Lade...
 

Kostenrelevante Belege

Kostenrelevante Belege

Beschreibung

Mit diesem Beleg kann man sich alle kostenrelevanten Belege eines Auftrages, einer Gruppe von Auftragspositionen oder von einzelnen Auftragspositionen anzeigen lassen. Die Anlistung dient der näheren Kontrolle (drill down) der ausgewiesenen Kosten im Rahmen der Nachkalkulation oder bei Ermittlung des Bestands an unfertigen Erzeugnissen.

Weiterführende Informationen zur Bewertung unfertiger Erzeugnisse oder der Nachkalkulation finden Sie beim Monatsabschluss.

Funktionalität

Liste "Verbuchte Belege"

Anzeige der kostenrelevanten Belege. Im oberen Bereich des Fensters kann man Filter zur Anzeige der Belege angeben.

Folgende Belege werden im Moment angezeigt :

  • Einlagerung
  • Auslagerung
  • Eingangsrechnung/-gutschriften
  • BDE Arbeitszeiten
  • Stundennachweis
  • Bestellungen
  • Fertigungsstücklisten Positionen die Soll- und/oder Ist-Kosten haben
  • Teileanforderungen
  • FiBu Buchungen

Über einen Rechtsklick in der Liste können alle selektierten Belege einer bereits erstellten Rechnung zugewiesen, oder als nicht berechenbar gekennzeichnet werden. Für Stundenerfassungen stellt dieser Abschluss - also die nachträgliche Zuordnung auf eine Rechnung oder das Kennzeichnen, dass der Beleg nicht berechenbar ist - den Abschluss des Geschäftsprozesses dar. Sehen Sie hierzu bitte die Beschreibung Belege als abgerechnet kennzeichnen.

Bei der Kalkulation über den Applikations-Kalender kann es vorkommen das Positionen einen gelben Punkt vor dem Buchungsdatum haben. Diese Positionen wurden bereits in die Kalkulation gebucht, aber die Werte können sich geändert haben. Bei der nächsten Ausführung des Applikations-Kalender wird der Eintrag aktualisiert.

Toolbar
Symbol Beschreibung
tree.png Beleghistorie anzeigen
CX_PRINTER_hardcopy.png Transaktionen drucken
copytoclipboard.png Objekte exportieren


Felder
Feld Beschreibung
Filtergruppe -
: Alle Belege Alle Belege, die im Rahmen der Nachkalkulation dem Auftragskopf oder einer Auftragsposition kostenmäßig zugeordnet wurden, werden in der Liste angezeigt
: Belege mit Ist-Kosten anzeigen Nur Belege, die Ist-Kosten verursacht haben, werden angezeigt. Ist-Kosten werden in folgenden Spalten ausgegeben (s.a. Felder der Nachkalkulation):
 
Lager Kaufteile Ist-Kosten aufgrund von Entnahme lagergeführter Kaufteile
Lager Fert.Teile Material Ist-Materialkosten aufgrund von Entnahme lagergeführter Fertigungsteile
Lager Lohnkosten Ist-Lohnkosten aufgrund von Entnahme lagergeführter Fertigungsteile
BDE Lohnkosten Ist-Lohnkosten aufgrund von Produktionsdatenerfassung (BDE)
Fremdarbeit Ist-Kosten aufgrund von Fremdarbeiten (Verlängerte Werkbank)
Konstruktionskosten Ist-Lohnkosten aufgrund von Stundennachweisen
Kaufteile (ER) Ist-Kosten aufgrund von Eingangsrechnungen (mit oder ohne Bestellung) für (nicht-dispositive) Kaufteile (s.u. Handelsware (ER))
Dienstleistung (ER) Ist-Kosten aufgrund von Eingangsrechnungen für Montagen, Dienstleistungen und Textpositionen
Handelsware (ER) Ist-Kosten aufgrund von Eingangsrechnungen für dispositive Kaufteile
Montagekosten Ist-Kosten aufgrund von Montagenachweisen
Fibu Kosten Ist-Kosten aufgrund von Finanzbuchhaltungsbelegen und Kosten- und Leistungsbuchungen
: Belege mit Plan-Kosten anzeigen Nur Belege, die Plankosten verursacht haben, werden angezeigt. Plankosten werden in folgenden Spalten ausgegeben (s.a. Felder der Nachkalkulation):
 
Lager Kaufteile (Plan) Plan-Kosten aufgrund von geplanten Entnahmen lagergeführter Kaufteile aus Teileanforderungen
Lager Fert.Teile Material (Plan) Plan-Materialkosten aufgrund von geplanten Entnahmen lagergeführter Fertigungsteile aus Teileanforderungen
Lager Lohnkosten (Plan) Plan-Lohnkosten aufgrund von geplanten Entnahmen lagergeführter Fertigungsteile aus Teileanforderungen
BDE Lohnkosten (Plan) Plan-Lohnkosten aufgrund von Soll-Zeiten aufgelöster Arbeitspläne aus Fertigungsaufträgen
Fremdarbeit (Plan) Plan-Kosten aufgrund von Fremdarbeiten aufgelöster Arbeitspläne aus Fertigungsaufträgen (Verlängerte Werkbank)
Kaufteile (Plan) Plan-Kosten für Kaufteile, Dienstleistungen und Handelsware aufgrund von Bestellungen
   
