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Lieferantenvereinbarung (AppsWarehouse-Module)

Lieferantenvereinbarung

 

Beschreibung

Lieferantenvereinbarungen halten Lieferanten spezifische Daten eines Bestellartikels wie beispielsweise ein ausgehandelter Preis, eine eigene Bestellnummer bzw. Bestelltext oder die Wiederbeschaffungszeit und Bestellmenge. In der Lieferantenvereinbarung wird auch der Hauptlieferant gepflegt.

Auf der Lieferantenvereinbarung wird ebenfalls festgelegt, ob und welche Teile dem Lieferanten bei einer Bestellung dieses Bestellteils beigestellt werden müssen. Zu beachten ist hierbei, dass das Logistikkennzeichen des Teils auf "Bestellteil mit Eigenbeistellung" umgestellt werden muss. Ebenfalls muss dann diese Liefervereinbarung im Logistikkonto in die Liste der Beistelllieferanten eingetragen werden. Siehe hier für mehr Info.

Über das Listenfenster kann man sich einen Überblick über bestehende Lieferantenvereinbarungen verschaffen, zum Zwecke eines elektronischen Austauschs kann man Lieferantenvereinbarungen ex- und wieder importieren und man kann den vereinbarten Preis mit dem letzten Eingangsrechnungspreis abgleichen.

Funktionalität

 

Ex-/Import von Lieferantenvereinbarungen

Der Ex- und Import von Lieferantenvereinbarungen dient der Aktualisierung der Lieferantenvereinbarungsdaten. Gibt der Lieferant neue Preise für seine Produkte bekannt ist es zum Beispiel einfacher alle mit ihm getroffenen Preisvereinbarungen nach Excel zu exportieren, die Preise hier zu erfassen und anschließend die Daten zu importieren. Die Exceltabelle kann hierbei auch direkt dem Lieferanten geschickt werden, damit dieser seine Preise selbst eintragen kann. Hierbei ist es egal, ob dies einfache Preise, Preistabellen oder Preise mit Rabatten/Zuschlägen sind.

Vorgehen:

  1. Zuerst müssen die zu exportierenden Lieferantenvereinbarungen gesammelt werden. Dies kann zum einen über den Lieferanten erfolgen. Hierzu ruft man die Bearbeitungsmaske des Lieferanten auf, selektiert alle zu exportierenden Vereinbarungen und ruft den Menüpunkt [Lieferantenvereinbarung -> Bearbeiten] auf. Die selektierten Vereinbarungen werden nun im Listenfenster angezeigt. Ein weiterer Weg ist die direkte Suche über das Listenfenster.
     
  2. Zum Exportieren werden die gewünschten Vereinbarungen in der Liste selektiert und der Menüpunkt "Lieferantenvereinbarungen exportieren" aufgerufen. Wurden keine einträge selektiert, werden alle angezeigten exportiert. Vor dem Export muss der Name der Exceldatei deren Verzeichnis bestimmt werden.
     
  3. Nach dem Export kann die exportierte Datei weiterbearbeitet werden. Hierbei darf das Tabellenlayout (Reihenfolge der Spalten, etc.) nicht verändert werden. Wenig erfahren Benutzer sollten nur die Spalten "Gültig ab", "Eigennummer Lieferant" und "Wert" ändern.
     
  4. Der Import erfolgt über das Listenfenster durch den Aufruf des Menüpunktes "Lieferantenvereinbarungen importieren". Anschließend muss nur noch die zu importierende Exceldatei angegeben werden.

    Beim Einlesen werden neue Preise gemäß der Exceldatei angelegt. Wurde die Spalte "Gültig ab" gefüllt, so gelten diese Preise ab dem hier angegeben Datum, anderenfalls gelten die Preise ab dem erfassten Datum. Eine Eigennummer wird nicht mit übernommen, wenn die derzeitige Eigennummer(n) als bedingte Tabelle hinterlegt wurden.
     
  5. Wurde der Import abgeschlossen, werden die importierten und aktualisierten Lieferantenvereinbarungen im Listenfenster angezeigt.

 

Eingabefenster

Dieses Fenster dient der Pflege von Lieferantenvereinbarungen. Sie können eine neue Preisvereinbarung erfassen indem Sie den Knopf Einfügen drücken und dann einen Lieferanten (aus Bestellteil) bzw. ein Bestellteil (aus Lieferant) selektieren. Es kann auch ein Lieferant in die Lieferantenvereinbarungen Liste im Bestellteil gezogen werden bzw. ein Bestellteil in die Liste der Lieferantenvereinbarungen des Lieferanten. Um aus Bewegungsdaten eine Lieferantenvereinbarung zu erstellen einfach diese mit Doppelklick öffnen und im Fenster der Lieferantenvereinbarung speichern.

Das Eingabefenster wird geöffnet und es kann nun gespeichert werden um die Lieferantenvereinbarung anzulegen. Sie können dann die Daten für die Vereinbarung einpflegen. Zur Erklärung, wie ein Preis erfasst werden kann, lesen Sie am besten die Dokumentation zur Preisbearbeitung. Eine Besonderheit gibt es hier aber doch, und zwar können Sie in den Konditionen auf dieser Lieferantenvereinbarung auch einen absoluten Zuschlag oder Rabatt eingeben, der dann als solcher mit in die Bestellung übernommen wird. In den komplexen Preisen selber werden alle Preise ja immer pro Mengeneinheit gerechnet!

