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Lager

Lager

Beschreibung

Jedes Lager muss im CyberEnterprise business OS angelegt werden. Es wird damit ein bestimmter Raum, ein bestimmtes Gebäude beschrieben, welches als Lager für Teile dient. Innerhalb eines Lagers müssen darüber hinaus die einzelnen Lagerorte als Lagerplätze im System hinterlegt werden. Lager und die darin vorkommenden Lagerplätze sind im CyberEnterprise business OS nicht nur textliche Informationen, sondern beschreiben Konten mit ihren jeweiligen Bestandswerten. (siehe hierzu auch die Verarbeitung einer Lagerbuchung in einem OLAP-Netz aus Konten)

Einem Lager kann ein Verwalter, ein Eigentümer und/oder eine Kostenstelle zugewiesen werden. Die Adresse des Verwalters wird als Adresse des Lagers übernommen (als Kopie). Diese Adresse kann manuell überschrieben werden. In der Lasche 'Steuerung' kann der Typ eines Lager als Konsignations-, als Zoll- oder auch als Handlager deklariert werden. Solche Lagertypisierungen können detaillierter auch in Form von Ordnungsbegriffen angegeben werden (s. weiter unten).

Des weiteren können Lager als nicht dispositiv gekennzeichnet werden, falls die Bestände dieser Lager bei Dispositionen aus Bedarfs- und Bestandslisten heraus nicht berücksichtigt werden sollen.

Zusätzlich zu diesen Angaben können einem Lager verschiedene Ordnungsbegriffe zugeordnet werden, um z.B. das Lager einem Lagertyp (z.B. zusätzlich oder optional zu den o.g. Typ Angaben), einem (Gesamt-)Lagerbereich, usw. zuzuweisen. Den einmal zugeordneten Ordnungsbegriffen können Sachmerkmale hinzugefügt werden, um die Lagerführung optimal steuern zu können.

Im Standard ist der Begriff "Lagertyp" als Ordnungsbegriff für ein Lager mit Kennung "STORAGE_TYPE" vordefiniert. Unterbegriffe für frei definierbare Lagertypen sind: Blocklager, Freilager, Hochregallager, Kommissionierungslager, Regallager, usw..

Die einem Lager zugeordneten Lagerplätze können ebenfalls Ordnungsbegriffen (siehe dort Ordnungsbegriff "PICKING_ZONE" für Entnahmezonen bzw. Lagerbereiche) zugeordnet werden, es obliegt der internen Organisation hier eine für das Unternehmen optimale Struktur der Angaben zu finden.

Durch Zuordnung von Lagern zu Buchungskreisen kann die logistische Steuerung (z.B. Angabe von Mindestbeständen) und die Bestandsüberwachung weiter differenziert werden. Sollte ein Buchungskreis zugeordnet worden sein, so sollte auch die Kennzeichnung "keine Disposition" gesetzt werden.

Die Kennzeichnung als "chaotisches Lager" dient dazu, sich bei Warenzugangsbuchungen vom System automatisch einen leeren Lagerplatz zuweisen zu lassen.

In der Lasche 'Domänen' kann angegeben werden, ob und auf welche Domänen die Bestände von Teilen auf Lagerplätzen dieses Lagers aufgeteilt werden sollen. (Im Standard nicht implementiert)


Funktionalität

Eingabefenster

Dieses Fenster dient der Pflege von Lagern. Sie können ein Lager auswählen, in dem Sie im Feld Nummer die gewünschte Nummer eingeben und mit RETURN bestätigen. Wenn Sie das Listenfenster aufrufen wollen, dann können Sie den Menüpunkt "Suchen" auswählen.

Im Feld ‚Nummer’ können Sie eine Lagernummer vergeben, bzw. gibt das System eine laufende Nummer vor. Geben Sie anschließend einen Kurznamen und eine Bezeichnung für das neue Lager ein. Handelt es sich bei dem neuen Lager z.B. um ein externes Lager, können Sie dies im Bereich „Typ“ mit einem Häkchen kennzeichnen. Im Feld ‚Verwalter’ können Sie z.B. einen Mitarbeiter auswählen, der für das Lager verantwortlich ist.

