Vorgangsnotiz
Beschreibung
Eine Vorgangsnotiz dokumentiert zum Einen eine abgeschlossene Tätigkeit (Aktivität), wie z.B. eine geführte Besprechung, eine Tätigkeitsanweisung oder einen geschriebenen Brief, zum Anderen aber auch eine geplante Tätigkeit (Planung). Ist eine Vorgangsnotiz als "Planung" gekennzeichnet, erhält sie automatisch den Status "Wiedervorlage" aus dem ausgewählten Geschäftsprozess, sofern es einen gibt. Diese Wiedervorlagen können dann über die Liste "Meine Wiedervorlagen" abgerufen und per Intervall geprüft werden.
Sowohl Aktivität als auch Planung können Aktiv oder Passiv sein. Aktive Vorgänge sind ausgehend von der eigenen Firma zu einem Partner. Passive Vorgänge sind eingehend von einem externen Partner zur eigenen Firma ( z.B. Kunde ruft mich an, Kunde schreibt Mail an mich, etc. ). Aktivität oder Planung können zur Verfolgung der Abarbeitung als "erledigt" gekennzeichnet werden.
Einer Vorgangsnotiz können ein oder mehrere Empfänger zugeordnet werden. Für jeden einzelnen Empfänger wird beim Ausdruck ein Dokument gedruckt bzw. eine e-mail oder ein Fax verschickt. Je nachdem, was als Typ des Vorgangs gewählt ist (Brief, Fax, E-Mail etc.) wird neben dem Namen des Empfängers die entsprechende Kontaktinformation ausgegeben, also Adresse, Faxnummer oder E-Mail Adresse. Damit werden Vorgangsnotizen z.B. auch für das Erstellen von Serienbriefen eingesetzt. Diese können per Kontextmenü auf der entsprechenden Zeile verändert werden.
Allen Geschäftsobjekten können - organisiert über Vorgangsordner - beliebig viele Vorgangsnotizen zugeordnet werden. Ein Geschäftsobjekt kann dabei z.B. ein Partner, eine Partnerrolle (z.B. Lieferant), ein Teil, eine Teilerolle (z.B. die Fertigungsrolle), eine Stückliste, usw. oder sogar auch ein anderer Beleg sein, wie z.B. ein Auftrag, eine Rechnung, oder ein anderer Vorgangsnotiz. Andererseits kann jeder Vorgangsnotiz selbst mit beliebig vielen Geschäftsobjekten verbunden werden. Die Vorgangsnotizen sind dann in diesen Vorgangsordnern verbucht und unterstützen somit den Workflow von Informationen.
Vorgangsnotizen können mit Angabe des Vorgangtyps (Notiz, Brief, Telefonat, usw.) auch direkt von einem Geschäftsobjekt aus erstellt werden. Ist der Vorgangstyp Brief, Fax oder e-mail wird das Geschäftsobjekt (der Partner oder die Partnerrolle) automatisch auch als Empfänger eingetragen, ansonsten wird an der Vorgangsnotiz automatisch nur dessen Vorgangsordner registriert.
Ist das Geschäftsobjekt ein Ansprechpartner, dann wird neben dem Vorgangsordner des Ansprechpartners auch der Vorgangsordner seiner Firma bzw. der Firmenrolle eingefügt, aus der der Ansprechpartner aufgerufen wurde.
Mit Vorgangsnotizen wird somit u.a. eine Kunden Kontaktverwaltung im Sinne einer CRM Funktionalität möglich: Hinterlegung von Informationen über z.B. Telefonate, Brief- und E-Mail Verkehr mit dem Kunden (Aktivitäten), oder Planungen mit i.d.R. einer Wiedervorlage, um z.B. Marketing-/Verkaufsaktionen zu fördern.
Einer Vorgangsnotiz können beliebig viele externe Dokumente hinzugefügt werden. Wordtexte, Excel-Tabellen und Zeichnungen werden direkt angezeigt und die Objekte können per Doppelklick bearbeitet werden. Damit auf jeder Seite ersichtlich ist, ob externe Dokumente einer Vorgangsnotiz hinzugefügt wurden, erscheint deren Anzahl direkt auf dem entsprechenden Reiter. In der Liste werden sowohl Typ der Datei als auch die Anwendung, welche für diesen Typ registriert ist, angegeben.
Die hiermit hinzugefügten Dokumente sind aus Sicherheitsgründen direkt der Vorgangsnotiz zugeordnet und werden nicht als Assoziationen innerhalb der Beleghistorie gepflegt.
Weiterhin kann man für jedes externe Dokument eine Beschreibung eingeben (über den Knopf 'Beschreibung'). Als letzte Information wird noch der Dateiname angegeben, unter welchem die Datei auf der Festplatte gespeichert war/ist.
Alle angehefteten Dateien werden beim Versand per E-Mail als Anhang mitverschickt. Die Verarbeitung sämtlicher Microsoft Office Dateitypen ist standardmäßig gewährleistet.
Um Belegketten (zu ein und der selben Aktivität/Planung) zu erstellen, können von einer Vorgangsnotiz auch Nachfolgebelege erstellt werden. Diese dienen z.B. dazu, den Kundenkontakt bezüglich eines Themas zu verfolgen, z.B. erstes Telefonat - Info Mail zugeschickt - zweites Telefonat - Präsentation - drittes Telefonat etc. Die Verkettungen einer Vorgangsnotiz zu seinen Vorgänger- oder Nachfolgerbelegen werden in der Belegverknüpfungen Lasche angezeigt.
Jede Vorgangsnotiz ist einem Geschäftsprozess zugeordnet und kann verschiedene Stati annehmen, welche manuell gesteuert werden. Es können jederzeit neue Geschäftsprozesse für die Vorgangsnotizen erstellt werden. Das Kennzeichen des neuen Geschäftsprozesses muss mit "TXN_NOTE_WFL" beginnen, um als Vorgangsnotiz Prozess erkannt zu werden.
Das Feld "Bearbeiter" kennzeichnet den Mitarbeiter bzw. die Kostenstelle, die diese "Aufgabe" erledigen muss, bzw. in dessen Vorgänge und eventuell Wiedervorlagen dieser Vorgangsnotiz gebucht wird.
Hinweise zum Drucken von Vorgangsnotizen finden Sie hier.
