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Marketing Kostenträger (Verkaufschance)

Marketing Kostenträger (Verkaufschance)

 

Beschreibung

Kostenträger sind neben Kostenarten und Kostenstellen Teil der Kostenrechnung. Der Begriff des Kostenträgers wird aber auch - je nach Fachgebiet - synonym zum Begriff Projekt (Auftragsabwicklung), zum Begriff Rahmenvertrag (Einkauf) und zum Begriff interner Kostenträger (z.B. F&E) verwendet. Ein Kostenträger beschreibt somit ein Geschäftsobjekt, zu dem verschiedenste Bestandsobjekte und verschiedenste Belege zugeordnet werden können.

Im Rahmen des Marketings bzw. des vertrieblichen Akquise Prozesses bilden Marketing Kostenträger bzw. Verkaufschancen die zweite Stufe nach der Zuordnung eines Interessentenobjekts oder Leads.

Die einem Kostenträger zugeordneten Belege, d.h. die mit einem Kostenträger verbuchten Belege können dabei auch Kosten/Leistungen beinhalten. Einem Kostenträger können also somit entweder direkt über die Finanzbuchhaltung oder über spezielle (Kosten-)Belege (z.B. Stundennachweise) Kosten/Leistungen zugeschrieben werden.

Den Kostenträgern selbst können Bestandsdaten einer Anlage (Industrieanlage, Maschine, Teil (z.B. für Entwicklungsprojekte)) und/oder eines Geschäftspartners (Interessent, Kunde, Betreiber) oder eines operativen Partners (Interessent, Betreiber) zugeordnet werden.

Auch können Transaktionsdaten wie Angebote oder Aufträge den Kostenträgern zugeordnet werden. Hier ist ein "Projekt" somit der übergeordnete Knoten für verschiedene Angebots- oder Auftragsbelege. Meist steht am Beginn einer Angebotsbearbeitung die Definition eines Projektes, mit Angabe des externen und internen Projektleiters, der Zuordnung zu einer Anlage und eventuell auch der Bestimmung eines ersten groben Kostenrahmens (Auftrags-/Absatzplanung) und einer Terminplanung (Netzplan), die direkt aus einer Planung mittels MS-Projects importiert und mit dieser auch wieder abgeglichen werden kann.

Über bestimmte Knöpfe der Toolbar können daher von einem Marketing Kostenträger aus direkt Angebote angelegt werden. Um ein Marketing Kostenträger einem Auftrag zuordnen zu können, muss der Marketing Kostenträger zunächst in einen Verkaufskostenträger umgewandelt werden.

Funktionalität

Eingabefenster

Dieses Fenster dient der Pflege von Kostenträgern. Sie können einen Kostenträger auswählen, in dem Sie im Feld Nummer die gewünschte Nummer eingeben und mit RETURN bestätigen. Wenn Sie das Listenfenster aufrufen wollen, dann können Sie den Menüpunkt "Suchen" auswählen. Die Editiermaske besteht aus der Lasche zur Erfassung der Projektdaten, der Lasche zur Anzeige der dem Projekt zugeordneten Belege und der Lasche zur Anzeige eines eventuellen Netzplans.