In der Lasche 'Steuerung' kann eine Formatierung für Lagerplätze eingepflegt werden. (siehe Gruppenbeschreibung)

Mit ‚OK’ speichern Sie Ihre Eingaben ab.

Mit ‚Bearbeiten - Lagerplätze’ öffnet sich die Anlistung aller vorhandenen Lagerplätze des Lagers. Sie können nun z.B. neue Lagerplätze hinzufügen, oder mit einem Doppelklick auf einen der Einträge einen einzelnen Lagerplatz überarbeiten. 

CX_STOCK_log.png Mit ‚Alle Lagerbewegungen anzeigen’ können Sie eine Liste aller Bewegungen des Lagers aufrufen. Aus dieser Liste können Sie wiederum über den Menüpunkt ‚Bearbeiten’ auf den Artikel im Teilestamm zugreifen oder auf den Lagerplatz und von dort wieder auf andere Punkte.

Menü
Menüpunkt Beschreibung
Bearbeiten -
: Adresse kopieren  
: : von Verwalter eine/die Straßenadresse des Verwalters wird als Lageradresse kopiert
: : von Eigentümer eine/die Straßenadresse des Eigentümers wird als Lageradresse kopiert
: Lagerplätze  
: : Bearbeiten Listenfenster der Lagerplätze im aktuellem Lager aufrufen
: : Lagerplätze der Arbeitsbereiche anzeigen Im dem Reiter "Lagerplätze" können Sie die Lagerplätze über die Arbeitsbereiche anzeigen. 
: : Lagerplätze direkt anzeigen Im dem Reiter "Lagerplätze" werden alle Lagerplätze des Lagers angezeigt.
: : Lagerplätze importieren Offnet das Fenster "Import von Lagerplätzen" mit Vorauswahl dieses Lagers. Dort können Lagerplätze über eine Excel-Datei zusätzliche Informationen bekommen oder neu angelegt werden. 
: Gültigkeit Gültigkeit festlegen
Es ist nicht vorgesehen, dass Lagerplätzen Austauschobjekte zugewiesen werden.
: Schließen Fenster schließen
Suchen Listenfenster aufrufen

 

Toolbar
Symbol Beschreibung
new.png Neues Lager anlegen
save.png Änderungen speichern
delete.png Angezeigtes Lager löschen
CX_PRINTER_hardcopy.png Angezeigtes Lager drucken
CX_STOCK_SPACE.png Lagerplätze des angezeigten Lagers anzeigen
CX_STOCK_on.png Lagerbestand des angezeigten Lagers anzeigen
CX_STOCK_log.png Alle Lagerbewegungen angezeigten Lagers anzeigen
CX_ACCOUNTING_AREA.png Lagerbestand der einzelnen Buchungskreise des angezeigten Lagers anzeigen
CX_VALIDITY.png Gültigkeit festlegen
(Es ist nicht vorgesehen, dass Lagerplätzen Austauschobjekte zugewiesen werden)

 

Felder
Feld Beschreibung
Lager
: Lager  
: : Kennung Kennung oder Nummer des Lagers.
: : Kurzname Kurzbezeichnung des Lagers.
: : Beschreibung Beschreibung des Lagers.
: Zuordnungen  
: Eigentümer Kunde: Selektionsfenster des Kundenstamms aufrufen
Lieferant: Selektionsfenster des Lieferantenstamms aufrufen
Mandant: Selektionsfenster der Mandanten aufrufen

Der Eigentümer ist die Firma, der die Ware am Lager gehört.

: Verwalter Firma: öffnet Selektionsfenster des Firmenstamms.
Person: öffnet Selektionsfenster des Personenstamms.

Nach Auswahl des Verwalters wird seine Adresse als Adresse des Lagers übernommen. Diese kann aber manuell über die Menüauswahl "Eigene Lageradresse erfassen" überschrieben werden.

