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Reklamation

Kundenreklamation

Beschreibung

Über Kundenreklamationen werden Rückläufer vom Kunden im System abgebildet. Hierbei kann es sich um ein Zurücksenden der Ware initiiert vom Kunden (Reklamation) oder der eigenen Firma (Rückrufaktion) handeln.

Der Beleg kann mit einer Auftragsposition, einer Teileanforderungsposition oder einer Stücklistenposition verknüpft werden.

Alle steuernden Geschäftsprozessmöglichkeiten der folgenden Weiterverarbeitung werden auf dem Beleg angegeben.

Anhand der über einen Zeitraum erstellten Kundenreklamationen lassen sich über die Auswertung "Kundenreklamationsstatistik" Statistiken erstellen, die unter Umständen eine generell nötige Rückrufaktion häufig reklamierter Teile aufdecken können.

Funktionalität

Eingabefenster

Vorgänger einer Kundenreklamation können Auftragspositionen, Auftragsköpfe, Stücklistenpositionen oder Teileanforderungspositionen sein. Diese müssen mit der Maus in das Vorgängerfeld gezogen und mit dem Knopf OK gespeichert werden. Wurde die Reklamation direkt aus einer Auftragsposition/Stückliste erstellt, so ist der Vorgänger bereits eingetragen.

Die folgende Disposition der Austauschware erfolgt immer über einen internen Auftrag, der als Nachfolger an die Reklamation gehängt wird. Er bestimmt die auszuführende Neudisposition der Ware (Fertigungsauftrag, Bestellung, Lagerentnahme). Ebenfalls wird an ihm anschließend der Lieferschein erstellt, wenn der Kunde einen Austausch erhält. Der Status des Reklamationsbelegs wird dadurch ebenfalls in den Status "Ausgeliefert" weitergeschaltet.

Die vom Kunden reklamierte, erhaltene Ware kann nun wahlweise an den Lieferanten zurückgeschickt, eingelagert, repariert oder verschrottet werden. Die entsprechenden Toolbarknöpfe befinden sich auf der Positions-Bearbeitungsmaske. Wenn die Ware verschrottet werden soll, ist nur das entsprechende Häkchen auf der Maske zu setzen. Nach Buchung des Wareneinganges wechselt der Belegstatus dann in "verschrottet", es ist keine weitere Buchung mehr erforderlich.

Menü
Menüpunkt Beschreibung
Bearbeiten -
Weiterverarbeitung  
: : Buchen Bucht den Beleg ein. Beim Buchen werden alle in der Transaktionsbeschreibung angegebenen Dimensionen verbucht
: : Buchung zurücknehmen Buchung des Beleges wird zurückgenommen. Beim Zurücknehmen werden alle in der Transaktionsbeschreibung angegebenen Dimensionen berücksichtigt
: Drucken -
: : Mit OLE im Vordergrund  
: : Mit OLE im Hintergrund  
: Schließen Fenster schließen
Suchen Liste mit Kundenreklamationen anzeigen

 

Toolbar
Symbol Beschreibung
new.png Neue Reklamation anlegen
save.png Änderungen speichern
delete.png Reklamation löschen
CX_PRINTER.png Reklamation mit OLE im Vordergrund drucken
Reklamation mit OLE im Hintergrund drucken
CX_PRINTER_hardcopy.png Reklamation drucken
pin.pngpinned.png Notizen anlegen/bearbeiten
tree.png Beleghistorie anzeigen
CX_ITEM_use.png Periodisierte Teileverwendung anzeigen. Hierüber kann eingesehen werden, wann welches Teil an welchen Kunden geschickt wurde.
CX_STOCK_ORDER.png Für alle markierten Positionen wird ein interner Auftrag (Reklamationsauftrag) zur Neudisposition mit anschließender Auslieferung der Ware erstellt.

 

Felder
Feld Beschreibung
Kundenreklamation
: Nummer Fortlaufende Nummer der Kundenreklamation
: Datum Erstellungsdatum der Kundenreklamation
: Zeit Erstellungszeit der Kundenreklamation
: Buchungsdatum Buchungsdatum der Kundenreklamation
: Kaufm. Bearbeiter Mitarbeiter, der für die kaufmännische Abwicklung der Kundenreklamation zuständig ist.
: Techn. Bearbeiter Mitarbeiter, der für die technische Abwicklung der Kundenreklamation zuständig ist.
   
