Lade...
 

Vorabbedarf - AppsWH

Vorabbedarf

Funktionalität

Eingabefenster - Vorabbedarfskopf

Dieses Fenster dient der Pflege der allgemeinen Daten ("Kopfdaten") von einem Vorabbedarfsbeleg. Sie können einen Vorabbedarfsbeleg auswählen, in dem Sie im Feld Nummer gewünschte Nummer eingeben und mit ENTER bestätigen. Wenn Sie das Listenfenster aufrufen wollen, dann können Sie den Menüpunkt "Suchen" auswählen.

Ein Vorabbedarfsbeleg muss einem Kundenauftrag oder Kundenangebot zugeordnet werden; in der Beleghistorie ist er ein Nachfolgebeleg. Durch die Möglichkeit den Vorabbedarf bereits mit einem Angebot anlegen zu können, wird es ermöglicht bereits in der Endphase der Auftragsvergabe zeitkritischen Bestellungen  oder Fertigungsaufträge einzuplanen bzw. austzuführen.

Die Kalkulation wird direkt mit dem Vorabbedarfsbeleg verbucht. Die Zuordnung der Kosten zu einem Auftrag erfolgt über den Vorgänger. Ist der Vorgänger ein Auftrag direkt oder über den Auftrag der der Nachfolger des Angebotes ist.

Menü
Menüpunkt Beschreibung
Bearbeiten -
: Vorgänger

Sobald Plan- und/oder  Ist-Kosten auf den Vorabbedarf gebucht wurden, können die Vorgänger nicht mehr geändert werden. Das Menü wird gesperrt!

: : Einfügen  
: : : Auftrag Auftrag als Vorgänger einfügen.
: : : Angebot Angebot als Vorgänger einfügen.
: : Entfernen Löscht den markierten Vorgänger aus der Liste
: Schließen Fenster schließen
Optionen -
: Überhangmengen autom. verbrauchen  
Suchen Listenfenster aufrufen

 

Toolbar
Symbol Beschreibung
new.png Neuen Vorabbedarf anlegen
save.png Änderungen am Vorabbedarfsbeleg werden gespeichert. Wenn keine Änderungen getätigt wurden ist der Knopf gesperrt.
delete.png Vorabbedarf löschen
CX_PRINTER_hardcopy.png Vorabbedarf drucken
pin.pngpinned.png Notizen
CX_STOCK_log.png Lagerbewegungen anzeigen
CX_DISPO_ACCOUNT.png Dispo-Bewegungen anzeigen
CX_STOCK_ACCOUNT.png Logistik-Konto anzeigen
CX_ITEM.png Teil bearbeiten
tree.png Beleghistorie anzeigen
CX_HOLD_IN_RESERVE.png Lagerzurücklegung erstellen
CX_PURCHASE_REQUISITION.png Bedarfsanforderung für die markierten Positionen erstellen

 

 

Felder
Feld Beschreibung
Nummer Die Nummer des Vorabbedarfsbeleges
Erfasst Erfassungsdatum des Vorabbedarfsbeleges
Mitarbeiter Der Mitarbeiter, der für den Vorabbedarf verantwortlich ist (Vorgabe: der Mitarbeiter, der den Beleg erstellt hat)
Vorgänger Zugeordneter Kundenauftrag oder Kundenangebot

Knöpfe
Knopf Beschreibung
Einfügen Position einfügen
Entfernen Position entfernen. Hat die Position bereits eine Disposition oder Bedarfsanforderung als Nachfolger so wird diese nicht gelöscht sondern storniert. Die Verbindung zur Disposition wird gelöscht und die Bedarfsanforderung wird storniert. Die Freigab der Disposition muss dafür zurückgenommen werden.

 

Eingabefenster - Vorabbedarfsposition

Dieses Fenster dient der Pflege von Vorabbedarfspositionen.

