Lade...
 

Eingangsrechnungsstatus

Eingangsrechnungspositionen

 

Beschreibung

Das Listenfenster der Eingangsrechnungspositionen dient den Prüfern der Eingangsrechnungen und -gutschriften als wichtiges Hilfsmittel bei seiner Tätigkeit. Zudem kann es als Statistik verwendet werden.

Funktionalität

Prüfung der Eingangsrechnungspositionen

Nutzt ein Prüfer das von ClassiX® bereitgestellte Hilfsmittel, alternativ könnte er auch in seine Vorgängen gucken, so sollte er in der Zustandsliste die Zustände selektieren, welchen noch nicht freigegeben Positionen zugeordnet sind. Dies sind die Status "in Prüfung", "Position mit offenem WE" und "Position mit offener QS". Anschließend kann man über die Suchfelder nach den gewünschten Positionen aus den selektierten Zustände suchen. Ein Prüfer würde also sich selbst als Prüfer auswählen, um sich alle Positionen anzeigen zu lassen, welche er noch zu Prüfen hat.

Für die Prüfung sind jetzt - nachdem die Positionen in der Liste angezeigt werden - die Spalten mit dem Stoppschild und den grünen Häkchen bzw. roten Kreuzen von hoher Bedeutung. Ein Stoppschild signalisiert dem Prüfer "Achtung, die Position konnte zum Zeitpunkt des Weiterschaltens nicht automatisch Freigegeben werden", somit muss diese jetzt durch den Prüfer freigegeben werden. (Selektiert man eine Position und drückt auf den Schlaumeierknopf (gelbe Lampe) so erhält der Anwender einen kurzen Steckbrief über die Position und die Prüfursachen.)
Die nächsten drei Spalten zeigen dem Prüfer, ob die Prüfgründe zum Zeitpunkt des Listenaufbaus noch weiterhin zutreffen. Somit kann eine Position, welche drei grüne Häkchen besitzt, direkt freigegeben werden. Dies kann der Prüfer direkt aus dem Statusfenster tun indem er die Positionen selektiert und über das Kontext-Menü "Freigeben" auswählt.

Hat eine Position ein Kreuz in der zweiten und dritten Spalte so ist davon auszugehen, dass die Kreuze noch durch ein Häkchen ersetzt werden, wenn die Position geliefert bzw. geprüft worden ist. Somit sollte der Prüfer die Position noch nicht direkt freigeben, sondern lieber noch abwarten. Bei einem Kreuz in der ersten Spalte (alle weiteren Gründe, wie Wertabweichung) kann der Prüfer davon ausgehen, dass die Prüfgründe bestehen bleiben und er somit nicht darum herum kommt aktiv zu werden und die Position zu prüfen.

 

Einfachsuche / Mehrfachsuche

Über das Hauptmenü kann man zwischen der Einfach- und der Mehrfachsuche wählen, wobei die Mehrfachsuche voreingestellt ist.

Bei der Einfachsuche können im Zustandsfenster die durchzusuchenden Zustände eingeschränkt werden und anschließend kann über genau ein Filter nach Belegen innerhalb dieser Zustände gesucht werden. Wird über ein Feld gesucht, so werden alle anderen Felder geleert. Durch das Drücken des Startbuttons (Summenzeichen in der Toolbar) wird über kein Feld gesucht, sondern alle Positionen der selektierten Zustände angezeigt.

Bei der Mehrfachsuche werden alle blau bezeichneten, gefüllten Suchfelder & Verknüpft. Auf diese Weise können zum Beispiel alle zu prüfenden Positionen eines Mitarbeiters einer gewissen Periode angezeigt werden. In Eingabefeldern kann die Suche über Return gestartet werden. Wird in den Comboboxen eine Mitarbeiter oder der Einkaufsbereich ausgewählt, so startet die Suche nicht sofort, um noch weitere Einschränkungen setzen zu können. Der Startbutton startet in diesem Fall die Mehrfachsuche.

