Lade...
 

Inspektion - Materialwirtschaft

Inspektion - Materialwirtschaft

Beschreibung

Diese App dient zum Kontrollieren der Daten, die die Materialwirtschaft im Allgemeinen betreffen. Hierzu gibt es Inspektionsläufe, die dabei helfen sollen, einen sauberen und konsistenten Datenbestand zu halten bzw. zu erreichen. Es sind diverse Inspektionsläufe aus dem gesamten System in dieser App zusammengetragen. Neben dem Ausführknopf auf der Maske befindet sich jeweils eine Kurzbeschreibung des Inspektionslaufs.

Es gibt lokale Inspektionsläufe, die im Inspektions-Ergebnisfenster ausgeführt werden und Inspektionsläufe, die andere Apps aufrufen und dort gestartet bzw. ausgewertet werden.

Um eine bessere Übersicht zu bekommen, ist das Inspektionsfenster in verschiedene Unterfenster eingeteilt. Die Unterfenster sind dann ebenfalls in Untergruppen mit genauerer Spezifikation des Themas unterteilt.

Funktionalität

Auswahlfenster

Aus diesem Fenster heraus können die verschiedenen Inspektionsläufe aufgerufen werden.

Einige Testläufe bieten die Möglichkeit, die Suchergebnisse auf "nur Lagerteile" zu begrenzen. Als Definition für "Lagerteil" kommt folgende Beschreibung in Frage:

  • Teil ist per Bereitstellungsart
    • lagergeführt
    • Restmenge
    • Handlagerteil
  • oder das Teil hat einen Lagerbestand
Menü
Menüpunkt Beschreibung
Bearbeiten -
: Standardeinstellungen setzen  
Ergebnisfenster öffnen Ergebnisfenster aufrufen

 

Implementierte Inspektionsläufe (Felder und Knöpfe)
Feld Beschreibung
Teilestamm
: Anzahl Teile -
: : Anzeige Anzahl Teile Auswahl zeigt Anzahl der Teile an
: Teileregistrierung -
: : Teileregistrierung

Bei diesem Test werden Variantenteile gesucht, die nicht im Teilestamm auffindbar sind. Dieser Zustand kann durch technische Änderungen im System entstanden sein. Diese Teile werden dann im Teilestamm auffindbar gemacht und in der Ergebnisliste angezeigt.

: Einheiten -
: : Konvertierungstabellen

Es werden Teile gesucht, die eine inkonsistente Einheitentabelle haben. Eine genaue Beschreibung, was inkonsistente Einheitentabellen sind, ist hier zu finden.

: : Gebuchte Mengen Test sucht Teile, bei denen in Dispo- oder Lagerkonten Mengen verbucht sind, die nicht zur teileeigenen Einheitentabelle passen, bzw. sich nicht in die Standardeinheit konvertieren lassen.
: Teileorganisation -
: : Teileumfeld Teileumfeld-Test
: : Keine Bereitstellungsart

Test sucht Teile, für die noch nicht festgelegt wurde, ob das Teil immer im Lager vorrätig sein, oder bei Bedarf bestellt werden soll. Die möglichen Einstelloptionen finden Sie hier.

: : Kein Logistik-KZ Test sucht Teile, für die noch nicht festgelegt wurde, ob sie gekauft oder selbst gefertigt werden. Das Ergebnis wird im Fenster ausgegeben.
: : Keine Teileverwendung

Alle Teile werden je nach eingestellten Häkchen durchsucht, ob sie entweder in keinen Stammstücklisten verwendet werden oder noch nie in einer aufgelösten Fertigungsstückliste vorgekommen sind. Das Ergebnis wird im Fenster ausgegeben.

: : Doppelte Unterteile Test sucht Unterteile, die in der Attribute Ausprägung mehrfach im Variantenteil vorhanden sind.
: Teilegültigkeit -
: : Ungültige Teile Ungültige Teile suchen (Fenster)
: : Ungültige Teile in Stücklisten Ungültige Teile in Stammstücklisten suchen (Fenster)
: : Gültige Lagerplätze Ungültige Teile mit gültigen Lagerplätzen (Fenster)
Teilestamm II
: Attribute -
: : Unvollständige Attribute Alle Unterteile/Verkaufsrollen/Baugruppensetpositionen von Variantenteilen auf vollständige Attribute prüfen
: : Unvollständige Verkaufsset Attribute Test such Verkaufsset Positionen mit fehlenden Attributen gegenüber der Verkaufsrolle
: : Attribute mit Wertvorgaben Test sucht Variantenteile, die Attribute mit Wertvorgaben haben
: : Teile ohne Gewicht Test sucht Teile ohne Gewicht. Zunächst wird danach gesucht, ob in der Einheitentabelle eines Teils eine Gewichtskonvertierung enthalten ist, ist dieses nicht der Fall, wird im Teil nach einem Attribut mit dem Namen "weight" gesucht. Schlägt beides fehl, wird das Teil als ein Teil ohne Gewicht ausgegeben.

Mit der Angabe "Nur Teile mit Verkaufsrollen" werden nur solche Teile überprüft, die irgendeine Verkaufsrolle (Verkaufsartikel, Ersatzteil, Sonderverkaufsteil, usw.) haben. Damit kann z.B. sicher gestellt werden, dass Verkaufsartikel in einem Lieferschein immer ein Gewicht haben.

Dienstleistungsartikel (CX_SERVICE) sind von diesem Test ausgeschlossen

: : Abweichung Attribute Test sucht Unterteile mit Abweichungen von Sachmerkmalswerten zwischen Unterteil und Rolle
: Warennnummern -
: : Verwendete Warennummern Test sammelt aus Teilestamm alle angegebenen Warennummern. Jede Warennummer wird dabei nur einmal ausgegeben. Setzt man die Kennung "je Teileklasse", wird jede Kombination aus Teileklasse und Warennummer - auch jeweils nur einmal - ausgegeben
: : Fehlende Warennummern Test prüft alle im Teilestamm angegebenen Warennummern gegen das Warennummern Register der Kombinierten Nomenklatur. Es können auch Teile ohne Warennummer ("Teile ohne Warennummern übergehen" ausschalten) und alle Teile einzeln ("Fehlende Warennummer nur einmal ausgeben" ausschalten) ausgegeben werden.

Wurden noch keine Warennummern in das Register der Kombinierten Nomenklatur eingetragen, kann man sich mit diesem Lauf alle im Teilestamm verwendeten - und damit im Register fehlenden - Warennummern als Excel Datei ausgeben lassen. Diese Datei kann dann im Modul der Kombinierten Nomenklatur unter dem Menüeintrag Wartung wieder eingelesen werden und dort mit den Daten aus der SOVA Leitdatei ergänzt werden.
Teilerollen
: Fertigungsteile -
: : Keine Fertigungsrolle Es werden per Logistik-Kennzeichen definierte Fertigungsteile gesucht, für die noch keine Fertigungsrolle (Fertigungsdaten) angelegt wurde. In der Fertigungsrolle werden alle benötigten Daten wie Herstellerkosten, Materialkosten, Wiederbeschaffungszeiten und so weiter gespeichert.
: : Mehrere Fertigungsrollen Es werden per Logistik-Kennzeichen definierte Fertigungsteile gesucht, für die mehr als eine Fertigungsrolle angelegt wurde.
: : Keine Stückliste Test sucht Fertigungsteile, die keine Stückliste oder keinen Arbeitsplan haben
: : Keine Vorkalkulation Test sucht Fertigungsteile, die seit angegebenem Datum keine Vorkalkulation haben.
: : Lange Durchlaufzeit Test sucht Fertigungsteile, die eine längere Durchlaufzeit als der Wert aus dem Eingabefeld oder einen ungültgten Wert haben.
: Bestellteile -
: : Keine Bestellartikelrolle Es werden per Logistik-Kennzeichen definierte Bestellteile gesucht, für die noch keine Bestellartikel (Einkaufsdaten) angelegt wurde. Jedes Bestellteil sollte eine Bestellartikelrolle haben, in der die Beschaffungsdaten wie Wiederbeschaffungszeit (Lieferfristen), Preise, Lieferantenvereinbarungen (besondere Preise bei einigen Lieferanten...)festgelegt werden.
: : Mehrere Bestellartikelrollen Es werden per Logistik-Kennzeichen definierte Bestellteile gesucht, für die mehr als eine Bestellartikelrolle angelegt wurde.
: : Kein A-Lieferant

Es werden Bestellartikelrollen gesucht, für die zwar eine oder mehrere Lieferantenvereinbarungen definiert, aber nicht ein Lieferant als Hauptlieferant ausgewählt wurde.

