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Bestellanfrage

Bestellanfrage

Beschreibung

Bestellanfragen werden benötigt, um den Preis eines oder mehrerer Artikel zu bestimmen. Außerdem kann man so auch Ursprungswarennachweise vom jeweiligen Lieferanten einfordern. Die Anfragen zur jeweiligen Information können einzeln oder auch zusammen erstellt werden. Bestellanfragen können aus dem Fenster  genehmigte Bedarfsanforderungen und den Fenster automatische Bestellanfragen generiert oder manuell erfasst werden. Ein Preisvergleich zwischen einzelnen Artikeln kann nur bei generierten Anfragen durchgeführt werden, die bei mehreren Lieferanten angefragt wurden.

Funktionalität

Eingabefenster

Dieses Fenster dient der Pflege von Bestellanfragen. Sie können eine Bestellanfrage auswählen, in dem Sie im Feld Nummer die gewünschte Nummer eingeben und mit RETURN bestätigen. Wenn Sie das Listenfenster aufrufen wollen, dann können Sie den Menüpunkt "Suchen" auswählen.

Auf der Karte Bestellanfrage wird der Bearbeiter durch die Anmeldung im System vorgegeben. Über ‚Lieferant’ öffnet sich die Suchmaske des Lieferantenstammes, aus dem Sie den Lieferanten auswählen, an den Sie eine Anfrage richten möchten. Gleichzeitig vergibt das System eine laufende Nummer. 

Wenn Sie für eine Anfrage noch keinen Lieferanten ausgewählt haben, bevor Sie Positionen hinzufügen, so werden keine Bestellpreise vorgegeben. Andernfalls wird die Preisvereinbarung mit dem ausgewählten Lieferanten herangezogen.

Bei den Symbolen "Bestellung erfassen" CX_PURCHASE_ORDER.png und "Bestellung erweitern" CX_PURCHASE_ORDER_add.png erfolgen vor der Erstellung bzw. Erweiterung der Bestellung Sicherheitsabfragen. Die genaue Funktionsbeschreibung steht in einer extra Rubrik.

Über den Knopf in der Toolbar "Daten in Lieferantenvereinbarung speichern" kann man die jeweilig selektierten Positionen, oder besser gesagt dessen Antworten, im jeweiligen Lieferanten-Bestellartikel speichern.

Eine Bestellanfrage gilt übrigens nur In Bearbeitung, wenn sie auch gedruckt wurde. Das geht, in dem man entweder diese effektiv ausdruckt oder aber im Listenfenster eine oder mehrere selektiert und per Menüeintrag das Druckdatum setzt.

Preisvergleich

Haben Sie für einen Artikel verschiedene Lieferanten um ein Angebot gebeten, können Sie die eingehenden Angebote in Ihre einzelnen Bestellanfragen einpflegen.

Wenn Sie anschließend in der Bestellanfrage eine einzelne Bestellanfrageposition auswählen gelangen Sie über den Menüpunkt ‚Preisvergleich’ in das Fenster ‚Bestellanfrageposition selektieren’ und das System gibt alle Anfragepositionen aus, die den Artikel enthalten. 

