Teileeinsatz
Beschreibung
Mit diesem Modul werden gezielt Bewegungen eines Teils im Rahmen von Aufträgen und Teileanforderungen gesucht. Einem Benutzer wird somit z.B. die Möglichkeit gegeben nachzusehen, wann ein Teil an einen Kunden geschickt wurde.
Dieses Modul ist gedacht als ein Hilfsmittel für den Service/Verkauf. Hierzu im Zusammenhang stehen die Module Teileverwendung (gedacht zur Nutzung seitens der Technik) und Teileverbrauch (gedacht zur Nutzung seitens der Logistik). Will man generell den Einsatz oder Nicht-Einsatz eines Teils in einem bestimmten Zeitraum auswerten, kann man dieses mittels eines Inspektionslaufs tun.
Die Auswahl kann nach Belegtypen (Aufträge, Teileanforderungen, Stücklisten) eingeschränkt werden. Die Suche nach Teileverwendungen (mittels Häkchen Stücklisten) kann sehr lange dauern (siehe hierzu auch das Modul Teileverwendung), der Einsatz in Auftragspositionen und Teileanforderungen läuft über die Vorgangsordner des Teils und läuft somit schneller. Zu beachten ist hierbei, dass die Periodenabgrenzung bei Aufträgen nach dem Datum des Auftrages erfolgt und nicht z.B. nach dem Datum der Lieferung.
Die Teile werden anhand des Teileselektionsfensters ausgewählt, welches sich nach Betätigung des Toolbarbuttons öffnet, oder einfach mit der Maus in die Liste gezogen. Es werden hierbei ebenfalls Teilerollen akzeptiert.
Beim Doppelklick öffnet sich die Bearbeitungsmaske des markierten Belegs.
Rückrufaktionen generieren
Diese Liste dient unter anderem auch zur Erstellung von Rückrufaktionen bestimmter Teile, die über die Reklamationsstatistik aufgrund einer hohen Anzahl von Kundenreklamationen als kritisch eingestuft wurde und generell zurückgerufen werden soll.
Die zurückzurufenden Einträge können in der Liste markiert und über den Toolbarknopf "" pro Kunde eine gesammelte Kundenreklamation erstellt werden.
Funktionalität
Listenfenster
Menüpunkt | Beschreibung |
---|---|
Bearbeiten | - |
: Statistik ausführen | |
: Anzeigen Lagerbewegungen | - |
: : Für selektierte/alle Teile in selektierten Perioden | |
: : Alle Lagerbewegungen des selektierten Teils anzeigen | |
: Lagerbestand anzeigen | Der Lagerbestand des ausgewählten Artikels werden angezeigt |
: Dispo-Bewegungen anzeigen | Die Dispo-Bewegungen des ausgewählten Artikels werden angezeigt |
: Logistik-Konto anzeigen | Das Logistik-Konto des ausgewählten Artikels werden angezeigt |
: Vorgänge anzeigen | Die Vorgangsordner des ausgewählten Artikels werden angezeigt |
: Austauschobjekte berücksichtigen | |
: Statistik drucken | Druckt die Statistik |
: Schließen | Fenster schließen |
Optionen | Optionsfenster aufrufen |
Symbol | Beschreibung |
---|---|
Teile für die Statistik auswählen | |
Ausführen der Statistik für die zuvor eingestellte Datumsperiode mit den ausgewählten Teilen. | |
Beleghistorie anzeigen | |
Druckt die Statistik | |
Kopiert die Statistik in die Zwischenablage und stellt die Möglichkeit bereit, diese über einen Report zu drucken | |
Öffnet den ausgewählten Artikel zum bearbeiten | |
Das Logistik-Konto des ausgewählten Artikels werden angezeigt | |
Die Lagerbewegungen des ausgewählten Artikels werden angezeigt | |
Der Lagerbestand des ausgewählten Artikels werden angezeigt | |
Die Dispo-Bewegungen des ausgewählten Artikels werden angezeigt | |
Die Vorgangsordner des ausgewählten Artikels werden angezeigt | |
Die zur Erstellung dieser Statistik notwendigen Belege des ausgewählten Artikels werden angezeigt. | |
Liste zurücksetzen und Variantenfilter (der eventuell aus dem Dispokonto übergeben wurde) löschen. Die ausgewählten Teile bleiben erhalten. Die Statistik kann nun nach Auswahl eines neuen Auswertungszeitraumes und betätigen des Knopfes erneut gestartet werden. | |