Der Verwalter ist die Firma oder Person an dessen Standort das Lager steht und somit auch das Lager administrativ verwaltet. Diese Verwaltung umfasst im Regelfall auch das Ein-, Aus- und Umlagern der Lagerware und das Buchen dieser Lagerbewegungen. In der Lasche Abrechnung kann hierzu abweichend angegeben werden, wer das Buchen der Lagerbelege übernimmt und somit für den richtigen Buchbestand im System verantwortlich ist.

 : Liegenschaft Zuordnung zu einer Liegenschaft.
: Adresse Erfassung der Adresse des Lagers mit Adresszusatz- und Bemerkungsfeld.

Nach Auswahl des Verwalters wird seine Adresse als Adresse des Lagers übernommen (s.o.). Diese kann aber über die Menüauswahl "Adresse kopieren" neu übernommen oder manuell überschrieben werden.
: Ordnungsbegriffe Liste der dem Lager zugeordneten Ordnungsbegriffe.
: : Einfügen Im Standard vordefiniert ist der Ordnungsbegriff für "Lagertyp" mit Kennung "STORAGE_TYPE". Diese Struktur kann über den Einfügen Knopf direkt angewählt werden kann.
: : Entfernen Der selektierte Ordnungsbegriff wird aus der Liste entfernt.
Lagerplätze
: Lager gehört zu Arbeitsbereich

In diesem Ordner werden die Lagerlätze des Lagers angezeigt.

  • Haben Sie dem Lager einen Arbeitsbereich zugewiesen, erhalten Sie eine Baumdarstellung der Arbeitsbereiche-Hierachie.
  • Ohne Arbeitsbereich bekommen Sie eine Liste aller dem Lager zugeordneten Lagerplätze
Steuerung
: Typ -
: : Konsignationslager Lager für Produkte, welche im Eigentum des Lieferanten sind, wobei die Bezahlung erst durch den Bezug aus dem Konsignationslager erfolgt.
: : Zolllager Lagerung von unverzollten Waren unter amtlichem Zollverschluss.
: : Handlager Für Handlager (mit Lagerführung) werden keine Warenentnahmen gebucht. Die Wiederauffüllung erfolgt durch Umlagerungen aus dem Hauptlager.

Achtung:
Wenn bereits ein Lagerbestand eines oder mehrerer Teile auf diesem Lager vorhanden ist, darf nicht einfach dieses Kennzeichen gesetzt werden! Vorher ist eine Umlagerung jedes auf diesem Lager befindlichen Teils auf ein anderes nicht dispositives Lager durchzuführen, damit der disponible Bestand um die entsprechenden, bereits vorhandenen, Lagermengen verringert wird!

: Buchung -
: : Keine Disposition Ist dieses Kennzeichen gesetzt, wird bei einer Buchung auf einen Lagerplatz dieses Lagers das Dispokonto nicht mit verbucht, d.h. die Verfügbarkeit von Teilen in solchen Lagern ist nur abhängig vom aktuellen Lagerbestand.

Achtung:
Wenn bereits ein Lagerbestand eines oder mehrerer Teile auf diesem Lager vorhanden ist, darf nicht einfach dieses Kennzeichen gesetzt werden! Vorher ist eine Umlagerung jedes auf diesem Lager befindlichen Teils auf ein anderes nicht dispositives Lager durchzuführen, damit der disposible Bestand um die entsprechenden, bereits vorhandenen, Lagermengen verringert wird!

Die Kennung "Keine Disposition" wird immer aus sicht des Hauptbuchungskreises bestimmt. Somit sollte der Haken in der Regel immer gesetzt werden, wenn dem Lager ein Buchungskreis zugeordnet wird. Nur so wird die Menge bei der Bestandskontrolle des Hauptbuchungskreises nicht berücksichtigt.

: : Direkte Lagerbuchung Diese Option kann nur aufbauend auf der Option "Keine Disposition" gesetzt werden. Auftragsposition die sich über die Angabe "belastetes Lager" direkt auf ein nicht dispositives Lager beziehen werden nicht ins Dispokonto eingebucht und folglich werden sie auch nicht über eine Auslagerung bereitgestellt. Die Folge daraus ist, dass der Lagerbestand dieser Teile nicht angepasst wird.

