Dokumentbaustein
Beschreibung
In allen ClassiX®-Anwendungen steht Ihnen auch eine umfangreiche Dokumentverwaltung zur Verfügung. Darin können Sie nicht nur Ihre gesamte Korrespondenz und alle Belege erstellen, sondern diese auch flexibel und nach Ihren Bedürfnissen gestalten. Zudem werden alle Dokumente automatisch vorgangsbezogen verwaltet. Damit realisiert ClassiX® ein elektronisches Dokumentmanagement, in dem Sie einzelne Dokumente jederzeit direkt über Ihre Geschäftsvorfälle bzw. Beleghistorie wieder finden.
Die Dokumentbausteine sind die umhüllenden Objekte für die OLE-Objekte. Sie besitzen einen mehrsprachigen Namen, eine Nummer, den Typ, den OLE-Text sowie Unterbausteine.
Besitzt ein Dokumentbaustein Unterbausteine, so werden diese beim Ausdruck berücksichtigt. Dabei verhält sich das System so, als wenn der Baustein selbst ein Dokument wäre, d.h. alle Unterbausteine werden in der selben Reihenfolge gedruckt wie im Dokument (siehe Reihenfolge beim Ausdruck von Dokumentbausteine).
Funktionalität
- Erstellen und Ändern von Dokumentbausteinen
- Eingabefenster
- Listenfenster
- Selektionsfenster
- Bausteinverwendung
- Bedingter Baustein
Erstellen und Ändern von Dokumentbausteinen
Neuen Dokumentbaustein erstellen
Beim Anlegen eines neuen Dokumentes gilt es zuerst den Type (Dokumentkopf, Listenkopf, Listenposition, ...) des Bausteines zu definieren, damit beim Drucken der Bausteine auch für den richtigen Zweck verwendet wird.
Neben den normalen Bausteintypen gibt es auch 2 Typen, die nur als Hilfsbausteine bezeichnet werden. Dies ist der Typ "Kopie" und der Typ "Adresse". Diese Bausteine werden nicht in der normalen Reihenfolge der Bausteine im Dokument berücksichtigt und können nicht als Unterbaustein fungieren.
Besondere Bausteine:
- Der Bausteintyp "Kopie" wird beim Drucken mehrerer Exemplare gezielt angesprochen, um auf den Kopien ein Wasserzeichen zu drucken.
- Auf den Bausteintyp "Adresse" kann über eine Dokumentvariable mit dem Makroaufruf "call(GetAddressComponent)" zugegriffen werden. Dies wird getan um einen Baustein für das Adressformat zu verwenden und dieses in die Dokumentköpfe einzubinden.
- Bausteine vom Typ "Frei" werden verwendet um beliebige Texte gemäß der Reihenfolge in der Bausteinliste der Dokumente anzudrucken. Es gibt jedoch freie Bausteine mit bestimmten IDs, auf die nur von der Druckroutine gezielt zugegriffen wird oder mit bestimmten Funktionen behaftet sind:
- "ATTRIBUTES" um gezielt die Attribute zu drucken (Angebots, Auftragsdruck)
- "WORDING" um gezielt Vertragstexte zu drucken (Angebots, Auftragsdruck)
- "OPTIONS" um vor dem Drucken der optionalen Angebotesgruppen eine Überschrift einzufügen.
Als nächstes können für den Baustein folgende Optionen festgelegt werden.
- Neue Seite vor dem Baustein
Vor dem Druck des Bausteines wird ein Seitenumbruch eingefügt. Bausteine, welche für alle Seiten gelten (z. B. Kopfzeile mit Firmenlogo) werden in diesem Fall berücksichtigt und mitgedruckt.
- Neue Seite nach dem Baustein
Nach dem Druck eines Bausteines wird eine Seitenumbruch eingefügt. Bausteine, welche für alle Seiten gelten (z. B. Kopfzeile mit Firmenlogo) werden in diesem Fall berücksichtigt und mitgedruckt.
- Leeren Baustein unterdrücken
Ein Baustein, der aus Dokumentvariablen besteht, diese aber beim Drucken keinen Inhalt zugewiesen bekommen, kann auf diese Weise ignoriert werden. Hierdurch können unnötige Leerzeilen vermieden werden.