: Belege ohne Kosten anzeigen Nur Belege, die keine Plan- oder Ist-Kosten enthalten, werden in der Liste angezeigt. Alle Belege die jetzt angezeigt werden, sind auf den Auftrag gebuchten aber nicht in die Nachkalkulation verbucht worden. Sie können in diser Auswahl über das Kontextmenü der Liste "Unterdrückten Fehler für Beleg anzeigen" korrigiert werden.
Summe der Kosten der markierten Positionen anzeigen Ist dieses Häkchen gesetzt, werden die Summen der Plan- und Ist-Kosten der markierten Positionen angezeigt
: Summe Ist-Kosten Die Summe aller Belege, die angezeigt werden. Dieses Ergebnis würde entstehen, wenn man die markierten Positionen nach Excel exportiert und dort summieren lässt.
Da einige Belege aber nur pro angezeigter Zeile anteilig dem Auftrag belastet werden, sind dies nicht unbedingt die wirklichen Ist Kosten, die den Auftrag belasten.
Im Bild ist zu sehen, dass der Selbe Beleg "095489" mehrfach (pro Fertigungsstücklistenposition) in der Liste vorhanden ist. Jedes Mal allerdings mit der anteiligen Menge, die der Vorgänger benötigt hat.  Links steht die gesamte Belegmenge, rechts davon die anteilige Menge. Der Wert des Belegs wird aber in den einzelnen Kostenspalten immer für einen 100%igen Anteil angezeigt. Dadurch würde der Belegwert, wenn der Beleg denn 5 Mal in der Liste angezeigt wird, auch fünfmal so hoch sein wie er wirklich ist.
: Summe Ist anteilig Diese Summe stellt die für den Auftrag wirklichen, anteilig berechneten, angefallenen Ist-Kosten dar. Dieser Wert wurde auch wirklich als Kosten auf den Auftrag gebucht und kann mit den Kostenspalten auf dem Auftrag in der Lasche "Kalkulation" verglichen werden
: Summe Plan Die Summe der Plan-Kosten aller markierten Belege ohne anteilige Berechnung. Siehe auch Erläuterung der Spalte "Summe Ist-Kosten".
: Summe Plan anteilig Die wirklich auf den Auftrag gebuchten Plan-Kosten, anteilig berechnet.

Materialaufwand

Anzeige der Teile (Material) die mit dem Auftrag verbucht wurden. Es werden Lagerbuchungen, Eingangsrechnungen und -gutschriften berücksichtigt.

Mit einem Doppelklick auf die betreffende Position werden werden die verbuchten Belege angezeigt.

Liste "Prüfe und korrigiere Kostenkalkulation"

Anzeigen von Kunden- und Lageraufträgen, die eine Differenz zwischen den Summen der verbuchten Belege und dem Wert direkt an der Position haben. Im Moment kann das Fenster in der Inspektion-Verkauf im Bereich Aufträge direkt geöffnet oder mit den Aufträgen der aktuellen unfertigen Erzeugnissen aufgerufen werden.

Menü
Menüpunkt Beschreibung
Bearbeiten -
: Objekte exportieren Exportieren der Liste über einen Bericht 
: Beleghistorie Anzeige des Beleghistoriefenster der aktuell ausgewählten Position
: Liste löschen Komplette Liste löschen
: Ausgewählte Positionen löschen Ausgewählte Positionen löschen
: Ausgewählte Positionen - Belegsummen in Auftragsposition schreiben Wenn Differenzen bei den ausgewählten Positionen  sind, werden die Summen in der Positionen und den Datenwürfeln von Kostenträger und Auftrag angepasst.

Toolbar

Symbol Beschreibung
tree.png Beleghistorie anzeigen
copytoclipboard.png Objekte exportieren
Felder
Feld Beschreibung
Liste -
: Positionen ohne Differnzen anzeigen Wenn ausgewählt, werden auch Auftragspositionen angezeigt die keine Differenzen aufweisen.
: Liste Vergleich der Kostensummen, die direkt auf den Auftragspositionen sind mit den Kostensummen der einzelnen Belege. (s.a. Felder der Nachkalkulation):
 
Lager Kaufteile Ist-Kosten aufgrund von Entnahme lagergeführter Kaufteile
Lager Fert.Teile Material Ist-Materialkosten aufgrund von Entnahme lagergeführter Fertigungsteile
Lager Lohnkosten Ist-Lohnkosten aufgrund von Entnahme lagergeführter Fertigungsteile
Kaufteile (ER) Ist-Kosten aufgrund von Eingangsrechnungen (mit oder ohne Bestellung) für (nicht-dispositive) Kaufteile (s.u. Handelsware (ER))
Knöpfe
Knopf Beschreibung
Zurück Das Fenster wird geschlossen.
Belege anzeigen Verbuchte Kostenbelege für die ausgewählten Positionen anzeigen.

 

 

Verwandte Themen

 


Technische Dokumentation

Belege unfertiger Erzeugnisse

Modulname

loggiwip.mod

Klassen

CX_TRANSACTION

Security

Neben der Beschränkung der Zugriffsrechte über die Klasse und deren Datenfelder kann das Modul über einige der empfangenen Messages in seiner Nutzung beschränkt werden.

Empfangene Messages
Message Parameter Funktion Security
SELECT_COSTS_LOGGINGS      

CHECK_WORK_IN_PROGRESS_CALCULATION

NUMERIC = Max. erlaubte Abweichung, bei kleiner Null werden alle Positionen angezeigt.
VECTOR 

Aufruf der Kostenprüfung mit Anzeig in einem Fenster  

 

Gesendete Messages
Message Parameter Funktion Empfangs-Modul
FINANCIAL_JOURNAL_SELECTED      
SHOW_PREVIEW Widget Druckvorschau Druckvorschau

 

Operativer Betrieb