Wird die Eingabe in Textfeldern mit ENTER-Taste beendet, dann bewegt sich der Text-Cursor durch die Felder in der folgenden Reihenfolge:
Lieferdatum -> Teil -> Menge -> OK-Knopf, oder
Bereitstellung -> OK-Knopf

Das Anlegen von Vorabbedarfen für Stufe 0 Teile ist nicht sinnvoll, da man an ihrer Stelle auch gleich die richtige Kundenauftragsposition anlegen könnte.

Bei konstruktiven Baugruppen darf nicht die konstruktive Baugruppe selbst, sondern es müssen all ihre Unterpositionen einzeln als Vorabbedarfe angelegt werden. Die konstruktive Baugruppe ist keine wirkliche Baugruppe, also kein Endteil oder Komponente, sie stellt lediglich eine für die Fertigung übersichtlichere Gruppierung von Teilen einer übergeordneten Baugruppe dar.

Restemengenverwaltung:

Soll eine übrige, bereits disponierte Menge einer Vorabbedarfsposition nicht mehr verbunden werden, so besteht die Möglichkeit, eine Wareneinlagerung über die offene Menge zu erstellen. Dafür gibt es in der Vorabbedarfsposition einen Toolbar-Knopf CX_STOCK_INPUT.png.
Des Weiteren besteht die Möglichkeit, die noch übrige, noch nicht zugeordnete Menge auf Kosten des Kostenträgers auszubuchen und somit den Vorabbedarf abzuschließen. Hierfür ist der Haken "Abgeschlossen" auf der Vorabbedarfsposition zu setzen und anschließend ein Grund für das Abschließen anzugeben.
Dieses Häkchen kann nur dann gesetzt werden, wenn keine offenen Dispobewegungen, die direkt für diesen Vorabbedarf erstellt wurden (zum Beispiel eine Bestellung, für die noch kein Wareneingang bereitgestellt wurde), im Dispokonto registriert sind.
Sofern es noch offene Dispositionen gibt, müssen diese erst einmal beendet werden.

Toolbar
Symbol Beschreibung
CX_STOCK_log.png Lagerbewegungen anzeigen
CX_DISPO_ACCOUNT.png Dispo-Bewegungen anzeigen
CX_STOCK_ACCOUNT.png Logistik-Konto anzeigen
CX_ITEM.png Teil bearbeiten
tree.png Beleghistorie anzeigen
CX_BILL_OF_MATERIAL_resolve.png Per Kontextmenü können die folgenden Vorgänge ausgeführt werden:
  • Auflösen Stücklisten + Technische Freigabe
  • Auflösen Stücklisten
  • Technische Freigabe
  • Aufgelöste Stückliste pflegen
CX_HOLD_IN_RESERVE.png Lagerzurücklegung erstellen
CX_PURCHASE_REQUISITION.png Verkaufsanforderung für die markierten Positionen erstellen
CX_SALES_ITEM.png Verkaufsartikel anzeigen
CX_SALES_SET.png Verkaufsset anzeigen
CX_SPARE_ITEM.png Ersatzteil anzeigen
CX_EXCEPTIONAL_SALES_ITEM.png Sonderverkausteil anzeigen
CX_PURCHASE_ITEM.png Einkaufsartikel anzeigen
CX_PRODUCT.png Fertigungsartikel anzeigen
CX_BILL_OF_MATERIAL.png Stückliste anzeigen
CX_STOCK_INPUT.png Einlagerung

 

Felder
Feld Beschreibung
Nummer Automatisch zugeordnete Nummer der Vorabbedarfsposition (nicht änderbar)
Erstelldatum Datum der Auslieferung (Kundentermin)
Bereitstellung intern Interner Bereitstellungstermin wird bei der Zuordnung der Positionen zu der betreffenden Teileanforderung und Auftrag benötigt bzw. verwendet, d.h. Sie können darüber beieinflussen welcher Vorabbedarf verwendet wird. Das System ordnet die Vorabbedarfpositionen mit der geringsten Terminabweichung zu, z.B. Vorabbedarf Positionen mit den Bereistellungsterminen 10.10.2016, 25.10. 2016 und 10.11.2016, die Auftragsposition hat den 24.10.2016, das System verbindet den Auftrag mit dem Vorabbedarf vom 25.10.2016.

