Lade...
 

Instandhaltung

Instandhaltung

Beschreibung

Sind an Maschinen vorbeugende Instandhaltungsarbeiten notwendig, müssen diese Wartungspläne (in Form von Arbeitsplänen) den Maschinen zugeordnet werden. Diese Zuordnung wird im Modul zur Pflege der Maschinen vorgenommen (Lasche Instandhaltung). Dort wird auch festgelegt ab welchem Datum mit welcher Periodizität bestimmte Wartungsarbeiten ausgeführt werden müssen.

Wird dann ein Instandhaltungsauftrag (in Form eines Produktionsauftrages) aufgelegt, wird dieser bei der Maschine verbucht. So ist zum einen eine zuverlässige Prüfung der bereits durchgeführten Wartungsarbeiten möglich, gleichzeitig kann festgestellt werden, wann die nächsten Wartungsarbeiten wieder auszuführen sind. Aufgabe des vorliegenden Moduls ist es nun die Maschinen und deren Wartungspläne herauszusuchen, für die Instandhaltungsarbeiten als nächstes notwendig sind.

Funktionalität

Toolbar
Symbol Beschreibung
CX_AMOUNT_calculation.png Statistik ausführen
CX_PRODUCTION_ORDER.png Fertigungsauftrag für selektierte Positionen erstellen
CX_PRINTER_question.png Alle erstellten, nicht gedruckten Instandhaltungsaufträge anzeigen
CX_PRINTER_hardcopy.png Drucken
copytoclipboard.png Kopieren in Zwischenablage
Felder
Feld Beschreibung
Filter -
: Prüfen bis Datum Datum
: Alle fälligen Instandhaltungen innerhalb der Periode anzeigen Alle fälligen Instandhaltungen innerhalb der Periode werden angezeigt

Beim Klicken auf den Toolbarknopf CX_AMOUNT_calculation.png wird gegen alle den Maschinen zugeordneten Wartungsplänen geprüft, ob Instandhaltungsarbeiten ab dem heutigen Zeitpunkt anliegen. Ist eine Instandhaltung notwendig, so erscheint der fällig werdende Wartungsplan in der Ergebnisliste.
Durch ein Ändern des Datumsfilters über der Liste ist auch ein Blick über die in Zukunft fälligen Wartungsarbeiten möglich. Es kann zum Beispiel in das Datumsfeld ein Datum von heute in drei Wochen eingegeben werden um zu sehen, was alles in den nächsten drei Wochen fällig sein wird.
Hierbei wird immer nur der erste fällige Wartungsplan angezeigt, auch wenn bis zum eingegebenen Zeitraum die Periodizität mehrere Fertigungsaufträge auslösen müsste.
Um alle fälligen Wartungsarbeiten bis zum ausgewählten Datum sehen zu können, muss das Häkchen "Alle fälligen Instandhaltungen innerhalb der Periode anzeigen" in der Filtergruppe gesetzt werden. Nun wird auch der selbe Wartungsplan mehrfach zum fälligen Zeitpunkt angezeigt.

Beispiel:

  1. Heute ist der 03.01.2006. Ich möchte sehen, welche Instandhaltungsarbeiten heute fällig sind.
    Ich lasse im Datumsfeld das heutige Datum stehen und betätige einfach den Berechnungsknopf CX_AMOUNT_calculation.png.
  2. Heute ist der 03.01.2006. Ich möchte wissen, welche Maschinen bis zum 01.09.2006 gewartet werden.
    Ich schreibe 01.09.2006 in das Datumsfeld und betätige den Berechnungsknopf
    Alle Maschinen, die bis dahin gewartet werden, erscheinen mit ihrer jeweils ersten Wartungsarbeit.
    Auch wenn ein Wartungsplan die Periodizität "monatlich" hat, wird sie nur am ersten fälligen Datum angezeigt. Dies dient der Übersicht, da die Liste nicht zu lang wird.
  3. Heute ist der 03.01.2006. Ich möchte für das ganze Jahr alle fälligen Wartungsarbeiten in Form von Fertigungsaufträgen einplanen.
    Ich schreibe 31.12.2006 in das Datumsfeld und betätige den Berechnungsknopf.
    Es werden alle Wartungsarbeiten mit ihren wiederkehrenden Intervallen in der Liste mit ihrer jeweiligen Fälligkeit angezeigt.
    Für eine monatliche Wartung werden also nun 12 Zeilen angezeigt. Dies dient zur Jährlichen Einplanung im Voraus.

Nun können in der Ergebnisliste mit der Maus und festgehaltener STRG Taste alle gefundenen Einträge, für die ein Instandhaltungsauftrag erstellt werden soll, markiert werden. Anschließend wird der Knopf "Fertigungsauftrag" CX_PRODUCTION_ORDER.png betätigt. Es wird dann für jede selektierte Position eine Fertigungsauftragsposition erstellt, die Arbeitspläne aufgelöst und die Arbeitsplatzzeiten eingebucht. Als Datum für den Fertigungsauftrag wird das nächste Fälligkeitsdatum, wenn es nicht in der Vergangenheit liegt,  eingetragen, ansonsten das aktuelle Tagesdatum.

Soll das Fälligkeitsdatum noch geändert werden, so müssen im entstandenen Fertigungsauftrag die Arbeitsplatzzeiten ausgebucht, das Datum auf der Position geändert und anschließend die Arbeitsplatzzeiten wieder eingebucht werden.

 

Verwandte Themen

 


Technische Dokumentation

Instandhaltung

Modulname

maintenc.mod

Klassen

CX_MACHINE

Security

Neben der Beschränkung der Zugriffsrechte über die Klasse und deren Datenfelder kann das Modul über einige der empfangenen Messages in seiner Nutzung beschränkt werden.

Empfangene Messages
Message Parameter Funktion Security
SELECT_AUTOMATIC_MAINTENANCE NULL Aufruf dieses Moduls  

 

Gesendete Messages
Message Parameter Funktion Empfangs-Modul
CREATE_MAINTENANCE_PRODUCTION_ORDER Vektor Erstellen eines Produktionsauftrages Produktionsauftrag

 

Operativer Betrieb