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Beschreibung

Ein Dokument dient der Ausgabe von Belegen. Es besteht aus Dokumentbausteinen und besitzt weitere Merkmale wie Randeinstellungen, Dokumenttyp, Name und Dokumentnummer.

Funktionalität

Etikettendruck

Beim Etikettendruck wird zwischen zwei Möglichkeiten unterschieden:

Die erste Möglichkeit ist das Drucken einer Einzeletikette auf einem Endlosdrucker. Im Menü 'Bearbeiten' kann der Dokumenttyp auf Etikett umgestellt werden. Die Formatvorlage und die Liste der Bausteine sind in diesem Eingabefenster nicht vorhanden. Dafür ist ein OLE-Object vorhanden, in dem der Inhalt des Etikettes angegeben werden kann (Das Worddokument sollte die Größe des Etikettes haben). Im Anwendungsbereich kann über Typ ein Etiketten-Typ ausgewählt werden.

Die zweite Möglichkeit ist das Drucken eines Etikett-Bogens (A4). Im Anwendungsbereich kann über Typ ein Etiketten-Typ ausgewählt werden. In der Baustein-Listbox muss das Raster der Etikette vorgegeben werden (Baustein: Etikett-Raster) und danach können Bausteine mit dem Inhalt eingefügt werden.

Bei der Auswahl eines Etiketten-Raster-Bausteines muss auf die Anzahl der Trennspalten in einer Zeile geachtet werden. Dies wird im Attribut 'configuration.counter' des Dokuments manuell angelegt. Im Beispiel 2 und 3 sind zwischen den einzelnen Zellen noch zusätzliche Zellen als Trennspalten vorhanden. Um diese Überspringen zu können, muss vorher bekannt gegeben werden, wie viele in einer Zeile vorhanden sind. Wird dies nicht gemacht oder falsch angegeben, wird der Inhalt des Etikettes in die Trennspalten geschrieben.

Beispiel 1: Zeile ohne Trennspalten: configuration.counter = 0

Zelle 1 Zelle 2 Zelle 3 Zelle 4
Zelle 5 Zelle 6 Zelle 7 Zelle 8

Beispiel 2: Zeile mit einer Trennspalte: configuration.counter = 1

Zelle 1   Zelle 2
Zelle 3   Zelle 4


Beispiel 3: Zeile mit zwei Trennspalten: configuration.counter = 2

Zelle 1   Zelle 2   Zelle 3
Zelle 4   Zelle 5   Zelle 6

In jeweils eine Zelle kommt der gesamte Inhalt des Etiketts. Die zur Zeit vorhandenen Etiketten sind die Adressaufkleber und die Lagerplatz-Ettiketten.

Email

Dieser Dokumenttyp dient zur Definition von Dokumenten, die per Email versandt werden.

Text

Dieser Dokumenttyp dient zur Definition von Dokumenten, die als einfache Texte ohne Formatierungen ausgegeben werden.

HTML

Dieser Dokumenttyp dient zur Definition von Dokumenten, die im HTML-Format ausgegeben werden.

Eingabefenster

Dieses Fenster dient der Pflege von Dokumenten. Sie können ein Dokument auswählen, in dem Sie im Feld Nummer die gewünschte Nummer eingeben und mit RETURN bestätigen. Wenn Sie das Listenfenster aufrufen wollen, dann können Sie den Menüpunkt "Suchen" auswählen.

