Eunomia Zeiterfassung App
Beschreibung
Diese App wurde speziell für Arbeit im Homeoffice entwickelt und ist ein integrierter Bestandteil der Eunomia Zeitmanagement App Suite.
Die App dient nicht nur der Zeiterfassung und Protokollierung von verschiedenen Beschäftigungsarten, sondern fugiert auch als eine ToDo-Liste mit Timer, die die MitarbeiterInnen dabei unterstützt, ihre Produktivität zu steigern.
Auf die Einfachheit in der Bedienung und Konzeption war der Fokus bei der Entwicklung von Anfang an gelegt. Alle Beschäftigungen lassen sich daher in drei Kategorien unterteilen (Arbeit, Sonstiges und Pausennachweis).
Eine 'Arbeit' ist eine bezahlte Tätigkeit, die man betrieblich bedingt im (Home)Office ausführt. Der 'Pausennachweis' ist nützlich für die MitarbeiterInnen, die die Uhrzeit und Dauer ihrer Pausen protokollieren möchten. Unter 'Sontiges' versteht man private oder betrieblich bedingte Abwesenheit, die sowohl bezahlt oder unbezahlt sein kann. Beispiele dafür sind Arzttermine, Dienst-/Behördengang oder ehenamtliche Arbeit.
Eine Beschäftigung kann über mehrere Tage laufen und besteht aus einem Verlauf mehrerer Zeitabschnitte. Diese Zeitabschnitte können sowohl manuell nachträglich erfasst werden oder mit der Timer-Funktion automatisch generiert werden.
Alle erfassten Daten können als eine übersichtliche (Excel)-Tabelle zu benutzerdefinierten Zeiträumen exportiert werden. Diese Datei kann z.B. dem Arbeitgeber als Protokollierung der Arbeit per E-Mail zugeschickt werden.
Funktionalität
Menü
Das Appmenü erreichen Sie jederzeit über die 3 Punkte im oberen linken Bereich.
Menüpunkt | Beschreibung |
---|---|
Exportieren | Exportfenster aufrufen |
App aktualisieren | manuelle Aktualisierung der App |
Versionsnummer | Die Versionsnummer der laufenden bzw. installierten App. |
Hilfe zur App | Ein Link zu dieser Dokumentationsseite |
Impressum | Impressum der classix Software GmbH |
Datenschutz | Datenschutzerklärung der classiX Software GmbH |
Nutzungsbedingungen | Nutzungsbedingungen der classix Software GmbH |
Hauptfenster
Das Hauptfenster listet alle offenen Beschäftigungen und all diejenigen abgeschlossenen Beschäftigungen auf, die am heutigen Tag gelaufen sind. Beim Klicken auf das Datum erscheint (ab Version 0.3) ein Kalender, womit Sie das gewünschte Datum auswählen können, um die Beschäftigungen der vergangenen Tage und ihre Dauer anzeigen zu lassen. Eine neue Beschäftigung können Sie über den + Knopf im unteren linken Bereich hinzufügen, wenn Sie sich in der Ansicht des heutigen Datums befinden. Eine aktive Beschäftigung kann pausiert bzw. beendet (abgeschlossen) werden und entsprechend pausierte bzw. beendete Beschäftigungen auch wieder aufgenommen werden. |
Über den Umschalter oberhalb der Beschäftigungsliste können beendete, d.h. abgeschlossene, Beschäftigungen ausgeblendet werden. Dies dient der Übersichtlichkeit.
Oben links sehen Sie das aktuelle Datum und darunter die bereits ermittelte bezahlte Arbeitszeit. Zur Arbeitszeit zählt jede Beschäftigung des Typs 'Arbeit' und jede des Typs 'Sonstiges', bei der der Haken 'unbezahlte Fehlzeit' nicht gesetzt ist.
Die Beschäftigungen werden im Minutentakt berechnet. Neben jeder Beschäftigung erscheint die gesamte verstrichene Zeit am heutigen Tag. Die Sekundenanzeige dient lediglich als visuelles Signal der Aktivität. Nähere Informationen zum Rundungsverhalten finden Sie hier unter den häufig gestellten Fragen.
Eine Beschäftigung kann per Klick/Touch im Bearbeitungsfenster geöffnet werden.
