Frequently Asked Questions (FAQs) und bekannte Fehlermeldungen, ihre Ursache und Lösungsvorschläge
- Allgemein
- Drucken (Word/BIRT/PDF)
- Auftragsverarbeitung
- Eingangsrechnungen
- Lagerstatistik
- Online-Hilfe
- GESTIN
- HESTIA
- Das ClassiX System fährt nicht hoch
- Fehlermeldungen im operativen Betrieb
- Programmierung
- Fehlerbehandlung TAPI
- Fehlerbehandlung WebService
- MorphIT
Allgemein
- Warum werden meine Daten beim Schließen des Fensters nicht gespeichert?
- Wie kann ich die Suche über ein Eingabefeld abbrechen?
- Wie kann ich alle offenen Fenster gleichzeitig schließen?
- Warum reagiert ClassiX® nicht auf meine Maus- bzw. Tastatureingaben?
- Anzeige Probleme - Beschriftung von Buttons, Checkboxen usw. wird unvollständig angezeigt
Warum werden meine Daten beim Schließen des Fensters nicht gespeichert? |
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Einzupflegende Daten werden immer über das Diskettensymbol gespeichert. Das direkte Schließen eines Fensters erlaubt das Zurücksetzen noch nicht gespeicherter Daten. |
Wie kann ich die Suche über ein Eingabefeld abbrechen? |
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Sie können versuchen eine laufende Transaktion über die Tastenkombination 'Strg-F12' abzubrechen. Sollte dies nicht möglich sein müssen Sie sich gedulden. |
Wie kann ich alle offenen Fenster gleichzeitig schließen? |
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Wählen Sie im letzten Menüeintrag 'Fenster' 'Alle schließen'. |
Warum reagiert ClassiX® nicht auf meine Maus- bzw. Tastatureingaben? |
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Es gibt verschiedene Gründe warum ClassiX® nicht auf Ihre Eingaben reagiert:
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Anzeige Probleme - Beschriftung von Buttons, Checkboxen usw. wird unvollständig angezeigt |
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Es gibt verschiedene Gründe warum in ClassiX® die Beschriftung von Buttons, Checkboxen usw. nicht richtig dargestellt wird:
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Drucken (Word/BIRT/PDF)
- Allgemeine Probleme beim Drucken mit Word (Wordvorschau)
- Allgemeine Probleme beim Erstellen von PDF Dateien
- Fließtext wird falsch umgebrochen
- Drucken aus ClassiX® und der Inhalt der Zwischenablage
- Fehlende Informationen in Datenfeldern (Person, Signatur, ...)
- Bei Drucken kann das Control nicht verarbeitet werden -> Fehlerhafte Installation, Registrierung oder Lizenzierung
- BIRT: Wertangabe in Summenzeile ist verkehrt
- Beim OLE-Druck oder beim Bearbeiten von OLE-Objekten kommt die Meldung "Name der Funktion nicht im MDI ..."
- Fehler! Unbekannter Op-Code für verknüpfte Bedingung
- Barcodes unter Word werden nicht gedruckt
- Konvertierung von diesen Typen zu COM-Typen wird noch nicht unterstützt
- Verwandte Themen
Allgemeine Probleme beim Drucken mit Word (Wordvorschau) |
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Allgemeine Probleme beim Erstellen von PDF Dateien |
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Fließtext wird falsch umgebrochen |
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Drucken aus ClassiX® und der Inhalt der Zwischenablage |
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Beim Versenden einer Email meldet sich Outlook mit einer Fehlermeldung |
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Fehlende Informationen in Datenfeldern (Person, Signatur, ...) |
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Bei Drucken kann das Control nicht verarbeitet werden -> Fehlerhafte Installation, Registrierung oder Lizenzierung |
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Mögliche Ursache: |
Diese Meldung tritt auf, wenn das Control, auf das zugegriffen werden soll, fehlerhaft ist. Mit Control kann MS Word, eine Komponente von Microsoft WebCoponents2003 usw. gemeint sein |
Überprüfung: |
Im Code überprüfen, auf welches Control zugegriffen werden soll. |
Lösung: |
WebComponents: Bei fehlerhaften WebComponents2003 müssen diese erneut installiert werden. MSWord |
BIRT: Wertangabe in Summenzeile ist verkehrt |
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Mögliche Ursache: |
