Bestellposition
Ablaufdiagramme:
Beschreibung
- Allgemein
- Rahmenbestellung (Abrufbestellung)
- Nachträgliche Verbindung BA <--> BE
- Bestelltyp: Nachträgliche Verbindung Auftragsposition -> Liefereinteilung (Anforderer Kundenbedarf)
- Ermittlung der Preise
- Berechnung der preislichen Konditionen
- Bestellpositionspreis als ein lieferantenspezifischen Preis übernehmen
- Bestelltext-Feld
- Bestellnummer
Allgemein
Auf einer Bestellposition werden ein zu bestellendes Teil und entsprechende Bestelldaten und -konditionen erfasst.
Bestellposition besteht grundsätzlich aus einer oder mehreren Liefereinteilungen; Angaben wie Menge, Termin und andere werden ausschließlich auf einzelnen Liefereinteilungen gemacht.
Ist für die Bestellposition eine Beistellung nötig, so wird ein Hinweis neben dem Bestelltyp angezeigt: ACHTUNG: BEISTELLUNG. Neben diesem Hinweis erscheint ein Knopf "Beistellungen", welcher die anhängenden Beistellungen öffnet.
Rahmenbestellung (Abrufbestellung)
Eine Bestellposition kann für den nachträglichen Abruf (Rahmenbestellung) konfiguriert werden:
- In der ersten Liefereinteilung gesamte Abrufmenge eingeben
- In der ersten Liefereinteilung als Termin-Typ "Auf Abruf" auswählen -> das Feld "Ursprüngliche Menge" wird unten angezeigt, wo eine Kopie der gesamten Menge abgelegt wird
- Erste Liefereinteilung speichern -> Rahmenbestellung (Abrufbestellung) ist somit angelegt
- Neue Liefereinteilung einfügen, Menge, Termin u.s.w. eingeben -> in der ersten Liefereinteilung wird die (offene) Menge automatisch reduziert
- Achtung: Bei Abrufbestellungen muss in den Liefereinteilungen ein Wunsch-Termin eingetragen werden. Ansonsten wird beim Drucken die Liefereinteilung nicht berücksichtigt.
Bestelltext-Feld, Notiz für Lieferant bzw. Empfänger
Bei Rahmenbestellungen ist das Bestelltext-Feld gesperrt. Dies geschieht, weil beim Erweitern geprüft wird, ob die Beschreibung der Rahmenbestellung und die des einzufügenden Teiles oder der einzufügenden Bedarfsanforderung gleich sind.
Ist dies nicht der Fall, so wird die Rahmenbestellung nicht erweitert, weil sonst die Beschreibung aus der Bedarfsanforderung nicht übernommen würde.
Falls man selber z.B. dem Lieferanten oder dem Empfänger etwas mitteilen möchte, so gibt es hier die Felder Notiz für Lieferant und Notiz für Empfänger, die Ansicht wird durch den entsprechenden Knopf umgeschaltet. Diese Felder sollen besonders dann benutzt werden, wenn der eigentlich Bestelltext eines Teils aus dem Teilestamm, also nicht z.B. ein Textartikel, nicht ausreichend ist bzw. aus besonderem Grund noch ergänzt werden muss!
Wenn der eigentliche Bestelltext nie ausreichend ist bzw. immer durch einen gleichen Zusatz zu ergänzen ist, dann sollte dieser selber schon im Stamm bzw. der Lieferantenvereinbarung korrigiert werden.
Wenn Sie jetzt im System eine offene Rahmenbestellung haben und im Bestellartikel den Bestelltext ändern wollen, dann erhalten Sie eine Warnmeldung im Bestellartikel die eben diese Differenz erklärt und fragt, ob der jetzt geänderte Bestelltext im Bestellartikel auf die Rahmenbestellung übernommen werden soll!
Nachträglich eine offene Bedarfsanforderungsposition mit einer offenen Liefereinteilung verbinden
Sollten im System eine Bedarfsanforderungsposition und eine Liefereinteilung von einer Bestellposition einzeln angelegt werden, wobei sie beide zu einem Geschäftsvorfall gehören, dann können solche zwei Positionen in eine Belegkette verbunden werden: die Bedarfsanforderungsposition soll per Drag&Drop auf die Liefereinteilung gezogen werden.
Voraussetzungen:
- es darf genau eine Bedarfsanforderungsposition reingezogen werden
- die Liefereinteilung darf keinen Vorgänger-Beleg besitzen
- die Bedarfsanforderungsposition soll offen sein (noch nicht komplett bestellt)
- Teile auf der Bedarfsanforderungsposition und Bestellposition sollen gleich sein
Nachträgliche Verbindung Auftragsposition -> Liefereinteilung (Anforderer: Kundenbedarf)-
Bestelltyp
Es gibt vier mögliche Verbindungsarten zwischen Auftragspositionen und Liefereinteilungen:
- Gleiches Teil AU+BE (Bestelltyp=keine Angabe) , Geschäftsprozesse laufen ohne Einschränkungen, das heißt, dass beim Wareneingang/Wareneinlagerung auch die Auftragsposition gebucht und ihr Status angepasst wird.
- Unterschiedliche Teile AU+BE (Bestelltyp=Zusatzbestellung), Wareneingang/Wareneinlagerung buchen die Auftragsposition NICHT weiter! Jedoch wird die Kostenstelle mit der Auftragsposition verbunden und die angefallenen Kosten der Bestellung in der Auftragskalkulation berücksichtigt. Beim Anstoßen der Bereitstellung wird der Wareneingang komplett bereit gestellt, ohne Prüfung auf den Bedarf, da dieser 0 beträgt.
- Unterschiedliche Teile AU+BE (Bestelltyp=Alternativteil), Wareneingang buch die Auftragsposition anhand der in der Bestellung angegebenen Menge weiter. Dafür ist wichtig, dass beide Teile die gleichen Einheiten aufweisen!
- Werkvertrag (Bestelltyp=Werkvertrag) Kennzeichen auf Bestellposition: Mehrere Vorgänger unterschiedlichster Teile können als Vorgänger in die Liefereinteilung gezogen werden. Beim Anstoßen der Bereitstellung wird der Wareneingang komplett bereit gestellt, ohne Prüfung auf den Bedarf, da dieser 0 beträgt.
Achtung! Es darf hier kein Wareneingang/Wareneinlagerung erfolgen, die einzige Möglichkeit, diese Buchungskette zu vollenden ist mit der Direktlieferung!
Beim Buchen der Direktlieferung werden alle Vorgänger Auftragspositionen egal welcher Menge als komplett geliefert verbucht! Eine Teillieferung ist NICHT möglich!!
Positionsarten
- Eigenbedarf
Der Eigenbedarf (Verbrauchsmaterial oder Investitionsgüter) muss von einem Vorgesetzen genehmigt werden. Kunden- sowie Lagerbedarfe werden automatisch genehmigt, wenn die Checkbox "Genehmigung" auf der Bedarfsanforderung nicht markiert wurde.
Achtung!
Ware, die für eine Kostenstelle über "Eigenbedarf" bestellt wurde, wird nach der Bereitstellung des Wareneinganges NICHT eingelagert!
Sie kann nachträglich auch NICHT mit einem Auftrag verknüpft werden!
