Kundendokumentation
Beschreibung
Das Modul "Kundendokumentation" dient der Zusammenstellung aller Bedienerhandbücher und Dokumente eines Auftrags, welche dem Kunden bereitgestellt werden müssen. Somit ist dieser Beleg stets Nachfolger eines Auftrags. Die Verarbeitung dieser Art Inhaltsverzeichnis wird parallel zu den Lieferscheinen durchgeführt, weil die Dokumente in der Regel keine Auftragsposition sind oder sich auf solche direkt beziehen, wenn die zu dokumentierenden Teile beispielsweise nur in der Stückliste auftauchen.
Funktionalität
- Anlegen und Bearbeiten eines Kundendokumentation-Verzeichnisses
- Eingabefenster
- Eingabefenster - Position
- Eingabefenster - Textblock
- Ausprägung definieren
- Listenfenster
- Selektionsfenster
- Optionsfenster
Anlegen und Bearbeiten eines Kundendokumentation-Verzeichnisses
Das Anlegen einer Kundendokumentation beginnt mit der Auswahl des Auftrags, zu welchem die Dokumente dem Kunden bereitgestellt werden sollen. Überspringt man diesen Schritt und fährt direkt mit der Erstellung der Positionen fort, so wird der Auftrag durch das Auswählen der Positionen automatisch zugeordnet.
Die Position der Kundendokumentation werden in der Regel automatisch generiert. Hierbei wird der gesamte Auftrag oder eine ausgewählte Auftragsgruppe bzw. Position nach Dokumenten durchsucht. Neben den Auftragspositionen werden auch die Fertigungsstücklisten durchsucht. Für jeden zu dokumentierenden Artikel wird eine Position angelegt. Wird ein Artikel mehrfach gefunden in verschiedenen Auftragspositionen oder Stücklisten gefunden, so werden diese der einen Position alle als Vorgänger zugeordnet. Auch mehrere Dokumente können der Position zugeordnet werden.
In der Gruppe "Ausführung" kann dem Verzeichnis ein Arbeitsplatz zugeordnet werden, welcher für die Zusammenstellung der Dokumente verantwortlich ist. Beim Buchen des Beleges wird diese Aufgabe in seinen Arbeitsvorrat eingebucht. Durch das Setzen des Kennzeichens "beendet" wird der Status weitergeschaltet und die Aufgabe aus dem Arbeitsvorrat wieder ausgebucht.
Aus der Kundendokumentation heraus kann das Verzeichnis gedruckt werden. Hierfür stehen in der Regel zwei Arten von Dokumenten zur Verfügung. Zum einen ist dies das Kundendokumentation-Verzeichnis für den Kunden, welches die Zuordnung der Dokumente zu den Auftragspositionen/Artikeln klärt und zum anderen ist dies eine Picking-Liste für die Kommissionierung, sprich der Zusammenstellung der Dokumente.
Eingabefenster
Dieses Fenster dient der Pflege von Kundendokumentationen
Menüpunkt | Beschreibung |
---|---|
Bearbeiten | - |
: Position | - |
: : Einfügen | - |
: : : Generieren für den gesamten Auftrag | Der gesamte Auftrag inkl. der Stücklisten wird nach Dokumenten durchsucht und die Positionen automatisch angelegt. |
: : : Generieren durch die Selektion eine Auftragsposition | Ab der selektierten Auftragsposition wird inkl. der Stücklisten nach Dokumenten gesucht und die Positionen automatisch angelegt. |
: : : Manuell anlegen | Eine Position wird manuell angelegt. Der Auftragsvorgänger, das Teil und das Dokument müssen somit jeweils einzeln ausgewählt werden. |
: : : Textblock | Ein Textblock kann eingefügt werden um das Verzeichnis der Kundendokumentation durch Überschriften besser zu strukturieren oder Zusatzinformation hinzuzufügen. |
Die Kundendokumentation wird gedruckt.