Dieses Verhalten trat in einer englischensprachigen Betriebsystemumgebung mit deutschen ClassiX Locale (Standort) auf. |
Überprüfung: |
Überprüfung config.ini im BIRT Runtime Ordner |
Lösung: |
Es muss im Runtime-Ordner von BIRT (%BIRT_HOME%\ReportEngine\configuration\) die config.ini um folgenden Eintrag erweitern werden:
osgi.nl=de_DE Dies setzt das Locale hart auf Deutsch, wodurch die Summenberechnung wieder korrekt erfolgt |
Beim OLE-Druck oder beim Bearbeiten von OLE-Objekten kommt die Meldung "Name der Funktion nicht im MDI ..." |
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Beim Bearbeiten von OLE-Objekten in ClassiX oder beim OLE-Druck aus ClassiX heraus kommt die Meldung: |
Mögliche Ursache: |
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Lösung: |
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Fehler! Unbekannter Op-Code für verknüpfte Bedingung |
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Der Ausdruck mit XML zeigt folgende Zeile an: Fehler! Unbekannter Op-Code für verknüpfte Bedingung |
Mögliche Ursache: |
Im Dokumentbaustein ist der auf eine IF-Anweisung folgende Aufruf nicht in Anführungszeichen: IF { DOCVARIABLE ... } |
Lösung: |
Dokumentbaustein ermitteln und dort alle IF-Anweisungen überprüfen und fehlende Anführungszeichen ergänzen: IF "{ DOCVARIABLE ... }" Im Anschluss nicht vergessen den Baustein zu konvertieren |
Barcode werden unter Word nicht ausgeruckt |
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In Word eingetragene Barcodes werden nicht ausgedruckt. |
Mögliche Ursache: |
Lösung: |
Mit der Feldfunktion
können unter Word beliebige Barcodes gedruckt werden. Link zu weiteren Informationen. |
Konvertierung von diesen Typen zu COM-Typen wird noch nicht unterstützt (sgn= 2055) -> VT_VARIANT (VARIANT *)|VT_BYREF |
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Beim Druck mit XML wird folgende Fehler gemeldet: Konvertierung von diesen Typen zu COM-Typen wird noch nicht unterstützt (sgn= 2055) -> VT_VARIANT (VARIANT *)|VT_BYREF |
Mögliche Ursache: |
Das Template des Formular ist für den Anwender nicht erreichbar. oder Das Template wurde ohne Word importiert. |
Lösung: |
In den Formularkopf gehen und den Pfad des Templates kontrollieren. Können alle User diesen erreichen? Eventuell die Variable CX_ROOTDIR nutzen, damit das Template für alle erreichbar ist. Auf einem Rechner mit Word wechseln und wieder den Formularkopf öffnen. Unter dem Menüpunkt "Bearbeiten" gibt es die Funktion "XML-Template importieren". Dies ausführen. Danach sollte sich das Formular drucken lassen. |
Auftragsverarbeitung
Hinweismeldungen beim Umschalten der Ampel |
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Bekannte Hinweismeldungen |
Achtung, die Ausprägung des Artikels ... ist laut Restriktionstabelle nicht zugelassen. |
In der Verkaufsrolle des in der Hinweismeldung genannten Teils unter der Lasche Zusatzdaten gibt es in der Gruppe Merkmale der Knopf Restriktion. Dort sind in diesem Fall die erlaubten Attributkombinationen hinterlegt und stimmt diese nicht mit der Ausprägung in der Position überein kommt es zu der Hinweismeldung. Entweder muss die Auftragsposition korrigiert bzw. die Restriktionstabelle erweitert werden. |
Eingangsrechnungen
Rundungsdifferenzen / Kontierungsmeldungen durch Währungsumrechnung |
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Mögliche Ursache |
In Einheitentabellen einer der zugehörigen Teile ist hart eine Umrechnung zwischen den beiden Währungseinheiten definiert: |
Lösung |
Eintrag aus der Einheitentabelle entfernen |
Lagerstatistik
Warum weichen die Werte der Lagerstatistik für ein Teil vom tatsächlichen Lagerbestand ab? |
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Mögliche Ursachen |
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Lösung |
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Online-Hilfe (Infothek)
- Wie rufe ich die Online-Hilfe in ClassiX® auf?
- Warum erscheint nur eine Seite im Browser, wo sind die einzelnen Navigationsbereiche?
- Wie erhalte ich gezielt Informationen zu einem bestimmten Thema bzw. Begriff?
