Lade...
 

Dokumentbaustein

Dokumentbaustein

 

Beschreibung

In allen ClassiX®-Anwendungen steht Ihnen auch eine umfangreiche Dokumentverwaltung zur Verfügung. Darin können Sie nicht nur Ihre gesamte Korrespondenz und alle Belege erstellen, sondern diese auch flexibel und nach Ihren Bedürfnissen gestalten. Zudem werden alle Dokumente automatisch vorgangsbezogen verwaltet. Damit realisiert ClassiX® ein elektronisches Dokumentmanagement, in dem Sie einzelne Dokumente jederzeit direkt über Ihre Geschäftsvorfälle bzw. Beleghistorie wieder finden.

Die Dokumentbausteine sind die umhüllenden Objekte für die OLE-Objekte. Sie besitzen einen mehrsprachigen Namen, eine Nummer, den Typ, den OLE-Text sowie Unterbausteine.

Besitzt ein Dokumentbaustein Unterbausteine, so werden diese beim Ausdruck berücksichtigt. Dabei verhält sich das System so, als wenn der Baustein selbst ein Dokument wäre, d.h. alle Unterbausteine werden in der selben Reihenfolge gedruckt wie im Dokument (siehe Reihenfolge beim Ausdruck von Dokumentbausteine).

 

Funktionalität

 

Erstellen und Ändern von Dokumentbausteinen

Neuen Dokumentbaustein erstellen

Beim Anlegen eines neuen Dokumentes gilt es zuerst den Type (Dokumentkopf, Listenkopf, Listenposition, ...) des Bausteines zu definieren, damit beim Drucken der Bausteine auch für den richtigen Zweck verwendet wird.

Neben den normalen Bausteintypen gibt es auch 2 Typen, die nur als Hilfsbausteine bezeichnet werden. Dies ist der Typ "Kopie" und der Typ "Adresse". Diese Bausteine werden nicht in der normalen Reihenfolge der Bausteine im Dokument berücksichtigt und können nicht als Unterbaustein fungieren.

Besondere Bausteine:

  • Der Bausteintyp "Kopie" wird beim Drucken mehrerer Exemplare gezielt angesprochen, um auf den Kopien ein Wasserzeichen zu drucken.
     
  • Auf den Bausteintyp "Adresse" kann über eine Dokumentvariable mit dem Makroaufruf "call(GetAddressComponent)" zugegriffen werden. Dies wird getan um einen Baustein für das Adressformat zu verwenden und dieses in die Dokumentköpfe einzubinden.
     
  • Bausteine vom Typ "Frei" werden verwendet um beliebige Texte gemäß der Reihenfolge in der Bausteinliste der Dokumente anzudrucken. Es gibt jedoch freie Bausteine mit bestimmten IDs, auf die nur von der Druckroutine gezielt zugegriffen wird oder mit bestimmten Funktionen behaftet sind:
    - "ATTRIBUTES" um gezielt die Attribute zu drucken (Angebots, Auftragsdruck)
    - "WORDING" um gezielt Vertragstexte zu drucken (Angebots, Auftragsdruck)
    - "OPTIONS" um vor dem Drucken der optionalen Angebotesgruppen eine Überschrift einzufügen.

Als nächstes können für den Baustein folgende Optionen festgelegt werden.

  • Neue Seite vor dem Baustein
    Vor dem Druck des Bausteines wird ein Seitenumbruch eingefügt. Bausteine, welche für alle Seiten gelten (z. B. Kopfzeile mit Firmenlogo) werden in diesem Fall berücksichtigt und mitgedruckt.
     
  • Neue Seite nach dem Baustein
    Nach dem Druck eines Bausteines wird eine Seitenumbruch eingefügt. Bausteine, welche für alle Seiten gelten (z. B. Kopfzeile mit Firmenlogo) werden in diesem Fall berücksichtigt und mitgedruckt.
     
  • Leeren Baustein unterdrücken
    Ein Baustein, der aus Dokumentvariablen besteht, diese aber beim Drucken keinen Inhalt zugewiesen bekommen, kann auf diese Weise ignoriert werden. Hierdurch können unnötige Leerzeilen vermieden werden.