Der Inhalt des Dokumentbausteines wie folgt definiert sein
- Kein Inhalt
Der Baustein enthält kein Dokument und somit wird beim Drucken auch nichts gedruckt. Die Verwendung dieses Typs mach dann Sinn, wenn der Baustein aus Unterpositionen besteht und somit nur als Hülle dient. Zum Beispiel beim Drucken der Auftragspositionen, welche als Baum strukturiert sind, kann solch ein Baustein zum Einsatz kommen.
- Einfaches Dokument
Das Dokument besteht aus einem einfachen Worddokument, welches immer wenn der Baustein beim Drucken berücksichtigt wird auch gedruckt wird.
- Bedingtes Dokument
Dokumentbaustein können in ClassiX® mit Bedingungen versehen werden. Soll ein Beleg (z. B. ein Lieferschein) auf der ersten Seite eine andere Kopfzeile haben als auf den Folgeseiten, so ist es möglich im Baustein für die Kopfzeile zwei OLE Dokumente anzulegen, welche dann mit einer Bedingung versehen werden.
Es können beliebig viele Bausteine mit Bedingungen erstellt werden. Es wird aber nur maximal eine zutreffende Bedingung abgearbeitet. Trifft eine Bedingung zu, wird der Dokumentbaustein aufbereitet und es geht mit dem nächsten Dokumentbaustein weiter.
In ClassiX® sind folgende Standardbedingungen vordefiniert, welche sich bequem über die Menüsteuerung anlegen lassen:
- Einfügen (Bedingung für erste Seite)
- Einfügen (Bedingung für Folgeseite)
- Einfügen (Listenkopf für Listenanfang)
- Einfügen (Listenkopf 2. Seite bei Listen
die größer sind als eine Seite)
Bedingung: "Nur auf der ersten Seite" (
print.counter=1
)
Bedingung: "Auf Folgeseiten" (print.counter>1
)
print.counter
ist eine Variable welche den aktuelle Seitenzahl, beginnend bei 1, speichert.
Bedingung: "Kopf von Listenanfang" (var(itemCounter)=0
)
Bedingung: "Listenkopf nach Listenumbruch" (var(itemCounter)>0
)
itemCounter
ist eine Variable welche die Gedruckten Listenpositionen hoch zählt.
Wichtig ist, dass die Variable bereits vor dem Drucken der Position hochgezählt wird. Sollte also bereits beim Drucken der Ersten Position ein Seitenumbruch stattfinden, soll auf der ersten Seite der Listenkopf für die erste Seite und auf der folgenden der entsprechende "Folgeseiten-Listenkopf"
Die einzutragende Bedingung für die erste Seite lautet also (var(itemCounter)=0
) Auf die Variable kann nur mittels Zugriffsausdruck ("var") zugegriffen werden.
Weitere Beispiele für Bedingungen in Dokumentbausteinen:
- Ermitteln des Mandanten (Ist Mandant = "000" ?)var(cyberEnterprise).uniqueID="000"
- Zum Jahreswechsel 2008 soll ein neuer Baustein verwendet werden.date.YearOfDate()>=2008
Bearbeiten des Dokumentbausteins in Word
Die Verbindung des Bausteins zum ClassiX®-System entsteht über das Einfügen von Dokumentvariablen. Dies geschieht über das Menü Einfügen/Feld. Es wird ein Fenster geöffnet, in dem das gewünschte Feld ausgewählt werden kann. Die Dokumentvariable ist unter der Kategorie Dokumentautomation als Feldname DocVariable zu finden. Durch den Button OK wird eine neue Dokumentvariable erstellt. Im Dokument wird der Eintrag { DOCVARIABLE \* MERGEFORMAT } eingefügt. Eine zweite und schnellere Möglichkeit zum Einfügen einer Dokumentvariable ist die Tastenkombination Strg + F9
Hinweis: Falls statt dieses Eintrags der Text "Fehler! Dokumentvariable nicht definiert" zu sehen ist, muss über die Tastenkombination ALT-F9 in die Feldansicht umgeschaltet werden.
Verbinden mit dynamischen Datenfeldern
Von Hand ist das dynamische Datenfeld einzufügen. Der Name des Datenfeldes wird hinter DOCVARIABLE eingetragen.