Menü
Menüpunkt Beschreibung
Bearbeiten -
: Dokumenttyp -
: : Dokument Das Dokument wird aus einzelnen Dokumentbausteinen zusammengesetzt.
: : Etikett Das Dokument besteht aus nur einem Worddokument, welches das Etikett darstellt. Das Worddokument sollte dadurch auch die Größe des Labels haben.
: : Etikett - Raster Das Dokument zur Ausgabe von mehrspaltigen und/oder mehrzeiligen Etiketten wird aus einzelnen Dokumentbausteinen zusammengesetzt.
: : Email Das Dokument beteht aus Feldern für Empfänger, Betreff und Nachricht, welche die Email darstellen.
: : Text Das Dokument besteht aus einem Textfeld, welches den Inhalt darstellt.
: : HTML Das Dokument besteht aus einem HTML-formatierten Textfeld, welches den Inhalt darstellt.
: Bausteine -
: : Einfügen Baustein einfügen
: : Entfernen Selektierten Baustein entfernen
: : Verwendete Bausteine anzeigen Alle Bausteine, welche im Dokument auf allen Ebenen verwendet werden, werden im Listenfenster der Dokumentbausteine angelistet.
: : Alle Bausteine in XML konvertieren Für den XML Ausdruck ist es notwendig das die alle Bausteine im XML Format vorliegen. Mit dieser Funktion werden für alle im Dokument enthaltenen Bausteine das XML Format erstellt.

Änderungen im normalen Wordformat werden nicht automatisch in das XML Format aktualisiert.

: : XML Template importieren Liest das hinterlegte Template und schreibt dies im XML Format in die Datenbank.

Wenn noch kein XML Format vorhanden ist oder die Datei geändert wurde wird das Template beim Druck automatisch aktualisiert. Um jedoch Datenbankzugriffsrechte und Fehler durch fehlende Aktualisierung zu vermeiden wird empfohlen das Template nach Änderungen zu importieren.

: Merkmale Diverse Funktionen um die Optionsliste, bestehend aus Attributen, zu bearbeiten.
: Schließen Fenster schließen
Suchen Listenfenster aufrufen

 

Toolbar
Symbol Beschreibung
new.png Neues Dokument anlegen
save.png Änderungen speichern
delete.png Dokument löschen
CX_PRINTER_hardcopy.png Dokumentliste drucken
pin.pngpinned.png Notizen anlegen/bearbeiten
tree_view.png Baumdarstellung aufrufen

 

Felder
Feld Beschreibung
Dokumentdaten
: Nummer Nummer des Dokuments
: Dokument Name des Dokuments
: Anwendungsbereich -
: : Bereich Jede Druckmaske ist einem Bereich zugeordnet. Somit werden in den Druckmasken nur die Dokumente angezeigt, welche diesem Typ zugeordnet sind.
 
Bereich Dokument
Einkauf Anfragen, Bedarfsanforderung, Bestellung, Liefermahnungen usw.
Verkauf Angebot, Aufträge, Rechnungen, Gutschriften, Proforma Rechnung, Lieferscheine usw.
Verkauf - Korrespondenz Anschreiben bzw. Beischreiben
Fertigung  
Lager Etiketten, Retourbeleg, Auslagerungsbeleg, Einlagerungsbeleg usw.
Fibu Saldenbestätigungsdruck, Offene Posten Mahnung, Bank Clearing Begleitzettel usw.
Sonstiges Arbeitsauftrag
Stammdaten Etiketten Anlagegut
Etiketten - Adressen Adressaufkleber (Vorgangsbeleg)
: : Einschränkung Um eine präzisere Dokumentauswahl in den Druckmasken zu ermöglichen können weitere Einschränkungen in Form eine Formel angegeben werden. Auf diese Weise kann anhand des Beleges, des Mandanten oder des Benutzers eine Auswahlliste der Dokumente angeboten werden.

Durch folgende Einschränkung wird ein Dokument nur zur Auswahl angeboten, wenn ein Auftrag gedruckt werden soll:
type(ConditionedFilter("inherited(this,CX_TRANSACTION)").TopTransaction())=CX_SALES_ORDER

: Dokumentvorlage (Nur für die Dokumenttypen Dokument und Etikett - Raster)
: : Links Linker Rand
: : Rechts Rechter Rand (wird noch nicht berücksichtigt)
: : Oben Oberer Rand
: : Unten Unterer Rand
: : Template Beim Drucken über XML kann hier auf das Template verweisen werden, welches als Grundlage des Drucks gezogen werden soll. Ist kein Template gesetzt, so wird nicht über XML gedruckt. Nach Änderungen am Template sollte dies auch importiert werden (siehe).