Funktionalität
- Eingabefenster
- Serienbriefe oder Rundmails mit persönlichen Anschreiben
- Emails mit Cc/Bcc Empfängern und Rundmails
- Listenfenster
- Selektionsfenster
- Optionsfenster
- Wiedervorlage von Vorgängen (Aktionen)
- Wizzard Vorgangsnotizen
Eingabefenster
Dieses Fenster dient der Pflege von Vorgangsnotizen. Sie können eine Vorgangsnotiz auswählen, in dem Sie im Feld "Nummer" die Nummer der gewünschten Vorgangsnotiz eingeben und mit RETURN bestätigen.
Beim Anlegen einer Vorgangsnotiz werden Datum, Zeit, Art, Ersteller und Bearbeiter (aus dem angemeldeten Benutzer) und - falls nicht anders vorgegeben - der Vorgangsordner des Benutzers - vorgegeben. Wird ein Empfänger ausgewählt wird, so wird der Vorgang auch in dessen Vorgangsordner registriert. Die Vorgangsnotiznummer wird nach dem Speichern der Vorgangsnotiz automatisch vergeben.
Das Textfeld (Feld "Nachricht") des Beleges kann auch im Wordformat erfasst werden. Dies geschieht automatisch, wenn Sie den Beleg als Brief oder Fax erstellen (Feld "Vorgangstyp", allerdings nur, wenn Vorgangsart "aktiv" ist) oder wenn Sie den Menüpunkt manuell aufrufen (Bearbeiten -> Format -> MS-Word).
Gespeicherte Vorgangsnotizen können kopiert oder es kann ein Nachfolgebeleg erstellt werden:
- Kopie: Die Vorgangsnotiz wird kopiert. Datum und Zeit werden aktualisiert. Auch die Empfänger, alle Vorgangsordner, der Nachrichtentext und die externen Dokumente werden übernommen bzw. ebenfalls kopiert.
- Nachfolgebeleg: Es wird eine neue Vorgangsnotiz als Nachfolger des Ursprungbelegs erstellt. Als Ersteller und Bearbeiter wird der aktuelle Benutzer eingetragen. Nur die Empfänger und Vorgangsordner werden in den Nachfolgebeleg übernommen, der Vorgangstyp bleibt im Nachfolgebeleg erhalten. Der Ursprungsbeleg wird automatisch auf erledigt gesetzt.
Menüpunkt | Beschreibung |
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Bearbeiten | - |
: Neue Vorgangsnotiz anlegen | Erstellt eine neue Vorgangsnotiz |
: Vorgangsnotiz kopieren | Der gerade bearbeitete Vorgangsnotiz wird kopiert |
: Nachfolgebeleg erstellen | Erstellt einen Nachfolgebeleg zur gerade bearbeiteten Vorgangsnotiz |
: Vorgangsnotiz löschen | Die gerade bearbeitete Vorgangsnotiz wird gelöscht |
: Empfänger | - |
: : Einfügen | - |
: : : Mitarbeiter einfügen | Selektionsfenster zur Auswahl der Mitarbeiter aufrufen |
: : : Benutzer einfügen | Selektionsfenster zur Auswahl der Benutzer aufrufen |
: : : Privatperson einfügen | Selektionsfenster zur Auswahl der Personen aufrufen |
: : : Ansprechpartner einfügen | - |
: : : : Über selektierte Firma/Partnerrolle | Die Ansprechpartner der selektierten Firma bzw. Partnerrolle werden zur Auswahl angelistet |
: : : : Über Firmensuche | Firmensuche zur Auswahl eines Ansprechpartners aufrufen |
: : : : Über erweiterte Suche | Erweiterte Suche zur Auswahl eines Ansprechpartner aufrufen |
: : : Firma einfügen | Selektionsfenster zur Auswahl der Firmen aufrufen |
: : Entfernen | Selektierten Empfänger entfernen |
: : Empfänger in die Zwischenablage kopieren | Die Liste der Empfänger wird in die Zwischenablage kopiert |
: Vorgangsordner | - |
: : Einfügen | - |
: : : Vorgangsordner der Empfänger einfügen | Die Vorgangsordner der in der Liste der Empfänger selektierten Empfänger werden der Vorgangsnotiz zugeordnet. Sind keine Empfänger ausgewählt, werden die Vorgangsordner aller Empfänger zugeordnet |
: : : Person einfügen | - |
: : : : Mitarbeiter | Selektionsfenster zur Auswahl der Mitarbeiter aufrufen |
: : : : Benutzer | Selektionsfenster zur Auswahl der Benutzer aufrufen |
: : : : Privatperson | Selektionsfenster zur Auswahl der Personen aufrufen |
: : : : Ansprechpartner | - |
: : : : : Über selektierte Firma/Partnerrolle | Die Ansprechpartner der selektierten Firma bzw. Partnerrolle werden zur Auswahl angelistet |
: : : : : Über Firmensuche | Firmensuche zur Auswahl eines Ansprechpartners aufrufen |
: : : : : Über erweiterte Suche | Erweiterte Suche zur Auswahl eines Ansprechpartner aufrufen |
: : : Firma einfügen | Selektionsfenster zur Auswahl der Firmen aufrufen |
: : : Verkaufskostenträger einfügen | Selektionsfenster zur Auswahl der Verkaufskostenträger aufrufen |
: : Entfernen | Selektierten Empfänger entfernen |
: : Navigieren | - |
: : : Vorgangsordner | Zum Listenfenster des Vorgangsordners navigieren |
: : : Vorgangshalter | Zur Bearbeitungsmaske des Vorgangshalters navigieren (z.B. zum Ansprechpartner, zur Firma, usw.) |
: Format | - |
: : Text | Der Nachrichtentext wird als einfacher Text gepflegt. |
: : MS-Word | Der Nachrichtentext wird als Worddokument gepflegt. |
- | |
: : Mit OLE im Vordergrund | Es wird das Druckfenster im normalen ClassiX® - Prozess geöffnet |
: : Mit OLE im Hintergrund | Es wird das Druckfenster in einem eigenen ClassiX® - Prozess geöffnet, so dass während des Druckens in ClassiX |
: : Direkte Ausgabe | Die Ausgabe (per Druck, Email, etc.) wird direkt ohne zwischengeschaltetes Druckfenster gestartet. |
: : Adressaufkleber drucken |
Erstellen von Etiketten für die selektieren Empfänger. Es muss dafür mindestens ein Dokument für den Bereich "Adress-Etikett" definiert werden. Existiert nur ein Dokument von diesem Bereich, so wird direkt dieses Dokument für die Erstellung der Etiketten verwendet. Wenn mehrere Etiketten existieren, öffnet sch ein Auswahlfenster mit den möglichen Dokumenten. Nach der Auswahl des gewünschten Dokuments wird dieses verwendet. |
: Externes Dokument einfügen | - |
: : Datei | Externe Datei wird über Auswahlfenster eingefügt |