Beispiel:
Einfügen des dynamisches Datenfeldes uniqueID:
Aus
{ DOCVARIABLE \* MERGEFORMAT }
wird
{ DOCVARIABLE uniqueID \* MERGEFORMAT }
Verbinden mit ClassiX®-Makros
Diese Verbindung muss auch per Hand eingefügt werden. Der Makroaufruf ist auch hier hinter DOCVARIABLE einzutragen. Der Aufruf erfolgt über call(Makroname)
Beispiel:
Einfügen des Makros OrderItemDescription:
Aus
{ DOCVARIABLE \* MERGEFORMAT }
wird
{ DOCVARIABLE call(OrderItemDescription) \* MERGEFORMAT }
Verwendung von Member der ClassiX®-Objekte
Member der ClassiX®-Objekte sind auch aus Word heraus erreichbar. Dazu wird das ClassiX®-Objekt wie oben beschrieben eingefügt. Der Zugriff auf den Objektmember geschieht dann nach C++-Konvention.
Beispiel:
Verwenden der Methode String des ClassiX®-Objekts quantity:
Aus
{ DOCVARIABLE \* MERGEFORMAT }
wird
{ DOCVARIABLE ordered.shortName \* MERGEFORMAT }
Verwendung von Methoden der ClassiX®-Objekte
Es ist auch möglich, Objektmethoden aus Word aufzurufen. Dazu wird das ClassiX®-Objekt wie oben beschrieben eingefügt. Der Zugriff auf die Objektmethode geschieht dann nach C++-Konvention. Die Übergabe von Parametern ist möglich.
Beispiel:
Verwenden der Methode String des ClassiX®-Objekts quantity:
Aus
{ DOCVARIABLE \* MERGEFORMAT }
wird
{ DOCVARIABLE quantity.string(NF_DIMENSIONED,NF_SIG_PRECISION) \* MERGEFORMAT }
Formatierung von Dokumentbaustein
Der Dokumentbaustein kann alle Formatierungsmöglichkeiten, die Word bietet, enthalten. Dies können auch Tabellen sein, um die Felder im Baustein strukturieren zu können.
Auch einfacher Text kann eingefügt und frei formatiert werden.
Lösung häufiger Probleme bei fehlerhaften Darstellung der ausgewählten Formatierung.
Ablaufsteuerung
Word bietet die Möglichkeit, den Ablauf über Verzweigung zu steuern. Dies geschieht mit der IF-Anweisung. Diese wird über das Menü Einfügen/Feld und der Auswahl des Feldnamens IF in der Kategorie Dokumentautomation eingefügt. Eingefügt wird der Eintrag { IF }. Die Anweisung ist nun mit der Bedingung und den Anweisungen für die beiden Fälle wahr und falsch aufzufüllen.
Der Eintrag
{ IF }
ist zu ändern in
{ IF Bedingung „Anweisung für wahr“ „Anweisung für falsch“ }
Wichtig sind die Anführungsstriche bei den Anweisung. Diese kapseln die Anweisung.
Bei fast allen Bedingungen wird kontrolliert, ob ein Wert vorhanden ist oder nicht. Die Bedingung hierfür sieht dann wie folg aus:
{ IF { DOCVARIABLE uniqueID } <> " " "Anweisung für wahr“ "Anweisung für falsch“ }
In diesem Beispiel wird kontrolliert, ob das Datenfeld uniqueID ungleich (<>) leer ist. Hierbei ist zu beachten, dass leer in Word durch zwei doppelte Anführungsstriche dargestellt wird, zwischen denen sich ein Leerzeichen befindet. ( " " nicht "" )
Sollte die Bedingung trotzdem nicht erkannt werden, so ist auch die Dokumentvariable, gegen die verglichen werden soll, in doppelte Anführungsstriche gesetzt werden.
Ergebnis: { IF "{ DOCVARIABLE uniqueID }" <> " " "Anweisung für wahr“ "Anweisung für falsch“ }
Tricks und Kniffe
- IF-Anweisung verursacht eine Leerzeile:
Dieses kann vermieden werden, in dem die Fontgröße für die IF-Anweisung auf 1 gesetzt wird. - Tabellen zur Formatierung:
Tabellen stellen eine gute Möglichkeit dar, eine Spaltenstruktur für die Objektvariablen zu erstellen.