Die Bereitgestellte Menge des Wareneinganges erhöht nicht den Lagerbestand, sondern ist für Waren gedacht, die von der entsprechenden Kostenstelle verbraucht (Büromaterial wie Kugelschreiber, Druckerpapier, Drehstühle....) werden! Damit ist der Beschaffungsprozess der Ware nach der Bereitstellung des Wareneinganges beendet! - Musterbestellung
Wird ein Teil über den Anforderer "Musterbestellung" bestellt, so wird die Bestellung zwar im Dispokonto sichtbar, die bestellte Menge aber allerdings nicht als geplanter Zugang gewertet, damit die Lagerführung dieser Teile nicht gefährdet wird. Bei Musterbestellungen muss eine Kostenstelle mit angegeben werden. Nach dem Wareneingang muss so eine Musterbestellung auf ein Mitarbeiter- oder Kostenstellenlager eingelagert werden. - Kundenbedarf
Der Bedarf wird durch einen Auftrag direkt oder indirekt für Kunden ausgelöst (Dispositive Teile). Die Kosten werden einem Kundenauftrag oder internen Auftrag zugeordnet. - Lagerbedarf
Mit den Positionen der Bestellung soll nur der Lagerbestand erhöht werden. Die Bestellung ist nicht direkt einem Auftrag bzw. einem Bedarf zu zuordnen. - Projektbedarf
Wir direkt für ein Projekt etwas benötigt kann dies über den Projektbedarf bestellt und bereitgestellt werden. Die Kosten werden direkt dem Projekt zugeordnet.
Ermittlung der Preise
Die Vorgehensweise der Preisermittlung bei Bestellpositionen sieht wie folgt aus. Der zuerst gefundene Preis wird in die Bestellung gezogen: (Makro GetItemSupplier in purcoedt.mod holt Lieferanten, puroiedt holt zum Lieferanten passenden Preis)
1. Preisvereinbarungen des dem im Bestellkopf ausgewählten Einkaufsvertrag
1a.) Projektpreis (an das Projekt des Vorgängers gekoppelte Einkaufskostenträger)
1b.) Allgemein gültige Preisvereinbarung über ein Einkaufsvertrag
2. Liefervereinbarungen des A-Lieferanten
3. Letzter Preis des Teils bei letztem Lieferanten
4. Erste gefundene Liefervereinbarung des Bestellartikels
5. Preis aus Bestellartikelrolle (Standardpreis)
6. Preis aus Bedarfsanforderungsposition
Wird durch einen dieser Schritte der Preis 0 gezogen, so wird der Preis aus der Bedarfsanforderungsposition, bzw. dem Auftragsvorgänger übernommen.
Der zuletzt benutzte Preis wird bei dem ausgewählten Lieferanten in seinen Bewegungsmonitoren gespeichert. Dazu werden alle Rabatte und Zuschläge berücksichtigt.
Die Preise aus den Bestellungen werden in folgenden Bereichen weiterverarbeitet:
1. Wareneingang
2. Durchschnittspreisberechnung
3. Lagerstatistik (Bestimmung des Lagerwertes)
Der Wareneingang gibt den von der Bestellung erhaltenen Preis an die anderen Bereichen weiter.
Erneutes Ermitteln des Preises
Wenn die Bestellposition nur aus einer Liefereinteilung besteht, wird bei jedem Speichern der Preis neu ermittelt und überprüft ob er sich geändert hat (z.B. manuelle Eingabe).
Besteht die Bestellung aber aus mehreren Liefereinteilungen so wird erst nach Speichern der bearbeiteten Liefereinteilung der Preis neu ermittelt. Das geschieht so, weil sich der Preis oft erst ändert, wenn die Stückzahl in der Liefereinteilung verändert wird.
Falls die Ausprägung der Attribute verändert wird, so wird der Preis jedes mal neu ermittelt.
Berechnung der preislichen Konditionen auf Bestellpositionen und Liefereinteilungen
Es gibt zwei Möglichkeiten, Bestellpositionen mit Konditionen zu versehen.
1- man speichert die Konditionen direkt in die Bestellposition. Dann wird die Kondition nach Ermittlung der Liefereinteilungspreise auf das Ergebnis aufgerechnet.
2- man speichert die Konditionen in die Liefereinteilung selbst. So lassen sich pro Liefereinteilung gültige Konditionen abspeichern, die keinen Einfluss auf andere Liefereinteilungen haben.
Das Ergebnis der folgenden Umrechnungen wird im Slot gross.value gespeichert. Dieser wird dann für die Weiterverarbeitung in den Wareneingängen und Durchschnittswertberechnung benutzt.
Absolute Konditionen:
Zu beachten ist außerdem, dass sich auch absolute Konditionen (-100€) auf den Einzelpreis auswirken. Er wird also, wie auch alle anderen Konditionen in den Positionen, mit der für die Position gespeicherten Menge multipliziert.
Beleg | Einzelpreis | Menge | Kondition | Positionswert |
---|---|---|---|---|
Auftrag | 100,00€ | 10 | +10€ | 1100,00€ |
Bestellung | 100,00€ | 10 | +10€ | 1010,00€ |
Ermittlung der Preise der einzelnen Liefereinteilungen bei absoluten Zu-/Abschlägen (z.B. in Bestellstatus Liste und Berechnung der Werte in Durchschnittswertberechung und Lagerwertberechnung):
Daten, die in Liefereinteilungen festgelegt wurden, sind gelb dargestellt.
Daten, die in Bestellpositionen festgelegt wurden, sind blau dargestellt.
Daten, die im Bestellkopf festgelegt wurden, sind grün dargestellt.
Konditionen, die aus übergeordneten Datensätzen stammen und aufgeteilt wurden, sind kursiv dargestellt.
Position | Einzelpreis | Menge | Bruttowert | Kondition aus der Liefereinteilung | Konditionen aus der Bestellposition (anteilig anhand der Menge ermittelt) | total.value | Kalkulation für Positionswert (Zwischenergebnis) | Positionswert (Grundlage für Aufteilung Bestellkopf- Konditionen) | Konditionen aus Bestellkopf | Nettowert (gross.value) |
Liefereinteilung 1 -Bestellpos.1 | (100,00€/St) | 10St | 1.000,00€ | +10€ | +25€ | 1.010€ | 10x100€+10€+25€ | 1.035€ | +73,45€ | 1.108,45€ |
Liefereinteilung 2 -Bestellpos.1 | (100,00€/St) | 30St | 3.000,00€ | +50€ | +75€ | 3.050€ | 30x100€+50€+75€ | 3.125€ | +220,34€ | 3.345,34€ |
Bestellpos.1 | 100,00€/St | =40St | 4.000,00€ | +100€ | 4.160€ | 1035€+3125€ (Liefereinteilung1+2) |
4.160€ | (+293,79€) | 4.453,79€ | |
Liefereinteilung 1 -Bestellpos.2 | (100,00€/St) | 100St | 10.000,00€ | 10.000€ | 100x100€ | 10.000€ | +706,21€ | 10.706,21€ | ||
Bestellpos.2 | 100,00€/St | =100St | 10.000,00€ | 10.000€ | 10.000€ | (+706,21€) | 10.706,21€ | |||
Bestellkopf | 14.000,00€ | +60€ | +100€ | 14.160€ | 14.000€+60€+100€ | 14.160€ | +1000€ | 15.160,00€ |
Definitionen der Slots:
total.value:
In total.value werden die Werte aus der aktuellen Position incl. Konditionen und allen ihr
untergeordneten Positionen gespeichert.
Dieser Wert wird auf der jeweiligen Position als Positionswert angezeigt.
Beispiel: Liefereinteilung 100€ + 10€ Zuschlag auf Liefereinteilung = total.value 110€
Bestellposition: 1. Liefereinteilung (total.value) 110€ + 10€ Zuschlag auf Bestellposition = total.value 120€
gross.value:
In gross.value werden außer allen aktuellen und untergeordneten Positionswerten ebenfalls
die aus dem Kopf aufgeteilten Konditionen hinzugerechnet. Dieser Wert ist der tatsächliche Wert
der Position. Er ist genauer als der net.value im Auftragsbereich, da hier auch die Kopfkonditionen,
die auch den Positionspreis beeinflussen, mit eingerechnet sind.