Über die Option "Direkte Lagerbuchung" kann dies geändert werden. Bei der Auswahl des zu belastenden Lagers in der Auftragsposition wird dieses Kennzeichen in die Auftragsposition übernommen und an den Lieferschein bei dessen Erstellung weitergereicht. Das Buchen des Lieferscheins führt dann zu einer Korrektur des Lagerbestandes und die Lieferscheinposition wird in die Lagerstatistik als Abgang verbucht. (Achtung: Bei der Kennzeichnung einer Auftragsposition als "bereits geliefert" wird diese Option nicht berücksichtigt.)

Kfz-Lager (z.B. von Monteuren im Außendienst)

Die Option "Keine Disposition" zusammen mit "Direkte Lagerführung" kann zur Verwaltung von Kfz-Lagern verwendet werden. Kfz-Lager sind zum einen nicht dispositiv, weil die Ware der Produktion nicht mehr zur Verfügung steht. Zum anderen tritt bei der Bebuchung die Besonderheit auf, dass zu dem Zeitpunkt in dem der Auftrag nachträglich(!) erfasst wird, die Ware bereits entnommen wurde.

Trotzdem möchte man den Bestand der Kfz-Lager führen, damit man diese automatisch über die B&B-Liste (Hinweis: Kfz-Lager müssen jeweils als eigener Buchungskreis geführt werden) auffüllen kann.

Durch die "direkte Lagerbuchung" wird der Bestand somit auch ohne nachträgliche Erstellung einer Auslagerung gebucht.

: : Chaotisch Bei Warenzugangsbuchungen wird vom System ein leerer Lagerplatz automatisch zugewiesen.
: Lagerplätze  
: : Formatierung Lagerplatznummern Hier werden Angaben zum Format der Lagerplatznummer gemacht
: : : Steuerzeichen Das Steuerzeichen gibt an welche Zeichen, aus der Eingabe in den Fenster Text übernommen werden; siehe auch FString
: : : Fenster Text Der Fenster Text bestimmt wie die übernommenen Zeichen im Ausgabefeld dargestellt werden; siehe auch FString
: Warenausgang  
: : Prozess  
: : : Allokation

Angabe, ob und wenn ja in welcher Art und Weise Ware in diesem Lager(-bereich) allokiert werden darf: als Gebinde, als Einzelteile, gemischt oder keine.

Bei der Allokationsart "Einzelteile" dürfen Teile beliebig (natürlich nur in verfügbarer Menge) allokiert werden, bei der Allokationsart "Gebinde" nur ganze, artikelreine Palletten. Die Allokationsart "Gemischt" beinhalt die beiden Allokationsarten "Einzelteile "und "Gemischt". Lager mit Allokationsart "Keine" werden bei der Allokation nicht berücksichtigt.

: : : Picken
kein Aus diesem Lager(-bereich) darf für den Warenausgang Ware nicht gepickt werrden
Pick and Collect

In einem solchen Lager(-bereich) wird das Picken für einen Auftrag hintereinader ausgeführt, bis entweder das LHM voll ist oder der Auftrag in diesem Lager fertig gepickt wurde.

Pick and Drop

In einem solchen Lager(-bereich) wird jede einzelne Pickposition immer erst zur Abgabestelle gebracht, bevor der nächste Pick ausgeführt werden kann.

Diese Auswahl ist im Regelfall bei großen Packstücken (Paletten oder Groß-Teile) anzuwenden.

:  
: : : Konsolidierung
keine In diesem Lager(-bereich) darf für den Warenausgang Ware nicht konsolidiert werrden
Konsolidieren Ware wird in diesem Lager(-bereich) manuell konsolidiert
Packen Ware wird in diesem Lager(-bereich) manuell gepackt
Wrappen Ware wird in diesem Lager(-bereich) manuell gewrappt
Auto-Pack Ist Ware in diesem Lager(-bereich) vollständig für einen Auftrag abgelegt werden vom System automatisch die Lieferpapiere (Lieferschein, Aufkleber, usw.) erstellt.