: Auslöser Auslöser der Kundenreklamation
: Kunde Absender der reklamierten Ware und damit auch Vorbelegung für Empfänger der Austauschware (später auf internem Auftrag (Reklamationsauftrag) änderbar)
: Anschrift Lieferanschrift
: Korrespondenz Postalische Anschrift
   
: Ansprechpartner  
: Reklamationstyp Typ der Kundenreklamation (Reklamationstypen werden definiert als Ordnungsbegriffe des Typs SALES_COMPLAINT_TYPE)
: Beschreibung Beschreibung der Gründe für die Reklamation
: Positionen Liste der Positionen
   
Assoziationen
: Strukturbaum Über den Strukturbaum auf der linken Seite können über das Kontextmenü Unterordnern bzw. Unterknoten(CX_STRUCTURE.png) erzeuget werden. Per Drag&Drop können Assoziationen (Dokumentreferenzen, Teile, Teilerollen, Partnerrollen, etc.) innerhalb der Struktur verschoben und so strukturiert werden. Zudem kann über den Strukturbaum navigiert werden, um die Assoziationen des Ordners in der rechten Liste anzuzeigen.
: Liste Auf der rechten Seite befindet sich die Liste der Dokumentreferenzen. Die lokalen Dokumentreferenzen werden mit dem Häuschen-Symbol (CX_DOCUMENT_INDEX_LOCAL.png) und die globalen mit dem Dokumentreferenz-Symbol (CX_DOCUMENT_INDEX.png) dargestellt. Zusätzlich können globale Dokumentreferenzen auch als bedingte Tabelle eingefügt sein. Von den assoziierten Dokumenten wird neben dem Type die Beschreibung der Dokumentreferenz angezeigt. Dies kann entweder der Kurztitel in der Bediensprache oder der Beschreibungstext sein. Zusätzlich wird der Typ und der Dateiname angezeigt.

Link: Beschreibung der Buttons zur Pflege der Zuordnungen zu den Dokumentreferenzen

Knöpfe
Knopf Beschreibung
Buchen Reklamation buchen

 

Listenfenster

Dieses Fenster dient der Auflistung von Reklamationen

Menü
Menüpunkt Beschreibung
Bearbeiten -

 

Toolbar
Symbol Beschreibung
CX_AMOUNT_calculation.png Reklamationen gemäß Auswahl auflisten
list_clear.png Liste zurücksetzen
new.png Neue Reklamation anlegen
open.png Reklamation bearbeiten
delete.png Reklamation löschen
pin.pngpinned.png Notizen anlegen/bearbeiten
copytoclipboard.png Reklamationen in die Zwischenablage kopieren

 

Suchfelder
Feld Beschreibung
Nummer Nach Nummer suchen
Datum Nach Datum suchen
Gebucht Gebuchte Reklamationen suchen
Reklamationstyp Nach Reklamationstyp suchen

 

Knöpfe
Knopf Beschreibung
Reklamationstyp Nach Reklamationstyp suchen

 

Selektionsfenster

Dieses Fenster dient der Selektion einer Reklamation.

Suchfelder
Feld Beschreibung
Nummer Nach Nummer suchen
Datum Nach Datum suchen
Gebucht Gebuchte Reklamationen suchen
Reklamationstyp Nach Reklamationstyp suchen

 

Knöpfe
Knopf Beschreibung
Reklamationstyp Nach Reklamationstyp suchen
Auswählen Die selektierte Reklamation wird übernommen.

 

Positionsfenster

Menü
Menüpunkt Beschreibung
Bearbeiten -
: Kundenreklamation Zum Belegkopf gehen
: Vorgänger  
: : Einfügen  
: : : Auftrag  
: : : Auftragsposition Daten aus der Auftragsposition für Teil und Menge werden übernommen.
: : : Interner Auftrag  
: : : Interner Auftrag-Position Daten aus der Auftragsposition für Teil und Menge werden übernommen.
: : Entfernen Entfernt den selektierten Vorgänger
: Merkmale Menü zum bearbeiten der Attribute
!!TODO!!  
: Schließen Fenster schließen

 