Dieser Preis ist Grundlage für alle folgenden Berechnungen und Anzeigeformulare, in denen der
wirkliche Positionswert angezeigt oder verarbeitet werden muss (Durchschnittswertermittlung, Lagerbewertung etc.)
Auf den Positionen ist dieser Wert nicht sichtbar.
Beispiel: Zuschlag von 100€ im Bestellkopf.
Liefereinteilung : total.value = 110€, gross.value = 210€
Bestellposition : total.value = 120€, gross.value = 220€
In diesem Beispiel wurde die Kondition des Kopfes auf die einzige Liefereinteilung "verteilt",
sie erhält daher den vollen Zuschlag von 100€. (Aufteil-Logik ist nachfolgend und in den Tabellen beschrieben)
Die Aufteilung der Konditionen von den Bestellpositionen auf die Liefereinteilungen erfolgt anteilig durch die in den Liefereinteilungen angegebenen Mengen zur Gesamtmenge der Bestellposition.
Weitere Beispiele sind in dieser Excel Datei aufgeführt.
Konditionen aus dem Bestellkopf werden anteilig anhand des preislichen Volumens der Bestellpositionen aufgeteilt. Zur Ermittlung dieser Preise wird der grau markierte Zwischenpreis genommen. Diese Anteile werden dann wiederum wie Konditionen auf Bestellpositionen auf die Liefereinteilungen aufgeteilt.
Erläuterung zur Berechnung der aufzuteilenden Bestellkopfkondition anhand des obigen Beispiels:
Gesamtzuschlag auf Bestellkopf: 1000€
1. Bestellposition: 1000€/14.160€*4.160€ = 293,79€ (Zuschlag/Gesamtvolumen Bestellung*Gesamtvolumen Bestellposition)
1. Liefereinteilung der ersten Bestellposition: 293,79€/40*10 = 73,45€ (Zuschlag/Gesamtmenge Bestellposition*Menge auf
Liefereinteilung)
2. Liefereinteilung der ersten Bestellposition: 293,79€/40*30 = 220,34€ (Zuschlag/Gesamtmenge Bestellposition*Menge auf
Liefereinteilung)
2. Bestellposition: 1000€/14.160€*10.000€ = 706,21€
1. Liefereinteilung der zweiten Bestellposition: 706,21€/10.000*10.000=706,21€
Gesamtvolumen des Zuschlages: 706,21€ + 73,45€ + 220,34€ = 1000,00€
Ermittlung des Gesamtpreises der Bestellung (im Bestellpositionsfenster):
Position | Einzelpreis | Menge | Kondition aus der Liefereinteilung | Konditionen aus der Bestellposition | Kalkulation | Positionswert |
---|---|---|---|---|---|---|
Liefereinteilung 1 | 10 | +10€ | 10x100€+10€ | 1010€ | ||
Liefereinteilung 2 | 30 | +50€ | 30x100€+50€ | 3050€ | ||
Bestellposition | 100,00€ | +100€ | 1010€+3050€ +100€ (Liefereinteilung1+2 + Kondition auf Bestellposition) |
4160€ |
Diese Preisermittlung unterscheidet sich von der Preisermittlung in den Angebots-/Auftragspositionen also wie folgt: In den Auftragspositionen sind die Preise und die Konditionen alles Einzelpreise. Sie dienen zur übersichtlichen Preisfindung, die in der Bestellung nicht benötigt wird, weil die Preise fest vom Lieferanten vorgegeben werden. Beispiel: In einer Auftragsposition mit der Menge 10 Stück wird ein Teil mit dem Zuschlag 10 € versehen. Dieser Zuschlag bezieht sich direkt auf den Einzelpreis des Teils und wird im Positionswert mit der Menge multipliziert. Es ergibt sich also ein Zuschlag von 100 €. In einer Bestellposition, in der der Preis vom Lieferanten für ein Teil festgelegt ist, wird für Fracht oder Verpackung ebenfalls vom Lieferanten ein absoluter Pauschalzuschlag von z.B. 25 € für das ganze Paket mit allen Teilen festgelegt. Dieser wird, unabhängig von der Menge auf der Position, einmalig auf den Positionswert aufgeschlagen. Es bleibt also beim Zuschlag von 25 €. |
Bestellpositionspreis als ein lieferantenspezifischen Preis übernehmen
Mit dem Toolbar-Knopf wird der Preis von der Bestellposition als ein lieferantenspezifischer Preis auf dem Bestellartikel gespeichert (nur wenn ein Lieferant auf der Bestellung und eine Teile-Bestellrolle vorhanden sind). Hat die Bestellposition kalkulatorische Konditionen (Rabatt, Zuschlag, Fracht u.s.w.), dann wird die Frage gestellt, ob der Preis mit solchen Konditionen oder ohne übernommen werden soll. Wenn ein lieferantenspezifischer Preis für den Bestellartikel bereits existiert und "komplex" ist (d.h. der Preis ist ein komplexer Preis mit mehr als einem Preisglied oder ist als eine bedingte Tabelle oder eine Funktion definiert), dann kann ein solcher Preis nicht überschrieben werden.
Funktionalität
Eingabefenster
Dieses Fenster dient der Pflege von Bestellpositionen.
Über ‚Teil’ wählen Sie aus der sich öffnenden Bestellartikelliste das entsprechende Teil aus.
Anschließend können Sie die Bestellnummer des Lieferanten einfügen und den Bestelltext noch beliebig überarbeiten.
Im Feld ‚Liefereinteilung’ über ‚Einfügen’ können Sie die Bestellmenge und Ihren Wunschtermin eingeben.
Es ist ebenfalls möglich die Bestellmengen zu teilen und Ihren Wunschtermin für die einzelnen Mengen vorzugeben, z.B. 10 Stück schnellstens, Rest auf Abruf. In den Feldern ‚Bemerkung’ und ‚Empfänger’ können Sie Anmerkungen zu Ihrer Bestellung unterbringen
Im unteren Teil der Maske können Sie nun den Preis Ihrer Bestellartikel einsetzen und evtl. zu gewährende Rabatte eintragen.
Mit ‚OK’ speichern Sie die Bestellposition ab. Das System vergibt eine Positionsnummer und übernimmt die Position in die Bestellung.