 

: : Auswahl Lagerplatz siehe Auslagerungsoptionen
: Lagerstatistik  
: : Abwertung Mit diesem Kennzeichen wird festgelegt, ob die Teile in diesem Lager mit einem bestimmten Wert bei der Lagerstatistik automatisch abgewertet werden sollen. Sobald diese Checkbox aktiviert ist, nimmt das System den angegebenen Prozentsatz für die Abwertung.
Abrechnung
: Buchung  
: : Buchungsverantwortung Firma: öffnet Selektionsfenster des Firmenstamms
Person: öffnet Selektionsfenster des Personenstamms

Der Buchungsverantwortliche ist die Firma oder Person, die für das Lager die Buchungen im System vornimmt. Im Standard wird davon ausgegangen, dass Mitarbeiter des Verwalters dieses tun

: : Kostenstelle

Überschreibt die Standard-Kostenstelle Lager aus dem Mandanten für Vorgänge mit diesem Lager.
: Kosten - Angabe von Kosten für eine mögliche Kostenabrechnung über Kosten- und Leistungsbuchungen
: : Einlagerung Angabe von Kosten für die Einlagerung. Über die Einheit kann angegeben, per welcher Masseinheit diese Kosten gelten, z.B. 15,00€/t Gewicht oder 0,05€/Stück.
: : Auslagerung Angabe von Kosten für die Auslagerung. Über die Einheit kann angegeben, per welcher Masseinheit diese Kosten gelten, z.B. 15,00€/t Gewicht oder 0,05€/Stück.
: : laufende Kosten Angabe von laufenden Kosten für die Lagerung per Mass- und Zeiteinheit, z.B. 2,00€/1t/Monat.
: : ab Hier wird der Zeitraum angegeben, ab wann die laufenden Kosten abgrechnet werden sollen. (z.B. 1 Monat, d.h. erst nach 1 Monat fallen laufende Kosten für die Lagerung an.)
: Buchungskreise Auflistung der dem Lager zugeordneten Buchungskreise. Diese können mittels der Knöpfe neu eingefügt oder entfernt werden.

Beim Einfügen eines Buchungskreises sollte in der Lasche Steuerung die Kennzeichnung "keine Disposition" gesetzt werden.

Mittels des Knopfes CX_STOCK_on.png kann der Bestand an Teilen des in der Liste ausgewählten Buchungskreises angezeigt werden

Domänen
: Domänen Deklaration Auflistung der Domänendeklarationen für das Lager. Diese können mittels der Knöpfe neu eingefügt oder entfernt werden. (Eine Verarbeitung dieser Deklarationen ist zur Zeit im Standard nicht implementiert.)
Hardware
: Ausrüstung  
: : Mobile Erfassung Ist dieses Feld ausgewählt, können spezielle Module zur mobilen Datenerfassung eingesetzt werden.
: Regalbediengerät (RBG)  
: : IP Adresse TCP/IP Adresse des Regalbediengerätes
: : Port Port Nummer des Regalbediengerätes
: : Start Lager Zugangsknoten Angabe des Start Lager Zugangsknoten für die automatische Erstellung von Lager Transportaufträgen aus dem Modul Auszuführende Lagerbewegungen heraus
: : End Lager Zugangsknoten Angabe des End Lager Zugangsknoten für die automatische Erstellung von Lager Transportaufträgen aus dem Modul Auszuführende Lagerbewegungen heraus
Layout
: Grundriss Ziel der Zuordnung eines Lagers zu einem Grundriss ist es, die Gänge, Regale und Fächer des Lagers graphisch als Regionen in dem Grundriss zu hinterlegen. Mittels der App zur graphischen Auswertung der Lagerplätze kann u.a. der Leerstand der Fächer in den Regalen, die Belegung der Regale nach Artikelgruppen oder die Lagerplatz Allokationen von Picklistenpositionen im Grundriss mit farblicher Markierung übersichtlich angezeigt werden.
: : Grundriss entfernen Ein dem Lager zugeordneter Grundriss wird entfernt.
: : Grundriss einfügen Dem Lager kann ein Grundriss in Form z.B. einer *.jpg, *.bmp, *.png, usw. Datei zugeordnet werden.