Sollte eine Template ausgewählt werden, welche sich innerhalb des ClassiX Verzeichnisses (CX_ROOTDIR) liegen, so wird der entsprechende Verzeichnisbestandteil durch CX_ROOTDIR ersetzt. Dies wird auch bei der manuellen Eingabe eine Pfads empfohlen, damit der Pfad möglichst relativ ist.

Links, Rechts, Oben  und Unten werden beim Ausdruck über das XML Format nicht berücksichtigt. Die Seitenränder müssen über das Template definiert werden.

: Bausteine (Nur für den Dokumenttypen Dokument und Etikett - Raster)
: : Liste Liste und Reihenfolge der am Druck beteiligten Dokumentbausteine.

In der Liste als 'Hilfsbausteine' gekennzeichnete Dokumentbausteine werden nicht direkt in den Druck mit eingebunden sondern unterliegen einer extra Verarbeitung. So wird der Bausteintyp 'Kopie' im Bedarfsfall direkt gesucht und auf den Bausteintyp "Adresse" kann aus anderen Bausteinen, wie dem Dokumentkopf, zugegriffen werden.

: Inhalt (Nur für den Dokumenttyp Etikett)
: : OLE-Object Inhalt des Etikettes, Doppelklick öffnet Word zur Bearbeitung des Inhalts.
: Inhalt (Nur für den Dokumenttyp Email)
: : Empfänger Empfänger der Email.
: : Betreff Betreff der Email.
: : Template Definieren einer Datei als Vorlage bzw. Rahmen für die Erstellung der Mail. Der Platzhalter #INHALT# wird bei der Erstellung durch den Text der durch die Definition von Nachricht erstellt wird ersetzt.
: : Nachricht Inhalt der Email.
: Inhalt (Nur für den Dokumenttypen Text und HTML)
: : Template Definieren einer Html-Datei als Vorlage bzw. Rahmen für die Erstellung des Dokuments. Der Platzhalter #INHALT# wird bei der Erstellun durch den Text der durch die Definition von Anfangstext, Texte und Abschlußtext erstellt wird ersetzt.
: : Anfangstext Dieser wird für die Definition des Belegkopfs verwendet
: : Text Dieser wid für die Definition je Position
: :  Abschlußtext Dieser wird am Ende des Belegs nach den Positionen ausgeführt
Druckoptionen
: Drucker -
: : Standarddrucker Hier kann ein Standarddrucker und ein zweiter Drucker für die Kopien ausgewählt werden. Sind diese Drucker gesetzt, so entfällt bei der Ausgabe der Druckdialog zur Druckerauswahl.
Über die jeweiligen Knöpfe können die auf dem PC installierten Drucker ausgewählt werden. Da man aber eventuell auch den Drucker für einen anderen Client/User setzen möchte, ist der Druckername auch frei erfassbar.
: : Kopien
: Druck Optionen -
: : Anz. Kopien Voreinstellung für die Anzahl der Kopien.
: : Liste Als globale oder lokale Attribute können Voreinstellungen definiert werden. Diese Attribute werden auf die Druckmaske bei der Auswahl des Dokuments übernommen und können hier geändert werden. In den Bedingungen der Dokumentbausteine kann auf diese Attributwerte zugegriffen werden.
: Archivierung -
: : Keine Es wird keine Archivierung vorgenommen.
: : Registrieren Es wird ein Ausgabeobjekt erzeugt mit dem Datum und Benutzer des Drucks.
: : Archivieren Es wird ein Ausgabeobjekt erzeugt mit dem Datum und Benutzer des Drucks. Zudem wird der Druck als PDF oder DOC gespeichert.
: : : als Auswahl des Dateiformats zur Archivierung des Drucks (DOC bzw. PDF)
: : : Archivierung in Verzeichnis open.png

Auswahl des Archivierungsverzeichnisses über das Dialogfenster "Ordner suchen".