Hier können Sie u.a. die Bestellnummer beim Lieferanten einsetzen, die dann z.B. in Bedarfsanforderungen oder Bestellungen gezogen wird (beim Umwandeln einer Bedarfsanforderung in eine Bestellung, bekommt eine evtl. geänderte Bestellnummer auf der Bedarfsanforderung den Vorzug) oder auch einen Bestelltext, der den Vorzug gegenüber dem "normalen" Bestelltext im Bestellartikel bekommt, da ja dieser Test von Lieferant zu Lieferant unterschiedlich sein kann. Statt einer Bestellnummer kann auch eine bedingte Tabelle angelegt werden, die auf verschiedene Bestellnummern zeigt die beispielsweise vom Wert eines Attributs abhängig sind.
Wenn der Bestelltext aus einer Lieferantenvereinbarung auf eine Rahmenbestellung übernommen wurde, so kann dieser in der Rahmenbestellung nicht mehr geändert werden! Falls Sie nachträglich hier in der Lieferantenvereinbarung dann diesen Bestelltext ändern wollen, so erhalten Sie eine Warnmeldung, dass es eine offene Rahmenbestellung mit einem anderen Bestelltext gibt und ob Sie den Bestelltext auf der Rahmenbestellung aktualisieren wollen.

Menü
Menüpunkt Beschreibung
Bearbeiten -
: Konditionen -
: : Einfügen -
: : : Einkaufskonditionen Einkaufskonditionen einfügen
: : : Textbausteine Textbausteine einfügen
: : : Konditionengruppen Konditionengruppen einfügen
: : Anlegen Konditionen anlegen
: : Entfernen Konditionen entfernen
: Preis -
: : Neuen Preis anlegen (alter Preis in Historie) Der alte Preis bekommt ein Gültigkeitsdatum mit dem heutigen Tag als Enddatum. Ein neuer Preis mit einer Gültigkeit ab morgen wird angelegt. Das Gültigkeitsdatum kann beliebig verändert werden und ist nur als Vorschlag vom System zu deuten
: : Preis bearbeiten (alter Preis NICHT in Historie) Der Preis wird überschrieben, Änderungen sind später nicht nachvollziehbar
: : Detailbearbeitung: Preisvereinbarung Detailbearbeitung für Preise aufrufen
: : Preis in Bestellartikelrolle übernehmen Der Preis des Bestellartikel wird ungültig und der Preis der Lieferantenvereinbarung übernommen. Der Menüpunkt ist nicht selektierbar, falls der Preis als Formel eingepflegt wurde oder keiner existiert.
: Bestellnummer -
: : Bearbeiten Bedingte Bestellnummer Tabelle bearbeiten (nur möglich wenn Bestellnummer Typ Bedingte Tabelle gesetzt ist)
: : Generiere (anhand Preistabelle) Wenn der Preis der Lieferantenvereinbarung in einer Preistabelle gepflegt wird, so können diese Einträge in die Tabelle für die Bestellnummer übernommen werden. Falls die Bestellnummer Tabelle bereits Einträge besitzt so erscheint eine Abfrage ob die Einträge der Preistabelle hinzugefügt werden sollen. Die neu erstellten Einträge beinhalten als Ergebnis eine leere Zeichenkette.
: Bestellanfrage erstellen Es wird für die Lieferantenvereinbarung automatisch eine Anfrage generiert. Über das Untermenü kann ausgewählt werden, ob man eine Bestellanfrage (Preis, Liefertermin, etc) oder den Ursprung des Teils (Lieferantenerklärung) anfragen möchte.
siehe Bestellanfrage bzw. Bestellanfrage Position
Preishistorie Preishistorie aufrufen
Toolbar
Symbol Beschreibung
save.png Lieferantenvereinbarung speichern
delete.png Lieferantenvereinbarung löschen
CX_PURCHASE_ITEM.png Bestellartikel Eingabefenster aufrufen
CX_SUPPLIER.png Lieferanten Eingabefenster aufrufen
pin.pngpinned.png Notizen anlegen/bearbeiten
Felder
Feld Beschreibung
Vereinbarungsdaten
: Bestellartikel / Lieferantendaten -
: : Bestellnummer Das stellt die Artikel Nummer des Lieferanten dar, die sich sehr wahrscheinlich von der System internen Nummer unterscheidet. Es kann entweder ein Wert gepflegt werden, was einer einfachen Zeichenkette entspricht, oder eine bedingte Tabelle gepflegt werden. Die bedingte Tabelle bietet die Möglichkeit verschiedene Bestellnummern für Varianten Bestellteile zu pflegen, die sich je nach Attribut Ausprägung ändern können. (siehe Bedingte Tabelle Preispflege). Die bedingte Tabelle wird mit einem Rechtsklick auf die Anzeigebox bearbeitet
: : Lieferantenart "A" Lieferant entspricht dem Hauptlieferanten, von dem es immer nur einem pro Bestellteil gibt. In der Bestellung werden automatisch die Daten der Lieferantenvereinbarung des A-Lieferanten übernommen.
: : Bestelltext Es kann für das Teil ein anderer Bestelltext eingegeben werden. Falls Rahmenbestellungen zu dieser Lieferantenvereinbarung existieren und der Bestelltext sich ändert, erscheint eine Abfrage ob die Änderung in die Rahmenbestellung mit übernommen werden soll.
: Preis Dokumentation der Preisbearbeitung
: : Bestellpreis wird zum Bestelldatum (Wunschtermin) ermittelt Wird eine Bestellposition gespeichert, wird der Bestellpreis immer zum Sitzungsdatum (Gültigkeitsdatum) ermittelt. Wenn diese Option gesetzt ist, dann wird der am Bestelltermin gültige Preis gezogen.
: Konditionen Die hier eingepflegten Konditionen werden in die Belege übernommen
: Beschaffungsdaten -
: : Bestellmenge siehe
: : Beschaffungszeit Dies ist die Beschaffungszeit, mit welcher bei dem Lieferanten gerechnet wird.
: : Ursprung Der Ursprung der Lieferantenvereinbarung gibt an, ob das Teil, wenn es von dem Lieferanten bezogen wird, Ursprungsware ist. In der Regel wird diese Angabe nicht direkt erfasst, sondern über eine Ursprungsanfrage beim Lieferanten angefragt. Die Bestätigung des Lieferanten wird über die Anfrage erfasst und hierüber in der Lieferantenvereinbarung zurück geschrieben.

