Lade...
 

Arbeitsaufträge

Arbeitsaufträge

Beschreibung

Neben digitalen Umlaufmappen (= Meldung) und Anfragen (= Planung) sind Arbeitsaufträge (= Abarbeitung) die dritte Säule zur Durchführung von Aufgaben.

Arbeitsaufträge sind dazu da, zeitliche Kapazitäten der Mitarbeiter für ein Projekt zu reservieren. Sie können als Nachfolgebeleg für Leistungserbringergruppen, oder auch allein ohne Verbindung zu einem Kostenträger erstellt werden. Die über die Arbeitsaufträge erfassten (reservierten) Zeiten erscheinen dann in der Kapazitätsauslastung des dort angegebenen Mitarbeiters bzw. dessen Arbeitsgruppe, sofern sie ebenfalls auf dem Beleg angegeben wurde.

Funktionalität

Eingabefenster

Menü
Menüpunkt Beschreibung
Bearbeiten -
: Beschreibung -
: : Text Die Beschreibung des Arbeitsauftrags wird über normalen Text ohne Formatierung eingegeben
: : Word Die Beschreibung des Arbeitsauftrags wird mittels Word (Doppelklick auf das Textfeld) eingegeben. Hier können alle Word Features benutzt werden wie Formatierung und z.B. das Einbinden von Bildern.
: Arbeitsauftrag für... -
: : Leistungserbringergruppe Bietet auch nachträglich die Möglichkeit, diesen Arbeitsauftrag als Nachfolger einer Leistungserbringergruppe zuzuweisen
: : Kostenträger Der Arbeitsauftrag kann einem Kostenträger zugeordnet werden. Eine zusätzliche Zuordnung zu einem Auftrag ist dann nicht mehr möglich, da der Auftrag seinen eigenen Kostenträger enthält.
: Drucken -
: : Mit OLE im Vordergrund Beleg über Word drucken und warten, bis der Druck fertig ist.
: : Mit OLE im Hintergrund Beleg über Word drucken und parallel weiterarbeiten können
: Weiterverarbeitung -
: : Stundenerfassung erstellen Erstellt eine Stundenerfassung und trägt diesen Beleg als Vorgänger dort ein.
: Schließen Fenster schließen ohne Änderungen zu übernehmen
Suchen Listenfenster aufrufen

 

Toolbar
Symbol Beschreibung
new.png Neuen Arbeitsauftrag anlegen
save.png Änderungen speichern
delete.png Arbeitsauftrag löschen
CX_PRINTER.png Arbeitsauftrag drucken
pin.pngpinned.png Notizen anlegen/bearbeiten
associate.pngCX_ASSET.png Assoziationen anlegen/bearbeiten
capacity_overview.png Kapazitätsübersicht
capacity_overview_tree.png Kapazitätsübersicht von Mitarbeitern als Baum anzeigen
capacity_balance.png Kapazitätsauslastung aufrufen
CX_CALENDAR.png Kapazität tagesgenau einplanen
work_state.png Arbeitsvorrat aufrufen
tree.png Beleghistorie anzeigen

 

Felder
Feld Beschreibung
Belegnummer Nummer des Arbeitsauftrags
Belegdatum Anlagedatum des Belegs
Buchungsperiode zu statistischen Zwecken kann hier die Buchungsperiode angegeben werden
Status Ist der Beleg gebucht, so wird sein Status hier angezeigt.
(Kapazitätsplanung)  
: Kapazitätsplanung Der in der Gruppe "Kapazitätsplanung" angegebene Bedarf wird nur dann in die Kapazitätsplanung der Erbringer gebucht, wenn dieses Häkchen gesetzt wurde.
: Abgeschlossen Ist die Leistung vollständig erbracht, muss dieses Häkchen gesetzt werden. Es bewirkt, dass der eventuelle Restbedarf nicht mehr in der Kapazitätsplanung reserviert wird. Der Status wechselt in "Abgeschlossen". Ebenfalls wird überprüft, ob eine Vorgängeraufgabe verknüpft ist. Diese wird, sofern sie nur noch abgeschlossene Arbeitsaufträge als Nachfolger besitzt, ebenfalls abgeschlossen.
: Abgenommen Ist die Leistung des Arbeitsauftrags kontrolliert und als in Ordnung bewertet, muss dieses Häkchen gesetzt werden. Der Status wechselt in "Abgenommen".
: Termin Termindatum festlegen
: Dauer Die geschätzte Dauer des Arbeitsauftrags in Stunden (Arbeitsaufwand).