Der Inhalt des Dokumentbausteines wie folgt definiert sein

  • Kein Inhalt

    Der Baustein enthält kein Dokument und somit wird beim Drucken auch nichts gedruckt. Die Verwendung dieses Typs mach dann Sinn, wenn der Baustein aus Unterpositionen besteht und somit nur als Hülle dient. Zum Beispiel beim Drucken der Auftragspositionen, welche als Baum strukturiert sind, kann solch ein Baustein zum Einsatz kommen.
     
  • Einfaches Dokument

    Das Dokument besteht aus einem einfachen Worddokument, welches immer wenn der Baustein beim Drucken berücksichtigt wird auch gedruckt wird.
     
  • Bedingtes Dokument

    Dokumentbaustein können in ClassiX® mit Bedingungen versehen werden. Soll ein Beleg (z. B. ein Lieferschein) auf der ersten Seite eine andere Kopfzeile  haben als auf den Folgeseiten, so ist es möglich im Baustein für die Kopfzeile zwei OLE Dokumente anzulegen, welche dann mit einer Bedingung versehen werden.

    Es können beliebig viele Bausteine mit Bedingungen erstellt werden. Es wird aber nur maximal eine zutreffende Bedingung abgearbeitet. Trifft eine Bedingung zu, wird der Dokumentbaustein aufbereitet und es geht mit dem nächsten Dokumentbaustein weiter.

    In ClassiX® sind folgende Standardbedingungen vordefiniert, welche sich bequem über die Menüsteuerung anlegen lassen:

     

    • Einfügen (Bedingung für erste Seite)
    • Einfügen (Bedingung für Folgeseite)
    • Einfügen (Listenkopf für Listenanfang)
    • Einfügen (Listenkopf 2. Seite bei Listen
      die größer sind als eine Seite)
     

    Bedingung: "Nur auf der ersten Seite" (print.counter=1)
    Bedingung: "Auf Folgeseiten" (print.counter>1)
    print.counter ist eine Variable welche den aktuelle Seitenzahl, beginnend bei 1, speichert.

    Bedingung: "Kopf von Listenanfang" (var(itemCounter)=0)
    Bedingung: "Listenkopf nach Listenumbruch" (var(itemCounter)>0)
    itemCounter ist eine Variable welche die Gedruckten Listenpositionen hoch zählt.
    Wichtig ist, dass die Variable bereits vor dem Drucken der Position hochgezählt wird. Sollte also bereits beim Drucken der Ersten Position ein Seitenumbruch stattfinden, soll auf der ersten Seite der Listenkopf für die erste Seite und auf der folgenden der entsprechende "Folgeseiten-Listenkopf"

    Die einzutragende Bedingung für die erste Seite lautet also (var(itemCounter)=0) Auf die Variable kann nur mittels Zugriffsausdruck ("var") zugegriffen werden.

    Weitere Beispiele für Bedingungen in Dokumentbausteinen:
    - Ermitteln des Mandanten (Ist Mandant = "000" ?) var(cyberEnterprise).uniqueID="000"
    - Zum Jahreswechsel 2008 soll ein neuer Baustein verwendet werden. date.YearOfDate()>=2008

 

Bearbeiten des Dokumentbausteins in Word

Die Verbindung des Bausteins zum ClassiX®-System entsteht über das Einfügen von Dokumentvariablen. Dies geschieht über das Menü Einfügen/Feld. Es wird ein Fenster geöffnet, in dem das gewünschte Feld ausgewählt werden kann. Die Dokumentvariable ist unter der Kategorie Dokumentautomation als Feldname DocVariable zu finden. Durch den Button OK wird eine neue Dokumentvariable erstellt. Im Dokument wird der Eintrag { DOCVARIABLE \* MERGEFORMAT } eingefügt. Eine zweite und schnellere Möglichkeit zum Einfügen einer Dokumentvariable ist die Tastenkombination Strg + F9

Hinweis: Falls statt dieses Eintrags der Text "Fehler! Dokumentvariable nicht definiert" zu sehen ist, muss über die Tastenkombination ALT-F9 in die Feldansicht umgeschaltet werden.