: : Kein Einkaufsbereich Test sucht Bestellteile, die keinen Einkaufsbereich zugeordnet sind.
: : Bestellartikel suchen Test sucht Bestellteile, bei denen die Losgröße zwischen den Standardbeschaffungsdaten und dem A-Lieferanten abweicht.
: Verkaufsartikel -
: : VK-Artikeltests Verkaufsartikelfenster mit weiteren Testmöglichkeiten öffnen. (Fenster)
: Ersatzteile -
: : Ersatzteiletests Ersatzteiltestenster mit weiteren Testmöglichkeiten öffnen. (Fenster)
: Gültigkeit -
: : Gültige Rollen Test sucht gültige Rollen von ungültigen Teilen.
Teilekosten
: Rollenpreise -
: : Kein Standardpreis Test sucht Teile, dessen je nach Logistik-Kennzeichen definierte Hauptrolle keinen Standardpreis enthält oder dieser null ist.
: : Falsche Preistabelle

Test sucht Bestellartikelrollen, dessen Preistabelle keinen Preis bei der Standardbestellmenge liefert. Dies ist ein organisatorischer Fehler, der vermieden werden sollte. Für Standardberechnungen, bei denen keine aktuelle Menge zur Verfügung steht, wird der Preis über die Standardbestellmenge ermittelt. Ist dieser Preis dann null, weil kein Tabelleneintrag für diese Menge vorhanden ist, so kann diese Berechnung nur mit dem Wert 0EUR in die Bewertung eingehen.
Die Ausgabe erfolgt im Extrafenster.

: : Falsche Preiseinheit Test sucht Bestellteile und Verkaufsteile, bei denen die Preiseinheiten nicht mit der Standard-Bestellmenge übereinstimmen.
: : Falsche Kostentabelle Test sucht Fertigungsteile, bei denen die Kostentabellen nicht mit der Losgröße übereinstimmen.
: : Falsche Gemeinkosten Test sucht Fertigungsteile, bei denen die Gemeinkosten fehlen oder durch einen anderen Preis überschrieben wurden.
: : Standardmenge ist null Test sucht Bestellartikel- und Fertigungsrollen, die eine Preistabelle enthalten, aber dessen Standardmenge null ist. In diesem Fall würde bei der Ermittlung des Standardpreises immer der wohl teuerste Preis ermittelt werden, obwohl dieses Teil immer 2000 Stück weise bestellt wird und sich daher ein viel niedrigerer Preis ergeben würde. Bei Teilen ohne Preistabelle fällt dies nicht ins Gewicht, weil der Preis für jede Menge immer gleich ist.
: : Unterteil ohne Preis Cockpitlauf für Unterteile, die die Bestellartikelrolle des Variantenteils mitbenutzen und für deren Ausprägungen kein, oder ein zur Standardeinheit des Teils inkompatibler Preis vorhanden ist. Der Prüflauf ist aus dem Teilestamm für alle markierten Teile oder aus dem Cockpit für alle Unterteile aller gültigen Variantenteile aus aufrufbar
: Aktualisieren Standardpreis Bestellartikel -
: : Aktualisierung Standardpreis - Aktualisierung des Standardpreis im Bestellartikel mit dem aktuellen A-Lieferanten bzw. nur die Prüfung, wie der Standardpreis sich verändern würde bzw. ob überhaupt einer verfügbar ist.
- Die Suche kann auf Teile, die einen Lagerplatz haben begrenzt werden.
- Folgende Fälle werden unterschieden :
Fall Meldungstext Beschreibung
01 Keine Lieferantendaten In der Bestellrolle des Teiles ist kein A- oder B-Lieferant bzw. es kann auch kein Lieferant über den Bewegungsmonitor gefunden werden.
02 Kein Preis auf Lieferantendaten In den Lieferantendaten ist kein Preis vorhanden
03 Teil hat keine Standardbestellmenge Bestellartikel hat keine Bestellmenge
04 Alter Preis bedingte Tabelle, neuer Preis einfach Preis wird in Standardpreis übernommen
05 Alter Preis einfach, neuer Preis bedingte Tabelle Tabelle wird in Standardpreis übernommen
06 Alter Preis Tabelle, neuer Preis Tabelle - unterschiedliche Spalten Tabelle wird in Standardpreis übernommen
07 Alter Preis Tabelle, neuer Preis Tabelle - gleiche Spalten Tabelle wird in Standardpreis übernommen
08 Alter Preis einfach, neuer Preis einfach Preis wird in Standardpreis übernommen
09 Kein alter Preis  
10 Neuer Preis wäre null! Es wird kein Preis in der Standardpreis übernommen
11 Alter Preis einfach, neuer Preis Tabelle, kein Preis für Losgröße Es wird kein Preis in der Standardpreis übernommen
12 Alter Preis einfach, neuer Preis Tabelle, Preis für Losgröße gefunden! Preis für die Losgröße wird in den Standardpreis übernommen
13 Alter Preis einfach, neuer Preis Tabelle, keine mengenabhängige Preistabelle! Es wird kein Preis in der Standardpreis übernommen
14 Alter Preis Tabelle, neuer Preis Tabelle, alte Tabelle ist keine mengenabhängige Preistabelle! Es wird kein Preis in der Standardpreis übernommen
15 Alter Preis Tabelle, neuer Preis Tabelle, mengenabhängige Preistabelle, Eintrag für Losgröße vorhanden, als Eintrag in bestehende Preistabelle übernehmen! Preis für die Lösgröße wird in die bestehende Tabelle eingetragen.
16 Alter Preis Tabelle, neuer Preis Tabelle, mengenabhängige Preistabelle, KEIN Eintrag für Losgröße vorhanden, KEINE Preisübernahme! Es wird kein Preis in der Standardpreis übernommen
17 Kein neuer Preis vorhanden Es wurde ein CX_PRICE_DISCOUNT Objekt gefunden, jedoch konnte kein Preis ermittelt werden.

Optionen:

  • Nur Teile ohne ungültig werdende Preise
    Wurde für eine Teil schon eine neuer Preis (aktueller Preis wird ungültig) definiert, dann sind diese Teile von diesem Lauf nicht zu beachten.
Lager
: Lager -
: : Negativer Bestand Test sucht Lager, die aktuell einen negativen Bestand aufweisen.
: : Ungült. Lagerbestand Test sucht ungültige Lager, die noch einen positiven oder negativen Bestand aufweisen.
: : Lager ohne Inventur Test sucht Lagerplätze, für die seit dem einzugebenden Datum keine Inventur gemacht wurde. Als Option können alle ungültigen Lager bei der Prüfung ignoriert werden. (Info: Nur Lagerplätze ohne Bestand können auf ungültig gesetzt werden.)
: Lagerplätze -
: : Lagerplatz Nummern Kontrolle Suchlauf überprüft alle Lagerplätze auf Mehrfachvergabe der Nummer innerhalb eines Lagers oder ob der Lagerplatz keine Nummer hat. Die gefunden Lagerplätze werden im Ergebnisfenster dargestellt.
: : Leere Lagerplatz Nummer Dieser Reorg setzt leere Lagerplatz Nummern auf die Nummer des Lagers, wenn die Nummer des Lagers noch keinem anderem Lagerplatz im Lager zugeordnet wurde und das Lager nicht mehrere Lagerplätze ohne Namen hat. Nach Beendigung werden die bearbeiteten Objekte im Ergebnisfenster dargestellt. Es wird empfohlen vor dem Reorg den "Lagerplatz Nummern Kontrolle" Lauf zu starten. Wenn das Häkchen "Auch anschließend korrigieren" nicht gesetzt ist werden nur gefunden Objekte nur angezeigt. Beim Öffnen des Fensters ist das Häkchen gesetzt.
: Spezifikationen  
: : Spezifikationen Kontrolle Spezifikationen von Variantenteilen können, sollen nur in Projektlager eingelagert werden, da für diese keine Wert- und Kostenermittlung erfolgen kann. Mit diesem Test können Sie nach normalen Beständen von Spezifikationen suchen. Das Ergebnis wird in der Bestandsliste angezeigt und kann dort geprüft werden.
Lagerkonto
: Lagerkontenregistrierung -
: : Lagerkontenregistrierung Test sucht Teile, deren Lagerkonten (CX_STOCK_ACCOUNT Objekte) nicht in der REP collection registiert sind und registriert diese dort.
: Hauptlagerplatz -
: : Keine Bew. auf Hauptlagerplatz Test sucht Teile, auf dessen Hauptlagerplatz niemals eine Bewegung stattgefunden hat. Entweder hat das Teil dann eigentlich einen anderen Hauptlagerplatz, oder es wurde tatsächlich noch nie bewegt.
: : Überhaupt keine Bew. Test sucht Lagerteile, die niemals bewegt wurden.
: : Ungültiger Hauptlagerplatz Test sucht Teile, die einen ungültigen Hauptlagerplatz haben. Dies entsteht zwangsläufig, wenn ein Lager ungültig gemacht wird, dessen Lagerplätze aber noch in diversen Teilen als Hauptlagerplatz eingetragen sind.
: Durchschnittspreis auf Lagerkonto -
: : Durchschnittspreis prüfen Es werden lagergeführte Teile gesucht, die keinen Durchschnittspreis auf dem Lagerkonto haben oder dieser null ist. Zusätzlich kann auf Durchschnittspreisen geprüft werden, die eine größere Abweichung vom Standardrollenpreis plusminus des erfassten Prozentsatz haben.

