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Teile Disposition

Teiledisposition

Beschreibung

Mit diesem Modul werden freigegebene (auftragsspezifische) Fertigungsstücklisten vor bzw. zur Erstellung eines Gozintographen ausgewählt und zu einem gemeinsamen Fertigungslos/Auftragsnetz zusammengefasst.

Über den Knopf "Aufträge auswählen" werden die in Frage kommenden Kunden-,  Lageraufträge und Vorabbedarfe aufgelistet. Gleiche bzw. ähnliche Teile, die zudem auch terminlich gut zusammenliegen, können nun - auch auftragsübergreifend - als ein Fertigungslos ausgewählt werden, für das dann ein einziger, gemeinsamer Gozintograph erzeugt wird.

Im Moment ist so, dass Kunden-, Lageraufträge und Vorabbedarfe nicht gemeinsam eingeplant werden dürfen. Es dürfen wohl z.B. mehrere Kundenauftragspositionen oder Lagerauftragspositionen zusammengefasst werden, aber nicht z.B. eine Kundenauftrags- und eine Vorabbedarfsposition.

Obwohl die eigentliche Weiterverarbeitung des so generierten Gozintographen im Modul "Teileanforderung" erfolgt, können im vorliegenden Modul der Teiledisposition bereits optionale Angaben zur automatisierten Weiterverarbeitung des Gozintographen gemacht werden: Automatische Ermittlung der Dispositionsart, der Beschaffungszeit und Durchführung einer ersten Teile-Terminierung als Vor- oder Rückwärtsterminierung.

Während des automatischen Aufbaus des Gozintographen werden Variantenteile erneut daraufhin untersucht, ob die Sachmerkmalsleiste vollständig ausgeprägt ist. Ist dies nicht der Fall, wird der Aufbau des Gozintographen abgebrochen. (Ein entsprechender "Test Erstellen Gozintograph" kann vorab vorgenommen werden). Auch wird erneut versucht, bei Variantenteilen ein eventuell passendes Unterteil zu ermitteln: ist dieses erfolgreich, wird im Gozintographen das Variantenteil durch das Unterteil ausgetauscht.

Der Aufbau des Gozintographen erfolgt in zwei Phasen, deren Fortkommen in der untersten Statuszeile der Maske angezeigt wird:

  1. Phase: Sortierung der Stücklisten nach Teilen und Fertigungsstufen
  2. Phase: Aufbau des Gozintographen

Wichtiger Hinweis: Grundsätzlich werden alle Teile der ausgewählten Fertigungsstücklisten in den Gozintographen übernommen.  Es gibt jedoch eine Ausnahme: Sind Stücklistenpositionen in den Stammdaten als "konstruktive Baugruppe" gekennzeichnet worden, werden diese Einträge überlesen, nur die darunterliegenden Teile (= die Stücklistenpositionen der als konstruktiven Baugruppe gekennzeichneten Stücklistenposition) werden - um eine Fertigungsstufe erhöht bzw. um eine Dispositionsstufe verringert - in den Gozintographen aufgenommen. Obwohl in den Modulen zur Stücklistenpflege das Kennzeichen "konstruktive Baugruppe" nur dann gesetzt werden kann, wenn das Teil ein dispositives Fertigungsteil ist, wird dieses in der Phase 2 nochmals überprüft: Die Kennung "konstruktive Baugruppe" wird genau dann ignoriert, wenn ein Teil kein dispositives Fertigungsteil mehr ist.

Funktionalität

Eingabefenster

CX_SALES_ORDER.png Mit ‚Auftrag’ öffnet sich das Fenster ‚Fertig erstellte und aufgelöste Stücklisten’.  Nachdem Sie eine Auftragsnummer eingegeben haben, werden alle Positionen des Auftrages angelistet, die erfolgreich aufgelöst wurden. 

In der Liste können Sie anschließend einzelne Zeilen, oder über den Menüpunkt ‚Bearbeiten – Positionen – Positionen selektieren’, alle Zeilen markieren. Die markierten Positionen kopieren Sie mit ‚OK’ oder per Drag & Drop in das Fenster ‚Teiledisposition’.