Besteht trotzdem die Notwendigkeit das Kennzeichen direkt zu pflegen, so sollte über einen neuen Historieneintrag "Neue Ursprungsdaten anlegen (alte in Historie)" gegangen werden. Wird der Ursprung eines Teils für längst vergangene Geschäftsjahre benötigt, so kann man diesen über die Historie ermitteln.

: : Arbeitsplan Wenn ein Teil bestellt wird, welches beim Wareneingang noch in irgendeiner Weise nachbearbeitet werden soll, sei es eine QS, die in mehreren vorher festgelegten Arbeitsschritten durchgeführt, oder das Teil einfach extern zum Verzinken gegeben werden soll, können hier im Bestellartikel und auf den Liefervereinbarungen der Lieferanten Arbeitspläne ausgewählt, oder nur für diesen Bestellartikel erfasst werden, die dann beim Buchen des Wareneinganges aufgelöst werden. Die Arbeitsfolgen, die sich hieraus ergeben, sind wie üblich über die Arbeitsvorratsliste auffindbar. Von hier aus können auch weitere Bestellungen für externe Arbeiten erstellt werden. Solange ein Wareneingang noch unerledigte Arbeitsfolgen besitzt, bleibt er im Status "In Nacharbeit". Wenn dann die letzte Arbeitsfolge fertig gemeldet, oder der Wareneingang für externe Arbeitsfolgen bereitgestellt wurde, wechselt die Wareneingangsposition in den nächsten Folgestatus wie zum Beispiel "Ware einzulagern" oder "Bereitstellung", wenn es für einen Kundenauftrag bestellt wurde.
Bestellungen
: Nur Rahmenbestellungen Wird das Häkchen "nur Rahmenbestellungen" entfernt, sind in der Liste alle Bestellungen und Rahmenbestellungen ersichtlich die diese Lieferantenvereinbarung benutzen.
: Liste Diese Liste dient dazu alle Rahmenbestellungen anzuzeigen die diese Lieferantenvereinbarung benutzen. Falls die Beschreibung in der Lieferantenvereinbarung geändert wird, erscheint eine Abfrage ob die Änderung auf die Rahmenbestellungen mit übernommen werden soll.
Beistellteile
: Einfügen Fügt ein Teil hinzu, welches diesem Lieferanten bei einer Bestellung des Bestellteils beigestellt werden muss
: Löschen Entfernt ein Teil, welches diesem Lieferanten bei einer Bestellung des Bestellteils beigestellt werden muss
: Liste Liste aller Teile, die diesem Lieferanten bei einer Bestellung des Bestellteils beigestellt werden müssen
Dokumente
: Strukturbaum Über den Strukturbaum auf der linken Seite können über das Kontextmenü Unterordnern bzw. Unterknoten(CX_STRUCTURE.png) erzeuget werden. Per Drag&Drop können Assoziationen (Dokumentreferenzen, Teile, Teilerollen, Partnerrollen, etc.) innerhalb der Struktur verschoben und so strukturiert werden. Zudem kann über den Strukturbaum navigiert werden, um die Assoziationen des Ordners in der rechten Liste anzuzeigen.

(Es ist derzeit nur eine Strukturierung von Dokumentreferenzen möglich.)

: Liste Auf der rechten Seite befindet sich die Liste der Dokumentreferenzen. Die lokalen Dokumentreferenzen werden mit dem Häuschen-Symbol (CX_DOCUMENT_INDEX_LOCAL.png) und die globalen mit dem Dokumentreferenz-Symbol (CX_DOCUMENT_INDEX.png) dargestellt. Zusätzlich können globale Dokumentreferenzen auch als bedingte Tabelle eingefügt sein. Von den assoziierten Dokumenten wird neben dem Type die Beschreibung der Dokumentreferenz angezeigt. Dies kann entweder der Kurztitel in der Bediensprache oder der Beschreibungstext sein. Zusätzlich wird der Typ und der Dateiname angezeigt.