Das Erfassen des Bereitstellungstermin ist notwendig, damit der Status der Vorabbedarfsposition weitergeschaltet wird.

Teil Teil aus dem Teilestamm
Alternative Bez. Alternative Bezeichnung
Menge Die vorzuplanende Menge
Status Positionsstatus aus dem entsprechenden Geschäftsprozess (z.B. "terminiert", "Stückliste freigegeben", "abgeschlossen" u.s.w.)
Gegenbuchung Die bereits in einem Kundenauftrag bzw. in einem Gozintographen "verbrauchte" Menge
Abgeschlossen Den restlichen, noch offenen Bedarf freigeben
Herkunft Anzeige der Auftragsposition, aus deren aufgelösten Stückliste dieser Vorabbedarf einmal erstellt worden ist. Dieses ist dann der Fall, wenn bei einer Auftragsposition Teile bereits gefertigt wurden, im Nachhinein aber ein Umbau stattgefunden hat, bei dem einige Teile/Unterbaugruppen übrig geblieben sind. Diese Teile können in einen Vorabbedarf eingefügt werden, um eventuell doch noch aufgebraucht werden zu können.
Zuordnung Der Beleg (eine Auftragsposition oder eine Gozintoposition), für den die Ware vorgeplant wurde
Kommentar Freies Textfeld
Merkmale Zu dem Teil gehörende Sachmerkmale

 

Knöpfe
Knopf Beschreibung
Teil Teile-Selektionsfenster aufrufen
Anlegen Attribute anlegen
Einfügen Attribute einfügen
Entfernen Aktuelles Attribut entfernen
OK Änderungen an der Vorabbedarfsposition werden gespeichert. Wenn keine Änderungen getätigt wurden ist der Knopf gesperrt.
Schließen Das Fenster wird geschlossen, ohne Änderungen zu speichern. Wenn Sie die Änderungen sichern wollen, so müssen Sie den Knopf "OK" drücken.

 

Listenfenster

Dient der Auflistung der Vorabbedarfsbelege.

Toolbar
Symbol Beschreibung
new.png Neuen Vorabbedarf anlegen
open.png Vorabbedarf bearbeiten
delete.png Vorabbedarf löschen
CX_PRINTER_hardcopy.png Vorabbedarf drucken
pin.pngpinned.png Notizen

 

Suchfelder
Feld Beschreibung
Nummer  
Datum  
Auftrag  

 

Knöpfe
Knopf Beschreibung
Bearbeiten Der aktuelle Vorabbedarfsbeleg wird im Eingabefenster angezeigt.
Neu Ein leeres Eingabefenster wird geöffnet.
Löschen Der ausgewählte Vorabbedarfsbeleg wird gelöscht.
Schließen Das Fenster wird geschlossen.

 

Selektionsfenster

Dieses Fenster dient der Selektion eines Vorabbedarf-Objekts.

Suchfelder
Feld Beschreibung
Nummer  
Datum  
Auftrag  

 

Knöpfe
Knopf Beschreibung
OK Der selektierte Vorabbedarfsbeleg wird übernommen.
Schließen Die Selektion wird abgebrochen.

 

Optionsfenster

Hier können sämtliche Einstellungen für die Suche vorgenommen werden. Das Fenster kann nur über den "OK" Button geschlossen werden.

