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Kostenträger Anlistung und Selektion

Kostenträger Auflistung/Selektion

Beschreibung

Innerhalb des CyberEnterprise business OS gibt es 4 Typen verschiedener Kostenträger: Verkaufskostenträger (Projekte), Einkaufskostenträger (Verträge), interne Kostenträger und Marketing Kostenträger (Verkaufschancen). Diese verschiedenen Typen von Kostenträgern werden in eigenen Modulen verwaltet, mit diesem Modul können Kostenträger verschiedener Typen zusammen gelistet oder selektiert werden.

Funktionalität

Listen-/Selektionsfenster

Dieses Fenster dient der Auflistung oder der Selektion der verschiedenen Typen von Kostenträgern.

Menü
Menüpunkt Beschreibung
Bearbeiten -
: Suchen -
: : Mehrfach Suche ausführen Mehrfachsuche ausführen:
Alle blau markierten Felder werden bei dieser Suche berücksichtigt.
Mit der Mehrfachsuche ist es möglich nach mehreren Kriterien gleichzeitig zu suchen.
: : Liste zurücksetzen Kostenträgerliste zurücksetzen
: Neuen Kostenträger anlegen -
: : Verkaufskostenträger (Projekt) Ein neuer Kostenträger vom Typ Verkaufskostenträger kann angelegt werden
: : Einkaufskostenträger (Vertrag) Ein neuer Kostenträger vom Typ Einkaufskostenträger kann angelegt werden
: : Interner Kostenträger Ein neuer Kostenträger vom Typ Interner Kostenträger kann angelegt werden
: : Marketing Kostenträger (Verkaufschance) Ein neuer Kostenträger vom Typ Marketing Kostenträger kann angelegt werden
: Kostenträger bearbeiten Der selektierte Kostenträger wird im Eingabefenster geöffnet.
: Ändern Kostenträgertyp  
: : Marketing Kostenträger -> Verkaufskostenträger Wenn sich innerhalb des Akquisitionsprozesses eine Verkaufschance (ein Marketing Kostenträger) weiter entwickelt - d.h. spätestens zum Zeitpunkt der Auftragsvergabe -, sollte/muss dieser Marketing Kostenträger in einen Verkaufskostenträger umgewandelt werden
: : Verkaufskostenträger -> Marketing Kostenträger Diese Auswahl ist nur für die Fälle gedacht, wenn im Marketing fälschlicherweise ein Verkaufskostenträger angelegt wurde, der aber - wegen der frühen Phase im Akquistionsprozess - eigentlich nur ein Marketing Kostenträger (eine Verkaufschance) hätte sein sollen
: Notizen Notizen bearbeiten
: Gültigkeit Gültigkeit festlegen
: Vorgangsordner öffnen Öffnen des Vorgangsordners für den Kostenträger
: Kopieren in Zwischenablage Liste mit Kostenträgern in die Zwischenablage kopieren
: Schließen Das Fenster wird geschlossen
Optionen Optionsfenster aufrufen

 

Toolbar
Symbol Beschreibung
CX_AMOUNT_calculation.png Die Suche wird entsprechend der gesetzten Optionen ausgeführt
list_clear.png Liste zurücksetzen
new.png Neuen Kostenträger anlegen
open.png Den in der Liste selektierten Kostenträger bearbeiten
pin.pngpinned.png Notizen anlegen/bearbeiten
CX_VALIDITY.png Gültigkeit festlegen
CX_PROCEEDINGS.png Vorgänge anzeigen
copytoclipboard.png Alle gelisteten Kostenträger in die Zwischenablage kopieren

 

Auswahl/Suchfelder
Feld Beschreibung
Kostenträger Typen  
: Verkaufskostenträger (Projekte) Es werden Verkaufskostenträger in die Suche mit aufgenommen
: Einkaufskostenträger (Verträge) Es werden Einkaufskostenträger in die Suche mit aufgenommen
: Interne Kostenträger Es werden interne Kostenträger in die Suche mit aufgenommen
: Marketing Kostenträger (Verkaufschancen) Es werden Marketing-Kostenträger in die Suche mit aufgenommen
Daten  
: Nummer/von-bis Nummer Es kann gewählt werden, ob man einen einzelnen Kostenträger oder einen von-bis Nummernkreis an Kostenträgern aufgelistet haben will
: Suchbegriff Es kann nach einem bestimmten Namen eines Kostenträgers gesucht werden. Das "*" Symbol kann dabei als variabler Platzhalter sowohl vor, nach und zwischen Begriffen stehen (Bsp.: *Begriff1*Begriff2).