Somit werden in diesem Bearbeitungsfenster alle die Auftrags- oder Vorabbedarfspositionen zusammengestellt, die als ein Auftragsnetz gemeinsam der Fertigung übergeben werden. Alle Gleichteile dieses Auftragsnetzes werden dann im Gozintographen jeweils gemeinsam disponiert, terminiert und weiterverarbeitet.

Testen erstellen Gozinto

Vor Erstellung eines Gozintographen können einige Prüfungen vorgenommen werden, um seine Weiterverarbeitung zu gewährleisten:

  • Überprüfung Teil auf Nummer
  • Überprüfung der Menge der Stücklistenposition auf: Null, Berechenbarkeit, usw.
  • Gültigkeit des Teils
  • Logistik-Kennung des Teils
  • Überprüfung einer eventuellen Kennzeichnung "konstruktive Baugruppe" in der Stammstückliste, aber nicht mehr in der aufgelösten Fertigungsstückliste
  • Überprüfung der Fertigungsteile auf gültigen Arbeitsplan

Zusätzlich zu den Prüfungen vor Erstellung eines Gozintographen werden auch die Prüfungen durchgeführt, die bei Erstellung des Gozintographen  durchgeführt werden und die bei Misserfolg immer zum Abbruch führen:

  • Es darf nicht schon vorher mit den gleichen Positionen ein Gozintograph erstellt worden sein.
  • Ist in einer Stücklistenposition ein Variantenteil enthalten, so werden alle Attribute seiner Sachmerkmalsleiste gesucht, bei fehlenden Angaben erfolgt ein Abbruch der Verarbeitung.
  • Die Menge einer aufgelösten Stückliste muss genau übereinstimmen mit der Menge der Vorgängerposition.
  • Bei Stücklistenpositionen über Bestellteile mit Eigenbeistellung wird geprüft, ob ein Beistelllieferant auf der Position ausgewählt und diese Position aufgelöst wurde.

Ein Doppelklick auf einem Ergebniseintrag der Liste öffnet direkt die Bearbeitungsmaske der Stücklistenposition!

Menü
Menüpunkt Beschreibung
Bearbeiten -
: Neu Entfernen aller Einträge des Listenfensters
: Positionen -
: : Alle Positionen selektieren Alle Einträge des Listenfensters werden selektiert.
: : Alle Positionen deselektieren Alle Einträge des Listenfensters werden deselektiert.
: : Selektierte Positionen entfernen Die selektierten Einträge des Listenfensters werden entfernt.
: Attribute editieren Die Attribute eines selektierten Eintrags (einer Auftragsposition) können eingesehen und editiert werden
: Stückliste -
: : Anzeigen aufgelöste Stückliste Die aufgelöste Stückliste (Fertigungsstückliste) eines selektierten Eintrags (einer Auftragsposition) wird als Liste angezeigt
: : Generierte Stückliste pflegen Die aufgelöste Stückliste (Fertigungsstückliste) eines selektierten Eintrags (einer Auftragsposition) wird als Liste angezeigt
: Gozintograph -
: : Testen Erstellen Der Aufbau des Gozintographen aus allen Einträgen der Liste wird testweise versucht. Insbesondere geht es hierbei um die Prüfung der Vollständigkeit der Ausprägung der Sachmerkmalsleiste von Variantenteilen und um Überprüfung der Kompatibilität der Einheiten der Mengenangaben. Eine Überprüfung von Disposition, Fertigungsrollen, Arbeitsplänen, usw. erfolgt erst im Modul Teileanforderung.
: : Testen Erstellen selektierte Funktionalität wie unter "Testen Erstellen", hier jedoch nur für die selektierten Einträge der Liste.
: : Erstellen Der Aufbau des Gozintographen aus allen Einträgen der Liste wird endgültig durchgeführt
: : Anzeigen Der generierte Gozintograph wird angezeigt (Aufruf des Moduls "Teileanforderung")
: : Löschen Der generierte Gozintograph wird vollständig gelöscht
: Teile zur Weiterverarbeitung freigeben Weiterschaltung des Geschäftsprozesses für die verarbeiteten Einträge
: Teileanforderung suchen Aufruf des Suchfensters des Moduls "Teileanforderung"
: Schließen Fenster schließen
Optionen Optionsfenster aufrufen