Beispiel:
Der Dokumentbaustein:
{ DOCVARIABLE uniqueID \* MERGEFORMAT } { DOCVARIABLE call(OrderItemDescription) } { DOCVARIABLE quantity.string(NF_DI
MENSIONED,NF_SIG
_PRECISION) \* MERGEFORMAT }
ergibt im Ausdruck:
100.1 Duoblockbrenner SKVG mit mechanischer Verbundsteuerung
zur Verbrennung von Heizöl und Brenngas, im wesentlichen bestehend aus Drehzerstäuber, Ölarmaturen, Gasringbrenner, Mechanische Verbundsteuerung, Zündeinrichtung mit Armaturen, Flammenfühler1 Stück
- Zeilen verrutschen
Beim Erstellen des Formulars kann es passieren, dass durch die Formatangaben zwischen zwei Dokumentbausteinen, die Zeilen verschoben werden.
Um dies zu beheben, kann man den Inhalt (Text und Formatierung etc.) des nachfolgenden Baustein in eine Tabelle legen und dieser Tabelle mittig formatieren.
Soll keine Rahmenlinien zu sehen sein, kann man diese unsichtbar machen.
Export / Import
Export:
Es können einzelne (in der Liste selektierte) oder alle Dokumentbausteine exportiert werden; die untergeordnete Dokumentbausteine werden mitexportiert. Die ganzen Dokumente (zusammen mit allen benutzten Dokumentbausteinen) können in dem Listenmodul "Dokument" exportiert werden.
Import:
s. unter technischen Beschreibung / Import der Dokumente
Eingabefenster
Dieses Fenster dient der Pflege von Dokumentbausteinen. Sie können ein Dokumentbausteine auswählen, in dem Sie im Feld ID die gewünschte ID eingeben und mit RETURN bestätigen. Wenn Sie das Listenfenster aufrufen wollen, dann können Sie den Menüpunkt "Suchen" auswählen.
Im allgemeinen setzen sich Ihre Geschäftsdokumente aus mehreren Elementen (Dokumentbausteinen) zusammen: Kopf erste Seite (z.B. Firmenlogo, Geschäftsadresse), Anrede, Fuß erste Seite, usw..
Ein spezifisches Dokument stellen Sie dann aus den vordefinierten Bausteinen zusammen. Dabei können Sie die einzelnen Bausteine direkt als Text im Fenster ´Dokumentbaustein´ eingeben, diese aber auch in Ihrer Standard Textverarbeitung, wie zum Beispiel Microsoft Word, erstellen. Die Bausteine können wiederum modular aufgebaut sein.
Mit Hilfe des Einsatzes von ´Feldern´ können Werte direkt aus ClassiX® übernommen werden. So können Sie beispielsweise Serienbriefe und Mahnläufe automatisch erstellen.
Menüpunkt | Beschreibung |
---|---|
Bearbeiten | - |
: Word-Doc bearbeiten | - |
: : Formatvorlage setzen | Die Formatvorlage (classix.dot) wird dem Dokument neu Zugewiesen- |
: : Aktuelle Sprache kopieren | - |
: : : ins Deutsche | Es wird die aktuelle Sprache in die deutsche Kopiert. |
: : : ins Englische | Es wird die aktuelle Sprache in die englische Kopiert. |
: : : ins Französische | Es wird die aktuelle Sprache in die französische Kopiert. |
:: Aktuelle Sprach löschen | Die Version des Bausteins in der aktuelle angezeigten Sprache wird gelöscht. |
: Bedingter Baustein | - |
: : Einfügen | - |
: : : Ohne Bedingung | Es wird ein neues bedingtes Worddokument angelegt, welches noch keine Bedingung besitzt. |
: : : mit Bedingung | - |
: : : : Nur auf der ersten Seite | Es werden neue bedingte Worddokument mit den entsprechenden Standardbedingungen angelegt. |
: : : : Auf Folgeseiten | |
: : : : Kopf von Listenanfang | |
: : : : Listenkopf nach Listenumbruch | |
: Schließen | Fenster schließen |
Baustein nach XML konvertieren | Soll der XML Druck verwendet werden müssen alle Bausteine in das XML Format konvertiert werden. Änderungen im normalen Word Dokument werden nicht automatisch in das XML Format übernommen. Bei der Erfassung eines Dokumentenkopfs können auch alle enthaltenen Baustein in einem konvertiert werden (siehe). |