Link: Beschreibung der Buttons zur Pflege der Zuordnungen zu den Dokumentreferenzen

: Bezeichnung Strukturknoten Für den im Strukturbaum definierten Ordner (Strukturknoten) kann hier eine andere Beschreibung erfasst und über den Speicherbutton rechts neben dem Feld gespeichert werden.
Knöpfe
Knopf Beschreibung
Vereinbarungsdaten  
Konditionen  
: Einfügen Per Kontextmenü kann eine Einkaufskondition, ein Textbaustein oder  eine Konditionengruppe eingefügt werden.
: Anlegen Per Kontextmenü können diverse Einkaufskondition angelegt werden. Diese gelten dann nur für diese eine Lieferantenvereinbarung.
: Entfernen Die selektierte Kondition wird gelöscht.
Bestellung  
---  
Beistellteile  
Einfügen  
Löschen  
Dokumente
Öffnen Öffnet das Dokument der selektierte Dokumentreferenz in der Vorschau. Je nach Dateityp wird der Adobe Acrobat Reader, Word oder beispielsweise der Internetexplorer gestartet.
Einfügen Beim Einfügen kann zwischen lokalen Dokumentreferenzen und globalen Dokumentreferenzen gewählt werden.
 
Kontextmenü
Globale Dokumentreferenz
: Auswählen Über die Selektionsmaske der Dokumentreferenzen kann eine bestehende globale Dokumentreferenz aus den Stammdaten ausgewählt und mit dem Objekt assoziiert werden.
: Anlegen Eine neue globale Dokumentreferenz wird angelegt und direkt mit den Objekt assoziiert.
: Bedingte Tabelle Über die Selektionsmaske der Dokumentreferenzen kann eine bestehende globale Dokumentreferenz ausgewählt werden. Diese Dokumentreferenz ist anschließend der erste Eintrag eine bedingten Tabelle, welche mit dem Objekt assoziiert wird.
Lokalen Dokumentreferenz
: Datei (Ablage in Datenbank) Es kann eine Datei ausgewählt werden, welche als lokale Dokumentreferenz angelegt und mit dem Objekt assoziiert wird. Die Datei wird importiert und in der Datenbank gespeichert.
: Email - Outlook-Import (Ablage in Datenbank) Die in Outlook markierte Email wird als lokale Dokumentreferenz angelegt und mit dem Objekt assoziiert. Die Email wird importiert und in der Datenbank gespeichert.
: Email-Anhang - Outlook-Import (Ablage in Datenbank) Der Anhang der in Outlook markierten Email wird als lokale Dokumentreferenz angelegt und mit dem Objekt assoziiert. Der Anhang wird importiert und in der Datenbank gespeichert.
: Datei (Verweis) Es kann eine Datei ausgewählt werden. Der Pfad zu dieser Datei wird in der lokalen Dokumentreferenz hinterlegt. Das Dokument wird somit nicht in der Datenbank gespeichert, sondern die Dokumentreferenz verweist auf das originale Dokument.
: Email - Outlook Import (Ablage in Verzeichnis) Beim Aufruf dieser Funktion wird die in Outlook markierte Email in ein Verzeichnis (Server-Verz.) gespeichert. Der Dateiname und das Verzeichnis wird hierbei vom Benutzer durch eine Abfrage definiert. Anschließend wird automatisch eine lokale Dokumentreferenz erzeuget, welche auf die gespeicherte Email verweist.
: Email-Anhang - Outlook Import (Ablage in Verzeichnis) Beim Aufruf dieser Funktion wird der Datei-Anhang der in Outlook markierten Email in ein Verzeichnis (Server-Verz.) gespeichert. Der Dateiname und das Verzeichnis wird hierbei vom Benutzer durch eine Abfrage definiert, wobei der Dateiname anhand des Anhangs voreingestellt wird. Anschließend wird automatisch eine lokale Dokumentreferenz erzeuget, welche auf die gespeicherte Datei verweist.

Besitzt die markierte Email mehrere Anhänge, so muss durch eine Benutzerabfrage einer der Anhänge ausgewählt werden.

Bearbeiten Die Dokumentreferenz kann in ihrer Bearbeitungsmaske bearbeitet werden.
Entfernen Ist eine globale Dokumentreferenz selektiert, so wird die Verbindung zwischen der Dokumentreferenz und dem Teil gelöst. Lokale Dokumentreferenzen werden gelöscht.
Statusbar  
OK Änderungen an der Lieferantenvereinbarung werden gespeichert.
Löschen Die angezeigte Lieferantenvereinbarung wird gelöscht.
Schließen Das Fenster wird geschlossen, ohne Änderungen zu speichern. Wenn Sie die Änderungen sichern wollen, so müssen Sie den Knopf "OK" drücken.

 

Auswertung/Pflege Lieferantenvereinbarungen

Dieses Fenster dient der Auswertungen der Lieferantenvereinbarungen, Einkaufsverträge und Rahmenverträgen. Zudem können über dieses Fenster durch die Ex- und Importfunktion die Lieferantenvereinbarungen eines Lieferanten über Excel (ggf. sogar durch den Lieferanten selbst) gepflegt werden.