Menü
Menüpunkt Beschreibung
Bearbeiten -
: Positionen -
: : Alle selektieren Alle Positionen werden selektiert
: : Einfügen -
: : : Neue Position Neue Position einfügen
: : : Lieferantenartikel Neue Position über einen Lieferantenartikel einfügen
: : Bearbeiten -
: : : Position Die jeweilige Position wird geöffnet
: : : Ursprungsdaten pflegen Man kann die Ursprungsdaten der auch mehreren Positionen pflegen bzw. erfassen
: : : Angebotsdaten übernehmen Man kann die jeweiligen Antworten auf dem Lieferanten-Bestellartikel speichern.
: : Löschen Position löschen
: : Pos. neu nummerieren Die Positionsnummern werden anhand der aktuellen Reihenfolge neu gesetzt.
: Konditionen -
: : Einfügen -
: : : Einzelkondition Einzelkondition einfügen
: : : Konditionengruppe Konditionengruppe einfügen
: : : Textbaustein Textbaustein einfügen
: : : Vom Lieferanten übernommen Die Lieferantenkonditionen werden bei der Auswahl nicht aus den Stammdaten übernommen.
: : Anlegen Lokale Konditionen (nur für diese Bestellanfrage gültig) können angelegt werden.
: : Entfernen Kondition entfernen
: Lieferant auswählen -
: : Lieferant Lieferant auswählen
: : Firma Firma auswählen
: : Potentieller Lieferant Daten eines potentiellen Lieferanten direkt eingeben
: Bestelltexte -
: : Anschreiben Anschreiben als Text oder Worddokument pflegen
: : Fuß Anschreiben als Text oder Worddokument pflegen
: Drucken Die Bestellanfrage kann entweder im Vordergrund oder im Hintergrund gedruckt werden.
Das Druckdatum wird automatisch gespeichert.
: Notiz Notizen anlegen/bearbeiten
Die Notizen werden in der Bestellanfrageliste angezeigt.
: Lieferant bearbeiten Eingabefenster des aktuellen Lieferanten aufrufen
: Firma bearbeiten Eingabefenster der aktuellen Firma aufrufen
: Bestellanfragen erzeugen Beim Auswählen öffnet sich ein Fenster, über das man den Positionsartikel beim mehreren Lieferanten anfragen kann
: Textbausteine Auf der Anschreiben oder Fußtextseite können Textbausteine eingefügt werden.
: Schließen Fenster schließen
Preisvergleich Ein Preisvergleich zwischen einzelnen Artikeln kann nur bei generierten Anfragen durchgeführt werden.
Suchen Listenfenster aufrufen
Toolbar
Symbol Beschreibung
new.png Neue Bestellanfrage anlegen
save.png Änderungen speichern
delete.png Bestellanfrage löschen
CX_PRINTER_hardcopy.png Bestellanfrage drucken
associate.png Assoziationen aufrufen
CX_PRINTER.png Drucken, Fax, Email...
tree.png Beleghistorie anzeigen
pin.pngpinned.png Notizen anlegen/bearbeiten
out.png Verteiler bearbeiten
CX_PURCHASE_REQUISITION_approved.png Genehmigte Bedarfsanforderungen anzeigen
CX_DOCUMENT_COMPONENT_insert.png Textbausteine einfügen
CX_SUPPLIER_agreement.png Lieferantenvereinbarung der selektierten Bestellanfrageposition aus der Positionsliste, für den Bestellartikel der Position bzw. den Lieferanten, der in dem Moment auf der Bestellanfrage Maske selektiert ist aufrufen.
CX_PURCHASE_ORDER.png Bestellung erfassen
CX_PURCHASE_ORDER_add.png Bestellung erweitern
CX_PRICE_DISCOUNT_save.png Daten der selektierten Position in Lieferantenvereinbarung speichern?
CX_PURCHASE_INQUIRY_auto.png Automatische Bestellanfragen erstellen
Felder
Feld Beschreibung
Bestellanfrage
: Nummer Bestellanfragenummer
: Erstellt am Erstelldatum
: um Erstellzeit
: Bearbeiter Der angemeldete Benutzer wird bei Neueingabe einer Bestellanfrage als Bearbeiter vorgegeben. Sie können aus der Mitarbeiter-Selektionsliste einen anderen Mitarbeiter auswählen. Die Bestellanfrage wird im Vorgangsordner des Bearbeiters verbucht.
: Techn. Mitarbeiter Ausgewählter technischer Mitarbeiter
: Lieferant Sie können aus der Lieferanten-Selektionsliste einen Lieferanten auswählen. Die Lieferantenkonditionen werden nicht übernommen. Anschriften (die 1. Lieferadresse wird vorgegeben) sowie Ansprechpartner werden angezeigt und können gegebenenfalls geändert werden.
: Anschrift Anschrift des Lieferanten
: Ansprechpartner Ansprechpartner des Lieferanten
: Korrespondenz Bei einem Lieferanten, Firma  und Person können Sie aus den Adressdaten die Korrespondenz auswählen.
Bei potentialen Lieferanten können Sie hier wählen ob Sie eine Mailadresse, Faxnummer usw. erfassen wollen.
: Abgabe bis Die Bestellanfrage soll bis zu diesem Datum beantwortet werden
Konditionen
: Konditionen Auflistung der Bestellkonditionen
Die Lieferantenkonditionen werden bei der Auswahl nicht aus den Stammdaten übernommen.
Lokale Konditionen (nur für diese Bestellanfrage gültig) können angelegt werden.
Anschreiben
Textbausteine können per Menü oder Symbol CX_DOCUMENT_COMPONENT_insert.png eingefügt werden; Text kann auch als Worddokument erfasst werden (siehe Menü "Bearbeiten -> Bestelltexte -> Anschreiben")
Positionen
: Bestellanfragepositionen Auflistung der Bestellanfragepositionen
: Gesamtbetrag Der Gesamtbetrag ermittelt sich aus den vom Lieferanten bestätigten/angebotenen Preisen zu der angefragten Menge.
Fuß
Textbausteine können per Menü oder Symbol CX_DOCUMENT_COMPONENT_insert.png eingefügt werden; Text kann auch als Worddokument erfasst werden (siehe Menü "Bearbeiten -> Bestelltexte -> Fuß")
Knöpfe
Knopf Beschreibung
Bearbeiter Selektionsfenster Mitarbeiter aufrufen
Lieferant / Firma / potentieller Lieferant Mit Rechtsklick erscheint das Menü um die Art des Lieferanten auszuwählen. Bei Lieferant / Firma wird das jeweilige Selektionsfenster ( Lieferant / Firma) aufgerufen.
Bei potentieller Lieferant kann eine Einwegadresse eingeben werden.
Anschrift Selektionsfenster Anschriften aufrufen
OK Änderungen an der Bestellanfrage werden gespeichert. Wenn keine Änderungen getätigt wurden ist der Knopf gesperrt.
Weiter Es kann eine neue Anfrageversion erzeugt werden. Hierbei wird die Anfrage kopiert und die neue Anfrage ist Nachfolger der bestehenden Anfrage. Dies ist zum Beispiel bei Nachverhandlungen sinnvoll, um den Verlauf der Preisverhandlung zu dokumentieren.