- Darf ich den Inhalt der Hilfe selbständig anpassen/erweitern?
Wie rufe ich die Online-Hilfe in ClassiX® auf? |
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Über die 'F1'-Taste Ihrer Tastatur öffnet sich Ihr Standard-Browser mit der Dokumentationsseite des aktiven ClassiX®-Fensters. |
Warum erscheint nur eine Seite im Browser, wo sind die einzelnen Navigationsbereiche? |
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Sollten Sie nicht die Navigationsbereiche sehen, so wurde die Javascript-Funktion Ihres Browsers deaktiviert.
Zur Darstellung der Online-Hilfe wird ein aktueller Browser mit aktiviertem Javascript empfohlen. |
Wie erhalte ich gezielt Informationen zu einem bestimmten Thema bzw. Begriff? |
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Die eingebaute Suchfunktion der Infothek ermöglicht eine schnelle und gezielte Informationsfindung. |
Darf ich den Inhalt der Hilfe selbständig anpassen/erweitern? |
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Dies ist nur in der kundenspezifischen Hilfe möglich, wenn Sie einen User mit den notwendigen Rechten besitzten. |
Das ClassiX System fährt nicht hoch
Hier sind die Fehlermeldungen zusammengeführt, die noch vor dem Start des ClassiX Systems auftreten können.
- Der Dienst ObjectStore Cache Manager kann nicht gestartet werden
- ClassiX kann nicht gestartet werden, weil ObjectStore eine Datei nicht öffnen kann
- Nach dem Start des Rechners kommt beim Start-Versuch von ClassiX die Meldung "Cannont open application schema"
- ObjectStore internal error: VirtualAlloc failed to allocate at any address
- ClassiX startet nicht, sondern zeigt die Fehlermeldung "Server access control problem"
- ClassiX startet nicht, sondern zeigt die Fehlermeldung ObjectStore internal error
- ClassiX startet nicht, sondern zeigt die Fehlermeldung ObjectStore internal error 2
- ClassiX startet nicht, sondern zeigt die Fehlermeldung "error during schema validation"
- ClassiX startet nicht, sondern zeigt die Fehlermeldung "RPC: Procedure unavailable"
- ClassiX Start wird durch Hinweismeldung: "Java.exe kann nicht gestartet werden. Installieren Sie bitte Java"
- Absturz direkt beim Start (SAP ist Installiert)
Der Dienst ObjectStore Cache Manager kann nicht gestartet werden. |
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Nach einem Neustart des Servers startet der Dienst Cache Manager von ObjectStore nicht automatisch und kann auch manuell nicht gestartet werden. |
Mögliche Ursache: |
Ein Prozess oder Anwendung mit Namen ObjectStore Cache Manager ist bereits gestartet. |
Überprüfung: |
Task-Manager öffnen und kontrollieren, ob ein Prozess oder Anwendung Namens ObjectStore Cache Manager bereits gestartet ist. |
Lösung: |
Der gestartete Prozess/Anwendung ObjectStore Cache Manger muss beendet werden, danach kann der Dienst gestartet werden. |
ClassiX kann nicht gestartet werden, weil ObjectStore eine Datei nicht öffnen kann |
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Der Cache Manager von ObjectStore wurde auf dem Terminal-Server unerwartet beendet und kann auch manuell nicht gestartet werden. |
Mögliche Ursache: |
Ein Prozess oder Anwendung mit Namen ObjectStore Cache Manager ist bei einem Terminal-Server-User bereits gestartet. |
Überprüfung: |
Task-Manager öffnen und kontrollieren, ob ein Prozess oder Anwendung Namens ObjectStore Cache Manager bereits gestartet ist. (Checkbox "Alle Benutzer" setzen) |
Lösung: |
Der gestartete Prozess/Anwendung ObjectStore Cache Manger muss beendet werden, danach kann der Dienst gestartet werden. |
Nach dem Start des Rechners kommt beim Start-Versuch von ClassiX die Meldung: "Cannot open application schema" |
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Mögliche Ursache: |
Ein Prozess oder Anwendung mit Namen ObjectStore Cache Manager ist bereits gestartet. |
Überprüfung: |
Task-Manager öffnen und kontrollieren, ob ein Prozess oder Anwendung Namens ObjectStore Cache Manager bereits gestartet ist. (Checkbox "Alle Benutzer" setzen) |