Hinweis
Wird ein Mitarbeiter mit einer Aufgabe über einen bestimmten Zeitraum vollständig ausgelastet sein, so belässt man  die Dauer auf 0h und setzt das Häkchen "Fest eingeplant".

Beispiel
Wenn ein Mitarbeiter den kompletten Monat August 2011 bei einem Kunden verbringen soll, ist als Plandatum "August 2011" einzugeben, die Dauer auf 0h zu belassen und das Häkchen "Fest eingeplant" zu setzen.

: Kategorie Einstufung der Priorität in A, B oder C.
: Plandatum Anfangsdatum, zu dem die Arbeit ausgeführt werden soll. Dieses Datum kann immer wieder angepasst werden, wenn die Arbeit neu eingeplant werden soll. Es handelt sich hierbei nicht um einen zugesagten Termin, sondern ist nur für die interne Kapazitätsplanung gedacht.
: Fest eingeplant Nachdem die Kapazität einmal eingeplant wurde, kann sie durch das System nicht mehr automatisch verschoben werden. Das automatische Verschieben geschieht sonst immer dann, wenn ein Arbeitsauftrag, der zeitlich vor diesem beginnt, sich verlängert und damit sein Enddatum verschiebt. Alle geplanten Kapazitäten, die jetzt nicht mehr in die Kapazität passen, und nicht dieses Häkchen haben, werden verschoben. Siehe diese Graphik für mehr Infos.
Hinter dem Häkchen steht der Zeitraum, in dem die Kapazität unter Berücksichtigung von bereits ausgebuchten Kapazitäten eingeplant wurde.
: Eingeplant Das als Plandatum festgelegte Datum
: Abgemeldet Aufsummierte Stunden aller Stundenerfassungen, die direkt diesem Beleg zugeordnet sind. Hierbei ist es unerheblich, ob die Stunden von dem Mitarbeiter, dem die Kapazität zugeordnet oder einem anderen Mitarbeiter erfasst wurden.
: Abgeschlossen Datum an dem der Arbeitsauftrag über das gleichnamige Häkchen als Abgeschlossen gemeldet wurde.
: Abgenommen Datum an dem der Arbeitsauftrag über das gleichnamige Häkchen als Abgenommen gemeldet wurde. Es wird auch der aktuelle Benutzer beim Setzen dieses Häkchens abgeschrieben.
: Personal-Nr Direkteingabefeld der Nummer des Mitarbeiters, der die Leistung erbringen soll (siehe Feld Mitarbeiter)
: Kürzel des Mitarbeiters Direkteingabe des Kürzels des Mitarbeiters, der die Leistung erbringen soll (siehe Feld Mitarbeiter)
: Mitarbeiter Mitarbeiter, der die Leistung erbringen soll. Für den hier eingetragenen Mitarbeiter wird der Arbeitsauftrag in sein Kapazitätskonto eingetragen.

Wird ein Mitarbeiter ausgewählt, so wird automatisch seine Arbeitsgruppe als Erbringer und seine Kostenstelle als ausführende Kostenstelle mit eingetragen (s.u.).
: question_red.png Dies ist der Ermittlungsknopf, der einen Mitarbeiter oder einen Zeitraum anhand der bislang eingegebenen Daten ermitteln kann. Zum einen besteht die Möglichkeit, eine Arbeitsgruppe (Feld Erbringer) und ein Plandatum mit Dauer auf der Position anzugeben, der Knopf ermittelt dann den ersten Mitarbeiter der Arbeitsgruppe, der zum angegebenen Zeitpunkt über die angegebene Kapazität (Dauer) verfügt. Wird keine Arbeitsgruppe vorgegeben, werden alle Mitarbeiter des Mitarbeiterstamms durchsucht.
Zum Anderen kann auch das Plandatum ermittelt werden, wenn dies geleert und anschließend ein Mitarbeiter ausgewählt wird. Der Knopf ermittelt dann, wann der Mitarbeiter die geplante Dauer an Kapazität frei hat und trägt das Datum automatisch ein.

Wird kein freier Mitarbeiter oder keine freie Kapazität gefunden, so wird die Maske auch nicht ausgefüllt.