Menüpunkt | Beschreibung |
---|---|
Bearbeiten | - |
: Teil auswählen | - |
: : Lieferantenbestellartikel | Eingabefenster des Lieferanten auf der Maske aufrufen |
: : Bestellartikel | Bestellartikel Selektionsfenster aufrufen |
: : Leistungseinheit | Einkaufsdienstleistungen Selektionsfenster aufrufen. ACHTUNG: Bei Dienstleistungen auf Bestellungen sind Besonderheiten im Beschaffungszyklus zu beachten! |
: : Teil | Teilestamm Selektionsfenster aufrufen |
: Genehmigte Bedarfsanforderung anzeigen | Genehmigte Bedarfsanforderungen Fenster aufrufen |
: Attribut | - |
: : Einfügen | Attribut einfügen |
: : Bearbeiten | Attribut bearbeiten |
: : Entfernen | Attribut entfernen |
: Liefereinteilung | - |
: : Einfügen | Liefereinteilung einfügen |
: : Bearbeiten | Liefereinteilung bearbeiten |
: : Entfernen | Liefereinteilung entfernen |
: : Mahndaten | Bestellmahnungen aufrufen |
: Konditionen | - |
: : Einfügen | - |
: : : Einkaufskonditionen | Einkaufskonditionen einfügen |
: : : Textbausteine | Textbausteine einfügen |
: : Anlegen | Lokale Konditionen anlegen |
: : Entfernen | Konditionen entfernen |
: Mahnung erzeugen | - |
: : Auftragsbestätigung | Bestellmahnungsdruckfenster aufrufen |
: : Wareneingang | Bestellmahnungsdruckfenster aufrufen |
: Bestellung | Eingabefenster des Belegkopfes aufrufen |
: Schließen | Fenster schließen |
Symbol | Beschreibung |
---|---|
Neue Bestellposition anlegen | |
Änderungen speichern | |
Bestellposition drucken | |
Bestellung öffnen | |
Verteiler bearbeiten | |
Genehmigte Bedarfsanforderungen anzeigen | |
Beleghistorie anzeigen | |
Notizen anlegen/bearbeiten | |
Eingabefenster des Teils aufrufen | |
Eingabefenster des Bestellteils aufrufen | |
Lieferantenvereinbarung für den Bestellartikel bzw. den Lieferanten der Bestellung aufrufen | |
Lagerbestand anzeigen | |
Lagerbewegungen anzeigen | |
Dispo-Bewegungen anzeigen | |
Vorgänge des Lieferanten mit dem Bestellartikel anzeigen | |
Lieferanten des Bestellartikels anzeigen | |
Logistik-Konto anzeigen | |
Es wird der in der Lieferantenvereinbarung definiert Preis auf die Bestellposition übernommen | |
Der Preis der Bestellposition wird in die Lieferantenvereinbarung übernommen. Der alte Preis wird in die Preishistorie verschoben und der neue ab heute gültig gesetzt. | |
Mahnung erzeugen: Auftragsbestätigung, Wareneingang | |
Eigenbeistellung für die Position erzeugen. Es wird dabei überprüft, ob bereits Eigenbeistellungen für die Liefereinteilungen vorgenommen wurden. Für Teile mit dem Logistik Kennzeichen "Kaufteil mit Eigenbeistellung" wird aus der Eigenbeistellungsstückliste in der Lieferantenvereinbarung eine Eigenbestellung mit allen Positionen erzeugt und geöffnet. Für Teile ohne Stückliste wird eine leere Eigenbeistellung erstellt und das Positionseingabefenster geöffnet, Es wird die Bestellung bei jeder neuen Position in das Feld "Bereitgestellt für" eingefügt. Mit dieser Funktion können einmalige Beistellungen an einen Lieferanten zu einer Bestellposition erfasst werden. |
Feld | Beschreibung |
---|---|
Bestellposition | |
: Nummer | Bestellpositionsnummer |
: Bestellartikel | Die Box zeigt den Bestellartikel an. Mit einem Rechtsklick auf die Box wird das Teil im Eingabefenster geöffnet. Neben der Box befindet sich das Schnelleingabefeld um direkt nach einer Bestellartikelnummer zu suchen. Wird ein neuer Bestellartikel gewählt, so werden die Stammattribute des alten Bestellartikel mit den Stammattributen des neuen Bestellartikels ausgetauscht. Zusätzlich eingefügte Attribute bleiben unverändert erhalten. |
: Bestellnummer | Wird die Position aus einer Bedarfsanforderungsposition oder Bestellanfrageposition erstellt, so wird falls vorhanden diese Bestellnummer übernommen. Anderenfalls wird nach einer Lieferantevereinbarung gesucht. Hat diese Lieferantenvereinbarung eine eigene Bestellnummer hat (entweder Zeichenkette oder Bedingte Tabelle) wird diese übernommen. Falls sich durch einer Änderung an der Lieferantenvereinbarung (anderer Lieferant ausgewählt oder Änderung direkt an der Lieferantenvereinbarung) bzw. Ausprägung der Attribute (Auswertung der Bedingten Tabelle könnte sich ändern) eine andere Bestellnummer ergibt, erscheint eine Meldung ob die neue Bestellnummer übernommen werden soll oder die momentane beibehalten. Sollte ein anderer Lieferant ausgewählt werden, der keine Bestellnummer hat, so wird die momentane beibehalten. |
: Bestelltext | |
: Bestelltyp | Bestelltyp festlegen |
: Beistellungen | Wenn es sich bei dem Bestellteil um ein Bestellteil mit Beistellung handelt, wird dieser Knopf angezeigt. Durch ihn gelangt man in den benötigten Eigenbeistellungsbeleg. Diese Ware muss zusammen mit der Bestellung an den Lieferanten geschickt werden. |
: Liefereinteilung | - |
: : Menge | |
: : Wunschtermin |
Durch "Auf Abruf" wird eingestellt, dass es sich um eine Abrufbestellung (Rahmenbestellung) handelt. Dieses Kennzeichen darf nur an der ersten Liefereinteilung einer Bestellposition eingestellt werden. Wird nichts eingestellt, kann im nebenstehenden Feld der wirkliche Wunschtermin eingetragen werden. "Schnellstens" kann ausgewählt werden, wenn kein Wunschtermin eingegeben werden soll, es dient als Information für den Lieferanten. Bei Abrufbestellung (Rahmenbestellung) muss in den Liefereinteilugen ein Wunsch-Termin eingetragen werden, ansonsten werden beim Drucken die Liefereinteilungen nicht berücksichtigt. |
: : Ursprüngliche Menge | Bei Rahmenbestellungen (Wunschtermin steht auf "Auf Abruf" - nur erlaubt bei der ersten Liefereinteilung einer Bestellposition) wird hier die per Rahmenvertrag verhandelte Gesamtmenge eingetragen. Das |
: : Statuskennz. (Statuskennzeichen) | Der Status einer Liefereinteilung beschreibt den Zustand der von dem Lieferanten zu erbringenden Leistung.
- aktiv: Bestellposition ist angelegt und gültig |
: : Status | Zustandsmonitore, in denen sich die Liefereinteilung der Bestellposition befindet. |
: : Bemerkung | Eine Bemerkung zu dieser Liefereinteilung, die mit angedruckt wird |
: : Kostenstelle | Dieses Feld ist nur sichtbar, wenn es sich bei der Bestellposition um einen Kostenstellenbedarf ohne Bedarfsanforderung als Vorgänger handelt. Es wird die Kostenstelle angegeben, für die der Bedarf besteht. |
: : Vorgänger | Anzeige des Beleg-Vorgängers und nur sichtbar wenn vom Typ Kundenbedarf. |
: : Bestätigung | Wurde die Liefereinteilung vom Lieferanten bestätigt, so kann hier ein Häkchen gesetzt werden. Die Bestätigungsdaten können dann in dieser Gruppe erfasst werden. |
: : : AB Lieferant | Auftragsbestätigungsnummer des Lieferanten |
: : : Liefertermin | Zugesagter Liefertermin des Lieferanten |
: : : Bestätigungsdatum | Das Datum, an dem die Auftragsbestätigung des Lieferanten mit einem Liefertermin im System erfasst wurde |
: Preis | - |
: : Preis per Menge | Preis pro Maßeinheit (Preis/1 Stück, Preis/1m usw.) |
: : Menge | Menge |
: : Rabatt/Zuschlag in % | In diesem Feld wird der oberste Rabatt/Zuschlag angezeigt und kann darüber verändert werden. Wenn kein Rabatt/Zuschlag vorhanden ist, dann kann über dieses Feld ein Rabatt/Zuschlag angelegt werden. |
: : Betrag | Betrag |
: Konditionen | Auflistung der Einkaufskonditionen |
Zusatzdaten |
|
: Merkmale | Auflistung der Attribute des Teils (Sachmerkmale des Teils) plus der zusätzlichen Merkmale, die am Bestellartikel hinterlegt sind. |
: Eingangsrechnung | |
: : Abw. Steuer | Hier kann für die Position ein zum Kopf abweichender Steuerschlüssel angegeben werden. |
: : Teileklasse | Hier kann bereits in der Bestellung für die Kontierung der Eingangsrechnung die Kostenart oder das Sachkonto angegeben werden. Bei der Erstellung der Eingangsrechnung wird diese Angabe dann auf die Eingangsrechnungsposition übernommen. |
: : Kostenart | |
: : Sachkonto | |
: : Arbeitsplan | Definition eines Arbeitsplans für die Nachbearbeitung des Wareneingangs |
Externe Dokumente (siehe Beschaffungsdokumente) |
|
: Assoziationen | |
: : Liste | Hier werden die Beschaffungsdokumente angezeigt, welche direkt mit der Bestellung assoziiert wurden.
