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Periodisierte Teileverwendung

Teileeinsatz

Beschreibung

Mit diesem Modul werden gezielt Bewegungen eines Teils im Rahmen von Aufträgen und Teileanforderungen gesucht. Einem Benutzer wird somit z.B. die Möglichkeit gegeben nachzusehen, wann ein Teil an einen Kunden geschickt wurde.

Dieses Modul ist gedacht als ein Hilfsmittel für den Service/Verkauf. Hierzu im Zusammenhang stehen die Module Teileverwendung (gedacht zur Nutzung seitens der Technik) und Teileverbrauch (gedacht zur Nutzung seitens der Logistik). Will man generell den Einsatz oder Nicht-Einsatz eines Teils in einem bestimmten Zeitraum auswerten, kann man dieses mittels eines Inspektionslaufs tun.

Die Auswahl kann nach Belegtypen (Aufträge, Teileanforderungen, Stücklisten) eingeschränkt werden. Die Suche nach Teileverwendungen (mittels Häkchen Stücklisten) kann sehr lange dauern (siehe hierzu auch das Modul Teileverwendung), der Einsatz in Auftragspositionen und Teileanforderungen läuft über die Vorgangsordner des Teils und läuft somit schneller. Zu beachten ist hierbei, dass die Periodenabgrenzung bei Aufträgen nach dem Datum des Auftrages erfolgt und nicht z.B. nach dem Datum der Lieferung.

Die Teile werden anhand des Teileselektionsfensters ausgewählt, welches sich nach Betätigung des Toolbarbuttons CX_QUERY.png öffnet, oder einfach mit der Maus in die Liste gezogen. Es werden hierbei ebenfalls Teilerollen akzeptiert.

Beim Doppelklick öffnet sich die Bearbeitungsmaske des markierten Belegs.

Rückrufaktionen generieren

Diese Liste dient unter anderem auch zur Erstellung von Rückrufaktionen bestimmter Teile, die über die Reklamationsstatistik aufgrund einer hohen Anzahl von Kundenreklamationen als kritisch eingestuft wurde und generell zurückgerufen werden soll.

Die zurückzurufenden Einträge können in der Liste markiert und über den Toolbarknopf "CX_SALES_RETURN.png" pro Kunde eine gesammelte Kundenreklamation erstellt werden.

Funktionalität

Listenfenster

Menü
Menüpunkt Beschreibung
Bearbeiten -
: Statistik ausführen  
: Anzeigen Lagerbewegungen -
: : Für selektierte/alle Teile in selektierten Perioden  
: : Alle Lagerbewegungen des selektierten Teils anzeigen  
: Lagerbestand anzeigen Der Lagerbestand des ausgewählten Artikels werden angezeigt
: Dispo-Bewegungen anzeigen Die Dispo-Bewegungen des ausgewählten Artikels werden angezeigt
: Logistik-Konto anzeigen Das Logistik-Konto des ausgewählten Artikels werden angezeigt
: Vorgänge anzeigen Die Vorgangsordner des ausgewählten Artikels werden angezeigt
: Austauschobjekte berücksichtigen  
: Statistik drucken Druckt die Statistik
: Schließen Fenster schließen
Optionen Optionsfenster aufrufen
Toolbar
Symbol Beschreibung
CX_QUERY.png Teile für die Statistik auswählen
CX_AMOUNT_calculation.png Ausführen der Statistik für die zuvor eingestellte Datumsperiode mit den ausgewählten Teilen.
tree.png Beleghistorie anzeigen
CX_PRINTER_hardcopy.png Druckt die Statistik
copytoclipboard.png Kopiert die Statistik in die Zwischenablage und stellt die Möglichkeit bereit, diese über einen Report zu drucken
CX_ITEM.png Öffnet den ausgewählten Artikel zum bearbeiten
CX_STOCK_ACCOUNT.png Das Logistik-Konto des ausgewählten Artikels werden angezeigt
CX_STOCK_log.png Die Lagerbewegungen des ausgewählten Artikels werden angezeigt
CX_STOCK_on.png Der Lagerbestand des ausgewählten Artikels werden angezeigt
CX_DISPO_ACCOUNT.png Die Dispo-Bewegungen des ausgewählten Artikels werden angezeigt
CX_PROCEEDINGS.png Die Vorgangsordner des ausgewählten Artikels werden angezeigt
coll.png Die zur Erstellung dieser Statistik notwendigen Belege des ausgewählten Artikels werden angezeigt.
list_clear.png Liste zurücksetzen und Variantenfilter (der eventuell aus dem Dispokonto übergeben wurde) löschen. Die ausgewählten Teile bleiben erhalten. Die Statistik kann nun nach Auswahl eines neuen Auswertungszeitraumes und betätigen des Knopfes CX_AMOUNT_calculation.png erneut gestartet werden.
CX_SALES_RETURN.png Für die ausgewählten Teile werden Kundenreklamationen erstellt. Hierbei werden alle Belege nach Kunden sortiert und für jeden Kunden ein Reklamationsbeleg mit Positionen für alle seine Vorgängerbelege erzeugt. Dieser Beleg kann dann ausgedruckt und dem Kunden als Rückruf zugesandt werden. Der Beleg dient als erwarteter Wareneingang.
Felder
Feld Beschreibung
Kundenreklamationen
Zeitraum für den die Auswertung gelten soll, d.h. es werden nur Belege zur Auswertung herangezogen die in diese Periode fallen.
: Geschäftsjahr von Geschäftsjahr
: bis Geschäftsjahr bis Geschäftsjahr
: Periode von Periode
: bis Periode bis Periode
: Auswertung Auswertungsliste
Selektierte Teile
: Liste In dieser Liste werden alle zuvor für die Statistik ausgewählten Teile angezeigt. Die Statistik berücksichtigt nur die hier angezeigten Teile