 

Knöpfe
Knopf Beschreibung
OK Änderungen am Lager werden gespeichert. Wenn keine Änderungen getätigt wurden ist der Knopf gesperrt.
Neu Das Eingabefenster wird geleert.
Löschen Das angezeigte Lager wird gelöscht.
Schließen Das Fenster wird geschlossen, ohne Änderungen zu speichern. Wenn Sie die Änderungen sichern wollen, so müssen Sie den Knopf "OK" drücken.

 

Listenfenster

Dient der Auflistung der Lagern.

Sie können ein einzelnes Lager über die Nummer, den Namen oder die Bezeichnung suchen lassen oder die komplette Liste nach den einzelnen Kriterien sortieren. 

Mit ‚Neu’ legen Sie ein neues Lager an. Es öffnet sich daraufhin das Eingabefenster ‚Lager’. 

Um ein bereits vorhandenes Lager zu bearbeiten, klicken Sie im Listenfenster auf den gewünschten Eintrag. Sie gelangen in das Eingabefenster ‚Lager’.

Es ist möglich Teile, Lager, Lagerplätze und Strukturen in die Liste zu droppen um Lager anzeigen zu lassen.

Menü
Menüpunkt Beschreibung
Optionen -
: Gültigkeit -
: : gültige Objekte nur gültige Lager werden aufgelistet
: : alle Objekte auch ungültige Lager auflisten ohne Austauschobjekte

 

Toolbar
Symbol Beschreibung
new.png Neues Lager anlegen
open.png Selektiertes Lager bearbeiten
delete.png Selektiertes Lager löschen
CX_PRINTER_hardcopy.png Lagerliste drucken
list_clear.png Liste zurücksetzen
CX_STOCK_SPACE.png Lagerplätze des selektierten Lagers anzeigen
CX_STOCK_on.png Lagerbestand des selektierten Lagers anzeigen
CX_STOCK_log.png Alle Lagerbewegungen des selektierten Lagers anzeigen
CX_ACCOUNTING_AREA.png Lagerbestand der einzelnen Buchungskreise des selektierten Lagers anzeigen
CX_VALIDITY.png Gültigkeit festlegen
(Es ist nicht vorgesehen, dass Lagerplätzen Austauschobjekte zugewiesen werden)
copytoclipboard.png Alle Lager der Lagerliste in die Zwischenablage kopieren

 

Suchfelder
Feld Beschreibung
Nr Nach Lagernummer suchen
Kurzname Nach Kurzname suchen
Bezeichnung Nach Bezeichnung suchen

 

Knöpfe
Knopf Beschreibung
Bearbeiten Das aktuelle Lager wird im Eingabefenster angezeigt.
Neu Ein leeres Eingabefenster wird geöffnet.
Löschen Das ausgewählte Lager wird gelöscht.
Schließen Das Fenster wird geschlossen.

 

Selektionsfenster

Dieses Fenster dient der Selektion eines Lagers.

Menü
Menüpunkt Beschreibung
Optionen -
: Gültigkeit -
: : gültige Objekte nur gültige Läger werden aufgelistet
: : alle Objekte auch ungültige Läger auflisten ohne Austauschobjekte

 

Suchfelder
Feld Beschreibung
Nr Nach Lagernummer suchen
Kurzname Nach Kurzname suchen
Bezeichnung Nach Bezeichnung suchen

 

Knöpfe
Knopf Beschreibung
OK Das selektierte Lager wird übernommen.
Schließen Die Selektion wird abgebrochen.