Die App ist so konzipiert, dass nur eine einzige Beschäftigung zu einem Zeitpunkt läuft, denn die Praxis in der Arbeitswelt zeigt, dass man sich im Minutentakt konzentriert nur einer einzigen Aufgabe widmen kann. Sollte der Benutzer der Meinung sein, dass zwei Beschäftigungen parallel erledigt werden können, kann er der Beschäftigung einen entsprechenden Namen geben, etwa 'Telefonieren und an XYZ arbeiten'.
Bei immer wiederkehrenden Beschäftigungen, z. B. eingegangenen Telefonaten, wofür man keine Zeit hat, eine separate Beschäftigung dafür anzulegen, bevor man den Anruf entgegennimmt, empfiehlt es sich, eine generelle Beschäftigung beispielsweise mit dem Namen 'Eingegangene Supportanrufe' anzulegen und diese Beschäftigung einfach per Klick vor dem Entgegennehmen des Anrufs zu starten und beim Auflegen zu pausieren. Somit werden die Dauer und die Zeitpuntke automatisch berechnet und Sie können im Zeitverlauf der Beschäftigung für diesen Zeitabschnitt eine detaillierte Beschreibung hinterlegen.
Die laufende Beschäftigung läuft weiter, auch wenn die App geschlossen wird, und über beliebige Tage hinweg (was in der Praxis die Ausnahme wäre), bis sie pausiert wird. Zur Mitternacht wird die laufende Aufgabe gesplittet. Denn Zeitabschnitte einer Beschäftigung sind Tagesabschnitte und dürfen daher 24 Stunden nicht übersteigen.
Beschäftigung hinzufügen
Feld | Beschreibung |
---|---|
Art der Beschäftigung | Arbeit Sonstiges Pausennachweis |
Beschreibung der Arbeit | Beschreibungstext für die Beschäftigung |
Auswahl | - |
: Mit Timer starten | Die Beschäftigung wird im Hauptfensterdirekt direkt gestartet. |
: Als ToDo anlegen | Eine Beschäftigung wird angelegt, welche dann später manuell gestartet werden kann. |
: Zeitdauer jetzt manuell erfassen | Eine Beschäftigung kann nachträglich erfasst werden und optional auf beendet gesetzt werden. |
: : Dauer | Dauer der Beschäftigung |
: : von (optional) | Angabe Startzeitpunkt |
: : bis (optional) | Angabe Endzeitpunkt |
: : Beschäftigung ist beendet. | Beschäftigung wird auf beendet gesetzt und erscheint somit nicht im Hauptfenster, wenn die dortige Filterung aktiviert ist. |
Knopf | Beschreibung |
---|---|
Abbrechen | Das Fenster wird geschlossen und es wird keine neue Beschäftigung angelegt. |
OK | Die Beschäftigung wird angelegt und das Hauptfenster geöffnet. |
Beschäftigung bearbeiten
Feld | Beschreibung |
---|---|
Art der Beschäftigung | Ändern Sie die Art der Beschäftigung. |
Beschreibung der Arbeit | Ändern Sie Ihren Beschreibungstext. |
Zeitlicher Verlauf | Erfassen Sie eine neue Zeitdauer oder bearbeiten bzw. löschen Sie bereits vorhandene Einträge |
Knopf | Beschreibung |
---|---|
Zeitlicher Verlauf | - |
: Zeitdauer direkt erfassen | Erfassen einer neuen Zeitdauer |
: Eintrag bearbeiten (Stift) | Bearbeiten einer vorhandenen Zeitdauer. |
: Eintrag löschen (Mülleimer) | Löschen einer vorhandenen Zeitdauer. |
Löschen (Mülleimer) | Löschen der gesamtem Beschäftigung. |
Abbrechen | Das Fenster wird geschlossen. |
Speichern | Die Änderungen werden gespeichert. |
Zeitdauer bearbeiten / hinzufügen
Feld | Beschreibung |
---|---|
Datum | Das Datum kann nur beim Einfügen einer neuen Zeitdauer festgelegt werden. Das Kalendersymbol erleichtert die Datumsauswahl. |
Dauer | Angabe der Dauer |
von (optional) | Angabe Startzeitpunkt |
bis (optional) | Angabe Endzeitpunkt |
Beschreibung (optional) | Angabe einer optionalen Beschreibung |
Knopf | Beschreibung |
---|---|
Abbrechen | Das Fenster wird geschlossen. |
Übernehmen | Die Eingaben werden übernommen und eine neue Zeitdauer angelegt bzw. die vorhandene aktualisiert. |
Exportieren
Feld | Beschreibung |
---|---|
Startdatum | Auswahl des Startdatums |
Enddatum | Auswahl des Enddatums |
Exportformat | Auswahl des Exportformats |
Knopf | Beschreibung |
---|---|
Zurück | Das Fenster wird geschlossen. |
Exportieren | Die Daten im gewählten Zeitraum werden im Exportformat zum Download bereitgestellt. |
Profileinstellungen
Wenn Sie auf das Profilbild am rechten oberen Rand klicken bzw. drücken, erscheint ein Menü, aus dem Sie 'Profileinstellungen' auswählen können. Hier können Sie die folgenden Änderungen vornehmen:
|
Knopf | Beschreibung |
---|---|
Abbrechen | Das Fenster wird geschlossen und die vorgenommen Änderungen werden verworfen. |
OK | Die vorgenommenen Änderungen werden übernommen und das Fenster wird geschlossen. |
Road Map
Die bisherige Release-Historie finden Sie hier.