 

Verbinden mit dynamischen Datenfeldern

Von Hand ist das dynamische Datenfeld einzufügen. Der Name des Datenfeldes wird hinter DOCVARIABLE eingetragen.

Beispiel:
Einfügen des dynamisches Datenfeldes uniqueID:
Aus 
                { DOCVARIABLE \* MERGEFORMAT }
wird
                { DOCVARIABLE uniqueID \* MERGEFORMAT }

 

Verbinden mit ClassiX®-Makros

Diese Verbindung muss auch per Hand eingefügt werden. Der Makroaufruf ist auch hier hinter DOCVARIABLE einzutragen. Der Aufruf erfolgt über call(Makroname)

Beispiel:
Einfügen des Makros OrderItemDescription:
Aus 
                { DOCVARIABLE \* MERGEFORMAT }
wird
                { DOCVARIABLE call(OrderItemDescription) \* MERGEFORMAT }

 

Verwendung von Member der ClassiX®-Objekte

Member der ClassiX®-Objekte sind auch aus Word heraus erreichbar. Dazu wird das ClassiX®-Objekt wie oben beschrieben eingefügt. Der Zugriff auf den Objektmember geschieht dann nach C++-Konvention.

Beispiel:
Verwenden der Methode String des ClassiX®-Objekts quantity:
Aus 
                { DOCVARIABLE \* MERGEFORMAT }
wird
                { DOCVARIABLE ordered.shortName \* MERGEFORMAT }

 

Verwendung von Methoden der ClassiX®-Objekte

Es ist auch möglich, Objektmethoden aus Word aufzurufen. Dazu wird das ClassiX®-Objekt wie oben beschrieben eingefügt. Der Zugriff auf die Objektmethode geschieht dann nach C++-Konvention. Die Übergabe von Parametern ist möglich.

Beispiel:
Verwenden der Methode String des ClassiX®-Objekts quantity:
Aus 
                { DOCVARIABLE \* MERGEFORMAT }
wird
                { DOCVARIABLE quantity.string(NF_DIMENSIONED,NF_SIG_PRECISION) \* MERGEFORMAT }

 

Formatierung von Dokumentbaustein

Der Dokumentbaustein kann alle Formatierungsmöglichkeiten, die Word bietet, enthalten. Dies können auch Tabellen sein, um die Felder im Baustein strukturieren zu können.

Auch einfacher Text kann eingefügt und frei formatiert werden.

Lösung häufiger Probleme bei fehlerhaften Darstellung der ausgewählten Formatierung.

 

Ablaufsteuerung

Word bietet die Möglichkeit, den Ablauf über Verzweigung zu steuern. Dies geschieht mit der IF-Anweisung. Diese wird über das Menü Einfügen/Feld und der Auswahl des Feldnamens IF in der Kategorie Dokumentautomation eingefügt. Eingefügt wird der Eintrag { IF }. Die Anweisung ist nun mit der Bedingung und den Anweisungen für die beiden Fälle wahr und falsch aufzufüllen.

Der Eintrag 
            { IF } 
ist zu ändern in 
            { IF Bedingung „Anweisung für wahr“ „Anweisung für falsch“ }

Wichtig sind die Anführungsstriche bei den Anweisung. Diese kapseln die Anweisung.

Bei fast allen Bedingungen wird kontrolliert, ob ein Wert vorhanden ist oder nicht. Die Bedingung hierfür sieht dann wie folg aus:

{ IF { DOCVARIABLE uniqueID } <> " " "Anweisung für wahr“ "Anweisung für falsch“ }

In diesem Beispiel wird kontrolliert, ob das Datenfeld uniqueID ungleich (<>) leer ist. Hierbei ist zu beachten, dass leer in Word durch zwei doppelte Anführungsstriche dargestellt wird, zwischen denen sich ein Leerzeichen befindet. ( " " nicht "" )

Sollte die Bedingung trotzdem nicht erkannt werden, so ist auch die Dokumentvariable, gegen die verglichen werden soll, in doppelte Anführungsstriche gesetzt werden.
Ergebnis: { IF "{ DOCVARIABLE uniqueID }" <> " " "Anweisung für wahr“ "Anweisung für falsch“ }

 

Tricks und Kniffe
  • IF-Anweisung verursacht eine Leerzeile:
    Dieses kann vermieden werden, in dem die Fontgröße für die IF-Anweisung auf 1 gesetzt wird.
  • Tabellen zur Formatierung:
    Tabellen stellen eine gute Möglichkeit dar, eine Spaltenstruktur für die Objektvariablen zu erstellen.