Toolbar
Symbol Beschreibung
new.png Neues Reklamationsposition anlegen
save.png Änderungen speichern
delete.png Reklamationsposition löschen und Fenster schließen
bigup.png Zu übergeordneter Position gehen
tree.png Beleghistorie anzeigen
CX_STOCK_ORDER.png Für die aktuelle Position wird ein interner Auftrag (Reklamationsauftrag) zur Neudisposition mit anschließender Möglichkeit, die Ware per Lieferschein auszuliefern.
CX_PURCHASE_COMPLAINT.png Lieferantenreklamation für Position erstellen - Ware zum Lieferanten zurück schicken
CX_STOCK_INPUT.png Einlagerung für Position erstellen
CX_SALES_ORDER.png Kundenauftrag mit gleichem Kostenträger und Assoziation zu dieser Reklamationsposition erstellen. Im erstellten Auftrag werden keine Positionen generiert.
CX_OFFER.png Angebot zu dieser Reklamationsposition erstellen. Im erstellten Angebot werden keine Positionen generiert.

 

Felder
Feld Beschreibung
Gruppe  
Nummer Laufende Positionsnummer
Status Status der Position. Je nach eingestelltem Geschäftsprozess sind ein bis zwei Status sichtbar: Wird die Ware vom Kunden erwartet, bekommt die Position einen Bestätigungsstatus, der genau wie eine Bestellung durchläuft. Für diese Reklamationsposition wird dann also ein Wareneingang erwartet. Der Wareneingang findet diesen Reklamationsbeleg über den gleichen Weg wie Bestellungen.
Wenn die Position auch wieder an den Kunden im Austausch zurück geschickt werden soll, erhält die Position ebenfalls einen Lieferstatus, der überwacht, ob die komplette Menge bereits an den Kunden per Lieferschein zurückgeschickt wurde.
Teile-Gruppe  
: Teil Reklamiertes Teil
: Menge Menge der Reklamation (unabhängig von der vormals gelieferten Menge)
: Betrag Nicht benutztes Datenfeld
: Beschreibung Beschreibung des Teils
: Attribute Attribute des Teils
: Seriennummern Seriennummer mit der Teil und Kundenreklamationsposition miteinander verbunden sind.
Vorgänger-Gruppe  
: Vorgänger Die Reklamationsposition kann folgenden Vorgängern zugeordnet werden: (Lager-) Auftragspositionen und (Lager-) Auftragsköpfe, Stücklistenpositionen, Teileanforderungspositionen. Stücklistenpositionen und Teileanforderungspositionen müssen mit der Maus in das Feld gezogen werden, alle anderen können über eine Auswahlliste, die sich nach dem Klicken auf den Knopf öffnet, eingefügt werden.
Logistische Steuerung-Gruppe  
: Kunde wird Teil zurückschicken Wird der Kunde das Teil zurück schicken, oder ist es vom Wert so gering, dass der Kunde einen Austausch bekommt, ohne das Teil einzuschicken?

Rücklieferungen vom Kunden werden als Wareneingang erfasst. Dadurch wird ermöglicht die Teile über die Qualitätssicherung laufen zu lassen. Teile die in Ordnung sind können eingelagert werden, defekte Teile können mit der Lieferantenreklamation zurück an den Lieferanten geschickt werden.

: Kunden erwartet Lieferung

Wird der Kunde einen Austausch erhalten oder schickt er die Ware für eine Gutschrift zurück?

Achtung: Wenn nein, dann wird keine Lieferscheinposition erstellt.

: Sofortige Ersatzlieferung (nur aktiv, wenn Kunde Ware zurück erhält) Wird die Lieferung der Austauschware bereits vor Ankunft der reklamierten Ware eingeleitet?
: Teilezustand Austauschteil (nur aktiv, wenn Kunde Ware zurück erhält) Erhält der Kunde im Austausch eine Neuware oder neuwertige bzw. gebrauchte oder reparierte Ware?
Interne Abwicklung-Gruppe  
: Reparieren Ware wird repariert
: Verschrotten Ware wird verschrottet
: Zurück an den Lieferanten Ware geht zurück an den Lieferanten
Abrechnungssteuerungs-Gruppe  
: Kostenträger Informationsfeld: Werden die Kosten vom Kunden oder vom Lieferanten getragen? Bleibt das Feld leer, übernimmt die eigene Firma die Kosten. Diese Einstellung wird nicht ausgewertet noch hat sie Einfluss auf interne Kostenbuchungen. Sie ist rein informativ.
Gruppe  
Beschreibung Beschreibungsfeld für die Beschreibung der Reklamation. Was ist die Fehlermeldung des Kunden?