Lösung: |
Der gestartete Prozess/Anwendung ObjectStore Cache Manger muss beendet werden, danach kann der Dienst gestartet werden. |
Der Cache Manager wird als Prozess und nicht als Dienst gestartet. |
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Beim Starten des Systems wird der Cache Manager als Prozess und nicht als Dienst gestartet. |
Mögliche Ursache: |
ClassiX versucht beim Start, den einen schon laufenden Cache Manager zu finden und startet ggf. einen eigenen Prozess. Die beiden Dienste von ObjectStore starten standardmäßig verzögert. Wird also ClassiX vor dieser Karenzzeit gestartet, wird kein Dienst, sondern ein Prozess gestartet. |
Überprüfung: |
Dienste anzeigen (Windows-Taste "Dienste"). Steht hier hinter "ObjectStore" bei Starttyp "Automatisch (Verzögerter Start)"? |
Lösung: |
Über Rechtsklick, Eigenschaften, Starttyp auf "Automatisch" setzen. |
ObjectStore internal error: VirtualAlloc failed to allocate at any address |
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Die ObjectStore Datenbank versucht vor Start des Systems für sich Hauptspeicherplatz zu allokieren, der auf dem Rechner nicht mehr zur Verfügung steht |
Mögliche Ursachen: |
Auf dem Rechner ist zu wenig Hauptspeicher installiert oder es laufen auf dem Rechner andere Programme, die den Hauptspeicherplatz bereits fast vollständig aufgebraucht haben. Auch kann die Umgebungsvariable OS_AS_SIZE zu hoch eingestellt sein |
Überprüfung: |
- |
Lösung: |
Andere Programme schließen oder die OS_AS_SIZE heruntersetzen |
ClassiX startet nicht, sondern zeigt die Fehlermeldung "Server access control problem" |
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Mögliche Ursache: |
Als Datenbank-Server wird ObjectStore 7.3 ohne Patch verwendet und der Rechner des Users befindet sich außerhalb der Domain. |
Überprüfung: |
In der Eingabeaufforderung des ObjectStore-Servers den Befehl osversion ausführen. Alternativ kann die Datei ../ODI7.3/OStore/Bin/osversion.bat ausgeführt werden. Wenn der Patch installiert ist, wird folgende Zeile ausgegeben:
ObjectStore Cumulative Patch Release 7.3.0.02 |
Lösung: |
Der Patch 7.3.0.02 muss auf dem Server installiert werden. |
ClassiX startet nicht, sondern zeigt die Fehlermeldung ObjectStore internal error |
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Mögliche Ursache: |
Es gab einen Absturz des ObjectStore Cache Managers und der nächste ClassiX-User hat den Cache Manager als Prozess gestartet. Alle anderen User können dann ClassiX nicht mehr starten. |
Überprüfung: |
Läuft ein ObjectStore Cache Manager Dienst oder ein Prozess? (Auf dem Terminal-Server bei allen Usern einmal kontrollieren.) |
Lösung: |
Den Prozess ObjectStore Cache Manager beenden und den Dienst ObjectStore Cache Manager starten. |
ClassiX startet nicht, sondern zeigt die Fehlermeldung ObjectStore internal error 2 |
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Mögliche Ursache: |
Der Datenbank Server läuft mit einer 64-Bit Version und wird von einem 32-Bit Client angesteuert. Dabei zieht der Client 64-Bit ADBs an und nicht die benötigten 32-Bit ADBs. |
Lösung: |
Auf dem Datenbank-Server ein Verzeichnis mit den benötigten 32-Bit ADBs anlegen und dem Client mit der Variablen OS_SCHEMA_PATH mitteilen, wo sich die benötigten ADBs befinden. |
ClassiX startet nicht, sondern zeigt die Fehlermeldung "error during schema validation" |
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Mögliche Ursache: |
Ein 32-Bit ObjectStore-Client (mit 32Bit ADBs) versucht eine 64-Bit ObjectStore-Datenbank zu öffnen. |
Lösung: |
Einen 64-Bit Client installieren oder eine 32-Bit Datenbank verwenden. |
ClassiX startet nicht, sondern zeigt die Fehlermeldung "RPC: Procedure unavailable" |
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Mögliche Ursache: |
Der Datenbank Server läuft mit einer 64-Bit Version und es wird versucht mit einem 32-Bit Client eine 64Bit-Datenbank zu öffnen. |
Lösung: |
Der Client muss auf 64Bit geupdatet oder es muss eine 32Bit Datenbank verwendet werden. |