Das Verzeichnis kann auch direkt erfasst werden und die Umgebungsvariable "CX_ROOTDIR" verwendet werden!
z.B. CX_ROOTDIR\Archive

: : Warnung bei Wiederholungsdruck Es gibt eine Warnung, wenn der Beleg schon einmal gedruckt worden ist und erneut gedruckt wird.
: : Archivierte Dokumente in Unterordner (Jahr-Monat) verschieben Diese Checkbox ist aktiv, wenn die Archivierung als PDF in ein Verzeichnis erfolgen soll. In diesem Fall wird in diesem Verzeichnis anhand des Belegdatums automatisch ein Unterordner in dem Format "JJJJ-MM" angelegt und das PDF in diesem gespeichert.
Prozeduren -
: Prozeduren/Query

Lokal definierte Makros, welche innerhalb der Datenspalten aufgerufen werden können. Über den Notizknopf kann der Inhalt in einen separaten Fenster bearbeitet werden.

Die Procedure "InitDocument" wird vor dem Erstellen der Dokumente mit dem Beleg auf dem Stack aufgerufen.  

Es können auch vorhandene standard Proceduren hier überschrieben werden um die Funktionialität anzupassen.

 

Knöpfe
Knopf Beschreibung
Dokumentdaten
: Bausteine -
: : Einfügen Selektionsfenster für Dokumentbausteine aufrufen; Änderungen werden nicht automatisch gespeichert
: : Entfernen Selektierten Dokumentbaustein aus der Liste entfernen; Änderungen werden nicht automatisch gespeichert
: Inhalt (Nur für den Dokumenttypen Text und HTML)
: : ... Import des Inhalts einer Text- bzw. HTML-Datei.
Druckoptionen
: Drucker -
: : Standarddrucker Über die jeweiligen Knöpfe können die auf dem PC installierten Drucker ausgewählt werden.
: : Kopien
: Druck Optionen -
: : Anlegen Anlegen, Einfügen bzw. Entfernen von Attributen.
: : Einfügen
: : Entfernen
Statusleiste
: OK Änderungen am Dokument werden gespeichert. Wenn keine Änderungen getätigt wurden ist der Knopf gesperrt.
: Neu Das Eingabefenster wird geleert.
: Löschen Das angezeigte Dokument wird gelöscht.
: Schließen Das Fenster wird geschlossen, ohne Änderungen zu speichern. Wenn Sie die Änderungen sichern wollen, so müssen Sie den Knopf "OK" drücken.

 

Listenfenster

Dient der Auflistung der Dokument-Objekte. S. auch Export / Import.

Menü
Menüpunkt Beschreibung
Bearbeiten -
: Datenaustausch Dokument Datenaustausch Fenster aufrufen
: XML Template importieren siehe

 

Toolbar
Symbol Beschreibung
new.png Neues Dokument anlegen
open.png Dokument bearbeiten
delete.png Dokument löschen
CX_PRINTER_hardcopy.png Dokumentliste drucken
pin.pngpinned.png Notizen anlegen/bearbeiten
copytoclipboard.png Dokumentliste in die Zwischenablage kopieren
mlstring.png Dokumente kopieren

 

Suchfelder
Feld Beschreibung
Nr Nach Dokumentnummer suchen
Name Nach Dokumentnamen suchen
Typ Nach Geschäftsbereichstyp suchen

 

Knöpfe
Knopf Beschreibung
Bearbeiten Das aktuelle Dokument wird im Eingabefenster angezeigt.
Neu Ein leeres Eingabefenster wird geöffnet.
Löschen Das ausgewählte Dokument wird gelöscht.
Schließen Das Fenster wird geschlossen.

 

Selektionsfenster

Dieses Fenster dient der Selektion eines Dokument-Objekts.

Suchfelder
Feld Beschreibung
Nr Nach Dokumentnummer suchen
Name Nach Dokumentnamen suchen
Typ Nach Geschäftsbereichstyp suchen

 

Knöpfe
Knopf Beschreibung
OK Das selektierte Dokument wird übernommen.
Schließen Die Selektion wird abgebrochen.