Menü
Menüpunkt Beschreibung
Bearbeiten -
: Suchbegriffe -
: : Einfügen Suchbegriff einfügen
: : Entfernen Selektierten Suchbegriff entfernen
: Neue Verkaufschance anlegen Leert das Eingabefenster zur Neuanlage eines Kostenträgers
: Verkaufschance speichern Speichert den aktuell angezeigten Kostenträger
: Verkaufschance löschen Löscht den aktuell angezeigten Kostenträger
: Verkaufschance drucken Das Druckerauswahlfenster wird geöffnet, um die angezeigte Kostenträgerliste zu drucken.
: Externer Geschäftspartner -
: : Betreiber Auswahl eines Betreibers als externen Geschäftspartner
: : Kunden Auswahl eines Kunden als externen Geschäftspartner
: : Interessent Auswahl eines Interessenten als externen Geschäftspartner
: : unbekannter Partner Erstellen einer Einmaladresse als Geschäftspartner. Ohne einen Partner zu erstellen kann so der Name und die Anschrift erfasst werden.
: Externer operativer Partner -
: : Betreiber Auswahl eines Betreibers als externen operativen Partner
: : Interessent Auswahl eines Interessenten als externen operativen Partner
: Externer Planer -
: : Consultant Auswahl eines Beraters als externen Partner
: : Betreiber Auswahl eines Betreibers als externen Planer
: : Kunden Auswahl eines Kunden als externen Planer
: : Interessent Auswahl eines Interessenten als externen Planer
: Attribute Attribute einfügen, entfernen und erstellen
: Kostenträger -
: : Kostenträger Kostensalden Aufruf der Anzeige der periodisierten Kostensalden des Kostenträgers (aus der Betriebsbuchhaltung)
: : Kostenartenauswertung pro Kostenträger Aufruf der Auswertung der Kostenträgerkosten nach Kostenarten (aus der Betriebsbuchhaltung)
: : Kostenträger Summenliste Aufruf der Kostenträger Summenliste (aus der Betriebsbuchhaltung)
: Untergeordnete Kostenträger -
: : Untergeordneten Kostenträger einfügen Es wird das Kostenträger Selektionfenster geöffnet. Ausgewählte Kotenträger werden bei "Beinhaltet" im Organigramm eingefügt.
: : Untergeordneten Kostenträger löschen Es wird der selektierte Kostenträger in "Beinhaltet" im Organigramm gelöscht.
: Weiterverarbeitung -
: : Auftrags-/Absatzplanung erstellen Erstellt eine neue Auftrags-/Absatzplanung für den Kostenträger.
: : Neues Angebot per Musterangebot anlegen Erstellt ein neues Angebot per Musterangebot für den Kostenträger.
: : Neues Angebot anlegen Erstellt ein neues Angebot für den Kostenträger.
: : Stundenerfassung erstellen Erstellt eine neue Stundenerfassung und trägt den Kostenträger dort ein. Belege ohne Vorgänger, die auf den Kostenträger gebucht werden, können nachher in der Belegliste des Kostenträgers eingesehen werden.
: : Arbeitsauftrag erstellen Erstellt einen Arbeitsauftrag und trägt den Kostenträger dort ein. Belege ohne Vorgänger, die auf den Kostenträger gebucht werden, können nachher in der Belegliste des Kostenträgers eingesehen werden.
: : Internen Auftrag erstellen Internen Auftrag mit sofortiger Verbindung zu diesem Projekt erstellen
: Netzpläne Für den Kostenträger kann ein Projekt Netzplan angelegt und bearbeitet werden
: Notizen Für den Kostenträger können Notizen (ein Kommentar) hinterlegt werden
: Gültigkeit Gültigkeit festlegen
: Vorgänge Für den Kostenträger können Vorgänge angelegt werden
: Vorgangsbeleg erzeugen Für den Kostenträger können diverse Vorgangsbelege erzeugt werden, wie z. B. Notiz, Brief, Fax, E-Mail, Telefonat, Meeting, etc.
: Schließen Fenster schließen
Suchen Listenfenster aufrufen

 

Toolbar
Symbol Beschreibung
new.png Das Eingabefenster wird für Erfassung eines neuen Kostenträgers geleert
save.png Speichern der Kostenträgerdaten
delete.png Löschen des Kostenträgers
CX_PRINTER_hardcopy.png Ausdruck der Pflegemaske des Kostenträgers
CX_VALIDITY.png Pflege der Gültigkeit des Kostenträgers
CX_FINANCIAL_ACCOUNT.png Anzeige der periodisierten Kostensalden des Kostenträgers
CX_AMOUNT_calculation.png Aufruf der Kostenartenauswertung für den Kostenträger
pin.pngpinned.png Notizen anlegen/bearbeiten
CX_PROCEEDINGS.png Anzeige der Vorgangsordner des Kostenträgers
CX_PROCEEDINGS_new.png Vorgangsbeleg erzeugen
CX_SALES_ORDER_FORECAST.png Neuanlage Auftrags-/Absatzplanung für den Kostenträger.
CX_SAMPLE_QUOTATION.png Neuanlage eines Angebots zum Projekt unter Benutzung eines Musterangebotes (s.a. vorherigen Eintrag)
CX_OFFER.png Neuanlage eines Angebots zum Projekt.

Dabei wird geprüft, wie viele Anlagengruppen an einer dem Projekt zugeordneten Anlage hängen. Sind es mehr als eine, dann erscheint zunächst eine Auflistung aller Anlagengruppen, woraus man nun auswählen kann, für welche der Auftrag oder das Angebot angelegt werden soll. Gibt es nur eine, wird diese automatisch ausgewählt. Es werden daraufhin im neuen Angebot/Auftrag alle Infrastrukturdaten der Industrieanlage übernommen, eine Position mit der Anlagengruppe angelegt und auch für diese aus dem Anlagengruppenstamm die Sachmerkmale eingefügt.