    Beispiel:

    Der Dokumentbaustein:

    { DOCVARIABLE uniqueID \* MERGEFORMAT } { DOCVARIABLE call(OrderItemDescription) }

    { DOCVARIABLE quantity.string(NF_DI
    MENSIONED,NF_SIG
    _PRECISION) \* MERGEFORMAT  }  

ergibt im Ausdruck:

100.1 Duoblockbrenner SKVG mit mechanischer Verbundsteuerung
zur Verbrennung von Heizöl und Brenngas, im wesentlichen bestehend aus Drehzerstäuber, Ölarmaturen, Gasringbrenner, Mechanische Verbundsteuerung, Zündeinrichtung mit Armaturen, Flammenfühler

1 Stück

  • Zeilen verrutschen
    Beim Erstellen des Formulars kann es passieren, dass durch die Formatangaben zwischen zwei Dokumentbausteinen, die Zeilen verschoben werden.
    Um dies zu beheben, kann man den Inhalt (Text und Formatierung etc.) des nachfolgenden Baustein in eine Tabelle legen und dieser Tabelle mittig formatieren. 
    Soll keine Rahmenlinien zu sehen sein, kann man diese unsichtbar machen.

 

Export / Import

Export:
Es können einzelne (in der Liste selektierte) oder alle Dokumentbausteine exportiert werden; die untergeordnete Dokumentbausteine werden mitexportiert. Die ganzen Dokumente (zusammen mit allen benutzten Dokumentbausteinen) können in dem Listenmodul "Dokument" exportiert werden.

Import:
s. unter technischen Beschreibung / Import der Dokumente

 

Eingabefenster

Dieses Fenster dient der Pflege von Dokumentbausteinen. Sie können ein Dokumentbausteine auswählen, in dem Sie im Feld ID die gewünschte ID eingeben und mit RETURN bestätigen. Wenn Sie das Listenfenster aufrufen wollen, dann können Sie den Menüpunkt "Suchen" auswählen.

Im allgemeinen setzen sich Ihre Geschäftsdokumente aus mehreren Elementen (Dokumentbausteinen) zusammen: Kopf erste Seite (z.B. Firmenlogo, Geschäftsadresse), Anrede, Fuß erste Seite, usw..

Ein spezifisches Dokument stellen Sie dann aus den vordefinierten Bausteinen zusammen. Dabei können Sie die einzelnen Bausteine direkt als Text im Fenster ´Dokumentbaustein´ eingeben, diese aber auch in Ihrer Standard Textverarbeitung, wie zum Beispiel Microsoft Word, erstellen. Die Bausteine können wiederum modular aufgebaut sein.

Mit Hilfe des Einsatzes von ´Feldern´ können Werte direkt aus ClassiX® übernommen werden. So können Sie beispielsweise Serienbriefe und Mahnläufe automatisch erstellen.