: : Email aus Outlook | Eine in Outlook selektierte Email wird als Dokument eingefügt. |
: Fenster schließen | Fenster schließen |
Optionen | Optionsfenster aufrufen |
Suchen | Listenfenster aufrufen |
Symbol | Beschreibung |
---|---|
Änderungen an der Vorgangsnotiz werden gespeichert. | |
Erstellt eine neue Vorgangsnotiz |
|
Die angezeigte Vorgangsnotiz wird gelöscht | |
Erzeugt eine Kopie der aktuellen Vorgangsnotiz | |
Erstellt einen Nachfolgebeleg zur aktuellen Vorgangsnotiz | |
Anzeigen der Beleghistorie der aktuellen Vorgangsnotiz | |
Vorgangsnotiz per OLE drucken, faxen oder per E-Mail versenden (Das sich öffnende Kontextmenü wird hier beschrieben.) |
|
Die selektierten Textbausteine werden in die Nachricht eingefügt. Knopf ist nur sichtbar, wenn das Feld "Nachricht" auf Word eingestellt ist | |
Die selektierten Dokumentbausteine werden an den Vorgang angefügt. Knopf ist nur sichtbar, wenn das Feld "Nachricht" auf Word eingestellt ist |
Feld | Beschreibung |
---|---|
Belegdaten | |
: Beleg | - |
: : Nummer | Vorgangsnotiznummer. Über die Knöpfebzw. können die mit diesem Beleg direkt verknüpften Vorgänger- oder Nachfolgebelege aufgerufen werden |
: : Angelegt am | Datum der Erstellung der Vorgangsnotiz |
: : um | Zeitpunkt der Erstellung der Vorgangsnotiz |
: : Ersteller | Ersteller der Vorgangsnotiz (kann mit dem Bearbeiter der Vorgangsnotiz identisch sein) |
: : Workflow | Auswahl des Workflows für die Vorgangsnotiz. Die Stati des hier ausgewählten Workflows werden im Feld "Status" angezeigt. Über das Optionsfenster kann ein Workflow standardmäßig ausgewählt werden. |
: Vorgang | - |
: : Vorgangstyp | Folgende Typen sind voreingestellt
Typ der Vorgangsnotiz, wie Notiz, Brief, Telefonat, e-mail, Meeting, usw. Wird auf die Vorgangstypen Brief oder Fax umgestellt und ist die Vorgangsart auf "aktiv" eingestellt, wird das Feld "Nachricht" automatisch auf Word umgestellt. |
: : Vorgangsart | "Aktivität" für einen erfolgten oder ein in der Zukunft tatsächlich durchzuführenden Vorgang. "Planung" ist generell für eine zukünftige, dabei aber eher wage Aktivität vorgesehen. Dieses ist z.B. eher auch dann der Fall, wenn "Andere" für die vermeintliche Aktivität verantwortlich sind (Kennung "passiv"). Durchgeführte "Aktivitäten" wie auch - nicht durchgeführte, aber auch nicht mehr durchzuführende - Planungen werden mit der Erledigt Kennung abgeschlossen. Der Status wechselt dann ebenfalls automatisch auf "Erledigt". Ist die Vorgangsart eine "Aktivität", dann ist das Datum der Vorgangsnotiz ein Vorgangsdatum, bei "Planung" ist es ein Wiedervorlagedatum. Es besteht die Möglichkeit den Bearbeiter automatisch über das Erreichen des Wiedervorlagedatums/-termins zu informieren, dazu muss die Intervallsprüfung für Wiedervorlagetermine im Mandaten und/oder Benutzer aktiviert sein. |
: : Aktiv oder Passiv | Ein "Aktiv"-er Vorgang wird vom Bearbeiter, ein "Passiv"-er Vorgang von dem oder den Partnern initiert: die Beschriftung der Lasche ändert sich entsprechend von "Empfänger" auf "Partner" und umgekehrt |
: : Vorgangsdatum oder Wiedervorlage | Bearbeitungs- oder Wiedervorlagedatum (Auch Datumszeiträume sind erlaubt). Der Knopf stellt als Datum das Tagesdatum in das Feld ein |
: : Uhrzeit | Bearbeitungszeitpunkt-(raum). Der Knopf stellt die aktuelle Uhrzeit in das Feld ein |
: : Status | Falls der Prozess Zustände hat, können diese manuell ausgewählt werden. Im Regelfall erhält eine Vorgangsnotiz dann (manuell) einen (End-)Status zugewiesen, wenn es sich um das Ende einer Belegkette handelt |
: : Erledigt : : Erledigt- "Datum" |
Der Vorgang / die Vorgangsnotiz kann hier als erledigt gekennzeichnet werden, wodurch das Feld Erledigt- "Datum" erscheint mit dem aktuellen Datum. Datum, an dem die Aktion/der Vorgang/der Vorgangsnotiz erledigt wurden |
: Bearbeiter (intern) | - |
: : Bearbeiter | Bearbeiter des Vorgangs (kann mit dem Ersteller des Belegs identisch sein). Kann ein Mitarbeiter oder eine Kostenstelle sein. |
: Partner (extern) | Hat die Vorgangsnotiz nur einen Empfänger oder Vorgangsordner, dann werden diese Daten in dieser Gruppe nur zur Ansicht ausgegeben. Ansonsten wird ein Hinweis ausgegeben, dass es mehr als einen Empfänger/Vorgangsordner gibt |
: : Partner | Ausgabe des Namens des ersten in den Empfängern oder in der Liste der Vorgangsordner gefundenen Firma |
: : Ansprechpartner | Ausgabe des Namens des ersten in den Empfängern oder in der Liste der Vorgangsordner gefundenen Ansprechpartners. Ist der erste gefundene Ansprechpartner der Bearbeiter des Vorgangsnotizs, wird der nächste Ansprechpartner ausgegeben |
: : Korrespondenz | Ausgabe der ersten Korrespondenz (in Abhängigkeit des Vorgangstyps: bei einem Brief die Straßen- oder Postfachadresse, bei einer E-Mail die E-Mail Adresse, usw.) des ersten in den Empfängern oder in der Liste der Vorgangsordner gefundenen Ansprechpartners |
: : Betreff | Der Betrefftext wird in Wordtexten automatisch als Dokumentenvariable benutzt { DOKVARIABLE description } |
: Nachricht | Text oder Worddokument |
: : Setze Zeitstempel | Mit diesem Knopf wird als oberste Zeile in den Text ein Zeitstempel gesetzt. Ein bereits vorhandener Text wird mit Leerzeilen darunter gesetzt. Ist die Vorgangsart eine Aktivität, werden außerdem das Vorgangsdatum und - falls bereits gesetzt - die Uhrzeit entsprechend angepasst |
Empfänger | Mit der Option "Freie Sortierung" kann die Liste der Empfänger beliebig nach den Spalten sortiert werden, bei der Option "Feste Reihenfolge" wird die ursprüngliche Reihenfolge wiederhergestellt und die Spalten können nicht sortiert werden.