Über die Option kann für alle gefundenen Teile der Preis aus der Standardbeschaffungsrolle als Durchschnittspreis nachgetragen werden. Wenn der Standardrollenpreis Null ist, wird dieser nicht übernommen und die Teile in der Liste markiert.

: Lagerbestand -
: : Lagerbestand ung. Teile Test sucht ungültige Teile, die noch einen Lagerbestand aufweisen.
: : Lagerbestand ung. Lagerpl. Test sucht Teile, die einen ungültigen Lagerplatz mit Lagerbestand haben.
: Bereitstellungsart -
: : Umgestellte Lagerteile Test sucht dispositive Teile, die noch Teileanforderungspositionen im Status Materialentnahme aufweisen.
: : Fehlende min./max. Mengen

Test sucht lagergeführte Teile ohne min./max. Mengen

: : Definierte min./max. Mengen

Test sucht nicht lagergeführte Teile mit definierten min./max. Mengen

Lagerstatistik
: Lagerstatistik für aktuelle Statistikperiode Für alle hier beschriebenen Tests gilt folgendes:
Die Tests werden nur dann ausgeführt, wenn die Option "Ergebnisse neu ermitteln" ausgewählt wurde.
Wurde, wie standardmäßig vorgegeben, die Option "letzte Ergebnisse anzeigen" ausgewählt, so werden auch nur die Ergebnisse der letzten Prüfung angezeigt!
Außerdem wird die Prüfung nur für die aktuelle Statistikperiode ausgeführt. Soll eine andere Statistikperiode geprüft werden, so empfiehlt es sich, das aktuelle Ergebnis des aktuellen Monats nur anzeigen zu lassen, dann das Ergebnisfenster zu schließen, dann in der Lagerstatistik den gewünschten Monat einstellen und über das Menü "Prüfen" den auszuführenden Test auszuwählen. Bitte bedenken Sie, dass diese Tests je nach Datenmenge einige Zeit dauern können. Aus diesem Grund ist es möglich, sich per Knopfdruck innerhalb einer Sekunde die letzten Ergebnisse noch einmal anzeigen lassen zu können.
: : Kein Preis Test sucht Belege, die innerhalb der aktuellen Statistikperiode gebucht wurden und keinen Preis haben, oder dieser null ist.
: : Negativer Endbestand Test sucht Statistiken der aktuellen Statistikperiode (Teil/Lager), die negative Endbestände aufweisen.
: : Wert ohne Menge Test sucht Statistiken der aktuellen Statistikperiode, die einen Endbestand von null haben, jedoch einen Endwert größer oder kleiner null aufweisen. Diese Fälle werden beim Monatsabschluss automatisch korrigiert. Der Test dient also für die Auswertung von Statistikperioden, die vor dem Jahr 2003 abgeschlossen wurden, als diese Fälle noch nicht automatisch berichtigt wurden.
: : Abgang von Nullmenge Da es ausdrücklich gewünscht und gewollt ist, auch von einem Nullbestand auf einem Lager einen Abgang zu buchen (z.B. wurde der Warenzugang noch nicht gebucht, weil der entsprechende Mitarbeiter krank ist), besteht die Möglichkeit, diese "verdrehten" Warenzu- und Abgänge wieder in die richtige Reihenfolge zu bringen, wenn man denn rausfinden kann, wo dies der Fall ist. Genau dafür ist diese Prüfung gedacht. In der Ergebnisliste kann dann ein neues Datum für den Warenzugang eingegeben werden, so dass er dann zeitlich wieder vor der Warenentnahme liegt. Dies ist auch wichtig, für die Gewährleistung, dass der gleitende Durchschnittspreis auf den Statistik- und Lagerkonten richtig berechnet wird.
: : Durchschnittspreis

Test sucht Teile, bei denen der Durchschnittspreis im Logistik-Konto ungleich dem Durchsch.-Einheitswert der letzten Lagerstatistik ist.

: Lagerstatistik generell -
: : Unterbrochene Kette Wird innerhalb eines laufenden Jahres der Monatsabschluss für ein Teil nicht gemacht, weil die Prüfungen zum Beispiel fehlgeschlagen sind, jedoch der nächste Monat wieder ordnungsgemäß abgeschlossen wurde, kann es passieren, dass im letzten Monat mit falschen Anfangswerten gearbeitet wird. Für diese Teile müssen alle Monatsabschlüsse seit der "Lücke" bis zum zuletzt geschlossenen Monat wiederholt werden. Um diese Teile aufzuspüren, ist dieser Prüflauf geschrieben worden.
: Korrigieren Differenzen Lagerplatzkonten-
  Lagerstatistik
(Weitere Informationen)
: : Unterbrochene Kette

Es werden Lagerstatistiken von Teilen gesucht, die entweder nicht abgeschlossen, oder nach dem Abschließen noch verändert wurden.
Alle in diesem Test angezeigten Monatsabschlüsse müssen wiederholt werden, dann mit den Schritten 2 bis 4 fortfahren.

: : Differenzen Lagerplatzkonten Auf allen Lagerplätzen für alle Teile wird bis zur letzten Inventur zurück gegangen, die gezählte Menge als Startmenge genommen und alle ab der Inventurbuchung angefallenen Belegmengen hinzu - bzw. abgerechnet. Die Endsumme aus dieser Ermittlung wird dann mit dem tatsächlich gespeicherten Endbestand auf dem Lagerplatzkonto verglichen.
Bei Unterschieden gibt es die Möglichkeit, einzelne Einträge oder alle zu korrigieren.
: : Differenzen Lagerkonten Es wird für jedes Lagerkonto eine Gesamtsumme aus allen Lagerplatzkonten gebildet und mit der aktuell auf dem Lagerkonto stehenden Gesamtmenge verglichen
: : Differenzen Lagerstatistik

Von allen Teilen werden die zuletzt bebuchten Lagerstatistiken ermittelt und deren aktuelle Menge mit der Summe aller Lagerplatzkonten dieses Lagers verglichen. Bei Differenzen werden diese Teile angelistet.

Die  Möglichkeit der Korrektur ist bei dieser Funktion gesperrt, da diese ohne Beleg und Nachvollziehbarkeit ausgeführt wird. Es sollte für die Korrektur einer Lagerstatistik  die Funktion "Anfangswerte mit Inventur festlegen" genutzt werden.
Diese Funktion kann durch einen geschulten AppswareHouse Berater aktiviert werden. Es sollte dabei bedacht werden, dass die Korrektur mit virtuellen Zu- bzw. Abgangsmengen realisiert wird, diese sich aufgrund der verbuchten Belege anschließend nicht mehr nachvollziehen lassen. Diese Korrektur sollte deshalb nur als äußerster Notfallschritt benutzt werden, wenn alle anderen möglichen Fehlerursachen ausgeschlossen wurden.

