Email in ein Verzeichnis (Server-Verz.) gespeichert. Der Dateiname und das Verzeichnis wird hierbei vom Benutzer durch eine Abfrage definiert. Anschließend wird automatisch eine lokale Dokumentreferenz erzeuget, welche auf die gespeicherte Email verweist.
: Email-Anhang - Outlook Import (Ablage in Verzeichnis) Beim Aufruf dieser Funktion wird der Datei-Anhang der in Outlook markierten Email in ein Verzeichnis (Server-Verz.) gespeichert. Der Dateiname und das Verzeichnis wird hierbei vom Benutzer durch eine Abfrage definiert, wobei der Dateiname anhand des Anhangs voreingestellt wird. Anschließend wird automatisch eine lokale Dokumentreferenz erzeuget, welche auf die gespeicherte Datei verweist.

Besitzt die markierte Email mehrere Anhänge, so muss durch eine Benutzerabfrage einer der Anhänge ausgewählt werden.

Bearbeiten Die Dokumentreferenz kann in ihrer Bearbeitungsmaske bearbeitet werden.
Entfernen Ist eine globale Dokumentreferenz selektiert, so wird die Verbindung zwischen der Dokumentreferenz und dem Teil gelöst. Lokale Dokumentreferenzen werden gelöscht.
Statusbar
OK Änderungen am Lieferanten werden gespeichert. Wenn keine Änderungen getätigt wurden ist der Knopf gesperrt.
Neu Das Eingabefenster wird geleert.
Löschen Der angezeigte Lieferant wird gelöscht.
Schließen Das Fenster wird geschlossen, ohne Änderungen zu speichern. Wenn Sie die Änderungen sichern wollen, so müssen Sie den Knopf "OK" drücken.

 

Listenfenster

Dieses Fenster dient der Auflistung der Lieferanten.

Menü
Menüpunkt Beschreibung
Bearbeiten -
: Zurücksetzen Liste wird zurückgesetzt
Optionen Optionsfenster aufrufen

 

Toolbar
Symbol Beschreibung
CX_AMOUNT_calculation.png Mehrfachsuche ausführen:
Alle Felder die blau gekennzeichnet sind werden bei dieser Suche berücksichtigt.
Mit der Mehrfachsuche ist es möglich nach mehreren Kriterien gleichzeitig zu suchen.
new.png Neuen Lieferanten anlegen
open.png Selektierter Lieferant wird im Eingabefenster geöffnet
delete.png Lieferant löschen
CX_PRINTER_hardcopy.png Lieferantenliste drucken
CX_ATTRIBUTE_search.png Nach Sachmerkmalen suchen
CX_ATTRIBUTE_search_missing.png Nach Objekten suchen, die keines der anzugebenden Sachmerkmale enthalten (egal welcher Wert eingestellt ist)
list_clear.png Liste leeren und Suchbegriffe löschen
CX_CONTACT.png Ansprechpartner wenn der Lieferant als Firma eingepflegt wurde
CX_CORPORATE_GROUP.png Verbundene Unternehmen wenn der Lieferant als Firma eingepflegt wurde
pin.pngpinned.png Notizen anlegen/bearbeiten
CX_PROCEEDINGS.png Vorgänge des selektierten Lieferanten
CX_E_MAIL.png Email an die selektierten Lieferanten senden
CX_PROCEEDINGS_new.png Vorgangsbeleg erzeugen
CX_FINANCIAL_ACCOUNT.png FiBu-Konto
CX_OPEN_ITEM_TXN.png Offene Posten
CX_VALIDITY.png Gültigkeit festlegen
theatermask.png Rollen verwalten
copytoclipboard.png Alle Lieferanten in die Zwischenablage kopieren

 

Suchfelder
Feld Beschreibung
Nummer Nach Lieferantennummer suchen
Suchbegriff Nach Suchbegriff suchen
Land Zuerst das Land auswählen nach dem gesucht werden soll. Anschließend die Suche mit dem search.png Button starten.
PLZ Nach Postleitzahl suchen
Ort Nach Ort suchen
Bestellartikel Lieferanten über Suchbegriff der von ihm gelieferten Bestellartikel suchen
Teileklasse Lieferanten anhand der von ihm gelieferten Teileklassen suchen

 

Knöpfe
Knopf Beschreibung
Bearbeiten Der aktuelle Lieferant wird im Eingabefenster angezeigt.
Neu Ein leeres Eingabefenster wird geöffnet.
Löschen Der ausgewählte Lieferant wird gelöscht.
Schließen Das Fenster wird geschlossen.

 

Selektionsfenster

Dieses Fenster dient der Selektion eines Lieferanten.