Im Auftrags-/Angebotskopf wird der Kostenträger mit allen aus diesem Projekt hervorgehenden Daten übernommen.
tree_view.png Hierarchie des Kostenträgers anzeigen
gantt.png Projekt Netzplan zuweisen

 

Felder
Feld Beschreibung
Daten
: Nummer Nummer des Kostenträgers/Projekts
: Datum Datum der letzten Änderung kann hier hinterlegt werden.
: Kurzname Kurzname oder Kurzbezeichnung des Projekts
: Suchbegriffe Folgende Daten eines Kostenträgers werden automatisch als Suchbegriff des Objektes angelegt: Die Nummer, die erste Zeile des Kurzbegriffs und die erste Zeile der Bezeichnung. Manuell kann man diese Suchbegriffe verändern, neue hinzufügen oder welche entfernen
: Kategorie Strukturierung des Projekts innerhalb des Ordnungsbegriffs mit der Identifikation COST_OBJECTIVE_CATEGORY
: Status Status des Projekts definiert mit dem Ordnungsbegriffs mit der Identifikation COST_OBJECTIVE_STATE.
: Beschreibung Beschreibung des Projekts
: Bearbeiter In dieser Gruppe wird die interne Projektdurchführung angegeben
: : Kaufm. Bearbeiter Für das Projekt vertrieblich verantwortliche Mitarbeiter. Dies kann auch ein Ansprechpartner sein, wenn mit der internen Projektdurchführung ein Mitarbeiter eines verbundenen Unternehmens beauftrag wird. Dieser wird als kaufmännischer Bearbeiter in ein Angebot oder Auftrag übernommen, wenn diese über den Kostenträger erstellt werden. Mit dem Ordnungsbegriff "SALES_STAFF_MEMBER" können Mitarbeiter definiert werden, die automatisch in die Auswahlliste des Feldes geladen werden. Damit wird das Auswählen eines Bearbeiters erleichtert.
: : Techn. Bearbeiter Mitarbeiter, der intern für das Projekt verantwortlich ist. Dieser wird als technischer Bearbeiter in ein Angebot oder Auftrag übernommen, wenn diese über den Kostenträger erstellt werden. Mit dem Ordnungsbegriff "TECHNICAL_STAFF_MEMBER" können Mitarbeiter definiert werden, die automatisch in die Auswahlliste des Feldes geladen werden. Damit wird das Auswählen eines Bearbeiters erleichtert.
: : Admin. Bearbeiter Für das Projekt vertrieblich administrative Mitarbeiter. Damit kann ein Ansprechpartner definiert werden der zwar nicht verantwortlich ist, jedoch für Überwachung von Lieferungen oder die Erstellung von Dokumenten zuständig ist. Dieser wird als kaufmännischer Assistent in ein Angebot oder Auftrag übernommen, wenn diese über den Kostenträger erstellt werden.
: : Kostenstelle Zuordnung des Projekts zu einer Kostenstelle
: : Beginn Interner Beginn des Projekts, es kann ein Zeitraum wie z.B. Oktober 2005 oder 1.Quartal 2006 angegeben werden. Dieser Termin definiert wann die ersten Tätigkeiten für das Projekt durchgeführt werden. Dies beginnt Intern schon mit der Angebotserstellung. Der wahrscheinliche Auftragstermin und die Auftragswahrscheinlichkeit kann über die Auftrags-/Absatzplanung definiert werden.
: : Ende Ende des Projekts. Auch hier kann ein Zeitraum angegeben werden. Ist ein Projekt abgeschlossen, sollten keine Belege mehr zugeordnet werden
: Projekt extern Zuordnung eines kaufmännischen und operativen Partners für den Kostenträger.
: : Geschäftspartner  
: : : Partner Zuordnung zu einem Partner, der der Betreiber der Industrieanlage, ein Kunde, ein Interessent oder ein unbekannter Partner (noch nicht im System erfasst) sein kann. Der in diesem Feld angegebene Partner wird im weiteren Verlauf einer Angebots- oder Auftragsbearbeitung als der eigentliche Geschäftspartner angesehen. (s.u. bei operativem Partner)

Somit wird bei Erstellung eines Angebotes oder Auftrags aus einem Kostenträger heraus, die Kundenrolle des hier angegebenen Partners herangezogen. Hat der Partner bei Erstellung eines Auftrages noch keine Kundenrolle, wird man systemseitig dazu aufgefordert, erst eine solche zu erstellen.

: : : Projektleiter Projektleiter des Partners

: : : CX_PROCEEDINGS_new.png

Vorgangsbeleg für den Projektleiter erzeugen. Der Vorgangsbeleg wird automatisch im Vorgangsordner des Projektes verbucht.
: : : Unbekannter Partner Anschriftdaten für den "unbekannten Partner" erfassen.
: : : Kontakte Zuordnung von Kontaktdaten zu dem Kostenträger. Es können Kunden, Ansprechpartner, Mitarbeiter, Firmen und Person eingefügt werden.
: : Operativer Partner  
: : : Partner Auswahl eines Betreibers oder Interessenten für die operative Abwicklung des Kostenträgers. Neben dem eigentlichen Geschäftspartner (s.o. bei Geschäftspartner) will man häufig auch Daten über die Partner aufnehmen, die letztlich im Projekt operativ tätig sind oder sein werden. Dieses trifft z.B. dann zu, wenn der Geschäftspartner ein Händler, der operative Partner dann aber der eigentliche Betreiber einer Anlage, Maschine oder eines Meßinstruments sein wird.
: : : Projektleiter Projektleiter des Betreibers