 

Knöpfe
Knopf Beschreibung
Teil ... Öffnet den Dialog zur Auswahl eines Teils
Vorgänger ... Öffnet das Kontextmenu für die Bearbeitung des selektierten Vorgängers / der selektierten Vorgänger
Kostenträger ... Öffnet ein Kontextmenu mit zwei Einträgen:
  • Kunde: Öffnet den Dialog zur Auswahl eines Kunden
  • Lieferant: Öffnet den Dialog zur Auswahl eines Lieferanten

 

Verwandte Themen

 


Technische Dokumentation

Reklamation Basismodul

Modulname

saretour.mod

Klassen

-

Security

Neben der Beschränkung der Zugriffsrechte über die Klasse und deren Datenfelder kann das Modul über einige der empfangenen Messages in seiner Nutzung beschränkt werden.

Empfangene Messages
Message Parameter Funktion Security
SALES_RETURN_CHANGED      
SALES_RETURN_CREATED      
SALES_RETURN_DELETED      

 

Gesendete Messages
Message Parameter Funktion Empfangs-Modul
ASK_YES_NO      
PRINT_REPORT      

Reklamation Editiermodul

Modulname

saretedt.mod

Klassen

-

Security

Neben der Beschränkung der Zugriffsrechte über die Klasse und deren Datenfelder kann das Modul über einige der empfangenen Messages in seiner Nutzung beschränkt werden.

Empfangene Messages
Message Parameter Funktion Security
ADDRESS_SELECTED      
COMMENT_CHANGED      
CONTACT_SELECTED      
CREATE_NEW_SALES_RETURN_AUTOMATICALLY      
CUSTOMER_SELECTED      
EDIT_SALES_RETURN      
IS_SALES_RETURN_EDITWIN_OPEN      
LIST_SALES_RETURN      
LOAD_SALES_RETURN      
SALES_RETURN_CHANGED      
SALES_RETURN_CREATED      
SALES_RETURN_DELETED      
SALES_RETURN_ITEM_CHANGED      
SALES_RETURN_ITEM_CREATED      
SALES_RETURN_ITEM_DELETED      
STAFF_MEMBER_SELECTED      
STOCK_ORDER_ITEM_CREATED      
STOCK_ORDER_WINDOW_IS_OPEN      
STRUCTURE_SELECTED      
TEST_SALES_RETURN      

 

Gesendete Messages
Message Parameter Funktion Empfangs-Modul
ADDRESS_SELECTED      
ADJUST_DELIVERED_ORDER_ITEMS      
ASK_YES_NO      
BOOK_SALES_RETURN_ITEM      
CREATE_STOCK_ORDER_ITEM      
CUSTOMER_SELECTED      
DELETE_SALES_RETURN_ITEM      
EDIT_COMMENT      
EDIT_CUSTOMER      
EDIT_SALES_RETURN      
EDIT_SALES_RETURN_ITEM      
EDIT_STOCK_ORDER      
PRINT_SALES_RETURN      
IS_STOCK_ORDER_WINDOW_OPEN      
IS_SALES_RETURN_EDITWIN_OPEN      
LIST_SALES_RETURN      
LIST_SALES_RETURN_ITEM      
SALES_RETURN_CHANGED      
SALES_RETURN_CREATED      
SALES_RETURN_DELETED      
SALES_RETURN_ITEM_DROPPED      
SALES_RETURN_WINDOW_IS_OPEN      
SELECT_ADDRESS      
SELECT_CONTACT      
SELECT_CUSTOMER      
SELECT_STAFF_MEMBER      
SELECT_STAFF_MEMBER_WITH_USER      
SHOW_ITEM_ALLOCATIONS      
SHOW_PREVIEW      
SHOW_TXN_HISTORY      

Reklamation Selektionsmodul

Modulname

saretsel.mod

Klassen

-

Security

Neben der Beschränkung der Zugriffsrechte über die Klasse und deren Datenfelder kann das Modul über einige der empfangenen Messages in seiner Nutzung beschränkt werden.

Empfangene Messages
Message Parameter Funktion Security
SELECT_SALES_RETURN      

 

Gesendete Messages
Message Parameter Funktion Empfangs-Modul
SALES_RETURN_SELECTED    

 

Reklamationsposition Editiermodul

Modulname

sareitem.mod

Klassen

-

Security

Neben der Beschränkung der Zugriffsrechte über die Klasse und deren Datenfelder kann das Modul über einige der empfangenen Messages in seiner Nutzung beschränkt werden.