Hat man einen oder mehrere Empfänger selektiert, dann wird durch Drücken des Knopfs eine neue E-Mail erstellt mit den entsprechenden E-Mail Adressen der selektierten Empfängern. Es werden nur die Empfänger berücksichtigt, die tatsächlich auch eine E-Mail Adresse haben. Über den Knopf Einfügen öffnet sich ein Kontextmenü zum Einfügen von Partnerobjekten verschiedener Typen. Einzeln oder mehrfach selektierte Empfänger können mit dem Knopf "Entfernen" aus der Liste entfernt werden, deren Vorgangsordner werden aber nicht automatisch mit entfernt. |
: Empfänger | Empfänger der Nachricht; Beim Druck wird für jeden Empfänger ein Dokument gedruckt. Empfänger können auch per Drag&Drop eingefügt werden, wobei bei Partnerrollen der Partner selbst (Firma oder Person), bei Angeboten oder Aufträgen der Ansprechpartner beim Kunden, bei Ansprechpartnern wiederum der Arbeitgeber als Empfänger übernommen wird. Ist neben der Firma ein Ansprechpartner vorhanden, dann wird dieser als Ansprechpartner des Empfängers hinzugefügt. Ordnungsbegriffe mit Objekten vom oben beschriebenen Typ werden entsprechend eingefügt.
Zum Empfänger wird automatisch der jeweilige Vorgangsordner der Firma oder Person eingefügt (s.a. nächstes Feld), Ausnahme hierzu bilden Interessenten, in diesem Fall wird der Vorgangsordner des Interessenten eingefügt. |
: In Vorgangsordner von | Eine Vorgangsnotiz wird im jeweiligen Vorgangskonto dieser Objekte abgelegt. In der Spalte "Ordnertyp" wird mit dem Symbol ein Unterordner und mit dem Symbol der Vorgangsordner selbst symbolisiert |
Externe Dokumente | |
: OLE-Dokument | Die Anzahl der Externen (angehängten) Objekte wird auf der Lasche Angezeigt. Die Objekte können per Doppelklick bearbeitet werden. Die hier gezeigten Dokumente sind aus Sicherheitsgründen direkt der Vorgangsnotiz zugeordnet und werden nicht als Assoziationen innerhalb der Beleghistorie gepflegt. |
Belegverknüpfungen | |
: Direkte Vorgänger | Ausgabe aller Vorgängerbelege. Es können beliebige Belege als Vorgänger in die Liste per Drag&Drop eingestellt werden. Die Verbindung zu einer Vorgangsnotiz kann mittels der rechten Maustaste gelöst werden |
: Direkte Nachfolger | Ausgabe aller Nachfolgerbelege. Es können beliebige Belege als Nachfolger in die Liste per Drag&Drop eingestellt werden. Die Verbindung zu einer Vorgangsnotiz kann mittels der rechten Maustaste gelöst werden |
: Belege der Vorgangsordner | Alle Belege der mit dieser Vorgamgsnotiz verknüpften Vorgangsordner werden angelistet. Mit dieser Liste erhält man somit einen Überblick aller Belege der Vorgangsordner, die mit diesem Belege verknüpft sind. Mit dem Knopf können die angelisteten Vorgangsnotizen in die Zwischenablage kopiert werden |
Knopf | Beschreibung |
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Belegdaten | |
: Beleg | - |
: : Ersteller | Selektionsfenster der Mitarbeiter aufrufen |
: : Prozess | Selektionsfenster der Geschäftsprozesse aufrufen |
: Vorgang | - |
: : Vorgangsdatum/Wiedervorlagedatum | Setzt das Sitzungsdatum |
: : Zeit | Setzt die aktuelle Zeit |
: : Bearbeiter | Selektionsfenster der Mitarbeiter aufrufen |
: Nachricht | - |
: : Format ändern | Nachrichtenformat zwischen Word und Text umschalten. |
: : HTML Text : : Alternatives Anschreiben (Alt. Anschreiben) |
Dieser Button wird eingeblendet, wenn es sich um eine Vorgangsnotiz vom Typ (E-Mail oder Rundmail) handelt. Ist dies der Fall und es wurde eine Nachricht vom Typ "Text" erfasst, so kann man über den Button "HTML Text" die Nachricht im HTML Format erzeugen. Der normale Nachrichtentext ist in diesem Fall nur der Klartext, für das Erstellen der Email ist aber nur der HTML-Text verantwortlich.
Ist die Nachricht vom Typ "Word", so kann über den Button "Alternatives Anschreiben" ein weiteres Anschreiben vom Typ "Text" hinterlegt werden. Hintergrund ist, dass beim Mailen in diesem Fall (direkt aus dem Word oder über ein Dokument) ein PDF erzeugt und der Mail beigefügt wird. Um das Anschreiben persönlich zu gestellten kann das alternative Anschreiben verwendet werden. Wird dieses nicht definiert, so erscheint in der Mail nur der Text "Siehe Anhang". |
: : Auffrischen | Word Dokument aktualisieren (z.B. nach Ändern des Empfängers) |
: : Vorschau | Es wird über das Dokument die Ausgabe erstellt und als Druckvorschau angezeigt. |
Empfänger/Partner | |
: Empfänger | - |
: : | Es wird eine Outlook Email mit den Adressen der selektierten Empfänger geöffnet. Wenn ein Ansprechpartner existiert, wird seine Emailadresse genommen, anderenfalls die der Firma.