Fehlermeldungen im operativen Betrieb
Hier sind die Fehlermeldungen zusammengeführt, die während des Arbeitens mit dem ClassiX System auftreten können
- Block nesting overflow
- Fehler beim Iterieren über eine Root-Entrypoint-Collection (REP)
- The cluster has been deleted
- A hash function is missing
- Harter Absturz bei Anzeige eines Objekts
- Harter Absturz bei Anzeige eines Objekts (Bestellung)
- Evaluate3 - Funktion kann SendMsg nur aufrufen, wenn eine MESSAGE bekannt ist
- Timeout und Deadlock Meldungen
- Fehlermeldung mit Absturz beim Zugriff auf Dictionaries
- Fehlermeldung: Name des Datenfeldes nicht im DDI
- The connection to the server was broken
- Formelverarbeitungsfehler in Verbindung mit UTF8 Umstellung
- Statemant Stub: Aufruf einer (noch) undefinierten Anweisung
- Firewall Benachrichtigung beim ClassiX-Start nach dem Austausch der ClassiX-DLLs
- No manager object with this name existing WEB_SERVICE
- Failed to generate temporary file
Block nesting overflow |
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Ursache: |
Rekursiver Makroaufruf darf höchstens 16 Ebenen haben. Sind mehrere Ebenen vorhanden, kann es zu diesem Fehler kommen. |
Lösung: |
Do Loop Schleife statt rekursiven Makroaufruf |
Fehler beim Iterieren über eine Root-Entrypoint-Collection (REP) |
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Beim Iterieren über Objekte einer REP-Collection stürzt ClassiX® ab, sobald mit dem/den Objekte/n gearbeitet wird, z.B. ein Slot ausgelesen wird. |
Mögliche Ursache: |
Die REP-Collection enthält korrupte Zeiger. |
Überprüfung: |
Aufrufen: cxaosr /R CX_CLASS_NAME |
Lösung: |
Die REP-Collection muss repariert werden:
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The cluster has been deleted |
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Mögliche Ursache: |
Jedes Masterobjekt hat im Slot "clusterInfo" ein Tupel Segment+Cluster gespeichert, wo neue Slaveobjekte abgelegt werden sollen. Durch einen Bug in einer älteren Version von ClassiX® wurde der Wert negativ. |
Überprüfung: |
Der Slot "clusterInfo" des Objektes (hier: ein Auftrag) ist negativ. |
Lösung: |
Der Slot muss gelöscht und der Schritt wiederholt werden, der die Fehlermeldung auslöste. Der Slot wird anschließend neu angelegt und sollte anschließend eine positive Zahl beinhalten. |
A hash function is missing |
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Mögliche Ursache: |
Es wurde versucht, einen Index zu aktivieren, der unsortiert ist. |
Überprüfung: |
Doppelklick auf den Index-Eintrag im Index-Manager; unter "Sortierung" sollte "Geordnet" eingestellt sein. |
Lösung: |
ClassiX® unterstützt bei den meisten Datenfeldern, z.B. Strings, nur sortierte Indizes. In der Regel ist das auch vom Benutzer gemeint, es wurde vermutlich nur vergessen, den Index auf geordnet umzuschalten. |
Harter Absturz bei Anzeige eines Objekts |
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Harter Absturz beim Versuch, ein Objekt anzuzeigen. Auch Anzeige im Objektinspektor ist nicht mehr möglich. |
Mögliche Ursache: |
Ein Slot ist beschädigt und kann nicht korrekt dargestellt werden. |
Überprüfung: |
Mit "GrabObject" kann das Objekt noch geholt werden, u.U. funktioniert auch noch ein "Get" auf den kaputten Slot. Beim Aufruf von Methoden des kaputten Slots (insb. virtuelle Methoden) erfolgt der Absturz. Dies sollte sich dann auch im Logfile bestätigen. Hundertprozentige Überprüfung ist nur mit Debugger möglich. |
Lösung: |
Mit "DeleteSlot" das dynamische Datenfeld löschen. Dadurch gehen u.U. Daten verloren, daher sollte man vorher versuchen herauszufinden, welche Daten in dem Slot gespeichert waren. Wenn dies nur ein Basis-Objekt (CX_VALUE, CX_DATE etc.) ist, dann ist die Operation unkritisch. Wenn der Slot auf ein Geschäftsobjekt zeigt, so ist erst einmal dieses Geschäftsobjekt zu überprüfen. |
Harter Absturz bei Anzeige eines Objekts (Bestellung) |