Besitzt die Kundendokumentation Variantendokumentreferenzen, so wird die Ausprägung und die Alternative vorher über das Fenster Ausprägung definieren abgefragt. |
|
: Weiterverarbeitung | - |
: : Buchen | Die Kundendokumentation wird eingebucht |
: : Buchung zurücknehmen | Die Buchung der Kundendokumentation wird zurückgenommen |
: Dokumente exportieren | Alle Dokumente der Kundendokumentation werden in eine Verzeichnis kopiert. Dieses wird anschließend geöffnet.
Es wird keine Fehlermeldung ausgegeben, wenn ein Dokument existiert, weil es zum Beispiel in der Sprache nicht verfügbar ist. Aus diesem Grund empfiehlt es sich vor dem Export die Funktion "Dokumente exportieren (testen)" aufzurufen. Besitzt die Kundendokumentation Variantendokumentreferenzen, so wird die Ausprägung und die Alternative vorher über das Fenster Ausprägung definieren abgefragt. |
: Dokumente exportieren (testen) | Die Kundendokumentation kann auch auf Variantendokumente oder bedingte Dokumente verweisen, um beispielsweise ein Dokument in verschiedenen Sprachen anzusprechen. Über diese Funktion wird getestet, welche Dokument verfügbar sind.
Alle benötigten Variablen (Attribute z. Bsp. Sprache und Medium) der Varianten- und bedingten Dokumente werden zusammengestellt und abgefragt. Hier kann zu der Spezifikation (Bsp.: "spanisch" + "CD-ROM") auch eine alternative (Bsp.: "englisch" + "CD-ROM") definiert werden für den Fall, dass ein Dokument in der ersten Spezifikation nicht verfügbar ist. Die Testfunktion meldet die Positionen, bei denen das Dokument nur in der Alternative oder gar nicht verfügbar ist. Besitzt die Kundendokumentation Variantendokumentreferenzen, so wird die Ausprägung und die Alternative vorher über das Fenster Ausprägung definieren abgefragt. |
: Schließen | Die Bearbeitungsmaske wird geschlossen |
Suchen | Listenfenster aufrufen |
Symbol | Beschreibung |
---|---|
Neue Kundendokumentation anlegen | |
Änderungen speichern | |
Kundendokumentation löschen | |
Kundendokumentation drucken | |
Notizen anlegen/bearbeiten |
Feld | Beschreibung |
---|---|
Belegdaten | |
: Belegnummer | Nummer der Kundendokumentation |
: Belegdatum | Datum der Kundendokumentation |
: Bearbeiter | Bearbeiter der Kundendokumentation |
: Buchungsdatum | Datum, an dem die Kundendokumentation gebucht worden ist |
: Status | Der Status der Kundendokumentation. Nur gebuchte Kundendokumentationen tauchen in der Arbeitsvorratsliste auf. |
: Vorgänger | Der Auftragsvorgänger, welcher die Zusammenstellung der Kundendokumentation ausgelöst hat. Dies kann entweder der Auftrag selbst sein oder die Auftragsposition, über welche die Kundendokumentation dem Kunden berechnet wird. |
: Beschreibung | Beschreibungstext |
: Menge | Menge, in der die Dokumentationen dem Kunden bereitgestellt werden soll |
: Bereitstellungstermin | Termin, zu dem die Dokumentationen zusammengestellt werden sollen |
: Dokumenttypen | Beim automatischen Generieren der Positionen werden nur Dokumente dies Typs berücksichtigt |
: : Positionen | - |
: : : Positionsliste | Liste der Kundendokumentationen bestehend aus Vorgänger, Teil und den Dokumenten. |
: : Ausführung | - |
: : : Platz | Beim Buchen der Kundendokumentationen wird der Beleg in den Arbeitsvorrat dieses Platzes eingebucht. |