: Erbringer Als Erbringer wird die Ressource eingetragen, die kapazitiv (und falls eingegeben zusätzlich zum Mitarbeiter) eingeplant werden soll. Dieses kann
- die Arbeitsgruppe des Mitarbeiters (oder eine andere Arbeitsgruppe)
- ein Arbeitsplatz
- ein Arbeitsbereich
sein. Diese Ressource kann optional angegeben werden und wird zur selben Zeit belastet, wie der Mitarbeiter. Hierbei wird die Kapazität der Gruppe nicht noch einmal extra geprüft.
: Ausf. Kostenstelle Die ausführende Kostenstelle, d.h. die Kostenstelle, die die Leistung erbringt.

Ist diese Kostenstelle nicht zugleich die zu belastende Kostenstelle, muss der Aufwand der ausführenden Kostenstelle durch die zu belastende Kostenstelle getragen werden
Belastung Bewertung Plankosten

Der Arbeitsauftrag wird als Plan-Ist Kosten für den ausgewählten Auftragsvorgänger berücksichtigt.
Für die Kalkulation wird die eingetragene Dauer mit dem Standardpreis der eingetragenen Leistung, aus den Kosten pro Stunde des Mitarbeiters, oder, wenn dieser keine eigenen Kosten hat, aus dem Erbringer multipliziert.

Die Priorität der Kostenermittlung ist wie folgt:
1. Standardpreis aus angegebener Leistung. Wenn diese nicht angegeben ist,
2. Standardkosten aus Mitarbeiter. Wenn dieser keine eigenen Kosten hat,
3. Standardkosten aus Erbringer

Sollten gar keine Kosten ermittelt werden können, wird nur die zeitlich geplante Dauer als geplante Arbeitsauftragsstunden auf der Vorgängerauftragsposition verbucht.

: Leistung Die Leistung, über die die Kosten, die als Bewertungsgrundlage für die Auftragsnachkalkulation benutzt werden sollen, gezogen werden. Ist dieses Feld nicht gefüllt, werden die Kosten aus dem Mitarbeiter bzw. aus dem Erbringer gezogen.
: Plankosten Die Plankosten für den Arbeitsauftrag, so wie er in die Auftragsnachkalkulation gebucht wird.
: Belast.KSt Die zu belastende Kostenstelle (s. oben bei "Ausf. Kostenstelle")
: Vorgänger Der Vorgänger des Arbeitsauftrags, wenn vorhanden. Soll statt des Vorgängers ein Kostenträger eingefügt werden, kann über das Menü der Typ "Arbeitsauftrag für..." umgestellt werden.
: Kostenträger Der Kostenträger des Arbeitsauftrags, wenn vorhanden. Soll statt des Kostenträgers ein Vorgänger eingefügt werden, kann über das Menü der Typ "Arbeitsauftrag für..." umgestellt werden.
: Netzplan Knoten des Kostenträgers aus Netzplan. Hier kann für eine geplante Arbeit schon vor Auftragseingabe ein Arbeitsauftrag mit einer kapazitiven Reservierung von Ressourcen erstellt werden.
: Ansprechpartner Ansprechpartner zu Vorgänger oder Kostenträger
Auszuführende Arbeit  
: Beschreibung Textfeld zur Beschreibung der auszuführenden Arbeit
: Kommentar Textfeld für mögliche Kommentare

 

Knöpfe
Knopf Beschreibung
question_red.png Dies ist der Ermittlungsknopf, der einen Mitarbeiter oder einen Zeitraum anhand der bislang eingegebenen Daten ermitteln kann. Zum einen besteht die Möglichkeit, eine Arbeitsgruppe (Feld Erbringer) und ein Plandatum mit Dauer auf der Position anzugeben, der Knopf ermittelt dann den ersten Mitarbeiter der Arbeitsgruppe, der zum angegebenen Zeitpunkt über die angegebene Kapazität (Dauer) verfügt. Wird keine Arbeitsgruppe vorgegeben, werden alle Mitarbeiter des Mitarbeiterstamms durchsucht.
Zum Anderen kann auch das Plandatum ermittelt werden, wenn dies geleert und anschließend ein Mitarbeiter ausgewählt wird. Der Knopf ermittelt dann, wann der Mitarbeiter die geplante Dauer an Kapazität frei hat und trägt das Datum automatisch ein.