Per Doppelklick kann das Kennzeichen "Steuerung" gepflegt werden, über welches angegeben wird, ob das Dokument dem Lieferanten bereitgestellt werden soll oder nicht. |
: Assoziationen (Stammdaten/Bedarfsanforderung) | |
: : Liste | Hier werden die Beschaffungsdokumente angezeigt, welche mit der Bedarfsanorderung, dem Bestellartikel oder der Lieferantenvereinbarung assoziiert wurden und das Steuerungskennzeichen "ausliefern" haben.
Die Dokumente werden nicht angezeigt, wenn das gleiche Dokument zusätzlich noch auch mit der Bestellposition assoziiert wurde. In diesem Fall taucht das Dokument dann nur einmalig in der Gruppe "Assoziationen" auf. Die hier angezeigten Dokumente können über diese Maske nicht gepflegt werden. |
Knopf | Beschreibung |
---|---|
: Liefereinteilung | |
: : Einfügen | Über diesen Button kenn eine neue Liefereinteilung zur Bestellposition eingefügt werden oder eine bestehende aufgeteilt werden.
Wenn die Menge der Liefereinteilung kleiner als die Bestellmenge aus der Lieferantenvereinbarung ist, so kann über ein sich öffnendes Kontextmenü die Option ausgewählt werden, dass die zur Mindestbestellmenge fehlende Menge automatisch als Liefereinteilung angelegt werden kann. Die angelegte Liefereinteilung ist dann vom Typ "Kostenstellenbedarf", da es sich in diesem Fall um dispositive Ware handelt. |
: : Details | Liefereinteilung |
: : Auditing | Lieferantenbewertung für die Bestellung |
: : Mahndaten | Über diesen Knopf lassen sich Mahndaten einsehen und erfassen |
Externe Dokumente | |
: Assoziationen | |
: : Öffnen | Öffnet das selektiere Dokument |
: : Bearbeiten | Öffnet je nach Art des selektieren Eintrags (lokales Dokument, Dokumentverzeichnisreferenz, bedingte Tabelle) die entsprechende Bearbeitungsmaske |
: : Einfügen | Je nach Auswahl aus dem sich öffnenden Kontextmenüs kann ein Dokument eingefügt werden |
: : Löschen | Löscht den selektieren Eintrag |
: Assoziationen (Stammdaten/Bedarfsanforderung) | |
: : Öffnen | Öffnet das selektiere Dokument |
: : Übernehmen | Tooltip: "Dokumente in die Bestellposition übernehmen, um die Steuerung zu überschreiben (ausliefern -> nicht ausliefern)"
In der Liste "Assoziationen (Stammdaten/Bedarfsanforderung)" werden die Beschaffungsdokumente der Stammdaten angezeigt, welche beim Bestellvorgang standardmäßig ausgeliefert werden sollen. Soll dies bei einem Bestellvorgang nicht der Fall sein, so kann das Dokument in die Bestellposition übernommen werden, um es so zu "überschreiben" und die Steuerung auf "nicht ausliefern" zu setzen. Über den Button "Übernehmen" kann dies automatisch geschehen. |
Statusbar |
|
OK | Änderungen an der Bestellposition werden gespeichert. Wenn keine Änderungen getätigt wurden ist der Knopf gesperrt. |
Neu | Das Eingabefenster wird geleert. |
Schließen | Das Fenster wird geschlossen, ohne Änderungen zu speichern. Wenn Sie die Änderungen sichern wollen, so müssen Sie den Knopf "OK" drücken. |
Liefereinteilung
Feld | Beschreibung |
---|---|
: Liefereinteilung | - |
: : ID | Laufende Nummer der Liefereinteilung |
: : Menge | Menge der Liefereinteilung |
: : Wunschtermin | Durch "Auf Abruf" wird eingestellt, dass es sich um eine Abrufbestellung handelt. Dieses Kennzeichen darf nur an der ersten Liefereinteilung einer Bestellposition eingestellt werden. Wird nichts eingestellt, kann im nebenstehenden Feld der wirkliche Wunschtermin eingetragen werden. "Schnellstens" kann ausgewählt werden, wenn kein Wunschtermin eingegeben werden soll, es dient als Information für den Lieferanten. |
: : Ursprüngliche Menge | Bei Rahmenbestellungen (Wunschtermin steht auf "Auf Abruf" - nur erlaubt bei der ersten Liefereinteilung einer Bestellposition) wird hier die per Rahmenvertrag verhandelte Gesamtmenge eingetragen. Das |
: : Status | Der Status einer Liefereinteilung beschreibt den Zustand der von dem Lieferanten zu erbringenden Leistung.
- aktiv: Bestellposition ist angelegt und gültig |
: : Zustand | Zustandsmonitore, in denen sich die Liefereinteilung der Bestellposition befindet. |
: : Bestätigung | Wurde die Liefereinteilung vom Lieferanten bestätigt, so kann hier ein Häkchen gesetzt werden. Die Bestätigungsdaten können dann in dieser Gruppe erfasst werden. |
: : : AB Lieferant | Auftragsbestätigungsnummer des Lieferanten |
: : : Liefertermin | Zugesagter Liefertermin des Lieferanten |
: : : Bestätigungsdatum | Das Datum, an dem die Auftragsbestätigung des Lieferanten mit einem Liefertermin im System erfasst wurde |
: : : Mahndaten | Über diesen Knopf lassen sich Mahndaten einsehen und erfassen |
: : Bemerkung | Eine Bemerkung zu dieser Liefereinteilung, die mit angedruckt wird |
: : Prozesssteuerung | |
: : : Kein (weiterer) Wareneingang erwartet | Eine Lieferung wird nicht erwartet. Ist dieses Häkchen gesetzt, wechselt die Liefereinteilung in den Status "geliefert" und wird nicht im Dispokonto als erwarteter Zugang verbucht. Es kann dennoch eine Eingangsrechnung erfasst werden. Ein Beispiel für diese Funktion sind bestellte Dienstleistungen. |
: : : Keine (weitere) Eingangsrechnungen erwartet | Eine weitere Rechnung zu dieser Position wird nicht erwartet. Ist dieses Häkchen gesetzt, wechselt die Fakturierung in den Status "berechnet". Es kann keine Eingangsrechnung mehr erfasst werden. |
: : : Obligatorische QS-Prüfung | Auch wenn das Teil eigentlich nicht im Stamm als QS Teil gekennzeichnet wird, wird nach dem Wareneingang erst einmal ein QS Beleg angefordert. Das Teil geht also in die QS Schleife und geht erst in die Bereitstellung / Einlagerung, wenn die QS die vollständige Menge als abgenommen gebucht hat. (Erzwungene QS-Prüfung) |
: : : Obligatorische Rechnungsprüfung | Selbst wenn die Summe auf der Eingangsrechnung dem ermittelten Bestellwert entspricht, wird die Eingangsrechnung nicht sofort freigegeben, sondern erwartet eine manuelle Prüfung. (Erzwungene Rechnungsprüfung) |
: : : Retourenbearbeitung | Wenn eine bestellte Ware über einen Retourbeleg zurück geschickt wurde, dann geht die Bestellposition wieder in den Status "offen" (ausgelöst) zurück. Wird die Nachlieferung der Ware jedoch nicht erwartet, kann hier das Häkchen "Kein (weiterer) Wareneingang erwartet" gesetzt werden. Die Liefereinteilung der Bestellung wechselt dann in den Status "geliefert" und wird nicht mehr im Dispokonto als erwarteter Zugang verbucht. Um den erneuten Wareneingang anmahnen zu können, ist auch der Liefertermin vom Lieferanten einzutragen (dafür muss der Status auf "bestätigt" gesetzt werden). |
: : : : Gutschrift erwartet | Wurde eine Bestellung, die zurück geschickt wurde, bereits berechnet, so kann hier ein Kennzeichen gesetzt werden, dass der Lieferant die Rechnung wieder gutschreiben muss. Die Felder zum Setzen der erwarteten Gutschriftdaten werden nun aktiviert. Die Liefereinteilung nimmt am Mahnlauf "Gutschriftseingang" teil. Durch die Eingabe einer Menge wird es ermöglicht, das eine Eingangsrechnung über diese erfasst werden kann bevor die Gutschrift erfasst wurde. Der Status der Position wechselt auf "teilweise berechnet" bzw. "nicht berechnet" |
: : : : Wert | Der zu erwartende Wert der Gutschrift, die vom Lieferanten erwartet wird. |
: : : : Bis zum: | Das Fälligkeitsdatum, zu dem die Eingangsgutschrift angemahnt werden soll. |
: : : : Verursachende Kostenstelle | Wurde eine intakte Lieferung durch z.B. einen Staplerfahrer der eigenen Firma zerstört und wird dadurch zurück geschickt, so kann hier die Kostenstelle des Staplerfahrers (der den Schaden verursacht hat) angegeben werden. Diese Information ist rein informativ und bewirkt keinerlei Belastungen. |
: : Anforderer | siehe "Positionsarten" |
: : Lagerbedarf | - |
: : : Lager | Das Lager, an das die angefragte Menge gehen soll. Ist nichts ausgewählt, wird auf das Hauptlager gebucht. |
: : : Buchungskreis | Der Buchungskreis des ausgewählten Lagers. Auf ihn wird die angefragte Menge je nach Einstellungen des Buchungskreises gebucht. Besitzt der ausgewählte Buchungskreis das Kennzeichen "Keine Hauptkontenbuchung", dann wird die Bestellung NICHT in das allgemeingültige Dispokonto des Teils gebucht, sondern nur auf den Buchungskreis!