Diese Funktion sollte nur für einen schnellen Kontakt benutzt werden, anderenfalls sollte ein Nachfolge- oder ein neuer Vorgangsnotiz erzeugt werden. |
: : Einfügen | Aufruf des Kontextmenüs zum Einfügen von Empfängern |
: : Entfernen | Selektierter Empfänger wird gelöscht |
: In Vorgangsordner von | - |
: : Einfügen | - aus selektierten Empfängern (ist keiner selektiert, werden alle übernommen) - Mitarbeiter - Benutzer - Person - Ansprechpartner - Firma - Firma / Ansprechpartner über das entsprechende Selektionsfenster einfügen - Verkaufskostenträger (Projekt) einfügen |
: : Verschieben | - |
: : : In Vorgangsordner einer anderen Rolle des gleichen Partners | Hiermit kann man eine Vorgangsnotiz aus einer Rolle einer Firma (z.B. Interessentenrolle) in eine andere Rolle der gleichen Firma (z.B. Kundenrolle) verschieben |
: : : In Vorgangsordner eines Kostenträgers des gleichen Partners | Der ausgewählte Vorgangsordner wird ersetzt durch den Vorgangsordner einer der Kostenträger, die der Firma oder einer ihrer Rollen zugeordnet ist |
: : Entfernen | Selektierten Eintrag entfernen |
Externe Dokumente | |
: OLE-Dokument | - |
: : Beschreibung | Dem geladenen (externen) Dokument kann ein beschreibender, kommentierender Text hinzugefügt werden. |
: : Einfügen | Je nach Auswahl des Kontextmenüs kann eine Datei oder eine in Outlook selektierte Email als externes Dokument in die Vorgangsnotiz eingefügt werden.
Ein externes Dokument (z.B. Word oder Excel) wird in die Datenbank übertragen und der Vorgangsnotiz zugeordnet. Ist nur ein Dokument der Vorgangsnotiz zugeordnet, wird dieses Dokument im Fenster direkt angezeigt, ansonsten wird eine Liste der zugeordneten Dokumente angezeigt. |
: : Löschen | Das in der Liste selektierte oder im Fenster angezeigte Dokument wird gelöscht. |
Serienbriefe oder Rundmails mit persönlichen Anschreiben
Eine Vorgangsnotiz kann als Serienbrief oder Rundmail verwendet werden, wenn in der Empfängerlasche mehrere Empfänger eingefügt werden. Somit können Sie beispielsweise zu einer Messe einladen oder vergleichbare Marketingaktionen durchführen. Nun wollen Sie in Ihrer Rundmail jeden Adressaten persönlich ansprechen. Ein Standardanschreiben "Sehr geehrte Damen und Herren" reicht Ihnen nicht aus. Umsetzen können Sie dies mittels Dokumentvariablen, welche je nach Anschreibentyp (Word oder Text) verwendet werden können.
In Word werden die Variablen über den hier beschriebenen Weg eingefügt.
Wird die Nachricht als Text erfasst, so muss der Zugriffsausdruck innerhalb des Textes von folgender Zeichenfolge eingeschlossen werden:
"Dies ist der Text vor der Variablen << Zugriffsausdruck >> Dies ist der Text nach der Variablen."
In einigen Fällen liefert der Zugriffsausdruck kein Ergebnis zurück. Um in diesen Fällen dennoch einen Standardtext zurück zu geben, kann man innerhalb des Zugriffsausdruck zwei "ODER-Zeichen" mit dem Alternativtext ergänzen. Im folgenden Beispiel soll der Ansprechpartner einer Vorgangsnotiz persönlich angesprochen werden. Ist dieser nicht bekannt, so soll eine Standardanrede verwendet werden:
"<< call(GetContactPerson).Speech(3,1,2) || Sehr geehrte Damen und Herren >>"
Emails mit Cc/Bcc Empfängern und Rundmails
Vorgangsnotizen können zum einen vom Typ "E-Mail" und zum anderen vom Typ "Rundmail" sein. Bei einer "E-Mail" wird genau eine Email versendet. Alle ausgewählten Empfänger werden als Empfänger dieser einen Email gesetzt. Die Empfänger können hierbei auch auf den Typ "Cc" oder "Bcc" gesetzt werden. Hierzu gehen Sie wie folgt vor:
- Sie Legen eine Vorgangsnotiz vom Typ "E-Mail" an.
- Sie fügen alle Adressaten in die Liste der Empfänger (2.Lasche) ein.
- Anschließend ordnen Sie per Doppelklick den Typ (An, Cc oder Bcc) zu.
Es ist aber auch möglich - wie im vorherigen Abschnitt beschrieben - Rundmails zu versenden. Hierbei wird nicht eine E-Mail an alle Empfänger gesendet, sondern jeweils eine E-Mail je Empfänger gesendet, idealer Weise sogar mit einem individuellen Anschreiben. Hierzu wählen Sie den Typ "E-Mail (Rundmail)" aus. Kommt es vor, dass ein oder mehrere Adressaten den Typ "Cc" oder "Bcc" gesetzt bekommen haben, so bekommen diese Adressaten die E-Mail nicht direkt als Hauptemfänger, dafür aber alle Mails in Kopie oder Blindcopy.
Listenfenster
Das Listenfenster dient der Auflistung von Vorgangsnotizen.
Die Liste kann durch die oberen Suchfelder gefiltert werden. Der Filter kann aus mehreren Feldern gleichzeitig bestehen. Wird jedoch nach der "Nummer" gesucht, werden alle anderen Felder zurückgesetzt (da die Nummer einer Vorgangsnotiz immer eindeutig ist). Jede Eingabe in einem anderen Feld setzt das Feld "Nummer" wieder zurück.
Der Fenstertitel zeigt immer an, aus welcher Grundmenge bzw. aus welchem Ordner die angezeigten Vorgangsnotizen stammen: z.B. "Alle Vorgangsnotizen", falls aus der Menge aller Vorgangsnotizen angelistet wird oder "Vorgangsnotizen von...", falls es sich um Vorgangsnotizen z.B. eines Benutzers handelt oder "Vorgangsnotizen in...", falls die Vorgangsnotizen aus einem Unterordner stammen.