Menü
Menüpunkt Beschreibung
Bearbeiten -
: Auswählen  
: : Lieferanten Wenn man die Lieferantenvereinbarungen und Verträge mehrerer Lieferanten auswerten möchte, so würde man über diesen Menüpunkt gehen und im Selektionsfenster die Lieferanten selektieren.
: : Alle Lieferanten Über diesen Menüpunkt werden die Lieferantenvereinbarungen und Verträge über alle Lieferanten ausgewertet.
: : Bestellartikel Will man sich nicht nur alle Bestellartikel eines Lieferanten oder nur die Lieferanten eines Bestellartikels ausgeben, kann man mit dieser Auswahl sich über verschiedene Bestellartikel sich die Lieferantenvereinbarungen ausgeben lassen.

Auch ein direktes Droppen von Bestellartikeln in die Liste ist möglich (s.u. bei der Listenbeschreibung)
: : Teile Will man sich nicht nur alle Bestellartikel eines Lieferanten oder nur die Lieferanten eines Bestellartikels ausgeben, kann man mit dieser Auswahl sich für beliebig ausgesuchte Teile sich die (eventuell vorhandenen) Lieferantenvereinbarungen ausgeben lassen.

Auch ein direktes Droppen von Teilen in die Liste ist möglich (s.u. bei der Listenbeschreibung)
: Lieferantenvereinbarungen exportieren Exportiert die selektierten Lieferantenvereinbarungen nach Excel.
(siehe Ex-/Import von Lieferantenvereinbarungen)
: Lieferantenvereinbarungen importieren Importiert die selektierten Lieferantenvereinbarungen von Excel.
(siehe Ex-/Import von Lieferantenvereinbarungen)
: Schließen Schließt das Listenfenster
Preishistorie Ruft die Preishistorie des Preises der in der Liste selektierten Lieferantenvereinbarung auf.
Toolbar
Symbol Beschreibung
list_clear.png Listenfenster leeren
CX_QUERY.png Mit diesem Knopf öffnet sich als Kontext Menü das obige Menu "Auswählen", um entweder Teile oder Bestellartikel auszuwählen (s.o.)
copytoclipboard.png Lieferantenvereinbarungen in die Zwischenablage kopieren
CX_PURCHASE_ITEM.png Bestellartikel Eingabefenster aufrufen
CX_SUPPLIER.png Lieferanten Eingabefenster aufrufen
pin.pngpinned.png Notizen anlegen/bearbeiten
Felder
Feld Beschreibung
Lieferant Es werden alle Lieferantenvereinbarungen dieses Lieferanten angezeigt.
Bestellnummer Es werden alle Lieferantenvereinbarungen angezeigt, welche über die Artikelnummer des Lieferanten gefunden wurden. Wurde zusätzlich noch ein Lieferant ausgewählt, so werden nur seine Vereinbarungen mit der entsprechenden Nummer angezeigt.
Bestellartikel Es werden alle Lieferantenvereinbarungen dieses Bestellartikels angezeigt.
Lieferantenvereinbarung Es werden Lieferantenvereinbarungen bei der Auswertung berücksichtigt, also getroffene Vereinbarungen zwischen Lieferanten und Bestellartikeln.
Einkaufsverträge Es werden Einkaufsverträge bei der Auswertung berücksichtigt, also getroffene Vereinbarungen zwischen Einkaufsverträgen (Projekten) und Bestellartikeln.
Inkl. abgelaufenen Es werden auch Einkaufsverträge berücksichtigt, deren Enddatum älter als das Tagesdatum ist.
Rahmenverträge Es werden Rahmenverträge bei der Auswertung berücksichtigt, also getroffene Vereinbarungen zwischen Einkaufsverträgen (Projekten) und Bestellartikeln, bei denen sich auf eine abzunehmende Menge festgelegt wurde.
Inkl. erledigten Es werden auch Rahmenverträge berücksichtigt, deren Enddatum älter als das Tagesdatum ist oder deren Menge bereits vollständig abgerufen wurde.
Anzeige  
: Preisentwicklung Durch das Setzen der Option "Preisentwicklung" werden in der Liste der Lieferantenvereinbarungen zusätzliche Spalten angezeigt. Die Spalten dienen dem Vergleich des aktuellen Preises mit dem Preis, der zum Zeitpunkt Referenzdatum ("seit") vorlag.

In der Spalte "Bestellpreis vom XX.XX.XXXX" wird der Preis angezeigt, der am gesetztem Datum gültig war. Vorraussetzung ist, dass der Preis nicht bedingt ist. Die Spalte wird zudem nur gefüllt, wenn sich der alte Preis von dem jetzigen unterscheidet. In der nachfolgenden Spalte "Entwicklung" wird die Differenz in % angezeigt.

In der Spalte "E-Rechnungspreis" und "vom" wird der letzte Preis der Eingangsrechnung vor dem Referenzdatum und das Datum der Rechnung angezeigt. Die Spalte wird nur gefüllt, wenn die letzte Rechnung vor dem Referenzdatum nicht auch die insgesamt letzte Rechnung war. In der nachfolgenden Spalte "Entwicklung" wird die Differenz in % angezeigt.