: : Letzte 2 Ausführen Die letzten 2 Läufe werden hintereinander ausgeführt.
Dispokonto
: Dispokontenregistrierung -
: : Dispokonteregistrierung Test sucht Teile, deren Dispokonten (CX_DISPO_ACCOUNT Objekte) nicht in der REP collection registiert sind und registriert diese dort.
: Dispokonten-Einträge -
: : Dispoeinträge insgesamt Es wird die Anzahl aller, in Dispokonten von Teilen, verbuchten Belege ermittelt. Dieser Test dient dafür, ein Gefühl zu kriegen, ob vernünftig gearbeitet wird. Bleiben immer wieder sehr viele Bereitstellungen unerledigt, so wächst die Anzahl der Einträge langsam an. Ebenso unerledigte Bestellungen, die nie mehr an den Lieferanten gehen oder gegangen sind, die einfach nur vergessen wurden, zu stornieren usw.
: : Teile suchen Man wird aufgefordert, eine Zahl einzugeben. Dann werden Teile gesucht, bei denen genauso viele - oder mehr - Dispoeinträge verbucht sind.
: : Belege suchen

Man wird aufgefordert, ein Datum einzugeben. Anschließend werden alle Teile-Dispokonten nach Belegen durchsucht, die mindestens genau so alt sind, wie das eingegebene Datum. So lassen sich alte Einträge finden, die fälschlicherweise noch im Dispokonto registriert sind. Zum Beispiel ist das der Fall, wenn für einen Fertigungsauftrag eine Warenentnahme noch nicht gebucht wurde. Diese Warenentnahme bleibt dann im Dispokonto hängen.
Zusätzlich wird eine Option geboten, die fälschlich hängen gebliebene Belege einfach aus dem Dispokonto raus nimmt. Ein offensichtlich falscher Beleg ist zum Beispiel eine Warenentnahme, die älter ist als das eingegebene Datum und dessen Auftragspositionsvorgänger schon lange geliefert ist. Diese Belege werden NICHT storniert, sie werden lediglich aus dem Dispokonto entfernt, OHNE die Gesamtlagermengen zu verändern. Die gebuchten Mengen, die dieser Beleg hochgesetzt hat, bleiben also auf dem hohen Wert. Dies ist nötig, weil manchmal bereits eine Inventur oder eine Bestandskorrektur stattgefunden hat, die die Lagermenge bereits korrigiert hat!

: : : Offensichtlich falsche Belege ausbuchen  
: Dispokonten-Mengen -
: : Negative Wareneingangsmenge

Dieser findet Dispokonten, auf denen eine negative Wareneingangsmenge verbucht ist. Dies kann passieren, wenn der Wareneingang falsch verarbeitet wird (z.B. bereitgestellt und anschließend mutwillig noch eingelagert). Die Einzelfälle, die diesen Umstand verursachen, sind bereits behoben.

: Arbeitsvorrat -
: : Fertige, registrierte AFO Überprüfung des Arbeitsvorrats anhand der Arbeitsfolgen in dem Dispokonto der Arbeitsplätze. Arbeitsfolgen die bereits über eine BDE Buchung fertig gemeldet wurden oder wo der Vorgänder (Fertigungs- oder interner Auftrag) bereits storniert oder fertig gemeldet, werden in einem Extrafenster gelistet.

Wird die Checkbox "korrigieren" gewählt, werden die Positionen direkt aus den Dispokonten der Arbeitsplätze gelöscht.

Bewegungsdaten
: Auftragswesen -
: : Teile unterschiedlich Test sucht Auftragspositionen, die eine Bestellung über ein anderes Teil als Nachfolger haben, diese jedoch nicht als Zusatzbestellung, Werksvertrag oder Alternativteil gekennzeichnet ist. Durch so eine falsche Bestellung kann die Auftragsposition nicht bereitgestellt werden und bleibt mit ihrer offenen Menge im Dispo-Konto registriert.
: : Fakturawerte kontrollieren Test sucht Aufträge, dessen berechneter Wert sehr stark vom eigentlichen Auftragswert abweicht (zu viel oder zu wenig berechnet, obwohl Auftrag im Status "komplett berechnet" steht)
: : Fehlender Dispo-Status Test such Auftragspositionen, die eine Stückliste aber keinen Dispo-Status haben.
: Lager -
: : Negative Warenzugänge Test sucht Warenzugänge, die eine negative Menge enthalten. Derartige Warenzugänge sollten nur benutzt werden, wenn fälschlicherweise eine falsche Wareneinlagerungsmenge auf einem alten Beleg gespeichert wurde, der nicht mehr verändert werden kann. Damit man nicht eine Entnahme buchen muss, die dann auch in der Lagerstatistik bewertet wird, kann man in diesen Fällen einen negativen Warenzugang buchen, der nur den Wareneingangs Wert um den eingegebenen Wert reduziert, den Warenausgangs Wert also nicht erhöht (sonst würde es ja als Umsatz gelten).
Leider kann die Möglichkeit des negativen Warenzugangs missbraucht werden, um bei einer Inventur ein besseres Ergebnis zu erzielen. Dann wird die Differenzmenge einfach über einen negativen Warenzugang rausgebucht und schon ist die offizielle Abweichung in der Inventur 0. Um diese Fälle des Schummelns aufzudecken, wurde dieser Prüflauf erstellt.
: : Kein Kostenverursacher Test sucht Lagerbelege, die weder einen Vorgängerbeleg, noch eine Kostenstelle als Kostenverursacher haben. Diese Belege können dann keiner Kostenstelle bzw. keinem Kostenträger zugeordnet werden.
: : Ungebuchte Lagerbelege Test sucht Ein-, Aus- und Umlagerungsbelege, die in einer Statistikperiode erstellt und nicht gebucht wurden, bis die Statistikperiode geschlossen wurde. Auch diese Fehler resultieren in einem ungenaueren Statistik-Endergebnis.
: Fertigung -
: : Wie oft gefertigt? Über das Textfeld "Zeitraum" wird ein Zeitraum angegeben, in dem dann für alle Fertigungsteile geprüft wird, wie oft sie in einem Fertigungsauftrag vor kamen. Dieser Test bringt eine Ergebnisliste, in der dann für jedes Teil in einer Spalte angezeigt wird, wie oft es gefertigt wurde. Diese Zahl stellt nicht die gefertigte Menge dar, sondern die wirkliche Anzahl an Fertigungsaufträgen. Über diese Liste kann dann ausgewertet werden, für welche Fertigungsteile es sich lohnen würde, diese auf "Lagerführung" umzustellen. Durch die Umstellung auf Lagerführung könnten viel größere Lagerauftragsmengen in einem Schlag produziert werden, die dann für die jeweiligen Aufträge nur noch entnommen werden bräuchten. Dies spart später außerdem Zeit für den Gesamtauftrag.
: Teileeinsatz  
: : Teileverwendung Zur Zeit nicht mehr unterstützt: siehe Teileverbrauchsmodul

Teileverwendung bzw. Teileeinsatz in den letzten z.B. 12 und 36 Monaten (es können 2 Angaben gemacht werden). Es werden alle Lagerbewegungen (ohne Umlagerungen, Inventuren), Direktversand, Fertigungsaufträge, Wareneingänge und Eingangsrechnungen berücksichtigt

: : Nicht eingesetzt seit/Eingesetzt im Zeitraum Test sucht Teile, die seit einem Zeitraum nicht mehr eingesetzt wurden. Wenn die Anzahl der gefundenen Teile das Limit erreicht, wird der Suchvorgang abgebrochen! Durch die Komplementärsuche werden Teile gefunden, die in dem angegebenen Zeitraum eingesetzt wurden.

Für diese Auswertung werden grundsätzlich alle Teile herangezogen, JIT Teile, Kanban Teile und Handlagerteile ohne Lagerführung werden allerdings nicht ausgewertet. Als "Einsatz" gilt der Gebrauch des Teils in einer Lagerumbuchung, in einer Fertigungsstückliste, einem Kundenauftrag, einem internen Auftrag (keine Lageraufträge!), einer Teiledisposition mit Stufe > 0, einem Vorabbedarf oder einem Wareneingang.

Hierzu im Zusammenhang stehen die Module Teileverwendung (gedacht zur Nutzung seitens der Technik), Teileeinsatz (gedacht zur Nutzung seitens des Services/Verkauf) und Teileverbrauch (gedacht zur Nutzung seitens der Logistik).

Bereitstellung
: Offene Lagerreservierungen -
: : Offene Fertigungs-Unterpos. Test sucht offene Lagerreservierungen, die für bereits bereitgestellte Fertigungsauftragspositionen entnommen werden sollten und wahrscheinlich auch entnommen, nur nicht im System durch einen Warenentnahmebeleg ausgebucht worden sind.
: : Offene abgeschl. Vorabb. Test sucht offene Lagerreservierungen, die für bereits abgeschlossene Vorabbedarfe entnommen werden sollten und wahrscheinlich auch entnommen, nur nicht im System durch einen Warenentnahmebeleg ausgebucht worden sind.
: : Offene eingel. Lagerauf. Test sucht offene Lagerreservierungen, die für bereits eingelagerte Lagerauftragspositionen entnommen werden sollten und wahrscheinlich auch entnommen, nur nicht im System durch einen Warenentnahmebeleg ausgebucht worden sind.
: : Offene gel. Kundenauftr. Test sucht offene Lagerreservierungen, die für bereits gelieferte Kundenauftragspositionen entnommen werden sollten und wahrscheinlich auch entnommen, nur nicht im System durch einen Warenentnahmebeleg ausgebucht worden sind.
: Offene Bereitstellungen -
: : Offene Bereitstellungen Test sucht alle offenen, nicht bereitgestellten Teileanforderungspositionen für bereitgestellte Fertigungsauftragspositionen (Bestellanforderung, Lagerreservierung, Fertigungsauftrag, ...)
: Bereitstellungen - Wareneingänge -
: : Eingelagerte u. bereitg. WE Test sucht Wareneingänge, die fälschlicherweise bereitgestellt und dennoch eingelagert wurden.
: Bereitstellungen - Überflüssige Datenn -
: : Überflüssige Stückliste Test sucht komplett vom Lager entnommene Auftragspositionen, die eine ungefertigte Stückliste haben.
: Offene Bereitstellungen - Austauschteil -
: : Mehrfach entnommen Test sucht Auftragspositionen, die mehrfach durch ihr Austauschteil entnommen wurden.
Fertigung
: Stücklisten -
: : Anzeige Anzahl Stücklisten In diesem Inspektionslauf werden die Anzahl gültiger und die Anzahl ungültiger Stücklisten ausgegeben. Auch wird ermittelt, wie viele Stücklisten Variantenpositionen haben oder sich auf Variantenteile beziehen.