: : : CX_PROCEEDINGS_new.png

Vorgangsbeleg für den Projektleiter erzeugen. Der Vorgangsbeleg wird automatisch im Vorgangsordner des Projektes verbucht.
: Projektdurchführung (extern) In dieser Gruppe wird die externe Projektdurchführung angegeben
: : Planer Zuordnung zum Planer der Industrieanlage, der der Betreiber der Industrieanlage, ein Kunde oder ein Interessent sein kann. Sollte es sich um ein internes (Entwicklungs-)Projekt handeln, können diese Felder auch leer bleiben
: : Projektleiter Projektleiter des Planers

: : CX_PROCEEDINGS_new.png

Vorgangsbeleg für den Projektleiter erzeugen. Der Vorgangsbeleg wird automatisch im Vorgangsordner des Projektes verbucht.
Zusatzdaten -
: Angelegt Datum an dem der Kostenträger Beleg erstellt wurde
: durch Mitarbeiter Benutzer der den Kostenträger Beleg erstellt hat
: Kostenträger Hierarchie -
: : Gehört zu Ausgabe des übergeordneten Kostenträgers. Durch einen rechten Mausklick in diesem Feld kann in den übergeordneten Kostenträger gewechselt werden. Der ursprünglich bearbeitete Kostenträger ist dann in der Liste "Beinhaltet" wieder zu finden.
: : Beinhaltet Ausgabe der untergeordneten Kostenträger. Durch einen rechten Mausklick kann über das Kontextmenü ein Kostenträger eingefügt bzw. gelöscht werden. Mit einem Doppelklick kann in den untergeordneten Kostenträger gewechselt werden.
: Merkmale Hier werden die Merkmale erfasst, die das Projekt näher beschreiben. Dieses könnte zum Beispiel das Attribut "Land" sein, welches zur Ausprägung von Variantenteilen eines dem Projekt zugeordneten Auftrages dienen könnte
Dokumente/Assoziationen
: Strukturbaum Über den Strukturbaum auf der linken Seite können über das Kontextmenü Unterordnern bzw. Unterknoten(CX_STRUCTURE.png) erzeuget werden. Per Drag&Drop können Assoziationen (Dokumentreferenzen, Teile, Teilerollen, Partnerrollen, etc.) innerhalb der Struktur verschoben und so strukturiert werden. Zudem kann über den Strukturbaum navigiert werden, um die Assoziationen des Ordners in der rechten Liste anzuzeigen.

Es besteht die Möglichkeit in den Ordnungsbegriffen eine Struktur "COST_OBJECTIVE_ASSOCIATIONS" anzulegen. Diese gilt dann als Vorlage und wird beim Anlegen eines neuen Projekts automatisch übernommen. Hierdurch kann die Zuordnung von Dokumenten zu Projekten besser standardisiert werden.

(Es ist derzeit nur eine Strukturierung von Dokumentreferenzen möglich.)

: Liste Auf der rechten Seite befindet sich die Liste der Dokumentreferenzen. Die lokalen Dokumentreferenzen werden mit dem Häuschen-Symbol (CX_DOCUMENT_INDEX_LOCAL.png) und die globalen mit dem Dokumentreferenz-Symbol (CX_DOCUMENT_INDEX.png) dargestellt. Zusätzlich können globale Dokumentreferenzen auch als bedingte Tabelle eingefügt sein. Von den assoziierten Dokumenten wird neben dem Type die Beschreibung der Dokumentreferenz angezeigt. Dies kann entweder der Kurztitel in der Bediensprache oder der Beschreibungstext sein. Zusätzlich wird der Typ und der Dateiname angezeigt.

Link: Beschreibung der Buttons zur Pflege der Zuordnungen zu den Dokumentreferenzen

: Bezeichnung Strukturknoten Für den im Strukturbaum definierten Ordner (Strukturknoten) kann hier eine andere Beschreibung erfasst und über den Speicherbutton rechts neben dem Feld gespeichert werden.

 

Knöpfe
Knopf Beschreibung
Merkmale
Anlegen Öffnet das Kontextmenü zum Anlegen von Merkmalen
Einfügen Öffnet das Kontextmenü zum Einfügen von Merkmalen
Entfernen Entfernt die ausgewählten Merkmale aus der Liste
Dokumente
Öffnen Öffnet das Dokument der selektierte Dokumentreferenz in der Vorschau. Je nach Dateityp wird der Adobe Acrobat Reader, Word oder beispielsweise der Internetexplorer gestartet.
Einfügen Beim Einfügen kann zwischen lokalen Dokumentreferenzen und globalen Dokumentreferenzen gewählt werden.
 