Suchen | - |
: Baustein suchen | Listenfenster aufrufen |
: Bausteinverwendung | Dokumente mit diesem Baustein in einem Extra Fenster auflisten |
Symbol | Beschreibung |
---|---|
Neuen Dokumentbaustein anlegen | |
Änderungen speichern | |
Dokumentbaustein löschen | |
Dokumentbaustein drucken | |
Notizen anlegen/bearbeiten |
Feld | Beschreibung |
---|---|
ID | Identifikation des Bausteins |
Typ | Typ des Bausteins (Dokumentkopf, Listenkopf, Listenposition, ...) |
Baustein | Name des Bausteins |
Inhalt |
Wenn Word installiert ist wird hier der Inhalt des Bausteins angezeigt und mit einem Doppelklick wird Word mit dem Dokument geöffnet. Es können Änderungen durchgeführt werden und nach dem Schliessen vn Word bzw. dem Speichern des Dokuments wird der Baustein aktualisiert. Ohne Word bzw. unter MorphIT ist in der Gruppe ein Feld zur Auswahl der Sprache, ein "Herunterladen"-Button um den Inhalt des Bausteins für die gewählte Sprache auf den lokalen Rechner zu kopieren und ein "Hochladen"-Button um einen Inhalt für die gewählte Sprache in den Baustein zu laden. |
: Dokumenttyp | Dokumenttyp auswählen: Kein Inhalt Einfaches Dokument Bedingtes Dokument |
: Neue Seite vor dem Baustein | Wird der Baustein gedruckt, wird zuvor die Seite immer Umgebrochen. Auf diese Weise kann zum Beispiel das Drucken einer Liste immer auf einer neuen Seite begonnen werden. |
: Leeren Baustein unterdrücken | Ein Baustein, der aus Dokumentvariablen besteht, diese aber beim Drucken keinen Inhalt zugewiesen bekommen, kann auf diese Weise ignoriert werden. Hierdurch können unnötige Leerzeilen vermieden werden. |
: Neue Seite nach dem Baustein | Nach dem Drucken dieses Bausteines wird immer eine neue Seite begonnen. |
Unterbausteine | Auflistung der eingefügten Unterbausteine |
Knopf | Beschreibung |
---|---|
Einfügen | Selektionsfenster der Dokumentbausteine aufrufen |
Entfernen | Selektierten Unterbaustein aus der Liste entfernen
Achtung! Sie müssen die Änderungen noch speichern |
OK | Änderungen am Dokumentbaustein-Objekt werden gespeichert. Wenn keine Änderungen getätigt wurden ist der Knopf gesperrt. |
Neu | Das Eingabefenster wird geleert. |
Löschen | Das angezeigte Dokumentbaustein-Objekt wird gelöscht. |
Schließen | Das Fenster wird geschlossen, ohne Änderungen zu speichern. Wenn Sie die Änderungen sichern wollen, so müssen Sie den Knopf "OK" drücken. |
Listenfenster
Dient der Auflistung der Dokumentbausteine.
Menüpunkt | Beschreibung |
---|---|
Bearbeiten | - |
: Datenaustausch | - |
: : Exportieren | |
: : Importieren | |
: Formatvorlage | - |
: : Formatvorlage neu setzen | |
: : Pfad der Formatvorlage entfernen | |
: : Automatisch aktualisieren | |
: : Nicht automatisch aktualisieren |
Symbol | Beschreibung |
---|---|
Neuen Dokumentbaustein anlegen | |
Dokumentbaustein bearbeiten | |
Dokumentbaustein löschen | |
Dokumentbaustein drucken | |
Notizen anlegen/bearbeiten | |
Alle Dokumentbausteine in die Zwischenablage kopieren |
Feld | Beschreibung |
---|---|
ID | Nach ID suchen |
Name | Nach Name suchen |
Wordtextsuche | Innerhalb des Worddokumentes suchen |
Typ | Nach Typ suchen |
Knopf | Beschreibung |
---|---|
Bearbeiten | Der aktuelle Dokumentbaustein wird im Eingabefenster angezeigt.. |
Neu | Ein leeres Eingabefenster wird geöffnet. |
Löschen | Der ausgewählte Dokumentbaustein wird gelöscht. |
Schließen | Das Fenster wird geschlossen. |
Selektionsfenster
Dieses Fenster dient der Selektion eines Dokumentbaustein-Objekts.