 

Toolbar
Symbol Beschreibung
CX_SALES_ORDER.png Aufruf des Selektionsfensters zur Auswahl der fertig erstellten Fertigungsstücklisten von Kunden- , Lageraufträgen oder Vorabbedarfen
CX_PRINTER_hardcopy.png Einfache Ausdruck des Listenfensters
list_view.png Aufruf des Moduls "Teileanforderung" mit dem Gozintographen eines selektierten Eintrages der Liste
tree.png Anzeige der Beleghistorie eines selektierten Eintrages der Liste
CX_PURCHASE_INQUIRY.png Bestellanfrage über direkte Beistellteile der Auftragsposition erstellen. Es öffnet sich ein Fenster mit einem Baum der verschiedenen, als Beistelllieferanten übers Logistikkonto ausgewählten Lieferanten mit ihren Beistellteilen. Wird ein Eintrag ausgewählt, so wird für jeden Lieferanten des ausgewählten Teils eine Bestellanfrage unter Berücksichtigung der ermittelten Menge (anhand des Stufe 0 Bedarfes und der Menge der Beistellstücklistenposition) und der Auftrags-Sachmerkmale (auch der Beistellstücklistensachmerkmale) erstellt.
CX_PLAUSIBILITY_CHECK.png Ruft die Funktion des weiter oben beschriebenen Menüpunktes; "Bearbeiten - Gozntograph -> Testen Erstellen" auf .
CX_VALIDITY.png Wenn Stücklistenpositionen mit ungültigen Teilen gefunden wurden, können diese Teile direkt über diesen Knopf durch ihre gültigen Austauschobjekte ausgetauscht werden, wenn:
  1. die Stücklistenposition keine Unterpositionen hat
  2. das Austauschobjekt keine eigene Stückliste hat

Andere Fälle können mittels Doppelklick auf den Ergebniseintrag direkt geöffnet und manuell verändert bzw. neu aufgelöst werden.

CX_ITEM_DEMAND.png Aufruf des Suchfensters des Moduls "Teileanforderung"

 

Optionsfenster

Hier können sämtliche Einstellungen für die Suche vorgenommen werden. Das Fenster kann nur über den "OK" Button geschlossen werden.

Menü
Menüpunkt Beschreibung
Bearbeiten -
: Standardeinstellungen setzen alle geänderten Einstellungen werden zurück gesetzt auf Standard

 

Felder
Feld Beschreibung
Disposition
: Dispositionsart Angabe, ob nach Aufbau der Teileanforderung (Gozintograph) die Dispositionsart direkt "automatisch" ermittelt werden soll (aus den Stamminformationen der Teile). Bei Auswahl "manuell" unterbleibt dieses.
: : automatisch Die Dispositionsart wird anhand der Einstellung im Logistikkonto des Teils automatisch gesetzt.
: : manuell Die Dispositionsart wird nicht gesetzt, d.h. sie muss in der Teileanforderung für jedes Teil manuell einzeln gesetzt werden.
: Beschaffungszeit ermitteln

Angabe, ob nach Aufbau der Teileanforderung (Gozintograph) die Beschaffungszeit direkt "automatisch" ermittelt werden soll (aus den Stamminformationen der Teile).

Die Auswahl "Standardwerte" ist nur dann möglich, wenn auch die Ermittlung der Dispositionsart (s.o.) auf "automatisch" steht. Bei Auswahl "manuell" unterbleibt dieses.