 

Dokument - Datenaustausch (Export / Import)

Für den Datenaustausch von Dokumenten steht eine eigenes Fenster zur Verfügung, um die notwendigen Informationen anzugeben. Zu diesen Information zählen vor folgende die Angaben:
- Wo befindet sich die Datei welche das Laden des Dokuments steuert bzw. wo soll sie abgelegt werden.
- Wo befindet sich die Datei welche das Laden der Bausteine steuert bzw. wo soll sie abgelegt werden.
- In welchem Verzeichnis befinden sich die Worddokumente bzw. aus welchem Verzeichnis sollen sie geladen werden.

Die Gruppen "Export" und "Import" werden je nach Richtung des Datenaustausches (Bestimmt durch die Radiobuttons) ein und ausgeblendet. Es werden nur die Dokumente exportiert, welche auch in der Liste angezeigt werden. Beim Import kann in der Gruppe definiert werden, wie beim Importieren der Bausteine verfahren werden soll.

Import

Technischen Beschreibung / Import der Dokumente

Document Import De

Export

Document Export De

 

Felder
Feld Beschreibung
Dokument(e) importieren Anzeige der Importoptionen
Dokument(e) exportieren Anzeige der Exportoptionen
Pfad zur for-Datei Auswahl und Anzeige des Pfades zur for-Datei
Pfad zur fcp-Datei Auswahl und Anzeige des Pfades zur fcp-Datei
Verz. der Worddateien Verzeichnis der Worddateien
: Import Importoptionen
: : Bereits vorhandene Bausteine benutzen  
: : Bereits vorhandene Bausteine überschreiben  
: : Abbruch bei bereits vorhandenen Bausteinen  
: Export Exportoptionen
: : Bestehende Worddokumente überschreiben  
: : Liste  
: Exportdatei hat UTF8-Kodierung Dabei ist zu beachten das alte Importe keine UTF8 Koiderung haben, d.h. falls die Umlaute in den Beschreibungen der Köpfe und Bausteine nicht korrekt übernommen werden, deaktivieren Sie bitte diese Checkbox.

 

Knöpfe
Knopf Beschreibung
Datenaustausch starten Datenaustausch wird vollzogen

 

Dokument kopieren

Menü
Menüpunkt Beschreibung
Bearbeiten -
: Sprachkomponenten kopieren Kopierprozess wird ausgeführt
: Schließen Fenster schließen

 

Toolbar
Symbol Beschreibung
open.png Dokument bearbeiten
CX_PRINTER_hardcopy.png Dokumentliste drucken
pin.pngpinned.png Notizen anlegen/bearbeiten
copytoclipboard.png Dokumentliste in die Zwischenablage kopieren

 

Felder
Feld Beschreibung
Sprache Ausgewählte Sprache des Quell-/Zieldokuments
Bezeichnung Bezeichnung des Quell-/Zieldokuments
Liste Auflistung der selektierten Dokumente
Dateien ggf. überschreiben Vorhandene Dateien werden überschrieben
Liste Auflistung aller Unterbausteine

 

Knöpfe
Knopf Beschreibung
Start Kopierprozess wird ausgeführt
Schließen Das Fenster wird geschlossen.

 

Baumdarstellung des Dokuments

Felder
Feld Beschreibung
Wordtextsuche Text innerhalb der eingebetteten Worddokumente suchen
Baum Baumdarstellung des aktuellen Dokuments mit dessen Bausteinen

 

 

Datenerfassungs-Wizzard

Über diesen Wizzard können Einstellungen für eine Gruppe von ausgewählten Dokumenten in einem gesetzt werden. Die Auswahl der Dokumente kann noch bei geöffneten Wizzard geändert werden.

Durch die Checkboxen vor den jeweiligen Gruppen  können die Datenfelder aus- bzw. eingeblendet werden. Eingeblendete Datenfelder werden in den Dokumenten durch den Wizzard geändert. Durch das Ausblenden werden diese Gruppen nicht geändert.