Mit der Box "mit Zählung Fertigungsstufen" wird angegeben, zusätzlich auch die maximale Fertigungsstufe der Stücklisten zu ermitteln und auszugeben.
: : Gleiche Stücklisten In diesem Inspektionslauf werden gleiche Stücklisten gesucht
: : Stücklisten ohne Teilezuordnung Mit diesem Inspektionslauf werden Stücklisten ausgegeben, die keinem Fertigungsteil zugeordnet sind
: : Teilezustände in Stücklisten Teile können beliebig vielen Ordnungsbegriffen zugeordnet werden. U.a. können solche Ordnungsbegriffe auch den Status von Teilen beschreiben, wie z.B. "In Bearbeitung", "Freigegeben" "Gesperrt", usw..

Mit diesem Inspektionslauf ist es möglich in Stücklisten von Teilen z.B. im Status "Freigegeben" zu überprüfen, ob alle Teile - die innerhalb der Stücklisten vorkommen - auch den Status "Freigegeben" haben. Es wird also überprüft, inwieweit ein Status (Teilezustand) eines Teils mit dem Status (Teilezustand) aller Teile in seiner Stückliste übereinstimmt.

: Arbeitspläne -
: : Anzeige Anzahl Arbeitspläne In diesem Inspektionslauf werden die Anzahl gültiger, ungültiger Stücklisten ausgegeben. Auch wird ermittelt wie viele Stücklisten überhaupt Variantenpositionen haben oder sich auf Variantenteile beziehen.

Mit der Box "mit Zählung Mehrfachnutzung" wird angegeben, die Arbeitspläne zu zählen, die mehreren Fertigungsteilen gleichzeitig zugeordnet sind, d.h. mehrfach genutzt werden
: : Gleiche/ähnliche Arbeitspläne In diesem Inspektionslauf werden gleiche oder ähnliche Arbeitspläne gesucht. Arbeitspläne sind gleich, wenn alle Arbeitsfolgen und deren Zeiten identisch sind.

Durch Angabe von Rüst- und Stückzeitraster können auch ähnliche Arbeitspläne ermittelt werden. Ein Zeitraster von z.B. 5min bedeutet, dass alle Zeitangaben innerhalb der Raster 0-5min, 5.01-10min jeweils immer als gleich angesehen werden
: Konstruktive Baugruppe  
: : Deaktivierte Baugruppen

Test sucht Stücklistenposition, wo konstruktive Baugruppen nicht als solche verwendet werden.

: : Aktivierte Baugruppen

Test sucht Stücklistenposition, die keine konstruktive Baugruppe ist, aber als solche verwendet wird.

: : 

Aufgelöste Baugruppen

Test sucht aufgelöste Stücklistenposition mit konstruktiven Baugruppen und zeigt den Nachfolger an.

: : 

Deaktivierte Teilekennung

Test sucht aufgelöste Stücklistenposition, wo konstruktive Baugruppen nicht als solche gekennzeichnet sind, obwohl das Teil die Kennung hält.

Technische Administration
: Dispokonto -
: : Gestoppte o. storn. Einträge

Test sucht Dispokonten, in denen gestoppte oder stornierte Einträge verbucht sind. Gestoppte Einträge sind normal, jedoch dürften stornierte Einträge nicht mehr auftauchen.

: : Keine offene Menge

Test sucht Einträge in Dispokonten, die eine offene Menge von null haben. Dies bedeutet außer bei Wareneingängen, die aufgrund von unzureichender QS noch verbucht sind, dass die Belege durch einen Fehler drin geblieben sind.

: : Gelöschte Einträge Test sucht Dispokonten, die Einträge enthalten, die gelöscht sind und nur mit einem roten X im Dispokonto ohne Mengen und Belegangaben angezeigt werden.
: : Dispobestand kontrollieren Test vergleicht den Dispobestand mit den Mengen an dispositiven Lagern.
: Saldendifferenzen -
: : Saldendifferenzen suchen

Test prüft, ob die auf dem Dispokonto verbuchten Mengen wie "Kundenauftragsmenge" oder "Fertigungsauftragsmenge" mit der Summe aller sichtbaren Belege im Dispokonto übereinstimmt. Ist eine Differenz vorhanden, so wird beim Öffnen des Dispokonto im unteren Bereich in rot beschrieben, welche Differenz vorhanden ist. Alle Dispokonten, die so eine Differenz aufzeigen, werden in diesem Prüflauf gesammelt und angezeigt, jedoch noch nicht korrigiert!

: : Saldendiff. + Vergleich

Es werden alle Saldendifferenzen wie im oben beschriebenen Punkt zusammengestellt. Das Ergebnis wird mit dem letzten Zusammenstellen der Saldendifferenzen verglichen und nur die seitdem neu hinzugekommenen Teile werden angezeigt.

: : Nur Vergl. letzter Ergebn.

Es findet keine Neuermittlung der Saldendifferenzen statt, es werden nur die beiden letzten Ergebnisse miteinander verglichen und die seit der vorletzten Ermittlung zur letzten Ermittlung aufgetretenen Ergebnisse angezeigt.

: : Saldendiff. korrigieren. Die zuletzt ermittelten Saldendifferenzen werden korrigiert. Hierfür wird die selbe Textdatei verwendet, wie sie auch beim Vergleichen der letzten Ergebnisse benutzt wird.
: Bestellteile -
: : Falscher "tradeAgreement" Test sucht Bestellteile, bei denen der Slot "tradeAgreement" nicht der Hauptlieferant ist.
: Attribute -
:: Attribute suchen Test sucht alle Attribute, die Slots besitzen, welche anderen Attributen entsprechen.

 

Knöpfe
Knopf Beschreibung
Schließen Das Fenster wird geschlossen.

 

Ergebnisfenster

Das Ergebnisfenster zeigt die Ergebnisse eines Tests an, der aus der Inspektionsmaske gestartet wurde. Von hier aus kann mit Doppelklick direkt in die Bearbeitungsmaske des angezeigten Objektes gesprungen werden. Des weiteren stehen die üblichen Toolbarknöpfe wie Beleghistorie, Dispokonto u.ä. zur Verfügung. Es können jegliche Belege in dieses Fenster gedroppt werden. Dies ist interessant für Storno- oder Reparaturläufe, die sich im Cockpit befinden.

Toolbar
Symbol Beschreibung
tree.png Beleghistorie anzeigen
CX_DISPO_ACCOUNT.png Dispo-Bewegungen anzeigen
CX_STOCK_ACCOUNT.png Logistik-Konto anzeigen
copytoclipboard.png Analyse in die Zwischenablage kopieren

 

Felder
Feld Beschreibung
Liste Auflistung der Ergebniseinträge

 

Knöpfe
Knopf Beschreibung
Schließen Das Fenster wird geschlossen.

 

Teileumfeld-Testfenster

Das Teileumfeld-Testfenster bietet weitere Einschränkungsmöglichkeiten für die Ausführung des Testlaufs.