Die Anzeige "Eingefügte Vorgangsnotizen" erscheint dann, wenn die Vorgangsnotizen durch Drag&Drop anderer Objekte in die Liste übernommen wurden. Per Drag&Drop können folgende Objekte in die Liste gezogen werden:
- Vorgangsnotizen
- Vorgänge
- Ordner
- Firmen / Personen und deren Rollen (Kunde, Interessent, Benutzer, ...)
- Geschäftsprozesse
- Status der Geschäftsprozesse
- Strukturen z.B. mit mehreren Interessenten
- Favoriten
Die zusätzliche Anzeige "( gefiltert )" erscheint dann, falls in der Suchmaske ein Wert eingegeben wurde und die Liste somit nach diesen Kriterien gefiltert ist.
Durch Doppelklick auf einen Eintrag in der Liste oder durch Selektieren eines Eintrages in der Liste und anschließendem Drücken des Knopfes "Bearbeiten" im Eingabefenster wird die Eingabemaske zum Bearbeiten des Vorgangsnotizs geöffnet.
Menüpunkt | Beschreibung |
---|---|
Bearbeiten | - |
: Vorgangsnotiz bearbeiten | Bearbeiten der ausgewählten Vorgangsnotiz |
: Vorgangsnotiz neu erstellen | Erstellt eine neuen Vorgangsnotiz |
: Nachfolgebeleg erstellen | Erstellt einen Nachfolgebeleg zur ausgewählten Vorgangsnotiz |
: Beleghistorie | Anzeigen der Beleghistorie der ausgewählten Vorgangsnotiz |
: Vorgangsnotiz löschen | Im Gegensatz zum einfachen zurücksetzen der Suchfilter wird jede erneute Suche über ALLE Vorgangsnotizen durchgeführt. |
: Suchfilter zurücksetzen | Zurücksetzen der Suchfilter, d.h. alle Suchfelder werden entleert. Danach können wieder beliebige Filter gesetzt werden. Die Suche bleibt aber weiterhin auf der einmal gewählten Grundmenge der Vorgangsnotizen - wie im Fenstertitel angegeben- beschränkt. (s.a. Beschreibung des Listenfensters) |
: Liste initialisieren | |
Optionen | Optionsfenster aufrufen |
Symbol | Beschreibung |
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Die Vorgangsnotizen werden entsprechend der eingestellten Filter selektiert und angelistet. Werden die Eintragungen am Filter geändert und dieser Knopf erneut betätigt, bleibt die Grundmenge der Vorgangsnotizen - wie im Fenstertitel angegeben- , die gleiche. (s.a. Beschreibung des Listenfensters). Auf diese Weise kann eine Suche immer weiter verfeinert werden | |
Zurücksetzen der Suchfilter, d.h. alle Suchfelder werden entleert. Danach können wieder beliebige Filter gesetzt werden. Die Suche bleibt aber weiterhin auf der einmal gewählten Grundmenge der Vorgangsnotizen - wie im Fenstertitel angegeben- beschränkt. (s.a. Beschreibung des Listenfensters) | |
Erstellt eine neue Vorgangsnotiz | |
Erstellt einen Nachfolgebeleg zur ausgewählten Vorgangsnotiz | |
Bearbeiten die ausgewählte Vorgangsnotiz | |
Löschen der ausgewählten Vorgangsnotiz | |
Anzeigen der Beleghistorie der ausgewählten Vorgangsnotiz | |
Vorgangsnotiz per OLE drucken, faxen oder per E-Mail versenden (Das sich öffnende Kontextmenü wird hier beschrieben.) |
|
Die Liste der angezeigten Vorgangsnotizen wird in die Zwischenablage kopiert | |
Das Fenster zur Auswahl von gespeicherten Listen an Vorgangsnotizen wird geöffnet | |
Die Liste der Vorgangsnotizen wird gespeichert | |
Eine gespeicherte Liste von Vorgangsnotizen wird gelöscht |
Feld | Beschreibung |
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Beleg | - |
: Nummer | Nummer der Vorgangsnotiz z.B. 123 |
: Art | Art der Vorgangsnotiz (Aktivität oder Planung) leer -> Vorgänge und Aktionen werden angezeigt Vorgang -> Nur Vorgänge werden angezeigt Aktion -> Nur Aktionen werden angezeigt (Datum wird auf Wiedervorlage geändert) |
: Betreff | Eingabe eines beliebigen Textes, nach dem im Betreff gesucht wird. z.B. "Info", "Brief", "Müller", "erhalten", usw. (Es dürfen keine Platzhalter wie "*", "&", usw. eingesetzt werden, die Betreffzeile wird vollständig nach dem hier eingegebenen Text durchsucht) |
: Vorgangsdatum | Vorgangsdatum bzw. Wiedervorlagedatum des Beleges (je nach eingestellter Art (s.o.)) (auch Datumszeiträume können eingegeben werden) Beispiele: "15.03.2014" oder "2014" oder "Juli - August" oder "Heute -" |
: Angelegt Datum | Erstellungsdatum der Vorgangsnotiz (auch Datumszeiträume können eingegeben werden) Beispiele: "15.03.2014" oder "2014" oder "Juli - August" oder "Heute -" |
Beleg-Status | Nach Status suchen |
: Offen | Nur offene Belege werden angezeigt |
; Erledigt | Nur erledigte Belege werden angezeigt (Das "Erledigt" - Datumsfeld) erscheint |
: Alle | Offene und erledigte Belege werden angezeigt |
Partner | - |
: Bearbeiter | Nach Vorgangsnotizen dieses Bearbeiters (Mitarbeiter) suchen |
: Empfänger | Nach Vorgangsnotizen mit diesem Empfänger (Mitarbeiter, Person, Firma) suchen |
: Ersteller | Nach Vorgangsnotizen mit diesem Ersteller (Mitarbeiter) suchen |
Workflow | - |
: Workflow | Nach Vorgangsnotizen des ausgewählten Workflows suchen |
: Status | Nach Vorgangsnotizen des ausgewählten Status eines Workflows suchen |
Menüpunkt | Beschreibung |
---|---|
Vorgangsnotiz | |
: Bearbeiten | Der ausgewählte, einzelne (siehe auch Wizzard zur Pflege) Vorgangsnotiz wird zur Bearbeitung im Editierfenster angezeigt |
: Nächste Erinnerung | Bei Vorgangsnotizen mit der Art "Planung" kann hier das Wiedervorlagedatum um definierte Zeiträume (Minuten, Tage, Wochen) verschoben werden |
: Als Erledigt melden | Setzt den Status des/der ausgewählten Belegs/Belege auf erledigt |
: Nachfolgebeleg erstellen | Erstellt eine neue Vorgangsnotiz mit dem ausgewählten Beleg als Vorgänger. |
: Pflege Wizzard für Vorgangsnotizen aufrufen | Mit einem speziellen Wizzard lassen sich mehrere Vorgangsnotizen in einem pflegen |
: Löschen | Löscht den/die ausgewählte Belege |
Beleghistorie | |
Navigieren | Zu verschiedenen in der Vorgangsnotiz vorhandenen Stammdaten springen. |
Kontaktieren | |
: Anrufen | den 1.Partner anrufen |
Eine Mail an den 1.Partner | |
Vorgangsordner | - |
: Hinzufügen | - |
: : Interessenten | Nach Auswahl von einem oder mehreren Interessenten werden deren Vorgangsordnern die selektierten Vorgangsnotizen zugeordnet |
: : Verkaufskostenträger | Nach Auswahl von einem oder mehreren Kostenträgern werden deren Vorgangsordnern die selektierten Vorgangsnotizen zugeordnet |
: Entfernen | - |
: : Interessenten | Nach Auswahl von einem oder mehreren Interessenten werden deren Vorgangsordnern die selektierten Vorgangsnotizen entzogen |
: : Verkaufskostenträger | Nach Auswahl von einem oder mehreren Kostenträgern werden deren Vorgangsordnern die selektierten Vorgangsnotizen entzogen |
Optionsfenster
Im Optionsfenster können ein Standard Prozess und ein Standard Status definiert werden, die automatisch gesetzt werden, wenn eine neue Vorgangsnotiz erstellt wird.