: Umsatzentwicklung Durch das Setzen der Option "Umsatzentwicklung" werden in der Liste der Lieferantenvereinbarungen zwei zusätzliche Spalten angezeigt. Die Spalten dienen dem Vergleich der umgesetzten Mengen eines Artikels mit einem Lieferanten. Vergleichen werden die Umsätze der zwei Perioden, die man frei wählen kann. Voreingestellt wird las letzte und das vorletzte Jahr.

Ist sowohl die Option Preisentwicklung als auch Umsatzentwicklung gesetzt, so wird in der Liste die Spalte "Preisersparnis" angezeigt. In dieser Spalte wird die Differenz aus dem neuen Rechnungspreis mal dem Umsatz der neuen Periode minus dem alten Rechnungspreis mal dem Umsatz der neuen Periode ausgerechnet. Die Preisersparnis ist also negativ, wenn der Preis gesunken und positiv, wenn der Preis gestiegen ist. Das Ergebnis zweigt an, wie viel Geld durch den neuen Preis gesparte bzw. mehr ausgegeben wurde, hochgerechnet auf den Umsatz der letzten Periode.

Liste In der Liste werden die Lieferantenvereinbarungen angezeigt.

Das Droppen von Teilen, Bestellartikeln oder Lieferanten in die Liste ist möglich. Auf diese Weise kann eine Übersicht/Auswertung zum Beispiel über alle Lieferantenvereinbarungen der gedroppten Teile erstellt werden.

Das Listenformat wird variabel gesetzt. Ist die Option "Lieferantenvereinbarung" aktiviert, so wird eine hiervor vorgesehen Spaltendefinition in der Liste gesetzt. Ist die Option deaktiviert, so wird eine für die Vertragsauswertung vorgesehene Spaltendefinition gesetzt.

Knöpfe
Knopf Beschreibung
Bearbeiten Die selektierte Lieferantenvereinbarung wird in der Bearbeitungsmaske angezeigt.
Schließen Das Fenster wird geschlossen, ohne Änderungen zu speichern. Wenn Sie die Änderungen sichern wollen, so müssen Sie den Knopf "OK" drücken.

 

Pflege bedingte Tabellen

Ist ein Bestellartikel ein Variantenteil, so ist es oft nicht möglich in der Lieferantenvereinbarung "einfache" Werte für die Nummer des Lieferanten, der Wiederbeschaffungszeit, des Preise etc. anzugeben, da sich hinter einem Bestellartikel diverse Varianten verbergen können. Die Lösung hierfür sind bedingte Tabellen, so kann zum Beispiel die Eigennummer des Lieferanten in Abhängigkeit der Ausprägung hinterlegt werden. Da es häufig vorkommt, dass diverse Angaben einer Lieferantenvereinbarung über bedingte Tabellen hinterlegt werden, welche jeweils identisch aufgebaut sind, weil Beispielsweise zu jeder bedingten Eigennummer auch ein jeweiliger Preis dazugehört, bietet die Maske "Pflege Bedingte Tabellen" die Möglichkeit die Tabellen synchron zu pflegen.

Menü
Menüpunkt Beschreibung
Bearbeiten -
: Tabellen bearbeiten  
:  : Eigennummerntabelle anlegen Es wird die Tabelle des im Menüpunkt genannten Typs erzeugt. Die Menüpunkte können nur angewählt werden, wenn die jeweiligen Daten noch nicht als Tabelle angelegt sind, anderenfalls wird der Menüpunkt grau dargestellt. Beim Anlegen der Tabellen werden automatisch die Spalten definiert. Die Definition findet an Hand der bereits existenten Tabellen statt. Das Anlegen einer Tabelle bedeutet nicht automatisch, dass auch die Einträge generiert werden. Dies kann dann eventuell über die Funktion "Bedingung in alle Tabellen übernehmen" geschehen.
:  : Basispreistabelle anlegen
:  : Bestellmengentabelle anlegen
:  : Beschaffungszeittabelle anlegen
:  : Alle Tabellen anlegen (leer) Es werden automatisch alle die Tabellen angelegt, welche noch nicht vorhanden sind.
:  : Alle Tabellen anlegen (Vorlage ist die Unterteilliste) Zunächst einmal werden für alle Daten die Tabellen angelegt, wenn diese noch nicht existieren. Anschließend werden anhand der Unterteilliste des Variantenteils bedingte leere Einträge erstellt und alle Tabellen übernommen und können danach gepflegt werden.
:  : Spalten editieren Es können neue Spalten hinzugefügt oder entfernt werden.
:  : Tabellenspalten angleichen Es werden die Tabellenspalten aller Tabellen angeglichen.
: Zeilen bearbeiten  
:  : Zeile einfügen Es wird eine neue Zeile eingefügt, mit den entsprechenden Bedingungen in den einzelnen Tabellen.
:  : Zeile duplizieren Die selektierte Zeile wird dupliziert.
:  : Zeile entfernen Die Bedingung der selektierten Zeile wird aus allen Tabellen entfernt.
:  :  : Aus allen Tabellen Die Bedingung der selektierten Zeile wird aus allen angezeigten Tabellen entfernt.
:  :  : Aus der Nummertabelle Die Bedingung wird aus der jeweiligen Tabelle entfernt. Vorraussetzung ist, dass sie sich auch in der Bearbeitung befindet.
:  :  : Aus der Basispreistabelle
:  :  : Aus der Bestellmengen
:  :  : Aus der Beschaffungszeittabelle
:  : Zeile vervollständigen Es können alle Spalten der selektierten Zeile mit einem Wert versehen werden. Hierbei wird versucht den Wert anhand der Unterteile bzw. deren Lieferantenvereinbarungen zu ermitteln. Gelingt dies nicht, so ist der Wert 0Stück oder 0Tage etc.
: : Zugehöriges Unterteil aufrufen Wenn das Variantenteil, welches zu der Lieferantenvereinbarung gehört, Unterteile besitzt, dann wird durch diese Funktion das zur selektierten Bedingung gehörende Unterteil - sofern es eines gibt - aufgerufen.
: : Nur selektierte Zeilen bearbeiten (Filter setzen) Die Liste der synchronisierten Tabellen kann sehr lang und dadurch auch unübersichtlich sein. Um die Bearbeitung in diesen Fällen übersichtlicher gestallten zu können kann man durch die Sortierung die Einträge ordnen. Anschließend können die Einträge, welche bearbeitet werden sollen markiert werden. Über diesen Menüpunkt werden dann die restlichen Einträge ausgeblendet.
: : Alle Zeilen bearbeiten (Filter entfernen) Wurde die Liste über den vorherigen Menüpunkt gefoltert, so können über diesen Menüpunke wieder alle Einträge eingeblendet werden.
: Schließen  
Teile zuordnen Wenn ein Variantenteil nicht mehr als 100 Unterteile besitzt, dann wird direkt bei der Synchronisation der bedingten Tabellen eine Zuordnung der Bedingungen zu den Unterteilen vorgenommen. Die zugeordneten Teilenummern werden dann in der ersten Spalte angezeigt. Bei mehr als 100 Unterteilen findet die Zuordnung aus Gründen der Performance nicht automatisch statt, sondern kann über diesen Menüpunkt gestartet werden.
Nach Teilenr. suchen Über dieses Menüpunkt kann ein Unterteil ausgewählt werden. Die Bedingungen, die diesem Unterteil entspricht, wird anschließend in der Liste selektiert.
Toolbar
Symbol Beschreibung
   