Siehe auch "ausgewählte Themen - Buchungskreise" |
: : Notiz für Empfänger | Eine Notiz für den Empfänger. Wenn auf den Knopf geklickt wird, ändert sich das Feld in die Notiz für den Lieferanten. |
: : Notiz für Lieferanten | Eine Notiz für den Lieferanten. Wenn auf den Knopf geklickt wird, ändert sich das Feld in die Notiz für den Empfänger. |
: : Konditionen | Für einzelne Liefereinteilungen können Zu- Abschläge und Textbausteine in diesem Feld angegeben werden |
: : Anlieferadresse | Interne Anlieferadresse für den Wareneingang durch Auswahl von Kostenstelle bzw. Mitarbeiter. Bei Direktlieferungen wird diese über die Bestellkopfdaten gepflegt. |
: Preis | - |
: : Preis per Menge | Preis pro Maßeinheit (Preis/1 Stück, Preis/1m usw.) |
: : Menge | Menge |
: : Rabatt/Zuschlag in % | In diesem Feld wird der oberste Rabatt/Zuschlag angezeigt und kann darüber verändert werden. Wenn kein Rabatt/Zuschlag vorhanden ist, dann kann über dieses Feld ein Rabatt/Zuschlag angelegt werden. |
: : Betrag | Betrag |
: Konditionen | Auflistung der Einkaufskonditionen |
Listenfenster
Knopf | Beschreibung |
---|---|
OK | Die selektierte Bestellposition wird übernommen. |
Schließen | Die Selektion wird abgebrochen. |
Selektionsfenster
Knopf | Beschreibung |
---|---|
OK | Die selektierte Bestellposition wird übernommen. |
Schließen | Die Selektion wird abgebrochen. |
Schnellbestellungsfenster
Dieses Fenster dient der schnellen Erfassung von Bestellpositionen z.B. für einfache Kostenstellenbuchungeno oder für JIT Teileanforderung aus einem Fertigungsauftrag heraus, was dann auch durch die Fertigung selber ausgeführt werden könnte. Eine Bearbeitung der Bestellung über die normale Bestellbearbeitung ist dennoch jederzeit möglich.
Bei der Schnellerfassung einer neuen Bestellung wird der angemeldete Mitarbeiter als Bearbeiter der Bestellung vorgeschlagen. Als erstes sollte der Lieferant ausgewählt werden, der die Bestellung erhalten soll. Eine spätere Neubestimmung des Lieferanten ist nur noch über die normale Bestellmaske möglich.
Symbol | Beschreibung |
---|---|
Neue Schnellbestellung anlegen | |
Änderungen speichern | |
Schnellbestellung drucken | |
Bestellung in normaler Bestellbearbeitung öffnen |
Feld | Beschreibung |
---|---|
Bestellkopf | |
Nummer |
Nummer der Bestellung - Wenn ein Zähler für Bestellungen angelegt und aktiviert wurde, wird diese Nummer automatisch beim Speichern vergeben. Gibt man hier die Nummer einer bereits erfassten Bestellung ein, wird die Bestellung nur dann in dieser Maske angezeigt, wenn die Bestellung ursprünglich auch hier erstellt worden ist. Dazu muss einer hier eingegebenen Bestellung immer ein Bestellauslöser (s.unten) zugeordnet werden. Ansonsten wird die Bestellung im allgemeinen Eingabefenster für Bestellungen angezeigt und kann dort weiter bearbeitet werden. |
Bearbeiter | Der Mitarbeiter, der die Bestellung angelegt oder für diese verantwortlich ist. Sie wird durch den angemeldeten Benutzer als Vorschlag ausgefüllt, kann dann aber geändert werden. |
Ansprechpartner | Ansprechpartner für die Bestellung. |
Lieferant | Der Lieferant, der diese Bestellung erhalten soll. Wurde ein Lieferant einmal auf der Schnellbestellung gespeichert, so kann er nur noch über das Öffnen der normalen Bestellmaske verändert werden, da sonst nicht gesteuert werden kann, welche Konditionen bei Neuauswahl entfallen müssen und welche nicht. Da es in diesem Fenster kein Konditionen Feld gibt, muss dies in der Hauptmaske, die über einen Toolbarknopf geöffnet werden kann, geschehen. |
Anschrift | Anschrift des Lieferanten |
Korrespondenz | Box zur Auswahl der E-Mail |
Verkäufer | Ansprechpartner beim Lieferanten |
Bestellauslöser | Schnellbestellungen können aus Fertigungsaufträgen automatisch erstellt werden. Wird über diesen Knopf ein Fertigungsauftrag ausgewählt, so werden alle JIT Teile der anhängenden Teileanforderung in die Schnellbestellung übernommen.
Achtung: Es werden keine Gruppierungen und Reinheiten beachtet! Alle JIT Teile, egal welchen Hauptlieferanten sie haben, werden untereinander in die Schnellbestellung übernommen. Nur wenn das Teil einen Preis für den vorher ausgewählten Lieferanten besitzt oder einen Standardpreis hinterlegt hat, wird dieser auch in die Position übernommen. Gleiche Teile werden ebenfalls nicht zusammengefasst. Im Bedarfsfall muss dies per Hand erfolgen. |
Anforderer | Die Kostenstelle, für die diese Bestellung ausgelöst wird. |
Kundenreferenz | Notiz für die Auftragsnummer, für die die Bestellung gedacht ist. Es werden keinerlei Vorgänger Beziehungen erstellt, da die Kostenzuordnung bereits über die Stückliste bei JIT Teilen stattfindet. |
Bestellpositionen | Bestellpositionen der Schnellbestellung. Durch einen Doppelklick können diese im Positionsdatenfenster bearbeitet werden |
Knopf | Beschreibung |
---|---|
Erzeugt aus | Schnellbestellungen können aus Fertigungsaufträgen automatisch erstellt werden. Wird über diesen Knopf ein Fertigungsauftrag ausgewählt, so werden alle JIT Teile der anhängenden Teileanforderung in die Schnellbestellung übernommen.