Felder
Feld Beschreibung
: Produkt Auswahl des Produktes
: Kundeneigenes Dokument Kennung für Kundeneigenes Dokument setzen
: Drucker Standardrucker setzen

 

Knöpfe
Knopf Beschreibung
Zurück Fenster wird geschlossen
OK Die Einstellungen werden in den gewählten Dokumenten gespeichert.

 

Verwandte Themen

 


Technische Dokumentation

Übersicht

 

 

document.bmp (8118 Byte)

Import der Dokumente

Für den Import der Dokumente mit Dokumentbausteinen werden benötigt: Dokumentbaustein-Beschreibungsdatei (enthält Dokumentbaustein-Kopfdaten wie Nummer, Name u.s.w. und die Auflistung der Unterbausteine; Standardname component.dat), Dokument-Beschreibungsdatei (enthält Dokument-Kopfdaten wie Nummer, Name u.s.w. und die Auflistung der Dokumentbausteine; Standardname document.dat) und dazugehörige Paaren (für einfache Inhalte) oder Paargruppen (für bedingte Dokumente) der MS-Word-Dateien (z.B. 10_1.doc / 10_2.doc für den einfachen Baustein 10 in zwei Sprachen bzw. 11_0_1.doc / 11_1_1.doc / 11_0_2.doc / 11_1_2.doc für den bedingten Baustein 11 mit zwei Bedingungen in jeweils zwei Sprachen). Vor dem Laden wird in einem Abfrage-Fenster ausgewählt, was mit eventuell bereits vorhandenen Bausteinen gemacht werden soll (überschreiben, benutzen, abbrechen). Wenn ein zu importierendes Dokument die Nummer von einem bereits vorhandenen hat, wird der Import-Vorgang abgebrochen.

S. auch LOAD_DOCUMENT.

 

document.dat
DOCUMENT     30          T("Angebot Hauptteil", "Sales offer / main part")    2    25,00 mm    0,00 mm    10,00 mm    5,00 mm
COMPONENT    30          21
COMPONENT    30          22
COMPONENT    30          23
COMPONENT    30          37
COMPONENT    30          TITLE
COMPONENT    30          ATTRIBUTES

DOCUMENT     31          T("Angebot LLV", "")    2    25,00 mm    0,00 mm     10,00 mm    5,00 mm
COMPONENT    31          22
COMPONENT    31          29
COMPONENT    31          31
COMPONENT    31          37
.
.
.		

 

component.dat
COMPONENT    ATTRIBUTES	T("Angebot/Auftrag: Attribute", "")    12    8

COMPONENT    28          T("Angebot/Auftrag, Hauptteil: Gesamtpreis", "")    6    12

COMPONENT    21          T("Angebot", "Quotation")    1    16    T("Für ClassiX GmbH", "")    var(cyberEnterprise).uniqueID="000"    T("Für...
COMPONENT    27          T("Angebot/Auftrag, Hauptteil: Konditionen", "")    6    1
SUBCOMPONENT 27          28

COMPONENT    37          T("Fusszeile (jede Seite)", "")    9    16   T("Für ClassiX GmbH", "")    var(cyberEnterprise).uniqueID="000"    T("Für...
COMPONENT    TITLE       T("Angebot/Auftrag: Abschnittsüberschrift", "")    12    8

COMPONENT    23          T("Angebot/Auftrag, Hauptteil: Preiszusammenstellung", "")    11    8
SUBCOMPONENT 23          53
SUBCOMPONENT 23          24
SUBCOMPONENT 23          25
SUBCOMPONENT 23          27
.
.
.		

Dokument Basismodul

Modulname

document.mod

Klassen

CX_DOCUMENT

Security

Neben der Beschränkung der Zugriffsrechte über die Klasse und deren Datenfelder kann das Modul über einige der empfangenen Messages in seiner Nutzung beschränkt werden.