Toolbar
Symbol Beschreibung
CX_AMOUNT_calculation.png Neu berechnen
tree.png Beleghistorie anzeigen
CX_DISPO_ACCOUNT.png Dispo-Bewegungen anzeigen
CX_STOCK_ACCOUNT.png Logistik-Konto anzeigen
copytoclipboard.png Analyse in die Zwischenablage kopieren

 

Felder
Feld Beschreibung
Vorselektion -
: Teileauswahl -
: : Nur Lagerteile Nur Lagerteile werden beim Testlauf berücksichtigt
: : Teileart -
: : : Alle Teile Alle Teilearten werden berücksichtigt
: : : Nur Variantenteile Nur Variantenteile werden berücksichtigt
: : : Nur Unter-/Einzelteile Nur Unter-/Einzelteile werden berücksichtigt
: : Bearbeiter Ausgewählter Mitarbeiter
: : Kostenstelle Ausgewählte Kostenstelle
: Zeitraum -
: : Anlagedatum Teil (von-bis) Es kann entweder nur ein Datum wie "heute", ein in die Zukunft oder Vergangenheit offener Zeitraum (-01.01.2005 oder 01.01.2005-) oder ein fester Zeitraum (1.1.2005-1.7.2005) eingegeben werden.
: : Keine Vorkalkulation seit (Datum) Im Abgrenzungsdatum für die Teilevorkalkulation von Fertigungsteilen wird nur ein Tagesdatum erwartet (01.01.2005). Hat ein Fertigungsteil seit dem angegebenen Datum keine Vorkalkulation erhalten, so erscheint es in der Liste. Wurde in dieses Feld kein Datum eingegeben, so wird generell nur kontrolliert, ob es jemals eine Vorkalkulation für dieses Teil gegeben hat.
: Testmodus -
: : Testbedingungen ausführen (siehe unten bei "Integrierte Tests im Teileumfeld Test")
: : Teile ohne Vorgänge Es wird nur der Test "Teile ohne Vorgänge" ausgeführt.
: : Bedingslos  
Liste  

 

Knöpfe
Knopf Beschreibung
Bearbeiter Mitarbeiter auswählen
Kostenstelle Kostenstelle auswählen
Schließen Das Fenster wird geschlossen.

Integrierte Tests im Teileumfeld-Test::

Der Test listet alle Teile...

  • ohne Logistikkennzeichen
  • ohne Bestell- bzw. Fertigungsrolle abhängig vom Logistikkennzeichen
  • ohne Bereitstellungsart
  • ohne SVP (wenn  nicht Variantenteil)
  • mit Bestellrolle aber ohne A-Lieferanten
  • mit A-Lieferanten aber unpassender Losgröße
  • mit Fertigungsrolle aber ohne Vorkalkulation (abgrenzbar durch Datumsfeld auf Selektionsmaske! Nähere Info siehe hier unten)
  • mit Fertigungsrolle aber ohne Losgröße
  • mit Fertigungsrolle aber mit unpassender Losgröße an Material- und Lohnkostentabellen
  • mit Fertigungsrolle aber ohne Stückliste (aber Stückliste nicht Pflicht, wenn "dispos.Baugruppe" = DB)
  • mit Fertigungsrolle aber ohne Arbeitsplan (aber Arbeitsplan nicht Pflicht, wenn "konstr.Baugruppe" = KB)
  • Teile ohne Vorgänge
    • Keine Verkaufsrolle
    • Einfaches Teil hat keine Stückliste oder Vorgänge
    • Bei Unterteilen -> das Unterteil und Variantenteil haben keine Stückliste oder Vorgänge
    • Bei Variantenteil -> das Variantenteil und alle Unterteile haben keine Stückliste oder Vorgänge

... auf. Die Liste kann entsprechend nach dem gewünschten Datenfeld (z.B. Losgrößenfehler A-Lieferant oder Stücklistennummer) sortiert und ausgewertet werden..

Prüfung auf Stücklisten und Arbeitspläne

Konstruktive Baugruppe:
Bei konstruktiven Baugruppen braucht kein Arbeitsplan vorhanden sein. Die konstruktive Baugruppe wird nicht als Gozintoposition angelegt. Sie enthält Unterteile, die bereits im übergeordneten Arbeitsplan enthalten sein müssen, denn dorthin werden die Gozintopositionen ja verschoben. Sie müssen allerdings eine Stückliste enthalten.

Rein dispositive Baugruppe:
Bei rein dispositiven Baugruppen wird nur auf einen vorhandenen Arbeitsplan geprüft, wenn das Logistik-Kennzeichen des Teils auf "Fertigungsteil" steht. Eine Stückliste darf nicht vorhanden sein (sonst wäre es keine rein dispositive Baugruppe!).

Vorkalkulation im Teileumfeldtest

  • Datum als Abgrenzungsdatum im Feld "Keine Vorkalkulation seit (Datum)" eingetragen:
    • In der Spalte "VKK fehlt (=Vorkalkulation fehlt)" erscheint eine eins, wenn...
      • keine Vorkalkulation für ein Fertigungsteil seit dem eingegebenen Datum gefunden wurde
      • und das Teil freigegeben ist
      • und das Teil ein Lagerteil oder ein dispositives Teil mit Lagerbestand ist
    • In der Spalte "le.VKK-Überg. (=letzte Vorkalkul.-Übergabe nach Fertigungsrolle)" erscheint das Datum der letzten Übernahme einer Teilevorkalkulation.
      Auf der Fertigungsteilemaske in der Lasche "Kosten" steht dieses Datum unterhalb des Teilevorkalkulationspointers.
      Dieses Datum wird nur dann in der Liste ausgegeben, wenn ein Teilevorkalkulationspointer existiert.
       
  • Kein Datum als Abgrenzungsdatum eingetragen::
    • In der Spalte "VKK fehlt (=Vorkalkulation fehlt)" erscheint eine eins, wenn...
      • keine Vorkalkulation jemals für ein Fertigungsteil erstellt wurde
      • und das Teil freigegeben ist
      • und das Teil ein Lagerteil oder ein dispositives Teil mit Lagerbestand ist
    • In der Spalte "le.VKK-Überg. (=letzte Vorkalkul.-Übergabe nach Fertigungsrolle)" erscheint das Datum der letzten Übernahme einer Teilevorkalkulation.
      Auf der Fertigungsteilemaske in der Lasche "Kosten" steht dieses Datum unterhalb des Teilevorkalkulationspointers.
      Dieses Datum wird nur dann in der Liste ausgegeben, wenn ein Teilevorkalkulationspointer existiert.

 

Anzahl Teile

Felder
Feld Beschreibung
Anzahl aller Teile Anzahl aller Teile
...Variantenteile Anzahl der Variantenteile
...Unterteile Anzahl der Unterteile
...Einzelteile Anzahl der Einzelteile
Kaufteile/Fertigungsteile -
: dispositiv Anzahl der dispositiven Teile
: nicht dispositiv Anzahl der nicht dispositiven Teile
Liste Liste der Teilerollen und deren Anzahl

 

Knöpfe
Knopf Beschreibung
Schließen Das Fenster wird geschlossen.

 

Kein Logistik-Kennzeichen

Toolbar
Symbol Beschreibung
CX_AMOUNT_calculation.png Suche starten
CX_DISPO_ACCOUNT.png Dispo-Bewegungen anzeigen
CX_STOCK_ACCOUNT.png Logistik-Konto anzeigen
copytoclipboard.png Analyse in die Zwischenablage kopieren

 

Felder
Feld Beschreibung
Vorselektion -
: Teileauswahl -
: : Nur gültige Teile Nur gültige Teile werden berücksichtigt
: : Nur freigegebene Teile Nur freigegebene Teile werden berücksichtigt
: : Teileart -
: : : Alle Teile Alle Teilearten werden berücksichtigt
: : : Nur Variantenteile Nur Variantenteile werden berücksichtigt
: : : Nur Unter-/Einzelteile Nur Unter-/Einzelteile werden berücksichtigt
: Zeitraum -
: : Anlagedatum Teil (von-bis) Es kann entweder nur ein Datum wie "heute", ein in die Zukunft oder Vergangenheit offener Zeitraum (-01.01.2005 oder 01.01.2005-) oder ein fester Zeitraum (1.1.2005-1.7.2005) eingegeben werden.
Liste  

 

Knöpfe
Knopf Beschreibung
Schließen Das Fenster wird geschlossen.

 

Keine Teileverwendung

Teile, die eine Verkaufsrolle haben, werden bei diesem Test nicht berücksichtigt, weil die Auftragspositionen Stufe 0 nicht in die Teileverwendung gebucht werden. Außerdem kann es normal sein, dass ein Stufe 0 Fertigungsteil in keiner weiteren Stamm-Stückliste vorkommt, da es direkt verkauft wird.
Beim Test auf vorhandene Bewegungsdaten werden bei Variantenteilen ebenfalls Bewegungen der Unterteile abgeprüft, da es vorkommen kann, dass das Variantenteil selbst nie in einer Stückliste geblieben, sondern immer in eines ihrer Unterteile aufgelöst wurde.
Beim Test auf Vorkommen in weiteren Stammstücklisten wird ebenso bei Unterteilen geprüft, ob dessen Variantenteil in einer Stammstückliste vorkommt. Unterteile stehen üblicherweise niemals in Stamm-Stücklisten, sondern immer das Variantenteil.
Es wäre als nicht unbedingt falsch, dass ein Variantenteil keine eigenen Teileverwendungen - bzw. ein Unterteil keine eigenen weiteren Stammstücklistenvorkommen hat.