Wird kein freier Mitarbeiter oder keine freie Kapazität gefunden, so wird die Maske auch nicht ausgefüllt.

Statusbar
: OK Änderungen am Job werden gespeichert. Wenn keine Änderungen getätigt wurden ist der Knopf gesperrt.
: Neu Das Eingabefenster wird geleert.
: Löschen Der angezeigte Job wird gelöscht.
: Schließen Das Fenster wird geschlossen, ohne Änderungen zu speichern. Wenn Sie die Änderungen sichern wollen, so müssen Sie den Knopf "OK" drücken.

 

Listenfenster

Dieses Fenster dient der Auflistung der Arbeitsaufträge.

Menü
Menüpunkt Beschreibung
Bearbeiten -
: Zurücksetzen Liste zurücksetzen:
Die Liste und Suchfelder werden geleert.
: Drucken -
: : Mit OLE im Vordergrund  
: : Mit OLE im Hintergrund  
Optionen Optionsfenster aufrufen

 

Toolbar
Symbol Beschreibung
CX_AMOUNT_calculation.png Mehrfachsuche ausführen:
Mit der Mehrfachsuche ist es möglich nach mehreren Kriterien gleichzeitig zu suchen.
list_clear.png Liste zurücksetzen:
Die Liste und Suchfelder werden geleert.
new.png Neuen Arbeitsauftrag anlegen
open.png Arbeitsauftrag bearbeiten
delete.png Arbeitsauftrag löschen
CX_PRINTER.png Arbeitsauftrag drucken
pin.pngpinned.png Notizen anlegen/bearbeiten
associate.pngCX_ASSET.png Assoziationen anlegen/bearbeiten
tree.png Beleghistorie anzeigen
copytoclipboard.png Alle Objekte in die Zwischenablage kopieren

 

Suchfelder
Feld Beschreibung
Nummer Suche über die Belegnummer
Mitarbeiter Suche über den Mitarbeiter
Datum Suche über das Datum
Dabei kann zwischen Belegdatum und Plandatum unterschieden werden
Kostenträger Suche über den Kostenträger
Status Filterung der Arbeitsaufträge nach:
Erledigt
Ungeplant
Eingeplant

 

Knöpfe
Knopf Beschreibung
Bearbeiten Der aktuelle Arbeitsauftrag wird im Eingabefenster angezeigt.
Neu Ein leeres Eingabefenster wird geöffnet.
Löschen Der ausgewählte Arbeitsauftrag wird gelöscht.
Schließen Das Fenster wird geschlossen.

 

Selektionsfenster

Dieses Fenster dient der Selektion eines Arbeitsauftrags.

Knöpfe
Knopf Beschreibung
OK Der selektierte Arbeitsauftrag wird übernommen.
Schließen Die Selektion wird abgebrochen.

 

Optionsfenster

Hier können sämtliche Einstellungen für die Suche vorgenommen werden. Das Fenster kann nur über den "OK" Button geschlossen werden.

Menü
Menüpunkt Beschreibung
Bearbeiten -
: Standardeinstellungen setzen alle geänderten Einstellungen werden zurück gesetzt auf Standard

 

Felder
Feld Beschreibung
Listenoptionen
: Suchoptionen -
: : Sofortige Übernahme bei einem Treffer Wird bei einer Suche nur ein ... gefunden so wird dies im Eingabefenster geöffnet
: : Vor neuer Suche Liste leeren Vor jeder neuen Suche wird die Liste geleert
: : Allgemeine Suche Normale Suche
Suchbegriffe vom ... selbst verwenden
: : Erweiterte Suche Es können so genannte Wildcards für die Suche benutzt werden wie das * oder AND OR...
Suchbegriffe der anderen Rollen des ... werden berücksichtigt
: Gültigkeit Gültigkeit
: : Mit Austauschobjekt  
: : Ohne Austauschobjekt  
: : Nur gültige Objekte  
: : Alle Objekte  
: Anzahl Objekte Bestimmt wie viele Objekte in der Liste bei einer Suche höchstens angezeigt werden
: : Alle Objekte  
: : Anzahl Objekte  
: : 100 Objekte  

 

Knöpfe
Knopf Beschreibung
OK Die Einstellungen werden gespeichert und das Fenster wird geschlossen.

