Lade...
 

Schnelllieferung und-fakturierung

Schnelllieferung/-fakturierung

Beschreibung

Dieses Modul dient der Schnellerfassung von Lieferscheinen und Rechnungen aus dem Auftrag heraus. Anwendung findet es, wenn ein Auftrag komplett geliefert oder fakturiert werden soll, oder alle offenen Positionen.

Funktionalität

Durch die Checkbox "Erstellen" in der entsprechenden Gruppe kann definiert werden, welche Art von Nachfolgebeleg erstellt werden soll.

Beim Erstellen des Lieferscheine kann gesteuert werden, ob der erstellte Lieferschein gebucht werden soll. Bei der Mengenart=Auftragsmenge erhalten alle Auftragspositionen mit einem Lieferstatus einen Lieferscheinpositionsnachfolger mit der entsprechenden Menge, unabhängig, ob es schon einen gibt. Hier ist als Vorsicht geboten. Bei der Mengenart=offene Menge wird die nicht gelieferte Menge in den Lieferschein übernommen. Wurde eine Position schon geliefert, sprich Restmenge=0, dann wird keine Lieferscheinposition erstellt.

Hinweis:
Die Mengenart kann im Mandanten voreingestellt werden.

Beim Erstellen der Rechnung kann gesteuert werden, ob die Rechnung aus dem erstellten Lieferschein heraus gestellt werden soll, oder aus dem Auftrag. diese Option kann aber nur gewählt werden, wenn auch ein Lieferschein erstellt wird.

Wird ein Lieferschein und/oder eine Rechnung erstellt, so öffnet sich im Anschluss nicht der entsprechende Beleg. Um aber dennoch schnell in die entsprechende Maske zu springen, dienen die Buttons "Lieferschein" und "Rechnung" in der Toolbar.

Hinweis:
Es ist nicht erforderlich, dass ein Lieferschein vorhanden sein muss, damit eine Rechnung erstellt werden kann.

Toolbar
Symbol Beschreibung
CX_SALES_ORDER.png Auftrag anzeigen
CX_DELIVERY_NOTE_and_invoice.png Lieferschein und Rechnung/Gutschrift erstellen
tree.png Beleghistorie anzeigen
CX_DELIVERY_NOTE.png Lieferschein anzeigen
CX_INVOICE.png Rechnung anzeigen
Felder
Feld Beschreibung
Auftrag Auftrag
Stati Status
Lieferschein -
: Erstellen Lieferschein als Nachfolgebeleg erstellen
: Mengenart Bei der Mengenart=Auftragsmenge erhalten alle Auftragspositionen mit einem Lieferstatus einen Lieferscheinpositionsnachfolger mit der entsprechenden Menge, unabhängig, ob es schon einen gibt. Hier ist als Vorsicht geboten. Bei der Mengenart=offene Menge wird die nicht gelieferte Menge in den Lieferschein übernommen. Wurde eine Position schon geliefert, sprich Restmenge=0, dann wird keine Lieferscheinposition erstellt.

Hinweis:
Die Mengenart kann im Mandanten voreingestellt werden.

: Buchen Nicht buchen Lieferschein wird gebucht/nicht gebucht
: Nicht drucken Lieferschein wird nicht gedruckt
: Als gedruckt markieren Lieferschein wird als gedruckt markiert
: Drucken Lieferschein wird gedruckt
Rechnung/Gutschrift -
: Erstellen Rechnung/Gutschrift als Nachfolgebeleg erstellen
: Rechnung Gutschrift Rechnung bzw. Gutschrift erstellen
: Aus Auftrag Aus Lieferschein Beim Erstellen der Rechnung kann gesteuert werden, ob die Rechnung aus dem erstellten Lieferschein heraus gestellt werden soll, oder aus dem Auftrag. diese Option kann aber nur gewählt werden, wenn auch ein Lieferschein erstellt wird.
: Registrieren Nicht registrieren Einstellungen zur Registrierung der Rechnung/Gutschrift
: Nicht drucken Rechnung/Gutschrift wird nicht gedruckt
: Als gedruckt markieren Rechnung/Gutschrift wird als gedruckt markiert
: Drucken Rechnung/Gutschrift wird gedruckt
Knöpfe
Knopf Beschreibung
Erstellen - Komplett In Abhängigkeit der in den Gruppen getroffenen Einstellungen wird ein Lieferschein und/oder Rechnung/Gutschrift für den kompletten Auftrag erstellt. Dies bedeutet, dass alle noch zu liefernden/fakturierenden Positionen des Auftrags in den Folgebeleg übernommen werden.
Erstellen - Teilmenge Bei der Erstellung der Nachfolgebelege für eine Teilemenge wird nicht der komplette Auftrag übernommen, sondern es können zuvor aus einer Selektionsmaske Gruppen oder Auftragspositionen selektiert werden. Auch hier gilt, dass letzten Endes aber auch nur die Positionen übernommen werden, welche bzgl. ihrer Status noch als offen gelten.

Teilmenge bezieht sich hier auf eine Teilmenge von Auftragspositionen. Die in die Lieferscheinposition übernommene Menge (Stück, Meter, etc.) wird nach wie vor über die "Mengenart" definiert.

Zurück Das Fenster wird geschlossen, ohne Änderungen zu speichern. 

 

Verwandte Themen

 


Technische Dokumentation

Schnelllieferung/-fakturierung Modul

Modulname

ortodnin.mod

Klassen

CX_SALES_ORDER

Security

Neben der Beschränkung der Zugriffsrechte über die Klasse und deren Datenfelder kann das Modul über einige der empfangenen Messages in seiner Nutzung beschränkt werden.

Empfangene Messages
Message Parameter Funktion Security
DEFAULT_TRANSACTION_SELECTED      
DELIVERY_NOTE_CREATED      
INVOICE_CREATED      
ORDER_TO_DELIVERY_NOTE_AND_INVOICE      
STEP_CREATE_DELIVERY_NOTE      
STEP_CREATE_INVOICE      
STEP_PRINT      

 

Gesendete Messages
Message Parameter Funktion Empfangs-Modul
ASK_YES_NO      
CREATE_DELIVERY_NOTE      
CREATE_INVOICE      
EDIT_ORDER      
ORDER_TO_DELIVERY_NOTE_AND_INVOICE      
SELECT_DEFAULT_TRANSACTION      
SHOW_TXN_HISTORY      
STEP_CREATE_DELIVERY_NOTE      
STEP_CREATE_INVOICE      
STEP_PRINT      

 

Operativer Betrieb