 

Knöpfe
Knopf Beschreibung
Filter
Suchen Die Suche wird entsprechend der gesetzten Optionen ausgeführt
Aktion
Zurück Das Fenster wird geschlossen.
Neu Das Eingabefenster zur Erfassung eines neuen Kostenträgers wird angezeigt
Bearbeiten/Auswählen Der in der Liste selektierte Kostenträger wird entweder zum Bearbeiten ausgewählt oder dem aufrufendem Modul als selektiert zurückgemeldet

 

Optionsfenster

Hier können sämtliche Einstellungen für die Suche vorgenommen werden.

Menü
Menüpunkt Beschreibung
Bearbeiten -
: Standardeinstellungen setzen alle geänderten Einstellungen werden zurück gesetzt auf Standard

 

Felder
Feld Beschreibung
Listenoptionen
: Gültigkeit Gültigkeit
: : Mit Austauschobjekt Hat ein ungültiges Objekt ein gültiges Austauschobjekt, wird nur das gültige Austauschobjekt angezeigt (Voreinstellung)
: : Ohne Austauschobjekt Eventuell vorhandene Austauschobjekte werden ignoriert, es wird nur das originäre Objekt gelistet. Ist dieses originäre Objekt ungültig wird es nur dann gelistet, wenn in der weiteren Option die Anlistung auch ungültiger Objekte (Auswahl: Alle Objekte) ausgewählt wurde
: : Nur gültige Objekte Es werden nur gültige Objekte angelistet (Voreinstellung)
: : Alle Objekte Es werden gültige und auch ungültige Objekte angelistet
Voreinstellungen
: Globale Voreinstellungen Für den Mandanten und die Kostenstelle können globale Voreinstellungen gespeichert werden. Diese werden hier ebenso angezeigt, wie die aktuellen Standardoptionen, die jedes Modul besitzt. Um eine globale Voreinstellung zu erstellen, muss zuerst einmal eine Benutzer-Voreinstellung gespeichert werden. Mit einem Rechtsklick auf diese Benutzereinstellung und Auswahl des Kontextmenüeintrags "Benutzerdefinierte Einstellung editieren" wird ein Bearbeitungsfenster für diese Einstellung geöffnet, auf dem die Zuweisung vom Mitarbeiter / Benutzer auf einen Mandanten oder eine Kostenstelle abgeändert werden kann. (Knopf "Ebene")
: Benutzer Voreinstellungen Jeder Benutzer kann beliebig viele Voreinstellungen speichern. Dabei ist nur zu beachten, dass bei mehreren gefundenen Einstellungen die zuerst gefundene als Standardeinstellung benutzt wird. Mit einem Doppelklick kann der Name der Einstellung geändert werden.

 

Knöpfe
Knopf Beschreibung
Zurück Das Fenster wird geschlossen
Übernehmen Einstellungen werden gespeichert und das Fenster wird geschlossen

 

Verwandte Themen

 


Technische Dokumentation

Modul

Modulname

costObjectiveSelect.app

Klassen

CX_SALES_COST_OBJECTIVE, CX_PURCHASE_COST_OBJECTIVE, CX_INTERNAL_COST_OBJECTIVE oder CX_MARKETING_COST_OBJECTIVE

Security

Neben der Beschränkung der Zugriffsrechte über die Klasse und deren Datenfelder kann das Modul über einige der empfangenen Messages in seiner Nutzung beschränkt werden.

Empfangene Messages
Message Parameter Funktion Security
SELECT_COST_OBJECTIVE NULL oder Liste von bereits vorselektierten Kostenträgern, Sender    
LIST_COST_OBJECTIVE NULL oder Liste von bereits vorselektierten Kostenträgern    

 

Gesendete Messages
Message Parameter Funktion Empfangs-Modul
COST_OBJECTIVE_SELECTED das ausgewählte Kostenträger Objekt   je nach Sender

Operativer Betrieb