Achtung: Es werden keine Gruppierungen und Reinheiten beachtet! Alle JIT Teile, egal welchen Hauptlieferanten sie haben, werden untereinander in die Schnellbestellung übernommen. Nur wenn das Teil einen Preis für den vorher ausgewählten Lieferanten besitzt, wird dieser auch in die Position übernommen. Gleiche Teile werden ebenfalls nicht zusammengefasst. Im Bedarfsfall muss dies per Hand erfolgen. |
Einfügen | Neue Bestellposition anlegen und Bearbeitungsmaske öffnen |
Löschen | Markierte Bestellposition(en) löschen |
OK | Änderungen am Bestellkopf werden gespeichert |
Neu | Neue Schnellbestellung anlegen.
Achtung, die aktuell offene Bestellung wird nicht automatisch gespeichert. Wollen Sie die Änderungen erst übernehmen, betätigen Sie den Knopf "OK" vorher. |
Die Bestellung drucken | |
Zurück | Das Fenster wird geschlossen, ohne Änderungen zu speichern. Wenn Sie die Änderungen sichern wollen, so müssen Sie den Knopf "OK" drücken. |
Positionsdaten
Dieses Fenster dient der Pflege der Bestellpositionsdaten.
Feld | Beschreibung |
---|---|
Nummer | Positionsnummer |
Teile-Nr. | Teilenummer (Suche auslösen mit ENTER) |
Menge | Mengenangaben |
Einheit | Ausgewählte Mengeneinheit |
Termin | Datumswert |
Preis | Preisangaben |
Attribute | In der Direktbestellung können nun auch die Attribute geändert werden. Durch die neuen Attributeinstellungen kann es passieren, dass ein Unterteil für das ausgewählte Variantenteil aufgelöst werden kann. Dies wird ohne Rückfrage auf die Direktbestellung übernommen. Nach einer Änderung der Attribute werden automatisch beim Speichern die Preise neu ermittelt. Wird kein neuer Preis gefunden, bleibt der vorher ermittelte Preis erhalten. |
Knopf | Beschreibung |
---|---|
OK | Änderungen an der Bestellposition werden gespeichert |
Neu | Neue Bestellposition wird angelegt |
Löschen | Aktuelle Bestellposition wird gelöscht |
Schließen | Das Fenster wird geschlossen, ohne Änderungen zu speichern. Wenn Sie die Änderungen sichern wollen, so müssen Sie den Knopf "OK" drücken. |
Gruppierte Positionen
Es gibt die Möglichkeit, über die Bestellstatusliste oder den Bestellkopf über einen Toolbarknopf (Prüfen Preiszusammenfassung) zu prüfen, ob verschiedene Bestellpositionen von gleichen Variantenteilen mit unterschiedlichen Ausprägungen zusammengefasst und somit ein Mengenrabatt aus den Preistabellen herausgeschlagen werden können. Dies ist möglich, wenn die Attribute, die für die Preistabellen der Bestellpreise nötig sind, bei allen diesen eigentlich unterschiedlich ausgeprägten Variantenteilen gleich sind. Die korrigierten Preise können dann nach Einsicht über ein Ergebnisfenster auf die Bestellpositionen übernommen werden.
Knopf | Beschreibung |
---|---|
Preise der selektierten Einträge speichern | Die über die Gruppierung von mehreren Bestellpositionen ermittelten Preise mit Mengenrabatt werden auf die markierten Bestellpositionen übernommen. Vorsicht: Wenn anschließend die Bestellposition manuell gespeichert wird, erscheint die Abfrage, ob der Preis auf der Position mit dem Preis aus den Stammdaten überschrieben werden soll, da der hier ermittelte Preis sich ja nur auf die Menge der einen Position bezieht. Die Abfrage ist mit "Nein" zu beantworten, damit der rabattierte Preis auf den Positionen bleibt. |
Schließen | Die Selektion wird abgebrochen. |
Verwandte Themen
Technische Dokumentation
Ablauf Bestellung erweitern 2 – AppendPurchaseOrderItems
Schnittstellenbeschreibung:
CX_PURCHASE_ORDER (Vector, Collection, Object CX_CONTAINER) SendMsg(APPEND_PURCHASE_ORDER_ITEMS)
Im Vector befinden sich im Bestellkopf Editiermodul aufbereitete Daten. Die Message APPEND_PURCHASE_ORDER_ITEMS darf nicht einzeln aufgerufen werden.
Wenn eine Bestellung um Positionen erweitert werden soll, ist es notwendig, die Message APPEND_PURCHASE_ORDER aufzurufen.
AppendPurchaseOrderItems:
Die übergebene Bestellung wird in der Variablen purchaseOrder gehalten.
Dann werden alle weiteren Objekte durchlaufen:
Zuerst werden alle bis hierhin verfügbaren Informationen des anzulegenden Objektes gepluggt (Makro PlugWithPredecessor) und versucht, ein eventuell vorhandenes Variantenteil aufzulösen.
Das (un)aufgelöste Teil wird in der Variable orderItem gehalten, mit der im weiteren Verlauf gearbeitet wird.
Nun wird in der übergebenen Bestellung eine Bestellposition gesucht, die das gleiche Teil hat (Makro FindPurchaseOrderItem). Wird so eine Position gefunden, wird diese Bestellposition mit EditObject aufgerufen, sonst eine neuen angelegt.
Auf dieser Bestellposition wird später eine neue Liefereinteilung angelegt.
Hierfür muss erst einmal die zu bestellende Menge ermittelt werden.
In einigen Containern, die an das Makro AppendPurchaseOrderItems übergeben wurden, ist bereits eine Menge vorhanden. Diese wird nun aber durch das Makro GetAmountToOrder mit Hilfe der Losgrößen umgerechnet.
Ist keine Menge im Container vorhanden gewesen, wird die Standardmenge aus der Bestellartikelrolle gezogen.
Aber zuerst wird noch mal kontrolliert, ob es sich bei der gefundenen Bestellposition um eine Rahmenbestellung handelt (Makro CheckCallForwardTransaction). Wenn nicht, werden alle relevanten Daten aus dem Vorgängerbeleg auf die neue Bestellposition übernommen und diese durch SaveObject angelegt/gespeichert. Ist bereits eine Bestellposition mit dem gleichen Teil gefunden worden, werden diese Informationen nicht überschrieben. Ein SaveObject ist nun nicht nötig.
Das Makro CreateSubItem, dem der Vorgängerbeleg und die zu bestellende Menge übergeben wird, legt nun eine Liefereinteilung mit der richtigen Menge an und bucht gleich noch den Vorgängerbeleg richtig um. Hier wird auch der Vorgänger mit der neuen Transaktion verbunden.
GetBasePurchasePrice:
Wenn die Liefereinteilung erstellt ist, kann nach dem zum eventuell eingetragenen Lieferanten passenden Preis gesucht werden. An dieses Makro wird ein TRUE oder ein FALSE übergeben, welches im Makro steuert, woher die benötigten Informationen, die gepluggt werden müssen, genommen werden.