Menü
Menüpunkt Beschreibung
Bearbeiten -
: Standardeinstellungen setzen alle geänderten Einstellungen werden zurück gesetzt auf Standard

 

Felder
Feld Beschreibung
Disposition
: Überhangmengen -
: : Automatisch verbrauchen Überhangmengen automatisch verbrauchen.
: : Bis Mindestbestand Nur anwählbar, wenn Checkbox "Automatisch verbrauchen" aktiviert ist. Überhangmenge wird bis Mindestbestand verbraucht.
Voreinstellungen
: Globale Voreinstellungen Für den Mandanten und die Kostenstelle können globale Voreinstellungen gespeichert werden. Diese werden hier ebenso angezeigt, wie die aktuellen Standardoptionen, die jedes Modul besitzt. Um eine globale Voreinstellung zu erstellen, muss zuerst einmal eine Benutzer-Voreinstellung gespeichert werden. Mit einem Rechtsklick auf diese Benutzereinstellung und Auswahl des Kontextmenüeintrags "Benutzerdefinierte Einstellung editieren" wird ein Bearbeitungsfenster für diese Einstellung geöffnet, auf dem die Zuweisung vom Mitarbeiter / Benutzer auf einen Mandanten oder eine Kostenstelle abgeändert werden kann. (Knopf "Ebene")
: Benutzer Voreinstellungen Jeder Benutzer kann beliebig viele Voreinstellungen speichern. Dabei ist nur zu beachten, dass bei mehreren gefundenen Einstellungen die zuerst gefundene als Standardeinstellung benutzt wird. Mit einem Doppelklick kann der Name der Einstellung geändert werden.

 

Knöpfe
Knopf Beschreibung
OK Die Einstellungen werden gespeichert und das Fenster wird geschlossen.

 

Verwandte Themen

 


Technische Dokumentation

Übersicht

 

 

addemand.gif

 

Business Pattern (Graphik)

Eine Vorabbedarfsposition hat, wenn nicht gerade Lagerreservierung, immer mindestens eine Nachfolgestrang, und zwar der, der zur Produktion oder aber zum Einkauf eben dieser Vorabbedarfsposition führt.
Wenn diese Vorabbedarfsposition jetzt aber außerdem einem oder mehreren Bedarfen zugeordnet wird, weil diese den Vorabbedarf bzw. Teilmengen abgerufen haben, so hat diese Vorabbedarfsposition weitere Nachfolger und zwar diese abrufenden Bedarfe, das können entweder Teiledispositionspositionen oder aber Kundenauftragspositionen sein.
Würde man also z.B. von der Eingangsrechnung einer einer Teiledispositionsposition zugeordneten Vorabbedarfsposition zu einer Kundenauftragsposition zurückwandern wollen, so müsste man A) von der ER zurück zur Vorabbedarfsposition wandern, dann B-) den anderen Nachfolgestrang hinunter zur Teiledispositionsposition, und dort letztendlich C) über den anderen Vorgängerstrang hoch, evtl. durch eine aufgelöste Stückliste, zu einer Kundenauftragsposition.

Vorabbedarf Basismodul

Modulname

addemand.mod

Klassen

CX_ADVANCE_DEMAND (Pseudoklasse)

Security

Neben der Beschränkung der Zugriffsrechte über die Klasse und deren Datenfelder kann das Modul über einige der empfangenen Messages in seiner Nutzung beschränkt werden.

Empfangene Messages
Message Parameter Funktion Security
ADVANCE_DEMAND_CHANGED Vorabbedarf-Objekt Vorabbedarf wurde geändert  
ADVANCE_DEMAND_CREATED Vorabbedarf-Objekt Vorabbedarf wurde erzeugt  
ADVANCE_DEMAND_DELETED Vorabbedarf-Objekt Vorabbedarf wurde gelöscht  

 

Gesendete Messages
Message Parameter Funktion Empfangs-Modul
EDIT_ADVANCE_DEMAND Vorabbedarf-Objekt oder NULL Eingabefenster für Vorabbedarf aufrufen Vorabbedarf-Editiermodul

 

Vorabbedarf Selektionsmodul

Modulname

addemsel.mod

Klassen

CX_ADVANCE_DEMAND (Pseudoklasse)

Security

Neben der Beschränkung der Zugriffsrechte über die Klasse und deren Datenfelder kann das Modul über einige der empfangenen Messages in seiner Nutzung beschränkt werden.