Feld | Beschreibung |
---|---|
ID | Nach ID suchen |
Name | Nach Name suchen |
Wordtextsuche | Innerhalb des Worddokumentes suchen |
Typ | Nach Typ suchen |
Knopf | Beschreibung |
---|---|
OK | Der selektierte Dokumentbaustein wird übernommen. |
Schließen | Die Selektion wird abgebrochen. |
Bausteinverwendung
Dieses Fenster dient der Auflistung der Dokumente, die den aktuellen Dokumentbaustein verwenden.
Knopf | Beschreibung |
---|---|
Bearbeiten | Das selektierte Dokument wird aufgerufen. |
Schließen | Das Fenster wird geschlossen. |
Bedingter Baustein
Feld | Beschreibung |
---|---|
Name | Name des bedingten Bausteins |
Bedingung | Bedingungsausdruck |
OLE-Objekt | Word-Dokument |
Knopf | Beschreibung |
---|---|
OK | Änderungen am bedingten Baustein werden gespeichert. |
Schließen | Das Fenster wird geschlossen, ohne Änderungen zu speichern. Wenn Sie die Änderungen sichern wollen, so müssen Sie den Knopf "OK" drücken. |
Verwandte Themen
- Übersicht über Dokumente zum Drucken
- Übersicht der Dokumentvariablen
- Dokument
- Belege Drucken
- Beispiel (Lieferschein drucken)
- Mehrsprachigkeit beim Drucken
Technische Dokumentation
- Übersicht
- Implementation
- Qualitätssicherung
- Import der Dokumentbausteine
- Erstellen und Ändern von Dokumentbausteinen in Word
- Dokumentbaustein Basismodul
Übersicht
Import der Dokumentbausteine
Für den Import der Dokumentbausteine werden benötigt: Dokumentbaustein-Beschreibungsdatei (enthält Dokumentbaustein-Kopfdaten wie Nummer, Name u.s.w. und die Auflistung der Unterbausteine; Standardname component.dat) und dazugehörige Paaren (für einfache Inhalte) oder Paargruppen (für bedingte Bausteine) der MS-Word-Dateien (z.B. 10_1.doc / 10_2.doc für den einfachen Baustein 10 in zwei Sprachen bzw. 11_0_1.doc / 11_1_1.doc / 11_0_2.doc / 11_1_2.doc für den bedingten Baustein 11 mit zwei Bedingungen in jeweils zwei Sprachen). Vor dem Laden wird in einem Abfrage-Fenster ausgewählt, was mit eventuell bereits vorhandenen Bausteinen gemacht werden soll (überschreiben, benutzen, abbrechen).
S. auch LOAD_DOCUMENT_COMPONENT.
Die ganzen Dokumente (zusammen mit allen benutzten Dokumentbausteinen) können mit dem Message LOAD_DOCUMENT importiert werden.
Dokumentbaustein Basismodul
Modulname
docucomp.mod
Klassen
Security
Neben der Beschränkung der Zugriffsrechte über die Klasse und deren Datenfelder kann das Modul über einige der empfangenen Messages in seiner Nutzung beschränkt werden.
Message | Parameter | Funktion | Security |
---|---|---|---|
DOCUMENT_COMPONENT_CHANGED | Dokumentbaustein-Objekt | Dokumentbaustein wurde geändert | |
DOCUMENT_COMPONENT_CREATED | Dokumentbaustein-Objekt | Dokumentbaustein wurde erzeugt | |
DOCUMENT_COMPONENT_DELETED | Dokumentbaustein-Objekt | Dokumentbaustein wurde gelöscht |
Message | Parameter | Funktion | Empfangs-Modul |
---|---|---|---|
EDIT_DOCUMENT_COMPONENT | NULL oder Dokumentbaustein-Objekt | Eingabefenster für Dokumentbaustein aufrufen | Dokumentbaustein-Editiermodul |
Dokumentbaustein Editiermodul
Modulname
docucedt.mod
Klassen
Security
Neben der Beschränkung der Zugriffsrechte über die Klasse und deren Datenfelder kann das Modul über einige der empfangenen Messages in seiner Nutzung beschränkt werden.