Felder
Feld Beschreibung
Bedingung Pflegen <-> Werte pflegen Über diese Gruppe kann ausgewählt werden, ob die Werte oder die Bedingungen gepflegt werden sollen. Beides zugleich ist nicht möglich.
Eigennummer
Basispreis
Bestellmenge
Wiederbeschaffung
Ursprung
Über diese Auswahlmöglichkeiten kann gesteuert werden, ob eine bestimmte Tabelle synchron bearbeitet werden soll. Ist eine Auswahl blockiert, so ist diese Angabe nicht als Tabelle hinterlegt und kann somit auch nicht bearbeitet werden. Alle offenen Auswahlmöglichkeiten können wahlweise ab- und zugeschaltet werden.

Werden Beispielsweise die Funktionen "Bedingung in alle Tabellen übernehmen" oder "Zeile entfernen - Aus allen Tabellen" aufgerufen, so wird die Funktion nur auf die ausgewählten Tabellen angewendet. "Alle Tabellen" bedeutet also nur alle angezeigt.

Für die Bearbeitung heiß dies, dass nicht synchronisierte Tabellen von vornherein ausgeschlossen werden sollten.

Liste In der Liste werden die Bedingungen und die dazu gehörenden Werte angezeigt.

In der ersten Spalte können zwei Bilder auftauchen. Das Symbol für den Bestellartikels oder für die Lieferantenvereinbarung. Der Bestellartikel bedeutet, dass die Bedingung zu einem Unterteil führt, welches eine Bestellrolle besitzt. Besitzt diese auch noch eine Lieferantenvereinbarung mit aktuellen Lieferanten, so wird das Symbol der Lieferantenvereinbarung angezeigt.

Knöpfe
Knopf Beschreibung
   


Verwandte Themen

 


Technische Dokumentation

Implementation

Schnittstelle für EDIT_SUPPLIER_AGREEMENT:
Stack
Stack Position Objekttyp Kurzbeschreibung
Stack(In) Top CX_OVERWRITING_REF oder NULL Lieferantenvereinbarung oder NULL für neue Lieferantenvereinbarung
  Top-1 CX_PURCHASE_ACCOUNT Purchase Account des Bestellteils
  Top-2 CX_PURCHASE_ACCOUNT Purchase Account des Lieferanten

Es wird entweder die Lieferantenvereinbarung (CX_OVERWRITING_REF) übergeben oder NULL um eine neue Lieferantenvereinbarung zu erstellen. Die Purchase Accounts von Bestellteil und Lieferant müssen auf jeden Fall übergeben werden. Aus den Accounts wird mit Call(DataCubeCore) der Monitor ermittelt. Der Monitor wird bei den Messages SUPPLIER_AGREEMENT_CHANGED und SUPPLIER_AGREEMENT_CREATED mit übergeben um die Liste zu aktualisieren.

Wurde NULL auf dem Stack Top übergeben wird überprüft ob bereits eine Lieferantenvereinbarung für die 2 übergebenen Purchase Accounts existiert. Im Makro CreateObject wird nochmals
Call(DataCubeCore) mit TRUE aufgerufen um den Monitor zu erstellen falls er nicht existiert. Anschließend wird der Purchase Account des Bestellteils gewrapped und ein Preis Wert per Menge erstellt.
 