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Harter Absturz beim Versuch, auf eine Bestellung zuzugreifen. Auch Anzeige im Objektinspektor ist nicht mehr möglich. |
Mögliche Ursache: |
In diesem Fall ist die Bestellung selber beschädigt. |
Überprüfung: |
Der Fehler tritt auf, sobald mit dem Objekt interagiert wird, d.h. sowohl eine Query mit dem Objekt als Teilmenge als auch Zugriffe über Pointer auf das Objekt führen zum Absturz. |
Lösungsvorschläge: |
Ein osverifydb Lauf zeigte im Bestell- und Compound-Segmenten Transaktionen, deren transaction-Pointer auf irgendwelche Strings anstatt CX_TRANSACTION-Objekte zeigen:
Solange das Feld „uniqueID“ lesbar ist, müsste man die betroffene Bestellung über eine einfache Query finden können. Man muss vermutlich nur verhindern, dass das Objekt in der ClassiX-Shell dargestellt wird, da dabei auf einige Datenfelder zugegriffen wird und es hier zum Absturz kommen kann. Eine weitere Alternative, um das Objekt zu finden, wäre die REP-Collection der Bestellungen per DumpCollection oder ExportCollection in eine Datei zu exportieren (diese Dateien bestehen nur aus ObjektIds der Elemente in Textform), diese Datei dann in InstantView einzulesen und die Objekte einzeln anzufassen und rauszuloggen, welches Objekt aktuell angefasst wird. Wenn der Prozess Abstürzt, sieht man dann im Logfile die Adresse des korrupten Objekts. Wenn man die Objektadresse der Bestellung erstmal hat, dann kann man die darauf verweisenden Pointer per osverifydb –whohas seg:cluster:offset |
Evaluate3 - Funktion kann SendMsg nur aufrufen, wenn eine MESSAGE bekannt ist |
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Mögliche Ursache: |
Es wurde keine MESSAGE mit SetBindMessage definiert, die aufgerufen werden soll, wenn ein fehlendes Attribute vorhanden ist. |
Lösung: |
Vor dem Funktionsaufruf (z.B: Call(Resolve) oder Call(ResolveNew)) mit der Funktion SetBindMessage eine MESSAGE setzen, mit der das fehlende Attribute abgefangen und weiter verarbeitet wird.
GET_VARIABLES = Abfrage von fehlenden Variablen MISSING_VARIABLE = Fehlermeldung bzgl. fehlender Attribute |
Timeout und Deadlock Meldungen |
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Mögliche Ursache: |
Diese Art von Blockaden können bei einer hohen Anzahl an Benutzern auftreten, welche versuchen auf die gleichen Datenbankbereiche zuzugreifen. |
Lösung: |
Sollten diese Meldungen wiederholt auftreten, so dass Sie nicht weiterarbeiten können, kontaktieren Sie bitte Ihre IT-Abteilung. Diese kann über die in der Meldung enthaltenen Angaben zum "Conflicting client" relativ schnell (notfalls über die Logdatei) den Verursacher identifizieren und kontaktieren. Diese Blockaden können durch die IT-Abteilung mittels des Client Profiling direkt überwacht und gegebenenfalls der verantwortliche Client (Benutzer) kontaktiert/beendet werden. |
Fehlermeldung mit Absturz beim Zugriff auf Dictionaries (No database is assigned to this location) |
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Mögliche Ursache: |
Auf einen Dictionary Eintrag kann nicht mehr zugegriffen werden Absturz beim Aufruf über Objektinspektor: Systemdaten - Suchbegriffs-Lexika -> (Ohne Groß/Kleinschreibung) |
Lösung: |
Ermittlung des Eintrags
FindAll(CX_OBJECT_DICTIONARY_CI) iterate(UNSAFE) Position überspringen um Wert abzugleichen und zu überprüfen mit funktionierenden Testsystem: FindAll(CX_OBJECT_DICTIONARY_CI) iterate(UNSAFE) Sollte der Eintrag keine Werte enthalten bzw. nicht verwendet werden kann dieser entfernt werden (Aufruf im Objektinspektor): FindAll(CX_OBJECT_DICTIONARY_CI) 10 Swap GetElement |
Fehlermeldung: Address space is full |
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Mögliche Ursache: |
(1) Es wurde mit einer zu kleinen OS_AS_SIZE gestartet. Oder (2) Der Speicherbedarf steht auf "viel Speicher". (Nur 32Bit-Applikation - Button oben rechts in der Main-Toolbar) |
Lösung: |
(1) Der empfohlene Minimal-Wert liegt bei 0x44000000 (32Bit) bzw. 0x5000000000 (64Bit). Der Wert sollte so hoch wie möglich gesetzt werden.