Menü
Menüpunkt Beschreibung
Bearbeiten -
: Word-Doc bearbeiten -
: : Formatvorlage setzen Die Formatvorlage (classix.dot) wird dem Dokument neu Zugewiesen-
: : Aktuelle Sprache kopieren -
: : : ins Deutsche Es wird die aktuelle Sprache in die deutsche Kopiert.
: : : ins Englische Es wird die aktuelle Sprache in die englische Kopiert.
: : : ins Französische Es wird die aktuelle Sprache in die französische Kopiert.
:: Aktuelle Sprach löschen Die Version des Bausteins in der aktuelle angezeigten Sprache wird gelöscht.
: Bedingter Baustein -
: : Einfügen -
: : : Ohne Bedingung Es wird ein neues bedingtes Worddokument angelegt, welches noch keine Bedingung besitzt.
: : : mit Bedingung -
: : : : Nur auf der ersten Seite Es werden neue bedingte Worddokument mit den entsprechenden Standardbedingungen angelegt.
: : : : Auf Folgeseiten
: : : : Kopf von Listenanfang
: : : : Listenkopf nach Listenumbruch
: Schließen Fenster schließen
Baustein nach XML konvertieren Soll der XML Druck verwendet werden müssen alle Bausteine in das XML Format konvertiert werden. Änderungen im normalen Word Dokument werden nicht automatisch in das XML Format übernommen. Bei der Erfassung eines Dokumentenkopfs können auch alle enthaltenen Baustein in einem konvertiert werden (siehe).
Suchen -
: Baustein suchen Listenfenster aufrufen
: Bausteinverwendung Dokumente mit diesem Baustein in einem Extra Fenster auflisten
Toolbar
Symbol Beschreibung
new.png Neuen Dokumentbaustein anlegen
save.png Änderungen speichern
delete.png Dokumentbaustein löschen
CX_PRINTER_hardcopy.png Dokumentbaustein drucken
pin.pngpinned.png Notizen anlegen/bearbeiten
Felder
Feld Beschreibung
ID Identifikation des Bausteins
Typ Typ des Bausteins (Dokumentkopf, Listenkopf, Listenposition, ...)
Baustein Name des Bausteins
Inhalt

Wenn Word installiert ist wird hier der Inhalt des Bausteins angezeigt und mit einem Doppelklick wird Word mit dem Dokument geöffnet. Es können Änderungen durchgeführt werden und nach dem Schliessen vn Word bzw. dem Speichern des Dokuments wird der Baustein aktualisiert.

Ohne Word bzw. unter MorphIT ist in  der Gruppe ein Feld zur Auswahl der Sprache, ein "Herunterladen"-Button um den Inhalt des Bausteins für die gewählte Sprache auf den lokalen Rechner zu kopieren und ein "Hochladen"-Button um einen Inhalt für die gewählte Sprache in den Baustein zu laden.

: Dokumenttyp Dokumenttyp auswählen:
Kein Inhalt
Einfaches Dokument
Bedingtes Dokument
: Neue Seite vor dem Baustein Wird der Baustein gedruckt, wird zuvor die Seite immer Umgebrochen. Auf diese Weise kann zum Beispiel das Drucken einer Liste immer auf einer neuen Seite begonnen werden.
: Leeren Baustein unterdrücken Ein Baustein, der aus Dokumentvariablen besteht, diese aber beim Drucken keinen Inhalt zugewiesen bekommen, kann auf diese Weise ignoriert werden. Hierdurch können unnötige Leerzeilen vermieden werden.
: Neue Seite nach dem Baustein Nach dem Drucken dieses Bausteines wird immer eine neue Seite begonnen.
Unterbausteine Auflistung der eingefügten Unterbausteine
Knöpfe
Knopf Beschreibung
Einfügen Selektionsfenster der Dokumentbausteine aufrufen
Entfernen Selektierten Unterbaustein aus der Liste entfernen

Achtung! Sie müssen die Änderungen noch speichern

OK Änderungen am Dokumentbaustein-Objekt werden gespeichert. Wenn keine Änderungen getätigt wurden ist der Knopf gesperrt.
Neu Das Eingabefenster wird geleert.
Löschen Das angezeigte Dokumentbaustein-Objekt wird gelöscht.
Schließen Das Fenster wird geschlossen, ohne Änderungen zu speichern. Wenn Sie die Änderungen sichern wollen, so müssen Sie den Knopf "OK" drücken.

 

Listenfenster

Dient der Auflistung der Dokumentbausteine.