Menü
Menüpunkt Beschreibung
Bearbeiten -
: Zurücksetzen Liste wird zurückgesetzt
Optionen Optionsfenster aufrufen

 

Toolbar
Symbol Beschreibung
CX_AMOUNT_calculation.png Mehrfachsuche ausführen:
Alle Felder die blau gekennzeichnet sind werden bei dieser Suche berücksichtigt.
Mit der Mehrfachsuche ist es möglich nach mehreren Kriterien gleichzeitig zu suchen.
list_clear.png Liste zurücksetzen

 

Suchfelder
Feld Beschreibung
Nummer Nach Lieferantennummer suchen
Suchbegriff Nach Suchbegriff suchen
Land Zuerst das Land auswählen nach dem gesucht werden soll. Anschließend die Suche mit dem search.png Button starten.
PLZ Nach Postleitzahl suchen
Ort Nach Ort suchen
Bestellartikel Lieferanten über Suchbegriff der von ihm gelieferten Bestellartikel suchen
Teileklasse Lieferanten anhand der von ihm gelieferten Teileklassen suchen

 

Knöpfe
Knopf Beschreibung
OK Auswahl bestätigen
Schließen Das Fenster wird geschlossen.

Lieferanten Einstellungen mit Wizzard ändern

Über diesen Wizzard können Einstellungen für eine Gruppe von ausgewählten Lieferanten in einem gesetzt werden.

Durch die Checkboxen vor den Gruppen "Lieferantentyp", "Einkaufsbereich" und "Fibu-Konto" können die Datenfelder aus- bzw. eingeblendet werden. Eingeblendet Datenfelder werden in den Teilen durch den Wizzard geändert. Durch das Ausblenden haben Sie die Möglichkeit, das bestimmte Gruppen nicht geändert werden.

Felder
Feld Beschreibung
: Lieferantentyp
: : Lieferantentyp Zuordnung zu Ordnungsbegriff Lieferantentyp (SUPPLIER_TYPES), um den Lieferanten klassifizieren zu können
: Einkaufsbereich
: : Einkaufsbereich Zuordnung zu einem Einkaufsbereich (Ordnungsbegriff Einkaufsbereich: PURCHASING_GROUPS)
: Fibu-Konto
: : Fibu-Konto Angabe des Abstimmkontos in der Finanzbuchhaltung. Es werden solche Abstimmkonten zur Auswahl angeboten, die entweder als "Aktivkonto" oder mit "Saldentausch" gekennzeichnet wurden

Diese Zuordnung zur Finanzbuchhaltung kann nur dann gepflegt werden, wenn der Saldo im OP-Konto gleich Null ist.

Eine Eingabe in dieses Feld ist dann erforderlich, wenn entsprechende Abstimmkonten im System erfasst sind.

Optionsfenster

Hier können sämtliche Einstellungen für die Suche vorgenommen werden. Das Fenster kann nur über den "OK" Button geschlossen werden.

Menü
Menüpunkt Beschreibung
Bearbeiten -
: Standardeinstellungen setzen alle geänderten Einstellungen werden zurück gesetzt auf Standard

 

Felder
Feld Beschreibung
Suchoptionen -
: Sofortige Übernahme bei einem Treffer Wird bei einer Suche nur ein Lieferant gefunden so wird dieser im Eingabefenster geöffnet
: Vor neuer Suche Liste leeren Vor jeder neuen Suche wird die Liste geleert
: Allgemeine Suche Suchbegriffe vom Lieferant selbst verwenden
: Erweiterte Suche Suchbegriffe der anderen Rollen des Lieferanten werden berücksichtigt
Gültigkeit Gültigkeit
Anzahl Objekte Bestimmt wie viele Objekte in der Liste bei einer Suche höchstens angezeigt werden
Voreinstellungen  
: Globale Voreinstellungen Für die Lieferanten können globale Voreinstellungen gespeichert werden. Diese werden hier ebenso angezeigt, wie die aktuellen Standardoptionen, die jedes Modul besitzt. Um eine globale Voreinstellung zu erstellen, muss zuerst einmal eine Benutzer-Voreinstellung gespeichert werden.
: Benutzer Voreinstellungen Jeder Benutzer kann beliebig viele Voreinstellungen speichern. Dabei ist nur zu beachten, dass bei mehreren gefundenen Einstellungen die zuerst gefundene als Standardeinstellung benutzt wird. Mit einem Doppelklick kann der Name der Einstellung geändert werden.

 

Knöpfe
Knopf Beschreibung
OK Die Einstellungen werden gespeichert und das Fenster wird geschlossen.

 

Verwandte Themen

 

 


Technische Dokumentation

Lieferanten Basismodul

Modulname

supplier.mod

Klassen

CX_SUPPLIER

Security

Neben der Beschränkung der Zugriffsrechte über die Klasse und deren Datenfelder kann das Modul über einige der empfangenen Messages in seiner Nutzung beschränkt werden.