Toolbar
Symbol Beschreibung
CX_DISPO_ACCOUNT.png Dispo-Bewegungen anzeigen
CX_STOCK_ACCOUNT.png Logistik-Konto anzeigen
copytoclipboard.png Analyse in die Zwischenablage kopieren

 

Felder
Feld Beschreibung
Liste  

 

Knöpfe
Knopf Beschreibung
Schließen Das Fenster wird geschlossen.

 

Ungültige Teile

Toolbar
Symbol Beschreibung
copytoclipboard.png Analyse in die Zwischenablage kopieren

 

Felder
Feld Beschreibung
Liste  

 

Knöpfe
Knopf Beschreibung
Schließen Das Fenster wird geschlossen.

 

Ungültige Teile in Stammstücklisten

Wenn Teile ungültig sind und diese in Stücklisten verwendet werden, können diese Stücklisten bei der Erstellung der Teileanforderung nicht aufgelöst werden. Mit diesem Suchlauf werden alle gültigen Positionen von Stücklisten geprüft ob ein ungültiges Teil verwendet wird, wenn ja wird es angezeigt.

Sie haben jetzt die Möglichkeit die Stücklisten Positionen einzeln per Hand zu bearbeiten - Doppelklick - oder einfach die Gültigkeit aus dem Teil zu übernehmen.

Toolbar
Symbol Beschreibung
CX_AMOUNT_calculation.png Suche starten
copytoclipboard.png Analyse in die Zwischenablage kopieren
delete.png Selektierte Einträge aus Liste entfernen
CX_VALIDITY.png Es wird die Gültigkeit aus dem Teil auf die Position übernommen, d.h. wenn das Teil bis zum 31.12.2013 gültig war, ist die Position danach auch nur noch bis zum 31.12.2013 gültig. Die Gültigkeit der Positionen kann auch beim Setzen der Teile Gültigkeit mit ausgeführt werden. Siehe

Ungültige Teile mit gültigen Lagerplätzen

Toolbar
Symbol Beschreibung
copytoclipboard.png Analyse in die Zwischenablage kopieren
delete.png Selektierte Einträge aus Liste entfernen
CX_STOCK_ACCOUNT.png Logistik-Konto anzeigen
CX_VALIDITY.png Gültigkeit

 

Felder
Feld Beschreibung
Liste  

 

Knöpfe
Knopf Beschreibung
Schließen Das Fenster wird geschlossen.

 

Falsche Preistabelle

Toolbar
Symbol Beschreibung
CX_AMOUNT_calculation.png Neu berechnen
tree.png Beleghistorie anzeigen
CX_DISPO_ACCOUNT.png Dispo-Bewegungen anzeigen
CX_STOCK_ACCOUNT.png Logistik-Konto anzeigen
copytoclipboard.png Analyse in die Zwischenablage kopieren

 

Felder
Feld Beschreibung
Vorselektion -
: Zu prüfende Preise -
: : Bestellrollenpreis  
: : A-Lieferantenpreis  
: : B-Lieferantenpreis  
: : C-Lieferantenpreis  
: Teileauswahl -
: : Nur Lagerteile Nur Lagerteile werden berücksichtigt
: : Teileart -
: : : Alle Teile Alle Teilearten werden berücksichtigt
: : : Nur Variantenteile Nur Variantenteile werden berücksichtigt
: : : Nur Unter-/Einzelteile Nur Unter-/Einzelteile werden berücksichtigt
: Zeitraum (Anlagedatum Teil)  
Liste  

 

Knöpfe
Knopf Beschreibung
Schließen Das Fenster wird geschlossen.

 

Fälschlich registrierte Arbeitsfolgen

Toolbar
Symbol Beschreibung
CX_STOCK_ACCOUNT.png Arbeitsvorrat anzeigen
tree.png Beleghistorie anzeigen
copytoclipboard.png Analyse in die Zwischenablage kopieren
delete.png Selektierte Einträge aus dem Dispokonto der Arbeitsplätze entfernen

 

Felder
Feld Beschreibung
Liste  

 

Knöpfe
Knopf Beschreibung
Schließen Das Fenster wird geschlossen.

 

Nicht registrierte Belege

Toolbar
Symbol Beschreibung
copytoclipboard.png Analyse in die Zwischenablage kopieren

 

Felder
Feld Beschreibung
Liste  

 

Knöpfe
Knopf Beschreibung
Schließen Das Fenster wird geschlossen.

 

Differenzen Lagerstatistik - Lagerplatzkonten - Lagerkonto

Es kann durch nicht abgeschlossene Monate von Teilen zu Differenzen zwischen Lagerstatistik und Lagerkonten kommen. Um diese Differenzen zu bereinigen, sind verschiedene Testläufe implementiert worden.

Es sind vier Schritte erforderlich, um ein komplett synchrones Bild wiederherstellen zu können:

Als erstes muss geprüft werden, ob der Monatsabschluss für Teile in bestimmten Monaten nicht vorgenommen wurden, oder durch Buchungen, die erst nach dem Monatsabschluss gemacht wurden, der Endwert nicht mehr stimmt.

Anleitung zum Bereinigen der Differenzen Lagerstatistik – Lagerplatzkonten

Als allererstes muss ein Testlauf gestartet werden, der unterbrochene Abschlussketten findet bzw. abgeschlossene Monate, bei denen nach dem Abschluss noch eine Buchung vorgenommen wurde.

Hierfür das neue Cockpit öffnen und diesen Lauf starten Unterbrochene Kette:

Inspection Mm01 De

Es erscheint ein Ergebnisfenster:

Ergebnisfenster - Unterbrochene Kette

Toolbar
Symbol Beschreibung
CX_DISPO_ACCOUNT.png Dispo-Bewegungen anzeigen
CX_STOCK_ACCOUNT.png Logistik-Konto anzeigen
copytoclipboard.png Analyse in die Zwischenablage kopieren
delete.png Selektierte Einträge aus Liste entfernen
check_green.png Daten bei selektierten Einträgen korrigieren

 

Felder
Feld Beschreibung
Fehlende Abschlüsse
: Liste Ansicht aller Monate, die nach dem Abschluss noch verändert wurden.
Neu abzuschließende Teile
: Liste Eintrag pro Teil enthalten mit der Angabe, ab wann die Monatsabschlüsse bis heute neu gemacht werden müssen

 

Knöpfe
Knopf Beschreibung
Schließen Das Fenster wird geschlossen.

In diesem Ergebnisfenster kann man nun alle Monate sehen, die nach dem Abschluss noch verändert wurden.

In der zweiten Notebooklasche ist jeweils nur noch ein Eintrag pro Teil enthalten mit der Angabe, ab wann die Monatsabschlüsse bis heute neu gemacht werden müssen.

Diese Liste sollte man nun nach dem Monat sortieren.

Dann öffnet man die Lagerstatistik und stellt das Datum so ein, wie es in der Spalte für das Teil angezeigt wird und bis zur zuletzt abgeschlossenen Periode.

Nun markiert man in der Ergebnisliste alle Teile, die zum Januar neu abgeschlossen werden müssen und zieht diese einfach per Drag&Drop in die Lagerstatistik herein.

Es werden alle Monate in diesem Zeitraum angezeigt (für alle Läger, an dem dieses Teil in diesem Zeitraum bewegt wurde).

Nun in der Lagerstatistik über das Menü

"Abschlüsse->Monatsabschluss wiederholen" die Monatsabschlüsse wiederholen.

Die Liste ist nach dem Abschließen leer. Über den Knopf „Statistik ausführen“ kann sie neu aufgebaut werden (nicht nötig, nur wenn das Ergebnis überprüft werden soll)

So ist mit allen in der Liste stehenden Teilen zu verfahren. Anschließend können dann die drei anderen Läufe nacheinander gestartet und ggf. korrigiert werden.

 

Differenzen Lagerplatzkonten

Toolbar
Symbol Beschreibung
CX_DISPO_ACCOUNT.png Dispo-Bewegungen anzeigen
CX_STOCK_ACCOUNT.png Logistik-Konto anzeigen
delete.png Selektierte Einträge aus Liste entfernen
check_green.png Daten bei selektierten Einträgen korrigieren
copytoclipboard.png Analyse in die Zwischenablage kopieren

 

Felder
Feld Beschreibung
Liste  

 

Knöpfe
Knopf Beschreibung
Schließen Das Fenster wird geschlossen.