Kontextmenü
Globale Dokumentreferenz
: Auswählen Über die Selektionsmaske der Dokumentreferenzen kann eine bestehende globale Dokumentreferenz aus den Stammdaten ausgewählt und mit dem Objekt assoziiert werden.
: Anlegen Eine neue globale Dokumentreferenz wird angelegt und direkt mit den Objekt assoziiert.
: Bedingte Tabelle Über die Selektionsmaske der Dokumentreferenzen kann eine bestehende globale Dokumentreferenz ausgewählt werden. Diese Dokumentreferenz ist anschließend der erste Eintrag eine bedingten Tabelle, welche mit dem Objekt assoziiert wird.
Lokalen Dokumentreferenz
: Datei (Ablage in Datenbank) Es kann eine Datei ausgewählt werden, welche als lokale Dokumentreferenz angelegt und mit dem Objekt assoziiert wird. Die Datei wird importiert und in der Datenbank gespeichert.
: Email - Outlook-Import (Ablage in Datenbank) Die in Outlook markierte Email wird als lokale Dokumentreferenz angelegt und mit dem Objekt assoziiert. Die Email wird importiert und in der Datenbank gespeichert.
: Email-Anhang - Outlook-Import (Ablage in Datenbank) Der Anhang der in Outlook markierten Email wird als lokale Dokumentreferenz angelegt und mit dem Objekt assoziiert. Der Anhang wird importiert und in der Datenbank gespeichert.
: Datei (Verweis) Es kann eine Datei ausgewählt werden. Der Pfad zu dieser Datei wird in der lokalen Dokumentreferenz hinterlegt. Das Dokument wird somit nicht in der Datenbank gespeichert, sondern die Dokumentreferenz verweist auf das originale Dokument.
: Email - Outlook Import (Ablage in Verzeichnis) Beim Aufruf dieser Funktion wird die in Outlook markierte Email in ein Verzeichnis (Server-Verz.) gespeichert. Der Dateiname und das Verzeichnis wird hierbei vom Benutzer durch eine Abfrage definiert. Anschließend wird automatisch eine lokale Dokumentreferenz erzeuget, welche auf die gespeicherte Email verweist.
: Email-Anhang - Outlook Import (Ablage in Verzeichnis) Beim Aufruf dieser Funktion wird der Datei-Anhang der in Outlook markierten Email in ein Verzeichnis (Server-Verz.) gespeichert. Der Dateiname und das Verzeichnis wird hierbei vom Benutzer durch eine Abfrage definiert, wobei der Dateiname anhand des Anhangs voreingestellt wird. Anschließend wird automatisch eine lokale Dokumentreferenz erzeuget, welche auf die gespeicherte Datei verweist.

Besitzt die markierte Email mehrere Anhänge, so muss durch eine Benutzerabfrage einer der Anhänge ausgewählt werden.

Bearbeiten Die Dokumentreferenz kann in ihrer Bearbeitungsmaske bearbeitet werden.
Entfernen Ist eine globale Dokumentreferenz selektiert, so wird die Verbindung zwischen der Dokumentreferenz und dem Teil gelöst. Lokale Dokumentreferenzen werden gelöscht.
Aktion
Zurück Das Fenster wird geschlossen
Löschen Der angezeigte Kostenträger wird gelöscht
Neu Das Eingabefenster wird für Erfassung eines neuen Kostenträgers geleert
Speichern Änderungen am Kostenträger werden gespeichert. Wenn keine Änderungen getätigt wurden ist der Knopf gesperrt

Listenfenster

Dient der Suche und Auflistung von Kostenträgern.

Menü
Menüpunkt Beschreibung
Bearbeiten -
: Suchen -
: : Mehrfach Suche ausführen Mehrfachsuche ausführen:
Alle blau markierten Felder werden bei dieser Suche berücksichtigt.
Mit der Mehrfachsuche ist es möglich nach mehreren Kriterien gleichzeitig zu suchen.
: : Liste zurücksetzen Kostenträgerliste zurücksetzen
: Neue Verkaufschance anlegen Neuen Kostenträger anlegen
: Verkaufschance bearbeiten Der selektierte Kostenträger wird im Eingabefenster geöffnet.
: Verkaufschance löschen Ein oder mehrere selektierte Kostenträger werden ohne Nachfrage gelöscht.
: Verkaufschancenliste drucken Das Druckerauswahlfenster wird geöffnet, um die angezeigte Kostenträgerliste zu drucken.
: Gültigkeit Öffnet das Gültigkeitsfenster des Objektes. Hier kann das Objekt ungültig gesetzt, bzw. mit einem Austauschobjekt versehen werden
: Notizen Für den Kostenträger können Notizen (ein Kommentar) hinterlegt werden
: Vorgänge Der Vorgangsordner mit den Belegen für den ausgewählten Kostenträger wird geöffnet.
: Alle Objekte in die Zwischenablage kopieren Liste mit Kostenträgern in die Zwischenablage kopieren
: Schließen Das Fenster wird geschlossen
Optionen Optionsfenster aufrufen