: : : Beendet | Durch das Setzen dieser Kennzeichnung wird der Beleg aus dem Arbeitsvorrat wieder ausgebucht. |
Knopf | Beschreibung |
---|---|
OK | Änderungen an der Kundendokumentation werden gespeichert. Wenn keine Änderungen getätigt wurden ist der Knopf gesperrt. |
Neu | Das Eingabefenster wird geleert. |
Löschen | Die angezeigte Kundendokumentation wird gelöscht. |
Schließen | Das Fenster wird geschlossen, ohne Änderungen zu speichern. Wenn Sie die Änderungen sichern wollen, so müssen Sie den Knopf "OK" drücken. |
Eingabefenster - Position
Dieses Fenster dient der Pflege von Kundendokumentationspositionen
Menüpunkt | Beschreibung |
---|---|
Bearbeiten | - |
: Kundendokumentation | Öffnet die Bearbeitungsmaske der Kundendokumentation zu der aktuellen Position |
: Vorgänger auswählen | Öffnet die Selektionsmaske der Auftragspositionen zur Auswahl eines Vorgängers |
: Dokument | - |
: : Globale Dokumentreferenz einfügen | Öffnet die Selektionsmaske der Dokumentreferenzen zur Auswahl einer globalen Dokumentreferenz |
: : Lokale Dokumentreferenz aus Positionsvorgänger einfügen | Sucht nach allen lokalen Dokumentreferenzen der Vorgänger der Position (auch in den Fertigungsstücklisten) und bietet diese zur Auswahl einer Selektionsmaske an. |
: : Lokale Dokumentreferenz aus Kundendokumentationsvorgänger einfügen | Sucht nach allen lokalen Dokumentreferenzen der Vorgänger der Kundendokumentation (also in den gesamten Auftragsvorgängern inkl. aller Stücklisten) und bietet diese zur Auswahl einer Selektionsmaske an. |
: : Bedingte Dokumente | Mehrere Dokumente werden als bedingte Tabelle hinterlegt. Hat die Position bereits ein Dokument, so wird dieses als erstes Dokument in die bedingte Tabelle übernommen.
Bedingte Dokumente an der Position können zum Beispiel genutzt werden um lokale Dokumentreferenzen (also ohne die Möglichkeit einer Variantendokumentreferenz) für verschieden Sprachen anzulegen. |
: Schließen | Schließt die die Positionseingabemaske |
Feld | Beschreibung |
---|---|
: Vorgänger | Die Vorgänger (Auftrags-, Stücklistenpositionen) für welche das Dokument gilt |
: Teil | Das Teil, dem das Dokument angehört |
: Dokument | Der Verweis auf die Dokumentreferenz. Dies kann die Dokumentreferenz selbst, eine Variantendokumentreferenz oder eine bedingte Tabelle sein.
Bei Variantendokumentreferenzen oder bedingten Tabellen wird erst beim Drucken oder dem Export der Dokumente die Dokumentreferenz identifiziert. Somit kann beispielsweise die gleiche Kundendokumentation in verschiedenen Sprachen ausgegeben werden. |
: Menge | |
: Beschreibung | |
: Kommentar |
Knopf | Beschreibung |
---|---|
OK | Änderungen an der Kundendokumentationspositionen werden gespeichert. |
Neu | Das Eingabefenster wird geleert. |
Löschen | Die angezeigte Kundendokumentationsposition wird gelöscht. |
Schließen | Das Fenster wird geschlossen, ohne Änderungen zu speichern. Wenn Sie die Änderungen sichern wollen, so müssen Sie den Knopf "OK" drücken. |
Eingabefenster - Textblock
Dieses Fenster dient der Pflege von Textblöcken der Kundendokumentationen
Feld | Beschreibung |
---|---|
: Überschrift in Dokumentsprache | Es kann die Sprache ausgewählt werden, für die der Textblock gilt und dann der Text in dieser Sprache.
