Lade...
 

Partner und Rollen

Partner/Rollen

 

Beschreibung

Diese App dient zum Anlegen und Löschen von Partner-Rollen Beziehungen. Jedem Partner können mehrere Rollen zugeordnet werden, so kann z.B. eine Firma und/oder eine Person die Rolle "Kunde" und zusätzlich die Rolle "Betreiber" (einer Indutrieanlage) besitzen. Auch kann eine Person beispielsweise "Mitarbeiter" und auch "Benutzer" (des IT-Systems) oder eine Firma "Lieferant" und auch "Hersteller", usw. sein.

"Partner" sind im CyberEnterprise® also nur Firmen (juristische Personen) oder Personen (natürliche Personen), diesen zentralen Entitäten werden z.B. Adressen, Bankverbindungen, private Angaben usw. zugeordnet, Informationen also, die unabhängig von der Art der Geschäftsbeziehung sind. Die eigentliche Art und Weise, wie diese Partner zu einem in einer Geschäftsbeziehung stehen wird über deren Rolle definiert.

Sowohl Firmen als auch Personen können dabei eine oder auch mehrere Rollen haben.

Funktionalität

Eingabefenster

Das Fenster "Partner <-> Rollen" besteht aus zwei Notebook-Fenstern. Im Ersten Unterfenster kann man sich die verschiedenen Rollen zu einem Partner ausgeben lassen und im zweiten Unterfenster wird der zur Rolle entsprechende Partner ausgegeben.

Öffnet man das Fenster über eine (Partner-)Rolle, so wird das zweite Fenster automatisch ergänzt. Ähnliches geschieht beim Öffnen über den Partner, nur dass das "Rolle -> Partner" Fenster nur dann gefüllt wird, wenn der Partner nur eine Rolle besitzt. Ist dies nicht der Fall, so wird es ausgeblendet. Durch  das Selektieren einer Rolle, kann man dann über die Theatermaske in das "Rolle -> Partner" Fenster gelangen.

Rollen zuordnen

Wenn eine Firma bereits in der Partnerverwaltung angelegt ist, zum Beispiel als "Lieferant", und jetzt auch "Kunde" wird, dann können Sie einfach eine neue Rolle zum bereits bestehenden Eintrag hinzufügen. Markieren Sie hierzu den Eintrag in der Firmenliste und klicken Sie auf das Rollen-Icon. Als nächstes klicken Sie auf ´Anlegen´, wählen Sie die zusätzliche Rolle des Partners aus und fügen diese mit ´Selektieren´ zum bestehenden Eintrag hinzu.

Darauf öffnet sich (in diesem Beispiel) automatisch die Eingabemaske für die Kundendaten. Die meisten Daten sind bereits vom Lieferanteneintrag übernommen. Sie können in dieser Maske jetzt noch die kundenspezifischen Daten hinzufügen, bzw. ändern. Falls die Vergabe der Kundennummer nicht automatisch über das Zählwerk erfolgt, sollten Sie diese vergeben und eintragen. Schließen Sie die Maske dann mit ´OK´ um Ihre Eingaben auch zu speichern.

Jetzt sind dem Firmeneintrag zwei Rollen zugeordnet. Sollten Sie diese nicht sofort sehen, dann schließen Sie die Maske einmal und öffnen sie wieder, um die Liste aktualisiert anzuzeigen. Die Kunden- bzw. Lieferantendaten können Sie per Doppelklick auf die jeweilige Rolle editieren.

Haben Sie zum Beispiel einer Person die Rolle "Mitarbeiter" (des eigenen Unternehmens) zugeordnet und ist diese Person auch (eventuell als Neben-Job) Ansprechpartner einer anderen Firma, dann handelt es sich hier um Rollen des gleichen Typs "Kontakt": "Kontakt-Person des eigenen, aber auch des Fremd-Unternehmens. In einigen Masken werden Angaben zu einer Person mit Kontaktdaten aufgefüllt, daher kann es vorkommen, dass man Einfluss nehmen möchte, welcher Kontakt da ausgegeben werden soll, welcher Kontakt der wichtigere ist. Da immer der erste, gefundene Kontakt ausgegeben wird, kann man mit den Knöpfen neben der Liste auch die Reihenfolge der Rollen verändern.

Rollen organisieren

Das Entstehen von Dubletten lässt sich nicht immer vermeiden. Vor allem, wenn die Firmeneinträge in der Partnerverwaltung von verschiedenen Abteilungen und/oder Mitarbeitern gepflegt werden. Auch wenn Sie Lieferanten- und Kundenlisten beim Einrichten Ihres CyberEnterprise® aus einem anderen System übernommen haben, werden voraussichtlich Redundanzen mitgeführt worden sein. Sie können diese Redundanzen jedoch jederzeit nachträglich organisieren und damit beheben. Im klassischen Fall liegen debitorische Kreditoren vor, mit anderen Worten Lieferanten, die auch als Kunden geführt werden. Es ist aber auch vorstellbar, dass Banken oder sogar das Finanzamt gleichzeitig Kunden Ihrer Firma sind. Sie können doppelt entstandene Einträge sehr einfach auflösen und richtig organisieren. Entscheiden Sie zunächst, welchem bestehenden Eintrag Sie die zusätzliche Rolle zuordnen wollen und markieren diesen in der Firmenliste. Banken und Finanzämter bilden hier eine Besonderheit: Wenn Sie diesen eine weitere Rolle zuordnen wollen, dann müssen Sie den Eintrag markieren, dem nicht bereits die Rolle ´Bank´ bzw. ´Finanzamt´ zugeordnet ist. Als nächstes Klicken Sie auf das Rollen-Icon. Jetzt haben Sie im dargestellten Beispiel das Rollenfenster für den Lieferanteneintrag geöffnet.