Version | Funktionalität |
---|---|
0.4 |
Kleine Statistiken und Graphen über Tage und Beschäftigungen. Kalenderfunktion. Switch-Profil-Feature. Beschäftigungen können mit Farben assoziiert werden. |
0.5 |
Automatische Synchronisierung der ToDo-Aufgaben und der Zeitnachweise Urlaubsplaner Feiertage und Betriebskalender Mehrsprachigkeit Soll/Ist-Stunden für Tage und Beschäftigungen sowie Benachrichtigungen beim Erreichen der Soll-Werte (z.B. 8 Stunden am Tag, eine Pausenerinnerung nach 6 Stunden, ..., etc.) |
Häufig gestellte Fragen
Wie kann ich die App benutzen und installieren? Was ist eine PWA?
Die Adresse der Eunomia App lautet: https://www.classix.de/pwa/eunomia/timer
Sie können die App einfach benutzen, indem Sie die Adresse der App besuchen.
Mehr Informationen zu Installtionsmöglichkeiten und zu PWA im Allgemeinen finden Sie hier.
Wo werden meine Daten gespeichert?
Alle Daten werden lokal im Speicher des Browsers hinterlegt und an keinen Server gesendet. Bis auf die Zustandsvariablen, die in Local Storage festgehalten werden, werden alle Daten in einer Datenbank im Browser gespeichert (IndexedDB).
Somit hat nur derjenige Zugang zu den Daten, der einen Zugriff auf das Endgerät hat. Andererseits muss man die Tatsache beachten, dass die Daten nicht wiederhergestellt werden können, wenn sie durch den Benutzer gelöscht werden. Außerdem sind die Speicher von jedem Browser (Firefox, Chrome, etc.) voneinander getrennt, daher muss man die App immer auf dieselbe Art und Weise vom selben Gerät aus benutzt werden.
Eine Synchronisierung unter allen Geräten kann man durch in späteren Versionen mittels der Eunomia Zeitmanagement App Suite erreichen.
Kann ich die App im 'privaten Modus' bzw. 'geheimen Modus' des Browsers verwenden?
Die App funktioniert zwar auch in diesen Modi, allerdings ist sie in diesem Fall nicht installierbar und die Daten werden sofort gelöscht, wenn man den Browser schließt bzw. den privaten Modus verlässt. Die parallele Verwendung vom geheimen Modus beeinflusst nicht die Daten im normalen Modus.
Die App ist vordergründig für den Betrieb im normalen Modus konzepiert.
Wie werden unvollständige Minuten gerundet?
Bis einschließlich Version 0.1.551 werden Beschäftigungsdauer kürzer als 30 Sekunden ignoriert und ab 30 Sekunden kaufmännisch abgerundet. Die Idee war dahinter, eine möglichst faire Zeitabrechnung für den Arbeitgeber und den Arbeitnehmer zu finden. Da allerdings jede Art von Rundung konsequenterweise zu rechnerischen Unstimmigkeiten führt (Zum Beispiel, dass zwei Aufgaben eine zeitliche Überschneidung von maximal einer Minute aufweisen) und dies von mehreren Kunden als erklärungsbedürftig empfunden wurde, rundet die App ab der darauffolgenden Version immer ab.
Abwarten, bis eine Minute herum ist, bevor man die Beschäftigung pausiert, führt dazu, dass "künstlich aufgerundet" wird, ansonsten wird immer abgerundet. Somit wird die Fairness an den Endbenutzer delegiert und nicht durch die App bestimmt.
Verwandte Themen