Beim Drucken werden nur die Textblöcke gedruckt, die entweder keine Sprachsteuerung haben oder bei denen die Sprache gleich der Drucksprache ist. Wird also das Verzeichnis einer Kundendokumentation in zwei Sprachen - beispielsweise Spanisch und Russisch - gedruckt, so muss der Textblock zweimal an der selben Position angelegt werden. Beim Drucken in den jeweiligen sprachen wird dann jeweils der Textblock gedruckt und der in der anderen Sprache ignoriert. |
: Überschrift in Bediensprache |
Ausprägung definieren
Besitzt die Kundendokumentation Variantendokumentreferenzen, so wird vor dem Drucken oder dem Export die Ausprägung (in der Regel die Sprache und ggf. weitere Attribute) abgefragt. Die geschieht über dieses Fenster. Optional kann eine Alternative angegeben werden. Diese Ausprägung kommt zum tragen, wenn die Variantendokumentreferenzen keine Unterdokumentreferenz in der ersten Ausprägung besitzt. Auf diese Weise könnte man englisch als alternative auswählen, wenn es für die erste Sprache kein Dokument gibt.
Es werden die Attribute im Fenster angelistet, die zur Ausprägung der Variantendokumente nötig sind. Die Werte werden anhand der Attribute aus der Kundendokumentation und dem Auftragsvorgänger vorgeschlagen.
Feld | Beschreibung |
---|---|
: Ausprägung | siehe Fensterbeschreibung |
: Alternative |
Listenfenster
Dieses Fenster dient der Auflistung ...
Menüpunkt | Beschreibung |
---|---|
Bearbeiten | - |
: Zurücksetzen | ... |
: Schließen | Fenster schließen |
Optionen | Optionsfenster aufrufen |
Symbol | Beschreibung |
---|---|
Liste leeren | |
Neue(n) anlegen | |
... bearbeiten | |
... löschen | |
Notizen anlegen/bearbeiten | |
Vorgänge anzeigen | |
Email an ... senden | |
Vorgangsbeleg erzeugen | |
Gültigkeit festlegen | |
Rollen verwalten | |
... | ... |
Feld | Beschreibung |
---|---|
Nummer | ... |
Knopf | Beschreibung |
---|---|
Bearbeiten | Der/Die/Das aktuelle ... wird im Eingabefenster angezeigt. |
Neu | Ein leeres Eingabefenster wird geöffnet. |
Löschen | Der/Die/Das ausgewählte ... wird gelöscht. |
Schließen | Das Fenster wird geschlossen. |
Selektionsfenster
Dieses Fenster dient der Selektion ...
Feld | Beschreibung |
---|---|
Nummer | ... |
Knopf | Beschreibung |
---|---|
OK | Auswahl bestätigen |
Schließen | Das Fenster wird geschlossen. |
Verwandte Themen
Technische Dokumentation
"Modul" Basismodul
Modulname
"Modul".mod
Klassen
Security
Neben der Beschränkung der Zugriffsrechte über die Klasse und deren Datenfelder kann das Modul über einige der empfangenen Messages in seiner Nutzung beschränkt werden.
Message | Parameter | Funktion | Security |
---|---|---|---|
Message | Parameter | Funktion | Empfangs-Modul |
---|---|---|---|
"Modul" Editiermodul
Modulname
"Modul".mod
Klassen
Security
Neben der Beschränkung der Zugriffsrechte über die Klasse und deren Datenfelder kann das Modul über einige der empfangenen Messages in seiner Nutzung beschränkt werden.
Message | Parameter | Funktion | Security |
---|---|---|---|
Message | Parameter | Funktion | Empfangs-Modul |
---|---|---|---|
"Modul" Selektionsmodul
Modulname
"Modul".mod
Klassen
Security
Neben der Beschränkung der Zugriffsrechte über die Klasse und deren Datenfelder kann das Modul über einige der empfangenen Messages in seiner Nutzung beschränkt werden.
Message | Parameter | Funktion | Security |
---|---|---|---|
Message | Parameter | Funktion | Empfangs-Modul |
---|---|---|---|