Für die ausgewählten Teile werden Kundenreklamationen erstellt. Hierbei werden alle Belege nach Kunden sortiert und für jeden Kunden ein Reklamationsbeleg mit Positionen für alle seine Vorgängerbelege erzeugt. Dieser Beleg kann dann ausgedruckt und dem Kunden als Rückruf zugesandt werden. Der Beleg dient als erwarteter Wareneingang. |
Feld | Beschreibung |
---|---|
Kundenreklamationen | |
Zeitraum für den die Auswertung gelten soll, d.h. es werden nur Belege zur Auswertung herangezogen die in diese Periode fallen. | |
: Geschäftsjahr | von Geschäftsjahr |
: bis Geschäftsjahr | bis Geschäftsjahr |
: Periode | von Periode |
: bis Periode | bis Periode |
: Auswertung | Auswertungsliste |
Selektierte Teile | |
: Liste | In dieser Liste werden alle zuvor für die Statistik ausgewählten Teile angezeigt. Die Statistik berücksichtigt nur die hier angezeigten Teile |
Optionsfenster
Im Optionsfenster können folgende Anzeigeeinstellungen vorgenommen werden:
Menüpunkt | Beschreibung |
---|---|
Bearbeiten | - |
: Standardeinstellungen setzen | alle geänderten Einstellungen werden zurück gesetzt auf Standard |
Feld | Beschreibung |
---|---|
Anzeige | - |
: Normale Anzeige | Für jedes Teil wird für jede Periode (Monat) ein Umsatz-Datensatz angezeigt |
: Nur Summen anzeigen nach Periodenbereich von .. bis |
Für jedes Teil wird nur ein Umsatz-Datensatz angezeigt, der alle Umsätze der ausgewählten Perioden aufsummiert enthält |
Variantenteile aufteilen nach Ausprägungen innerhalb gleicher Teile-Nr |
Bei Variantenteilen kann es wichtig sein, genau zu wissen, wie oft eine bestimmte Ausprägung verbraucht wurde. Aus diesem Grunde wurde die Möglichkeit geschaffen, alle aufgetretenen Ausprägungen des Variantenteils im ausgewählten Zeitraum aufgeteilt anzuzeigen. Beispiel: Variantenteil P_HUB wurde im Januar 3 mal mit der Länge l=30cm und 2 mal mit der Länge l=20cm gefertigt, mit der Länge l=40cm jedoch überhaupt nicht. So erscheinen in der Liste je ein Datensatz zu dem Variantenteil mit der Länge 20cm und 30cm. Bei der normalen Anzeige erscheint nur ein Datensatz mit der Gesamtmenge. |
Perioden ohne Gesamtmenge ausblenden | Wurde ein Teil in einem Monat gar nicht bewegt, so wird ohne dieses gesetzte Flag ein Datensatz mit der Umsatzmenge 0 angezeigt. Sollen diese Daten nicht mit angezeigt werden, weil nur die wirklichen Umsätze interessieren, so kann der Haken bei dieser Option gesetzt werden. Die Liste wird dadurch erheblich kürzer und übersichtlicher. |
Knopf | Beschreibung |
---|---|
OK | Die Einstellungen werden gespeichert und das Fenster wird geschlossen. |
Verwandte Themen
Technische Dokumentation
Es wird ein globales Makro mit einem Zeitraum und einem Teil aufgerufen, welches pro Periode einen Container erstellt.
Die Container haben folgendes Format:
Slot | Bedeutung |
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returned.totalQuantity | gesamte gebuchte Kundenreklamationsmenge |
returned.quantity | gesamte gebuchte Kundenreklamationsmenge |
itemPointer | Teil |
closing.spanDate | Auswertungsperiode |
transactions | alle Belege dieser Periode |
Reklamationsstatistik Basismodul
Modulname
sarestat.mod
Klassen
-
Security
Neben der Beschränkung der Zugriffsrechte über die Klasse und deren Datenfelder kann das Modul über einige der empfangenen Messages in seiner Nutzung beschränkt werden.
Message | Parameter | Funktion | Security |
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Message | Parameter | Funktion | Empfangs-Modul |
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