Feld | Beschreibung |
---|---|
Vorauswahl | |
: Prozess | Standard Prozess definieren, der automatisch beim Erstellen einer neuen Vorgangsnotiz gesetzt wird. |
: Status | Standard Status definieren, der automatisch beim Erstellen einer neuen Vorgangsnotiz erstellt wird |
Knopf | Beschreibung |
---|---|
OK | Die Einstellungen werden gespeichert und das Fenster wird geschlossen. |
Wiedervorlage von Vorgängen (Aktionen)
Die Wiedervorlage dient dem Benutzer durch ein Popupfenster als Erinnerung an Vorgangsnotizen. In diesem Fenster werden alle Vorgangsnotizen angezeigt, welche von der Art "Aktion" sind, ein Wiedervorlagedatum in der Vergangenheit haben und nicht als erledigt markiert sind.
Die Zuordnung der Vorgangsnotizen zu einem Benutzer erfolgt über die Vorgangsordner. Somit ist es auch möglich, einen Wiedervorlagebeleg bei einem anderen Benutzer aufpoppen zu lassen. Dies kann man tun, indem man in der Gruppe "In Vorgangsordner von" über das Einfügen - Menü einen anderen Benutzer auswählt.
Standardmäßig ist die Wiedervorlageoption ausgeschaltet. Diese wird im Benutzer in der Karteikarte "Nachrichten" definiert. Dort kann auch hinterlegt werden das die Einstellungen von übergeordneten Kostenstellen bzw. dem Mandaten geerbt wird.
Wizzard Vorgangsnotizen
Mit diesem Wizzard können mehrere, vorher selektierte Vorgangsnotizen gleichzeitig in ihren Daten gepflegt werden.
Feld | Beschreibung |
---|---|
Vorgangsnotizen | Anlistung der Nummern der selektierten Vorgangsnotizen |
Datenfelder | Auswahl der zu ändernden Datenfelder |
: Vorgangstyp | Änderung des Vorgangstyps |
: Vorgangsart | Änderung der Vorgangsart |
: Vorgangsdatum | Änderung des Vorgangsdatums. Hier muss - falls ausgewählt - ein gültiges Datum oder ein gültiger Zeitraum angegeben werden |
: Uhrzeit | Änderung des Uhrzeit des Vorgangs. Hier muss - falls ausgewählt - eine gültige Uhrzeit oder ein gültiger Zeitraum angegeben werden |
: Erledigt | Angabe - falls ausgewählt - mit welchem Datum der Vorgangsnotiz als erledigt zu setzen ist |
Knopf | Beschreibung |
---|---|
Übernehmen | Die Daten werden entsprechend in die vorher ausgewählten Vorgangsnotizen weggeschrieben |
Verwandte Themen
Technische Dokumentation
Übersicht
Vorgangsnotiz Basismodul
Modulname
txnnote.mod
Klassen
Security
Neben der Beschränkung der Zugriffsrechte über die Klasse und deren Datenfelder kann das Modul über einige der empfangenen Messages in seiner Nutzung beschränkt werden.
Message | Parameter | Funktion | Security |
---|---|---|---|
TXN_NOTE_CHANGED | Vorgangsnotiz-Objekt | Vorgangsnotiz wurde geändert | |
TXN_NOTE_CREATED | Vorgangsnotiz-Objekt | Vorgangsnotiz wurde erzeugt | |
TXN_NOTE_DELETED | Vorgangsnotiz-Objekt | Vorgangsnotiz wurde gelöscht |
Message | Parameter | Funktion | Empfangs-Modul |
---|---|---|---|
EDIT_TXN_NOTE | NULL oder Vorgangsnotiz-Objekt | Eingabefenster für Vorgangsnotiz aufrufen | Vorgangsnotiz-Editiermodul |
Teile Lebenslauf Editiermodul
Modulname
ilifeedt.mod
Klassen
Security
Neben der Beschränkung der Zugriffsrechte über die Klasse und deren Datenfelder kann das Modul über einige der empfangenen Messages in seiner Nutzung beschränkt werden.