Über das Makro FindPurchasePrice wird dann die Liefervereinbarung zwischen Lieferanten und Teil geholt und an das Makro GetPriceOfLogCube übergeben. Gibt das Makro GetPriceOfLogCube keinen oder einen leeren Preis zurück, wird der Standardpreis aus der Bestellartikelrolle genommen und mit Hilfe des Makros AppendToTmpPriceDiscount in der Variable tmpPriceDiscount gehalten.
GetPriceOfLogCube:
Dieses Makro ermittelt den Preis aus dem übergebenen LogCube. Ist kein Preis vorhanden, oder ist dieser Null, so wird nach dem Preis des letzten Bewegungsmonitor dieses Lieferanten gesucht und dieser wenn gefunden zurückgegeben.
AppendToTmpPriceDiscount:
Dieses Makro baut anhand eines oder mehreren hintereinander übergebenen Objekte eine gültige Preiskette (CX_PRICE_DISCOUNT mit subCharges) auf.
Hierbei werden alle Hauptkettenglieder beibehalten, aber ihre einzelnen subCharges durch einen Aufruf von Amount() aufgelöst. Würden diese ebenfalls übernommen werden, wäre das Endergebnis falsch, da sich die Unterrabatte auf ein Hauptkettenglied bereits auf den Rabatt beziehen und nicht auf den Hauptpreis.
Wenn beispielsweise ein Kettenglied so aussieht: +150€-10% dann beziehen sich die –10% auf den Zuschlag 150€ was am Ende +135€ entspricht.
Für Nähere Erläuterungen der Preisketten, siehe hier.
SaveConditions:
Die vorher erstellte Preiskette tmpPriceDiscount wird in Konditionen aufgeteilt.
Für jedes Preiskettenglied wird eine Kondition für das Bestellpositionsobjekt angelegt.
Übersicht
Bestellposition Basismodul
Modulname
puroitem.mod
Klassen
Security
Neben der Beschränkung der Zugriffsrechte über die Klasse und deren Datenfelder kann das Modul über einige der empfangenen Messages in seiner Nutzung beschränkt werden.
Message | Parameter | Funktion | Security |
---|---|---|---|
PURCHASE_ORDER_ITEM_CHANGED | Bestellpositions-Objekt | Bestellposition wurde geändert | |
PURCHASE_ORDER_ITEM_CREATED | Bestellpositions-Objekt | Bestellposition wurde erzeugt | |
PURCHASE_ORDER_ITEM_DELETED | Bestellpositions-Objekt | Bestellposition wurde gelöscht |
Message | Parameter | Funktion | Empfangs-Modul |
---|
Bestellposition Editiermodul
Modulname
puroiedt.mod
Klassen
Security
Neben der Beschränkung der Zugriffsrechte über die Klasse und deren Datenfelder kann das Modul über einige der empfangenen Messages in seiner Nutzung beschränkt werden.
Message | Parameter | Funktion | Security |
---|---|---|---|
APPEND_PURCHASE_ORDER_ITEM | |||
ATTRIBUTE_SELECTED | |||
COMMENT_CHANGED | Objekt | Kommentar wurde geändert | |
EDIT_PURCHASE_ORDER_ITEM | NULL oder Bestellpositions-Objekt | Eingabefenster für Bestellposition aufrufen | |
ITEM_SELECTED | |||
LIST_PURCHASE_ORDER_ITEM | Collection Bestellpositions-Objekte oder NULL | Listenfenster für Bestellposition aufrufen | |
PURCHASE_ITEM_SELECTED | |||
PURCHASE_ORDER_ITEM_CHANGED | Bestellpositions-Objekt | Bestellposition wurde geändert | |
PURCHASE_ORDER_ITEM_CREATED | Bestellpositions-Objekt | Bestellposition wurde erzeugt | |
PURCHASE_ORDER_ITEM_DELETED | Bestellpositions-Objekt | Bestellposition wurde gelöscht | |
PURCHASE_ORDER_ITEM_REGISTER_UNIT_TABLE | |||
PURCHASE_REQUISITION_ITEM_SELECTED | |||
UPDATE_PURCHASE_ORDER_ITEM_STATE |
Message | Parameter | Funktion | Empfangs-Modul |
---|---|---|---|
ASK_YES_NO | |||
EDIT_CARBON_COPY | |||
EDIT_COMMENT | Objekt | Eingabefenster für Kommentar aufrufen | Kommentar-Editiermodul |
EDIT_DISCOUNT_CONDITION | |||
EDIT_FREIGHT_CONDITION | |||
EDIT_ITEM | |||
EDIT_PACKING_CONDITION | |||
EDIT_PURCHASE_ITEM | |||
EDIT_PURCHASE_ORDER | |||
EDIT_PURCHASE_ORDER_ITEM | NULL oder Bestellpositions-Objekt | Eingabefenster für Bestellposition aufrufen | Bestellpositions-Editiermodul |
EDIT_STOCK_ACCOUNT | |||
EDIT_SUPPLIER | |||
LIST_ITEM_STOCK_SUB_MONITORS | |||
PURCHASE_ITEM_SELECTED | |||
PURCHASE_ORDER_ITEM_CHANGED | Bestellpositions-Objekt | Bestellposition wurde verändert | |
PURCHASE_ORDER_ITEM_CREATED | Bestellpositions-Objekt | Bestellposition wurde erzeugt | |
PURCHASE_REQUISITION_LOGGINGS_CHANGED | |||
SELECT_ATTRIBUTE | |||
SELECT_DISPO_ACCOUNT_LOGGINGS | |||
SELECT_ITEM | |||
SELECT_PURCHASE_CONDITION | |||
SELECT_PURCHASE_ITEM | |||
SELECT_PURCHASE_REQUISITION_LOGGINGS | |||
SELECT_STOCK_LOGGINGS | |||
SHOW_PREVIEW | Widget | Druckvorschau | Druckvorschau |
SHOW_TXN_HISTORY | |||
UPDATE_PURCHASE_REQUISITION_ITEM |
Bestellposition Selektionsmodul
Modulname
puroisel.mod
Klassen
Security
Neben der Beschränkung der Zugriffsrechte über die Klasse und deren Datenfelder kann das Modul über einige der empfangenen Messages in seiner Nutzung beschränkt werden.
Message | Parameter | Funktion | Security |
---|---|---|---|
PURCHASE_ORDER_ITEM_CHANGED | Bestellposition-Objekt | Bestellposition wurde geändert | |
PURCHASE_ORDER_ITEM_CREATED | Bestellpositions-Objekt | Bestellposition wurde erzeugt | |
PURCHASE_ORDER_ITEM_DELETED | Bestellpositions-Objekt | Bestellposition wurde gelöscht | |
SELECT_PURCHASE_ORDER_ITEM | Collection Bestellpositions-Objekte oder NULL, Empfänger der Antwort | Selektionsfenster für Bestellposition aufrufen |
Message | Parameter | Funktion | Empfangs-Modul |
---|---|---|---|
PURCHASE_ORDER_ITEM_SELECTED | Bestellpositions-Objekt, Empfänger | Bestellposition wurde selektiert |
Bestellgruppe Eingabemodul
Modulname
purogedt.mod
Klassen
Security
Neben der Beschränkung der Zugriffsrechte über die Klasse und deren Datenfelder kann das Modul über einige der empfangenen Messages in seiner Nutzung beschränkt werden.
Message | Parameter | Funktion | Security |
---|---|---|---|
EDIT_PURCHASE_ORDER_PRICEGROUP | Bestellgruppen-Objekte oder NULL, Empfänger der Antwort | Eingabefenster der Bestellgruppe öffnen |
Message | Parameter | Funktion | Empfangs-Modul |
---|---|---|---|
PURCHASE_ORDER_ITEM_CHANGED | Bestellposition-Objekt | Bestellposition wurde geändert | |
PURCHASE_ORDER_PRICEGROUP_CHANGED | Bestellgruppe und Bestellung | Bestellgruppe wurde selektiert |