Empfangene Messages
Message Parameter Funktion Security
ADVANCE_DEMAND_CHANGED Vorabbedarf-Objekt Vorabbedarf wurde geändert  
ADVANCE_DEMAND_CREATED Vorabbedarf-Objekt Vorabbedarf wurde erzeugt  
ADVANCE_DEMAND_DELETED Vorabbedarf-Objekt Vorabbedarf wurde gelöscht  
SELECT_ADVANCE_DEMAND Collection Vorabbedarf-Objekte oder NULL, Empfänger der Antwort Selektionsfenster für Vorabbedarf aufrufen  

 

Gesendete Messages
Message Parameter Funktion Empfangs-Modul
ADVANCE_DEMAND_SELECTED Vorabbedarf-Objekt Vorabbedarf wurde selektiert  
EDIT_ADVANCE_DEMAND Vorabbedarf-Objekt oder NULL Eingabefenster für Vorabbedarf aufrufen Vorabbedarf-Editiermodul

 

Vorabbedarf Editiermodul

Modulname

addemedt.mod

Klassen

CX_ADVANCE_DEMAND (Pseudoklasse)

Security

Neben der Beschränkung der Zugriffsrechte über die Klasse und deren Datenfelder kann das Modul über einige der empfangenen Messages in seiner Nutzung beschränkt werden.

Empfangene Messages
Message Parameter Funktion Security
ADVANCE_DEMAND_CHANGED Vorabbedarf-Objekt Vorabbedarf wurde geändert  
ADVANCE_DEMAND_CREATED Vorabbedarf-Objekt Vorabbedarf wurde erzeugt  
ADVANCE_DEMAND_DELETED Vorabbedarf-Objekt Vorabbedarf wurde gelöscht  
ATTRIBUTE_SELECTED      
COMMENT_CHANGED Objekt Kommentar wurde geändert  
EDIT_ADVANCE_DEMAND Collection Vorabbedarf-Objekte oder NULL Eingabefenster für Vorabbedarf aufrufen  
EMPLOYEE_SELECTED      
ITEM_SELECTED      
LIST_ADVANCE_DEMAND Collection Vorabbedarf-Objekte oder NULL Listenfenster für Vorabbedarf aufrufen  
LOAD_ADVANCE_DEMAND   Vorabbedarf importieren  
ORDER_ITEM_SELECTED      
ORDER_SELECTED      

 

Gesendete Messages
Message Parameter Funktion Empfangs-Modul
ADVANCE_DEMAND_CHANGED Vorabbedarf-Objekt Vorabbedarf wurde geändert  
ADVANCE_DEMAND_CREATED Vorabbedarf-Objekt Vorabbedarf wurde erzeugt  
ADVANCE_DEMAND_DELETED Vorabbedarf-Objekt Vorabbedarf wurde gelöscht  
EDIT_ADVANCE_DEMAND Vorabbedarf-Objekt oder NULL Eingabefenster für Vorabbedarf aufrufen Vorabbedarf-Editiermodul
EDIT_COMMENT Objekt Eingabefenster für Kommentar aufrufen Kommentar-Editiermodul
EDIT_EMPLOYEE      
LIST_ADVANCE_DEMAND   Listenfenster für Vorabbedarf aufrufen Vorabbedarf-Editiermodul
SELECT_ATTRIBUTE      
SELECT_EMPLOYEE_WITH_USER      
SELECT_ITEM      
SELECT_ORDER      
SELECT_ORDER_ITEM      
SHOW_PREVIEW Widget Druckvorschau Druckvorschau
SHOW_TXN_HISTORY      

 

Operativer Betrieb