 

Toolbar
Symbol Beschreibung
CX_AMOUNT_calculation.png Suche starten. Es werden alle Felder außer "Suchbegriff" für die Selektion der Kostenträger berücksichtigt.
list_clear.png Kostenträgerliste zurücksetzen
new.png Neue Kostenträger anlegen
open.png Kostenträger bearbeiten
delete.png Kostenträger löschen
CX_PRINTER_hardcopy.png Kostenträgerliste drucken
CX_VALIDITY.png Gültigkeit bearbeiten
pin.pngpinned.png Notizen bearbeiten
CX_PROCEEDINGS.png Vorgangsordner mit Belegen öffnen
copytoclipboard.png Kopieren in Zwischenablage

 

Suchfelder
Feld Beschreibung
Nummer Kostenträger mittels der Nummer suchen. Es kann mit einer einzelnen Nummer oder mit einem von - bis Bereich gesucht werden
Suchbegriff Es gibt zwei Möglichkeiten nach Suchbegriffen zu Suchen. In der einfachen Suche trägt gibt man die Zeichnkette nach der gesucht werden soll einfach in dem entsprechenden Feld ein und löst die Suche aus. In der Mehrfachsuche wird diese dann ggf. mit den anderen Suchargumenten direkt kombiniert.

In die erweiterte Suche gelangt man über den Button selectbtn.png im Listenfenster. In diesem Fenster hat man mehrere Möglichkeiten über die Suchbegriff zu suchen. Nach dem Auslösen der Suche in dieser speziellen Anwendung wird das Ergebnis an die Projektliste übergeben. Über eine Abfrage ("Ergebnis direkt anzeigen oder in die Mehrfachsuche einbeziehen?") kann der Anwender nun entscheiden, wie fortgefahren werden soll. Bei der direkten Anzeige wird die Liste mit den Projekten direkt gefüllt, im anderen Fall wird jede weitere Mehrfachsuche mit den bereits gefunden Treffern zusammengeführt. Über das Kontextmenü im selectbtn.png Button kann der Ausgangszustand wiederhergestellt werden

Klasse Über den Button selectbtn.png im Listenfenster kann eine Klasse aus den Ordnungsbegriffen ausgewählt werden, nach der in den Kostenträgern gesucht wird.

 

Knöpfe
Knopf Beschreibung
Zurück Das Fenster wird geschlossen.
Löschen Der ausgewählte Kostenträger wird gelöscht
Neu Das Eingabefenster zur Erfassung eines neuen Kostenträgers wird angezeigt
Bearbeiten Das Eingabefenster zur Bearbeitung des ausgewählten Kostenträgers wird angezeigt

Selektionsfenster

Dieses Fenster dient der Selektion eines Kostenträgers.

Menü
Menüpunkt Beschreibung
Bearbeiten -
: Suchen -
: : Mehrfach Suche ausführen Mehrfachsuche ausführen:
Alle blau markierten Felder werden bei dieser Suche berücksichtigt.
Mit der Mehrfachsuche ist es möglich nach mehreren Kriterien gleichzeitig zu suchen.
: : Liste zurücksetzen Kostenträgerliste zurücksetzen
Optionen Optionsfenster aufrufen

 

Toolbar
Symbol Beschreibung
CX_AMOUNT_calculation.png Suche starten. Es werden alle blauen Felder für die Selektion der Kostenträger berücksichtigt.
list_clear.png Kostenträgerliste zurücksetzen

 

Suchfelder
Feld Beschreibung
Nummer Kostenträger mittels der Nummer suchen. Es kann mit einer einzelnen Nummer oder mit einem von - bis Bereich gesucht werden
Suchbegriff Es gibt zwei Möglichkeiten nach Suchbegriffen zu Suchen. In der einfachen Suche trägt gibt man die Zeichnkette nach der gesucht werden soll einfach in dem entsprechenden Feld ein und löst die Suche aus. In der Mehrfachsuche wird diese dann ggf. mit den anderen Suchargumenten direkt kombiniert.

In die erweiterte Suche gelangt man über den Button selectbtn.png im Listenfenster. In diesem Fenster hat man mehrere Möglichkeiten über die Suchbegriff zu suchen. Nach dem Auslösen der Suche in dieser speziellen Anwendung wird das Ergebnis an die Projektliste übergeben. Über eine Abfrage ("Ergebnis direkt anzeigen oder in die Mehrfachsuche einbeziehen?") kann der Anwender nun entscheiden, wie fortgefahren werden soll. Bei der direkten Anzeige wird die Liste mit den Projekten direkt gefüllt, im anderen Fall wird jede weitere Mehrfachsuche mit den bereits gefunden Treffern zusammengeführt. Über das Kontextmenü im selectbtn.png Button kann der Ausgangszustand wiederhergestellt werden

Klasse Über den Button selectbtn.png im Listenfenster kann eine Klasse aus den Ordnungsbegriffen ausgewählt werden, nach der in den Kostenträgern gesucht wird.