DELETE_SUPPLIER_AGREEMENT:

Der Monitor welchen die zu löschende Lieferantenvereinbarung beinhaltet wird übergeben. Wird keine Lieferantenvereinbarung gefunden erscheint eine Fehlermeldung. Anschließend wird der Wrapper des Bestellteil Purchase Account entfernt und die Message SUPPLIER_AGREEMENT_DELETED mit dem Monitor als Übergabeparameter gesendet.

Qualitätssicherung

Beschreibung einiger Testszenarien für die neue Funktionalität der bedingten Tabelle für die Bestellnummer. Alle Tests wurden in EVALUATE durchgeführt mit den vorhandenen Daten die bei Bedarf erweitert wurden.

 
Schritt Kurzbeschreibung Beschreibung
1 Bedingte Tabelle für Bestellnummer anlegen Bestellartikel "PM" anschließend eine der vorhandenen Lieferantenvereinbarungen öffnen. Bestellnummern Typ auf Bedingte Tabelle setzen und mit Rechtsklick auf die Box das Tabellen Eingabefenster öffnen. Im Schnelleingabefeld Eingabe von "LEISTUNG..." um das Attribut "LEISTUNG_MOTOR" als Spalte zu definieren. Mit Knopf Einfügen neuen Eintrag erstellen. Per Obox Edit werden die Daten gepflegt.
z.B.: LEISTUNG_MOTOR = 2.5kW -> Ergebnis "PM2500" usw.
2 Bestellanfrage erstellen (direkt aus Lieferantenvereinbarung) Aus der Lieferantenvereinbarung mit der Bedingten Tabelle für die Bestellnummer wird eine Bestellanfrage erstellt. In der Position der Anfrage wird der Wert des Attributs entsprechend eines Eintrags der Tabelle ausgeprägt. Bei drücken des Speichern Knopfs erscheint eine Abfrage die besagt, dass sich durch Änderung der Attribute oder der Lieferantenvereinbarung eine neue Bestellnummer ergibt und ob diese übernommen werden soll.
Selektiert man "Ja" so wird die neue Bestellnummer übernommen.
3 Änderung Lieferantenvereinbarung Wird die Lieferantenvereinbarung geändert z.B. die bedingte Tabelle entfernt und durch eine einfache Zeichenkette ersetzt, so erscheint wieder beim Speichern der Anfrage die Meldung, dass sich eine neue Bestellnummer ergeben hat.
4 Bestellnummer in Position manuell eingeben Wird die Bestellnummer in der Bestellanfrage Position manuell geändert so erscheint trotzdem die Abfrage, dass sich eine andere Bestellnummer ergeben hat. Das passiert, weil jedes mal das Makro GetOrderNumber aufgerufen wird um die bedingte Tabelle erneut auszuwerten.
5 Bestellung aus Anfrage erstellen Aus der Anfrage wird nun eine Bestellung generiert. Die Bestellnummer aus der Anfrageposition wird übernommen, allerdings erscheint die  übliche Abfrage, falls durch die Auswertung der Tabelle oder eines anderen Strings in der Lieferantenvereinbarung sich die Bestellnummern unterscheiden.
     
1 Erstellen Bedarfsanforderung (manuell) Bedarfsanforderungsposition (Eigenbedarf) und Bestellartikel PM. Es wird der A-Lieferant gezogen und die Daten der Lieferantenvereinbarung übernommen. Wird nun die Ausprägung der Attribute verändert, sodass sich eine andere Bestellnummer ergibt erscheint beim Speichern wieder die übliche Abfrage.

Wird die Bedarfsanforderung nicht manuell erzeugt sondern aus einer Auftragsposition so wird die bedingte Tabelle sofort ausgewertet je nachdem welche Ausprägung die Attribute besitzen.

2 Bestellanfrage aus Bedarfsanforderung Werden Bestellanfragen aus einer Bedarfsanforderung erstellt so wird falls vorhanden immer die Bestellnummer der Bedarfsanforderungsposition übernommen, egal was in den Lieferantenvereinbarungen steht. Erst beim Speichern erscheint die Abfrage falls die Bestellnummern sich unterscheiden.
3 Bestellung aus  Bedarfsanforderung Wird eine Bestellung aus einer Bedarfsanforderungsposition erstellt so wird die Bestellnummer der Bedarfsanforderung übernommen, allerdings erscheint sofort die übliche Abfrage, wenn sich die Bestellnummern unterscheiden.
4 Ausprägung der Attribute Ändert man die Ausprägung der Attribute und es resultiert daraus eine andere Bestellnummer so wird sofort die Abfrage angzeigt.

Lieferantenvereinbarung

Modulname

supplagr.mod

Klassen

-

Security

Neben der Beschränkung der Zugriffsrechte über die Klasse und deren Datenfelder kann das Modul über einige der empfangenen Messages in seiner Nutzung beschränkt werden.

Empfangene Messages
Message Parameter Funktion Security
       
       
       

 

Gesendete Messages
Message Parameter Funktion Empfangs-Modul
       

Operativer Betrieb