Markieren Sie die Rolle ´Lieferant´ und Klicken auf das Icon ´Partner wechseln´.

Ordnen Sie sich die beiden Fenster nun so an, dass Sie den Kundeneintrag anklicken und per Drag-and-Drop in das Rollenfenster hinüberziehen können.

Damit wird die Rolle ´Lieferant´, die im Beispiel vorher dem Eintrag mit ´..GmbH´ zugeordnet war, nun dem Eintrag mit ´..Gesellschaft´ zugefügt. Bestätigen Sie diese Aktion unbedingt mit ´OK´ und schließen Sie das Rollenfenster wieder.

Der Firmeneintrag ´..Gesellschaft´ hat jetzt beide Rollen, Kunde und Lieferant, als Eigenschaften zugeordnet. Der Eintrag ´..GmbH´ hat keine Rolle mehr zugeordnet und kann gelöscht werden.

Menü
Menüpunkt Beschreibung
Bearbeiten -
: Rollen -
: : Anlegen Neue Rolle anlegen
: : Löschen Selektierte Rolle löschen
: : Lösen Selektierte Rolle lösen
: : Editieren Selektierte Rolle bearbeiten
: : Partner wechseln Partner der Selektierten Rolle wechseln
: : Gültigkeit Gültigkeit festlegen
: Partner auswählen -
: : Person Eine Person als neuen Partner auswählen
: : Firma Eine Firma als neuen Partner auswählen
: Schließen Fenster schließen
Felder
Feld Beschreibung
Partner -> Rollen
: Partner Partner-Objekt der aufgelisteten Rollen
: Rollen Auflistung der Rollen. Mit den beiden "auf" und "ab" Knöpfen neben der Liste können Sie die Reihenfolge der Rollen verändern.
Rolle -> Partner
: Rolle Ausgewählte Rolle
: Partner Partner mit dem die Rolle verbunden ist
: Arbeitgeber Arbeitgeber mit dem die Rolle als Arbeitnehmer verbunden ist
Knöpfe
Knopf Beschreibung
OK Änderungen werden gespeichert. Wenn keine Änderungen getätigt wurden ist der Knopf gesperrt.
Schließen Das Fenster wird geschlossen, ohne Änderungen zu speichern. Wenn Sie die Änderungen sichern wollen, so müssen Sie den Knopf "OK" drücken.

 

Neue Rolle hinzufügen

Felder
Feld Beschreibung
Neue Partnerrolle... Auswahl der neuen Partnerrolle
...diesen Partnern hinzufügen Liste der Partner, denen eine neue Rolle hinzugefügt werden soll
Knöpfe
Knopf Beschreibung
Übernehmen Sollte nur ein Partner selektiert sein, wird das Eingabefenster der neuen Partnerrolle aufgerufen. Bei mehreren Partnern öffnet sich der Datenerfassungs-Wizzard der entsprechenden Partnerrolle (z.Zt. nur bei Interessenten unterstützt)

 

Selektionsfenster

Knöpfe
Knopf Beschreibung
OK Die selektierte Partnerrolle wird übernommen.
Schließen Die Selektion wird abgebrochen.

 

Verwandte Themen

 


Technische Dokumentation

Partner/Rollen Editiermodul

Modulname

pcastedt.mod

Klassen

CX_PARTNER_CAST

Security

Neben der Beschränkung der Zugriffsrechte über die Klasse und deren Datenfelder kann das Modul über einige der empfangenen Messages in seiner Nutzung beschränkt werden.

Empfangene Messages
Message Parameter Funktion Security
CREATE_PARTNER_CAST      
EDIT_PARTNER_CAST NULL oder Partner/Rollen-Objekt Eingabefenster für Partner/Rollen aufrufen  
LEGAL_PERSON_SELECTED      
PERSON_SELECTED      
VALIDITY_BY_DATE_CHANGED      

 

Gesendete Messages
Message Parameter Funktion Empfangs-Modul
CREATE_PARTNER_CAST      
EDIT_CONTACT      
EDIT_PARTNER_CAST NULL oder Partner/Rollen-Objekt Eingabefenster für Partner/Rollen aufrufen Partner/Rollen-Editiermodul
EDIT_VALIDITY_BY_DATE Fenstertitel, Objekt, Empfänger der Antwort Eingabefenster für Gültigkeit aufrufen Gültigkeits-Editiermodul
PERSON_FOR_CONTACT_SELECTED      
SELECT_LEGAL_PERSON      
SELECT_PERSON      

 

Operativer Betrieb