: : Dynamisch Die Beschaffungszeit wird aus den Durchlaufzeiten der Arbeitsfolgen des Arbeitsplans addiert. Ist noch kein Arbeitsplan aufgelöst, wird intern der Arbeitsplan zeitweise (transient) aufgelöst und die Durchlaufzeiten addiert.
: : Standardwerte Die Beschaffungszeit wird aus den Stamminformationen (Logistikkonto der Teile) in die Teileanforderung übernommen.
: : manuell Die Beschaffungszeit wird nicht gesetzt, d.h. sie muss in der Teileanforderung für jedes Teil manuell einzeln gesetzt werden.
: Überhangmengen -
: : Automatisch verbrauchen

Für dispositive Teile wird ein eventueller Lagerbestand (Überhangmenge) geprüft. Falls dieser vorhanden ist, wird die benötigte Menge mittels eines Lagerrücklegungsbelegs für die Teileanforderung fest reserviert.

: : Eingeplante Lageraufträge berücksichtigen siehe hier
: : Bis Mindestbestand Nur anwählbar, wenn Checkbox "Automatisch verbrauchen" aktiviert ist. Überhangmenge wird bis Mindestbestand verbraucht.
: Freigabe  
: : Freigabe mit Kapazitätsprüfung Bei Freigabe der Fertigungsaufträge aus der Teileanforderung heraus wird auf ausreichende Kapazität geprüft.
Terminierung
: Werkzeug Angabe ob nach Aufbau des Gozintographen direkt "automatisch" eine Terminierung vorgenommen werden soll (entsprechend der Terminierungsart (s.u.)). Diese Auswahl "automatisch" ist nur dann möglich, wenn auch die Ermittlung der Beschaffungszeit auf "automatisch" steht. Bei Auswahl "manuell" unterbleibt dieses.
Welches Datum als "End-Datum" verwendet werden soll, ist über eine der Optionen im Teileanforderungsmodul einstellbar.

Die Voreinstellung für diese Optionen ist über den Mandanten auf der Lasche "Logistik" in der Gruppe Kapazitätsplanung / Einplanung einstellbar!

: : automatisch (graphisch) Die terminliche Einplanung bei der Erstellung der Teileanforderungen geschieht über das kostenpflichtige Tool XGantt der Firma Varchart in einer graphischen Darstellung der Verkettung aller Termine.
: : automatisch (nicht graphisch) Die terminliche Einplanung bei der Erstellung der Teileanforderungen geschieht automatisch, ohne graphische Anzeige. Es ist keine weitere Lizenz erforderlich.
: : manuell Die terminliche Einplanung bei der Erstellung der Teileanforderungen geschieht überhaupt nicht, sondern muss durch den Benutzer über das Menü der Teileanforderungsmaske aufgerufen werden.
: Richtung Sollte eine automatische Terminierung gewählt sein, kann hier die Terminierungsart als "Vorwärts-" oder "Rückwärtsterminierung" ausgewählt werden. Die Vorwärtsterminierung geht vom Tagesdatum aus, die Rückwärtsterminierung nimmt den Liefer-/Bereitstellungstermin als Ausgangspunkt, der allerdings automatisch in die Zukunft verschoben wird, sollten Starttermine in die Vergangenheit reinreichen. Die zeitliche Abfolge innerhalb des Terminnetzes wird durch die Beschaffungszeiten der Teile bestimmt.
Verarbeitung
: Verarbeitungsphasen anzeigen Wenn eingestellt, dann wird in der Statuszeile interne Information während der Verarbeitung angezeigt. Dieses kann die Geschwindigkeit etwas verringern.
: Erstellte Teileanforderung komplett weiterverarbeiten Wenn eingestellt, dann werden automatisch in der Teileanforderung der Fertigungsauftrag erstellt und die Arbeitsplatzzeiten eingebucht, die Bedarfsanforderungen erstellt und die Lagerreservierungen getätigt.
: Attributberechnung optimieren -
: : Ja Steuerung der optimierten Attributberechung.
Sollte bei komplexen Stücklisten aktiviert werden, wenn der Prozess ansonsten nicht durchläuft.
Die Verarbeitungszeit bei Aktivierung kann zunehmen.
: : Nein
: Einstellung automatische Verarbeitung Einstellung für das automatische Setzen der kaufmännischen und technischen Freigabe
: : Erstelle benötigte Bedarfsanforderung Automatisches Erstellen von Bedarfsanforderungen für benötigte dispositive Kaufteile.
Voreinstellungen
: Globale Voreinstellungen Standard-Optionen
: Benutzer Voreinstellungen Über das Kontext-Menü können die Benutzer Voreinstellungen gespeichert werden.