Menü
Menüpunkt Beschreibung
Bearbeiten -
: Datenaustausch -
: : Exportieren  
: : Importieren  
: Formatvorlage -
: : Formatvorlage neu setzen  
: : Pfad der Formatvorlage entfernen  
: : Automatisch aktualisieren  
: : Nicht automatisch aktualisieren  
Toolbar
Symbol Beschreibung
new.png Neuen Dokumentbaustein anlegen
open.png Dokumentbaustein bearbeiten
delete.png Dokumentbaustein löschen
CX_PRINTER_hardcopy.png Dokumentbaustein drucken
pin.pngpinned.png Notizen anlegen/bearbeiten
copytoclipboard.png Alle Dokumentbausteine in die Zwischenablage kopieren
Suchfelder
Feld Beschreibung
ID Nach ID suchen
Name Nach Name suchen
Wordtextsuche Innerhalb des Worddokumentes suchen
Typ Nach Typ suchen
Knöpfe
Knopf Beschreibung
Bearbeiten Der aktuelle Dokumentbaustein wird im Eingabefenster angezeigt..
Neu Ein leeres Eingabefenster wird geöffnet.
Löschen Der ausgewählte Dokumentbaustein wird gelöscht.
Schließen Das Fenster wird geschlossen.

 

Selektionsfenster

Dieses Fenster dient der Selektion eines Dokumentbaustein-Objekts.

Suchfelder
Feld Beschreibung
ID Nach ID suchen
Name Nach Name suchen
Wordtextsuche Innerhalb des Worddokumentes suchen
Typ Nach Typ suchen
Knöpfe
Knopf Beschreibung
OK Der selektierte Dokumentbaustein wird übernommen.
Schließen Die Selektion wird abgebrochen.

 

Bausteinverwendung

Dieses Fenster dient der Auflistung der Dokumente, die den aktuellen Dokumentbaustein verwenden.

Knöpfe
Knopf Beschreibung
Bearbeiten Das selektierte Dokument wird aufgerufen.
Schließen Das Fenster wird geschlossen.

 

Bedingter Baustein

Felder
Feld Beschreibung
Name Name des bedingten Bausteins
Bedingung Bedingungsausdruck
OLE-Objekt Word-Dokument
Knöpfe
Knopf Beschreibung
OK Änderungen am bedingten Baustein werden gespeichert.
Schließen Das Fenster wird geschlossen, ohne Änderungen zu speichern. Wenn Sie die Änderungen sichern wollen, so müssen Sie den Knopf "OK" drücken.

 

Verwandte Themen

 

 


Technische Dokumentation

Übersicht

docucomp.bmp (8118 Byte)

Import der Dokumentbausteine

Für den Import der Dokumentbausteine werden benötigt: Dokumentbaustein-Beschreibungsdatei (enthält Dokumentbaustein-Kopfdaten wie Nummer, Name u.s.w. und die Auflistung der Unterbausteine; Standardname component.dat) und dazugehörige Paaren (für einfache Inhalte) oder Paargruppen (für bedingte Bausteine) der MS-Word-Dateien (z.B. 10_1.doc / 10_2.doc für den einfachen Baustein 10 in zwei Sprachen bzw. 11_0_1.doc / 11_1_1.doc / 11_0_2.doc / 11_1_2.doc für den bedingten Baustein 11 mit zwei Bedingungen in jeweils zwei Sprachen). Vor dem Laden wird in einem Abfrage-Fenster ausgewählt, was mit eventuell bereits vorhandenen Bausteinen gemacht werden soll (überschreiben, benutzen, abbrechen).

S. auch LOAD_DOCUMENT_COMPONENT.

Die ganzen Dokumente (zusammen mit allen benutzten Dokumentbausteinen) können mit dem Message LOAD_DOCUMENT importiert werden.

 

Dokumentbaustein Basismodul

Modulname

docucomp.mod

Klassen

CX_DOCUMENT_COMPONENT

Security

Neben der Beschränkung der Zugriffsrechte über die Klasse und deren Datenfelder kann das Modul über einige der empfangenen Messages in seiner Nutzung beschränkt werden.

Empfangene Messages
Message Parameter Funktion Security
DOCUMENT_COMPONENT_CHANGED Dokumentbaustein-Objekt Dokumentbaustein wurde geändert  
DOCUMENT_COMPONENT_CREATED Dokumentbaustein-Objekt Dokumentbaustein wurde erzeugt  
DOCUMENT_COMPONENT_DELETED Dokumentbaustein-Objekt Dokumentbaustein wurde gelöscht  

 

Gesendete Messages
Message Parameter Funktion Empfangs-Modul
EDIT_DOCUMENT_COMPONENT NULL oder Dokumentbaustein-Objekt Eingabefenster für Dokumentbaustein aufrufen Dokumentbaustein-Editiermodul

 

Dokumentbaustein Editiermodul

Modulname

docucedt.mod

Klassen

CX_DOCUMENT_COMPONENT

Security

Neben der Beschränkung der Zugriffsrechte über die Klasse und deren Datenfelder kann das Modul über einige der empfangenen Messages in seiner Nutzung beschränkt werden.