(2) Wenn der Speicherbedarf auf "viel Speicher" steht, dann wurde die Address-Space-Behandlung abgeschaltet. Stellen Sie den Speicherbedarf auf " wenig Speicher" und wiederholen Sie den Vorgang, den Sie ausführen möchten. |
The connetion to the server was broken |
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Mögliche Ursache: |
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Lösung: |
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Formelverarbeitungsfehler in Verbindung mit UTF8 Umstellung |
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Mögliche Ursache: |
Bei der Konvertierung konnte der Wert von „YMBS=ohne“ nicht neu gesetzt werden, da dieser als NUM-Eintrag nicht mehr existiert. |
Lösung: |
Wert auf existierenden Eintrag abändern. (Perforcehistorie) |
Statement Stub: Aufruf einer (noch) undefinierten Anweisung |
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Mögliche Ursache: |
„Stub“ steht in der Informatik für einen Anknüpfungspunkt. Wenn der „Anknüpfungspunkt“ auch mit dem richtigen Endpunkt verbindet, bleibt er unsichtbar. In diesem Falle fehlt die Definition des Makros Test. (Define(Test)) |
Lösung: |
Makro Test definieren oder die Declare-Anweisung und der Makroaufruf entsprechend anpassen. |
Firewall Benachrichtigung beim ClassiX-Start nach dem Austausch der ClassiX-DLLs |
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Mögliche Ursache: |
Der Pfad mit der cx_osuo.ece ist nicht in der Firewall freigegeben. |
Lösung: |
Variante 1 Pfad in der Windoss Firewall eintragen. (Problem ist nach einem Udate der ClassiX-DLLs wieder vorhanden und muss erneut freigegehen werden) Variante 2 ClassiX-DLL in ein lokales Verzeichnis kopieren und beim Start prüfen, ob sich die DLL-Version geändert hat (wenn ja, dann neu kopieren). Bei dieser Variante muss der Pfad nur einmal in der Firewall freigegeben werden. Variante 3 User ist auf dem lokalen PC Administrator und kann den Zugriff zulassen. |
No manager object with this name existing WEB_SERVICE |
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Mögliche Ursache: |
In der _Kunden_.ini fehlt die Angabe der DLL für den WebService. |
Lösung: |
In der _Kunden_.ini die DLL für den WebService eintragen: cxivsa_EXT_ |
Failed to generate unique temporary file |
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In ClassiX werden temporäre Dateien erstellt. Wenn diese Dateien nicht erstellt werden können, dann wird diese Meldung ausgegeben. |
Mögliche Ursache: |
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Lösung: |
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Programmierung
Konvertierung
Umlaute und Sonderzeichen werden in der Export-Datei nicht richtig dargestellt |
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Mögliche Ursache: |
Die erstellte Datei wurde nicht in den ANSI-Codesatz konvertiert. |
Lösung: |
Datei in den ASCI-Codesatz konvertieren:
CreateTransObject(CX_ASCII_FILE) -> oFile |
Fehlerbehandlung TAPI
TAPI-Meldung Mit diesem Gerät können Anrufe nicht entgegengenommen werden. Watch device for voice calls |
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Überprüfung: |
Mit diesem Tool von Ectos kann der TAPI-Client überprüft werden. |
Lösung: |
TAPI Anruf kann nicht durchgeführt werden. Make voice call |
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Überprüfung: |
Mit diesem Tool von Ectos kann der TAPI-Client überprüft werden. |
Lösung: |
MorphIT
Drucken (PDF erzeugen) in MorphIT |
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Bei MorphIT kann nicht auf MS WORD zurückgegriffen werden, da MorphIT im Hintergrund läuft und MS WORD nicht für eine Verwendung im Hintergrund entwickelt wurde.
Es existiert nun am gewünschten Ort eine PDF, welches weiter verarbeitet werden kann. (zb. filename SystemObject Call(OpenDocument) -> Das Dokument wird in MoprhIT heruntergeladen) |