 

Knöpfe
Knopf Beschreibung
OK Die Einstellungen werden gespeichert und das Fenster wird geschlossen.

 

Gozintograph:

Im Teilestamm wurden den Teilen verschiedene Logistik- Kennzeichen zugeordnet. Bei der Disposition wird dann, den hinterlegten Regeln entsprechend, eine Auflösung der Teile durchgeführt.

Bei der Auflösung von Fertigungsaufträgen werden die Teile entsprechend ihrer Kennzeichnung als Fertigungsteil, Kaufteil oder Fremdfertigungsteil an die entsprechenden Arbeitsprozesse gemeldet. Die Fertigungsplanung erhält für eine auftragsübergreifende Zusammenfassung die Fertigungsteile. Im Einkaufsordner erscheinen alle Bedarfsanforderungen von Kaufteilen und über die Lagerlisten wird der Bedarf an Lagerteilen gemeldet. 

Die einzelnen Dispositionsarten unterteilen sich hier in: 

Keine Disposition:

Die in der Auflösung vorhandenen Teile werden nicht weiter disponiert und bearbeitet.

Materialentnahme:

Der Bedarf wird über die Lagermenge des Teiles gedeckt. 

Bestellanforderung:

Der Bedarf wird in eine Bedarfsanforderung übernommen. 

Fertigungsauftrag:

 Die Teile werden als Fertigungsauftrag in die Arbeitsplanung übernommen

Anschließend können Sie die ersten Fertigungsaufträge, Bedarfsanforderungen und Lagerreservierungen anweisen, welche im Hintergrund vom System angelegt werden. 

Mit ‚Löschen’ können Sie Ihre Aufträge usw. zurückziehen und mit ‚Nachzügler’ ist es möglich, weitere Fertigungsaufträge und Bedarfsanforderungen zu erstellen. 

Der Menüpunkt ‚Navigieren’ ermöglicht den Sprung in den vorab erstellten Fertigungsauftrag oder in die Bedarfsanforderung, außerdem können Sie zurück in die Teiledisposition oder sich die Verwendung der Teile ansehen. 

Teileanforderung freigeben:

Über den Menüpunkt ‚Bearbeiten - Teileanforderung freigeben’ werden abschließend die entsprechenden Weisungen an die nachfolgenden Abteilungen weitergeleitet und die Liste ‚Dispositionsstufen’ gelöscht. 

 

Verwandte Themen

 


Technische Dokumentation

Teiledisposition

Modulname

itemdisp.mod

Klassen

-

Security

Neben der Beschränkung der Zugriffsrechte über die Klasse und deren Datenfelder kann das Modul über einige der empfangenen Messages in seiner Nutzung beschränkt werden.

Empfangene Messages
Message Parameter Funktion Security
EDIT_ITEM_DISPOSITION NULL oder Teiledispositions-Objekt Eingabefenster für Teiledisposition aufrufen  
ITEM_DEMAND_DELETED      
ITEM_DEMAND_RELEASED      
ITEM_DEMAND_UNRELEASED      
ITEM_DISPOSITION_LOGGINGS_SELECTED      
LIST_ITEM_DISPOSITION Collection Teiledispositions-Objekte oder NULL Listenfenster für Teiledisposition aufrufen  
PRODUCTION_ORDER_CREATED      

 

Gesendete Messages
Message Parameter Funktion Empfangs-Modul
ASK_YES_NO      
DELETE_ITEM_DEMAND      
EDIT_ITEM_DEMAND      
EDIT_PRODUCTION_ORDER      
EDIT_RESOLVED_BOM      
ITEM_DISPOSITION_CREATED Teiledispositions-Objekt Teiledisposition wurde erzeugt  
LIST_ATTRIBUTE_SET      
LIST_ITEM_DEMAND      
SELECT_ITEM_DISPOSITION_LOGGINGS      
SHOW_PREVIEW Widget Druckvorschau Druckvorschau

 

Operativer Betrieb