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CLOUD - Lösung

CLOUD

Unsere App Suites und digitale Lösungen können entweder in Ihrem Haus und auf Ihrer Hardware (on premise) installiert werden oder Sie verwenden die Software als SaaS einfach in unserer classix Cloud. Dann müssen Sie sich um die IT Infrastruktur nicht mehr kümmern, Sie benötigen nur noch einen Internetzugang.

Diese Seite beschreibt in einer kurzen Übersicht die Verwaltung Ihres CLOUD-Kontos und Ihrer gebuchten Apps. Die Beschreibung der einzelnen App Suites rufen Sie bitte gesondert auf (siehe Menü auf der linken Seite).

Der Funktionsumfang unserer Lösungen in der CLOUD ist identisch mit dem einer Installation on premise in Ihrem Unternehmen.

Neu-Registrierung

Für eine Neu-Registrierung in unserer classix CLOUD gehen Sie bitte auf die Startseite der CLOUD:

https://classix.cloud/

Sollten Sie direkt bei der Registrierung ein Produkt zum kostenlosen Testen mitbuchen wollen, klicken Sie bitte bei dem entsprechenden Produkt auf Kostenlos online starten. Alternativ können Sie auch ein Konto ohne Produkt anlegen, indem Sie erst oben auf Login klicken und dann auf Neues Benutzer Konto kostenlos registrieren klicken.

Füllen Sie das angezeigte Formular bitte komplett aus und klicken Sie am Ende auf Speichern. Nach einer kurzen Zeit sollten Sie eine E-Mail mit einem Link zum Abschluss der Registrierung erhalten. Sollten Sie die E-Mail nicht bekommen, prüfen Sie bitte auch Ihren Spam-Filter.

Kontoverwaltung

Nachdem Sie sich bei der CLOUD angemeldet haben, sehen Sie auf der Startseite Ihre eventuell bereits gebuchten Apps. Um ihr Konto z.B. für die Registrierung weiterer Apps oder für den Zugang von weiteren Administratoren verwalten zu können, klicken Sie bitte im Menü auf CLOUD Konto. Es öffnet sich ein Fenster mit mehreren Reitern, deren Bedeutung hier erklärt wird.

Sie können aus der Kontoverwaltung heraus eine App direkt starten. Der Start einer App kann ein wenig dauern, da hierfür eine eigene, in sich abgeschlossene Instanz mit einer eigenen Datenbank erstellt und gestartet wird. Denn zur Sicherheit Ihrer Daten, befinden sich diese ausschließlich in einer eigenen Datenbank, die nur Ihnen zugeordnet ist.

In einer von Ihrer Datenbank vollständig getrennten, anderen Datenbank werden nur die Daten zur Verwaltung Ihres Kontos gehalten. Daher ist es möglich, dass System Administratoren sich in der CLOUD Kontoverwaltung mit Ihrer E-Mail als Benutzerkennung registrieren müssen, in Ihrer eigenen Datenbank aber eine andere Benutzerkennung haben können. Benutzer, die nicht als System Administratoren Ihres CLOUD Kontos registriert sind, sind ausschließlich in Ihrer eigenen Datenbank hinterlegt und werden auch nur dort gepflegt. Hierzu gibt es aus der Kontoverwaltung heraus die Möglichkeit, die Benutzer Ihrer eigenen Datenbank zu pflegen (Knopf "System Administration Klienten Datenbank" unter dem Reiter "Infrastruktur").

Bei Kündigung Ihres CLOUD Kontos werden zum Einen die Administratoren Ihres Kontos und Ihre Firmendaten innerhalb der Kontenverwaltung gelöscht (mehr Daten sind in dieser Datenbank ja nicht vorhanden). Zum anderen wird die ausschließlich Ihnen zugeordnete Datenbank vollständig gelöscht. Damit wird sichergestellt, dass alle Ihre Daten vollständig gelöscht sind.

Direktlinks

Wenn Sie direkt eine Anwendung starten möchten, ist der Weg über i) Kontoverwaltung, ii) Auswahl der App, iii) Starten der App und iv) das erneute Anmelden in der App ein großer Umweg. Außerdem ist es Benutzern der App, die keine Administratoren sind, gar nicht möglich, diesen Weg zu gehen.

Hierfür gibt es die Möglichkeit, eine App über einen Direktlink sofort zu starten. Der Direktlink hat den Aufbau:

https://classix.cloud/direct/kundenkennung/appname/

Den Wert für kundenkennung können Sie selbst in der Kontoverwaltung (Reiter Infrastruktur Feld "Kennung") einsehen und/oder festlegen. (Sollten Sie die Kennung ändern, achten Sie bitte darauf, dass Sie nur Zeichen verwenden, die in einem Internet Link erlaubt sind.)

Den Wert für appname finden Sie in der Kontoverwaltung auf dem Reiter App Registrierungen in der Liste der von Ihnen gebuchten Produkte. Der Name einer App (erste Spalte in der Liste) ist gleich dem appnamen.

Wenn Sie eine App besonders häufig verwenden, können Sie diese App in der Kontoverwaltung (Reiter Registrierungen) als Standardprogramm definieren. Hierzu bitte die Zeile des Produkts markieren (Häkchen am Beginn der Zeile setzen) und im unteren Bereich unter Details das Feld "ist Standardprogramm" anklicken. Dann vereinfacht sich der Direktlink zu

https://classix.cloud/direct/kundenkennung/

Mit diesem kürzeren Link wird dann Ihr Standardprogramm gestartet. Sie können aber trotzdem weiterhin auch jede andere gebuchte App über den langen Direktlink aufrufen.

Operativer Betrieb