Es sollten auch Anfragen erzeugt werden, wenn die Angebote telefonisch angefragt und rückgemeldet werden.

Neu Das Eingabefenster wird geleert.
Löschen Die angezeigte Bestellanfrage wird gelöscht.
Schließen Das Fenster wird geschlossen, ohne Änderungen zu speichern. Wenn Sie die Änderungen sichern wollen, so müssen Sie den Knopf "OK" drücken.

 

Listenfenster

Dient der Auflistung der Bestellanfragen.

Menü
Menüpunkt Beschreibung
Bearbeiten -
: Druckdatum setzen So kann das Druckdatum von einer oder mehreren Bestellanfragen gesetzt werden, so dass deren Status auf In Bearbeitung weitergeschaltet wird.
: Excel-Lieferantenerklärungen importieren Über diesen Menüpunkt können vom Lieferanten zurückgesendete Lieferantenerklärungen importiert werden. Hierbei gibt es zwei Optionen. "Über die Dateiauswahl" setz voraus, dass die Exceldatei zuvor auf der Festplatte gespeichert wurde und man diese auswählen kann. Bei der Option "Über Outlook" müssen die Mails in Outlook selektiert sein. Es wird erwartet, dass jede Mail eine Exceldatei im Anhang besitzt. Diese wird dann ohne manuelle Zwischenspeicherung eingelesen.
: : über die Dateiauswahl
: : über Outlook
: Schließen Schließt das Listenfenster
Toolbar
Symbol Beschreibung
new.png Neue Bestellanfrage anlegen
open.png Bestellanfrage bearbeiten
delete.png Bestellanfrage löschen
CX_PRINTER_hardcopy.png Druckvorschau
CX_PRINTER.png Selektierte Bestellanfragen drucken
pin.pngpinned.png Notizen anlegen/bearbeiten
copytoclipboard.png Alle Bestellanfragen in die Zwischenablage kopieren
CX_PURCHASE_INQUIRY_auto.png Automatische Bestellanfragen erstellen
Suchfelder
Feld Beschreibung
Nummer Nach Bestellanfragenummer suchen
Datum Nach Erstelldatum suchen
Lieferant Es kann nach Lieferantenname, Firmenname oder auch nach Firmenname einer Einwegadresse gesucht werden
Bearbeiter Nach Bearbeiter suchen
Notiz Nach Notizen zur Bestellanfrage suchen
Knöpfe
Knopf Beschreibung
Bearbeiten Die aktuelle Bestellanfrage wird im Eingabefenster angezeigt.
Neu Ein leeres Eingabefenster wird geöffnet.
Löschen Die ausgewählte Bestellanfrage wird gelöscht.
Schließen Das Fenster wird geschlossen.