 

Differenzen Lagerkonto

Toolbar
Symbol Beschreibung
CX_DISPO_ACCOUNT.png Dispo-Bewegungen anzeigen
CX_STOCK_ACCOUNT.png Logistik-Konto anzeigen
copytoclipboard.png Analyse in die Zwischenablage kopieren

 

Felder
Feld Beschreibung
Liste  

 

Knöpfe
Knopf Beschreibung
Schließen Das Fenster wird geschlossen.

 

Differenzen Lagerstatistik

Gleicht die Lagerstatistik mit den Lagerkonten ab. Es überprüft die "closing.quantity" der letzten Lagerstatistik mit dem Lagerbestand, wenn diese nicht vorhanden ist errechnet das System diese. Es muss nicht die letzte abgeschlossene Statistik sein, eine neue Statistik wird bereits mit dem Einbuchen oder Ausbuchen  eines Teils eröffnet. Es kann nur noch in dieser Statistik geändert werden.

Sind Differenzen in der Lagerstatistik entstanden, die hier in diesem Lauf gefunden wurden, so können diese gleich in diesem Fenster bereinigt werden. Hierfür werden die einzelnen Daten in der Liste mit dem zu korrigierenden Monat angezeigt, ebenfalls die aktuellen und die neu errechneten Mengen und Werte. Man hat also hier schon den Überblick, welche Summen die Änderungen ausmachen.

Zum Korrigieren oder einfachen entfernen aus der Ergebnisliste sind in der Toolbar Knöpfe vorgesehen.

Nach der Korrektur braucht der entsprechende Monat nicht erneut abgeschlossen werden, da die Werte des Abschlusses gleich mit angepasst werden.

Toolbar
Symbol Beschreibung
CX_DISPO_ACCOUNT.png Dispo-Bewegungen anzeigen
CX_STOCK_ACCOUNT.png Logistik-Konto anzeigen
copytoclipboard.png Analyse in die Zwischenablage kopieren
delete.png Selektierte Einträge aus Liste entfernen
check_green.png Daten bei selektierten Einträgen korrigieren

 

Felder
Feld Beschreibung
Liste  

 

Knöpfe
Knopf Beschreibung
Schließen Das Fenster wird geschlossen.

Lagerplatzkonten ohne Inventur

Suchfenster, in dem ein Datum eingegeben und Lager ausgewählt werden können. Das System sucht dann entweder von allen selektierten Lagern, oder, wenn keines selektiert wurde, von allen Lagern die Lagerplatzteilekonten heraus, für die seit dem eingegebenen Datum keine Inventur mehr gebucht wurde. Die Auswertung kann ebenfalls über das Geschäftsjahr erfolgen. In diesem Fall wird für alle Teile der selektierten Läger geprüft, ob im ausgewählten Geschäftsjahr eine Inventur gebucht wurde. Teile, die im ausgewählten Geschäftsjahr keinerlei Lagerbewegungen hatten, werden dabei ignoriert. Die gefundenen Einträge werden in der unteren Liste angezeigt. Von dieser Liste aus können die gefundenen Einträge direkt per Drag&Drop in eine Inventur gezogen werden.

Über das Häkchen "Auch ungültige Lagerplätze/Teile" kann gesteuert werden, ob die aktuell ungültigen Teile bzw. Lager/-Plätze mit berücksichtigt werden sollen, oder nicht.

Toolbar
Symbol Beschreibung
CX_AMOUNT_calculation.png Neu berechnen - Entweder nach eingegebenem Datum oder dem ausgewählten Geschäftsjahr
CX_STOCK_on.png Lagerbestand anzeigen
CX_STOCK_log.png Lagerbewegungen anzeigen
CX_DISPO_ACCOUNT.png Dispo-Bewegungen anzeigen
CX_STOCK_ACCOUNT.png Logistik-Konto anzeigen
copytoclipboard.png Analyse in die Zwischenablage kopieren
delete.png Selektierte Einträge aus Liste entfernen

 

Felder
Feld Beschreibung
Datum Datum, ab dem geprüft werden soll, ob eine Inventur gebucht wurde
Geschäftsjahr Geschäftsjahr, in dem geprüft werden soll, ob für die Teile der ausgewählten Lager oder aller Lager eine Inventur gebucht wurde
Auch ungültige Lagerplätze/Teile Wird dieses Häkchen gesetzt, so werden zur Auswahl ebenfalls alle ungültigen Lager angezeigt. Die anschließende Suche schließt dann ungültige Lagerplatzkonten nicht mehr aus.
Lagerliste Lager, die in der Suche berücksichtigt werden sollen. Ist kein Lager markiert, werden alle Lager durchsucht.
Ergebnisliste Alle gefundenen Lagerplatzteilekonten

 

Knöpfe
Knopf Beschreibung
OK Die Suche wir ausgeführt und die Ergebnisse an das aufrufende Fenster zurückgegeben

Anzahl Stücklisten

Verschiedene Anzahlen von Stücklisten werden angezeigt. Mit dem Knopf kann jeweils die Gruppe der dort gefundenen Stücklisten angelistet werden.

Knöpfe
Knopf Beschreibung
Schließen Das Fenster wird geschlossen.

Anzahl Arbeitspläne

Verschiedene Anzahlen von Arbeitsplänen werden angezeigt. Mit dem Knopf kann jeweils die Gruppe der dort gefundenen Arbeitspläne angelistet werden.

Knöpfe
Knopf Beschreibung
Schließen Das Fenster wird geschlossen.

 

Ersatzteiltestfenster

Toolbar
Symbol Beschreibung
copytoclipboard.png Analyse in die Zwischenablage kopieren
delete.png Selektierte Einträge aus Liste entfernen

 

Implementierte Tests (Felder und Knöpfe)
Knöpfe Beschreibung
Ohne Angebot+Auftrag Ersatzteile ohne Angebot und Auftrag
Ohne Kennung in SL Ersatzteile, die in Stammstücklisten ohne "Ersatzteil"-Kennung sind
SL ohne Ersatzteil Stücklistenposition mit "Ersatzteil"-Kennung und ohne Ersatzteile, die in Stammstücklisten ohne "Ersatzteil"-Kennung sind.
Teileklassen Teileklassen, die Ersatzteile enthalten
Spezifikation Ersatzteile, die Doubletten in der Spezifikationstabelle enthalten
Preishistorie Ersatzteile, Preishistorie für Preise als Wert der Menge exportiert in Datei.

Verkaufsartikeltests

Such nach Teilen mit verschiedenen Eigenschaften im Bezug zu seinem Verkaufsteil.

Folgende Suchfunktionen stehen zur Verfügung :

Menüpunkt Beschreibung
Teile (Varianten- oder Einzelteile) ohne Verkaufsartikel Suche nach Varianten- und Einzelteilen die keine Verkaufsrolle hinterlegt haben.
Teile mit Verkaufsteile und ohne Hersteller Suche nach Varianten- und Einzelteilen die eine Verkaufs-, Ersatzteile- oder Sonderverkaufsrolle haben, jedoch kein Hersteller im Teilestamm hinterlegt ist.
Teile mit mehreren Verkaufsrollen Suche nach Teilen die mehrere verkaufsbezogene Rollen haben, d.h. die z.B. Ersatzteil- und Verkaufsteilrolle haben.

Menü
Menüpunkt Beschreibung
Bearbeiten -
: Teile Einstellungen mit Wizzard ändern Sie können bestimmte Einstellungen/Werte der selektierten Teile in einem Lauf geändert werden. Siehe

Toolbar
Symbol Beschreibung
copytoclipboard.png Analyse in die Zwischenablage kopieren
delete.png Selektierte Einträge aus Liste entfernen

 

Verwandte Themen

 


Technische Dokumentation

Um Objekte einer Collection oder eines Vektors in eine Textdatei zu exportieren, gibt es die Makros SaveCollectionToDisk und ReadCollectionFromDisk.
Das Makro SaveCollectionToDisk speichert alle Datenbankadressen jedes im Vektor enthaltenen Objektes in eine Textdatei.

Der Aufruf erfolgt folgendermaßen::

Vector Dateiname SaveCollectionToDisk

Das Makro ReadCollectionFrom Disk liefert als Rückgabeparameter die aus den Datenbankadressen des übergebenen Dateinamens ermittelten Objekte in einem Vector zurück:

Dateiname ReadCollectionFromDisk -> Vector

Teilestamm Testutlities Modul

Modulname

utilitem.mod

Klassen

-

Security

Neben der Beschränkung der Zugriffsrechte über die Klasse und deren Datenfelder kann das Modul über einige der empfangenen Messages in seiner Nutzung beschränkt werden.

Empfangene Messages
Message Parameter Funktion Security
       
       
       

 

Gesendete Messages
Message Parameter Funktion Empfangs-Modul
       

Operativer Betrieb