Empfangene Messages
Message Parameter Funktion Security
ATTRIBUTE_DELETED      
ATTRIBUTE_SELECTED   Ein Merkmal wurde ausgewählt  
BOOK_SALES_RETURN_ITEM      
CONDITIONED_ATTRIBUTE_CREATED      
CUSTOMER_SELECTED      
DELETE_SALES_RETURN_ITEM Kundenreklamations-Objekt
Positionsbeleg-Objekt (CX_LINK_TXN)
Löscht die Kundenreklamationsposition  
EDIT_SALES_RETURN_ITEM NULL oder Positionsbeleg-Objekt (CX_LINK_TXN),
Kundenreklamations-Objekt,
Empfänger der Antwort
Eingabefenster für Kundenreklamationspositionen öffnen.
Erstellt neuen Beleg mit NULL oder öffnet übergebenen Beleg
 
FORMULA_ATTRIBUTE_CREATED      
ITEM_SELECTED   Eine Sache wurde ausgewählt  
LIST_SALES_RETURN_ITEM      
LOAD_SALES_RETURN_ITEM      
ORDER_ITEM_SELECTED   Eine Auftragsposition wurde ausgewählt  
ORDER_SELECTED   Ein Auftrag wurde ausgewählt  
SALES_RETURN_ITEM_CHANGED      
SALES_RETURN_ITEM_DELETED      
SALES_RETURN_ITEM_DROPPED      
SLOT_ATTRIBUTE_CREATED      
STOCK_ORDER_ITEM_CREATED      
STOCK_ORDER_ITEM_SELECTED   Eine Position eines internen Auftrags wurde ausgewählt  
STOCK_ORDER_SELECTED   Ein interner Auftrag wurde ausgewählt  
STOCK_ORDER_WINDOW_IS_OPEN      
SUPPLIER_SELECTED      
TEST_SALES_RETURN_ITEM String Testet die als String übermittelten InstantView®-Aufrufe im Kundenreklamationspositionen-Modul  
UPDATE_SALES_RETURN_ITEM_STATE      

 

Gesendete Messages
Message Parameter Funktion Empfangs-Modul
ADJUST_DELIVERED_ORDER_ITEMS      
APPEND_STOCK_INPUT_RECEIVING_ITEM      
ASK_YES_NO      
CREATE_OFFER_FROM_SALES_COST_OBJECTIVE      
CREATE_ORDER_FROM_SALES_COST_OBJECTIVE      
CREATE_PURCHASE_COMPLAINT      
CREATE_STOCK_ORDER_ITEM      
DELETE_SALES_RETURN_ITEM Kundenreklamations-Objekt
Positionsbeleg-Objekt (CX_LINK_TXN)
Löscht die Kundenreklamationsposition Kundenreklamationspositionen-Editiermodul
EDIT_CONDITIONED_ATTRIBUTE      
EDIT_DELIVERY_NOTE_ITEM      
EDIT_FORMULA_ATTRIBUTE      
EDIT_OBJECT      
EDIT_OFFER      
EDIT_ORDER      
EDIT_PURCHASE_COMPLAINT      
EDIT_SALES_RETURN      
EDIT_SALES_RETURN_ITEM NULL oder Positionsbeleg-Objekt (CX_LINK_TXN),
Kundenreklamations-Objekt,
Empfänger der Antwort
Eingabefenster für Kundenreklamationspositionen öffnen.
Erstellt neuen Beleg mit NULL oder öffnet übergebenen Beleg
Kundenreklamationspositionen-Editiermodul
EDIT_SLOT_ATTRIBUTE      
EDIT_STOCK_ORDER      
IS_STOCK_ORDER_WINDOW_OPEN      
PRINT_REPORT      
SALES_RETURN_ITEM_CREATED      
SALES_RETURN_ITEM_DELETED      
SELECT_ATTRIBUTE      
SELECT_CUSTOMER      
SELECT_ITEM      
SELECT_ORDER      
SELECT_ORDER_ITEM      
SELECT_STOCK_ORDER      
SELECT_STOCK_ORDER_ITEM      
SELECT_SUPPLIER      
SHOW_TXN_HISTORY      
TEST_OFFER      

Operativer Betrieb