Optionsfenster

Im Optionsfenster können folgende Anzeigeeinstellungen vorgenommen werden:

Menü
Menüpunkt Beschreibung
Bearbeiten -
: Standardeinstellungen setzen alle geänderten Einstellungen werden zurück gesetzt auf Standard
Felder
Feld Beschreibung
Anzeige -
: Normale Anzeige Für jedes Teil wird für jede Periode (Monat) ein Umsatz-Datensatz angezeigt
: Nur Summen anzeigen
nach Periodenbereich von .. bis
Für jedes Teil wird nur ein Umsatz-Datensatz angezeigt, der alle Umsätze der ausgewählten Perioden aufsummiert enthält
Variantenteile aufteilen
nach Ausprägungen innerhalb gleicher Teile-Nr
Bei Variantenteilen kann es wichtig sein, genau zu wissen, wie oft eine bestimmte Ausprägung verbraucht wurde. Aus diesem Grunde wurde die Möglichkeit geschaffen, alle aufgetretenen Ausprägungen des Variantenteils im ausgewählten Zeitraum aufgeteilt anzuzeigen.
Beispiel: Variantenteil P_HUB wurde im Januar 3 mal mit der Länge l=30cm und 2 mal mit der Länge l=20cm gefertigt, mit der Länge l=40cm jedoch überhaupt nicht. So erscheinen in der Liste je ein Datensatz zu dem Variantenteil mit der Länge 20cm und 30cm.
Bei der normalen Anzeige erscheint nur ein Datensatz mit der Gesamtmenge.
Perioden ohne Gesamtmenge ausblenden Wurde ein Teil in einem Monat gar nicht bewegt, so wird ohne dieses gesetzte Flag ein Datensatz mit der Umsatzmenge 0 angezeigt. Sollen diese Daten nicht mit angezeigt werden, weil nur die wirklichen Umsätze interessieren, so kann der Haken bei dieser Option gesetzt werden. Die Liste wird dadurch erheblich kürzer und übersichtlicher.
Knöpfe
Knopf Beschreibung
OK Die Einstellungen werden gespeichert und das Fenster wird geschlossen.

 

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Technische Dokumentation

Es wird ein globales Makro mit einem Zeitraum und einem Teil aufgerufen, welches pro Periode einen Container erstellt.

Die Container haben folgendes Format:

Slot Bedeutung
returned.totalQuantity gesamte gebuchte Kundenreklamationsmenge
returned.quantity gesamte gebuchte Kundenreklamationsmenge
itemPointer Teil
closing.spanDate Auswertungsperiode
transactions alle Belege dieser Periode

Reklamationsstatistik Basismodul

Modulname

sarestat.mod

Klassen

-

Security

Neben der Beschränkung der Zugriffsrechte über die Klasse und deren Datenfelder kann das Modul über einige der empfangenen Messages in seiner Nutzung beschränkt werden.

Empfangene Messages
Message Parameter Funktion Security
       
       
       

 

Gesendete Messages
Message Parameter Funktion Empfangs-Modul
       

 

Operativer Betrieb