 

Listenfenster

Menü
Menüpunkt Beschreibung
Optionen -
: Positionen -
: : Prüfung wiederholen Prüfung für die selektierte Position wiederholen
: : Freigeben Selektierte Positionen freigeben. 
: Suche -
: : Einfache Suche Einfache Suche aktivieren
: : Mehrfachsuche Mehrfachsuche aktivieren

 

Toolbar
Symbol Beschreibung
CX_AMOUNT_calculation.png Statistik ausführen
CX_PRINTER_hardcopy.png Statistik kopieren
copytoclipboard.png Statistik in die Zwischenablage kopieren
tree.png Beleghistorie anzeigen
CX_ITEM.png Teil anzeigen
CX_PURCHASE_ITEM.png Einkaufsartikel anzeigen
CX_SUPPLIER_agreement.png Lieferantenvereinbarung
CX_PURCHASE_REQUISITION.png Bedarfsanforderung
CX_PURCHASE_ORDER.png Bestellung
CX_PLAUSIBILITY_CHECK.png Prüfen
calculat.png Einheitentaschenrechner

 

Suchfelder
Feld Beschreibung
Nummer Nummer der Eingangsrechnung
Paginiernummer Paginiernummer der Eingangsrechnung
Rechnungsnummer Rechnungsnummer des Lieferanten
Position Nummer der Position
Kreditor Name des Kreditors
Bearbeiter Erfasser der Eingangsrechnung
Einkaufsbereich Einkaufsbereich des Einkaufartikels
Datum Erstelldatum der Eingangsrechnung
Freigabe Freigabedatum der Eingangsrechnung
Prüfgrund existiert(e) Alle Positionen die zum Zeitpunkt des Weiterschaltens ein Stoppschild angezeigt bekommen haben.
Ohne Abgewiesene Da Eingangsrechnungspositionen nicht den Status "Abgewiesen" bekommen können, sondern nur der Eingangsrechnungskopf, kann man über diese Option trotzdem die angezeigten Positionen filtern.
Art. Nummer  Nummer des Teiles
Prüfer Prüfer der Eingangsrechnungsposition
Zustände Die Zustände in denen die Positionen gesucht werden sollen.
Liste -
: Chk delete.png Die Position  muss vom Prüfer kontrolliert werden
check_green.png Die Position bedarf keiner Prüfung aufgrund von "Merkwürdigkeiten" 
: WE delete.png Die Rechnungsmenge wurde noch nicht geliefert.
check_green.png Die Rechnungsmenge wurde komplett geliefert.
: QS delete.png Die Rechnungsmenge ist noch nicht vollständig durch die QS
check_green.png Die Rechnungsmenge ist vollständig durch die QS
exclamation_red.png Die Größe der zu prüfenden Menge hat sich im Laufe der Rechnungsprüfung verändert, eine automatische Prüfung ist nicht möglich. Der Prüfer muss aktiv werden...
question_red.png Es ist ein Konstellation aufgetreten in der die Rechnungsprüfung bez. der QS nicht automatisch durchgeführt werden kann. Der Prüfer muss aktiv werden.
: Skontoabzugsgefährdet In dieser Spalte wird das Datum der ersten Skontofälligkeit angezeigt. Hierüber wird kenntlich gemacht, dass die Prüfung der Eingangsrechnungen Auswirkungen auf das Ziehen des Skontos haben könnte. Über das Ampelsymbol wird kenntlich gemacht, wie dringend die Prüfung ist.

"Grün" bedeutet, dass die Skontofälligkeit erst in drei Werktagen abläuft. "Gelb" bedeutet, dass die Skontofälligkeit  in den nächsten drei Werktagen abläuft. Und "rot" bedeutet, dass die Skontofälligkeit bereits abgelaufen ist und dass der Skonto verloren wurde.

Die akut skontoabzugsgefährdeten Eingangsrechnungspositionen sind folglich die mit dem gelben Ampelsymbol.

Netto Anzeige des Netto-Wertes der Rechnungsposition. Bei einer Gutschrift wird dieser als negativer Wert ausgegeben, somit zeigt die Summe der Netto-Spalte den um die Gutschriften verminderten Gesamt Netto-Rechnungswert aller Rechnungspositionen in der Liste.
Brutto Anzeige des Brutto-Wertes der Rechnungsposition. Bei einer Gutschrift wird dieser als negativer Wert ausgegeben, somit zeigt die Summe der Brutto-Spalte den um die Gutschriften verminderten Gesamt Brutto-Rechnungswert aller Rechnungspositionen in der Liste.

 

Verwandte Themen

 


Technische Dokumentation

Eingangsrechnungsstatus Modul

Modulname

purchinvlog.mod

Klassen

-

Security

Neben der Beschränkung der Zugriffsrechte über die Klasse und deren Datenfelder kann das Modul über einige der empfangenen Messages in seiner Nutzung beschränkt werden.

Empfangene Messages
Message Parameter Funktion Security
       
       
       

 

Gesendete Messages
Message Parameter Funktion Empfangs-Modul
       

 

Operativer Betrieb