 

Knöpfe
Knopf Beschreibung
Zurück Das Fenster wird geschlossen
Auswählen Der/die selektierte(n) Kostenträger wird/werden übernommen.

 

Optionsfenster

Hier können Einstellungen zum Verhalten des Moduls gemacht werden.

Menü
Menüpunkt Beschreibung
Bearbeiten -
: Standardeinstellungen setzen Alle Einstellungen werden zurückgesetzt

 

Felder
Feld Beschreibung
Listenoptionen  
Suchoptionen -
: Sofortige Übernahme bei einem Treffer Wird bei einer Suche nur ein Kostenträger gefunden so wird dies im Eingabefenster geöffnet
: Vor neuer Suche Liste leeren Vor jeder neuen Suche wird die Liste geleert
: Wenn weniger als 100 Kostenträger vorhanden sind, dann direkt anzeigen Wenn beim Aufruf des Listen-/Selektionsfensters weniger als 100 Kostenträger vorhanden sind, dann werden diese angezeigt.
: Allgemeine Suche Suchbegriffe vom Kostenträger selbst verwenden
: Erweiterte Suche Suchbegriffe der anderen Rollen des Kostenträgers werden berücksichtigt
Gültigkeit -
: Mit Austauschobjekt Hat ein ungültiges Objekt ein gültiges Austauschobjekt, wird nur das gültige Austauschobjekt angezeigt (Voreinstellung)
: Ohne Austauschobjekt Eventuell vorhandene Austauschobjekte werden ignoriert, es wird nur das originäre Objekt gelistet. Ist dieses originäre Objekt ungültig wird es nur dann gelistet, wenn in der weiteren Option die Anlistung auch ungültiger Objekte (Auswahl: Alle Objekte) ausgewählt wurde
: Nur gültige Objekte Es werden nur gültige Objekte angelistet (Voreinstellung)
: Alle Objekte Es werden gültige und auch ungültige Objekte angelistet
Anzahl Objekte Bestimmt wie viele Objekte in der Liste bei einer Suche höchstens angezeigt werden
: Alle Objekte Alle Objekte werden gelistet
: Anzahl Objekte Die Anzahl zu listender Objekte kann manuell vorgegeben werden
: 100 Objekte Es werden maximal 100 Objekte gelistet

 

Knöpfe
Knopf Beschreibung
Zurück Das Fenster wird geschlossen
Übernehmen Einstellungen werden gespeichert und das Fenster wird geschlossen

 

Verwandte Themen

 


Technische Dokumentation

Übersicht

 

Marketing-Kostenträger Providermodul

Modulname

cxMarketingCostObjective.mod

Klassen

CX_MARKETING_COST_OBJECTIVE

Security

Neben der Beschränkung der Zugriffsrechte über die Klasse und deren Datenfelder kann das Modul über einige der empfangenen Messages in seiner Nutzung beschränkt werden.

Empfangene Messages
Message Parameter Funktion Security
MARKETING_COST_OBJECTIVE_CHANGED Marketing-Kostenträger-Objekt Marketing-Kostenträger wurde geändert  
MARKETING_COST_OBJECTIVE_CREATED Marketing-Kostenträger-Objekt Marketing-Kostenträger wurde erzeugt  
MARKETING_COST_OBJECTIVE_DELETED Marketing-Kostenträger-Objekt Marketing-Kostenträger wurde gelöscht  
LIMIT_SET      

 

Gesendete Messages
Message Parameter Funktion Empfangs-Modul
EDIT_MARKETING_COST_OBJECTIVE NULL oder Marketing-Kostenträger-Objekt Eingabefenster für Marketing-Kostenträger aufrufen Marketing-Kostenträger-Editier-App
SET_LIMIT      

 

Marketing-Kostenträger Editier-App

Modulname

marketingCostObjective.app

Klassen

CX_MARKETING_COST_OBJECTIVE

Security

Neben der Beschränkung der Zugriffsrechte über die Klasse und deren Datenfelder kann das Modul über einige der empfangenen Messages in seiner Nutzung beschränkt werden.