Message | Parameter | Funktion | Security |
---|---|---|---|
EDIT_ITEM_LIFE | |||
ITEM_FOR_LIFE_CYCLE_SELECTED | |||
ITEM_LIFE_DELETED | |||
LIST_ITEM_LIFE | |||
TXN_NOTE_CHANGED | Vorgangsnotiz-Objekt | Vorgangsnotiz wurde geändert | |
TXN_NOTE_CREATED | Vorgangsnotiz-Objekt | Vorgangsnotiz wurde erzeugt | |
TXN_NOTE_DELETED | Vorgangsnotiz-Objekt | Vorgangsnotiz wurde gelöscht |
Message | Parameter | Funktion | Empfangs-Modul |
---|---|---|---|
EDIT_ITEM_LIFE | |||
EDIT_TXN_NOTE | NULL oder Vorgangsnotiz-Objekt | Eingabefenster für Vorgangsnotiz aufrufen | Vorgangsnotiz-Editiermodul |
ITEM_FOR_LIFE_CYCLE_SELECTED | |||
ITEM_LIFE_CHANGED | |||
ITEM_LIFE_CREATED | |||
ITEM_LIFE_DELETED | |||
SHOW_PREVIEW | Widget | Druckvorschau | Druckvorschau |
Vorgangsnotiz Editiermodul
Modulname
txnnoedt.mod
Klassen
Security
Neben der Beschränkung der Zugriffsrechte über die Klasse und deren Datenfelder kann das Modul über einige der empfangenen Messages in seiner Nutzung beschränkt werden.
Message | Parameter | Funktion | Security |
---|---|---|---|
CONTACT_SELECTED | |||
CREATE_LETTER | |||
DEFAULT_TRANSACTION_SELECTED | |||
DOCUMENT_COMPONENT_SELECTED | |||
EDIT_TXN_NOTE | NULL oder Vorgangsnotiz-Objekt | Eingabefenster für Vorgangsnotiz aufrufen | |
EMPLOYEE_SELECTED | |||
LANGUAGE_CHANGED | |||
LEGAL_PERSON_SELECTED | |||
LIST_TXN_NOTE | Collection Vorgangsnotiz-Objekte oder NULL | Listenfenster für Vorgangsnotiz aufrufen | |
LOAD_TXN_NOTE | Vorgangsnotiz importieren | ||
PERSON_SELECTED | |||
TEXT_CONDITION_SELECTED | |||
TXN_NOTE_CHANGED | Vorgangsnotiz-Objekt | Vorgangsnotiz wurde geändert | |
TXN_NOTE_CREATED | Vorgangsnotiz-Objekt | Vorgangsnotiz wurde erzeugt | |
TXN_NOTE_DELETED | Vorgangsnotiz-Objekt | Vorgangsnotiz wurde gelöscht | |
USER_SELECTED |
Message | Parameter | Funktion | Empfangs-Modul |
---|---|---|---|
EDIT_TXN_NOTE | NULL oder Vorgangsnotiz-Objekt | Eingabefenster für Vorgangsnotiz aufrufen | Vorgangsnotiz-Editiermodul |
EMPLOYEE_SELECTED | |||
INITIALIZE_OLE_OBJECT | |||
PRINT_TXN_NOTE | |||
SELECT_CONTACT | |||
SELECT_DEFAULT_TRANSACTION | |||
SELECT_DOCUMENT_COMPONENT | |||
SELECT_EMPLOYEE | |||
SELECT_LEGAL_PERSON | |||
SELECT_PERSON | |||
SELECT_TEXT_CONDITION | |||
SELECT_USER | |||
SET_OLE_VARIABLES | |||
SHOW_PREVIEW | Widget | Druckvorschau | Druckvorschau |
TXN_NOTE_CHANGED | Vorgangsnotiz-Objekt | Vorgangsnotiz wurde geändert | |
TXN_NOTE_CREATED | Vorgangsnotiz-Objekt | Vorgangsnotiz wurde erzeugt | |
TXN_NOTE_DELETED | Vorgangsnotiz-Objekt | Vorgangsnotiz wurde gelöscht |
Aufruf des Listenfensters:
Vector Container SendMsg(LIST_TXN_NOTE)
Der Container beschränkt die Darstellung auf eine Untermenge an CX_TXN_NOTE Objekten.
Der Container ist entweder
- eine Collection oder einen Vector mit einer Untermenge an CX_TXN_NOTE Objekten
- ein Objekt (CX_LOG_CUBE, CX_PROCEEDINGS) die auf eine Untermenge an CX_TXN_NOTE Objekten verweisen
- ein einzelnes CX_TXN_NOTE Objekt
- NULL (alle CX_TXN_NOTE Objekte)
Der Vector übergibt einen Filter der auf die von Container übergebene Menge an CX_TXN_NOTE Objekten angewandt wird.
Der Vector darf
- leer sein []
- folgende Einträge enthalten:
Feld | Parameter | Bemerkung |
---|---|---|
Number | Nummer des Beleges z.B. 123 | Alle anderen Felder werden ignoriert |
Kind | Art des Beleges: 0 - leer - Alle 1 - Vorgang - nur Vorgänge 2 - Aktion - nur Aktionen |
|
Date | Datum bzw. Datumsbereich z.B. 15.03.2001 2001 Juli - August Heute - |
|
Unfinished | Unerledigte Belege 0 oder 1 | Nur einer dieser Einträge ist jeweils Aktiv |
Finished | Erledigte Belege 0 oder 1 | |
All | Alle Belege 0 oder 1 | |
Finished Date | Erledigungsdatum bzw. Datumsbereich z.B. 15.03.2001 2001 Juli - August Heute - |
Wird nur bei Finished = 1 benutzt |
Creator | Ersteller des Beleges CX_EMPLOYEE Objekt |
|
ExternalDocs | 1 - Zeigt nur Belege mit externen Dokumenten 0 - Kein Filter bezüglich externer Dokumente |
|
Description | Ein beliebiger Text nach dem im Betreff gesucht wird. z.B. Info Brief Müller erhalten |
|
Receiver | Empfänger des Beleges CX_EMPLOYEE Objekt CX_CORPORATION Objekt |
Beispiele:
... Button(ListButton, TOOLTIP("Vorgangsliste anzeigen", "Show transaction list"), 0, 0, "List.bmp") [ SELECT: [ "Kind" 2 //alle Aktionen "Date" "heute-" //ab heute "Unfinished" 1 //die nicht erledigt sind "Creator" user Call(EmployeeByFirstChoiceOfCE) //vom aktuellen User (als Employe) ] NULL SendMsg(LIST_TXN_NOTE) ] ] ...
oder
... Button(ListButton, TOOLTIP("Vorgangsliste anzeigen", "Show transaction list"), 0, 0, "List.bmp") [ SELECT: [ "Number" 123 //Nummer 123 ] NULL SendMsg(LIST_TXN_NOTE) ] ] ...
oder
... Button(ListButton, TOOLTIP("Vorgangsliste anzeigen", "Show transaction list"), 0, 0, "List.bmp") [ SELECT: [] //kein Filter NULL SendMsg(LIST_TXN_NOTE) ] ] ...