 

Selektionsfenster

Dieses Fenster dient der Selektion einer Bestellanfrage.

Suchfelder
Feld Beschreibung
Nummer Nach Bestellanfragenummer suchen
Datum Nach Erstelldatum suchen
Lieferant Es kann nach Lieferantenname, Firmenname oder auch nach Firmenname einer Einwegadresse gesucht werden
Bearbeiter Nach Bearbeiter suchen
Notiz Nach Notizen zur Bestellanfrage suchen
Knöpfe
Knopf Beschreibung
OK Die selektierte Bestellanfrage wird übernommen.
Schließen Die Selektion wird abgebrochen.

 

Belegvoreinstellungsfenster

Dieses Fenster dient dem Setzen der Belegvoreinstellungen für Anfragen. Die Belegvoreinstellungen können sowohl einem Benutzer, einer Kostenstelle oder dem Mandanten, sowie Beispielweise einer Partnerrolle zugewiesen werden.

Felder
Feld Beschreibung Voreinstellung
des Mandanten etc.
Voreinstellung
der Firma
Bearbeiter Der Bearbeiter, welcher in die Anfragemaske übernommen werden soll. sinnvoll sinnvoll
Lieferant Der Lieferant, welcher in die Anfragemaske übernommen werden soll. - sinnvoll
Anschrift Die Anschrift, welche in die Anfragemaske übernommen werden soll. - sinnvoll
Ansprechpartner Der Ansprechpartner, welcher in die Anfragemaske übernommen werden soll. - sinnvoll
Korrespondenz Die Korrespondenzadresse, welche in die Anfragemaske übernommen werden soll. - sinnvoll

 

Verwandte Themen

 


Technische Dokumentation

Bestellanfrage Basismodul

Modulname

purinqui.mod

Klassen

CX_PURCHASE_INQUIRY

Security

Neben der Beschränkung der Zugriffsrechte über die Klasse und deren Datenfelder kann das Modul über einige der empfangenen Messages in seiner Nutzung beschränkt werden.

Empfangene Messages
Message Parameter Funktion Security
       
       
       

 

Gesendete Messages
Message Parameter Funktion Empfangs-Modul
       

Bestellanfrage Editiermodul

Modulname

purinedt.mod

Klassen

CX_PURCHASE_INQUIRY

Security

Neben der Beschränkung der Zugriffsrechte über die Klasse und deren Datenfelder kann das Modul über einige der empfangenen Messages in seiner Nutzung beschränkt werden.

Empfangene Messages
Message Parameter Funktion Security
       
       
       

 

Gesendete Messages
Message Parameter Funktion Empfangs-Modul
       
       
       

Bestellanfrage Selektionsmodul

Modulname

purinsel.mod

Klassen

CX_PURCHASE_INQUIRY

Security

Neben der Beschränkung der Zugriffsrechte über die Klasse und deren Datenfelder kann das Modul über einige der empfangenen Messages in seiner Nutzung beschränkt werden.

Empfangene Messages
Message Parameter Funktion Security
       
       
       

 

Gesendete Messages
Message Parameter Funktion Empfangs-Modul
       
       

 

Operativer Betrieb