 

Verwandte Themen

 


Technische Dokumentation

Technische Aufgaben Basismodul

Modulname

techtodo.mod

Klassen

CX_TASK

Security

Neben der Beschränkung der Zugriffsrechte über die Klasse und deren Datenfelder kann das Modul über einige der empfangenen Messages in seiner Nutzung beschränkt werden.

Empfangene Messages
Message Parameter Funktion Security
STRUCTURE_SELECTED      
TASK_CHANGED Technische Aufgabe-Objekt Technische Aufgabe wurde geändert  
TASK_CREATED Technische Aufgabe-Objekt Technische Aufgabe wurde erzeugt  
TASK_DELETED Technische Aufgabe-Objekt Technische Aufgabe wurde gelöscht  

 

Gesendete Messages
Message Parameter Funktion Empfangs-Modul
SELECT_STRUCTURE      

 

Technische Aufgaben Editiermodul

Modulname

techtedt.mod

Klassen

CX_TASK

Security

Neben der Beschränkung der Zugriffsrechte über die Klasse und deren Datenfelder kann das Modul über einige der empfangenen Messages in seiner Nutzung beschränkt werden.

Empfangene Messages
Message Parameter Funktion Security
COST_OBJECTIVE_SELECTED      
EDIT_TASK NULL oder Technische Aufgabe-Objekt Eingabefenster für Technische Aufgabe aufrufen  
LIST_TASK Collection Technische Aufgabe-Objekte oder NULL Listenfenster für Technische Aufgabe aufrufen  
LOAD_TASK   Technische Aufgabe importieren  
STRUCTURE_SELECTED      
TASK_CHANGED Technische Aufgabe-Objekt Technische Aufgabe wurde geändert  
TASK_CREATED Technische Aufgabe-Objekt Technische Aufgabe wurde erzeugt  
TASK_DELETED Technische Aufgabe-Objekt Technische Aufgabe wurde gelöscht  
TASK_SELECTED      

 

Gesendete Messages
Message Parameter Funktion Empfangs-Modul
ASK_YES_NO      
COST_OBJECTIVE_SELECTED      
EDIT_COST_OBJECTIVE      
EDIT_TASK NULL oder Technische Aufgabe-Objekt Eingabefenster für Technische Aufgabe aufrufen Technische Aufgabe-Editiermodul
LIST_TASK   Listenfenster für Technische Aufgabe aufrufen Technische Aufgabe-Editiermodul
PROCEEDINGS_CHANGED      
SELECT_COST_OBJECTIVE      
SELECT_STRUCTURE      
SELECT_TASK Collection Technische Aufgabe-Objekte oder NULL, Empfänger der Antwort Selektionsfenster für Technische Aufgabe aufrufen Technische Aufgabe-Selektionsmodul
SHOW_INTERRELATIONS_OF_MESSAGE      
SHOW_PREVIEW Widget Druckvorschau Druckvorschau
SHOW_TXN_HISTORY      
STRUCTURE_SELECTED      
TASK_CHANGED Technische Aufgabe-Objekt Technische Aufgabe wurde verändert  
TASK_CREATED Technische Aufgabe-Objekt Technische Aufgabe wurde erzeugt  
TASK_DELETED Technische Aufgabe-Objekt Technische Aufgabe wurde gelöscht  

 

Technische Aufgaben Selektionsmodul

Modulname

techtsel.mod

Klassen

CX_TASK

Security

Neben der Beschränkung der Zugriffsrechte über die Klasse und deren Datenfelder kann das Modul über einige der empfangenen Messages in seiner Nutzung beschränkt werden.

Empfangene Messages
Message Parameter Funktion Security
SELECT_TASK Collection Technische Aufgabe-Objekte oder NULL, Empfänger der Antwort Selektionsfenster für Technische Aufgabe aufrufen  
STRUCTURE_SELECTED      
TASK_CHANGED Technische Aufgabe-Objekt Technische Aufgabe wurde geändert  
TASK_CREATED Technische Aufgabe-Objekt Technische Aufgabe wurde erzeugt  
TASK_DELETED Technische Aufgabe-Objekt Technische Aufgabe wurde gelöscht  

 

Gesendete Messages
Message Parameter Funktion Empfangs-Modul
SELECT_STRUCTURE      
TASK_SELECTED Technische Aufgabe-Objekt, Empfänger Technische Aufgabe wurde selektiert  

 

Operativer Betrieb