Message | Parameter | Funktion | Security |
---|---|---|---|
COMMENT_CHANGED | Objekt | Kommentar wurde gaändert | |
DOCUMENT_COMPONENT_CHANGED | Dokumentbaustein-Objekt | Dokumentbaustein wurde geändert | |
DOCUMENT_COMPONENT_CREATED | Dokumentbaustein-Objekt | Dokumentbaustein wurde erzeugt | |
DOCUMENT_COMPONENT_DELETED | Dokumentbaustein-Objekt | Dokumentbaustein wurde gelöscht | |
DOCUMENT_COMPONENT_SELECTED | Dokumentbaustein-Objekt | Dokumentbaustein wurde selektiert | |
EDIT_DOCUMENT_COMPONENT | NULL oder Dokumentbaustein-Objekt | Eingabefenster für Dokumentbaustein aufrufen | |
LIST_DOCUMENT_COMPONENT | Collection Dokumentbaustein-Objekte oder NULL | Listenfenster für Dokumentbaustein aufrufen | |
LOAD_DOCUMENT_COMPONENT | Voller Name der Datei mit Dokumentbaustein-Beschreibung | Dokumentbausteine importieren |
Message | Parameter | Funktion | Empfangs-Modul |
---|---|---|---|
DOCUMENT_COMPONENT_CHANGED | Dokumentbaustein-Objekt | Dokumentbaustein wurde verändert | |
DOCUMENT_COMPONENT_CREATED | Dokumentbaustein-Objekt | Dokumentbaustein wurde erzeugt | |
DOCUMENT_COMPONENT_DELETED | Dokumentbaustein-Objekt | Dokumentbaustein wurde gelöscht | |
EDIT_COMMENT | Objekt | Eingabefenster für Kommentar aufrufen | Kommentar-Editiermodul |
EDIT_DOCUMENT_COMPONENT | NULL oder Dokumentbaustein-Objekt | Eingabefenster für Dokumentbaustein aufrufen | Dokumentbaustein-Editiermodul |
INITIALIZE_OLE_OBJECT | |||
LIST_DOCUMENT_COMPONENT | Listenfenster für Dokumentbaustein aufrufen | Dokumentbaustein-Editiermodul | |
SELECT_DOCUMENT_COMPONENT | Collection Dokumentbaustein-Objekte oder NULL, Empfänger der Antwort | Selektionsfenster für Dokumentbaustein aufrufen | Dokumentbaustein-Selektionsmodul |
SHOW_PREVIEW | Widget | Druckvorschau | Druckvorschau |
Dokumentbaustein Selektionsmodul
Modulname
docucsel.mod
Klassen
Security
Neben der Beschränkung der Zugriffsrechte über die Klasse und deren Datenfelder kann das Modul über einige der empfangenen Messages in seiner Nutzung beschränkt werden.
Message | Parameter | Funktion | Security |
---|---|---|---|
DOCUMENT_COMPONENT_CHANGED | Dokumentbaustein-Objekt | Dokumentbaustein wurde geändert | |
DOCUMENT_COMPONENT_CREATED | Dokumentbaustein-Objekt | Dokumentbaustein wurde erzeugt | |
DOCUMENT_COMPONENT_DELETED | Dokumentbaustein-Objekt | Dokumentbaustein wurde gelöscht | |
SELECT_DOCUMENT_COMPONENT | Collection Dokumentbaustein-Objekte oder NULL, Empfänger der Antwort | Selektionsfenster für Dokumentbaustein aufrufen |
Message | Parameter | Funktion | Empfangs-Modul |
---|---|---|---|
DOCUMENT_COMPONENT_SELECTED | Dokumentbaustein-Objekt, Empfänger | Dokumentbaustein wurde selektiert | |
EDIT_DOCUMENT_COMPONENT | NULL oder Dokumentbaustein-Objekt | Eingabefenster für Dokumentbaustein aufrufen | Dokumentbaustein-Editiermodul |