Empfangene Messages
Message Parameter Funktion Security
DOCUMENT_CHANGED Dokument-Objekt Dokument wurde geändert  
DOCUMENT_CREATED Dokument-Objekt Dokument wurde erzeugt  
DOCUMENT_DELETED Dokument-Objekt Dokument wurde gelöscht  

 

Gesendete Messages
Message Parameter Funktion Empfangs-Modul
EDIT_DOCUMENT NULL oder Dokument-Objekt Eingabefenster für Dokument aufrufen Dokument-Editiermodul

 

Dokument Editiermodul

Modulname

documedt.mod

Klassen

CX_DOCUMENT

Security

Neben der Beschränkung der Zugriffsrechte über die Klasse und deren Datenfelder kann das Modul über einige der empfangenen Messages in seiner Nutzung beschränkt werden.

Empfangene Messages
Message Parameter Funktion Security
COMMENT_CHANGED Objekt Kommentar wurde geändert  
DOCUMENT_CHANGED Dokument-Objekt Dokument wurde geändert  
DOCUMENT_COMPONENT_SELECTED Dokumentbaustein-Objekt Dokumentbaustein wurde selektiert  
DOCUMENT_CREATED Dokument-Objekt Dokument wurde erzeugt  
DOCUMENT_DELETED Dokument-Objekt Dokument wurde gelöscht  
EDIT_DOCUMENT NULL oder Dokument-Objekt Eingabefenster für Dokument aufrufen  
LIST_DOCUMENT Collection Dokument-Objekte oder NULL Listenfenster für Dokument aufrufen  
LOAD_DOCUMENT Voller Name der Datei mit Dokumentbaustein-Beschreibung, voller Name der Datei mit Dokument-Beschreibung
   oder
kein Parameter (Dokument- sowie Dokumentbaustein-Beschreibungen werden im Dialog ausgewählt)
Dokumente importieren  

 

Gesendete Messages
Message Parameter Funktion Empfangs-Modul
DOCUMENT_CHANGED Dokument-Objekt Dokument wurde verändert  
DOCUMENT_CREATED Dokument-Objekt Dokument wurde erzeugt  
DOCUMENT_DELETED Dokument-Objekt Dokument wurde gelöscht  
EDIT_COMMENT Objekt Eingabefenster für Kommentare aufrufen Kommentar-Eingabefenster
EDIT_DOCUMENT NULL oder Dokument-Objekt Eingabefenster für Dokument aufrufen Dokument-Editiermodul
EDIT_DOCUMENT_COMPONENT NULL oder Dokumentbaustein-Objekt Eingabefenster für Dokumentbausteine aufrufen Dokumentbaustein-Editiermodul
LIST_DOCUMENT   Listenfenster für Dokument aufrufen Dokument-Editiermodul
SELECT_DOCUMENT_COMPONENT NULL oder Collection Dokumentbaustein-Objekte Selektionsfenster für Dokumentbausteine aufrufen Dokumentbaustein-Selektionsmodul
SHOW_PREVIEW Widget Druckvorschau Druckvorschau

 

Dokument Selektionsmodul

Modulname

documsel.mod

Klassen

CX_DOCUMENT

Security

Neben der Beschränkung der Zugriffsrechte über die Klasse und deren Datenfelder kann das Modul über einige der empfangenen Messages in seiner Nutzung beschränkt werden.

Empfangene Messages
Message Parameter Funktion Security
DOCUMENT_CHANGED Dokument-Objekt Dokument wurde geändert  
DOCUMENT_CREATED Dokument-Objekt Dokument wurde erzeugt  
DOCUMENT_DELETED Dokument-Objekt Dokument wurde gelöscht  
SELECT_DOCUMENT Collection Dokument-Objekte oder NULL, Empfänger der Antwort Selektionsfenster für Dokument aufrufen  

 

Gesendete Messages
Message Parameter Funktion Empfangs-Modul
DOCUMENT_SELECTED Dokument-Objekt, Empfänger Dokument wurde selektiert
EDIT_DOCUMENT NULL oder Dokument-Objekt Eingabefenster für Dokument aufrufen Dokument-Editiermodul

Operativer Betrieb