Lade...
 

Arbeitszeiten Monatsabschluss

Arbeitszeiten Monatsabschluss

Beschreibung

Im Tagesabschluss von Arbeitszeiten werden die einzelnen Kommt/Geht Meldungen mit den Pausenzeiten verrechnet. Damit ergeben sich die täglichen Arbeitszeiten, die allerdings immer wieder mal angepasst werden müssen, wenn z.B. es vergessen wurde, sich an einem Zeiterfassungsterminal an- oder abzumelden. 

Tagesabschlüsse können daher immer wieder mal neu angestoßen werden. Zu irgendeinem Zeitpunkt aber, will man die geleistete Arbeitszeit eines Mitarbeiters in einer Periode festschreiben, z.B. auch um etwaige Überstunden auszahlen zu wollen.

Für eine solche Festschreibung von Arbeitszeiten steht der Monatsabschluss, d.h. es kann dann kein Tagesabschluss mehr für einen Tag eines abgeschlossenen Monats durchgeführt werden.

Sollte ein maximaler monatlicher Vortragssaldo im System definert sein, wird der Arbeitszeitensaldo diesbezüglich korrigiert.

Nach einem Monatsabschluss sind die diesbezüglichen Arbeitszeitbuchungen nur noch im Monatskubus einsehbar.

Sollte der letzte Monat eines Jahres abgeschlossen werden, wird nur dann der Abschlusssaldo dieses Monats als Eröffnungssaldo in den ersten Monat des darauf folgenden Jahres übertragen.

Der Monatsabschluss kann/wird nicht ausgeführt, wenn eine der folgenden Bedingungen zutrifft:

  • der Mitarbeiter ist auch Arbeitszeiterfasser und der letzte Tagesabschluss liegt noch vor dem letzten Tag des abzuschließenden Monats
  • die letzte Fehlzeitenabrechnung liegt noch vor dem letzten Tag des abzuschließenden Monats

Funktionalität

In diesem Fenster können die Mitarbeiter/Arbeitszeiterfasser ausgewählt werden, für die ein Monatsabschluss durchgeführt werden soll.

Felder
Feld Beschreibung
: Abschlussperiode -
: : Jahr Jahr der Abschlussperiode aus dem Arbeitszeiten-Kalender
: : Monat Monat der Abschlussperiode aus dem Arbeitszeiten-Kalender
: Arbeitszeiterfasser -
: : Liste Liste der Mitarbeiter/Arbeitszeiterfasser, deren Arbeitszeitensaldo eines abgelaufenen Monats festgeschrieben werden sollen 
Knöpfe
Knopf Beschreibung
Zurück Die App wird geschlossen
Abschließen

Sind einzelne Mitarbeiter/Arbeitzeiterfasser in der Liste markiert, werden nur deren Arbeitszeitsalden eines abgelaufenen Monats festgeschrieben, ansonsten wird diese Festsscheibung für alle Mitarbeiter/Arbeitszeiterfasser in der Liste vorgenommen.

 

Verwandte Themen

 


Technische Dokumentation

Arbeitszeiten Monatsabschlussmodul

Modulname

workTimeFlexiCloseMonth.app

Klassen

CX_WORK_TIME_KEEPER

Security

Neben der Beschränkung der Zugriffsrechte über die Klasse und deren Datenfelder kann das Modul über einige der empfangenen Messages in seiner Nutzung beschränkt werden.

Empfangene Messages
Message Parameter Funktion Security

CLOSE_WORK_TIME_FLEXI_MONTH

     

 

Gesendete Messages
Message Parameter Funktion Empfangs-Modul

 

Operativer Betrieb