 

Verwandte Themen

 


Technische Dokumentation

Übersicht

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

stock.bmp (8118 Byte)

Lager Basismodul

Modulname

stock.mod

Klassen

CX_STOCK


Beim Anlegen von Lagern wird automatisch ein Lagersammelkonto CX_STORE_ACCOUNT mit angelegt und zugewiesen. Dies hat den Vorteil, dass das Konto immer als erstes gefunden wird, wenn über die Collection monitors dieses Konto ermittelt werden soll. Das Buchen von Lagerbelegen wird somit beschleunigt.

Sollten bei bestehenden Lagern bereits die CX_STORE_ACCOUNT Objekte ziemlich weit unten in der Collection monitors stehen, gibt es einen Reorglauf, der für alle Lager die Konten an die erste Stelle verschiebt: ReorgGetUpStoreAccounts


Security

Neben der Beschränkung der Zugriffsrechte über die Klasse und deren Datenfelder kann das Modul über einige der empfangenen Messages in seiner Nutzung beschränkt werden.

Empfangene Messages
Message Parameter Funktion Security
STOCK_CHANGED Lager-Objekt Lager wurde geändert  
STOCK_CREATED Lager-Objekt Lager wurde erzeugt  
STOCK_DELETED Lager-Objekt Lager wurde gelöscht  

 

Gesendete Messages
Message Parameter Funktion Empfangs-Modul
EDIT_STOCK NULL oder Lager-Objekt Eingabefenster für Lager aufrufen Lager-Editiermodul

 

Lager Selektionsmodul

Modulname

stocksel.mod

Klassen

CX_STOCK

Security

Neben der Beschränkung der Zugriffsrechte über die Klasse und deren Datenfelder kann das Modul über einige der empfangenen Messages in seiner Nutzung beschränkt werden.

Empfangene Messages
Message Parameter Funktion Security
SELECT_STOCK Collection Lager-Objekte oder NULL, Empfänger der Antwort Selektionsfenster für Lager aufrufen  
STOCK_CHANGED Lager-Objekt Lager wurde geändert  
STOCK_CREATED Lager-Objekt Lager wurde erzeugt  
STOCK_DELETED Lager-Objekt Lager wurde gelöscht  

 

Gesendete Messages
Message Parameter Funktion Empfangs-Modul
EDIT_STOCK NULL oder Lager-Objekt Eingabefenster für Lager aufrufen Lager-Editiermodul
STOCK_SELECTED Lager-Objekt, Empfänger Lager wurde selektiert  

 

Lager Editiermodul

Modulname

stockedt.mod

Klassen

CX_STOCK

Security

Neben der Beschränkung der Zugriffsrechte über die Klasse und deren Datenfelder kann das Modul über einige der empfangenen Messages in seiner Nutzung beschränkt werden.

Empfangene Messages
Message Parameter Funktion Security
EDIT_STOCK NULL oder Lager-Objekt Eingabefenster für Lager aufrufen  
LIST_STOCK Collection Lager-Objekte oder NULL Listenfenster für Lager aufrufen  
LOAD_STOCK   Lager importieren  
STOCK_CHANGED Lager-Objekt Lager wurde geändert  
STOCK_CREATED Lager-Objekt Lager wurde erzeugt  
STOCK_DELETED Lager-Objekt Lager wurde gelöscht  

 

Gesendete Messages
Message Parameter Funktion Empfangs-Modul
EDIT_STOCK NULL oder Lager-Objekt Eingabefenster für Lager aufrufen Lager-Editiermodul
EDIT_VALIDITY_BY_DATE Fenstertitel, Objekt, Empfänger der Antwort Eingabefenster für Gültigkeit aufrufen Gültigkeits-Editiermodul
LIST_STOCK   Listenfenster für Lager aufrufen Lager-Editiermodul
LIST_STOCK_SPACE   Listenfenster für Lagerplätze aufrufen Lagerplatz-Editiermodul
SHOW_PREVIEW Widget Druckvorschau Druckvorschau
STOCK_CHANGED Lager-Objekt Lager wurde verändert  
STOCK_CREATED Lager-Objekt Lager wurde erzeugt  
STOCK_DELETED Lager-Objekt Lager wurde gelöscht  

Operativer Betrieb