Empfangene Messages
Message Parameter Funktion Security

 

Gesendete Messages
Message Parameter Funktion Empfangs-Modul

Lieferanten Editiermodul

Modulname

suppledt.mod

Klassen

CX_SUPPLIER

Security

Neben der Beschränkung der Zugriffsrechte über die Klasse und deren Datenfelder kann das Modul über einige der empfangenen Messages in seiner Nutzung beschränkt werden.

Empfangene Messages
Message Parameter Funktion Security
EDIT_SUPPLIER Lieferanten-Objekt Aufrufen des Editiermoduls für Lieferanten  
LIST_SUPPLIER   Aufruf eines Selektionsmoduls zum Editieren eines Lieferanten  
LOAD_SUPPLIER   Laden des Lieferanten-Moduls  
LEGAL_PERSON_FOR_SUPPLIER_SELECTED Lieferanten-Objekt Aufrufen des Editiermoduls für Personen  
PERSON_FOR_SUPPLIER_SELECTED Lieferanten-Objekt Aufruf eines Selektionsmoduls zum Editieren einer Person  

 

Gesendete Messages
Message Parameter Funktion Empfangs-Modul
EDIT_SUPPLIER Lieferanten-Objekt Ein Lieferant wurde zum Editieren ausgewählt Lieferanten-Editiermodul
LIST_SUPPLIER   Aufruf eines Selektionsmoduls zum Editieren eines Lieferanten Lieferanten-Selektiermodul
SUPPLIER_CREATED Lieferanten-Objekt Ein Lieferant wurde erzeugt Lieferanten-Editiermodul
SUPPLIER_CHANGED Lieferanten-Objekt Ein Lieferant wurde verändert Lieferanten-Editiermodul
SUPPLIER_DELETED Lieferanten-Objekt Ein Lieferant wurde gelöscht Lieferanten-Editiermodul
LIST_LEGAL_PERSON   Aufruf eines Selektionsmoduls zum Editieren einer juristischen Person Lieferanten-Selektiermodul
LEGAL_PERSON_FOR_SUPPLIER_
SELECTED
Lieferanten-Objekt Aufrufen des Editiermoduls für juristische Personen Lieferanten-Selektiermodul
PERSON_FOR_SUPPLIER_SELECTED Lieferanten-Objekt Aufrufen des Editiermoduls für Personen Lieferanten-Editiermodul
EDIT_STREET_ADDRESS Adress-Objekt
Modul
Eine Firmen-Adresse des Lieferanten wurde zum Editieren ausgewählt Adressen-Editiermodul
EDIT_PO_BOX_ADDRESS Adress-Objekt
Modul
Eine Postfach-Adresse des Lieferanten wurde zum Editieren ausgewählt Adressen-Editiermodul
ADDRESS_CREATED Lieferanten-Objekt Eine Firmen- / Postfachadresse des Lieferanten wurde erzeugt Adressen-Editiermodul
ADDRESS_CHANGED Lieferanten-Objekt Eine Firmen- / Postfachadresse des Lieferanten wurde verändert Adressen-Editiermodul
ADDRESS_DELETED Lieferanten-Objekt Eine Firmen- / Postfachadresse des Lieferanten wurde gelöscht Adressen-Editiermodul
EDIT_SALES_ADDRESS_TYPE Adress-Objekt Der Adresstyp soll editiert werden Adresstyp-Zuordnungsmodul
EDIT_SUPPLIER_TERMS Lieferanten-Objekt Konditionen eines Lieferanten editieren Konditionen-Editiermodul
SUPPLIER_TERMS_CREATED Lieferanten-Objekt Kondition eines Lieferanten wurde erzeugt Konditionen-Editiermodul
SUPPLIER_TERMS_DELETED Lieferanten-Objekt Kondition eines Lieferanten wurde gelöscht Konditionen-Editiermodul
EDIT_BRANCHES Niederlassung
Modul
Niederlassungen des Lieferanten editieren Niederlassungen-Editiermodul
LIST_CONTACT Ansprechpartner
Modul
Ansprechpartner auflisten Ansprechpartner-Editiermodul
EDIT_COMMENT Lieferanten-Objekt Notizen eingeben / ändern Notiz-Editiermodul

 

Lieferanten Selektionsmodul

Modulname

supplsel.mod

Klassen

CX_SUPPLIER

Security

Neben der Beschränkung der Zugriffsrechte über die Klasse und deren Datenfelder kann das Modul über einige der empfangenen Messages in seiner Nutzung beschränkt werden.

Empfangene Messages
Message Parameter Funktion
SELECT_SUPPLIER   Lieferanten-Auflisten

 

Gesendete Messages
Message Parameter Funktion
EDIT_SUPPLIER Lieferanten-Objekt Ein Lieferant wurde ausgewählt und soll editiert werden
SUPPLIER_SELECTED Lieferanten-Objekt Ein Lieferant wurde ausgewählt

Operativer Betrieb