Empfangene Messages
Message Parameter Funktion Security
COMMENT_CHANGED Objekt Kommentar wurde gaändert  
DOCUMENT_COMPONENT_CHANGED Dokumentbaustein-Objekt Dokumentbaustein wurde geändert  
DOCUMENT_COMPONENT_CREATED Dokumentbaustein-Objekt Dokumentbaustein wurde erzeugt  
DOCUMENT_COMPONENT_DELETED Dokumentbaustein-Objekt Dokumentbaustein wurde gelöscht  
DOCUMENT_COMPONENT_SELECTED Dokumentbaustein-Objekt Dokumentbaustein wurde selektiert  
EDIT_DOCUMENT_COMPONENT NULL oder Dokumentbaustein-Objekt Eingabefenster für Dokumentbaustein aufrufen  
LIST_DOCUMENT_COMPONENT Collection Dokumentbaustein-Objekte oder NULL Listenfenster für Dokumentbaustein aufrufen  
LOAD_DOCUMENT_COMPONENT Voller Name der Datei mit Dokumentbaustein-Beschreibung Dokumentbausteine importieren  

 

Gesendete Messages
Message Parameter Funktion Empfangs-Modul
DOCUMENT_COMPONENT_CHANGED Dokumentbaustein-Objekt Dokumentbaustein wurde verändert  
DOCUMENT_COMPONENT_CREATED Dokumentbaustein-Objekt Dokumentbaustein wurde erzeugt  
DOCUMENT_COMPONENT_DELETED Dokumentbaustein-Objekt Dokumentbaustein wurde gelöscht  
EDIT_COMMENT Objekt Eingabefenster für Kommentar aufrufen Kommentar-Editiermodul
EDIT_DOCUMENT_COMPONENT NULL oder Dokumentbaustein-Objekt Eingabefenster für Dokumentbaustein aufrufen Dokumentbaustein-Editiermodul
INITIALIZE_OLE_OBJECT      
LIST_DOCUMENT_COMPONENT   Listenfenster für Dokumentbaustein aufrufen Dokumentbaustein-Editiermodul
SELECT_DOCUMENT_COMPONENT Collection Dokumentbaustein-Objekte oder NULL, Empfänger der Antwort Selektionsfenster für Dokumentbaustein aufrufen Dokumentbaustein-Selektionsmodul
SHOW_PREVIEW Widget Druckvorschau Druckvorschau

 

Dokumentbaustein Selektionsmodul

Modulname

docucsel.mod

Klassen

CX_DOCUMENT_COMPONENT

Security

Neben der Beschränkung der Zugriffsrechte über die Klasse und deren Datenfelder kann das Modul über einige der empfangenen Messages in seiner Nutzung beschränkt werden.

Empfangene Messages
Message Parameter Funktion Security
DOCUMENT_COMPONENT_CHANGED Dokumentbaustein-Objekt Dokumentbaustein wurde geändert  
DOCUMENT_COMPONENT_CREATED Dokumentbaustein-Objekt Dokumentbaustein wurde erzeugt  
DOCUMENT_COMPONENT_DELETED Dokumentbaustein-Objekt Dokumentbaustein wurde gelöscht  
SELECT_DOCUMENT_COMPONENT Collection Dokumentbaustein-Objekte oder NULL, Empfänger der Antwort Selektionsfenster für Dokumentbaustein aufrufen  

 

Gesendete Messages
Message Parameter Funktion Empfangs-Modul
DOCUMENT_COMPONENT_SELECTED Dokumentbaustein-Objekt, Empfänger Dokumentbaustein wurde selektiert
EDIT_DOCUMENT_COMPONENT NULL oder Dokumentbaustein-Objekt Eingabefenster für Dokumentbaustein aufrufen Dokumentbaustein-Editiermodul

 

Operativer Betrieb