Empfangene Messages
Message Parameter Funktion Security
MARKETING_COST_OBJECTIVE_CHANGED Marketing-Kostenträger-Objekt Marketing-Kostenträger wurde geändert  
MARKETING_COST_OBJECTIVE_CREATED Marketing-Kostenträger-Objekt Marketing-Kostenträger wurde erzeugt  
MARKETING_COST_OBJECTIVE_DELETED Marketing-Kostenträger-Objekt Marketing-Kostenträger wurde gelöscht  
EDIT_MARKETING_COST_OBJECTIVE NULL oder Marketing-Kostenträger-Objekt Eingabefenster für Marketing-Kostenträger aufrufen  
GET_MARKETING_COST_OBJECTIVE      
LIMIT_SET      
LOAD_MARKETING_COST_OBJECTIVE   Marketing-Kostenträger importieren  

 

Gesendete Messages
Message Parameter Funktion Empfangs-Modul
MARKETING_COST_OBJECTIVE_CHANGED Marketing-Kostenträger-Objekt Marketing-Kostenträger wurde verändert  
MARKETING_COST_OBJECTIVE_CREATED Marketing-Kostenträger-Objekt Marketing-Kostenträger wurde erzeugt  
MARKETING_COST_OBJECTIVE_DELETED Marketing-Kostenträger-Objekt Marketing-Kostenträger wurde gelöscht  
MARKETING_COST_OBJECTIVE_SELECTED Marketing-Kostenträger-Objekt, Empfänger Marketing-Kostenträger wurde selektiert  
EDIT_MARKETING_COST_OBJECTIVE NULL oder Marketing-Kostenträger-Objekt Eingabefenster für Marketing-Kostenträger aufrufen Marketing-Kostenträger-Editier-App
EDIT_PROCEEDINGS NULL oder Vorgang-Objekt Eingabefenster für Vorgänge aufrufen Vorgang-Editiermodul
EDIT_VALIDITY_BY_DATE      
LIST_MARKETING_COST_OBJECTIVE   Listenfenster für Marketing-Kostenträger aufrufen Marketing-Kostenträger-Listen-App
SELECT_COSTS_BALANCES      
SET_LIMIT      
SHOW_PREVIEW Widget Druckvorschau Druckvorschau

 

Marketing-Kostenträger Listen-App

Modulname

marketingCostObjectiveList.app

Klassen

CX_MARKETING_COST_OBJECTIVE

Security

Neben der Beschränkung der Zugriffsrechte über die Klasse und deren Datenfelder kann das Modul über einige der empfangenen Messages in seiner Nutzung beschränkt werden.

Empfangene Messages
Message Parameter Funktion Security
MARKETING_COST_OBJECTIVE_CHANGED Marketing-Kostenträger-Objekt Marketing-Kostenträger wurde geändert  
MARKETING_COST_OBJECTIVE_CREATED Marketing-Kostenträger-Objekt Marketing-Kostenträger wurde erzeugt  
MARKETING_COST_OBJECTIVE_DELETED Marketing-Kostenträger-Objekt Marketing-Kostenträger wurde gelöscht  
LIMIT_SET      
LIST_MARKETING_COST_OBJECTIVE NULL oder Collection von Marketing-Kostenträger-Objekten Listenfenster für Marketing-Kostenträger aufrufen  

 

Gesendete Messages
Message Parameter Funktion Empfangs-Modul
EDIT_MARKETING_COST_OBJECTIVE NULL oder Marketing-Kostenträger-Objekt Eingabefenster für Marketing-Kostenträger aufrufen Marketing-Kostenträger-Editier-App
SET_LIMIT      

 

Marketing-Kostenträger Selektions-App

Modulname

marketingCostObjectiveSelect.app

Klassen

CX_MARKETING_COST_OBJECTIVE

Security

Neben der Beschränkung der Zugriffsrechte über die Klasse und deren Datenfelder kann das Modul über einige der empfangenen Messages in seiner Nutzung beschränkt werden.

Empfangene Messages
Message Parameter Funktion Security
MARKETING_COST_OBJECTIVE_CHANGED Marketing-Kostenträger-Objekt Marketing-Kostenträger wurde geändert  
MARKETING_COST_OBJECTIVE_CREATED Marketing-Kostenträger-Objekt Marketing-Kostenträger wurde erzeugt  
MARKETING_COST_OBJECTIVE_DELETED Marketing-Kostenträger-Objekt Marketing-Kostenträger wurde gelöscht  
LIMIT_SET      
SELECT_MARKETING_COST_OBJECTIVE Collection Marketing-Kostenträger-Objekte oder NULL, Empfänger der Antwort Selektionsfenster für Marketing-Kostenträger aufrufen  

 

Gesendete Messages
Message Parameter Funktion Empfangs-Modul
MARKETING_COST_OBJECTIVE_SELECTED Marketing-Kostenträger-Objekt, Empfänger Marketing-Kostenträger wurde selektiert  
EDIT_MARKETING_COST_OBJECTIVE NULL oder Marketing-Kostenträger-Objekt Eingabefenster für Marketing-Kostenträger aufrufen Marketing-Kostenträger-Editier-App
SET_LIMIT      

 

Operativer Betrieb